• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - E3 2006: Preis, neuer Controller, Termin, Bilder

mike-air am 09.05.2006 11:58 schrieb:
bigfraggle am 09.05.2006 11:45 schrieb:
Hehe, zumindest ist eine Sache sicher: Am Ende des Jahres steht eher ein Wii neben meiner 360 als eine PS3! Ein bisschen Bewegung tut mir als fast 30er eh gut...*g*

Sony hat sich jedenfalls heftig ins Knie geschossen. In den US-Foren wird die desaströse PK zum Lacher, und wenn heute um 20:30 Uhr Microsoft die Leute mit Ingamevideos und exklusiven Spielen (wie wärs mal mit GTA?) zuballern wird, dann sehe ich schon den ein oder anderen Japaner im Sony-HQ zum Samuraischwert schielen...

Mal sehen wie die Fanboys sich dieses Desaster schönreden werden... *popcorn hol*

:confused: Was ist eine wii??? oder was meinst du mit pk? :oink:

Der Wii ist der neue Name des Revolutions. Und PK=Pressekonferenz. ;)

Also preislich ist das Gerät für mich definitiv nicht ansprechend. War aber auch schon klar, da es im Vorfeld reichlich Spekulationen zu diesem Thema gegeben hat. Ich würde maximal 400 Euro für eine Konsole ausgeben, ohne schlechte Träume oder Gewissenbisse zu bekommen. Die technischen Spezifikationen sind mir eigentlich absolut "Wayne", da ich nicht mal weiß was "Blue Ray" ist, und was es eigentlich für Spiele im Bezug auf den Spielspaß bringen kann / wird.
Für mich resultiert das ewig identische Runterbeten der technischen Spezifikationen in der Vermutung: "PS3 =! Innovation", "PS3 = Bessere Grafik".

Wollte Nintendo nicht auf auf der E3 Neuigkeiten zum "Wii" enthüllen? Ich freue mich primär auf das neue Gerät von Nintendo, und hege die Hoffnung, dass das Ding nicht nur ein Technikblender wird (im Bezug zur PS3 sowieso nicht, da das "Wii" nur doppelt so schnell wie der GC sein soll), sondern vor allem mit guten Spielideen aufwarten kann.

Regards, eX!

Also preislich gesehen kommt es ziemlich nahe an das heran, was ich mir im Vorfeld schon vorgestellt habe. Trotzdem sind 500-600 Euro viel zu viel Geld nur für eine Konsole. Sony sollte sich schnell eine Strategie zurechtlegen um die anderen Vorzüge der PS3 vorzuzeigen. Nur wegen HD-Spielen wird keiner 500€ ausgeben, dafür gibts schon die viel günstigere Xbox360. Bleibt nur die Möglichkeit 600€ auszugeben für die PS3 als Mediacenter. Aber das wird sich nicht jeder leisten können.
Da der Starttermin ziemlich nahe an Heiligabend ist, denke ich auch nicht, dass sich preislich bis dahin was tun wird. Wenn Microsoft sich bis dahin geschickt verhält und geziehlt Toptitel bringt, gerät Sony ziemlich unter Zugzwang.

Ein weiterer Kritikpunkt ist der Controller. Nicht nur, dass er wiedermal zu klein ist (für Durchschnittseuropäerhände), auch die neue Steuerungsmöglichkeit überzeugt mich nicht. Wer einen Microsoft Freestyle Pro (Controller) besessen hat, weiss wovon ich rede. Die Steuerung ist einfach zu ungenau und eignet sich nicht für alle Spiele. Zudem dauert die Umgewöhnung sehr lange, da man immer denkt man hätte einen normalen Controller in der Hand. Ein neues Design wie bei Nintendo ist die eindeutig bessere Lösung.

Für mich als Fazit bleibt festzuhalten, dass ich mir die PS3 frühestens nächsten Jahr vor Weihnachten hole. Ich denke, dass sich bis dahin erstens was im Preis getan hat, und zweitens genügend gute (PS3-würdige) Spiele erschienen sind.

