• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - EA: EA-Boss zum Thema DRM: "Wir würden gerne ohne Kopierschutz auskommen"

AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

Rabowke am 23.10.2008 11:26 schrieb:
Das Beispiel mit dem Kino war nicht unpassend, sondern spiegelt den gleichen Sachverhalt wieder. Jemand nimmt eine Leistung in Anspruch ohne dafür ein Entgelt zu entrichten.

stimmt, der vergleich ist sogar ziemlich gut.
einleuchtender ists vielleicht noch bei der ähnlich gelagerten schwazfahrerei.

ähnlich wie beim spielen einer "raubkopie", hat der betreiber keinen direkten schaden zu beklagen (mal vorausgesetzt es wird keinem zahlenden kunden der platz weggenommen- ich kenn euch haarspalter ja :ugly: ).

überschreitet der grad an schwarzfahrern aber ein "normalmass" (das im geringen prozentualen bereich liegen dürfte), müssen gegenmassnahmen (in form von kontrollen) ergriffen werden oder der betreiber kann dicht machen.
(dass diese delikte sogar eine straftat darstellen, ist vielleicht nicht jedem bekannt:
§ 265a Erschleichen von Leistungen )

beinahe exakt genauso stellt sich das problem bei der raubkopiererei dar.

Bonkic am 23.10.2008 11:33 schrieb:
Das Beispiel mit dem Kino war nicht unpassend, sondern spiegelt den gleichen Sachverhalt wieder. Jemand nimmt eine Leistung in Anspruch ohne dafür ein Entgelt zu entrichten.

stimmt, der vergleich ist sogar ziemlich gut.
einleuchtender ists vielleicht noch bei der ähnlich gelagerten schwazfahrerei.

ähnlich wie beim spielen einer "raubkopie", hat der betreiber keinen direkten schaden zu beklagen (mal vorausgesetzt es wird keinem zahlenden kunden der platz weggenommen- ich kenn euch haarspalter ja :ugly: ).

überschreitet der grad an schwarzfahrern aber ein "normalmass" (das im geringen prozentualen bereich liegen dürfte), müssen gegenmassnahmen (in form von kontrollen) ergriffen werden oder der betreiber kann dicht machen.
(dass diese delikte eine sogar straftat darstellen, ist vielleicht nicht jedem bekannt:
§ 265a Erschleichen von Leistungen )

beinahe exakt genauso stellt sich das problem bei der raubkopiererei dar.
Jetzt versteh ich es.

@Rabowke, DaStash
War wohl teilweise zu verbohrt oder zu voreilig, sorry. Zumindestens weiß ich jetzt was Rabowke meinte. Irgendwie hat es aber erst den Post von Bonkic benötigt um das zu verstehen.

Raptor am 23.10.2008 12:16 schrieb:
@Rabowke, DaStash
War wohl teilweise zu verbohrt oder zu voreilig, sorry. Zumindestens weiß ich jetzt was Rabowke meinte. Irgendwie hat es aber erst den Post von Bonkic benötigt um das zu verstehen.

KP. Lieber zu spät als nie. :-)

p.s.: Gut erklärt Bonkic :top: ;-)

MfG

Ich hingegen finde diesen Vergleich mehr als unpassend im Bezug auf Raubkopien.
Da gibt es auch einen Grund für.
Wir sprechen hier vom digitalen Zeitalter und der Möglichkeit durch den Namen einer Software in Kombination mit einem einfachen Stichwort auf einschlägige Seiten weitergeleitet zu werden. Das dauert nicht mal 5 Sekunden.
Der Gang ins Kino über die Hintertür dagegen wird mit dem Vorsatz bestimmt, ich will die Leistung von vorn herein nicht bezahlen.
Der Klick auf einen Link aus Neugier oder weil es so kompfortabel ist etwas herunterzuladen was mein Interesse wecken könnte, ist erheblich einfacher und schneller ausgeführt. Da fehlt in vielen Fällen der tatsächliche Vorsatz. Ich betone nochmal "in vielen Fällen" und nicht in jedem Falle! Es soll Personen geben die für Software generell kein Geld ausgeben, aus welchen Gründen auch immer. Aber von denen spreche ich hier nicht denn sie würden mit größter Wahrscheinlichkeit die Software auch nicht kaufen wenn ihnen die Möglichkeit zum Download genommen würde!
Daher hingt der Vergleich mit dem Gang ins Kino dermaßen!

