• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - EA Boss zum Thema Raubkopien: "Sie können die Disc stehlen, aber nicht den DLC"

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
News - EA Boss zum Thema Raubkopien: "Sie können die Disc stehlen, aber nicht den DLC"

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,701117
 
Ehm? Er meint ja den Download Content, richtig? Diesen gibts doch auch als "Raubkopie", nicht?

Und sowieso denke ich, dass vielen das Hauptspiel reichen wird, es sei denn EA würde dazu übergehen nur noch ein halbes Produkt zu verkaufen...
 
Der Mann steht auch schon fern ab jeder Realität. Muss das Geld verdienen so mit sich bringen. Bald erzählt er uns, dass ihm Jesus erschienen ist und EA gesegnet hat.
 
Jo, den DLC gibts meistens sogar noch vor dem offiziellen Relase als Download... Ich denke die positiven Zahlen kommen aber daher, das selbst Raubkopierer bereit sind, für ein lohnendes Spiel samt DLC auch (im Nachhinein noch) zu bezahlen ;)
 
AW:

Jo, den DLC gibts meistens sogar noch vor dem offiziellen Relase als Download... Ich denke die positiven Zahlen kommen aber daher, das selbst Raubkopierer bereit sind, für ein lohnendes Spiel samt DLC auch (im Nachhinein noch) zu bezahlen ;)
Allerdings nur, wenn man für sein Geld auch ein vollwertiges Spiel bekommt und nicht so ne Version aus dem Steam-Verleih. Meiner Meinung nach ist der Verkauf eines Datenträgers und die folgende Zwangsaktivierung der geeignetste Weg, um Raubkopien einzudämmen...ganz verhindern lassen werden die sich nie.
 
AW:

teilweise. aber ich bin mir sicher, dass nicht wenige brave käufer den DLC illegal beschaffen, weil sie nicht verstehen können, warum sie dafür noch einmal bezahlen sollten. nicht dass diese ansicht über alle zweifel erhaben wäre, aber sie ist verbreitet, da bin ich mir relativ sicher.
wer bis anhin die meisten spiele kopiert hat, der zieht sich definitiv auch in zukunft das spiel und den DLC halt noch dazu.

allerdings wird mit DLC eines erreicht: die, die ihn sich kaufen, können ihn weder ihren freunden ausleihen oder ihn weiterverkaufen. so ähnlich wie mit ganzen spielen, die aktiviert werden müssen. verleih und gebrauchtmarkt werden effektiv bekämpft, beides ist der industrie ein dorn im auge - nicht gerechtfertigterweise, aber es ist so.
 
AW:

was labern die da für scheisse?
welchen dlc kriegt man denn nicht gecracked zum downloaden?
 
AW:

...auch nichts weiter als eine scheinheilige Rechtfertigung dafür, eigentliche Features eines Spieles sich in Zukunft noch frecher extra bezahlen zu lassen.
 
AW:

Die Gefahr besteht doch eigentlich darin, dass die Hersteller das eigentliche Spiel im Laden vom Umfang her zu einer Shareware verkommen lassen - und dies zum gleichen Preis wie aktuelle Spiele. Zusätzliche Inhalte sollen dann brav gegen Geld gedownloaded werden, die eigentlich früher noch im Umfang der Vollversion gewesen wären. Das Bedarf natürlich wieder einer Registrierung (EA-Store, Steam, etc.), womit ein Weiterverkauf zunächst ausgeschlossen ist. Auf eine brauchbare Lösung für den Second-Hand-Markt bin ich gespannt, da prinzipiell daran bisher in keinster Weise ein Interesse daran seitens der Publisher bestand, da kein Geld damit erwirtschaftet werden konnte. Damit anschließend weiter DLCs für ein solches Spiel gekauft werden, müssen bereits gekaufte DLCs ja diese beim registrierten Account des Vorbesitzers gebunden bleiben. Der Vorteil des PCs gegenüber den Konsolen war immer das Modding und ggf. die kostenlosen Zusatzinhalte. Ich sehe es nicht ein für jeden kleinsten KB-Download 5 ct - 10 € zu bezahlen. Ich hasse das MIcropayment. Früher gabs Hintergrundbilder und Themes für lau.
Games for Windows konnte ja auf dem PC nochmal gestoppt werden, aber ich sehe in dieser Entwicklung meine größten Sorgen, so dass der PC bald die Nachteile der Konsolen (personengebundene Spiele,DLCs, Onlinegebühren (XBox-Live)) doch noch erben wird, wenn sowas nicht im Keim erstickt werden kann.
 
