Ich lass mich ja ungern von Begeisterung mitreissen, sobald es erste Spielszenen gibt, die annähernd einen Überblick über das Gesamtbild verschaffen, aber das Video hat mich durchgehen angesprochen.
Punkt 1.: Der Duke hat einen Körper. Wieviele Ego-Shooter gibt es heute, in denen man noch immer eine frei schwebende Waffe mit einem Paar Händen dran spielt? Genug! Ach was war ich begeistert von Titeln wie Fear 1 und 2, Riddick und anderen Egospielen, in denen nicht nur ein Körper zu sehen war, wenn man nach unten geguckt hat... Die meisten dieser Spiele haben sogar ein enorm gutes Körpergefühl vermittelt.
Wenn ich jetzt in dem Video sehe, wie der Duke auf einen Bossgegner klettert, um diesen mit seinem eigenen Horn zu erstechen, wie der Duke auf die Nase fliegt und sich wieder aufrichtet, dann bin ich schonmal äußerst angetan.
Punkt 2.: Diese Stimme, die Sprüche... keine weitere Erklärung mehr von Nöten denke ich. "I´m the king of the world baby!"
Punkt 3.: Grafik? Kommt mal wieder auf den Teppich. Wer sich dermaßen an grafischen Darstellungen aufhängt, der hat die Zeiten nicht erlebt, als Textadventures und Textrollenspiele, zwei steuerbare Balken und ein umher fliegender Punkt und Strichmännchen über lange Zeit Begeisterung ausgelöst haben.
Sicher ist es interessant zuzusehen wie die grafische Qualität mit immer größeren Schritten voran geht. Aber das letzte Jahr haben mir ScummVM (alte LucasArts Adventures) und die sonstigen Oldtimer Spiele die ich gezockt hab wieder klar gemacht, dass für mich Grafik mit einer der letzten Bewertungspunkte ist.
Und bitte: An Titel wie Crysis kommt grafisch kaum etwas heran im Moment. Die gezeigten Spielszenen sind durchweg up to date und auf dem selben Niveau wie Fear 2. Aber da wurd ja auch schon über die grafische Qualität gemault. Geht euch Renderbilder anschauen oder noch besser: Wenn ihr ultrarealistische Grafik wollt, geht mal wieder vor die Tür.
Zumindest sollte gezeigtes Video allen Verschwörungstheoretikern beweisen, dass ebend nicht nur ein paar Screenshots und ein Trailer angefertigt wurden, um uns an der Nase herum zu führen.
Ich denke schon, dass Duke Nukem 4-ever objektiv gesehen ein guter Kanidat für den 80er bis 90er Wertungsbereich geworden wäre. Ein Spiel muss vor allem eines: Spaß machen. Dazu muss es keine bomben Grafik haben, die sämtliche Ottonormalrechner in die Knie zwingt. Es muss nicht innovativ sein und mit Rollenspielelementen und pimbaren Waffen aufwerten. Ein gradliniger, unkomplizierter Shooter mit Witz und Charme, vielen Interaktionsmöglichkeiten, guter Inszenierung und jeder Menge Chicks und flotten Sprüchen kann sicher einiges an Spielspaß bieten.
Wäre das Spiel erschienen oder sollte es noch erscheinen, würde ich zwar nicht blind zuschlagen, aber sicher mit gesteigertem Interesse die Tests und Userwertungen lesen.
Aber wie ich bereits gestern und vorgestern gesagte habe... Irgendwas kommt da noch. Den der Duke ist grade jetzt alles andere als tot!
Beste Grüße -Micha-
[EDIT] Zu den letzten drei Zeilen meines Vorposters: Ich würde zwar kein Geld drauf wetten, aber ich denke viele Leute die diese 12 Jahre miterlebt haben, von Anfang bis jetzt (ich sage absichtlich nicht "Ende"), trauen dem Braten nicht ganz. Wie auch immer die Sache letztendlich ausgeht: Die Jungs von 3D-Realms haben Gaminggeschichte geschrieben.