• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - EA Boss zum Thema Raubkopien: "Sie können die Disc stehlen, aber nicht den DLC"

AW:

Interessant, jetzt werden schon "Raubkopierer" und Wiederverkäufer in einen Satz genannt. Langsam wird es echt bedenklich.
 
AW: News - EA Boss zum Thema Raubkopien:

Ich hab immer das Gefühl bei solchen Diskussionen, auch wenn es um Raubkopien im Allgemeinen geht, dass ihr das Ganze zu wichtig nehmt und Spielen euer Lebenshauptinhalt ist.
Ich würde nicht sagen das, dass spielen mein Lebenshauptinhalt ist.Ich weiß nicht wie du darüber denkst, aber wenn man sich zb. sich eine solche Lage vorstellt:Man wird Monate lang auf ein Spiel heiss gemacht.
Man bekommt ein Game vorgestellt oder eine Fortsetzung eines Spiels.Mann wartet auf den Release.

-Der Tag ist da, nehme ich einfach mal mein lieblingsbeispiel DIe Sims 3.
-Das Spiel ist im Laden zahle 45-50€ (Beispielswert)
Freue mich, komme nachhause, installieres es, schon kann es los gehen.
-Man wird vom Blitz getroffen.
Alles sieht nett aus wie die Entwickler es versprochen haben und völlige Bewegungsfreiheit und so aber schon beim Kreieren der Sims fällt auf, man hat nur ein paar Kleidungstücke,Frisuren,Schuhe usw.
Wenn man mehr haben möchte muss man sich das laden und das, "nicht" kostenlos.

Ich will damit eigentlich nur sagen, ich bin kein fan von diesen Raupkopien krämpel und habe erlich gesagt auch keine Ahnung von.Aber ich sehe es auch nicht ein, soviel Geld für ein Game zu stecken, wo sich die Möglichkeiten arg in Grenzen halten, das wiederrum zahlungpflichtig erweitert wird.

Da hätte ich eher lieber einen neuen Black&White teil lieber gehabt.
 
AW: News - EA Boss zum Thema Raubkopien:

Xenoscout am 10.12.2009 01:25 schrieb:
Ich würde nicht sagen das, dass spielen mein Lebenshauptinhalt ist.Ich weiß nicht wie du darüber denkst, aber wenn man sich zb. sich eine solche Lage vorstellt:Man wird Monate lang auf ein Spiel heiss gemacht.
Man bekommt ein Game vorgestellt oder eine Fortsetzung eines Spiels.Mann wartet auf den Release.

-Der Tag ist da, nehme ich einfach mal mein lieblingsbeispiel DIe Sims 3.
-Das Spiel ist im Laden zahle 45-50€ (Beispielswert)
Freue mich, komme nachhause, installieres es, schon kann es los gehen.
-Man wird vom Blitz getroffen.
Alles sieht nett aus wie die Entwickler es versprochen haben und völlige Bewegungsfreiheit und so aber schon beim Kreieren der Sims fällt auf, man hat nur ein paar Kleidungstücke,Frisuren,Schuhe usw.
Wenn man mehr haben möchte muss man sich das laden und das, "nicht" kostenlos.
Fairerweise muss ich sagen, dass Sims 3 jetzt nicht unbedingt mein "Genre" ist, d.h. ich hab mich mit dieser Thematik nicht stark beschäftigt, weiß aber, dass es für einen Sims Fan wohl wichtig ist, möglichst viele verschiedene Einrichtungsgegenstände bzw. Klamotten zu besitzen.

->

Aus Erfahrung aus dem Freundeskreis weiß ich aber, dass diese Thematik bei Sims nicht neu ist. Wenn man sich die AddOn Politik gerade bei Sims anschaut, hätte man wissen können, dass das eine Cashcow für EA ist, die es zu melken gilt.

Nun weiß ich nicht, ob dieser Umstand ggf. im Test oder so angeprangert wurde & in diesem Fall magst du vllt. Recht haben, dass man hier "nur" 75% Inhalt geliefert bekommen hat und der Rest dann per DLC nachgeschoben wird.

Was ich aber bestimmend sagen kann, dass es kein Spiel auf der großen weiten Welt gibt, was ich sofort, bedenkenlos und fünf Monate vor Release 'kaufen' würde ( Pre-Order ) ohne irgendeinen Bericht dazu gelesen zu haben. Wenn ich wieder ehrlich sein darf, bislang gab es kein Spiel, auf das ich mich Monate gefreut hätte, einen vernichtenden Test gelesen hätte und dann wirklich enttäuscht war.
 
