• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Dragon Age: Origins: Zwei kostenpflichtige DLCs kommen zum Release

AW:

Also ich finde das absolut ok. Wer es neu kauft wird "belohnt" und damit wird ein Anreiz geschaffen doch das Spiel neu zu erwerben (siehe Gamestop Aktionen mit den gebrauchten Spielen), denn nur an denen verdient EA.

Erst dachte ich auch :confused: - aber da nun klar ist das "The Stone Prisoner" jedem neuen Spiel beiliegt ist das schon ok.

Wobei ich "The Wardens Keep" auch eher im Dezember released hätte, so wirkt es schon nen bissel doof mMn. - Die Frage ist eben was wird einem für die 7$ (bei uns dann ja wohl wieder mal 7€ >:-|) geboten, denn wenn man die Preise in Relation stellt, dann müsste der DLC knappe 9 Stunden Inhalt bieten (wenn wir für das Basisspiel bei 45€ mal 60 Std. anlegen) ... also wenn TWK so zwischen 7-9 Stunden Inhalt bieten würde, dann wäre ich auch durchaus bereit das Geld dafür zu zahlen.
Wenn es aber nur 1-3 Stunden oder so sind, dann fände ich es zu teuer.
Wobei cih für eine Kinokarte auch 7-8€ zahle, und auch nicht länger unterhalten werde- aber cih weiß dass da die P/L-Hemmschwelle für DLC bei Leuten sehr verschieden ist.

AW:

das witzige is ja,das die kopierer wieder die sind die als letztes lachen,,,die bekommen das komplette zeug schon anderthalb wochen vorher im netz,umsonst!!!!

AW:

Es ist doch wohl mehr als eindeutig, das hier der DLC neben dem eigentlichen Spiel geplant ist, man also absichtlich das Dinge nicht in das Spiel integriert um aus dem eigentlichen Preis im Laden mehr herauszuschlagen.
Sicherlich ist das einer der Gedanken (wobei 2 von den 3 contents ja kostenlos sind), aber das Wardens Keep ist schon losgelöst von der Hauptgeschichte, weil man dort ja ein wenig mehr Hintergrundinfo zu den Wardens bekommt, also einen dunklen Teil der Geschichte dieses Ordens spielen kann.
Das ändert an dem Hauptspiel erst mal gar nichts.
Tolkien hat das Silmarillion auch nicht in den Herr der Ringe eingebunden veröffentlicht...

AW:

das witzige is ja,das die kopierer wieder die sind die als letztes lachen,,,die bekommen das komplette zeug schon anderthalb wochen vorher im netz,umsonst!!!!
Naja, nachdem die DLCs nur bei EA auf dem Server sind bis Release werden zumindest den die Kopierer nicht vorab bekommen...

AW:

Ich seh schon, in ein paar Jahren wird aus der jetzt noch "optionalen-Teil-downloaden" Kopierschutzmassnahme: Kauf das Spiel, erhalte eine Mission und lade den Rest herunter :ugly:
Die nähere Zukunft der Spieleindustrie wird so oder so ähnlich aussehen. Online-Inhalte, Micro-Transactions, Downloadable Content.
Mittelfristig wird es das aber alles nicht mehr geben, wir werden früher oder später Spiele nur noch online auf den Servern der Publisher streamen, spielen und speichern können. Datenträger gibt es dann nicht mehr, alles digital.

Ob man das gut findet oder nicht, spielt keine Geige. Finde dich damit ab oder hör auf zu spielen (sollte diese Prognose eintreffen).

AW:

Wobei cih für eine Kinokarte auch 7-8€ zahle, und auch nicht länger unterhalten werde- aber cih weiß dass da die P/L-Hemmschwelle für DLC bei Leuten sehr verschieden ist.
Sollte ich sagen das ich dieses Jahr noch nicht im Kino war? ;)

Liegt aber eher an der Zeit - dafür freue ich mich auf Avatar in 3D, denn auch wenn 3D Kino teurer ist, so bekomme ich dort einen Mehrwert den ich zu Hause nicht habe.

Ich setzte ja auch den Preis in Relation - denn es gibt für DLC ja kein Handbuch, keine Box usw. - es entstehen also wenn man so will weniger Kosten als für das Hauptspiel.

