• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Duke Forever: Duke Nukem Forever: Take-Two-Anklage fordert "Erhaltung des DNF-Source-Codes"

AW: -

German_Ripper am 18.05.2009 15:16 schrieb:
Occulator am 18.05.2009 14:34 schrieb:
German_Ripper am 18.05.2009 13:58 schrieb:
kreychek am 18.05.2009 12:52 schrieb:
Lieber Redakteur,
bei zivilrechtlichen Verfahren heißt es immer "Klageschrift". Niemand wird angeklagt, solange nicht eine strafrechtliches Verfahren durch eine Staatsanwaltschaft eingeleitet wird.
Kennst du dich etwa im amerikanischen Zivilrecht so gut aus? Das was du schreibst bezieht sich auf deutsches Strafrecht. Dem stimme ich zu aber ist es in Amiland denn genauso?
Eine "Anklage" gibt es prinzipiell nur im Strafrecht, egal ob Amerika, egal ob Staatsanwalt etc..
Aber eigentlich sollte das hier jedem egal sein ;-)

Dann wird es sicher in der ersten Instanz abgebügelt und futsch sind die 12 Mille :-D

glaub ich nicht, wichtig für Take2 ist jetzt erstmal die einstweilige verfügung, sonst könnte 3D Realms den Sourcecode mutwillig zerstören, im netz verbreiten oder EA* schenken

* nur als beispiel

Huskyboy am 18.05.2009 15:24 schrieb:
glaub ich nicht, wichtig für Take2 ist jetzt erstmal die einstweilige verfügung, sonst könnte 3D Realms den Sourcecode mutwillig zerstören, im netz verbreiten oder EA* schenken

* nur als beispiel
Richtig. Die Einreichung der Klage wird in erste Linie T2 nur dazu dienen, etwaige Ansprüche zu sichern.
Aber wie die an den Source-Code kommen wollen ist mir echt schleierhaft.

Vohaul42 am 18.05.2009 15:46 schrieb:
Huskyboy am 18.05.2009 15:24 schrieb:

* nur als beispiel
Richtig. Die Einreichung der Klage wird in erste Linie T2 nur dazu dienen, etwaige Ansprüche zu sichern.
Aber wie die an den Source-Code kommen wollen ist mir echt schleierhaft.

naja sie wollen ja nur eine kopie, damit 3DRealms den nicht absichtlich zerstört.. nur dürfte das wenn 3D realms das so wollte längst passiert sein, braucht man ja nurmal kaffee in den server zu kippen

Shinizm am 18.05.2009 16:51 schrieb:
3DRealms wird mir immer unsympatischer..

mir allerdings auch, 3D Realms hatte über 12 jahre scheinbar garkein interesse das spiel zu veröffentlichen, Take 2 hingegen will es veröffentlichen und dann werden denen noch steine in den weg gelegt..

Huskyboy am 18.05.2009 16:54 schrieb:

mir allerdings auch, 3D Realms hatte über 12 jahre scheinbar garkein interesse das spiel zu veröffentlichen, Take 2 hingegen will es veröffentlichen und dann werden denen noch steine in den weg gelegt..
Wobei es immer noch die Sache von 3D Realms ist, meinst du nicht?
Hätte es den Deal zwischen Apogee <> Take 2 nicht gegeben, wären keine externen Leute geschädigt worden. Das es nicht wirklich toll für die Mitarbeiter rund um 3D Realms ist, ist klar ... aber nochmal: Inhaber der Marke entscheiden, was passiert. ;-)

Rabowke am 18.05.2009 16:57 schrieb:
Huskyboy am 18.05.2009 16:54 schrieb:

Wobei es immer noch die Sache von 3D Realms ist, meinst du nicht?
Hätte es den Deal zwischen Apogee <> Take 2 nicht gegeben, wären keine externen Leute geschädigt worden. Das es nicht wirklich toll für die Mitarbeiter rund um 3D Realms ist, ist klar ... aber nochmal: Inhaber der Marke entscheiden, was passiert. ;-)

ist mir klar, aber die Inhaber der marke hatten wohl nie wirklich interesse das überhaupt zu veröffentlichen, anders lässt sich das kaum erklären

oder 3DRealms erwägt die Programmruine an den meistbietenden zu verkaufen, das ist das einzige was ich mir noch vorstellen könnte

Huskyboy am 18.05.2009 17:06 schrieb:
oder 3DRealms erwägt die Programmruine an den meistbietenden zu verkaufen, das ist das einzige was ich mir noch vorstellen könnte

Hätte ich das Geld würde ich es kaufen *g* Man kann sich do eigentlich garnicht so dumm anstellen das man mit einem fertigen DN4E keinen Gewinn einfährt.