AW:

einkaufswagen am 09.12.2009 13:24 schrieb:
Jo, den DLC gibts meistens sogar noch vor dem offiziellen Relase als Download... Ich denke die positiven Zahlen kommen aber daher, das selbst Raubkopierer bereit sind, für ein lohnendes Spiel samt DLC auch (im Nachhinein noch) zu bezahlen ;)
... ihr vergesst irgendwie immer den, für EA, größeren Absatzmarkt: die Konsolen.

Dort ist es eben nicht möglich, den DLC vor Release oder nach Release zu kopieren. ;)

AFAIK gibt es wohl eine Möglichkeit an diese DLC ranzukommen, diese Hintertür wurde aber von Microsoft im Sommer 2009 geschlossen ( durch die verteilten Updates, alle Konsolen danach bieten afaik keine Angriffsfläche mehr ). Dazu kam der geübte Umgang mit dem Lötkobeln, was viele "Casual-Kopier" abhalten dürfte. :B ;)

Aber zurück zum Thema ... DLC ist für mich nicht unbedingt immer negativ zu verstehen, denn wenn man Zusatzinhalte als kostenlos DLC anbietet, dann bietet das einen Mehrwert für ehrliche Käufer. Dragon Age: Origins und Forza 3 seien hier mal erwähnt.

Kleiner Nachtrag: er wird sich definitiv auf den Konsolenmarkt beziehen, denn der Verweis auf den Gebrauchtmarkt ist für den PC, dank Steam & DRM im Allgemeinen, kaum noch existent was aktuelle Blockbuster angeht.

Außerdem ist EA ein primär amerikanisches Unternehmen, dort spielt der PC als Spieleplattform eher eine untergeordnete Reihe & EB Games etc. machen ihren Reibach mit Konsolen / Handhelds.
 
AW:

Also gerade Dragon Age: Origins sehe ich da nicht als tolles Beispiel. Shale aus "The Stoner Prisoner" ist ganz eindeutig gleichzeitig mit dem Spiel entwickelt worden, und nicht zusätzlich. Und das "The Wardens' Keep" damit beworben wird, dass man endlich eine Truhe zum Lagern seiner Ausrüstung erhält, ist auch eine Frechheit. Zumindest die Truhe gehört von offizieller Seite ins Hauptspiel, und nicht in einen 7$ DLC.
 
AW:

Allerdings nur, wenn man für sein Geld auch ein vollwertiges Spiel bekommt und nicht so ne Version aus dem Steam-Verleih. Meiner Meinung nach ist der Verkauf eines Datenträgers und die folgende Zwangsaktivierung der geeignetste Weg, um Raubkopien einzudämmen...ganz verhindern lassen werden die sich nie.
nein
nicht wirklich
denn gegen solche Aktivierungen gibts sicher irgendwo dann auch einen Crack mit dem man die Aktivierung umgehen kann
man sieht´s doch wie gut das ganze funktioniert mit Securom etc., man könnt sich das ganze gefuddele sparen bei der Aktuellen Wirksamkeit

Wirklich Funktioniert hat Kopierschutz ja eh Selten, beim ersten Anno z.B. die Überlange CDs
 
AW:

Rookster am 09.12.2009 13:43 schrieb:
Also gerade Dragon Age: Origins sehe ich da nicht als tolles Beispiel. Shale aus "The Stoner Prisoner" ist ganz eindeutig gleichzeitig mit dem Spiel entwickelt worden, und nicht zusätzlich. Und das "The Wardens' Keep" damit beworben wird, dass man endlich eine Truhe zum Lagern seiner Ausrüstung erhält, ist auch eine Frechheit. Zumindest die Truhe gehört von offizieller Seite ins Hauptspiel, und nicht in einen 7$ DLC.
Du redest jetzt von ... PC? Konsole? Bei der PC Version kannst du dir ja nun legal und vorallem schnell ein AddOn herunterladen und du hast eine Kiste im Camp, kostenlos.

