• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - EA: EA-Boss zum Thema DRM: "Wir würden gerne ohne Kopierschutz auskommen"

AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

Rabowke am 22.10.2008 14:30 schrieb:
Shadow_Man am 22.10.2008 14:19 schrieb:
Es geht nicht um die Raubkopierer, sondern die Deppen die noch bereit sind zu zahlen, immer mehr auszumelken >:-|
Das ist doch Schwachsinn. Glaubst du den Unfug wirklich selber, den du hier verbreitest?

Kann es sein, dass du im Moment nicht Arbeitest bzw. lediglich Angestellter bist?

Ich muss so eine Frage immer stellen, denn jemand der entweder Selbstständig ist oder selbst ein Unternehmen mit Angestellten führt weiss (!) einfach, dass man einfach Geld verdienen muss, um seine Angestellten zu bezahlen.

Was hier so ein Schwachsinn soll wie "die Deppen zu melken" verschließt sich mir wirklich.

Es ist einfach Fakt, dass durch Raubkopien bzw. die Verfügbarkeit im Internet die Einnahmen im PC Bereich massiv gefallen sind. Wenn man nicht gerade einen finanzstarken Publisher im Rücken hat oder gar probiert sein Spiel selber zu publishen, es finanziell floppt, dann kann so eine Firma Insolvanz anmelden.

Solche Märchen, wie du Shadow_Man sie hier verbreitest, dass wirklich gute und bugfreie Spiele auch gekauft würden, glaubt kein normal denkender Mensch.

Natürlich will man Geld verdienen und ist eine Firma Kundenfreundlich, bietet guten Support dann bin ich der Erste der ihnen jeden Cent gönnt. Man kann Geld verdienen, aber mit Stil. Blizzard verdient auch Geld ohne Ende, sind aber immer kundenfreundlich geblieben, während für EA die Kunden nur Trottel sind, ohne irgendwelche Rechte. Ja, EA unterstelle ich einfach raffgier, die kriegen den Hals einfach nicht voll und würden wahrscheinlich noch über Leichen gehen. Für den Kopierschutz, irgendwelche Models oder Obama Girl wird Geld en masse aus dem Fenster geworfen und wenn das dann nicht wieder reinkommt, waren natürlich die Raubkopierer schuld. Ja, alles klar, verarschen kann ich mich selbst. :rolleyes:
Da kann man nur hoffen, dass Firmen wie EA irgendwann von der Bildfläche verschwinden und derlei Verhalten bestraft wird.

solange dann ein ordentlicher Hersteller die lizenzen einkauft gerne, hat Microsoft eigentlich schonmal über Raubkopierer geweint?. Kann ich mich nicht dran erinnern, WGA ist immer noch Optional..

und Ubi Soft bitte gleich mit, und alle anderen die das Rootkit einsetzen

Huskyboy am 22.10.2008 15:07 schrieb:
soweit mir bekannt hat sich Sins weit über herstellererwartung verkauft, von Edna bricht aus ganz zu schweigen

EA sagt ja leider nix, aber ich wette drauf die hätten gerne mehr Spore verkauft als so schon, das die Crysis wohl intern als "flop" abgeschrieben haben wird ja bekannt sein

Sorry, aber was sind denn das für kriterien?
Wenn man sich bei Edna jetzt extrem wenig Verkauf ausgerechnet hat und es verkauft sich dann wenig, war es dann ein erfolg?

Wie dir bereits einige versucht haben klar zumachen (eigentlich sollte das jemand, der Spiele von Berufswegen verkauft wissen) du kannst keine Nischenprodukte mit Spore usw. vergleichen.

doch, kann man, wenn man zielgruppe, auflage, werbeaufwand, herstellungskosten und alles mögliche mit einberechnet..

alleine schon wenn man die produktionszeiten rechnet MUSS ein Spore sich deutlich mehr verkaufen als ein Edna bricht aus..

während für eba sagen wir mal 50000 verkauft werden müssen um die kosten reinzuholen muss man spore dann sagen wir mal 500000x verkaufen um auf 0 zu kommen

Vllt. gönn ich mir den Spass dann doch, mach ich halt heut mal länger auf Arbeit.

