• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Dragon Age 2-Testübersicht: So wertet die Welt

AW: News - Dragon Age 2-Testübersicht: So wertet die Welt

viel viel VIEL VIEL VIEL VIEL zu gute, bzw hohe bewertungen :(

ne wertung zwischen 70-75% wäre noch nachvollziehbar, mit ganz viel "augenzudrückerei" und gutem zureden evtl noch bis max 80% aber alles darüber ist schlicht weg betrug...
Jetzt übertreibmal nicht. Der einzige nennenswerte Kritikpunkt sind die sterilen Schauplätze und Level-Recycling. Wenn das restliche Spiel so ist wies beschrieben wird ist das für mich ne 80-87.

Die anderen Vorwürfe vonwegen das Kampfsystem sei untaktisch stimmen auf schwer einfach nicht (zumindest wenn man den Tests glaubt).

Hoffe Bioware nimmt sich fürs nächste Spiel deutlich mehr Zeit.
Die Kämpfe sind auch nicht taktisch anspruchslos. Ein Hack'nSlay ist DA2 definitiv nicht, auch wenn einige RPG-Elemente abgespeckt/gestrichen wurden.
Wer mir nicht glaubt, der soll sich doch mal in zwei Wochen bei mir melden, wenn die ersten DA2 komplett durchhaben. Dann werden wir ja sehen, was anspruchslos ist. Die Kämpfe sind es definitiv nicht.

ne wertung zwischen 70-75% wäre noch nachvollziehbar, mit ganz viel "augenzudrückerei" und gutem zureden evtl noch bis max 80% aber alles darüber ist schlicht weg betrug...
Jetzt übertreibmal nicht. Der einzige nennenswerte Kritikpunkt sind die sterilen Schauplätze und Level-Recycling. Wenn das restliche Spiel so ist wies beschrieben wird ist das für mich ne 80-87.
Und was ist mit Schlauchlevels?
Den dürfitgen Dialogen/Dialogoptionen?
Der angeblichen sosolala Story?
Der Überreizung des Gameplay-Features "Kampf"?
Der kaum interagierenden/reagierenden Umwelt?

Wenn ich da denke, was vergleichsweise Drakensang: Am Fluss der Zeit für weit weniger Kritikpunkte gekriegt hat, müsste DA2 locker nochmal um 10% abgewertet werden.

Edit:

Ahja und was ist mit der furchtbaren, wirklich grauenhaften Präsentation?
Ich hab da schon Screenshots von NPCs gesehen... sieht ein wenig aus wie Ultima 9.
Das hat damals gut ausgesehen.... damals.... vor 12 Jahren.

Die Schleimspur von Schnecken soll auch super schmecken!

Ach ja bringt nicht Bioware und Lucasarts bald DAS MMO schlecht hin raus... .. .

Aber nicht das hier ein Zusammenhang bestehe bei den ach so tollen DA2 Bewertungen. Alles über 70% für Dragon Age 2 ist schlicht weg unrealistisch und zeugt von mangelndem Urteilsvermögen. Das DA2 geht bestenfalls als eine Beta Version durch, die noch 3 Jahre Entwicklungszeit und ein duzend patches bedarf. Aber es ist schön zu sehen wie teile der so genannten "hust hust ..Fachpresse" dabei helfen minderwertige Produkte auf dem Markte zu etablieren.

Also die Bewertungen kann ich bei den meisten "Fachmagazinen und -seiten" einfach nicht nachvollziehen. Herbe Kritikpuntke und die bekommnen hohe, teils sehr hohe 80er Wertungen.

Das betrifft leider auch PCGames (Magazin). Die Kritikpunkte die dort angesprochen werden, würden bei einigen anderen Entwicklern & Publishern in einer niedrigen 70er Wertung resultieren, nur hier scheinbar nicht.
Ich kann hier auch nur vermuten, dass das Ganze darauf beruht, dass man Bioware und EA nicht verkrätzen will, wegen der upcoming releases wie Old Republic.

Wenn dem so ist, kann ich nur eins sagen: "Ganz schwache Leistung" & Journalistisch daneben.

Bisher habe ich es sehr selten gesehen, dass die Meinung der Spieler und der "Fachpresse" so weit auseinander liegen wie bei diesem Spiel.

@RedDragon20

Wer sagt denn das Hack'n'Slay Kämpfe nicht anspruchsvoll und schwierig sein können? Ich finde das ist kein schlagenes Argument gegen die Kritik, dass DA2 zum Vorgänger eher in Richtung Hack'n'Slay tendiert.