Wir bewegen uns mittlerweile in die Richtung Abmahnung... Aber von mir aus gerne.
Ihr behandelt das Thema Piraterie mit den falschen Ansätzen. Wir können das Ganze gerne mal etwas näher beleuchten. Es ist vom "Gesetzgeber" her nicht verboten die Software aus dem Netz herunterzuladen. Es ist aber verboten den Kopierschutz zu umgehen. Es ist ebenso verboten die Software zu verteilen. Wer also über einen P2P Client Software saugt gibt automatisch den Teil den bisher gesaugt an andere weiter. Und das weitergeben ist in dem Falle untersagt.

German_Ripper am 23.10.2008 13:28 schrieb:

Ich hingegen finde diesen Vergleich mehr als unpassend im Bezug auf Raubkopien.
Da gibt es auch einen Grund für.
Wir sprechen hier vom digitalen Zeitalter und der Möglichkeit durch den Namen einer Software in Kombination mit einem einfachen Stichwort auf einschlägige Seiten weitergeleitet zu werden. Das dauert nicht mal 5 Sekunden.
Der Gang ins Kino über die Hintertür dagegen wird mit dem Vorsatz bestimmt, ich will die Leistung von vorn herein nicht bezahlen.
Der Klick auf einen Link aus Neugier oder weil es so kompfortabel ist etwas herunterzuladen was mein Interesse wecken könnte, ist erheblich einfacher und schneller ausgeführt. Da fehlt in vielen Fällen der tatsächliche Vorsatz. Ich betone nochmal "in vielen Fällen" und nicht in jedem Falle! Es soll Personen geben die für Software generell kein Geld ausgeben, aus welchen Gründen auch immer. Aber von denen spreche ich hier nicht denn sie würden mit größter Wahrscheinlichkeit die Software auch nicht kaufen wenn ihnen die Möglichkeit zum Download genommen würde!

Wir bewegen uns mittlerweile in die Richtung Abmahnung... Aber von mir aus gerne.
Ihr behandelt das Thema Piraterie mit den falschen Ansätzen. Wir können das Ganze gerne mal etwas näher beleuchten. Es ist nicht verboten die Software aus dem Netz herunterzuladen. Es ist aber verboten den Kopierschutz zu umgehen. Es ist ebenso verboten die Software zu verteilen. Wer also über einen P2P Client Software saugt gibt automatisch den Teil den bisher gesaugt an andere weiter. Und das weitergeben ist in dem Falle untersagt.

...und hier beobachten wir gekonnt einen Schwenk vom Kuriosen, vorbei am Absurden bis hin ins Groteske.

:-S

Anthile am 23.10.2008 13:38 schrieb:
...und hier beobachten wir gekonnt einen Schwenk vom Kuriosen, vorbei am Absurden bis hin ins Groteske.

Das war ein sehr inadäquater Einwurf... ;-)

Es ist vom "Gesetzgeber" her nicht verboten die Software aus dem Netz herunterzuladen.
Das sollte aber mittlerweile bekannt sein :-)
http://www.netzeitung.de/internet/874411.html

MfG

Sorry, aber das ist doch Blödsinn, zufällig landet die Software nicht auf dem Rechner und man wird auch nicht zufällig auf entsprechende Seiten gelangen. Da musst du schon aktiv das ganze forcieren.
Da ist genauso viel Vorsatz hinter wie ins Kino zu schleichen.