Huskyboy am 18.05.2009 17:06 schrieb:
ist mir klar, aber die Inhaber der marke hatten wohl nie wirklich interesse das überhaupt zu veröffentlichen, anders lässt sich das kaum erklären
Ist schwer zu sagen, ich glaube schon, dass 3D Realms irgendwann vor hatte, das Spiel zu veröffentlichen. Take 2 hat immerhin 30 Mio Dollar für Rechte geboten, das Angebot haben sie ausgeschlagen.

Hmm, dass macht meiner Meinung nach wenig Sinn ... schließlich haben sie doch Grafikengines selber lizenziert, d.h. nichts eigenes programmiert.

Warum sollte sie eine modifizierte Engine verkaufen wollen ... mal davon ab, dass sie das, vermut ich, auf Grund der Linzenzbedingungen hätten garnicht machen können.

Ich vermute einfach, sie haben irgendwann die Lust und/oder das Gesamtkonzept aus den Augen verloren, einfach vor sich hin gearbeitet und irgendwann ist jemand aufgefallen, "Hey, wir haben kein Geld mehr! Risikokapitalgeber wirds jetzt, zur Zeit der Weltwirtschaftskrise, wohl auch nicht geben ... also machen wir den Laden dicht!". ;-)

naja die engine selbst vielleicht nicht, ausser derjenige hat da auch eine lizenz dran, dann wär das egal

sondern die Spielidee, und vorallem den Hype dahinter, es dürfte genug leute geben die blind zugreifen würden wenn Duke Nukem Forever auf der Packung stehen würde, und das schlimme ist, ich würds auch tun :ugly: Alleine das dürfte einigen herstellern schon einiges wert sein

jedenfalls hängt da einiges in den seilen

Huskyboy am 18.05.2009 17:20 schrieb:
naja die engine selbst vielleicht nicht, ausser derjenige hat da auch eine lizenz dran, dann wär das egal

sondern die Spielidee, und vorallem den Hype dahinter, es dürfte genug leute geben die blind zugreifen würden wenn Duke Nukem Forever auf der Packung stehen würde, und das schlimme ist, ich würds auch tun :ugly: Alleine das dürfte einigen herstellern schon einiges wert sein

Was heißt Spielidee? Du meinst damit sicherlich die kompletten Rechte an der Franchise.
Es gibt eigentlich nur drei Optionen:

1. 3D Realms hat 'sauber' abgeschlossen, die Rechte verbleiben bei Apogee und versauern dort.
2. Apogee vergibt den Auftrag, ein Duke Nukem Spiel zu entwickeln inkl. aller Rechte der Marke Duke Nukem, d.h. Charaktere, b00bs *g* und ähnliches
3. Apogee verkauft die Marke "Duke Nukem" komplett.

Rabowke am 18.05.2009 17:24 schrieb:
Huskyboy am 18.05.2009 17:20 schrieb:

Was heißt Spielidee? Du meinst damit sicherlich die kompletten Rechte an der Franchise.
Es gibt eigentlich nur drei Optionen:

1. 3D Realms hat 'sauber' abgeschlossen, die Rechte verbleiben bei Apogee und versauern dort.
2. Apogee vergibt den Auftrag, ein Duke Nukem Spiel zu entwickeln inkl. aller Rechte der Marke Duke Nukem, d.h. Charaktere, b00bs *g* und ähnliches
3. Apogee verkauft die Marke "Duke Nukem" komplett.

Die Rechte hatte Apogee doch eh und je, da 3D Realms nur eine tochter (oder was auch immer) firma ist wurden die ja quasi nur verliehen, die müssten dadurch ja automatisch an Apogee zurückfallen, ausser man hat die namensrechte und die rechte an dem einen Duke Nukem an Take2 verkauft. Dummerweise weiss man das nicht, und da auch noch jede seite was anderes sagt. Von Apogee erfährt man dazu ja garnichts

Deswegen verklagt Take 2 ja Apogee und nicht 3DRealms

aber das die die marke komplett verkaufen halte ich für ausgeschlossen, damit kann man immer noch gut geld machen, obwohl sollen sie die verkaufen

ich will COmmander Keen: Universe is Toast haben!

Huskyboy am 18.05.2009 17:29 schrieb:
Die Rechte hatte Apogee doch eh und je, da 3D Realms nur eine tochter (oder was auch immer) firma ist wurden die ja quasi nur verliehen, die müssten dadurch ja automatisch an Apogee zurückfallen, ausser man hat die namensrechte und die rechte an dem einen Duke Nukem an Take2 verkauft. Dummerweise weiss man das nicht, und da auch noch jede seite was anderes sagt. Von Apogee erfährt man dazu ja garnichts
Irgendwie hast du immer eine sehr selektive Wahrnehmung oder ein Talent dich 'merkwürdig' auszudrücken.

Ich hab nichts anderes geschrieben, außer das Apogee weiterhin der Rechteinhaber der Marken Duke Nukem ist und bleibt. Punkt.

