• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Duke Forever: Duke Nukem Forever: Wie geht es nach dem Aus von 3D Realms weiter?

der-jan am 07.05.2009 12:11 schrieb:
N-Traxx am 07.05.2009 10:50 schrieb:
Das ist 8 Jahre alt. ;-) seitden haben die doch 5mal die Engine gewechselt. :-D
die haben nur einmal die engine gewechselt und das war von der q2 zur unreal engine, nali hat aber recht, der letzter trailer zeigt spieldesign das damals toll gewesen wäre, heute aber die mehrheit nicht mehr hintern ofen hervor locken könnte
man weiß im grunde nicht wie das spiel geworden wäre, wenns jetzt rausgekommen wär

Ich würde aufgrund der Aussage des Take2 Vertreters wohl mal vermuten, dass 3DRealms sich finanziell übernommen haben und nun auf Geld von T2 angewiesen wären, welches die ihnen aber, sicher nicht zuletzt aufgrund der Risiken der Finanzkrise, schlicht nicht geben können.
Da haben sich die Herren bei 3DR wohl überschätzt und ihre Fortschritte bei der Entwicklung waren ja möglicherweise den Banken zu gering, um weiteres Kapital reinzublasen. Man sollte nämlich nicht annehmen, dass 3 DR ein Spiel, welches seit 12 Jahren in der "Mache" ist, völlig allein aus den Gewinnen anderer Spiele hätte finanzieren können. Da wurden 100%-ig Kredite aufgenommen und die Banken waren mit im Boot, um dann, nach dem Release, ordentlich zu kassieren... Sehr bedauerlich, diese Entwicklung, aber es war ja zu befürchten: Nach der langen Zeit musste der Duke irgendwann gegen eine Wand laufen. Vielleicht ist es Herrn Broussard eine Lehre und er arbeitet nächstes Mal effektiver und effizienter. Sollte er jemals wieder an einem Spiel arbeiten...
 
der-jan am 07.05.2009 12:11 schrieb:
N-Traxx am 07.05.2009 10:50 schrieb:
Das ist 8 Jahre alt. ;-) seitden haben die doch 5mal die Engine gewechselt. :-D
die haben nur einmal die engine gewechselt und das war von der q2 zur unreal engine, nali hat aber recht, der letzter trailer zeigt spieldesign das damals toll gewesen wäre, heute aber die mehrheit nicht mehr hintern ofen hervor locken könnte
man weiß im grunde nicht wie das spiel geworden wäre, wenns jetzt rausgekommen wär

Von q2 zu Unreal ist richtig und dann noch einmal von der U1 auf die U2 Engine. Und wie bereits geschrieben erschien nach dem 2001 Trailer nur noch das Ingame Material aus dem Jace Hall Feature (Link siehe oben) und da sah das Spiel für meinen Geschmack konkurrenzfähig aus.
 
Interresiert sich da noch wer dafür???
Der Duke geht mir sowas von am A.... vorbei.
Spätestens wenn 3DRealms den Duke veröffentlicht hätte, wären sie sowieso Pleite gegangen.
 
duke3d-fanboy am 07.05.2009 10:44 schrieb:
Lurelein am 07.05.2009 10:41 schrieb:
N-Traxx am 07.05.2009 10:36 schrieb:
Wenn die wenigstens ansatzweise mal Zeigen würden was Sie inzwischen haben, auch wenn es nur 5sek. Ingame Trailer wäre. Die vermutung liegt einfach nahe das die 12 Jahre lang nur Kaffe und Raucherpausen hatten. :finger:
es gibt ingame material! aber schlechte quali und sah auch nicht toll aus ...
Dann hast du aber was anderes gesehen wie ich. Das Material aus dem letzten Jahr sah absolut genial aus.
Kann ich nur bestätigen!!! Auch der E3-Trailer von 2001 hat für damalige Verhältnisse sehr gut ausgesehen. Da muss man schon bei der Wahrheit bleiben... :-X
 
duke3d-fanboy am 07.05.2009 12:33 schrieb:
DeiMuddaInSchoen am 07.05.2009 12:30 schrieb:
Interresiert sich da noch wer dafür???

JA!

Sehr schade, für mich gilt Duke Nukem 3D immer noch als eines der besten Spiele aller Zeiten und daher hab ich mich die Jahre weiterhin auf DNF gefreut.