Jedes mal das gleiche geschwafel hier. Wartet doch einfach ab bis alle NG Konsolen auf dem Markt sind. Das ist ja nicht auszuhalten was hier für Argumente Pro und Contra kommen.
Unfassbar das manche ernsthaft den VK als Wucher hinstellen, im gleichen Atemzug aber von SLI reden.

Da wird Nintendo als "verarsche" hingestellt, weil mal wieder Mario und Zelda Games kommen und ich bin mir sicher das derjenige bei Half Life 3 nasse Hände bekommt. Warum nicht zwei der besten Spielserien der letzten 2 Jahrzehnte fortsetzten?

Warum sollte Sony nicht beim sehr guten DualShock Design bleiben? Warum sollen sich Sony Fanboys dieses Desaster schönreden? Welches Desaster?

Wieso werden PS3 und Wii verglichen, wo beide Konsolen eine völlig andere Zielgruppe ansprechen?

Kann mir das jemand erklären?

LordMephisto am 09.05.2006 13:38 schrieb:
Kann mir das jemand erklären?

Man muss doch alle negativ diskutieren ;-) :ugly:

Spaß beiseite:
Ist doch schon immer so gewesen - Jeder denkt er wäre schon der Experte für Dinge die noch nicht erschienen sind, nur weil er etwas ähnliches schon in den Händen hatte und die ganze Infos im Internet gesammelt hat :-|

Dabei ist egal, ob es sich vergleichen lässt oder nicht - in diesem Fall zum beispiel wird einfach alles verglichen was an einen Fernseher angeschlossen werden kann und auf dem Spiele laufen.

bevor ich mir nen super high end pc für 6000€ kauf nehm ich lieber die ps3 für 500 bzw. 600€ die in ewta die gleiche leistung bringt. wenn man ne tastatur und ne maus drann bekommt wärs natürlich ein super gamer-pc ersatz und meinen alten rechner benutz ich nur noch zum serven

SirManifesticus am 09.05.2006 09:20 schrieb:
Bitte ein bisschen aussagekräftigere Überschriften: Ich war schon gespannt, über den Termin und den Controller der E³ 2006 informiert zu werden :-D
:top: :top: :top:
Hab mir dasselbe gedacht *gg*

Ist schon klar, dass wir als Kunden einen möglichst niedrigen Preis zahlen wollen, aber im Vergleich zu anderen Dingen bekommt man auch einen entsprechenden, langlebigen Gegenwert. Nehmen wir z.B. aktuelle Grafikkarten - die kosten auch zwischen 400 und 500 €uro, trotzdem gehen sie weg wie warme Semmeln. Manche kaufen sich sogar gleich 2 davon, um sie im SLI-Betrieb zu nutzen, nur um ein paar Frames mehr aus aktuellen Spielen raus zu kitzeln. Aber nach ca. 1-2 Jahren gibts schon wieder Spiele für den PC, die wieder höhere Anforderungen stellen und wo die Leute die immer in höchster Qualität spielen wollen erneut in den Geldbeutel greifen müssen.

Wie wir alle wissen sieht das bei Konsolen aber ganz anders aus. Da werden die Spiele nämlich im Laufe der Zeit immer besser vor allem auch grafisch, weil die Hardware immer effizienter ausgenutzt wird. Insofern ist so eine Konsole die WEITAUS günstigere Alternative.

Ausserdem war die PS2 damals im Vergleich zu heute genauso teuer, und man schaue sich mal ihren Triumphzug an. Der Begriff Playstation ist heute eigentlich gleichbedeutendend mit dem Obergriff Konsole, so wie es früher der Super-Nintendo war.

