• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - EA: EA-Boss zum Thema DRM: "Wir würden gerne ohne Kopierschutz auskommen"

AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

Boesor am 23.10.2008 15:34 schrieb:
German_Ripper am 23.10.2008 15:32 schrieb:
Es gibt doch garkeine klare rechtliche Regelung in allen Fällen! Und das ist der springende Punkt. Keine klare Regelung führt zu solchen Grauzone die Menschen mit einer leichten Tendenz zur Kriminalität gerne ausnutzen.

Du hast schon die bereits verlinkte Änderung des Gesetzes zum 1.01.2008 mitbekommen?
Die dürfte so ziemlich alles abdecken, was hier besprochen wurde.

Ich denke das siehst du falsch. Derzeit lebt das P2P noch immer auf aber das Augenmerk sollte etwas weiter gerichtet werden. Ich sage nur Filehoster... und erläutere gerne wie schier unmöglich das Ahnden bei Nutzung eines Filehosters im Bezug auf urheberrechtlich geschütztes Eigentum ist ;-)
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

German_Ripper am 23.10.2008 15:39 schrieb:
Ich denke das siehst du falsch. Derzeit lebt das P2P noch immer auf aber das Augenmerk sollte etwas weiter gerichtet werden. Ich sage nur Filehoster... und erläutere gerne wie schier unmöglich das Ahnden bei Nutzung eines Filehosters im Bezug auf urheberrechtlich geschütztes Eigentum ist ;-)

Gehts dir jetzt um das Ahnden oder das Verbot? Denn das sind natürlich zwei völlig verschiedene Dinge. Auch bei Filehostern ist der Download von urheberrechtlich geschütztem Material illegal. Dass das nicht verfolgt werden kann macht es nicht legaler.
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

Ra-Tiel am 23.10.2008 15:39 schrieb:
Und genau das ist der Punkt. Die beiden Extreme der Positionen (Raubkopierer: "kein Schaden" vs Publisher: "voller Schaden") sind gleichermaßen aus der Luft gegriffen und nicht halt- oder gar nachweisbar.

Von daher betrachte ich sämtliche Aussagen von Publishern/Entwicklern wie oft/mit welchem Schaden ein Spiel heruntergeladen wurde mit einem sehr misstrauischen Auge, da sie natürlich versuchen sich als arme Opfer zu präsentieren.

Da sind wir, und ich traue mich kaum das hinzuschreiben, doch tatsächlich einer Meinung!
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

Boesor am 23.10.2008 15:42 schrieb:
Gehts dir jetzt um das Ahnden oder das Verbot? Denn das sind natürlich zwei völlig verschiedene Dinge. Auch bei Filehostern ist der Download von urheberrechtlich geschütztem Material illegal. Dass das nicht verfolgt werden kann macht es nicht legaler.

Ich wusste dass das kommt. :-D

"Ja" und "Nein". Die Winkeladvokaten werden das schon richten... :schnarch:
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

Boesor am 23.10.2008 15:45 schrieb:
Da sind wir, und ich traue mich kaum das hinzuschreiben, doch tatsächlich einer Meinung!
Dann ist es jetzt wohl offiziell: DAS ENDE IST NAH!

xD
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

Ra-Tiel am 23.10.2008 15:26 schrieb:
MfG
Das Problem ist aber auch, dass diese elendig primitive Milchmädchenrechnung der Publisher von wegen "ein Download == ein entgangener Kauf" als hartes Faktum verkauft wird, was aber so eben nicht stimmt.
Genau dieser Punkt wird hier von niemanden bestritten. ;-)

MfG
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

German_Ripper am 23.10.2008 15:47 schrieb:
Boesor am 23.10.2008 15:42 schrieb:
Gehts dir jetzt um das Ahnden oder das Verbot? Denn das sind natürlich zwei völlig verschiedene Dinge. Auch bei Filehostern ist der Download von urheberrechtlich geschütztem Material illegal. Dass das nicht verfolgt werden kann macht es nicht legaler.

Ich wusste dass das kommt. :-D

"Ja" und "Nein". Die Winkeladvokaten werden das schon richten... :schnarch:

Also wenn du schon nichts konkretes schreiben willst oder dir nichts mehr einfällt schreib einfach gar nichts.
Was soll ich denn mit dieser Antwort anfangen?
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

German_Ripper am 23.10.2008 15:32 schrieb:
Es gibt doch garkeine klare rechtliche Regelung in allen Fällen! Und das ist der springende Punkt. Keine klare Regelung führt zu solchen Grauzone die Menschen mit einer leichten Tendenz zur Kriminalität gerne ausnutzen.

