AW:
einkaufswagen am 09.12.2009 13:24 schrieb:
Jo, den DLC gibts meistens sogar noch vor dem offiziellen Relase als Download... Ich denke die positiven Zahlen kommen aber daher, das selbst Raubkopierer bereit sind, für ein lohnendes Spiel samt DLC auch (im Nachhinein noch) zu bezahlen
... ihr vergesst irgendwie immer den, für EA, größeren Absatzmarkt: die Konsolen.
Dort ist es eben nicht möglich, den DLC vor Release oder nach Release zu kopieren.
AFAIK gibt es wohl eine Möglichkeit an diese DLC ranzukommen, diese Hintertür wurde aber von Microsoft im Sommer 2009 geschlossen ( durch die verteilten Updates, alle Konsolen danach bieten afaik keine Angriffsfläche mehr ). Dazu kam der geübte Umgang mit dem Lötkobeln, was viele "Casual-Kopier" abhalten dürfte.
Aber zurück zum Thema ... DLC ist für mich nicht unbedingt immer negativ zu verstehen, denn wenn man
Zusatzinhalte als kostenlos DLC anbietet, dann bietet das einen Mehrwert für ehrliche Käufer. Dragon Age: Origins und Forza 3 seien hier mal erwähnt.
Kleiner Nachtrag: er wird sich definitiv auf den Konsolenmarkt beziehen, denn der Verweis auf den Gebrauchtmarkt ist für den PC, dank Steam & DRM im Allgemeinen, kaum noch existent was aktuelle Blockbuster angeht.
Außerdem ist EA ein primär amerikanisches Unternehmen, dort spielt der PC als Spieleplattform eher eine untergeordnete Reihe & EB Games etc. machen ihren Reibach mit Konsolen / Handhelds.