• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Dragon Age: Origins: Zwei kostenpflichtige DLCs kommen zum Release

AW:

anjuna80 am 08.10.2009 11:00 schrieb:
Oder sprengt das dein Taschengeldbudget?
Nanana ... bissle auf die Wortwahl achten, solche kleinen Sticheleien müssen doch nicht sein. ;-)

Er hat doch Recht mit seiner Aussage, dass sich Person A dann über den hohen Preis beschweren würde ( früher war alles günstiger ), Person B der Meinung ist, den DLC benötige er garnicht, warum gibts das nicht ohne und Person C der Meinung ist, dass es eine Abzocke ist, schließlich will er für 40 EUR ein komplettes Spiel & bringt dann einen Autovergleich. :ugly: ;-)

Ich find den Weg von Forza 3 genial:
Käufer erhalten am Releasetage die Möglichkeit kostenlos (!) neue Strecken und Fahrzeuge zu erwerben. Kleiner "Haken": dieses Feature steht nur für die Erstkäufer zur Verfügung, d.h. wird Forza 3 weiterverkauft, hat der Käufer der gebrauchten Version nicht die Möglichkeit diese Strecken und Fahrzeuge zu laden.

D.h. das ist so ein kleines Nachtreten gg. den Gebrauchtmarkt, aber bei weitem besser als die DRM Gängelung am PC.

Sowas könnte man durchaus auch als Kaufanreiz für den PC umsetzen, damit den Raubkopierern der Wind aus den Segeln genommen wird.
 
Goddess am 08.10.2009 10:55 schrieb:
Diese Aktion wird sowohl EA als auch Bioware wieder massiv Sympathie Punkte kosten.
Mag sein, aber EA steigt langsam aber stetig wieder in meiner Gunst.
Nachdem ich die Demo von Brütal Legend testen durfte ist mir klar, dass man den Verantwortlichen bei EA für das Publishen von BL eigentlich küssen müsste. ;-)

Brütal Legend wird wieder ein Titel auf den ich mich wirklich aus tiefstem Herzen freue und ich danke (!) EA dafür, dass sie das Spiel publishen.

Jetzt fehlt nur noch die Nachricht, das eine Online-Aktivierung erforderlich ist, um entweder das Hauptspiel oder die DLC verwenden zu können.
Dragen Age kommt für die 360 ... rate mal welcher Plattform ich den Vorzug geben werde? ;-)
 
Soweit ich weiß, ist "The Stone Prisoner" doch in JEDER Verkaufsversion kostenlos mit enthalten. Man muss es nur extra aus dem Netz herunterladen. Also nichts mit Vorbesteller.
 
AW:

Und damit ist das Spiel für mich gestorben. Ich kann nur an jeden appelieren, das nicht mitzumachen!
Ich mache das auch nicht mit, nur kaufe ich eben einfach die DLCs, die mich ohnehin nicht besonders interesserien, nicht. Warum sollte ich deshalb auf das offenbar sehr gute Hauptspiel verzichten?

Wenn man EA/ Bioware zu verstehen geben will dass man ihre DLC-Polititk nicht gutheißt, kommt die Botschaft sicher eher an, wenn sich die DLCs nur schwach verkaufen.
 
AW:

Kleine Korrektur- Stone Prisoner hat nichts mit Vorbestellen zu tun. Jedem neuen Spiel liegt ein Coupon dafür bei; bezahlen müßen also nur die die das Spiel gebraucht kaufen.

Das ist in den USA ja gerade Mode um Gamestop mit seinen Used Games ein Schnippchen zu schlagen, siehe bzw auch Gears of War 2.
 
AW:

Eigentlich sollte man das Spiel ja boykottieren, dafür das man es unfertig in den Handel bringt, blöd das es in meinen Augen dieses Jahr aber auch das einzige, potentiell wirklich moderate RPG wird aber dieser DLC-Scheiß ist wirklich abartig und dafür sollten sich die Bioware Leute schämen.
 
AW:

SethWinterstein am 08.10.2009 11:37 schrieb:
Eigentlich sollte man das Spiel ja boykottieren, dafür das man es unfertig in den Handel bringt[...]
Wieso unfertig? :-o :confused:
Wie bereits richtig gestellt wurde gibt es den ersten DLC für alle Erstkäufer wohl kostenlos, zum anderen gibt es einen (!) DLC zum kaufen, wo der Umfang noch nicht mal geklärt ist.
 
AW:

Was mich sehr stört,ist das immer öfter die Vorbesteller einen kostenlosen,exclusiven Extrainhalt kriegen.In Zeiten wo so viele Spiele verbugt rauskommen bezw.weit hinter den gehypten Ankündigungen in Sachen Spielspass zurückliegen,ist so ein"kauf die Katze im Sack"Anreiz fast schon notwendig.Wenn ich mir überlege,wieviele Spiele ich sehnsüchtig erwartet habe und bei wievielen ich dann entäuscht war....
Oder auch die Games,welche ich zurück zu Saturn oder Mediamarkt bracht,weil sie auf meinem 1Jahr alten,1400€ teurem System aus irgendwelchenGründen schlecht oder gar nicht liefen...Mittlerweile kauf ich bis auf allerwenigsten Ausnahmen deswegen nicht mehr am Realesetag und schon gar nicht davor.
 