Sag mal liest du Dir eigentlich auch Beiträge anderer User durch?
Ich habe doch vorhin diesbezüglich die Gesetzesänderung gepostet^^
Das was du hier wehemend abstreitest ist keine Grauzone, sondern, gesetzlich definiert illegal, Punkt!

MfG

p.s.: sry Boesor, hatte dein Post diesbezüglilch zu spät gelesen.
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

Ra-Tiel am 23.10.2008 15:48 schrieb:
Boesor am 23.10.2008 15:45 schrieb:
Da sind wir, und ich traue mich kaum das hinzuschreiben, doch tatsächlich einer Meinung!
Dann ist es jetzt wohl offiziell: DAS ENDE IST NAH!

xD

Irgendwie lüft es mir kalt den Rücken runter, wenn so ein finster drein schauendes Profilbild etwas von, "Das Ende ist nah" erzählt. :ugly:

MfG
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

so jetzt erklärt ihr Meinem Chef, mir und dem Azubi mal was

gehen wir von der fiktiven situation aus

Lieschen Müller hat 0 €

Lieschen Müller läd sich Crysis Warhead runter für 0€ Würde es auch niemals kaufen, bzw kaufen können weil sie geldbetrag 0€ hat

Lieschen Müller spielt Crysis Warhead durch, hat davor und danach immer noch 0€

wo ist da für den hersteller, mich oder sonst wen ein Operativer Verlust? Lieschen Müller hätte nie einen Cent bezahlt unabhängig davon ob sie es spielt oder nicht, weil sie es schlicht nicht gekauft hätte bzw hätte kaufen können

---

Es streitet keiner ab das es auch Leute gibt die sich das Spiel gekauft hätten, aber es runtergeladen haben, woran auch kein kopierschutz je was ändern wird, aber die argumentation das jemand der das spiel eh nicht gekauft hätte einen verlust herbeiführt ist gelinde gesagt für den hintern und völlig falsch
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

Huskyboy am 23.10.2008 16:03 schrieb:
so jetzt erklärt ihr Meinem Chef, mir und dem Azubi mal was

gehen wir von der fiktiven situation aus

...
Kommen wir da nicht in den Bereich "Geistiges Eigentum"?
Mit deiner Argumantation wäre es ja auch ok gratis Bücher, Filme und Musik runterzuladen.

// Ich weiss ja schon auf was du aus bist.
Und ist wirklich eine vertrackte Sache ;)
Aber nur weil etwas keinen materiellen Bestand hat, hat es noch lange keinen Wert.
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

McDrake am 23.10.2008 16:14 schrieb:
Aber nur weil etwas keinen materiellen Bestand hat, hat es noch lange keinen Wert.

Fehlt da nicht noch ein "nicht" beispielsweise??

MfG
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

Huskyboy am 23.10.2008 16:03 schrieb:
so jetzt erklärt ihr Meinem Chef, mir und dem Azubi mal was

gehen wir von der fiktiven situation aus

Lieschen Müller hat 0 €

Lieschen Müller läd sich Crysis Warhead runter für 0€ Würde es auch niemals kaufen, bzw kaufen können weil sie geldbetrag 0€ hat

Lieschen Müller spielt Crysis Warhead durch, hat davor und danach immer noch 0€

wo ist da für den hersteller, mich oder sonst wen ein Operativer Verlust? Lieschen Müller hätte nie einen Cent bezahlt unabhängig davon ob sie es spielt oder nicht, weil sie es schlicht nicht gekauft hätte bzw hätte kaufen können

Der Punkt ist hier vor allem, dass man eben nicht mit Sicherheit sagen kann, dass Lieschen das Spiel niemals gekauft hätte. Vielleicht jetzt nicht, aber vielleicht in einem Monat oder einem halben Jahr.
Ist aber auch egal, denn wir sind ja auch schon viel weiter. Dass nicht jede Raubkopie ein wirtschaftlicher Schaden ist bestreitet niemand, also wen willst du mit deinem Beispiel bekehren?
Dass die Raubkopien natürlich trotzdem verhindert werden sollen ist hoffe ich ebenso unbestritten.
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

Boesor am 23.10.2008 16:21 schrieb:
Ist aber auch egal, denn wir sind ja auch schon viel weiter. Dass nicht jede Raubkopie ein wirtschaftlicher Schaden ist bestreitet niemand, also wen willst du mit deinem Beispiel bekehren?
Dass die Raubkopien natürlich trotzdem verhindert werden sollen ist hoffe ich ebenso unbestritten.