DaStash am 23.10.2008 13:49 schrieb:
Es ist vom "Gesetzgeber" her nicht verboten die Software aus dem Netz herunterzuladen.
Das sollte aber mittlerweile bekannt sein :-)
http://www.netzeitung.de/internet/874411.html

MfG

Ich kapiere auch nicht,wieso sich diese Erkenntnis nicht schon längst durchgesetzt hat.

German_Ripper am 23.10.2008 13:49 schrieb:
Anthile am 23.10.2008 13:38 schrieb:

Das war ein sehr inadäquater Einwurf... ;-)

Original stand da: "Ja, merkst du eigentlich noch was?"
Aber ich wollte etwas subtiler vorgehen und nicht gleich mit der Brechstange.

Ich blende jetzt mal einfach aus, dass du mir erklären willst, dass die ganze legaler wird, nur weil es einfacher ist, an bestimmte Dinge heranzukommen.

Es mag richtig sein, dass man innerhalb von fünf Sekunden eine entsprechende Seite findet.
Das Problem an deiner Argumentation ist aber, in fünf Sekunden hast du das Spiel bzw. Software im Allgemeinen nicht auf deiner Festplatte.

Ich kenn mich mit Bittorrent nicht wirklich aus, weiss aber, dass es durchaus Stunden dauern kann, bis man seine 4 - 8GB ( aktuelle Größe von Spielen ) heruntergeladen hat.

... und das herunterladen einer .torrent Datei, anschließend über mehrere Stunden warten + entpacken der besagten Software ist jetzt ohne Vorsatz. Versteh ich das richtig?

Der Klick auf einen Link aus Neugier oder weil es so kompfortabel ist etwas herunterzuladen was mein Interesse wecken könnte, ist erheblich einfacher und schneller ausgeführt.
Wenn du dir selber so etwas einredest, ist das deine Sache. Der Gesetzgeber macht dort aber kein Unterschied. Wenn du selber der Meinung bist, 'Gelegenheit macht Diebe' ... dann soll es so sein, aber zum Glück gibt es noch ein paar Menschen die bei klarem Verstand sind. %-)

Boesor am 23.10.2008 13:56 schrieb:
Sorry, aber das ist doch Blödsinn, zufällig landet die Software nicht auf dem Rechner und man wird auch nicht zufällig auf entsprechende Seiten gelangen. Da musst du schon aktiv das ganze forcieren.

Ich denke wir sind uns einig wenn ich sage, das Herunterladen von illegaler Software ist nicht nur verboten sondern auch moralisch verwerflich.

Nach einem statistisch hochgerechneten Wert der GVU hat jeder zweite Bundesbürger mindestens einmal in seinem Lebens eine Datei illegal aus dem Internet gedownloadet. Damit fällt der Punkt mit dem ...
Da musst du schon aktiv das ganze forcieren.
... weg.

Und jetzt wieder zurück zur Million-Euro-Frage, wäre tatsächlich jeder der sich den aktuellen Blockbuster als illegale Filmkopie aus dem Netz zieht auch ein potentieller Kinogänger? Das ist dann wohl das Pendant zu, würde sich jemand der das Spiel illegal aus dem Netz zieht dieses Spiel ohne Umwege kaufen wenn er nicht die Möglichkeit des Downloades hätte?
Oder ein weiteres viel brisanteres Thema. Wäre jeder User der sich das Album eines Interpreten aus dem Netz zieht auch gleich ein FAN der Musik und würde sich diese Album auch offiziell kaufen?

Ich könnte jetzt aus meiner Sicht zu jeder Frage eine dementsprechende Antwort liefern aber das wäre genauso wenig zielführend wie einige naive Aussagen von Teilnehmern dieser unspektakulären Diskussionsrunde. :-D

German_Ripper am 23.10.2008 14:34 schrieb:

Ich denke wir sind uns einig wenn ich sage, das Herunterladen von illegaler Software ist nicht nur verboten sondern auch moralisch verwerflich.
Punkt 1: nach einem statistisch Hochgerechneten Wert der GVU hat jeder zweite Bundesbürger mindestens einmal in seinem Lebens eine Datei illegal aus dem Internet gedownloadet. Damit fällt der Punkt mit dem ...
... weg.