Zu Punkt [3]: Blödsinn! Ich glaube nicht, dass die Leute eine weitere Kopie von BG haben wollen. Sondern mMn ein Spieleserie die als ein einigermaßen gelungenes RPG (nach heutigen RPG Maßstäben) anfängt DA:O* und dort auch weitermacht. Und eben nicht etwas, was zu einer miserablen Kopie, von einem aus eigenem Haus viel besseren ME2, wird. Für mich bedient man mit diesem Schritt fast das gleiche Segment (anderes Setting). Problem nur, wenn alles nicht annähernd an die Qualität der "Vorlage" rankommt.
Deshalb kann man sich auch auf nichts neues einlassen, weil DA2 nichts neues bringt. Nur das was es schon gibt, in schlechter Form.
Nicht alles was "neu" ist, ist auch gleich besser. siehe Super E10 ;)

*Ich denke bei DA:O haben sich viele auch auf Neues eingelassen.

Ob das mit Toleranz zu tun hat, bezweifle ich mal an dieser Stelle ganz stark.

Habs nun auch ein wenig gespielt. Es macht Spaß und unterhält. Aber qualitativ kommts nicht ansatzweise an den Vorgänger heran von ME2 ganz zu schweigen. Werd es sicher einmal durchspielen und dann in die Ecke stellen.

Die Wertung ist evtl 2 oder 3 Punkte zu hoch aber 80-85 sind sicher vertretbar. Es ist nen gutes Spiel aber halt kein sehr gutes. Kämpfe machen Spaß und sind taktisch, das ist für mich einer der wichtigsten Punkte.

Schade finde ich dass bisher die Story gar nicht in Fahrt kommt (nach etwa 5 Stunden) aber das mag auch daran liegen dass man sich ein wenig in den Nebenmissionen verliert (die nicht schlecht sind)

Kirkwall: wirkt leer und unbelebt... die Gammeltexturen tun den Rest dazu trotz High-Res-Pack.

Die Atmosphäre ist nicht da wie in DAO und last but not least ist die einzige interessante Frau die Schwester.... ehm ja^^

Nachfolger werde ich sicher nicht mehr ungesehen kaufen und auch was TOR angeht ist nun doch wieder einiges mehr an Skepsis da.

AW: News - Dragon Age 2-Testübersicht: So wertet die Welt - Update

ja vorallem dürft ihr auch nicht vergessen das Eure Begleiter keine rüstungen anziehn könnt (bis auf ring,gürtel und waffe ausser Varric) sondern ihr ab und an mal eine rüstungs verbesserung findet

(die auch begleiter spezifisch ist z.b wen ihr Varric kaum mitnimmt aber ihr findet für ihn ein rüssi bonus dan kann man das schon knicken)
die ihr mit einer rune verzieren könnt das wars dan aber auch!

Das crafting system lässt wieder zu wünschen übrig ist ziehmlich sch....
und mit ca 24 std in spielzeit mit allen quest etc was ich gebraucht habe finde ich das derbe schwach! (der vorgänger hatte ich locker 80std spielspass)
von den wiederhollten lvls Disigne und der nur EINEN Stadt ganz zu schweigen!

Richtig. Stimme zwar nicht immer mit den Reviews von 4P überein, ist ja auch oft Geschmacksfrage. Aber immerhin passen Text und Wertung zusammen. Alle Wertungen über 80% = Fail.

Die anderen Vorwürfe vonwegen das Kampfsystem sei untaktisch stimmen auf schwer einfach nicht (zumindest wenn man den Tests glaubt).

Hoffe Bioware nimmt sich fürs nächste Spiel deutlich mehr Zeit.
Die Kämpfe sind auch nicht taktisch anspruchslos. Ein Hack'nSlay ist DA2 definitiv nicht, auch wenn einige RPG-Elemente abgespeckt/gestrichen wurden.
Wer mir nicht glaubt, der soll sich doch mal in zwei Wochen bei mir melden, wenn die ersten DA2 komplett durchhaben. Dann werden wir ja sehen, was anspruchslos ist. Die Kämpfe sind es definitiv nicht.
Sie sind sicherlich nicht taktisch anspruchslos aber wenn man die Reviews aufmerksam liest dann stellen mehrere Tester fest das der taktische Anspruch bei vielen (nicht allen!) Kämpfen daher kommt das man nicht weis wie viele Gegnerwellen noch spawnen, sprich der Anspruch entsteht nicht durch die Fähigkeit der Gegner, sondern durch die Anzahl. Das empfinden viele durchaus als "anspruchslos" denn es wirkt als hätte man sich beim Balancing der Kämpfe keine Mühe geben wollen. Einen Kampf durch Quantität zu erschweren ist keine große Kunst. Aber drei Gegner da hin zu stellen die für jede Partykonstelation eine Herausforderung sind, das muss man können. Und eigentlich kann Bioware das. Also kann man nur den Eindruck gewinnen das sie nicht wollten oder es in der Kürze der Zeit nicht ging.