Und hiermit schließen wir dann den Kreis und fragen uns ob ein Kopierschutz tatsächlich:

1. das Produkt schützt? --> tut es nicht
2. ein Kopierschutz in der bestehenden Form tatsächlich notwendig ist? --> notwendig ja/effektiv nein
3. oder einfach nur den zahlenden Kunden(die Opfer eines solchen Kopierschutzes) ärgert. --> ein definitives ja
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

German_Ripper am 23.10.2008 16:30 schrieb:
Boesor am 23.10.2008 16:21 schrieb:
Ist aber auch egal, denn wir sind ja auch schon viel weiter. Dass nicht jede Raubkopie ein wirtschaftlicher Schaden ist bestreitet niemand, also wen willst du mit deinem Beispiel bekehren?
Dass die Raubkopien natürlich trotzdem verhindert werden sollen ist hoffe ich ebenso unbestritten.

Und hiermit schließen wir dann den Kreis und fragen uns ob ein Kopierschutz tatsächlich:

1. das Produkt schützt? --> tut es nicht
2. ein Kopierschutz in der bestehenden Form tatsächlich notwendig ist? --> notwendig ja/effektiv nein
3. oder einfach nur den zahlenden Kunden(die Opfer eines solchen Kopierschutzes) ärgert. --> ein definitives ja

Neee, ich frage mich zur zeit noch, ob du das, was wir die letzten Seiten "erarbeitet" haben (inkl. Illegalität/Gesetz) verstanden hast.
Bringt ja nichts hier alles mal anzuschneiden, wenn nicht jeder auf dem gleichen Stand der Fakten ist
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

McDrake am 23.10.2008 16:14 schrieb:
Huskyboy am 23.10.2008 16:03 schrieb:
so jetzt erklärt ihr Meinem Chef, mir und dem Azubi mal was

gehen wir von der fiktiven situation aus

...
Kommen wir da nicht in den Bereich "Geistiges Eigentum"?
Mit deiner Argumantation wäre es ja auch ok gratis Bücher, Filme und Musik runterzuladen.
.

Geistiges eigentum interessiert mich bei der rechnung aber nicht, das ist für den gewinn in meiner kasse nämlich total belanglos..

natürlich sollte man Raubkopien möglichst verhindern, aber das funktioniert defintiv nicht wenn man User mit sowas wie SecuRom belästigt, das geht nämlich nach hinten los..

Illegale kopien heißen ja nicht aus spass Illegale kopien oder?.. Das Wort "Raubkopie" gibt es hingegen juristisch nicht
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

Boesor am 23.10.2008 16:31 schrieb:
Neee, ich frage mich zur zeit noch, ob du das, was wir die letzten Seiten "erarbeitet" haben (inkl. Illegalität/Gesetz) verstanden hast.
Bringt ja nichts hier alles mal anzuschneiden, wenn nicht jeder auf dem gleichen Stand der Fakten ist

Ich denke nicht das wir generell unterschiedlicher Meinung sind.

Aber die Herangehensweise an das Thema Raubkopien ist bei jedem etwas unterschiedlich. Wir kennen doch alle in ähnlicher Form den Ausspruch...alles was verboten ist, gibt den Anreiz es zu tun. Und dieser spielt hier sichtlich auch eine Rolle. Solange jemand für sein Verstoß nicht bestraft wird, läutert er auch nicht und wird mit dem Maß des gefühlten Unrechtsbewußtseins (da er bisher nicht erwischt wurde) weitere Verstöße begehen...
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

German_Ripper am 23.10.2008 16:39 schrieb:
Boesor am 23.10.2008 16:31 schrieb:
Neee, ich frage mich zur zeit noch, ob du das, was wir die letzten Seiten "erarbeitet" haben (inkl. Illegalität/Gesetz) verstanden hast.
Bringt ja nichts hier alles mal anzuschneiden, wenn nicht jeder auf dem gleichen Stand der Fakten ist

Ich denke nicht das wir generell unterschiedlicher Meinung sind.

Anderer meinung kann man ja ohne Probleme sein, ich will ja nur sichergehen, dass jetzt jeder in der Diskussion geschnallt hat, dass der Download von urheberrechtlich geschützter Software in Deutschland illegal ist, egal ob per P2P oder Rapidshare usw.
Denn das hat nichts mit Meinung zu tun
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

moment mal, da steht im gesetz immer noch "offensichtlich rechtswidrig"... die definition fehlt da aber noch
 
Zurück