Und was das Pad anbelangt...... never change a winning team! ;-)

Das PS-Pad ist einfach perfekt! Vielleicht nicht für jeden, aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel. Das ist auch der Grund warum es von allen anderen so derart kopiert wurde. Seien es PC-Pads, Nintendo- oder Xbox-Pads. Sie bauen alle auf dem bekannten Dualshock-Prinzip auf.

Der einzige Grund, warum ich mir keine PS3 kaufen werde ist genau der gleiche warum ich mir auch keine xbox360 oder nintendo kaufen werde - einfach weil ich Konsolen-Spiele nicht mehr mag.

oceano am 09.05.2006 13:59 schrieb:
Ist schon klar, dass wir als Kunden einen möglichst niedrigen Preis zahlen wollen, aber im Vergleich zu anderen Dingen bekommt man auch einen entsprechenden, langlebigen Gegenwert. ....
Insofern ist so eine Konsole die WEITAUS günstigere Alternative.
Stimmt, allerdings bleibt der Preisunterschied von 200€ zur Xbox360.

Ausserdem war die PS2 damals im Vergleich zu heute genauso teuer, und man schaue sich mal ihren Triumphzug an.
Die PS2 kostete zum Marktstart etwa 870DM, also weniger als 450€, als vollwertige Konsole. Mit zweitem Controller, MemoryCard und Spiel kam man auf 1000DM. Die PS2 ist heute mit der Austattung für 200€ zu bekommen, wobei da Sony noch kräftig mit verdient.

Das PS-Pad ist einfach perfekt! Vielleicht nicht für jeden, aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel. Das ist auch der Grund warum es von allen anderen so derart kopiert wurde. Seien es PC-Pads, Nintendo- oder Xbox-Pads. Sie bauen alle auf dem bekannten Dualshock-Prinzip auf.

Ähm, soweit ich weiss baut der PS-Controller auf einem Nintendo-Design auf, nicht andersrum ;-)

Moment! Im großen und ganzen stimme ich dir ja zu, aber Sony ist die Firma, die hier kopiert. D-Pad, analoge Schulterbutton, Analog-Stick, Rumble Funktion (die im PS3 Controller vermutlich nicht einmal mehr vorhanden sein wird) und jetzt auch noch die Bewegungssensoren (wenn auch mit anderer Technik) sind ALLES Nintendo Erfindungen. Diese Kippsensoren im PS3 Controller gab es ja sogar schon in GBA Spiel Modulen(!). Meiner Meinung nach hat Sony die besten Features der PS3 geklaut und die Eigenentwicklungen in den Sand gesetzt. Die Cell CPU hat sicher Leistungspotential, aber laut Entwicklern soll die CPU so schwer zu programmieren sein, dass es fraglich ist ob die ganze Power in den nächsten 2 Jahren überhaupt genutzt wird. Zudem werte ich die übertriebene Grafik der E3 '05 Videos als Lüge dem Kunden gegenüber. Vielleicht etwas hart, aber so sehe ich's.
Somit ist Microsoft in meiner kauf-gunst stark gestiegen. Dummerweise stehe ich sehr auf japanische Rollenspiele und ähnlichen fernöstlichen Kram, der auf der X-Box 360 nur sehr selten erscheint (Grosse Ausnahme: Final Fantasy 11). Somit bleibt für mich wohl zwangsweise nur Nintendo übrig. Zudem habe ich als Student der vor Studiengebühren breits Angst hat auch nicht die Kohle so locker hängen. Der Wii wird wohl in der Anschaffung und in den Folgekosten (Preis der Spiele etc) die Konkurenz unterbieten können.
Naja aber warten wir mal die restlichen Pressekonferenzen ab...

