• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - E3 2006: Es lebt: STALKER: Shadow of Chernobyl

apocalypsecow am 13.05.2006 16:10 schrieb:
Gittfinger am 13.05.2006 15:56 schrieb:
eventuell wird es ja der halo-effekt alle warten und wenn es raus kommt will es keiner mehr. für die x-box war es eins der besten games aber shooter auf console is genau so wie ein tattoovierter ***!

Echt sorry, Du hast inhaltlich sicherlich recht, aber das Wort "***" benutzt man nu wirklich nicht! Afrikaner oder Schwarzer (obwohl das auch schon komisch klingt) ist da mal besser...... denk mal darüber nach ,-)

Ruhe Weissbrot :P

eventuell wird es ja der halo-effekt alle warten und wenn es raus kommt will es keiner mehr. für die x-box war es eins der besten games aber shooter auf console is genau so wie ein tattoovierter ***!

Echt sorry, Du hast inhaltlich sicherlich recht, aber das Wort "***" benutzt man nu wirklich nicht! Afrikaner oder Schwarzer (obwohl das auch schon komisch klingt) ist da mal besser...... denk mal darüber nach ,-)

wieso denn das? wenn schwarzer geht dann sollte *** ja wohl auch gegen, weißt es ja auch "nur" auf die dunkle/schwarze hautfarbe hin
weiß jetzt nicht ob spanisch, portugisisch aber negra, negro bedeutet halt einfach nur schwarz

der-jan am 13.05.2006 16:55 schrieb:

wieso denn das? wenn schwarzer geht dann sollte *** ja wohl auch gegen, weißt es ja auch "nur" auf die dunkle/schwarze hautfarbe hin
weiß jetzt nicht ob spanisch, portugisisch aber negra, negro bedeutet halt einfach nur schwarz
äh, hat da wer nicht aufgepasst im geschichtsunterricht?
*** is eine ableitung des schimpfwort niggar.
is bei den farbigen (derzeit am politisch korrektesten) gleich beliebt, wie bei uns Nazi.
also aufpassen, was ihr sagt

edit:
noch was von wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/***

und das hast du in geschichte gelernt?
das wort *** gab es schon bevor die plantagenbesitzer in den usa mit dem wort niggar rumhantierten oder nicht?
hat nicht beethoven schon das wort in seinem kaffeelied verwendet? ;-)

der-jan am 13.05.2006 17:08 schrieb:
und das hast du in geschichte gelernt?
das wort *** gab es schon bevor die plantagenbesitzer in den usa mit dem wort niggar rumhantierten oder nicht?
hat nicht beethoven schon das wort in seinem kaffeelied verwendet? ;-)
jo, ka was zuerst war, jedenfalls is das wort negativ behaftet. darum gehts mir

auuäääääääää!!!!

wer regt sich denn über sowas auf ???? :-S

für meisten von euch wird zwar vielleicht nicht zutreffen , aber in meiner kindheit und sogar jugend hiessen die heutigen schoko-küsse noch ***-küsse und da is auch keiner deswegen auf die strasse gegangen...

da laufen hier leute mit erhobenem moral-zeigefinger durch die gegend, weil sie so liberal und menschenfreundlich sein möchten, und dabei ham sie gar keine ahnung,was sie da eigentlich machen.... :pissed:

is zwar alles off-topic hoch drölf hier, aber solange keiner hier *** schreibt, sollte doch alles in ordnung sein, oder? ;-)

*grmpf*

margoyle am 13.05.2006 17:37 schrieb:
auuäääääääää!!!!

is zwar alles off-topic hoch drölf hier, aber solange keiner hier *** schreibt, sollte doch alles in ordnung sein, oder? ;-)

*grmpf*

manche von den schwarzen bezeichnen sich sogar selbst als ***. gut das sind hopper aber...... ach egal solche diskussionen gabs schon zu oft.

Lasst die Rassendiskussion, und kommt wieder zum ursprünglichen Thema.

Danke für die Aufmerksamkeit!

MfG, Killtech

Night_Wolf_2100 am 13.05.2006 12:19 schrieb:
doceddy am 13.05.2006 12:08 schrieb:
normalen ego-shooter?? du weißt anscheinend gatnichts über stalker! das spiel bietet ein ganz neues gameplay, das in noch keinem einzigen spiel gab! :finger2:

Dürfte ich dich kurz auf folgende Aussage aus dieser News hinweise :rolleyes:

Wir mussten einige Rollenspiel-Elemente rausnehmen, etwa dass der Charakter Nahrung und Schlaf benötigt. Außerdem haben wir aus Gründen der Spielbalance die KI stark verändert. Die NPCs agieren jetzt nicht mehr total eigenständig. Stattdessen kommen mehr geskriptete Ereignisse zum Einsatz.

