• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - EA Boss zum Thema Raubkopien: "Sie können die Disc stehlen, aber nicht den DLC"

AW:

die einzige mir bekannte software die ich für schwer bis uncrackbar halte ist eine video schnitt / codier software mit usb dongle das mit dedizierter cpu etc.. irgendwelche zufallsschlüssel zur überprüfung berechnet :B

aber bei ner 2k€ software kann man sowas ohne Verluste beilegen denk ich ;)
 
AW:

Also gerade Dragon Age: Origins sehe ich da nicht als tolles Beispiel. Shale aus "The Stoner Prisoner" ist ganz eindeutig gleichzeitig mit dem Spiel entwickelt worden, und nicht zusätzlich. Und das "The Wardens' Keep" damit beworben wird, dass man endlich eine Truhe zum Lagern seiner Ausrüstung erhält, ist auch eine Frechheit. Zumindest die Truhe gehört von offizieller Seite ins Hauptspiel, und nicht in einen 7$ DLC.
Du redest jetzt von ... PC? Konsole? Bei der PC Version kannst du dir ja nun legal und vorallem schnell ein AddOn herunterladen und du hast eine Kiste im Camp, kostenlos.

Was den Inhalt bzw. zusätzliche Charaktere betrifft stell ich mir immer die Frage: würdest du Shale bei DA:O vermissen wenn er nicht da wäre? Also wenn das Spiel ohne den sofort verfügbaren DLC veröffentlicht wurde?

Schlussendlich muss jeder selber wissen, ob ihm der DLC ein Downloadwert ist oder nicht. Bei mir gab es nie ein DLC, der kostenpflichtig war, den ich wirklich haben muss. Selbst die zwei AddOns für GTA IV hab ich mir nicht gekauft, zum Glück: Episodes hab ich vor ein paar Tagen für 18 Pfund in UK erstanden.
Die Truhe für den PC ist aber nicht von Bioware, sondern von einem Modder. Wie gesagt: Sowas gehört schon von offizieller Seite ins Spiel. Und von den NPCs würde ich den Zwerg z.B. auch nicht vermissen; außerdem geht's nicht um's "Vermissen" - Vermissen wird z.B. schwierig, wenn es um Dinge geht, von denen ich nicht weiß, dass es sie gibt. Allerdings, eine Lagermöglichkeit für meine Ausrüstung *habe* ich extrem vermisst.
Wenn ein Feature eindeutig nebenbei statt
hinterher entwickelt wurde, und ausgekoppelt wird um damit extra Geld
zu machen, dann ist das nicht toll und Kritik daran berechtigt. Man kann es nicht ändern, aber man kann es zumindest kritisieren. Wenn man nichtmal das Maul aufmacht über die Dinge, die einen stören, kann man gleich sein Hirn verschenken und die eigenene Kontozugangsdaten in seine Signatur schreiben.
 
AW:

Wenn man das Spiel kancken kann, wird man die DLCs auch knacken können. Die Nasen benutzen das doch nur als Entschuldigung, die Preise für die DLCs hochzupushen.
so ist es auch. es gibt garantiert alle dlcs auch als raubkopien. alles nur geschwätz um irgendwelche leichtgläubigen davon zu überzeugen das es nicht geht. wie war das noch bei sims 3? da hat doch ea auch behauptet das die raubkopien nur wie ne demo wären weil man sich erst noch einiges runterladen muss. war auch nicht so.

von kostenpflichtigen dlc halte ich generell nichts, da komme ich mir irgendwie immer vor als würde ich nen halbes spiel zum vollpreis kaufen und wenn ich dann das vollständige spiel haben will muss ich am ende doppelt soviel zahlen...alles reine abzocke.
 
AW:

Als sich meine Freundin simm 3 gekauft hatte und ich mir das angesehen hatte dachte ich mir, hallooo??!
Das ist ist alles für den Preis? und für alles weitere muss man auch noch zusatzmaterial runterladen und noch draufzahlen? Pffft.

Da hätte man auch genauso gut ne demo von spielen können.