Ra-Tiel am 22.10.2008 14:50 schrieb:
Fakt ist: im Normalfall verhindert ein Kopierschutz nicht, dass das Spiel kopiert werden kann und wird (*hust*Spore*hust*). Dank den schlauen Leuten die meinen, dass sogar Demos (!) einen Kopierschutz haben müssten wissen die entsprechenden Gruppen schon vor Release der Final Version genau wie man den Kopierschutz angreifen kann.
Das kommt auf den verwendeten KS drauf an & ist als allgemeingültige Aussage falsch.
StarForce z.B. konnte komplette Dateien auf der DVD verschlüsseln die 'on-the-fly' entschlüsselt werden. D.h. die Cracker wussten im Vorfeld zwar, dass z.B. SF eingesetzt wird, das half ihnen aber relativ wenig. SC:CT war für fast ein Jahr nicht gecracked, und hier wurde noch nichtmal die komplette Bandbreite der Schutzmechanismen von SF eingesetzt.

Fakt ist: Kopierschutz bringt dem ehrlichen Käufer viele Nachteile. Seien es Anrufe/Emails mit dem Support weil man einmal zu oft die GraKa getauscht oder den Ram aufgerüstet hat (besonders lustig, wenn man das Freitag Abend auf einer LAN-Party feststellt... -.-), oder nicht dokumentierte Eingriffe in das System und Kopierschutztreiber welche durch Deinstallation nicht entfernt werden.
Dafür gibt es für SecuROM sowie SF ein Removaltool, welches selbstverständlich gratis vom Hersteller angeboten wird und nur wenige KiB groß ist.

Ich weiss ja nicht wie häufig du deine Grafikkarten und/oder RAM tauschst, aber meine Systemeingegriffe wie z.B. die Erweiterung des RAM hat bislang bei keinem SecuROM Spiel für eine erneute Aktivierung gesorgt.

Sind deine Aussagen hier 'hören-sagen' oder selber erwähnt? Bei dir kann man sich nie so sicher sein. %-)

Fakt ist: Kopierschutz bringt dem ehrlichen Käufer keine nennenswerten Vorteile. Wie war das bei der Budgetversion von Bioshock? SecuROM-Treiber plus Internetaktivierung plus Datenträger im Laufwerk lassen müssen? Und das für ein 10€ Teil? Wollen die mich verscheißern?
Warum jetzt eine Budgetversion extra für Ra-Tiel angepasst werden muss ... bleibt dein Geheimnis. Bis lang musste man bei fast jedem Spiel die DVD im Laufwerk haben.

Auch in diesem Fall: nicht alles auf den Kopierschutz schieben. Das SecuROM mehr kann, zeigt Sacred 2. Es muss keine DVD im Laufwerk liegen.

Des Weiteren dürfte die Budgetversion von Bioshock einfach die normale Bioshockversion sein, die einfach "nur" massiv im Preis gesenkt wurde.

Fakt ist: bis auf Ausnahmen ist die erbrachte Gegenleistung immer geringer geworden. Statt farbiger Handbücher gibt es (vielleicht) ein schwarzweißes Faltblatt, und Extras wie Landkarten/Figuren/Poster sind - wenn überhaupt - nur noch in Collector's Editions zu finden welche natürlich gleich mal 20€ mehr kostet.
Kann man so stehen lassen, allerdings muss & sollte man erwähnen, dass die Spiele heute günstiger sind als 'damals'. Wobei sich damals auf die Zeit 199x und Aufwärts beziehen. Age of Empires I hab ich damals für 99 DM erworben, umgerechnet in EUR und mit heutigen Preisen ( z.B. Sacred2 für 35 EUR ) mehr.

Fakt ist: heutige Spiele sind zwar grafisch aufwändiger, bieten aber bis auf wenige Ausnahmen weniger Spielzeit als vergleichbare Spiele früher. Man vergleiche z.B. die Spielzeit von Prey mit Duke Nukem 3D, oder Freelancer (gibts reine Weltraumshooter heute eigentlich noch? oO) mit Descent, oder Baldur's Gate 2 bzw. Planescape Torment mit NWN.
Was hat das jetzt mit dem ursprünglichen Thema zutun? Thema hier ist Kopierschutz und Onlinedistribution.