Zum Kino wäre der Vergleich so, das man für Filme in Überlänge meistens so 0,50-1€ mehr zahlen muss. Mich kosten also 1,5 Stunden 7€ und 2,5-3 Stunden 8,50 (z.b.) - dann ist das P/L Verhältnis für diese zusätzliche Zeit doch wirklich gut - ähnlich muss das mMn auch für DLC gelten.

Dieser sollte vom P/L Verhältnis mind. auf dem Niveau des Hauptspiels liegen, eigentlich noch drüber.

AW:

alles klar, kaufen werd ich das game GARANTIERT NICHT. scheiss abzockerbande. da kann man sich echt nur wünschen, das die leute sich das game alle illegal downloaden. würde mich freuen wenn die damit richtig auf die fresse fliegen.

AW:

alles klar, kaufen werd ich das game GARANTIERT NICHT. scheiss abzockerbande. da kann man sich echt nur wünschen, das die leute sich das game alle illegal downloaden. würde mich freuen wenn die damit richtig auf die fresse fliegen.
Wie man als PC Spieler auf Raubkopien hoffen kann entzieht sich wirklich meiner Kenntnis.
Vielleicht einfach mal einen Schritt weiter denken (Auch wenn mich der Beitrag zweifeln lässt, dass das passiert)

AW:

Ok, damit ist das Spiel gerade spontan aus meiner Must-Buy-Liste verschwunden. Was zur Hölle soll denn der Mist? Wenn die Inhalte fertig sind gehören sie ins Game.
DLCs sollten Zusatzinhalte sein, die das Warten auf ein Sequel verkürzen oder Zeug nachliefern, dass beim Release nicht fertig war, etc.
Ist echt zum abgewöhnen...

AW:

Das schreiben von storys kostet geld und zeit,denn ein oder mehrere mitarbeiter von EA wollen auch ihre familien ernähren,also warum zum geier sollten die diese weiterführenden geschichten nicht auch verkaufen,statt zu verschenken ????
auch,wenn ich gerne etwas geschenkt bekomme,aber wer arbeitet,sollte auch bezahlt werden....
sicherlich werden diese inhalte irgendwann mal kostenlos werden,oder auf einer späteren edition als addon vefügbar sein.
deswegen würd ich doch nicht auf ein gutes game verzichten,leute...

AW:

Warum immer nur diese unverhätnismäßige Sucht nach mehr Profit.
weil die das nich machen um uns glücklich zu machen,sondern um geld zu verdienen.das is der einzige antrieb den die haben

Und daran ist nichts verwerfliches. Immerhin arbeiten die ja nicht für'n Apfel und 'n Ei. Die Entwicklung eines Spiels kostet immerhin was, Personalkosten etc. gleich mitgerechnet.
Ein Maler malert nicht, weil's dem Kunden Freude macht, sondern weil er damit sein Geld verdient und von dem verdienten Geld für Personal, Material, Fahrtkosten und dem eigenen

Ich frage mich, warum sich hier jeder Honk so aufregt. :confused: Ich meine...zwingt euch jemand, die DLCs zu kaufen? Nein. Punkt.
Es ist ein mehr oder weniger gut gemeintes Angebot seitens EA und Bioware, auch wenn's in den Augen der meisten wohl an Kriminalität und Ausbeute grenzt. :rolleyes:

AW:

Warum immer nur diese unverhätnismäßige Sucht nach mehr Profit.
weil die das nich machen um uns glücklich zu machen,sondern um geld zu verdienen.das is der einzige antrieb den die haben

Und daran ist nichts verwerfliches. Immerhin arbeiten die ja nicht für'n Apfel und 'n Ei. Die Entwicklung eines Spiels kostet immerhin was, Personalkosten etc. gleich mitgerechnet.
Ein Maler malert nicht, weil's dem Kunden Freude macht, sondern weil er damit sein Geld verdient und von dem verdienten Geld für Personal, Material, Fahrtkosten und dem eigenen

Ich frage mich, warum sich hier jeder Honk so aufregt. :confused: Ich meine...zwingt euch jemand, die DLCs zu kaufen? Nein. Punkt.
Es ist ein mehr oder weniger gut gemeintes Angebot seitens EA und Bioware, auch wenn's in den Augen der meisten wohl an Kriminalität und Ausbeute grenzt. :rolleyes:
Ach komm. 50 Euro fürn Game ist nun auch nicht gerade geschenkt. Dafür sollte man dann doch erwarten können ein vollständiges Produkt zu bekommen und nicht nur das Starter-Paket, dass man nach Belieben teuer komplettieren kann. Oder bist du Koticks Meinung, dass Spiele doch bitte teurer werden sollen? Vielleicht 80 Euro pro Game? Oder wollen wirs zukünftig im dreistelligen Bereich haben?