Naja, aber auch im grunde genommen es ist egal was für kopierschutzarten mal wählt es gibt genug leute die Zeit haben und sich daran setzten werden ist doch eh wurscht.Es wird selbst in 50 Jahren heissen, neuer Kopierschutz,
kopierchutz geknackt und so wird das immer weitergehen.
Und wir die braven müssen darunter leiden und werden auch noch zusätzlich von den Frimen verarscht.
 
AW:

Also gerade Dragon Age: Origins sehe ich da nicht als tolles Beispiel. Shale aus "The Stoner Prisoner" ist ganz eindeutig gleichzeitig mit dem Spiel entwickelt worden, und nicht zusätzlich. Und das "The Wardens' Keep" damit beworben wird, dass man endlich eine Truhe zum Lagern seiner Ausrüstung erhält, ist auch eine Frechheit. Zumindest die Truhe gehört von offizieller Seite ins Hauptspiel, und nicht in einen 7$ DLC.
Du redest jetzt von ... PC? Konsole? Bei der PC Version kannst du dir ja nun legal und vorallem schnell ein AddOn herunterladen und du hast eine Kiste im Camp, kostenlos.

Was den Inhalt bzw. zusätzliche Charaktere betrifft stell ich mir immer die Frage: würdest du Shale bei DA:O vermissen wenn er nicht da wäre? Also wenn das Spiel ohne den sofort verfügbaren DLC veröffentlicht wurde?

Schlussendlich muss jeder selber wissen, ob ihm der DLC ein Downloadwert ist oder nicht. Bei mir gab es nie ein DLC, der kostenpflichtig war, den ich wirklich haben muss. Selbst die zwei AddOns für GTA IV hab ich mir nicht gekauft, zum Glück: Episodes hab ich vor ein paar Tagen für 18 Pfund in UK erstanden.
btw...Shale ist weiblich. ;)
 
AW:

Evtl sollte jemand mal den leuten bei EA verraten, dass JEDER!!! DLC von DA:O und allen anderen Games ab Tag 1 des releases in einschlägigen Quellen zu finden ist.

Wem wollen die son Käse eigendlich einreden?
 
AW:

Halte eigentlich auch noch viel von DLC,. bei DAO habe ich aber auch zugegriffen.

Fand beide Inhalte mehr als gelungen. Shale hat mich viele viele Stunden begleitet und das Warden's Keep war dank super Story und knackigen Schwierigkeitsgrad wirklich spielebswert.

Die Truhe hab ich nicht vermisst im Spiel. War mit lvl 18 da...naja geht auch ohne. Man kann so halt Messi spielen...muss man aber nicht wirklich.
 
AW:

Wenn ein DLC schon auf Disc sein sollte aber extra angeboten ist, dann lade ich mir denn ich habe dafür bezahlt, so einfach ist das. Ist mir völlig egal wie EA das sieht, das gehört mir wenn ich dafür bezahle und wer das Wiederverkaufsrecht attackiert, der hat es nur verdient das man sein Urheberrecht angreift!
 
AW:

Tjo in Zukunft wird man für 50€ nur noch eine Demoversion kaufen können, die man dann stückweise mit kostenpflichtigem DLC zur Vollversion ausbauen muss.
 
AW:

die einzige mir bekannte software die ich für schwer bis uncrackbar halte ist eine video schnitt / codier software mit usb dongle das mit dedizierter cpu etc.. irgendwelche zufallsschlüssel zur überprüfung berechnet :B

aber bei ner 2k€ software kann man sowas ohne Verluste beilegen denk ich ;)
Will dich ja nicht schocken, aber auch Dongle-geschütze Software ist knackbar. Ob 's jemand macht ist nur ein Ding der "Nachfrage".
 
AW: News - EA Boss zum Thema Raubkopien:

They can steal the disc, but they can't steal the DLC.
Die Aussage stimmt sogar. Eine Disk als physischen Gegenstand kann man stehlen, den Content nicht, der exisitiert als geistiges Eigentum weiter.

