• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Dragon Age: Origins im Test: PC Games beantwortet Ihre Fragen

wird es wie in Mass effect wieder gleichgeschlechtliche Liebe geben?

Etwas, was mir SEHR am Herzen liegt:

Ist das Spiel (vom Gameplay und der Atmosphäre-Art her) eher mit Neverwinter Nights oder mit Knights of the old Republic zu vergleichen?

Mein Eindruck war es hier, dass das Kampfsystem eher so wie NWN sein wird (mit rauszoomen etc.) aber die cineastische Präsentation eher so wie KotoR (und Mass Effect).

Die cineastische Präsentation ist mir bei BioWare Spielen nämlich ganz klar am wichtigsten, NWN hat mit genau aus diesem Grund nicht gefallen...

also reiht sich die Frage an:
Wie cineastisch präsentiert sich das Spiel?

damit meine ich dann auch, ob alle Dialoge (auch Nebenquests) gesprochen und halt möglichst filmreif ablaufen
MfG Impi.

Liebe PcGames,

ich würde sehr gerne wissen, wie es wirklich um die angekündigten Tugenden von Dragon Age steht. Die riesige PR-Welle, die für das Spiel betrieben wird, hat mich zum Teil stutzig gemacht. In den massigen Trailern wurde ja meistens auf actiongelade Showdown-Schlacht-Szenen a la Hollywood gesetzt und auch die offizielle Seite, Dragonage.com, macht mit ihrem geschmack- und fantasielosen blut-weißem Layout den Eindruck, sie wurde geradewegs von kollerischen Hevy-Mettal-Freaks entworfen. Die Ankündigung: "The Dark Spawn rises again at 25. Oktobre" klingt dazu, als wird es sich um eine neue Terminator Verfilmung mit Arnorld Schwarzenegger handeln. Ich übertreibe. Aber ich meine es durchaus Ernst: Werden alte Baldurs-Gate-Tugenden die da wären epische Geschichte, fantastische Innovation, auch mal friedliche und doch spannende Rätsel, Charakterausprägung etc. wirklich beherzigt? Oder gibts amerikanischen Massengeschmack?

Danke!

wird es wie in Mass effect wieder gleichgeschlechtliche Liebe geben?
Ja, gibt es. Vielleicht hilft das weiter. Siehe hier (Ein Thread aus dem offiziellen Bioware-Forum): Same sex romances

Einer der Posts:
Same sex romances have been confirmed via Twitter...
Hab grad nochmal nachgeschaut in Twitter (den offiziellen Account von Bioware zu Dragon Age. Dort heisst es:

There will be same-sex romances, yes. Thanks for the ?s and make sure you tune in next week (http://su.pr/1rpmkd) 4 more TOFT. -The Dev team
Link: http://twitter.com/dragonage/status/3584944920

Spielen sich die einzelnen Origins wirklich unterschiedlich und motivieren sie zum wiederholten Durchspielen?

Aufgrund der Party sollten ja Charakterentwicklung und Items vieler KLassen nach dem ersten Mal bekannt sein.
Wenn ich z. B. einen Krieger spiele und einen Magier in der Gruppe habe, dann ist mir dieser gegen Ende doch sehr vertaut (in den oben angeführten Punkten).

Macht es nun noch Spass selbst einen Magier anzufangen und dessen Geschichte zu ergründen?

Man das ist genial von euch, danke im Vorraus.

Fragen:
1. Ist die Welt offen?
Also kann man hingehen wo man will?
2. Lebt die Welt?
Bewegen sich NPCs und Monster etc. pp.?
3. Wie ist das mit dem Gegenständen, droppen alle Gegner welche oder nur bestimmte?
So nach dem Motto "what you see, is what you get".
4. Gibt es Nebenquests?
5. Gibt es viele Städte?
6. Gibt es Dungeons?
7. Gibt es Zufallsbegegnungen?
8a. Ist die K.I. der Gegner gut oder dumm?
8b. Oder haben die Gegner eine Rassenabhängige K.I.?
So das Orks auf einen zurennen, wärend intelligentere Kreaturen eher das Weite suchen oder aus der Ferne attackieren.
9. Wird es Reittiere oder etwas ähnliches geben?
10. Wird man nach der Hauptstory weiter spielen können? (SPOILER)
11. Gibt es Berufe oder etwas, das man wärend des Kampfes tun kann (außer jetzt handeln)?