AW:

Ach komm. 50 Euro fürn Game ist nun auch nicht gerade geschenkt. Dafür sollte man dann doch erwarten können ein vollständiges Produkt zu bekommen und nicht nur das Starter-Paket, dass man nach Belieben teuer komplettieren kann.
Gehst du davon aus, dass das Spiel nicht den Umfang eines Vollpreistitels haben wird und daher keine 50 Euro wert sein wird?

AW:

Sicherlich ist das einer der Gedanken (wobei 2 von den 3 contents ja
kostenlos sind), aber das Wardens Keep ist schon losgelöst von der
Hauptgeschichte, weil man dort ja ein wenig mehr Hintergrundinfo zu den
Wardens bekommt, also einen dunklen Teil der Geschichte dieses Ordens
spielen kann.
Das ändert an dem Hauptspiel erst mal gar nichts.
Tolkien hat das Silmarillion auch nicht in den Herr der Ringe eingebunden veröffentlicht...
Das Hauptspiel wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch von der Hauptgeschichte losgelöste Abenteuer enthalten, das ist doch kein Argument, zu mal hinkt der Vergleich zwischen HdR und Silmarillion gewaltig, da geht es ja nun wohl um wirklich großen Inhalt und nicht um eine Mission oder ein Item und es bleibt immer noch dabei, das man mit Kauf des Spieles sich noch zusätzlich was runterladen muss und damit das Spiel eben, ob kostenlos oder nicht, nicht komplett ist. Aber es scheint ja vielen egal zusein, ob man noch mehr machen muss als nur eine DVD einzulegen, zu installieren und zu zocken.

Die nähere Zukunft der Spieleindustrie wird so oder so ähnlich
aussehen. Online-Inhalte, Micro-Transactions, Downloadable Content.

Mittelfristig wird es das aber alles nicht mehr geben, wir werden
früher oder später Spiele nur noch online auf den Servern der Publisher
streamen, spielen und speichern können. Datenträger gibt es dann nicht
mehr, alles digital.

Ob man das gut findet oder nicht, spielt
keine Geige. Finde dich damit ab oder hör auf zu spielen (sollte diese
Prognose eintreffen).
Ja richtig, es ist eine Prognose, wenn nicht sogar noch viel mehr als das, eine merkwürdige Utopie die sich irgendwie schon seit Jahren hält aber nie in greifbare Nähe rückt. Es wird es wohl auch genausowenig wie der Rest: vollkommen elektronische Bücher, das verschwinden der festen Datenträger bei Musik oder Filmen bzw. das vollkommen selbst zusammenstellbare Fernsehen in jedem Haushalt. Alles läuft Koexistenz, nichts verschwindet völlig.

Das schreiben von storys kostet geld und zeit,denn ein oder mehrere mitarbeiter von EA wollen auch ihre familien ernähren,also warum zum geier sollten die diese weiterführenden geschichten nicht auch verkaufen,statt zu verschenken ????
auch,wenn ich gerne etwas geschenkt bekomme,aber wer arbeitet,sollte auch bezahlt werden....
sicherlich werden diese inhalte irgendwann mal kostenlos werden,oder auf einer späteren edition als addon vefügbar sein.
deswegen würd ich doch nicht auf ein gutes game verzichten,leute...
Die Inhalte die hier angeboten werden sind schon fertig, sie befinden sich trotzdem nicht auf der DVD. Es ist ausgesonderte Ware die extra dafür hergestellt wurde, daneben angeboten zu werden, obwohl man es eigentlich dazupacken kann. Man will also den Gewinn extrem steigern, in dem man etwas, das man normalerweise und in früheren Zeiten auf der Disc gefunden hätte, nun per DLC anbietet. Es ist einfach unverständlich, wieso selbst das kostenlose runtergeladen werden muss. Natürlich gibt es dafür die Erklärung der Piraterie aber ich als König-Kunde fühle mich hier auch weiterhin absolut gegängelt. Ich will keine Codes eingeben, ich will nichts runterladen, ich will für mein Geld die Leistung vollbracht kriegen und das im vollen Umfang ohne eine Verarsche in Form ausgesonderten Inhalts oder Downloads. Wenn man nach einer ganzen Weile mal was handfestes anbietet, gut okay aber am Releasetag? Wie deutlich muss man es denn eigentlich noch machen? Die Bioware Leute bekommen doch ihre Arbeit bezahlt, was heisst also verschenken. Ich verlange einfach nur das die ihre Arbeit nicht zerstückelt verticken um einen höheren Gewinn zu machen. Als CE Käufer bin ich dann sogar nochmal doppelt verarscht worden. Ich werde mir das jedenfalls ebenfalls nicht kaufen.