Entweder war der Satz als Witz gemeint - ich meine klar kann man auch DLC "raubkopieren", und das weiß er auch - oder er hat selbst nicht verstanden, was er da grade gesagt hat. :S
 
AW: News - EA Boss zum Thema Raubkopien:

Mit diesem ganzen Downloadkram lockt man die Leute doch erst recht auf die Warez-Seiten. Gibt immer mehr, die kaufen sich die Spiele für 45 Euro und laden sich dann den DLC von irgendwelchen Seiten, weil sie es nicht einsehen, dafür nochmal was hinzulegen.
Ich bin eh der Meinung, je mehr auf Download gesetzt wird, desto mehr verlieren die Leute auch die Scheu sich es einfach illegal woanders runterzuladen.
 
AW: News - EA Boss zum Thema Raubkopien:

Denke ich ganz genauso und noch besser ist es, wenn der DLC von den Entwicklern selber nichtmal funktioniert. Hätte man sowas gleich raufgepresst, wäre es kein Problem aber so? Bei mir hat der Dragon Age DLC mit der Prisoner Quest gar nicht funktioniert, also geh ich auf eine entsprechende Seite und lad es mir so runter und dabei krieg ich auch noch alle anderen DLCs gleich mit die man irgendwo auf den Seiten verstreut als PreOrder Bonus anbot. Auch so eine Sache, immerhin kommt man ja auch gar nicht anders daran, man kann sich ja nicht auf tausend Seiten was vorbestellen.

Ich denke jedenfalls nicht, das man in den meisten Fällen bei DLCs ein schlechtes gewissen haben müsste.
 
AW: News - EA Boss zum Thema Raubkopien:

They can steal the disc, but they can't steal the DLC.
Die Aussage stimmt sogar. Eine Disk als physischen Gegenstand kann man stehlen, den Content nicht, der exisitiert als geistiges Eigentum weiter.

Entweder war der Satz als Witz gemeint - ich meine klar kann man auch DLC "raubkopieren", und das weiß er auch - oder er hat selbst nicht verstanden, was er da grade gesagt hat. :S
Ich vermute dass er nicht wirklich weiß was er da gesagt hat oder er bezieht es nur auf die Konsolenversionen. AFAIK ist es bei der Konsole wesentlich schwieriger DLC zu cracken, falls dies überhaupt möglich ist.

Mit diesem ganzen Downloadkram lockt man die Leute doch erst recht auf die Warez-Seiten. Gibt immer mehr, die kaufen sich die Spiele für 45 Euro und laden sich dann den DLC von irgendwelchen Seiten, weil sie es nicht einsehen, dafür nochmal was hinzulegen.
Ich bin eh der Meinung, je mehr auf Download gesetzt wird, desto mehr verlieren die Leute auch die Scheu sich es einfach illegal woanders runterzuladen.
Ich glaube auch das es in die Richtung geht es sei denn, dass der DLC den Preis wert ist und das Spiel sinnvoll erweiter. Wenn man einfach "unfertige" Spiele erstellt und die Features usw. erst mit DLC nachliefert, werden die Leute dies gewiß nicht so einfach mit sich machen lassen.
 
AW: News - EA Boss zum Thema Raubkopien:

Früher gab es etwas, das nannte sich "Add-On". Es erweiterte ein Spiel im vernünftigen Ausmaß und kostete nicht viel mehr als die heutigen DLCs.
Heute wird ein Addon entweder in 5 DLCs aufgespalten oder es wird als eigenständiges Vollpreis-Spiel angepriesen, eine Schande.
 
AW: News - EA Boss zum Thema Raubkopien:

Mit der Schliessung verschiedener Studios wollte er gestern noch die Qualität der Spiele erhöhen.

Heute dann dieser Satz:

"Die Spieler wollen mehr und wenn man ihnen mehr gibt oder verkauft, wird das sehr gut angenommen", so Riccitiello

Herrlich der Mann.

Wie schonmal gesagt, das EA-Logo ist für mich ein Warnhinweis, das Produkt nicht zu kaufen, denn dann würde diese Kreatur von mir Geld bekommen.
 
AW: News - EA Boss zum Thema Raubkopien:

[...]
Wie schonmal gesagt, das EA-Logo ist für mich ein Warnhinweis, das Produkt nicht zu kaufen, denn dann würde diese Kreatur von mir Geld bekommen.
Ich würd dich trotzdem bitten von solchen merkwürdigen Äußerungen Abstand zu nehmen, du kannst dich gerne kritisch mit den Geschäftsgebahren der Firma EA auseinandersetzen, aber du musst den CEO nicht als "Kreatur" betiteln.