CreechNB am 09.05.2006 14:16 schrieb:
Moment! Im großen und ganzen stimme ich dir ja zu, aber Sony ist die Firma, die hier kopiert. D-Pad, analoge Schulterbutton, Analog-Stick, Rumble Funktion (die im PS3 Controller vermutlich nicht einmal mehr vorhanden sein wird) und jetzt auch noch die Bewegungssensoren (wenn auch mit anderer Technik) sind ALLES Nintendo Erfindungen. Diese Kippsensoren im PS3 Controller gab es ja sogar schon in GBA Spiel Modulen(!).
Erstmal sind das alles keine reinen Nintendo Erfindungen und zweitens guckt sich eh jeder was vom anderen ab. Bewegungssensoren hab ich vor 8 Jahren schon im Freestyle Pro von MS gehabt. Analoge Schulterbutton hatte zumindest auf dem Konsolenmarkt zuerst Sega beim DC Controller. Hier jetzt darüber zu Diskutieren wer was als erster hatte ist müßig und im Grunde doch wohl völlig wurscht.

Die Cell CPU hat sicher Leistungspotential, aber laut Entwicklern soll die CPU so schwer zu programmieren sein, dass es fraglich ist ob die ganze Power in den nächsten 2 Jahren überhaupt genutzt wird.
Da gibt es aber unterschiedliche Aussagen. Konami z.b. scheint keine Probleme mit der Programmierung zu haben. Siehe MGS 4

Zudem werte ich die übertriebene Grafik der E3 '05 Videos als Lüge dem Kunden gegenüber. Vielleicht etwas hart, aber so sehe ich's.
Sicherlich nicht alles Gold was glänzt, es gibt aber auch Games die jetzt in Echtzeit so aussehen wie auf der E3 05. Motorstorm z.b.
Auch The Getaway sah in den letzten Techdemos nicht schlechter aus.

CreechNB am 09.05.2006 14:16 schrieb:
Somit ist Microsoft in meiner kauf-gunst stark gestiegen. Dummerweise stehe ich sehr auf japanische Rollenspiele und ähnlichen fernöstlichen Kram, der auf der X-Box 360 nur sehr selten erscheint (Grosse Ausnahme: Final Fantasy 11)...

Naja, das hat MS ja anscheinend auch erkannt. Ich bin jetzt nicht so der RPG-Fan, aber Blue Dragon, das Ende des Jahres erscheinen soll, steht sogar schon bei den Japanern ganz weit oben auf der Wunschliste...

Der Preis wird sicher sinken.
MS will ja zum PS3 Start halo3 rausbringen und bestimmt den Preis zu Wheinachten senken. dann wird Sony hoffentlich nachziehen.

Mal ganz ehrlich. Die XBox 360 hat einfach zu viele Probleme, als dass ich sie so kaufen würde.
Und Nintendo Wii (kack name übrigens nur damit ihn jeder 5järige mariofan aussprechen kann) ist wohl keine alternative oder???
Also von der Leistung her schwächer als die 5jahre alte XBOX (!) und dann noch ne fernbedienung als controller, also bitte. Die Spiele sind dann ach so wizige Mario und Zelda ableger, im Comic look (spannend :-$ )
Auserdem sieht das Ding aus wie ein schiefer (turm von pisa) Toster der wie ne mikrowelle funkt und auch so aussieht nur bissl flacher.
Der Gamecube war ja schon vom design her so ne katastrophe, dass man ihn nicht ins wohnzimmer sondern nur ins kinderzimmer (da gehört der dreck auch hin) stellen kann. Dann hat das teil nicht mal HDTV und kommt 2007.
Da man ja bekanntlich ca 6-7 Jahre auf ne neue Konsole warten muss, gibts dann in bis 2014 noch technick von 2000 (ist ja schwächer als XBOX1 )
mit niedlichen achteckigen controllerknöpfen, die genauso aussehen wie die augen von toten pokèmons ^^.
Traurig aber Nintendo hats net gecheckt. nur witzige Spiele rausbringen is halt nicht mehr (auser für kleine kinder, die den alten fernseher von mam und papa bekommen.