Aber diesen 'Fakt' könnte man einen komplett anderen Thread füllen und sich darüber unterhalten. ;-)

Fakt ist: es gibt Gegenbeispiele welche zeigen, dass Spiele ohne Kopierschutz eben nicht "sinnlos" oder "wertlos" sind. Stichwort "Sins of a Solar Empire".
Die Updates bei SoaE gibts aber nur nach erfolgter Registrierung bei Stardock, kann das sein? Wie ist das eigentlich mit diesem "Downloadsystem" von Stardock?

Wird das immer noch verwendet um Updates zu verbreiten?

Ein Kumpel von mir ist absoluter Stardockfan und hat fast alle Spiele von denen, natürlich im Original & gekauft. Aber was er mir manchmal für Stories über dieses System erzählt hat, da wirkt so manche "DRM ist Doof!"-Story albern gegen.

Huskyboy am 22.10.2008 15:14 schrieb:
doch, kann man, wenn man zielgruppe, auflage, werbeaufwand, herstellungskosten und alles mögliche mit einberechnet..

alleine schon wenn man die produktionszeiten rechnet MUSS ein Spore sich deutlich mehr verkaufen als ein Edna bricht aus..

Tut es ja auch.
Aber so einfach wie du es dir machst geht es ja eben nicht. Denn wie bereits erwähnt, ein produkt wie Edna, welches ja nunmal eher die "Oldschool" Adventurefans anspricht dürfte weniger Probleme mit Raubkopien haben, einfach zielgruppenbedingt.
Und darum ging es ja letztlich.

Ra-Tiel am 22.10.2008 14:50 schrieb:
Fakt ist: bis auf Ausnahmen ist die erbrachte Gegenleistung immer geringer geworden. Statt farbiger Handbücher gibt es (vielleicht) ein schwarzweißes Faltblatt, und Extras wie Landkarten/Figuren/Poster sind - wenn überhaupt - nur noch in Collector's Editions zu finden welche natürlich gleich mal 20€ mehr kostet.
Was genau im Verhältnis zur den gestiegenen Ausgaben/ Produktionskosten und den gestiegenen illegalen Downloads und Raubkopien stehen sollte.
Was erwartest du denn? Entwickler geben immer mehr aus, nehmen immer weniger ein, auf Grund der beschriebenen Probleme und sollen dann noch Karten, dicke Handbücher, Poster oder Ähnliches mit dazupacken^^?
Fakt ist: heutige Spiele sind zwar grafisch aufwändiger, bieten aber bis auf wenige Ausnahmen weniger Spielzeit als vergleichbare Spiele früher. Man vergleiche z.B. die Spielzeit von Prey mit Duke Nukem 3D, oder Freelancer (gibts reine Weltraumshooter heute eigentlich noch? oO) mit Descent, oder Baldur's Gate 2 bzw. Planescape Torment mit NWN.
Und wo besteht da nun der Zusammenhang zu dem DRM Thema???
Fakt ist: es gibt Gegenbeispiele welche zeigen, dass Spiele ohne Kopierschutz eben nicht "sinnlos" oder "wertlos" sind. Stichwort "Sins of a Solar Empire".
Was wohl eher die Ausnahme bildet oder kannst du spontan 5-6 weitere eroflgreiche Titel aufzählen?

MfG

Rabowke am 22.10.2008 15:16 schrieb:
Kann man so stehen lassen, allerdings muss & sollte man erwähnen, dass die Spiele heute günstiger sind als 'damals'. Wobei sich damals auf die Zeit 199x und Aufwärts beziehen. Age of Empires I hab ich damals für 99 DM erworben, umgerechnet in EUR und mit heutigen Preisen ( z.B. Sacred2 für 35 EUR ) mehr..

das kommt drauf an wie weit man zurück geht, zur AOE1 zeit waren spiele genau wie jetzt problemlos kopierbar, zudem hab ich dafür nur 80 DM bezahlt, musst ja nicht in der apotheke kaufen. geh mal so ins jahr 93/94/95 zurück, da waren spiele zum großteil teurer als jetzt weil diese eben nicht kopierbar waren, jedenfalls nicht ohne 20 DM fürn Rohling rauszuwerfen

allgemein kosten spiele wenn sie kopierbar sind gleich viel, wobei einige hersteller jetzt gerade wieder mit den preisen anziehen und das bei PC UND Konsole..#

erklärt mir mal wer wo hersteller weniger einnehmen als früher? Spore, Fifa, Sacred 2, FarCry2 etc sind absolute topseller und verkaufen sich wie geschnitten brot, und das im millionenbereich, Warhead geht auch gut weg,

Halo 3 und GTA 4 prügeln sich um den titel "meistverkauftes" spiel..

selbst nischenprodukte verkaufen sich super, allem voran Landwirtschaftssimulator & co

ich glaube kaum das es der branche ach so mies geht.. ist genau wie die musikmafia die laut eigener aussage jedes jahr kurz vor der pleite steht

hab mir übrigens so eben farcry 2 geholt,und mitlerweile steht unten ganz klein drauf das man es nur begrenzt aktivieren kann.........