Wird es ein reines prügelspiel,oder gibt es auch rätsel ? bisher scheinen die screenshots,das hauptaugenmerk auf den kampf zu legen.

das heißt, am 5.10?
haha, ne also ich wüsste gerne wann man die beantwortet bekommt, es kommt dann doch hoffentlich eine news?

Was mich persönlich interessiert ist:

Wie viel Rollenspiel steckt in Dragonage?
Bei den meisten Online RPGs bekommt man den Rollenspielinhalt in Form von langweiligen Texten von langweiligen NPCs präsentiert, rennt los, haut Monster oder überbringt irgendetwas und das wars. Keiner der Charaktere hat soetwas wie eine Persönlichkeit, auch (oder vielleicht gerade) der eigene nicht.

Wie ist das Verhältnis zwischen den gerenderten Sequenzen zur Ingame-Grafik?
Nach den zugegebenermaßen interessanten Trailern und Videos bisher erwarte ich eigentlich eine sehr düstere und ernste Welt, alá Witcher. Was ich da aber an Ingame-Material gesehen habe war plötzlich stellenweise sehr bunt.

Wie reichhaltig sind die Verfügbaren Items?
Und wie gut kann man sie kombinieren?
Um mal ein negativ-Beispiel zu nennen:
in AoC gab es eigentlich nur 4 oder 5 Rüstungstypen und ein paar wenige Waffentypen. Der "Trick" der Entwickler war einfach, die Textur umzufärben um z.B aus einer Baumwoll- äh... rüstung eine dicke Baumwoll...rüstung zu machen.
Ähnliches bei den Waffen. Das eine Schwer war silbern, das andere etwas grau, wieder ein anderes ein bischen bläulich, aber es war exakt die gleiche Form.

Auch wichtig:
Was hat Dragon Age, was bisherige RPGs nicht haben?
Wo und zwischen was bildet das Spiel eine Brücke?

Und mich persönlich interessiert auch sehr,
ob das Spiel auch allein gespielt werden kann.
Denn mit Clans habe ich mich noch nie gut verstanden.

Wie sieht denn so ein ganz normaler Rollenspiel-Tag in Dragon Age aus?
In Lineage II sicherlich so, das man einen Quest annimmt und dann erstmal für 5 Stunden die immer gleichen Monster verprügelt um die Quest-Items zu sammeln.
Darin enthalten sind noch nicht die 3 Stunden sitzen um die HP zu regenerieren.
Danach gibt man sie ab und erhält eine absolut mickrige Belohnung. Fehlen dann nur noch 23 Millionen Adena, um die nächst bessere Waffe kaufen zu können.

Was mich persönlich interessiert ist:

Wie viel Rollenspiel steckt in Dragonage?
Bei den meisten Online RPGs bekommt man den Rollenspielinhalt in Form von langweiligen Texten von langweiligen NPCs präsentiert...
...
Ich glaube dir ist nicht klar dass Dragon Age kein MMORPG wird, sondern ein reines Single Player Rollenspiel.

mich würde interessieren ob jemand vieleicht so nett ist und es mir zu weinachten schenkt :-D :ugly:

werden die fragen, die hier gestellt werden, auch irgendwann beantwortet? ;-)
Ja, wie im Text der News erläutert, wenn das Embargo abgelaufen ist :-D

Viele Grüße
Stefan
Und wann wird das sein? Oder dürft ihr das auch nicht sagen? :-D
Aktuell steht das Onlline-Embargo auf dem 03.11. - sprich ich werde bis dahin alle eure Fragen fertig beantwortet haben (hoffentlich zufriedenstellend :-D und dann posten.

Grüße
Stefan W.

Mich würde interssieren ob es eine frei begehbare Welt ist (wie z.B. Gothic 3) oder das alles eher linear abläuft.

Eine Frage hätte ich noch:

Werden alle im Inventar angelegeten Ausrüstungsgegenstände auch an den Charaktermodellen zu sehen sein?
Auch wenn das eher nebensächlich ist, es nervt mich einfach wenn man- wie z.B. in Neverwinter Nights 2, einem Charakter einen Helm aufsetzt, dieser dann aber nicht zu sehen ist.

Zurück