Das hört sich leider so an, als ob man sich nun entschlossen hat, aus Stalker doch mehr einen normalen Ego-Shooter als ein richtiges RPG zu machen :-| Natürlich müssen wir erst mal warten was am Schluss wirklich rauskommt, aber derzeit sieht es ganz nach normalem Shooter aus :rolleyes:

Quatch, die rede ist von einigen Elementen, nicht von allen.
Warum wolltest du ein richtigegs RPG? :confused:
Es steht doch schon lange festm, das Stalker ebenso Schooter ist, nur hald mit ein paar RPG Elementen.
Nahrung aufnehemen? Das muss Mann in Oblivion auch net und ich versichere euch, dieses Feature würde dann nur als "lästig" gelten und im schlimen Falle sogar zu Wertungsabzügen führen :ugly: :ugly:

Ausserdem wurde ja nicht gesagt das alles gescriptet wird.
Nur ein Teil hald, und dass finde ich auch gut so. Oder wollt ihr etwa dass die Gegener a´la Boiling Point in der Gegend herumschwirren wie von einem Elefanten gebissen, und dass Spiel so keinen Spass mehr macht. Und dadurch das Spiel als extrem verbuggt gilt? Sicher nicht.
Deus Ex 1 hatte genau so seine Scripts.Die Entwickler von Stalker gebens wenigstens zu, dass am heutigen Stand der technik ohne Scripts nix geht.Traurig aber wahr.

Naja, es ist hald s, dass die Entwicklung der KI bzw. ein auskommen ohne Scripts nur sehr langsam vorrangeht.
Was nüzt mir Direct X 1752 Grafik wenn dann nur Scripts zum Einsatz kommen?

Ich vermute, Stalker wird vom Gameplay her so ca. den Weg von Deus EX 1 einschlagen.Eventuell noch ewas mehr Schooter Part. Aber behaupten will ich nix.

So, dass wahr meine Analyse, Kritik und Anregungen sind willkommen :-)

Killtech am 13.05.2006 18:22 schrieb:
Lasst die Rassendiskussion, und kommt wieder zum ursprünglichen Thema.

Danke für die Aufmerksamkeit!

MfG, Killtech
Einer noch: Wie klingt "Maximal-pigmentierter"?
Und: Ist "Albino" auch ein Schimpfwort? :confused:

MisterMeister am 13.05.2006 18:26 schrieb:

Gna :ugly:

Ich habe doch vorne schon einmal so eine Antwort auseinander genommen :-D

Zuerst:
Das Spiel ist noch nicht fertig - Ein endgültiges Fazit kann man erst stellen, wenn man es eine Weile gespielt hat ;-) Solange steht noch nichts fest und ich würde mich freuen, wenn dem Spiel wirklich nur Dinge entfernt wurden, die nicht so wichtig waren und das Spiel dadurch nichts an seinem Eigentlichen Charme verliert.

Das mit dem Rollenspiel war vieleicht ein wenig falsch formuliert, aber für mich ist ein Spiel mit einem Skillbaum und einzelnen Aufträgen auch irgendwo ein Rollenspiel -> In diesem Fall ist es halt ein Action-Rollenspiel (warum nur gibt es soviele Untergruppen :ugly: )

Warum ich negativ von einem 0815-Shooter rede, ist einfach die Tatsache, dass das Spiel erstens eine sehr lange Entwicklungszeit hatte und man immer wieder gesagt bekommen hat was alles im Spiel sein soll. Jetzt musste man indirekt zugeben, dass das alles nicht Möglich ist und fängt an bestimmte Dinge zu streichen. Nun kommt die Frage -> Wer sagt uns, dass sie nicht anfangen, auch noch weitere Dinge zu streichen um noch schneller Fertig zu werden? Es gab in der Vergangenheit viele Beispiele wo das Spiel am Schluß auf das mindeste Zusammengestaucht wurde weil der Publisher es umbedingt auf den Markt schmeißen musste. Und erst mit den Patches wurden die restlichen Funktionen hinzugefügt (letztes großes Beispiel war zum Beispiel "The Fall"). Deshalb gibt es für mich immer einen faden Beigeschmack wenn von "Entfernen" gesprochen wird.

Und zum Thema Scripts muss man abwarten, ob sie gescheit sind oder ob es einfach lieblos dahingeklatschte Abläufe sind, um einfach schnell fertig zu werden.