AW: News - EA Boss zum Thema Raubkopien:

Da merkt man mal das "Riccitiello" keine Ahnung von seinem Job hat. Die Downloads für DLC auf Konsolen sind rückläufig. Der Grund dafür sollen die geringen Inhalte und die vergleichsweise zu hohen Kosten sein. Zudem gibt es bisher nur eine Plattform die noch nicht gehackt(offiziell) ist. Dabei handelt es sich um die PS3. Alle anderen Plattformen sind offen und der Raubkopiermarkt bietet für besagte Plattformen die DLC an. Für mich ist "Riccitiello" der schlechteste Manager des Jahres 2009. Respektive des Jahres 2010, denn es kann nur schlechter für EA mit diesem Pimp werden.
 
AW: News - EA Boss zum Thema Raubkopien:

German_Ripper am 10.12.2009 11:45 schrieb:
Da merkt man mal das "Riccitiello" keine Ahnung von seinem Job hat.
... und ein User aus dem PCG Forum hingegen schon? :B

Die Downloads für DLC auf Konsolen sind rückläufig. Der Grund dafür sollen die geringen Inhalte und die vergleichsweise zu hohen Kosten sein.
Quelle? 'soll' der Grund sein oder ist es der Grund?

Zudem gibt es bisher nur eine Plattform die noch nicht gehackt(offiziell) ist. Dabei handelt es sich um die PS3. Alle anderen Plattformen sind offen und der Raubkopiermarkt bietet für besagte Plattformen die DLC an.
Dann zeig mir bitte wie du bei einer XBox360 DLCs aktivieren willst, viel Erfolg. Es gibt seit kurzem eine Möglichkeit, allerdings wurde dieses Schlupfloch bereits im Sommer 2009 von MS geschlossen, alle jetzt (!) verfügbaren Wege, beinhaltet zum einen das rumlöten (!!) an der XBox360 sowie eine Konsole, welche das Sommerupdate 2009 nie aufgespielt bekommen hat.

D.h. wir reden hier von 0,01% aller XBox360 Besitzer die in der Lage sind den DLC kostenlos zu nutzen.

Für mich ist "Riccitiello" der schlechteste Manager des Jahres 2009. Respektive des Jahres 2010, denn es kann nur schlechter für EA mit diesem Pimp werden.
Siehe oben, erster Beitrag. ;)
 
AW:

Interessant, jetzt werden schon "Raubkopierer" und Wiederverkäufer in einen Satz genannt. Langsam wird es echt bedenklich.

(Ganz besonders) für Firmen die auf Programme wie STEAM setzen ist das auch das Gleiche. WIEDERVERKÄUFER SIND VERBRECHER!! *videomitladendiebvorstell*


Es macht für die keinen Unterschied, ob du ein Spiel raubkopierst oder gebraucht kaufst. Das Ergebnis ist am Ende das Gleiche.
 
AW:

raccoon am 10.12.2009 13:46 schrieb:
Es macht für die keinen Unterschied, ob du ein Spiel raubkopierst oder gebraucht kaufst. Das Ergebnis ist am Ende das Gleiche.
Bitte tut mir ein Gefallen und lasst solche Sprüche stecken, sie sind einfach nur falsch.
Es ist aus straf- und zivilrechtlicher Grundlage nicht das Gleiche, natürlich nicht.

Das ein Publisher Möglichkeiten sucht um die "Wiederverkäufe" einzudämmen ist doch logisch, das man mit den verschiedenen Wegen nicht einverstanden ist, auch.

DRM & 'Aktivierungslimits' -> absolutes No-Go!
Kein DRM & als Erstkäufergoodies bestimmte Beilagen -> Warum nicht? z.B. DLC, die nur die Erstkäufer bekommen, könnte (!) ein Anreiz sein & würde mich nicht stören. Hab noch nie ein Spiel verkauft.

Wie wärs mit Rabattaktionen oder ähnlichen Dingen? Reiche zwei Spiele von Publisher XYZ ein, und erhalte ein neues Spiel gratis etc.pp.

Dinge die man testen könnte & einen goldenen Mittelweg zu finden.
 
AW: News - EA Boss zum Thema Raubkopien:

Ich würde nicht sagen das, dass spielen mein Lebenshauptinhalt ist.Ich weiß nicht wie du darüber denkst, aber wenn man sich zb. sich eine solche Lage vorstellt:Man wird Monate lang auf ein Spiel heiss gemacht.
Man bekommt ein Game vorgestellt oder eine Fortsetzung eines Spiels.Mann wartet auf den Release.