Ich bemühe mich ja, aber ich (und ich glaube so ziemlich alle anderen hier) verstehe deine Logik nicht.
Also weil statistisch jeder zweite das schon gemacht hat (was in der Realität natürlich Quatsch ist) ist nicht mehr aktives handeln und Vorsatz notwendig?
Wie gesagt, die Logik dahinter verstehe ich nicht.

ich bin der meinung man sollte es nicht dramatisieren. ich persönlich bin der meinung , wenn ich zu hause für mich etwas runterlade. dies benutze, spiele oder sonst was ohne damit noch gross profit zu machen, seih es über verkauf oder handel, ist das für mich persönlich keine grosse sache. vor dem gesetz mag das anders sein.

in der schweiz ist der reine download (wie er von gewissen seiten angeboten wird ) legal. so lange ich es nicht kommerziell vermarkte oder verkaufe. ich darf die kopie sogar jemandem ausleihen. bei musik verhält es sich änlich. der reine download ist nicht strafbar. heraufladen ist illegal. z.b. gibt es ein aktuelles programm das jegliche youtube videos direkt in mp3 dateien umwandelt. diese dateien sind absolut legal und können auch auf ein tragbares medium wie mp3 player übertragen werden.

nun ich bin bei klarem verstand und sage bevor man jeden als bösen raubkopierer schimpft sollte man doch unterscheiden. das internet bietet viele möglichkeiten auf nicht legale weise an dateien/programme zu kommen. seit p2p ist dies noch einfacher geworden. jeder muss für sich entscheiden ob er dieses risiko tragen will oder dem ganz entsagt.

mich stört einfach die grundhaltung das jeder der einmal eine illegale kopie von etwas gehabt hat als verbrecher hingestellt wird und ihm dann gleich noch der einbruch der pc spiel/software verkäufe zur last gelegt wird. den wie hanfred schon einige male erwähnt hat, es ist ein vergehen kein verbrechen ........

früher machte man illegale mitschnitte an konzerten oder überspielte filme. mit dem fortschritt wurde es auch einfacher für raubkopierer und so wird es seitens der indsutrie immer schwieriger diese aktivitäten einzudämmen, im gegenteil es wird wohl noch schlimmer in zukunft.

Ich könnte jetzt aus meiner Sicht zu jeder Frage eine dementsprechende Antwort liefern aber das wäre genauso wenig zielführend wie einige naive Aussagen von Teilnehmern dieser unspektakulären Diskussionsrunde. :-D
Irgendwie werden deine ganzen "Anführungen" immer abstrakter und unlogischer. :haeh:
Wenn diese Diskussionsrunde so unspektakulär ist, wieso nimmst du dann schon seit ca. 20 Seiten daran teil :confused:

MfG

[...]wie einige naive Aussagen von Teilnehmern dieser unspektakulären Diskussionsrunde.
Das schließt deine Beiträge mit ein, hmm?
Wenn du ernsthaft mit dem 'Argument' kommst, es macht doch jeder ... dann hast du dich als ernstzunehmenden Diskussionspartner selber ins Abseits 'diskutiert'. %-)

Auch wenn es hart klingen mag, aber ich kann dich mit solchen Aussagen nicht mehr ernst nehmen, wenn du mir erzählen willst, nur weil die GVU ausgerechnet hat, dass jeder zweite Bundesbürger bereits eine Datei 'illegal heruntergeladen hat' ( wobei das auch schon wieder so ein Satz ist: 'illegal heruntergeladen' ) & damit der Vorsatz wegfallen würde.