AW:

wie hier schon 5 mal gesagt gibts einen Conten nicht nur für Vorbesteller sondern für JEDEN der das spiel kauft auch wenn erst 3 monat später!

BioWare has three lots of downloadable content ready for the 6th November launch of Dragon Age: Origins.Two
out of the three are free
, but only to legitimate owners of a sparkly
new copy on PC, PS3 or Xbox 360. This 'added value' approach is how BioWare boss Ray Muzyka wants to beat piracy .
http://www.eurogamer.net/artic...


und der andre DLC ist in der CE dabei
 
AW:

Gut dass ich gerade erst Baldurs Gate 2 wieder angefangen habe zu spielen. Dann wart ich bis der ganze Quatsch erschienen ist und kauf mir von Dragon Age die Deluxe-Platin-Special-Edition nächstes Jahr :rolleyes:
so werde ich es wohl auch machen. habe diese woche risen und divinity 2 bekommen und nächste woche kommt die fallout 3 goty edition, das reicht erst mal.

und wenn das nächstes jahr eine dragon age edition mit den ganzen zusatz kommt, wird die gekauft. oder wie bei oblivion, wo alle dlc`s als addon verkauft wurden.
 
AW:

pravasi am 08.10.2009 11:44 schrieb:
Was mich sehr stört,ist das immer öfter die Vorbesteller einen kostenlosen,exclusiven Extrainhalt kriegen.
Mit was sollen Vorbesteller deiner Meinung nach belohnt werden, eben weil sie ein Spiel Wochen oder gar Monate vorher bestellen?

Das ist eine Art Dankeschön der Entwickler, weil:

Durch deine Vorbestellung zeigst du interesse in dem Laden, wo du es vorbestellst. Dieser Laden wird sein Bedarf an Spielebestellung auch entsprechend der Vorbesteller richten, d.h. das absolut begehrte Titel in größeren Mengen gekauft werden als Spiele, die keine Vorbesteller sind.

Das ist eine Art "Indikator" wie sich der Markt bewegen könnte ... ein Mediamarkt bzw. GameStop ( die wohl eher ) haben nicht die Zeit die ganzen Foren abzugrasen um sich selber ein Bild zu potentiellen Käufer bzw. Hitpotential des Titels machen zu können.

Das mal als kleiner Exkurs warum es solche Belohnungen für Vorbesteller gibt.

Übrigens wurde oben erwähnt das alle Erstkäufer ein Code bekommen womit sie den ersten DLC 'kostenlos' erwerben können. %-)
 
AW:

Diese Aktion wird sowohl EA als auch Bioware wieder massiv Sympathie Punkte kosten.
Mag sein, aber EA steigt langsam aber stetig wieder in meiner Gunst.
Nachdem ich die Demo von Brütal Legend testen durfte ist mir klar, dass man den Verantwortlichen bei EA für das Publishen von BL eigentlich küssen müsste. ;-)

Brütal Legend wird wieder ein Titel auf den ich mich wirklich aus tiefstem Herzen freue und ich danke (!) EA dafür, dass sie das Spiel publishen.

Jetzt fehlt nur noch die Nachricht, das eine Online-Aktivierung erforderlich ist, um entweder das Hauptspiel oder die DLC verwenden zu können.
Dragen Age kommt für die 360 ... rate mal welcher Plattform ich den Vorzug geben werde? ;-)
Jo und was machen Leute die keine 360 Zuhause haben und Probleme mit ner Online Aktivierung haben???
(Ich hab keine 360, mich störts aber auch nicht wenn es ne Online Aktivierung hätte. Nebenbei würde ich mich für die modfreundlichere Plattform entscheiden)
 
AW:

Diese Aktion wird sowohl EA als auch Bioware wieder massiv Sympathie Punkte kosten.
Mag sein, aber EA steigt langsam aber stetig wieder in meiner Gunst.
Nachdem ich die Demo von Brütal Legend testen durfte ist mir klar, dass man den Verantwortlichen bei EA für das Publishen von BL eigentlich küssen müsste. ;-)

Brütal Legend wird wieder ein Titel auf den ich mich wirklich aus tiefstem Herzen freue und ich danke (!) EA dafür, dass sie das Spiel publishen.