-Der Tag ist da, nehme ich einfach mal mein lieblingsbeispiel DIe Sims 3.
-Das Spiel ist im Laden zahle 45-50€ (Beispielswert)
Freue mich, komme nachhause, installieres es, schon kann es los gehen.
-Man wird vom Blitz getroffen.
Alles sieht nett aus wie die Entwickler es versprochen haben und völlige Bewegungsfreiheit und so aber schon beim Kreieren der Sims fällt auf, man hat nur ein paar Kleidungstücke,Frisuren,Schuhe usw.
Wenn man mehr haben möchte muss man sich das laden und das, "nicht" kostenlos.
Fairerweise muss ich sagen, dass Sims 3 jetzt nicht unbedingt mein "Genre" ist, d.h. ich hab mich mit dieser Thematik nicht stark beschäftigt, weiß aber, dass es für einen Sims Fan wohl wichtig ist, möglichst viele verschiedene Einrichtungsgegenstände bzw. Klamotten zu besitzen.

->

Aus Erfahrung aus dem Freundeskreis weiß ich aber, dass diese Thematik bei Sims nicht neu ist. Wenn man sich die AddOn Politik gerade bei Sims anschaut, hätte man wissen können, dass das eine Cashcow für EA ist, die es zu melken gilt.

Nun weiß ich nicht, ob dieser Umstand ggf. im Test oder so angeprangert wurde & in diesem Fall magst du vllt. Recht haben, dass man hier "nur" 75% Inhalt geliefert bekommen hat und der Rest dann per DLC nachgeschoben wird.

Was ich aber bestimmend sagen kann, dass es kein Spiel auf der großen weiten Welt gibt, was ich sofort, bedenkenlos und fünf Monate vor Release 'kaufen' würde ( Pre-Order ) ohne irgendeinen Bericht dazu gelesen zu haben. Wenn ich wieder ehrlich sein darf, bislang gab es kein Spiel, auf das ich mich Monate gefreut hätte, einen vernichtenden Test gelesen hätte und dann wirklich enttäuscht war.

Ich gebe dir soweit Recht wegen den ganzen Addons die EA um sich her schmeisst. Aber selbst Sims 2 hatte mehr im Hauptspiel geboten als der 3. Teil.Und das finde cih einfach nicht fair das man eventuell mehr Geld in eine Fortsetzung steckt wo noch weniger inhalt als im Vorgänger steckt.
 
AW:

Es macht für die keinen Unterschied, ob du ein Spiel raubkopierst oder gebraucht kaufst. Das Ergebnis ist am Ende das Gleiche.
Bitte tut mir ein Gefallen und lasst solche Sprüche stecken, sie sind einfach nur falsch.

Ach, tut es das nicht? Dann klär mich doch bitte mal auf, worin wirtschaftlich der Unterschied liegt zwischen:

"Freund A kauft sich ein Spiel X von Frima Z und Freund B downloaded sich eine Raubkopie vom selben Spiel."

und

"Freund A kauft sich Spiel X von Firma Z und verkauft es anschließend an Freund B."


Jetzt sag mir bitte, wo da der Unterschied ist. Ich warte auch so lange. In beiden Fällen hat B das Spiel gespielt. In beiden Fällen hat Firma Z von B für X kein Geld bekommen.

Deshalb soll der Gebrauchtmarkt tockengelegt werden. Raubkopie oder Gebrauchtkauf macht für Firma Z am Ende keinen Unterschied.


Es ist aus straf- und zivilrechtlicher Grundlage nicht das Gleiche, natürlich nicht.

Hab ich auch nie behauptet. Bitte tu mir einen Gefallen und hör auf Leute zurechtzuweisen für Texte, die du nicht verstanden hast. Danke.
 
AW:

Es macht für die keinen Unterschied, ob du ein Spiel raubkopierst oder gebraucht kaufst. Das Ergebnis ist am Ende das Gleiche.
Bitte tut mir ein Gefallen und lasst solche Sprüche stecken, sie sind einfach nur falsch.

Ach, tut es das nicht? Dann klär mich doch bitte mal auf, worin wirtschaftlich der Unterschied liegt zwischen:
Ich sprach nie von wirtschaftlichen Unterschied, sondern einfach deine Pauschalisierung von einem Sachverhalt, wo du keinen Einblick haben kannst.

Wir alle wissen mittlerweile, dass Publisher den Handel mit Gebrauchten eindämmen oder gar einstellen wollen würden, trotzdem wird niemand (!) einen Verkäufer von Gebrauchten Spielen als Raubkopierer betiteln.