@RedDragon20
Honk? Weil Leute etwas kritisieren? Wo hast du gelernt dich zu artikulieren?
Deine Argumentation lässt auch zu wünschen übrig, denn "niemand zwingt euch es zu kaufen" ist etwas das in solchen Diskussionen nie etwas zusuchen hatte. Würde man so einen Blödsinn zulassen, könnte man sich soetwas wie Verbraucherschutz sparen, man muss sich ja den explodierenden Toaster nicht kaufen und wenn in einem Puzzle Teile fehlen, tja dann hat man halt pech gehabt, man hätte es sich ja nicht kaufen müssen. Und natürlich brauch man bei einer Kaffeefahrt nicht auf den Gewinn zu bestehen, man weiss ja das es den nicht gibt bzw. generell bei solchen Lockangeboten.
Es hat denke ich gute Gründe, warum man in diesem Land Regeln geschaffen hat, in allen Bereichen des Handelns und es ist eigentlich schade, dass sich im digitalen Bereich noch nicht besonders viel getan hat.

AW:

Die Inhalte die hier angeboten werden sind schon fertig, sie befinden sich trotzdem nicht auf der DVD. Es ist ausgesonderte Ware die extra dafür hergestellt wurde, daneben angeboten zu werden, obwohl man es eigentlich dazupacken kann. Man will also den Gewinn extrem steigern, in dem man etwas, das man normalerweise und in früheren Zeiten auf der Disc gefunden hätte, nun per DLC anbietet. Es ist einfach unverständlich, wieso selbst das kostenlose runtergeladen werden muss. [...]
Ich will keine Codes eingeben, ich will nichts runterladen, ich will für mein Geld die Leistung vollbracht kriegen und das im vollen Umfang ohne eine Verarsche in Form ausgesonderten Inhalts oder Downloads. Wenn man nach einer ganzen Weile mal was handfestes anbietet, gut okay aber am Releasetag?
Ich kann deine Position im Prinzip gut nachvollziehen und sehe DLCs auch sehr kritisch, aber im Prinzip kann man nichts dagegen sagen, wenn man ein Spiel mit normalem Umfang bekommt. Und das ist leider nicht 100%ig nachvollziehbar, weil die Spielzeiten bei Rollenspielen extremst unterschiedlich ausfallen.

Daher kann man auch nicht behaupten, dass sowas früher im Vollpreisspiel enthalten wäre. Wenn Bioware ein 80 Stunden Rollenspiel erstellt, hast du für dein Geld eine volle Leistung erbracht bekommen. Ob der Inhalt der DLCs nun aus dem Hauptspiel "rausrationalisiert" wurde, können wir leider nicht nachvollziehen und zusammen mit der simultanen Werbung hinterlässt das auch bei mir einen faden Nachgeschmack. Bei Büchern ist es ja auch schon länger so, dass Inhalt über mehrere Bände hinweg verteilt wird. Einerseits ärgert man sich darüber, als Fan den weiteren Band/DLC kaufen zu "müssen", andererseits bekommt man so durchaus mehr "Content".

Aber letztendlich bestimmt der Markt ob sich sowas durchsetzt. Von daher muss man akzeptieren, dass sich im Geschäftsmodell einiges geändert hat und unser "konservatives" Verständnis eines "Vollpreisspiels" vllt nicht mehr ganz greift. Wobei Dragon Age ja wohl ziemlich sicher die üblichen Spielzeiten erreichen wird. Ist dies nicht der Fall, wäre das nochmal ganz was anderes.