Was den Inhalt bzw. zusätzliche Charaktere betrifft stell ich mir immer die Frage: würdest du Shale bei DA:O vermissen wenn er nicht da wäre? Also wenn das Spiel ohne den sofort verfügbaren DLC veröffentlicht wurde?

Schlussendlich muss jeder selber wissen, ob ihm der DLC ein Downloadwert ist oder nicht. Bei mir gab es nie ein DLC, der kostenpflichtig war, den ich wirklich haben muss. Selbst die zwei AddOns für GTA IV hab ich mir nicht gekauft, zum Glück: Episodes hab ich vor ein paar Tagen für 18 Pfund in UK erstanden.
 
AW:

Also ich fand den Keep ganz cool für den Preis. Immerhin gibt es dort auch noch nette Sachen zu kaufen wenn mans durch hat. Den Golem fand ich auch gut...jedenfalls die Quest um ihn zu erwecken. In die Gruppe genommen hab ich ihn seither nicht mehr. Genau wie das Hundchen...was ich Schade finde..aber andere Chars sind einfach mit ordentlicher Ausrüstung besser in den wenigen Slots aufgehoben.
 
AW:

Jo, den DLC gibts meistens sogar noch vor dem offiziellen Relase als Download... Ich denke die positiven Zahlen kommen aber daher, das selbst Raubkopierer bereit sind, für ein lohnendes Spiel samt DLC auch (im Nachhinein noch) zu bezahlen ;)
Allerdings nur, wenn man für sein Geld auch ein vollwertiges Spiel bekommt und nicht so ne Version aus dem Steam-Verleih. Meiner Meinung nach ist der Verkauf eines Datenträgers und die folgende Zwangsaktivierung der geeignetste Weg, um Raubkopien einzudämmen...ganz verhindern lassen werden die sich nie.
glaubst du das wirklich? eine online aktivierung bietet nicht im geringsten mehr schutz wie jeder andere kopierschutz,nämlich überhaupt keinen.tastsache ist nunmal das 99% der kopierschutzmaßnahmen wirkunslos sind da sie spätestens zum release termin oder meist schon vorher geknackt wurde.

tatsächlich ist eine zwangaktivierung definitiv die schlechteste maßnahme gegen raubkopien, da sich die ehrlichen käufer zurecht verarscht vorkommen. außerdem ist es eindeutig das so etwas die zahl der raubkopien deutlich erhöht.
 
AW:

[...] Meiner Meinung nach ist der Verkauf eines Datenträgers und die folgende Zwangsaktivierung der geeignetste Weg, um Raubkopien einzudämmen...[...]

lol, glaubst du das wirklich? HL2 konnte man schon eine Woche nach Release als Raubkopie zocken. STEAM ist nur gut dafür den Gebrauchtmarkt "einzudämmen" und vollumfänglich DEIN Nutzungsrecht zu kontrollieren. Das macht's beides auch sehr gut. :-D

Raubkopierer die STEAM-Spiele spielen wollen, tun das auch. Die müssen es aber nicht aktivieren und können es sogar an ihre Freunde verleihen, ROTLF!
 
AW:

Wenn man das Spiel kancken kann, wird man die DLCs auch knacken können. Die Nasen benutzen das doch nur als Entschuldigung, die Preise für die DLCs hochzupushen.
 
AW:

die einzigste kopierschutzmaßnahme die mmn wirklich was bringt sind so sachen die sie zb bei drakensang,fm09 usw genutzt haben.so mitten im spiel irgendwelche plotstopper einbauen.zb ein questgegner kommt nicht,oder bei fm09 stürzt nach einer saison das game immer wieder ab.DAS sind sachen die wirklich was bringen.bei batman arkham asylum gabs das glaub ich auch,da konnte an einer bestimmten stelle der haken nicht greifen und man kam nich weiter...hab ich gehört :)
 
AW:

Wenn man das Spiel kancken kann, wird man die DLCs auch knacken können. Die Nasen benutzen das doch nur als Entschuldigung, die Preise für die DLCs hochzupushen.
vorallem da ALLE DLCs also auch die für vorbesteller paar tage später schon im netz waren!
also bringt auch dies 0
 
Zurück