Beweis das Gegenteil ( mit Interviews etc. ) oder lass solche Sprüche stecken. Nicht mehr, oder weniger, hab ich gesagt. %)

Aber ich setz mich natürlich gerne mit deiner Frage auseinander:

"Freund A kauft sich ein Spiel X von Frima Z und Freund B downloaded sich eine Raubkopie vom selben Spiel."

und

"Freund A kauft sich Spiel X von Firma Z und verkauft es anschließend an Freund B."
Der wirtschaftliche Unterschied besteht darin, dass Freund A im zweiten Beispiel keine Möglichkeit mehr hat, dass Spiel X weiter zu spielen. Da er ja jetzt von Freund B wieder Geld bekommen hat, kann er ( und wird er ) dieses Geld wieder dem Wirtschaftskreislauf zuführen und wieder ein Spiel, im Idealfall, von Firma Z kaufen. D.h. Firma Z hat trotzdem zwei Verkäufe 'errungen'.

Im ersten Beispiel fehlt der 'Wiederzufluss' in den wirtschaftlichen Kreislauf.

So weit verständlich warum beide Szenarien nicht das gleiche sein können?


Hab ich auch nie behauptet.
Du hast deine Pauschalisierung weiter oben nicht eingegrenzt, ob nun wirtschaftlich oder strafrechtlich oder [...]

Pauschalisierungen sind uncool & in einem Forum, wo Publisher bzw. deren Angestellte verkehren, sogar gefährlich.
 
AW:

[...] Ach, tut es das nicht? Dann klär mich doch bitte mal auf, worin wirtschaftlich der Unterschied liegt zwischen:
Ich sprach nie von wirtschaftlichen Unterschied, sondern einfach deine Pauschalisierung von einem Sachverhalt,

[...]

Beweis das Gegenteil ( mit Interviews etc. ) oder lass solche Sprüche stecken. Nicht mehr, oder weniger, hab ich gesagt. %)

Textverständnis ist nicht deine Stärke, hm? Ich hatte nämlich sehr wohl von Wirtschaftlichkeitsaspekten gesprochen, während du meinen Text aus dem Kontext gerissen und mir etwas Sachfremdes unterstellt hast.
Wenn du meinen Post nämlich richtig gelesen und zitiert hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich dancle zitiert hatte, der sich darüber brüskiert hat, dass Riccitiello im von Thöing verfassten Artikel den Raubkopierermarkt mit dem Second-Hand-Games Markt in einem Satz genannt hat. Das wurde von dancle als Gleichstellung der beiden Sachverhalte interpretiert und diesen Gedanken habe ich aufgegriffen und satirisch aufbereitet, um Kritik an der momentanen Entwicklung im Spielemarkt zu geben.

In diesem Kontext war mein Text mit dancles Zitat zu verstehen, was du offensichtlich nicht getan hast. Nächstes mal bitte ganz erfassen, verstehen und dann sinn wahrend quoten.




"Freund A kauft sich ein Spiel X von Frima Z und Freund B downloaded sich eine Raubkopie vom selben Spiel."

und

"Freund A kauft sich Spiel X von Firma Z und verkauft es anschließend an Freund B."
Der wirtschaftliche Unterschied besteht darin, dass Freund A im zweiten Beispiel keine Möglichkeit mehr hat, dass Spiel X weiter zu spielen. Da er ja jetzt von Freund B wieder Geld bekommen hat, kann er ( und wird er ) dieses Geld wieder dem Wirtschaftskreislauf zuführen und wieder ein Spiel, im Idealfall, von Firma Z kaufen. D.h. Firma Z hat trotzdem zwei Verkäufe 'errungen'.

Im ersten Beispiel fehlt der 'Wiederzufluss' in den wirtschaftlichen Kreislauf.

Ja, und vielleicht kriegt Rudolph auch einen Herzinfakt und fällt samt Schlitten und Weihnachtsmann auf A drauf, als er auf dem Weg in seinen Lieblingsspielehandel war, um sich noch ein Produkt von Z zu kaufen. Vielleicht wollte A aber auch gar nichts von Z kaufen, sondern seine Freundin ins Kino ausführen, als er vom Weihnachstmann und dem armen toten Rudolph erschlagen wurde. Was auch immer es ist was er wollte, so wissen wir doch, dass es A völlig egal war ob er X noch spielen konnte oder nicht, weil es ihn schon so furchtbar gelangweilt hatte, dass er es als Tassenuntersetzer benutzt hatte. Schade eigentlich.

Du siehst, auch ich kann mir Geschichten ausdenken um Sachverhalte zu basteln die meinen Standpunkt unterstreichen. Ich glaube aber, dass dir meine extra verfasste Erläuterung von meinem ursprünglichen Post die intendierte Kritik bereits deutlich gemacht hat und schenke mir daher weitere Märchenstunden.