PS: Es gab ein Update und der PC Test der GameInformer fehlt immer noch. Der ist übrigens am Ende des PS3 Artikels verlinkt...

Seh da nur eine realistische wertung und die kommt von 4players.

Das PCGamer 94% vergeben hat find ich aber besonders enttäuschend :/

DIe Kämpfe haben mich auch bisher eher enttäuscht, da die Gegner wirklich zumindest am Anfang nur durch Quantität punkten, also immer ein paar Wellen hintereinander. Allerdings ist das Storytelling auch am Anfang schon wieder grandios geraten. Auch sehr kreativ ist die Einbindung des Tutorials.

Hack'n'Slay ist es aber auch nicht, ich benutze mit meinem Magier auf Schwer die Pausetaste ständig, man spürt schon noch Origins-Elemente. Das habe ich gerade gestern wieder durchgespielt. Es fühlt sich nur flüssiger an, spielt sich schneller, wenn man gerade mal nicht Pause hat.
Ich würde, denke ich, auch wegen des PCGames Tests, niemandem raten das Spiel auf Normal oder gar Leicht zu spielen, (wenn man etwas Erfahrung hat mit Spielen).
Bisher... hm, vielleicht eine 80%-Wertung von mir.

Hat mich zumindest gefreut schon ein paar Bekannte aus Origins wieder getroffen zu haben und Geschichten über den importierten Charakter dazu.

Okay, zunächst mal wieder die Erinnerung: wer das Spiel ausführlich gespielt hat kann mitreden, alle anderen haben sich gefälligst nicht an Tests aufzuhängen, ohne das Spiel zu kennen!!!

Nun zu der anscheinenden Diskrepanz zwischen Kritikpunkten und Wertung. Aus gutem Grund gibt es keine statistische Wertung der Spiele mehr, in der pauschal aus irgendwelchen Attributen (Grafik, Sound, Story, Steurung...) ein Mittelwert gebildet wird. Es ist KEIN Widerspruch, einiges an Kritik zu haben und trotzdem eine gute bis sehr gute Wertung zu vergeben! Beispiele gefälligst?

GTA 4. Grafisch auf Konsolenstand, Steuerung schwammig, für nen Shooter oder Beat em Up viel zu schlechtes Handling, für ein Rollenspiel viel zu wenig "klassisches" Rollenspiel! Trotzdem zu recht Weltklasse.

Company of Heroes / WH40K Dawn of war 2: kein Basenbau, keine echten Rohstoffe, trotzdem mit die besten RTS-Games

Zu Diablo brauch ich glaub ich garnix sagen, das war auch mal als normales RPG konzipiert und am Anfang dachte sich jeder "was soll das denn?"

Starcraft 2: peinliche Grafik für so lange Entwicklungszeit, dazu fast alle Einheiten schon aus dem Vorgänger bekannt

Diese Liste kann beliebig weitergeführt werden. Die Änderungen bei DA2 müssen nicht jedem gefallen (mir gefallen sie übrigens auch nicht, von dem was ich bisher gehört habe), aber das bedeutet NICHT, dass es dadurch kein Spitzenspiel sein kann!

Ich kann die hohen Wertungen auch kaum nachvollziehen. Die einzigen Verbesserung (meiner Meinung nach) sind die toll aussehenden Kämpfe und die leicht verbesserte Grafik. Dieses RPG light hat mich total enttäuscht, weil ich es blind gekauft habe, da ich Bioware vertraut habe. Wäre ich da anders rangegangen, dann würde ich es vllt auch besser finden. :(

Ich kann die hohen Wertungen sehr wohl nachvollziehen.
Das Storytelling ist viel besser als noch im ersten Teil, dessen Geschichte ich offengesagt sehr dröge fand (übrigens war Dragon Age I einer der Titel die mich von allen bisher gespielten Games am meisten enttäuscht hat, hat mich selber überrascht, zumal ich das Gameplay an sich klasse fand, aber die Story und Quests fand ich, anders als die Masse der Spieler, sehr schwach und schlecht, keine Ahnung warum ich da so anderer Meinung war als scheinbar die ganze Spielgemeinschaft.
Ich dachte, nachdem ich die Gefährten alle zusammen hatte würde das Spiel endlich richtig loslegen und plötzlich war es zuende,....).

