• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Dragon Age: Origins im Test: PC Games beantwortet Ihre Fragen

Ein paar Fragen

gibt es eine anzeige wie bei mass effect oder kotor an der man sehen kann wie böse oder gut man bisher war??

Ein paar Fragen

Ich würde gerne wissen, wie viele Interaktionsmöglichkeiten der Hund als Partymitglied hat. Sprechen wird man mit ihm ja wohl kaum können? ^^

Gibt es wie in BG Andeutungen an die Romanzen zwischen den anderen Partymitglieder? Morri + Sten zum Beispiel.

AW: Ein paar Fragen

gibt es eine anzeige wie bei mass effect oder kotor an der man sehen kann wie böse oder gut man bisher war??

Das ist wohl schon bekannt - es gibt keinen generellen Gut/Böse-Anzeiger, da es im Spiel ja an sich nicht Gut/Böse-Entscheidungen gibt. Allerdings gibt es eine Anzeige, die die Einstellung der Partymitglieder zu dir anzeigt.

AW:

Die wichtigste Frage für mich:

Welcher Kopierschutz kommt zum Einsatz und vorallem inwiefiern (Im Falle von SecuROM gibt es ja verschiedene Stufen) ??

MfG
ist schon länger bekannt das es ein reinen DVD Check hat (securom)
also keine onlineaktivierung oder sowas

AW:

Mich würde interresieren,wie groß die Spielwelt ist, mit Neverwinter night konnte ich mich nie anfreunden,da die Spielwelt in viele kleine Stückchen eingeteilt wurde,zwischen denen mann dann reisen musste,das war ein richtiger atmo-killer. Bisher hat mir jedoch gefallen,was ich von DA gesehen hab,das gesammte setting und auch das marketing,wird konsequent in einem stil durchgezogen,das ist schon sehr stimmig.

AW:

Inwieweit erwarten einen Überraschungen im Spiel Verlauf, bisher ist das Spiel ja auf möglichst dunkel und blutig getrimmt, werden wir eine realistischere Welt mit mehr Grau und auch weißen Sprenklern erleben oder bleibt es das Spiel hindurch dunkel?

Wie wirken sich die Beziehungen untereinander aus, werden eingegangene Romanzen im Spielverlauf deutlich sichtbar sein (also auch nach einer eventuellen Sexszene) und diese und weitere Meinungen das Spiel direkt beeinflußen? Oder bleibt es eher oberflächlich, der Spieler hat alle Fäden in der Hand und die Beziehungen sind zwar da, wirken sich aber weder aus, noch werden sie sonderlich vertieft?

Für mich jedenfalls ist gerade die Party und keine Eindimensionale "uhuhuhu wir sind so böse, damit wir möglichst viele Minderjährige erreichen) Welt in einem Rollenspiel wichtig, ich will dabei sein, statt nur zuzusehen. Die Atmosphäre entwickelt sich besonders aus der Lebendigkeit des Spieles, richtige Streitereien untereinander, statt nur ein "Ich finde deine Entscheidung doof" und schon gehts weiter.

Ah Mykey1 ja das mit der Größe interessiert mich auch, das war grauenhaft in Neverwinter Nights, das Spiel war als Baukasten konzipiert worden und das hat man dem Spiel auch angesehen, man fühlte sich nicht in dieser Welt, sondern nur in vielen, vielen unterschiedliechen Baukastenteilen die aneinandergefügt wurden.

Dazu fällt mir auch glatt die Frage ein, wie es so mit Ladezonen aussieht und wie häufig geladen wird. Das Spiel ist grafisch ja nicht sonderlich anspruchsvoll, ich also erwarte das man dann das nutzt wenigstens möglichst selten etwas laden zu müssen oder wenigstens einen flüssigen Übergang zu schaffen.

AW:

Mich würde auch gerne interessieren, wie es mit der Sprachausgabe/Dialoge aussieht. Eigentlich sollte man einen Titel nicht daran festmachen, aber ich finde, ohne vernünftige Sprachausgabe ist es schwerer in die gegebene Atmosphäre einzutauchen. Bisherige Videos zeigten leider keinerlei Sprachausgaben vom Hauptcharakter(also meinem Charakter). Wird das den so bleiben? Den immerhin konnte man sich im Editor eine Stimme auswählen...

AW:

Kann ich dir bereits beantworten, es wird keine Sprachausgabe vom Helden geben, nur eben etweige Kommentare oder Rufe wie bei Baldurs Gate, im Grunde fällt man also wieder in die Antike zurück. Man kann sich Stimmen auswählen aber eben auch nur verschiedene Stimmen für die Kommentare, man kann ja auch nicht erwarten, das es sechs verschiedene Synchronsprecher gäbe.

AW:

Nur eine kleine bescheidene Frage!

Ich habe vor Urzeiten Baldurs Gate (BG) I+II gespielt. Dabei bin ich tief in dem Spiel versunken. Kein anderes vergleichbares Spiel hat mich so gefesselt.

Daher meine Frage:
Ist die Story so fesselnd und dicht wie bei BG?

AW:

Auf Screenshots sind mir die Tooltips von Fähigkeiten und Talenten sehr ungenau erschienen. Beispiel: erhöht critische Trefferchance, gewährt Chance auf Blutungseffekt. Jedoch keine Angaben darüber, um wieviel genau die betroffenen Werte steigen.

Ist dies in der finalen Version immer noch so und man ist deshalb dazu gezwungen "ins Blaue" zu skillen und einfach zu probieren?

Gibt es andere Quellen für aussagekräftige Beschreibungen der Talente und Fähigkeiten? Vielleicht im Handbuch oder im Journal?