DaStash am 22.10.2008 15:21 schrieb:
Was genau im Verhältnis zur den gestiegenen Ausgaben/ Produktionskosten und den gestiegenen illegalen Downloads und Raubkopien stehen sollte.
Was erwartest du denn? Entwickler geben immer mehr aus, nehmen immer weniger ein, auf Grund der beschriebenen Probleme und sollen dann noch Karten, dicke Handbücher, Poster oder Ähnliches mit dazupacken^^?

Wer sagt denn überhaupt, dass die Zahlen gestiegen sind? Hast du Beweise? Zahlen die das belegen? Für mich hört sich das so an, als plapperst du nur nach was die Publisher so erzählen und das ist meiner Meinung nach nur Gewäsch als Vorwand um das DRM zu verteidigen und durchzusetzen. Ich hatte ja in dem anderen Thread zum Thema Kopierschutz mal einen Link und Zahlen gepostet und DA hieß es, dass die Anzahl der Raubkopien in den letzten Jahren sogar etwas gesunken ist. Also nicht alles glauben, was die Hersteller so plappern.

Shadow_Man am 22.10.2008 15:07 schrieb:
Blizzard verdient auch Geld ohne Ende, sind aber immer kundenfreundlich geblieben, während für EA die Kunden nur Trottel sind, ohne irgendwelche Rechte.
Achso? Da hab ich von ganz anderen Dingen gehört, vorallem in Verbindung mit WoW.
Wenn Leute wirklich grundlos gebannt werden, der Support auf keine Argumente eingeht und steif behauptet "ist einfach so!", dann klingt Kundenfreundlichkeit in meinen Ohren anders.

Da kann man nur hoffen, dass Firmen wie EA irgendwann von der Bildfläche verschwinden und derlei Verhalten bestraft wird.
Von welchem Verhalten redest du? Was macht denn EA mit Red Alert jetzt anders, als es z.B. Westwood gemacht hätte.

Vllt. wäre weniger 'PR Fokus' auf die Mädels gelenkt worden, aber über die restliche Besetzung verliert hier komischerweise niemand ein Wort. Der Wissenschaftler mit der Brille, der russische General ... der japanische General. Alles wirkliche Schauspieler die dem ganzen einen gewissen Flair verleihen.

Wenns dir nicht gefällt, kaufs nicht ... solange RA3 noch nicht erhältlich ist und niemand weiss, ob es ein Flop oder Erfolg wird:

Solche Vermutungen was EA sagen würde, sind wenig hilfreich und einfach geraten.

Huskyboy am 22.10.2008 15:22 schrieb:
erklärt mir mal wer wo hersteller weniger einnehmen als früher? Spore, Fifa, Sacred 2, FarCry2 etc sind absolute topseller und verkaufen sich wie geschnitten brot, und das im millionenbereich, Warhead geht auch gut weg,

selbst nischenprodukte verkaufen sich super, allem voran Landwirtschaftssimulator & co

Keiner behauptet, dass die Hersteller weniger einnehmen....sie geben aber auch mehr aus.
Ein Superprodukt wie Anno 1701 hat sich nicht ganz selten verkauft, refinanzierte die Kosten aber dennoch nicht.
Wo ist Sunflowers jetzt? Bei Ubisoft. Der Branche geht es nicht mies, aber sie hat sich verändert und verändert sich. Zusammenschlüsse und Übernahmen und zwar längst nicht mehr nur durch EA. Für kleinere Unternehmen sind es härtere Zeiten, aber das macht sich in Gesamtumsätzen der Branche natürlich nicht bemerkbar.

ich glaube kaum das es der branche ach so mies geht.. ist genau wie die musikmafia die laut eigener aussage jedes jahr kurz vor der pleite steht

Ich kann mich immer wieder nur wundern, wie jemand der sich durch seinen beruf besser auskennen müsste solche Stammtischparolen schreibt.