Im übrigen wird er einfach nur den "Ist"-Zustand offen gelegt haben, EA bietet DLC XYZ an, die Leute kaufen DLC XYZ. Aus seiner Sicht hat er bzw. EA alles richtig gemacht.

Man kann von DLC halten was man will, zumal es auch kostenlose gibt wie z.b. einige bei Forza etc., aber jeder kann doch selbst entscheiden, ob einen der Inhalt des DLC interessiert, oder nicht.

Ich hab immer das Gefühl bei solchen Diskussionen, auch wenn es um Raubkopien im Allgemeinen geht, dass ihr das Ganze zu wichtig nehmt und Spielen euer Lebenshauptinhalt ist.

Ich frag nochmal, aktuelles Beispiel Dragon Age. Die Leute, die es ohne DLC ge- bzw. durchgespielt haben: habt ihr was vermisst? Fehlte euch was? Hattet ihr öfters das Gefühl, dass euch was fehlt?

Ich nicht ... ich hab die XBox360 Version mit dem einen inkludierten DLC ( Stone Prisoner? kA ) & hatte bislang nicht eine Sekunde das Gefühl, dass mir was fehlen würde oder, wenn man eure Kommentare so liest, "dass ich beschissen wurde und nur ein halbes Spiel bekommen habe!". :-o
 
AW:

Also gerade Dragon Age: Origins sehe ich da nicht als tolles Beispiel. Shale aus "The Stoner Prisoner" ist ganz eindeutig gleichzeitig mit dem Spiel entwickelt worden, und nicht zusätzlich. Und das "The Wardens' Keep" damit beworben wird, dass man endlich eine Truhe zum Lagern seiner Ausrüstung erhält, ist auch eine Frechheit. Zumindest die Truhe gehört von offizieller Seite ins Hauptspiel, und nicht in einen 7$ DLC.
Du redest jetzt von ... PC? Konsole? Bei der PC Version kannst du dir ja nun legal und vorallem schnell ein AddOn herunterladen und du hast eine Kiste im Camp, kostenlos.

Was den Inhalt bzw. zusätzliche Charaktere betrifft stell ich mir immer die Frage: würdest du Shale bei DA:O vermissen wenn er nicht da wäre? Also wenn das Spiel ohne den sofort verfügbaren DLC veröffentlicht wurde?

Schlussendlich muss jeder selber wissen, ob ihm der DLC ein Downloadwert ist oder nicht. Bei mir gab es nie ein DLC, der kostenpflichtig war, den ich wirklich haben muss. Selbst die zwei AddOns für GTA IV hab ich mir nicht gekauft, zum Glück: Episodes hab ich vor ein paar Tagen für 18 Pfund in UK erstanden.
btw...Shale ist weiblich. ;)
WAS? Ich hab das spiel auf englisch mit deutschen subs,vom ea store gedownloadet(digital deluxe) wegen der sprecher-morrigans stimme hehe.

Also Shale ist bei mir ein ER. 1000 prozent lol

Ich würde das spiel nicht nochmals kaufen,alles viel zu konsolig.

Die levels zu schlauchmässig,kein echtes crafting.

In nwn2 gings ja noch halbwegs,aber DAO is mir viel zu ...naja..öde und immer das selbe...
Und wardens keep hat mir nur appetit gemacht,nach der quest war der laden zu..WTF GRRRR
Ja ok,ich konnte das meteoritenschwert dort schmieden lassen,aber sonst,naja

Ich will meine festung haben,vorm kamin sitzen oder in der rüstungskammer rumprobieren.

Ich will craften,so wie in nwn2.Und wo sind die Zahlenwerte für so ziemlich alles ??? ...GRRR

Ok,die story und die charaktere sind spitze,aber das is mir zu wenig.Habs einmal durch und wills nimmer anspielen,allein bis man den überlangen, faden anfangsplot durch hat..zzzzzzzzzzzzzzzzzzzz
 
AW:

Tjoa, dann würd ich dem Typen mal sagen, ich kann die Disc ins Regal stellen aber nicht den DLC ;)
 
Zurück