Hab ich auch nie behauptet.
Du hast deine Pauschalisierung weiter oben nicht eingegrenzt, ob nun wirtschaftlich oder strafrechtlich oder [...]

s.o.



Pauschalisierungen sind uncool & in einem Forum, wo Publisher bzw. deren Angestellte verkehren, sogar gefährlich.

Ich kritisiere STEAM & Co. nicht um "cool" oder "uncool" zu sein, sondern um Missstände aufzuzeigen die so nicht sein müssten. Außerdem: rotfl...
 
AW:

Ich kritisiere STEAM & Co. nicht um "cool" oder "uncool" zu sein, sondern um Missstände aufzuzeigen die so nicht sein müssten. Außerdem: rotfl...
Zum einen kannst du ruhig in normaler Form probieren mit mir zu kommunizieren, zum anderen musst du hier nicht zum x. mal über 'Missstände' bei Steam & Co hinweisen.

Wir haben gefühlte fünfhundert Threads wo jedes Pro & Contra aufgeführt wurde, überlass den Leuten einfach selbst, wo & was sie kaufen.

Über deine Pauschalisierung von "Spieler die gebrauchte Spiele verkaufen sind Raubkopierer, dass sagen die da oben!" brauchen wir wirklich nicht zu diskutieren, es ist einfach falsch. Ob ich nun, deiner Meinung nach, irgendwelche Äußerungen aus dem Kontext gerissen hab, deiner Meinung nach nicht verstanden hab ( obwohl ich im Grunde des Lesens & Verstehens durch aus in der Lage bin ), ändert das nichts an der Pauschalisierungskeule.

Hättest du dir die Mühe gemacht und deinen, von mir kritisierten, Teil genauer zu erklären, wärs erst garnicht so weit gekommen. %)

Bevor du jetzt wieder irgendwelche 'lustige' persönliche 'Bashversuche' startest, die im übrigen an mir abperlen, möchte ich dich bitten vllt. nochmal alles zu lesen & meinen Kommentar versuchen objektiv zu betrachten.

Ich bin weder Freund von Steam ( & Co ), noch kaufe ich DLC in reinster elektronischer Form, sprich als Download. Wenn es mir kostenlos angeboten wird, nehme ich ihn natürlich gerne, andernfalls warte ich bis diese Versionen auf einem Datenträger erscheinen, wie mein oft genanntes GTA IV Episodes, was ich für 22 EUR in UK erstanden hab.
 
AW:

Es macht für die keinen Unterschied, ob du ein Spiel raubkopierst oder gebraucht kaufst. Das Ergebnis ist am Ende das Gleiche.
Bitte tut mir ein Gefallen und lasst solche Sprüche stecken, sie sind einfach nur falsch.
Es ist aus straf- und zivilrechtlicher Grundlage nicht das Gleiche, natürlich nicht.

Das ein Publisher Möglichkeiten sucht um die "Wiederverkäufe" einzudämmen ist doch logisch, das man mit den verschiedenen Wegen nicht einverstanden ist, auch.

DRM & 'Aktivierungslimits' -> absolutes No-Go!
Kein DRM & als Erstkäufergoodies bestimmte Beilagen -> Warum nicht? z.B. DLC, die nur die Erstkäufer bekommen, könnte (!) ein Anreiz sein & würde mich nicht stören. Hab noch nie ein Spiel verkauft.

Wie wärs mit Rabattaktionen oder ähnlichen Dingen? Reiche zwei Spiele von Publisher XYZ ein, und erhalte ein neues Spiel gratis etc.pp.

Dinge die man testen könnte & einen goldenen Mittelweg zu finden.
Fänd ich auch ne gute Sache. Würde evtl. sogar manches Spiel, wo man mehr erwartet hat, das aber net mieß ist angenehmer machen.
Um mal ein Beispiel anzubringen, auch wenns net 100% passt:
Hab mir vor Jahrmillionen mal eine PowerVR-3D-Erweiterungskarte gekauft (weis den Hersteller nimmer). Anbei eine Registrierungskarte. Hab die ausgefüllt und weggeschickt. 2 Wochen später halte ich n Päckchen aus dem UK (!) in den händen mit 2 Spielen drin, als Dank für meine Registrierung. Ich war platt. Kenne die Firma nur net mehr, weils halt so lang her ist.
(Waren damals Spiele, die es für 5 DM aufm Wühltisch gab, aber immerhin).
 
Zurück