Rabowke am 22.10.2008 15:00 schrieb:
[...] Du kannst noch soviele Fakten vorlegen und Argumentieren, dass ein Kopierschutz schlecht für den Käufer ist. Da wird dir auch niemand wiedersprechen, aber welcher Publisher soll langfristig das Risiko eingehen und alle seine Spiele ohne Kopierschutz anbieten?

Das ist genau dieser Punkt den ich meinte, das finanzielle Risiko ist euch, als ( pardon ) doofe Konsumenten doch egal. Euch interessiert nur, was für euch bei rausspringt. Das durch solche Experimente komplette Firmen 'dicht machen', die dort beschäftigten Menschen dann arbeitslos werden [...] und und und. An sowas denkt keiner.
Die Macher von Edna bricht aus meinen dazu folgendes:
[url=http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Special/9296/58903/0/Edna_bricht_aus.html schrieb:
4Players[/url]][...]

4Players: Was sind die Gründe dafür, dass ihr euch gegen einen Kopierschutz entschieden habt?

Claas Paletta: Es gab mehrere Gründe für diese Entscheidung. Als wir uns mit unseren Partnern von Xider das Thema Kopierschutz für Edna bricht aus besprochen haben, sind wir es vor allem in Hinsicht auf Kosten und Nutzen der entsprechenden Optionen angegangen. Im Rahmen der gegebenen Zeit und des Budgets hätten wir natürlich einen Standard-Kopierschutz einsetzen können, wie er auf dem Großteil der Produkte zum Einsatz kommt, die jeden Monat auf den Markt kommen. Ein solcher Schutz wird allerdings erfahrungsgemäß bereits am Release-Tag ausgehebelt und hindert damit nur den blutigen Laien daran, eine Kopie des Spiels anzufertigen. Bei uns entsteht allerdings an mehreren Stellen ein Kostenaufwand: Das sind die Lizenzgebühren für den Schutz, die Arbeitszeit unserer Programmierer für die Integration, dann zusätzlichen Testaufwand und letztendlich den erhöhten Support-Aufwand bei evtl. Inkompatibilitäten. Zu guter Letzt ziehen wir uns den Unmut der Spieler zu, die sich durch Kopierschutzmaßnahmen eingeschränkt fühlen.

4Players: Habt ihr bei Daedalic schon früher negative Erfahrungen mit den Auswirkungen eines Kopierschutzes gemacht?

Claas Paletta: Die Entscheidung ist auch aus negativen Erfahrungen mit manchen Kopierschutzsystemen gewachsen und dem Feedback aus Foren, Emails und dem Support. Wenn ein Käufer vom Kopierschutz daran gehindert wird, ein Spiel zu spielen, dann ist das natürlich auch nicht im Sinne des Publishers.

4Players: Habt ihr nicht die Befürchtung, dass euch so Umsatz verloren geht? Kann man sich diesen Schritt, auf den Kopierschutz zu verzichten, nicht nur als kleiner und relativ unbekannter Publisher leisten?

Claas Paletta: Ein Offline-PC-Spiel wie Edna bricht aus wird massiv raubkopiert werden, daran werden wir wenig ändern können - daran würde aber auch ein ineffektiver Kopierschutz nichts ändern. Wir glauben nicht, dass die Verkaufszahlen von unserem Schritt negativ beeinflusst werden, sonst würden wir nicht so handeln.

[...]

Rabowke am 22.10.2008 15:00 schrieb:
Warum auch?

Ihr müsst doch schließlich nur euren Mund aufmachen und euch in einem Forum aufregen.

Ich betone nochmal, euer gutes Recht ... wenn ihr euch aber keine weiteren Gedanken macht, was da noch alles hinten dran hängt, kann ich euch auch nicht helfen.
Das stimmt so nicht.

Dark Messiah of Might and Magic.
Mass Effect.
Bioshock.
Far Cry 2.
Red Alert 3.

Das alles sind Spiele die ich gerne gespielt hätte, die ich aber wegen des Kopierschutzes nicht kaufen werde. Und nein, ich werde sie mir auch nicht auf illegalem Weg besorgen. Ich halte es mir der Maxime "a game worth playing is a game worth buying" und dem Umkehrschluss "a game not worth buying is a game not worth playing".