Andere Positive Aspekte wären die Charaktere die ich ehrlich gesagt mehr in Herz schließen konnte als im ersten Teil.
Und sein wir doch mal ehrlich:
Schwierigkeitsgrad auf höchste Stufe stellen, spielerisch genauso vorgehen wie im ersten Teil und die Gameplay-Änderungen fallen kaum bis gar nicht mehr auf, abgesehen davon, dass ihr mehr Gegner entgegen geworfen bekommt die schneller zu töten sind.

Die enttäuschten Spieler kann ich aber dennoch verstehen, ich denke aber ein Dragon Age 3 wird wieder zurück zu den Wurzeln gehen und wünsche denen die Dragon Age 2 deshalb nicht so richtig genießen können alles Glück der Welt, dass Bioware dahingehend Einsicht zeigt.

PS: Eins muss ich jetzt aber noch loslassen,....
Die 4players Wertung ist, Erwartungen erfüllt oder nicht, einfach nur lächerlich, wie eig. immer.

Ich kann die hohen Wertungen auch kaum nachvollziehen. Die einzigen Verbesserung (meiner Meinung nach) sind die toll aussehenden Kämpfe und die leicht verbesserte Grafik. Dieses RPG light hat mich total enttäuscht, weil ich es blind gekauft habe, da ich Bioware vertraut habe. Wäre ich da anders rangegangen, dann würde ich es vllt auch besser finden. :(
Lass mich raten, du bist fast 30 und spielst seit ca. 10 jahren RPGs? Wenn ich recht habe, dann solltest du dir vielleicht überlegen, wie sich die Kunden verändert haben. Die, die vor 10 Jahren angefangen haben, wünschen sich natürlich solche altbackenen RPGs zurück.
Die wird es aber nicht mehr geben, weil es dafür keinen großen Absatzmarkt mehr gibt. Die Geschmäcker der zukünftigen Käufer sind einfach anders. Sie schreiben nach Veränderungen, welche BW hier versucht hat.

Ich kann die guten Wertungen alle nachvollziehen und das 4Players Bioware Spiele schlecht bewertet ist nichts neues mehr. Das machen sie seit ME1 so. Z.B. kritisieren sie bei den PC Version, das die "erhöhte Perspektive gestrichen" wurde. Ich weiß nicht welches Spiel sie gespielt haben, aber anscheinend nicht DA2, denn ich arbeite des öfteren mit der "erhöhten Sicht"

Ich empfinde es immer wieder amüsant, das Leute neue Sachen fordern, dann aber doch lieber die alten RPGs wieder haben wollen. Das das nicht möglich ist verstehen die meisten wohl nicht.

Lass mich raten, du bist fast 30 und spielst seit ca. 10 jahren RPGs? Wenn ich recht habe, dann solltest du dir vielleicht überlegen, wie sich die Kunden verändert haben. Die, die vor 10 Jahren angefangen haben, wünschen sich natürlich solche altbackenen RPGs zurück.
Die wird es aber nicht mehr geben, weil es dafür keinen großen Absatzmarkt mehr gibt. Die Geschmäcker der zukünftigen Käufer sind einfach anders. Sie schreiben nach Veränderungen, welche BW hier versucht hat.

Ich kann die guten Wertungen alle nachvollziehen und das 4Players Bioware Spiele schlecht bewertet ist nichts neues mehr. Das machen sie seit ME1 so. Z.B. kritisieren sie bei den PC Version, das die "erhöhte Perspektive gestrichen" wurde. Ich weiß nicht welches Spiel sie gespielt haben, aber anscheinend nicht DA2, denn ich arbeite des öfteren mit der "erhöhten Sicht"

Ich empfinde es immer wieder amüsant, das Leute neue Sachen fordern, dann aber doch lieber die alten RPGs wieder haben wollen. Das das nicht möglich ist verstehen die meisten wohl nicht.
Was, warum soll es nicht möglich sein, RPGs so zu machen wie früher? Bei DragonAge 1 hat es ja gepasst und Geld haben sie damit auch verdient, also müssen schonmal keine Entwickler dem Hungertot geopfert werden.

Aber abgesehen davon: Ich glaube für viele, mich einschgeschlossen wäre das ganze halb so schlimm, wenn es sich um eine Marke von einem neuen Entwickler handeln würde. Aber Bioware hat eben eine Fan Basis aufgebaut, die bestimmte Erwartungen hat, und eine Serie gestartet, deren Nachfolger schon recht arg mit dem Vorgänger bricht, bzw einige Dinge (ob große oder kleine) schlechter macht.
Und noch dazu die Aussage die CoD Zielgruppe erreichen zu wollen...