Ich denke, dass jeder so gutgläubig ist, liegt an der Tatsache, dass "Stalker" ein Hypetitel ist, der, auch wenn er schelcht ist, gut verkauft und in den Himmel hochgelobt wird - Was der Publisher bestimmt auch weiß :rolleyes: Nur meine Meinung ;-)

Nocheinmal -> Ich habe das Spiel noch nicht gespielt und werde mir auch erst ein endgültiges Urteil bilden, wenn das Spiel auf dem Markt erscheint ;-)

Night_Wolf_2100 am 13.05.2006 18:55 schrieb:
MisterMeister am 13.05.2006 18:26 schrieb:

Gna :ugly:

Ich habe doch vorne schon einmal so eine Antwort auseinander genommen :-D

Zuerst:
Das Spiel ist noch nicht fertig - Ein endgültiges Fazit kann man erst stellen, wenn man es eine Weile gespielt hat ;-) Solange steht noch nichts fest und ich würde mich freuen, wenn dem Spiel wirklich nur Dinge entfernt wurden, die nicht so wichtig waren und das Spiel dadurch nichts an seinem Eigentlichen Charme verliert.

Das mit dem Rollenspiel war vieleicht ein wenig falsch formuliert, aber für mich ist ein Spiel mit einem Skillbaum und einzelnen Aufträgen auch irgendwo ein Rollenspiel -> In diesem Fall ist es halt ein Action-Rollenspiel (warum nur gibt es soviele Untergruppen :ugly: )

Warum ich negativ von einem 0815-Shooter rede, ist einfach die Tatsache, dass das Spiel erstens eine sehr lange Entwicklungszeit hatte und man immer wieder gesagt bekommen hat was alles im Spiel sein soll. Jetzt musste man indirekt zugeben, dass das alles nicht Möglich ist und fängt an bestimmte Dinge zu streichen. Nun kommt die Frage -> Wer sagt uns, dass sie nicht anfangen, auch noch weitere Dinge zu streichen um noch schneller Fertig zu werden? Es gab in der Vergangenheit viele Beispiele wo das Spiel am Schluß auf das mindeste Zusammengestaucht wurde weil der Publisher es umbedingt auf den Markt schmeißen musste. Und erst mit den Patches wurden die restlichen Funktionen hinzugefügt (letztes großes Beispiel war zum Beispiel "The Fall"). Deshalb gibt es für mich immer einen faden Beigeschmack wenn von "Entfernen" gesprochen wird.

Und zum Thema Scripts muss man abwarten, ob sie gescheit sind oder ob es einfach lieblos dahingeklatschte Abläufe sind, um einfach schnell fertig zu werden.

Ich denke, dass jeder so gutgläubig ist, liegt an der Tatsache, dass "Stalker" ein Hypetitel ist, der, auch wenn er schelcht ist, gut verkauft und in den Himmel hochgelobt wird - Was der Publisher bestimmt auch weiß :rolleyes: Nur meine Meinung ;-)

Nocheinmal -> Ich habe das Spiel noch nicht gespielt und werde mir auch erst ein endgültiges Urteil bilden, wenn das Spiel auf dem Markt erscheint ;-)

Ochnee, nicht schon wieder solche pessimistischen Big Papa Posts :rolleyes:

MisterMeister am 13.05.2006 21:52 schrieb:

Mal eine Frage: Warum darf man heutzutage nicht mehr pessimistisch sein? :rolleyes: Ich bin in der Vergangenheit jetzt schon mehrfach von verschiedenen Titeln enttäuscht worden, so dass ich meine Erwartungen wirklich auf ein Minimum zurück schraube. Und wenn dann Softwareentwickler was von streichen sagen, kann man von mir doch wirklich nicht erwarten dass man freudestrahlend durch die Gegend hüpft.

Es tut mir leid, wenn ich dich damit stören sollte, aber das ist meine Meinung ;-) Und ich dachte in einem Forum darf man seine Meinung kundtun :rolleyes:

Außerdem sage ich nun zum dritten Mal:
Ein Endgültiges Fazit kann jeder erst geben wenn das Spiel draußen ist. Ich verurteile es jetzt ganz bestimmt noch nicht, weil ich nicht weiß was rauskommt. Ich habe nur Angst, dass der Publisher sagt "Das Spiel muss auf den Markt! Schmeißt also noch X, Y und Z aus dem Spiel und vergesst die Bugfixing" und dadurch entweder ein Unfertiges Spiel mit haufenweiser Bugs oder wirklich ein 0815-Shooter auf dem Markt erscheint :rolleyes:

Ich hoffe, dass Stalker so etwas wie Deus Ex wird. Das wäre ein Spielsystem mit dem ich sehr gut leben könnte, schließlich gehört Deus Ex immer noch zu meinen Lieblingstiteln. Und in meinen Augen hat Stalker sehr wohl Potenzial.