AW:

Bei Büchern ist es ja auch schon länger so, dass Inhalt über mehrere Bände hinweg verteilt wird. Einerseits ärgert man sich darüber, als Fan den weiteren Band/DLC kaufen zu "müssen", andererseits bekommt man so durchaus mehr "Content".
Bei Büchern ist es aber nicht so, dass ich irgendwelche Kapitel oder Handlungsstränge ins gekaufte Buch einkleben muss. Das wäre ein passenderer Vergleich zu diesem DLC.
Ich hoffe dass sich viele ihren Kauf nochmal überlegen und dass dieser neuen Masche (naja so neu auch wieder nicht, aber relativ neu) mal ein Dämpfer verpasst wird.

AW:

Entscheidungen dem Markt überlassen, ist zwar eine schöne Idee aber letztendlich hat es sich zumindest in unseren Breitengraden doch durchgesetzt, den Markt auch zu regulieren und zur Not auch die Konsumenten vor sich selbst zu schützen. Beispiel Airbag oder eben die Kaffeefahrten. Klar könnte man das alles erlauben/nicht erlauben, letztendlich zieht es aber einen schaden nach sich und diese Fallen ganz unterschiedlich aus. Manchmal ist er ganz klein, wie hier beim DLC aber auch das Kleinvieh macht mist. Dieses Vorgehen zuzulassen, kostet letztendlich den Kunden mehr.

Es gibt andere Bereiche, ob Filme oder Bücher in denen man Sachen aufsplittet und das ist richtig aber der Unterschied ist, einem Buch werden nicht 5 Seiten hinzugefügt oder 5 Seiten abgeschnitten. So wie es gemacht wird, hat es dagegen aber einen Sinn. Zum einen ist es bei einer großen Länge schwierig zuhandhaben. Eine riesige Bibel liest sich eben schwer und je dünner man das Buch haben will, desto schwieriger wird es mit der Qualität. Außerdem möchte man den Leuten ja auch etwas zu lesen geben und so vielleicht eben nicht 5 jahre lang schreiben, um dann einen Riesenwälzer rauszubringen, als viel mehr in kürzeren Abständen den Leuten etwas zu lesen zugeben. Zuletzt noch, ist der Preis für Bücher mit ihrem Umfang in drei oder vierteilern ja durchaus gerechtfertigt. Es werden ja nicht 5 mal 50 Seiten nach erscheinen für je 3 Euro angeboten oder aber sogar nur zum Download.

Du hast mit deinem Einspruch, was den "vollen Umfang" entspricht absolut recht. Man kann das schwer bestimmen und sagen "die und die Anzahl an Quests machen ein Spiel komplett" oder Ähnliches. Aber die Komplettheit zeigt sich doch eigentlich darin, das alles was in 3 Jahren gemacht wurde, in einer Schachtel enthalten wird, zumindest aus der Vergangenheit. Stattdessen, nutzt man seine Produktivität nicht mehr aus das Produkt in großem Umfang bereit zustellen, sondern gesondert Inhalt zu bieten, der aber eigentlich drin sein kann.

AW:

Ach geht mir doch weg mit diesen dreckigen kostenpflichtigen DLCs.
Alles nur Geldmacherei und was heißt hier jetzt "mit neuen Fähigkeiten" ?
Also werden die DLCs DOCH "verbindent" weil sie abgesehen von Quests/Items nun einfluss auf Charaktere haben und deren Skills?

Bei sowas könnt ich direkt wieder k***en.
Aber wenigstens haben sie sich dazu entschieden Shale allen zur Verfügung zu stellen. Zumindest allen die das Spiel legal erwerben (was ich vollkommen in Ordnung finde).
Aber schon am release Tag zusätzlich zum Gamepreis direkt noch mal 7 Doller abschöpfen für nen dummen DLC ist einfach nicht richtig...