MurPhYsSHeeP am 23.10.2008 14:42 schrieb:
mich stört einfach die grundhaltung das jeder der einmal eine illegale kopie von etwas gehabt hat als verbrecher hingestellt wird und ihm dann gleich noch der einbruch der pc spiel/software verkäufe zur last gelegt wird. den wie hanfred schon einige male erwähnt hat, es ist ein vergehen kein verbrechen ........

Und andere stört es eben wenn die immer noch illegale Tat (in Deutschland) als normal dargestellt wird und der Schaden auf Null beziffert wird.

früher machte man illegale mitschnitte an konzerten oder überspielte filme. mit dem fortschritt wurde es auch einfacher für raubkopierer und so wird es seitens der indsutrie immer schwieriger diese aktivitäten einzudämmen, im gegenteil es wird wohl noch schlimmer in zukunft.

Nur wird es irgendwann einen Punkt geben, an dem sich das Geschäft nicht mehr lohnt, sollte die Raubkopiererei übermächtig werden.
Und dann sind wir eben alle betroffen.

Boesor am 23.10.2008 14:37 schrieb:

Punkt 1: nach einem statistisch Hochgerechneten Wert der GVU hat jeder zweite Bundesbürger mindestens einmal in seinem Lebens eine Datei illegal aus dem Internet gedownloadet. Damit fällt der Punkt mit dem ...
... weg.

Ich bemühe mich ja, aber ich (und ich glaube so ziemlich alle anderen hier) verstehe deine Logik nicht.
Also weil statistisch jeder zweite das schon gemacht hat (was in der Realität natürlich Quatsch ist) ist nicht mehr aktives handeln und Vorsatz notwendig?
Wie gesagt, die Logik dahinter verstehe ich nicht.

Um es für dich etwas verständlicher auszudrücken, das Internet ist ein noch sehr junges Medium. Aus diesem Grund sind bisher wenig illegale Handlungen in rechtswirksame Gesetze gepresst wurden (TKG etc.). Selbst das Strafmaß bestimmter Verstöße ist unklar definiert und wird somit als eine Grauzone betrachtet. Natrürlich geht dem illegalen Download ein aktives Handeln vorraus. Aber die Hemmschwelle des Users, hier eine Straftat zu begehen indem er auf einen Link klickt ist bedeutend kleine als in ein Kino einzubrechen. Das Unrechtsbewusstsein ist doch ein ganz anderes.

German_Ripper am 23.10.2008 14:52 schrieb:
Um es für dich etwas verständlicher auszudrücken, das Internet ist ein noch sehr junges Medium. Aus diesem Grund sind bisher wenig illegale Handlungen in rechtswirksame Gesetze gepresst wurden (TKG etc.). Selbst das Strafmaß bestimmter Verstöße ist unklar definiert und wird somit als eine Grauzone betrachtet. Natrürlich geht dem illegalen Download ein aktives Handeln vorraus. Aber die Hemmschwelle des Users, hier eine Straftat zu begehen indem er auf einen Link klickt ist bedeutend kleine als in ein Kino einzubrechen. Das Unrechtsbewusstsein ist doch ein ganz anderes.

Nur ist das Unrechtsbewusstsein nicht maßgeblich.
Nur weil es leute gibt, die sowas ok finden ändert das nichts an der Illegalität.
Mal ehrlich, wie groß ist dein Selbstbewusstsein, dass du dir offensichtlich nichtmal gaaaaanz kurz Gedanken darüber machst warum hier keiner deiner Meinung ist?

Wie bereits erwähnt, "Gelegenheit macht Diebe" ist nun wirklich keine Rechtfertigung.

Rabowke am 23.10.2008 14:45 schrieb:
Auch wenn es hart klingen mag, aber ich kann dich mit solchen Aussagen nicht mehr ernst nehmen,...

Ob du es glaubst oder nicht aber ich nehme dich schon seit dem 22.10.08 22:54 nicht mehr ernst wise guy... :-D

Zurück