Da wird Nintendo als "verarsche" hingestellt, weil mal wieder Mario und Zelda Games kommen und ich bin mir sicher das derjenige bei Half Life 3 nasse Hände bekommt. Warum nicht zwei der besten Spielserien der letzten 2 Jahrzehnte fortsetzten?

Weisst du junge vieleicht ist ja auch mein deutsch do schlecht, aber ich kauf mir keine Konsole wo es NUR diese 2 Titel gab die ernsthaft was mit Hit Game zu tun hatten .Wieviel Titel gibt es den auf dem Cube im vergleich zu den 2 riesen MS und Sony.

Was ich damit sagen wollte war das ich nicht wieder nur 2 oder 3 titel spielen will und im Gameshop Dumm da steh vor Neid weil es 3 mal so viele Games auf den anderen Konsolen gibt. Obwohl nintendo große sprüche gemacht hat davor(Gleiche game Line up wie MS).

Und du hast recht Zelda war oder ist eines der Besten , aber nachdem ich es durch hatte kamm nichts mehr, und jetzt ? soll ich wieder Gameboy spielen?

Was hat HL 3 damit zu tun? Feuchte hände hast du vieleicht wenn du mal ne Frau anfassen darfst. :-P

The-Crack am 09.05.2006 15:07 schrieb:
Der Preis wird sicher sinken.
MS will ja zum PS3 Start halo3 rausbringen und bestimmt den Preis zu Wheinachten senken. dann wird Sony hoffentlich nachziehen.

Mal ganz ehrlich. Die XBox 360 hat einfach zu viele Probleme, als dass ich sie so kaufen würde.
Und Nintendo Wii (kack name übrigens nur damit ihn jeder 5järige mariofan aussprechen kann) ist wohl keine alternative oder???
Also von der Leistung her schwächer als die 5jahre alte XBOX (!) und dann noch ne fernbedienung als controller, also bitte. Die Spiele sind dann ach so wizige Mario und Zelda ableger, im Comic look (spannend :-$ )
Auserdem sieht das Ding aus wie ein schiefer (turm von pisa) Toster der wie ne mikrowelle funkt und auch so aussieht nur bissl flacher.
Der Gamecube war ja schon vom design her so ne katastrophe, dass man ihn nicht ins wohnzimmer sondern nur ins kinderzimmer (da gehört der dreck auch hin) stellen kann. Dann hat das teil nicht mal HDTV und kommt 2007.
Da man ja bekanntlich ca 6-7 Jahre auf ne neue Konsole warten muss, gibts dann in bis 2014 noch technick von 2000 (ist ja schwächer als XBOX1 )
mit niedlichen achteckigen controllerknöpfen, die genauso aussehen wie die augen von toten pokèmons ^^.
Traurig aber Nintendo hats net gecheckt. nur witzige Spiele rausbringen is halt nicht mehr (auser für kleine kinder, die den alten fernseher von mam und papa bekommen.

Damn! Sie überrennen uns! Ich dachte eigentlich, dass die Leute mit so einer kurzsichtigen Denkweise nur die Nintendo- und PS-Zones mit ihrem Geschreibsel unsicher machen würden. Nun sind diese aber auch hier, im geliebten PCG-Forum unterwegs. Die Welt wird untergehen! :>

Aber irgendwie bin ich froh, dass es doch sooooo erwachsene Spieler wie dich gibt, die in der Lage sind, die Sache so unvoreingenommen und präzise auszuleuchten. :top:

Regards, eX!

mike-air am 09.05.2006 15:14 schrieb:
Weisst du junge vieleicht ist ja auch mein deutsch do schlecht, aber ich kauf mir keine Konsole wo es NUR diese 2 Titel gab die ernsthaft was mit Hit Game zu tun hatten .Wieviel Titel gibt es den auf dem Cube im vergleich zu den 2 riesen MS und Sony.
Tja mein Junge^^
Ist natürlich schlecht wenn man die anderen guten Spiele von Nintendo nicht kennt.