Und Märchen wie "Raubkopierer sind Schuld am finanziellen Misserfolg eines Spiels"
[...] glaubt kein normal denkender Mensch
da es keinerlei verlässliche Informationen darüber gibt und die Angaben der Publisher - natürlich - zu ihren Gunsten geschönt sind.

wenn sich ein spiel was sich gut verkauft nicht refinanziert hat da eben in der kalkulation wer ordentlich mist gebaut..

so ein fehler ist bei dem hersteller zu suchen und nicht bei nicht existenten verkäufen die durch "raubkopierer" verloren gehen..

wenn ich 1000 PS3 Konsolen "einfach mal so" bestelle und die sich nicht verkaufen hab auch ich scheisse gebaut und nicht der der vor der tür vorbei geht und die Konsole nicht kauft

Huskyboy am 22.10.2008 15:22 schrieb:
das kommt drauf an wie weit man zurück geht, zur AOE1 zeit waren spiele genau wie jetzt problemlos kopierbar, zudem hab ich dafür nur 80 DM bezahlt, musst ja nicht in der apotheke kaufen. geh mal so ins jahr 93/94/95 zurück, da waren spiele zum großteil teurer als jetzt weil diese eben nicht kopierbar waren, jedenfalls nicht ohne 20 DM fürn Rohling rauszuwerfen
Ich weiss das ein Monkey Island I damals mehr als 100 DM gekostet hat, trotzdem sind die Preise zurück gegangen. Nur das wollen einige User nicht wahrhaben und behaupten weiterhin, PC Spiele sind im Preis gestiegen.

Darum hat sich ein Bioshock auch so gut verkauft. Ist klar. %-)
Mach mal bitte nicht den Fehler und werf PC Spiele und Konsolenspiele in einen Topf, danke.

Konsolenspiele, siehe oben.

Ohne Quellen sind solche Aussagen leider wertlos. 'Verkaufen sich super' ist sowas von nichtssagend, wenn man die Verkaufszahlen nicht kennt und nicht weiss, was die Entwicklungskosten waren.

:rolleyes:
Wer jetzt schon mit "Musikmafia" argumentiert hat sich selber aus der Diskussion 'rausgeknockt'.

DaStash am 22.10.2008 15:21 schrieb:
[...] Und wo besteht da nun der Zusammenhang zu dem DRM Thema??? [...]
Ganz einfach: fehlende Kaufmotivation. Um ganz ehrlich zu sein, ich bin schon oft im Media Markt gestanden, hab mir die Schachtel von Crysis angeschaut und gedacht "für die 7h Spielzeit soll ich 55€ blechen?". (Ja ich weiß, dass es das Spiel woanders billiger gibt - es soll ja auch nur ein Beispiel sein. ^^)

Weil es immer weniger Gegenleistung (Spielzeit, Wiederspielbarkeitswert, Abwechslung, etc) in Spielen gibt versuchen die Publisher eben, die illegale Verbreitung zu bekämpfen, weil es logisch betrachtet und unter dem Aspekt der Kosten-Nutzen-Rechnung keinen Sinn macht, den geforderten Preis für die gebotene Leistung zu zahlen.

Anstatt dem Kunden mehr Anreize zu bieten das Spiel zu kaufen, versucht man eben Käufe zu "erzwingen" in dem man den Titel so mit Kopierschutz zupflastert, dass es schon fast einer Karrikatur gleichkommt.

leider rückt nicht jeder hersteller mit den "produktionskosten" raus, ausser die zahl ist große genug um damit anzugeben

Bioshock hat sich aber auch nur auf dem PC nicht wirklich gut verkauft, auf der 360 aber schon, das verschweigt der hersteller ja gerne, ich hab davon auch nur die 360 version und nicht die PC version

ein halo2 PC hat sich auch quasi garnicht verkauft im gegensatz zur Xbox version, kein wunder .. die kam extrem später

leider kann man da keinen gegenbeweis antreten weil die spiele nunmal entweder erst für Konsole erscheinen oder zeitgleich

die meisten PC Only titel verkaufen sich eben gut.. ein FIFA hingegen ist eher ein typisches Konsolenspiel, da braucht man sich nicht wundern das die PC Zahlen hinterher hängen

vom geldlichen her sind PC Spiele in der tat nicht teurer geworden, aber vom Umfang, durch FarCry 2 biste in ca. 5 stunden soweit durch.. so kurz war nicht mal Doom 1, geschweige denn Dark Forces & co

Ra-Tiel am 22.10.2008 15:36 schrieb:
Die Macher von Edna bricht aus meinen dazu folgendes:
Warum postest du so ein Interview was kurz vor dem Verkaufsstart von Edna bricht aus entstanden ist?