Jetzt fehlt nur noch die Nachricht, das eine Online-Aktivierung erforderlich ist, um entweder das Hauptspiel oder die DLC verwenden zu können.
Dragen Age kommt für die 360 ... rate mal welcher Plattform ich den Vorzug geben werde? ;-)
Jo und was machen Leute die keine 360 Zuhause haben und Probleme mit ner Online Aktivierung haben???
(Ich hab keine 360, mich störts aber auch nicht wenn es ne Online Aktivierung hätte. Nebenbei würde ich mich für die modfreundlichere Plattform entscheiden)
man leute nun kommt der scheiß wieder es wurde mehrmals bereits gesagt das es KEINE online aktivierung geben wird :rolleyes:
und viel spaß mit der Box version freu mich dann wenn ich durch die zusatzabenteuer der community streife :finger:
 
AW:

MaxPayne0021 am 08.10.2009 11:53 schrieb:
Jo und was machen Leute die keine 360 Zuhause haben und Probleme mit ner Online Aktivierung haben???
Probleme im Sinne von technischen Problemen ( kein Internet etc. ) oder eher 'moralische Probleme', sprich, bedenken haben?

Bei letzteren wiesoft in solchen Fragen: verzichten. Spiele, egal wie gut / schlecht, sind keine lebensnotwendigen Dinge, die man unbedingt haben muss.

Des Weiteren zeigst du durch deinen Verzicht, dass du mit bestimmten Dingen nicht einverstanden bist.

Aber solange es keine offizielle Angabe, wird spätestens zum Releasetag publik werden, zum Thema DRM und Aktivierung gibt, ist das eh nur müßig zu raten.
 
AW:

Aber solange es keine offizielle Angabe, wird spätestens zum Releasetag publik werden, zum Thema DRM und Aktivierung gibt, ist das eh nur müßig zu raten.
gibt es doch schon offiziell
Electronic Arts wird die Ladenversion von Dragon Age: Origins
im Herbst ohne jegliche DRM-Verfahren veröffentlichen. Eine
Online-Authentifizierung wird also nicht nötig sein, wohl aber eine
simple DVD-Abfrage. Auf den umstrittenen Kopierschutz SecuROM wird also vollständig verzichtet, weshalb es auch kein Installationslimit geben wird.

http://www.gbase.ch/Pc/news/Dragon+Age:+Ohne+SecuROM!/5674/41072.html

hier
http://www.pcgames.de/aid,683273/Dragon-Age-Origins-kommt-ohne-SecuRom-mit-Entwickler-Werkzeugen/PC/News/
hier
http://www.computerbild.de/artikel/cbs-News-PC-Dragon-Age-Origins-Ohne-Securom-DRM-Kopierschutz-4317159.html
 
AW:

Find die Aktion mehr als unverschämt. Alleine schon die Leute jetzt zum kauf zu bewegen durch ein Kostenloses DLC was sonst 15 US Dollar kostet. Ich werd mir das Spiel auf jeden Fall nicht vorbestellen und erst mal Tests abwarten. Da sind mir diese DLC, die gut und gerne auch zum Grundspiel gehören könnten(wurden ja scheinbar Zeitgleich entwickelt), auch egal.
 
AW:

PC games aktualisiert bitte eure News mal die stimmt so nicht...
 
AW:

Prinzipiell kann ich solch die Leute die sich beschweren ja verstehen, aber auf DragonAge: Origins trifft das halt einfach nicht zu.

So wie ich das verstanden habe, gibt es jetzt
- 1Bonuscode für Vorbesteller (2 Items)
- 2 DLCs für Erstkäufer ( =! Vorbesteller)
- 3 Bonusitems in der CE

Das heißt die DLCs bekommt jeder der sich das Spiel originalverpackt kauft. Wenn man es gebraucht kauft muss man sich die DLCs extra runterladen / bezahlen. Im Angesicht der Tatsache dass das Spiel ohnehin verdammt groß ist und kein DRM oder SecuROM hat, ist das echt kein großes Ding. Es ist halt eine Art um bei Wiederverkäufen nicht komplett lehr auszugehen, aber nicht nur das - wenn sich jemand über das Spiel aufregen will, dann folgendes: Um die Codes für die DLCs einlösen zu können, wird man sich höchstwahrscheinlich erst am EA Store anmelden müssen (ob da ne Kreditkarte nötig ist weiß ich nicht). EA hat mal gesagt sie wollen damit die Hemmschwelle beim Kunden für zukünftige DLCs herabsetzen, indem sie sich zwar anmelden aber die ersten DLCs doch gratis bekommen. Naja, für mich ist das noch okay.

Und sonst bleibt eigentlich nurnoch zu sagen dass das P/L-Verhältnis im Vergleich zur normalen Version und auch im Vergleich zu anderen Spielen eher unterdurchschnittlich ist - meiner Meinung nach.
20€ für ne Stoffkarte und ein paar digitalen Sachen und das ganze im Steelbook ist schon krass, aber wahrscheinlich ist das kein Problem, so wie das Spiel bisher gehyped wurde.
 
Ich freu mich drauf und werde mir alle DLC´s besorgen. Bei Fallout drei hat sich das auch gelohnt.
 
Zurück