AW:

@RedDragon20
Honk? Weil Leute etwas kritisieren? Wo hast du gelernt dich zu artikulieren?
Deine Argumentation lässt auch zu wünschen übrig, denn "niemand zwingt euch es zu kaufen" ist etwas das in solchen Diskussionen nie etwas zusuchen hatte. Würde man so einen Blödsinn zulassen, könnte man sich soetwas wie Verbraucherschutz sparen, man muss sich ja den explodierenden Toaster nicht kaufen und wenn in einem Puzzle Teile fehlen, tja dann hat man halt pech gehabt, man hätte es sich ja nicht kaufen müssen. Und natürlich brauch man bei einer Kaffeefahrt nicht auf den Gewinn zu bestehen, man weiss ja das es den nicht gibt bzw. generell bei solchen Lockangeboten.
Es hat denke ich gute Gründe, warum man in diesem Land Regeln geschaffen hat, in allen Bereichen des Handelns und es ist eigentlich schade, dass sich im digitalen Bereich noch nicht besonders viel getan hat.
Deine Argumentation lässt aber noch mehr zu wüschen übrig. Einen explodierenden Toaster mit Extracontent für ein Spiel zu vergleichen ist ja wohl nicht schlüssig. Das Spiel ist auch ohne die DLC komplett spielbar. Die hätten ja die Extras auch gar nicht machen müssen, wären dann alle glücklicher? Extras kosten bei allen Produkten zusätzlich, es schreit ja auch keiner nach den Verbraucherschützern weil eine vernünftige Ausstattung in einem Auto ein halbes Vermögen kostet. Das Auto fährt auch ohne Ledersitze oder sonstige Extras, ist vielleicht nicht so toll, aber wer will und es sich leisten kann, zahlt halt für Zusatzkram. Und genauso verhält es sich bei DLCs. Und glaubst du, ohne das Wissen von den DLC würdest du beim Spielen denken:"Oh, hier fehlt jetzt aber was, das Spiel fühlt sich unkomplett an."? Wenn ich hier "Abzocke", "kriminell",oder "Ausbeutung" lesen, fehlen mir echt die Worte. Für den Standartpreis bekommt man das Standartprodukt und nicht das "Bestmögliche", das kostet halt mehr und das ist wie geschrieben bei allen anderen Produkten dieser Welt auch so.

AW:

Unsinn, der Toaster dient als Beispiel dafür, dass es nun einmal auf dem Markt Regeln braucht und nicht als Gleichnis.
Das dieses Produkt funktioniert, ohne den DLC, das bestreitet keiner. Das Spiel ist auch spielbar ohne die Nebenquests und sicher auch mit nur der Hälfte der Items. Der Vergleich mit den Autos hinkt dabei etwas, denn im Gegensatz zu einem Auto haben wir hier keine physischen Teile sondern allein Bits und Bytes, also auch keine langen Vertriebswege, nicht die gleichen Produktionskosten, nicht die gleiche Umwelt, nichtmal die gleiche Art von Produkt (da ist es von Buch viel, viel näher dran). Vielleicht muss sogar da bei Autos was getan werden, kann ja sogar sein aber hier ist das viel zu weit entfernt.

Die PCler, müssen allem Anschein nach aufgrund der Konsolen länger warten auf das fertige Produkt. In dieser Zeit arbeitet man weiter, das ist vollkommen in Ordnung und darum bitte ich auch, nun aber wird diese Arbeit gar nicht in das Spiel integriert, sondern es wird einfach daneben gepackt. Es kann doch keine Rede davon sein, das diese Kosten nun den Rahmen so sehr sprengen, das es nötig ist weder für die Leute welche die Collectors Edition kaufen und dafür einen guten Batzen mehr Geld auf den Tisch legen, noch generell in das Produkt einzubinden weil Bioware kein Geld hätte. Ob 2 Jahre oder 4, ob 5 oder 10, Spiele sind im Rahmen von 40-50 Euro angesiedelt. Bei den 3 oder 6 Monaten, kann man mir nicht erzählen, das man auf einmal weder die bisherigen Umsonst-DLCs auf die DVD pressen kann, noch die Möglichkeit hat den programmierten Content ganz normal raufzupacken. Nein, stattdessen verkauft man doppelt und macht dadurch auch doppelten Gewinn. Und ja ich denke das ist Abzocke, soetwas war noch vor einiger Zeit nicht denkbar und ich hoffe, das sich dieser Trend durch eine starke Stimme der Käuferschaft nicht fortsetzt oder, wenn sie dazu nicht in der Lage sind, eben per gestoppt wird.

Zurück