Aber es ist halt immer die Angst da, dass man halt Aufgrund des Geldes etwas voreilig handelt - Ich sage als Beispiel nur mal "The Fall":

Das Spiel hatte sehr viel Potenzial und sehr gute Ideen. Nur wollte der Publisher das Spiel unbedingt vor dem Weihnachtsgeschäft noch auf dem Markt sehen was ein völlig verbugtes Spiel zur Folge hatte wo auch noch ein Teil des Spieles scheinbar fehlte. Erst nach und nach, mit den ganzen Patches, wurde es Spielbar und das dauerte - Bei einigen ging es schon nach dem ersten Patch, andere konnte das Spiel erst nach dem vierten oder fünften einigermaßen Spielen.

Ich weiß nicht ob ihr es schon wußtet ^^,
aber GSC hat schon immer gesagt, dass sie einen Notfallplan haben falls das ehrgeizige Ziel mit dem Life-Simulation-System nicht realisiert werden kann. Sieht so aus als wäre es nun so weit, massive Eingriffe bei der KI + Skripts, dass deckt sich mit den Erwähnungen von GSC.

Überrascht bin ich als STALKER-Fan also nicht, wohl aber ziemlich enttäuscht, dass die vorgenommenen Ziele nicht erreichen werden können.
Die Frage die man sich automatisch stellt, wieso wird nach jahrelanger Entwicklung plötzlich entschieden so massive Änderungen vorzunehmen?

Hat GSC viel zu spät der Realität ins Auge gesehen und sich eingestand, dass das Spiel so nicht zu realisieren ist. Wieso dann ausgerechnet in der Betaphase wo eigentlich nur noch Feinschlief durchgeführt werden müsste?
Steckt vielleicht THQ dahinter ? Möchte THQ ein Spiel das von Osteuropäern entwickelt ist und ein anderes Spielgefühl vermittelt als übliche Shooter "einamerikanisieren", also versimpeln, actionreicher, schneller, bombastischer machen? Ist STALKER so wie es vom den Entwickler gedacht ist etwa zu kompliziert? So wie Spiele von deutschen Entwickler zu kompliziert für den amerikanischen Durchschnittsspieler sind?

Hoffentlich bekommen die wahren STALKER-Fans nicht etwas geboten das "nix Halbes und nix Ganzes" ist und höchstens Spieler befriedigt die auf kurzweilige schnelle Action aus sind.

newester am 13.05.2006 23:34 schrieb:
Überrascht bin ich als STALKER-Fan also nicht, wohl aber ziemlich enttäuscht, dass die vorgenommenen Ziele nicht erreichen werden können.
Die Frage die man sich automatisch stellt, wieso wird nach jahrelanger Entwicklung plötzlich entschieden so massive Änderungen vorzunehmen? .

nun beim vorgänger project codename outbreak lief es ja ähnlich, da war auch mehr geplant und es wurde dann irgendwann nach langer entwicklungszeit die ziele zurück gesteckt und das spiel released, wenn mans spielt merkt man aber, daß bestimmte sachen wie die rollenspielanteile, die es ja auch schon gab, im größeren maßstab geplant waren...

ich frag mich blos, warum es bei stalker so lange gedauert hat, bevor sie zurück rudern, wenn man ihren aussagen trauen kann, waren sie mit dem spiel schon vor ein bis anderthalb jahren fertig und haben danach nur noch finetuning betrieben, die dynamische spielwelt versucht auszubalancieren...
und erst jetzt merken die, daß sie es nicht hinbekommen?

auf jeden fall wird dieses zurückstecken der ziele negativ sich auf wertungen/verkaufszahlen auswirken
die leute die nur an nem schicken shooter interessiert waren, sind durch die lange entwicklungszeit verprellt, die deren vorfreude noch nicht ins negative umgekippt ist waren die, die sich von den rollenspielanteilen und der dynamischen spielwelt was erhofften... die sind jetzt erstmal ebenso bedient

und das stalker die kurve bekommt und vor einem ut2007 oder einem quake wars raus kommt, damit man die grafikfixierten noch halbwegs überzeugen kann, glaub ich nicht...
vielmehr werden zig leute ungesehen des spieles fordern, daß der titel in den wertungen eine abreibung bekommt, weil er sie in ihrer vorfreude enttäuscht hat...