Mir ist schon klar was einige Leute für Beweggründe haben so ein Spiel ohne KS auf den Markt zu bringen, und? Was willst du damit jetzt ausdrücken?

Steht da irgendwas über den finanziellen Erfolg?

Es steht viel Bla Bla und positive Wunschgedanken drin, mehr auch nicht. Wo sind die Quellen mit dem Umsatz? Verkaufte Stückzahlen?

Fakten > PR Bla Bla. %-)

Dark Messiah of Might and Magic.
Mass Effect.
Bioshock.
Far Cry 2.
Red Alert 3.

Das alles sind Spiele die ich gerne gespielt hätte, die ich aber wegen des Kopierschutzes nicht kaufen werde. Und nein, ich werde sie mir auch nicht auf illegalem Weg besorgen. Ich halte es mir der Maxime "a game worth playing is a game worth buying" und dem Umkehrschluss "a game not worth buying is a game not worth playing".
Gute Einstellung, das macht dich wenigstens einigermaßen sympathisch. ;-)

Und Märchen wie "Raubkopierer sind Schuld am finanziellen Misserfolg eines Spiels"
[...] glaubt kein normal denkender Mensch
da es keinerlei verlässliche Informationen darüber gibt und die Angaben der Publisher - natürlich - zu ihren Gunsten geschönt sind.
Nein, es gibt genug Zahlen die eindeutig belegen, dass der Markt für PC Spiele massiv eingebrochen ist und weiterhin auf Talfahrt ist, die Verkäufe für Konsolenspiele weiterhin steigend sind.

Wie man solche Zahlen jetzt bewertet liegt bei jedem selbst, aber jeder mit ein wenig BWL Wissen kann sich selber ausrechnen, das bei steigenden Entwicklungskosten und sinkenden Verkaufszahlen sowie Preisdumping kein Gewinn eingefahren werden kann.

du kannst mir definitiv nicht erzählen das spiele wie Spore, FarCry 2, C&C3 etc keine gewinne einfahren werden...

ich glaube eher das die sache die ist, das Spiele entwicklung so extremst teuer ist das sich spiele auf einer einzelnen plattform einfach nicht mehr rechnen, GTA 4 liegt bei ca 70 Millionen produktionskosten, das ist 2 konsolen nur schwer refinanzierbar, Rockstar hatte hier auch mehr glück als verstand, das hätte auch genau anders rum ausgehen können

es kann nicht eben jedes spiel ein topseller werden, das verstehen diverse hersteller aber nicht, die scheinen zu rechnen 35 Millionen PC macht 35 Millionen verkäufe..

das nicht jedes spiel ein topseller wird war schon immer so, selbst richtig gute spiele sind auch oft genug gefloppt, weil man einfach an den Userinteressen vorbei produziert hat

die meisten "Raubkopierer" sind einfach keine potentielle kundschaft, einer der aus geldnot kopiert ist wirtschaftlich überhaupt kein verlust, ob der das spiel nicht kauft und nicht spielt. oder spielt aber nicht gekauft hat ist auf dem papier beides 0

Huskyboy am 22.10.2008 15:55 schrieb:
du kannst mir definitiv nicht erzählen das spiele wie Spore, FarCry 2, C&C3 etc keine gewinne einfahren werden...
Warte es doch einfach ab, und fand hier nicht wieder mit nicht veröffentlichten Spielen an.

Wir vergleichen hier bitte PC Spiele mit Konsolen, meine Aussagen beziehen sich ausschließlich auf die PC Versionen.

Ich werd dich an diesen Thread erinnern wenn ein Red Alert 3 ( nicht C&C3 ( dachte du arbeitest in einem Softwareladen, da müsstest du sowas wissen ) ) für die XBox360 mehr Verkäufe hat als für den PC.

Wenn es keine Konsolen gäbe, wo ein Hersteller noch Gewinne einfahren kann, dann sähe es mit unserem Hobby wirklich ganz düster aus. :rolleyes:

Zurück