Heute ist also das passiert, worauf viele schon so lange gewartet haben. Sicherlich werden nun viele Bier als Wetteinsatz ausbezahlt.
Auch die nächsten Vaporware Awards werden nicht mehr das selbe sein.

Neben der epischen Entwicklungsdauer könnte auch ein Einstellungsgrund sein, dass die Spieler, die Duke Nukem 3D noch gespielt haben, nicht mehr alle Teil der Zielgruppe sind und der Großteil der Spieler von heute, 1996 noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen ist.

Andererseits haben sich die Konsolentitel, trotz teils schlechter Qualität wohl immer noch verkauft. Für XBOX Live wurde DN3D ja auch noch 2008 veröffentlicht.

Als Ende 2007 der ja nun letzte Trailer kam, kann ich mich noch erinnern, wir lahm der Download war, so viele Leute wollten den sehen. Das Spiel schien näher, als je zuvor!
Es war also sicher noch eine Zielgruppe da, auch wenn der Großteil der Zuschauer sicher nur Katastrophentouristen waren. :ugly:

Überhaupt nicht verständlich für mich, ist wieso keine Torschlusspanik aufgekommen ist. Wenn man bedenkt, dass Duke Nukem 3D irgendwie auch schon als Episodenspiel veröffentlicht wurde (1 Sharewareepisode, 2 weiter Episoden in der Vollversion und eine als Addon), wäre das möglicherweise ein Rettungsversuch gewesen. Gut möglich, dass aber Take Two das nicht gestattet hat und damit im Endeffekt ein Fiasko wie mit SiN Episodes verhindert hat.
Wenigstens kann 3dr den Untergang nun auf die Finanzkrise schieben, die ist für sowas immer gut. Die lange Entwicklungszeit hat natürlich nichts damit zu tun. :ugly:


Ein netter Zug wäre nun, da es 3dr nicht mehr gibt, alles an Material was nicht Take Two gehört, für die Community freizugeben.

Und für alle Duke Nukem 3D Fans, hier der obligatorische Link zum High Resolution Pack, mit dem man sein vorhandenes Duke 3D ordentlich aufhübschen kann. Lustigerweise ist HRP erst vor ca. einem Monat als fertig deklariert worden, aber es wurde wenigstens veröffentlicht. ;-)
 
Weird_Sheep am 07.05.2009 13:25 schrieb:
Ein netter Zug wäre nun, da es 3dr nicht mehr gibt, alles an Material was nicht Take Two gehört, für die Community freizugeben.

Und für alle Duke Nukem 3D Fans, hier der obligatorische Link zum High Resolution Pack, mit dem man sein vorhandenes Duke 3D ordentlich aufhübschen kann. Lustigerweise ist HRP erst vor ca. einem Monat als fertig deklariert worden, aber es wurde wenigstens veröffentlicht. ;-)

Da bin ich deiner Meinung, wäre jedenfalls ein kleine Entschädigung für all jene, die jahrelang DN3D am Leben gehalten haben und 3Drealms bei DNF den Rücken gestärkt haben. Aber ich bezweifel, daß das geschieht.

Ist das HRP tatsächlich fertig? Ich meine, ich hätte vor kurzem noch alte Texturen in Mapster32 gesehen. Kann mich allerdings auch täuschen. Jedenfalls sollten einige alte Hires-Texturen noch einmal aufgemöbelt werden, wie ich im Forum gelesen habe.

Außerdem: Es sollte für DN3D doch ein neuer Renderer von der Community rauskommen, der u.a. Dynamic Light, Bump Mapping, etc. darstellen kann. Ich hoffe daraus wird jedenfalls was.

DN3D ist für mich das beste Spiel aller Zeiten und wird es auch immer bleiben. Die jüngeren Semester werden das sicher nicht verstehen, aber das ist mit egal. Aber grade weil DN3D so genial war, hab ich immer gehofft, daß DNF irgendwann doch mit einem Knall kommen würde.
 
Diesen Ober-Schei.. von Duke Nukem interessiert mich nicht mehr. Schon lange nicht mehr. Schon seit 1996 nicht mehr. *einkleinweniggenervtreagiere* ;)
 
duke3d-fanboy am 07.05.2009 13:45 schrieb:
daß DNF irgendwann doch mit einem Knall kommen würde.