AW:

Täuscht das Spiel nur Handlungsfreiheit vor, die
zb. in Dialogen immer gleiche Enden hat, oder gibt
es tatsächlich Konsequenzen. Gibt es nicht
gescriptete Konsequenzen, wie zb: ich klaue
irgendwo was, und dann werde ich verfolgt?
Und mein Ruf sinkt allgemein?

Die eigene festung in nwn2 hat mir sehr gut gefallen,hab da viel zeit mit verbracht.
Im keller strickt die riesenspinne,man kann händler "rekrutieren" usw.Da wurde die hauptquest laaange auf eis gelegt.

Elemente im 1. addon wie geistverzehrer incl hunger lassen mich aber noch heute erbleichen.Brrrrrrr

Wenn die welt halbwegs so ist wie in nwn2 ,dann bin ich zufrieden.
Mich hat diese unterteilung überhaupt nicht gestört,genausowenig wie zb in drakensang.

Bezüglich ins blaue skillen..da gibts doch bald genug links,wo man sich alles abschauen kann,wenn man den überbuild spielen will.(halbcelest nwn2 etc etc)

Mehr blut? her damit,macht es nur authentischer

Mehr bombast? gut so,hat selten geschadet

und vieeele vieeele items,rüssis und mordwerkzeuge :-D

Die story kann ruhig marke "altes rezept" sein.Ich will kein zaubernder,stehlender punk mit heiligenschein sein.
Drauf auf die orks mit gebrüll,macht sie alle nieder :ugly:

Ach ja,ich soll ne frage stellen hmmmm

Wird crossfire unterstützt? Skaliert das game 1 zu 1 mit ghz takt?

Eine Frage ist mir besonders wichtig: Es wurde immer viel geschrieben das man erst ab einiger spielzeit die komplette Weltkarte freigeschaltet hat. Ist die Weltkarte eigentlich eine offene welt wie bei Oblivion oder gibt es nur partyrollentypische Levelschläuche wie bei Kotor?

Wie ist das mit den gefundenen Items? Sind z.B. in einer bestimmten Truhe bei jedem Spielstart die selben Items zu finden, oder ist das vom Zufall abhängig (was mit lieber wäre)?

Gibts es im Spiel viele verschiedene Items und wie werden diese im Inventar angeordnet und dargestellt. Ist es ein einziges Chaos oder strukturiert?

Eine Frage ist mir besonders wichtig: Es wurde immer viel geschrieben das man erst ab einiger spielzeit die komplette Weltkarte freigeschaltet hat. Ist die Weltkarte eigentlich eine offene welt wie bei Oblivion oder gibt es nur partyrollentypische Levelschläuche wie bei Kotor?
Nur Levelschläuche(abgegrenzte Flächen), die die einzelnen gebiete auf der weltkarte darstellen. Aber dafür alles sehr abwechslungsreich designed.

Ist die deutsche Version irgendwie geschnitten, wenn ja, wie? (Ich kann mich allerdings dunkel daran erinnern, dass die Antworten darauf schon gegeben wurden, weiß nur nicht mehr wie sie waren)

Ist die deutsche DragonAge Version eine EU-Multi-Version, will heißen, sind mehrere Sprachversionen auf der DVD (wie bei Mass Effect)?

- Ist es endlich mal wieder ein Spiel was an "old-school-Rpgs" der Marke Baldurs Gate rankommt?
- Ist es ein Spiel das wirklich fordernd ist, bei dem man sich jede Minute des Spieles Gedanken machen muss? Wie stelle ich meine Gruppe zusammen? Wie gehe ich am Besten in den nächsten Kampf? Sind die Kämpfe fordernd und vor allem taktisch genug? Hat jede Handlung im Spiel auch Folgen?
- Ist die Spielwelt groß und freibegehbar oder klein und schlauchartig?
- Wirkt die Spielwelt stimmig und lebendig?
- Gibt es für Quests mehrere Lösungswege?

- Ist es ein Spiel das wirklich fordernd ist, bei dem man sich jede Minute des Spieles Gedanken machen muss? Wie stelle ich meine Gruppe zusammen?
Ich denke mal die Zeiten sind vorbei, dass man sich um die Gruppenzusammenestellung Gedanken machen müsste. Man stelle sich vor man schafft einen Gegner nicht, weil man die falsche Partyzusammenstellung hat.
Wäre natürlich sehr Oldschool, aber heutzutage undenkbar. Das liegt auch daran, dass die Klassen besser balanciert sind, als früher. Zu Bard's Tale/Wizardry Zeiten war ja Powergaming fast Pflicht, da musste man schon die besten Rassen/Klassen Kombos mitnehem, um eine Chance zu haben. (Obwohl mir dieses Austüfteln ein meisten Spaß gemacht hat und mir sehr fehlt)

Besteht das Spiel nur aus Kämpfen, oder gibt es auch Rätsel und Quests die man z.B. durch Dialoge, Vorbeischleichen etc. lösen kann?

Sind die Items die übliche Standard-Fantasy-Ausrüstung ("Hammer der Verdammnis + 3", "Schwert der Flammen +5"), oder hat man sich hier für die Welt etwas neues einfallen lassen?

Gibt es Tag/Nacht-Wechsel, Schlafen, Essen, Trinken, Handwerkskunst? Kann man in Kneipen "nur zum Spaß" würfeln und saufen, oder ist jede Aktion, die der Held vollführt "sinnvoll" und zweckgebunden?

Gehen die Dorf-/Stadtbewohner außerhalb der Quests glaubhaften Tätigkeiten nach, oder wirkt alles wie eine Kulisse, die nur darauf wartet, dass der große Held endlich das arme, geplagte Dorf von Monster XY befreit?

Zurück