Night_Wolf_2100 am 13.05.2006 21:58 schrieb:
MisterMeister am 13.05.2006 21:52 schrieb:

Mal eine Frage: Warum darf man heutzutage nicht mehr pessimistisch sein? :rolleyes: Ich bin in der Vergangenheit jetzt schon mehrfach von verschiedenen Titeln enttäuscht worden, so dass ich meine Erwartungen wirklich auf ein Minimum zurück schraube. Und wenn dann Softwareentwickler was von streichen sagen, kann man von mir doch wirklich nicht erwarten dass man freudestrahlend durch die Gegend hüpft.

Es tut mir leid, wenn ich dich damit stören sollte, aber das ist meine Meinung ;-) Und ich dachte in einem Forum darf man seine Meinung kundtun :rolleyes:

Außerdem sage ich nun zum dritten Mal:
Ein Endgültiges Fazit kann jeder erst geben wenn das Spiel draußen ist. Ich verurteile es jetzt ganz bestimmt noch nicht, weil ich nicht weiß was rauskommt. Ich habe nur Angst, dass der Publisher sagt "Das Spiel muss auf den Markt! Schmeißt also noch X, Y und Z aus dem Spiel und vergesst die Bugfixing" und dadurch entweder ein Unfertiges Spiel mit haufenweiser Bugs oder wirklich ein 0815-Shooter auf dem Markt erscheint :rolleyes:

Ich hoffe, dass Stalker so etwas wie Deus Ex wird. Das wäre ein Spielsystem mit dem ich sehr gut leben könnte, schließlich gehört Deus Ex immer noch zu meinen Lieblingstiteln. Und in meinen Augen hat Stalker sehr wohl Potenzial.

Aber es ist halt immer die Angst da, dass man halt Aufgrund des Geldes etwas voreilig handelt - Ich sage als Beispiel nur mal "The Fall":

Das Spiel hatte sehr viel Potenzial und sehr gute Ideen. Nur wollte der Publisher das Spiel unbedingt vor dem Weihnachtsgeschäft noch auf dem Markt sehen was ein völlig verbugtes Spiel zur Folge hatte wo auch noch ein Teil des Spieles scheinbar fehlte. Erst nach und nach, mit den ganzen Patches, wurde es Spielbar und das dauerte - Bei einigen ging es schon nach dem ersten Patch, andere konnte das Spiel erst nach dem vierten oder fünften einigermaßen Spielen.

Ich hoffe doch auch sehr, das es vom Spielblauf in die Nähe von Deus Ex 1 kommt. :-)

ich find es wurde viel zu viel trouble gemacht; es wurde ein shooter angekündigt, und dann verschoben, und schon regen sich alle fans auf, als wäre der publisher ihnen was schuldig, als hätten sie schon dafür bezahlt. Dann kommts halt später, sooo supertoll sahs nun auch nicht auf.

aber ein neuer shooter macht mir hoffnung im kahlen genre...

LordDarthAnubis am 13.05.2006 11:24 schrieb:
von mir aus kann es nie kommen. hab kein bock auf normalen ego-shoter

normalen ego-shooter?? du weißt anscheinend gatnichts über stalker! das spiel bietet ein ganz neues gameplay, das in noch keinem einzigen spiel gab! :finger2:

Du weißt ja anscheinend echt voll bescheid. Woher willst Du denn das wissen. Meiner Meinung nach wird das ein ganz billiger Egoshooter, den ich mir auf keinen Fall kaufen werde.

FRfutzi01 am 14.05.2006 11:49 schrieb:
LordDarthAnubis am 13.05.2006 11:24 schrieb:
von mir aus kann es nie kommen. hab kein bock auf normalen ego-shoter

Du weißt ja anscheinend echt voll bescheid. Woher willst Du denn das wissen. Meiner Meinung nach wird das ein ganz billiger Egoshooter, den ich mir auf keinen Fall kaufen werde.

Du scheinst aber auch genau zu wissen wovon du sprichst :rolleyes:

Mich regen eigendlich am meisten nur die LEute auf, die voll klugscheisserrisch und angeberisch behaupten sie würden sich so ein scheiss Spiel eh nicht kaufen. Das sind typisch diese Poser, die sich dadurch irgendwie besser vorkommen möchten. ICh für meinen teil kann da nur auf Grund der arroganz nur leicht grinsen und den Kopfschütteln.

Hey, es kann mir NIEMAND erzählen, dass diese Typen sich das Spiel nicht kaufen. Und schlecht, wird das spiel sowieso nicht, weil alles beibehalten wurde, was bisher versprochen wurde. Und wenn es wirklich so am Realestag erscheiint wie angekündigt, wird es ein Top Shooter..Punkt. Trotzdem nervt mich die Wartezeit enorm :(

Hochachtungsvoll
JAn

Zurück