Was ich damit sagen wollte war das ich nicht wieder nur 2 oder 3 titel spielen will und im Gameshop Dumm da steh vor Neid weil es 3 mal so viele Games auf den anderen Konsolen gibt. Obwohl nintendo große sprüche gemacht hat davor(Gleiche game Line up wie MS).
Die Frage ist, wieviele Games des großen Lineups auf PS2/3 und XB/360 sind qualitativ hochwertig? In dem Bereich nehmen sich die drei garnicht soviel.

Und du hast recht Zelda war oder ist eines der Besten , aber nachdem ich es durch hatte kamm nichts mehr, und jetzt ? soll ich wieder Gameboy spielen?
Ja, wieso nicht. Es sei denn, dich schreckt die Grafik ab. Was schade wäre, du verpasst auf GBA und DS einige wirklich gute Spiele.

Was hat HL 3 damit zu tun? Feuchte hände hast du vieleicht wenn du mal ne Frau anfassen darfst. :-P
Fein, wir werden persönlich. Ok für dich, ich bin 26 und seit 4,5 Jahren in festen Händen. Kannst dir also vorstellen das ich jeden Tag die möglichkeit habe ne Frau an jeder nur Denkbaren stelle anzufassen ;-)

Freezeman am 09.05.2006 14:09 schrieb:
Ist schon klar, dass wir als Kunden einen möglichst niedrigen Preis zahlen wollen, aber im Vergleich zu anderen Dingen bekommt man auch einen entsprechenden, langlebigen Gegenwert. ....
Insofern ist so eine Konsole die WEITAUS günstigere Alternative.
Stimmt, allerdings bleibt der Preisunterschied von 200€ zur Xbox360.

Ausserdem war die PS2 damals im Vergleich zu heute genauso teuer, und man schaue sich mal ihren Triumphzug an.
Die PS2 kostete zum Marktstart etwa 870DM, also weniger als 450€, als vollwertige Konsole. Mit zweitem Controller, MemoryCard und Spiel kam man auf 1000DM. Die PS2 ist heute mit der Austattung für 200€ zu bekommen, wobei da Sony noch kräftig mit verdient.

Ähm, soweit ich weiss baut der PS-Controller auf einem Nintendo-Design auf, nicht andersrum ;-)

1.Man muss aber auch bedenken, dass man - zumindest auf dem Papier - mit der PS3 mehr Leistung und mehr NextGen-Technologie bekommt. Ob und wie das sich letztendlich in den Spielen gegenüber der xbox umsetzen wird, gehört in den Bereich der Spekulationen, über die sich jetzt nicht zu diskutieren lohnt.
Darüberhinaus bekommt man das NextGen Laufwerk BlueRay inklusive, während man bei der xbox360 das neue HD-DVD-Laufwerk zusätzlich kaufen muss. Da dieses sicherlich nicht unter 200 €uro (eher 300) zu haben sein wird, liegen die Kosten für beide Systeme wieder gleichauf.

2. 870 DM damals zu 500 Euro heute kann man aufgrund etlicher Kursschwankungen und anderen Faktoren kaum mehr auf den Cent genau vergleichen. Aber mehr als ein paar Euro werden sie sicherlich nicht auseinander liegen.

The-Crack am 09.05.2006 15:07 schrieb:

mal abgesehen davon, dass ich beim design von gc und vor allem dem wii vollkommen anderer meinung bin und du teilweise schlicht keine ahnung zu haben scheinst (wii- leistung unter der der xbox1 *kopfschüttel* ) ,solltest du dir mal die (japan- ) verkaufszahlen von ds und psp anschauen - da verkauft sich der ds diese woche ca. 8 mal so oft....

so viel dazu, dass nintendo es nicht "gecheckt" hätte. :ugly:

ob dem wii ein ähnlicher erfolg beschert wird ist freilich noch offen, aber an kleingeistern wie dir, wird er ganz sicher nicht scheitern.

Zurück