Zweitens hat Take 2 selber bestätigt, dass sie für 12 Mio. Dollar die Vertriebsrechte (!) erworben hätte, und zwar von ... genau: Apogee. Das Angebot von Take 2, alle Rechte für 30 Mio. Dollar zu erwerben, wurde damals ausgeschlagen.

aber das die die marke komplett verkaufen halte ich für ausgeschlossen,
Ich eben so, vorallem weil Apogee gerade die Triologie aufs Handy bringen will ... ohne Rechte wär das ein ziemlich dämliches Unterfangen. ;-)

damit kann man immer noch gut geld machen, obwohl sollen sie die verkaufen
Man wird sehen, wieviel Reserven Apogee hat um die drohenden 12 Mio. Dollar zuzügl. Zinsen auszuzahlen. Wenn solche Summen kein Problem darstellen, dann brauchen sie logischerweise die Marke nicht verkaufen ... falls das Geld knapp ist, und das könnt ich mir vorstellen, dann könnte ein Verkauf der Marke in Frage kommen.

Rabowke am 18.05.2009 17:17 schrieb:
Ist schwer zu sagen, ich glaube schon, dass 3D Realms irgendwann vor hatte, das Spiel zu veröffentlichen. Take 2 hat immerhin 30 Mio Dollar für Rechte geboten, das Angebot haben sie ausgeschlagen.

Ich dachte, das wäre nur ein Gerücht. :confused:
http://www.shacknews.com/onearticle.x/58664

Apogee und T2 könnten ja einen salomonischen Deal machen:

T2 bekommt die Rechte am Duke für PC/Xbox/PS3 und Apogee die Rechte für die Handheldsparte.
Bei Fallout funktionierte es ja ähnlich.

Rabowke am 18.05.2009 17:47 schrieb:
Huskyboy am 18.05.2009 17:29 schrieb:
damit kann man immer noch gut geld machen, obwohl sollen sie die verkaufen
Man wird sehen, wieviel Reserven Apogee hat um die drohenden 12 Mio. Dollar zuzügl. Zinsen auszuzahlen. Wenn solche Summen kein Problem darstellen, dann brauchen sie logischerweise die Marke nicht verkaufen ... falls das Geld knapp ist, und das könnt ich mir vorstellen, dann könnte ein Verkauf der Marke in Frage kommen.

falls Apogee dafür überhaupt Haftbar ist

aber Apogee scheint ja auch noch die rechte an Wolfenstein 3D zu haben, welches ja jetzt auf XBL kommt (nicht für deutschland natürlich) ist nicht so was sowas kein geld bringt, also pleite werden die sicher nicht sein

Huskyboy am 18.05.2009 17:59 schrieb:

Bevor hier noch mehr Verwirrung entsteht: 3D Realms war unter dem Name "Apogee Software, Ltd" eingetragen. Dh. T2 verklagt genau diese "Apogee Software, Ltd", sprich die nun Pleite gegangene Firma 3D Realms.
"Apogee Software, LLC", welche die Rechte am Duke hält, ist von dem Rechtsstreit nicht betroffen.

FrodoBeutlin am 18.05.2009 19:26 schrieb:
Huskyboy am 18.05.2009 17:59 schrieb:

Bevor hier noch mehr Verwirrung entsteht: 3D Realms war unter dem Name "Apogee Software, Ltd" eingetragen. Dh. T2 verklagt genau diese "Apogee Software, Ltd", sprich die nun Pleite gegangene Firma 3D Realms.
"Apogee Software, LLC", welche die Rechte am Duke hält, ist von dem Rechtsstreit nicht betroffen.
Hast du da bitte einen offiziellen Link für? Nicht falsch verstehen, ich würd dir ja glauben, aber da 3D Realms eine eingetragene Marke ist und eine Tochterfirma von Apogee, bezweifel ich diese Angabe dann doch.

Wie gesagt, offizieller Link & gut ist. %-)

Rabowke am 18.05.2009 21:50 schrieb:
FrodoBeutlin am 18.05.2009 19:26 schrieb:
Hast du da bitte einen offiziellen Link für? Nicht falsch verstehen, ich würd dir ja glauben, aber da 3D Realms eine eingetragene Marke ist und eine Tochterfirma von Apogee, bezweifel ich diese Angabe dann doch.

Wie gesagt, offizieller Link & gut ist. %-)

Frodo hat Recht. 3DR war die Apogee Ltd. http://www.3drealms.com/news/1998/08/apogee_software.html

Die Apogee LLC wurde 2008 gegründet, und scheint wirklich alle Lizenzen zu haben.
http://en.wikipedia.org/wiki/Apogee_Software

Vohaul42 am 18.05.2009 22:15 schrieb:
Frodo hat Recht. 3DR war die Apogee Ltd. http://www.3drealms.com/news/1998/08/apogee_software.html

Die Apogee LLC wurde 2008 gegründet, und scheint wirklich alle Lizenzen zu haben.
http://en.wikipedia.org/wiki/Apogee_Software

genau das waren auch meine Quellen, hätte ich gleich dazuschreiben können
sorry

Zurück