Ich bin mir immer noch nciht sicher ob das nun der Knall ist. ;-) Der eine Satz in dem 3dRealms Forum..... naja. Solange da nicht mehr kommt, könnte das wirklich nur wieder eine Marketing Aktion sein. :-D
 
duke3d-fanboy am 07.05.2009 13:45 schrieb:
...
DN3D ist für mich das beste Spiel aller Zeiten und wird es auch immer bleiben. Die jüngeren Semester werden das sicher nicht verstehen, aber das ist mit egal. Aber grade weil DN3D so genial war, hab ich immer gehofft, daß DNF irgendwann doch mit einem Knall kommen würde.
:top: :top: :top: ...mal gucken vielleicht geht es ja doch noch irgendwie weiter.... :oink:
 
Na das ging jetzt aber sehr schnell.

http://de.wikipedia.org/wiki/Duke_Nukem_Forever
Über die Zeit vom 6. auf den 7. Mai 2009 wurde bekannt, dass der Hersteller 3D Realms den Betrieb eingestellt und seine Mitarbeiter entlassen hat. Duke Nukem Forever wird daher vermutlich nicht vom ursprünglichen Entwickler-Team fertiggestellt werden [14]. Jedoch liegen die Veröffentlichungsrechte weiterhin bei Take-Two. Somit besteht die Möglichkeit, dass ein komplett neues Spiel unter dem Namen Duke Nukem Forever entwickelt wird oder Take-Two die Möglichkeit ergreift, die von 3D Realms entwickelte Spielversion von einem anderen Team fertigstellen zu lassen.
 
Bonkic am 07.05.2009 10:47 schrieb:
eigentlich wär das doch eine echt geile gelegenheit für crytek weltweit an renommee zu gewinnen.
und geldprobleme scheinen die jungs ja auch nicht zu haben...
oh gott

dann sieht es zwar gut aus, aber es gibt keine Babes, keine dicken völlig übertriebeben waffen, keinen Humor und auch sonst keinen inhalt.. :-S

aber täusch ich mich, oder nicht

Duke Nukem war doch ursprünglich von Apogee, 3D Realms war dann eine nebenfirma von denen die anfang mit 3D etc, also müssten die rechte von Duke Nukem bei Apogee liegen
 
Huskyboy am 07.05.2009 15:09 schrieb:
Bonkic am 07.05.2009 10:47 schrieb:
eigentlich wär das doch eine echt geile gelegenheit für crytek weltweit an renommee zu gewinnen.
und geldprobleme scheinen die jungs ja auch nicht zu haben...
oh gott

dann sieht es zwar gut aus, aber es gibt keine Babes, keine dicken völlig übertriebeben waffen, keinen Humor und auch sonst keinen inhalt.. :-S

aber täusch ich mich, oder nicht

Duke Nukem war doch ursprünglich von Apogee, 3D Realms war dann eine nebenfirma von denen die anfang mit 3D etc, also müssten die rechte von Duke Nukem bei Apogee liegen

Das sind mehr oder weniger dieselben Firmen gewesen. 3Drealms war nur ein Label von Apogee und später wurde der Name Apogee ganz abgelegt, da 3Drealms sehr bekannt war.
 
Apogee gibts immer noch und ist von der Auflösung von 3D Realms nicht betroffen..

da waren die selben leute aber es sind unterschiedliche firmen
 
Mein Gott, das getue um das Spiel geht einem echt mal auf die Nerven. Und wenn es dann irgendwann mal erscheint, wird es voll der flop weil es die erwartungen nicht erfüllt.


MFG ein ehemailger Duke fan
 
Ich hab mir schon gedacht, dass die ab und zu durchsickernden "der Duke kommt"-Gerüchte hauptsächlich dazu gedient haben, das Studio noch am Leben zu halten. Aber ewig konnte man das ja nicht durchziehen.
Was da nun wirklich dahintersteckt und ob 3D-Realms wirklich ernsthaft am Duke gearbeitet hat, kann natürlich von uns keiner wissen. Aber man muss doch wirklich so seine Zweifel kriegen.
 
3D Realms war scheinbar schon länger auf dem absteigenden Ast. Hätten Sie doch nur die Marke "Duke" an ein innovativeres Studio verkauft und sich neuen Ufern zugewand wäre es vermutlich nicht zu dieser Schließung gekommen. :O
 
Zurück