Ich will ja nicht herablassend klingen, aber irgendwo halt ich mich persönlich schon für besser als den durchschnittlichen, Mappack-kaufenden CoD Spieler.

Was, warum soll es nicht möglich sein, RPGs so zu machen wie früher? Bei DragonAge 1 hat es ja gepasst und Geld haben sie damit auch verdient, also müssen schonmal keine Entwickler dem Hungertot geopfert werden.

Aber abgesehen davon: Ich glaube für viele, mich einschgeschlossen wäre das ganze halb so schlimm, wenn es sich um eine Marke von einem neuen Entwickler handeln würde. Aber Bioware hat eben eine Fan Basis aufgebaut, die bestimmte Erwartungen hat, und eine Serie gestartet, deren Nachfolger schon recht arg mit dem Vorgänger bricht, bzw einige Dinge (ob große oder kleine) schlechter macht.
Und noch dazu die Aussage die CoD Zielgruppe erreichen zu wollen...

Ich will ja nicht herablassend klingen, aber irgendwo halt ich mich persönlich schon für besser als den durchschnittlichen, Mappack-kaufenden CoD Spieler.
Das ist richtig. DA1 hat sich gut verkauft und trotzdem wurde von den meisten bemängelt, das zu wenig neues drinne ist. DA2 wird sich auch gut verkaufen, wenn nicht noch besser. War bei ME1 und ME2 auch nicht anders, da haben sie auch alle geschrieben, das ME2 schlechter sei, trotzdem haben sie die Verkaufszahlen von ME1 weit überschritten.

Sie haben sich jetzt getraut was zu ändern und jetzt meckern wieder welche, das es nicht so ist wie früher sei.
Wir leben in einer sich ständig entwickelnden Gesellschaft und Bioware versucht sich halt anzupassen, an die Wünsche der Spieler.

Wir leben in einer sich ständig entwickelnden Gesellschaft und Bioware versucht sich halt anzupassen, an die Wünsche der Spieler.

Wäre mir neu, dass sich die DA1 Community SOETWAS gewünscht hätte.

So wie DA2 nämlich aussieht, schmeckt das eher nach den Wünschen der klingenden Münzen in der Börse, die auf frische Gesellschaft von ihresgleichen hoffen.

Und wer will da schon nein sagen :ugly:

Ui ui ui jetzt bitte den Kapitalismus aus dem Spiel rauslassen wenn man da keine spezielle Bildung hat! :) Im Allgemeinen belohnt die Börse genau das, womit ein Unternehmen die besten Zukunftsaussichten hat. Das ist in 90% der Fälle ein sich sehr gut verkaufendes Produkt. Daran ist einfach nichts auszusetzen, und in diesem Zusammenhang ist es sogar ein enormes Risiko, sich über die (vermeintlichen) Wünsche der "Community" hinweg zu setzen, um eine bestimmte künstlerische Vision zu verwirklichen. Ob das gelungen ist wird sich in den nächsten Wochen zeigen wenn genug Spieler genug gespielt haben. Bei Mass Effect 2 war ich von den Änderungen auch übel angepi..t, aber im Endeffekt war es doch noch ein besseres Spiel als der Vorgänger!
(just my 2 cents...)

Ach ja, ob heutzutage ein Baldurs Gate nicht mehr so gut ankommen würde glaube ich nicht. Das Problem ist wohl vielmehr, dass kein Entwickler mehr ein RPG entwickeln will mit über 200 Stunden Spielzeit. Und mit ner EPISCHEN Geschichte. Ich mein, man muss nur mal schauen wie viele Spieler (vor allem in Deutschland) mit den vom Umfang her mikrigen Stories von Gothic 1+2 und Risen zufrieden waren... Wow, ein Mini-Konflikt zwischen 2 Fraktionen auf ner kleinen Insel... DAS ist für MICH kein gescheites Rollenspiel! ;)

Dazu müsste man verstehen das sich die meisten Fans nichts neues wollten, sondern ein DAO2. Bekommen haben sie etwas neues, anderes das nicht mehr viel mit DAO gemein hat. Zumindest nicht mit dem was DAO so besonders machte. Deswegen sind sie sauer.
Das hat mir "was neues wollen" überhaupt garnichts zu tun.
Auch das muss man verstehen...

Ui ui ui jetzt bitte den Kapitalismus aus dem Spiel rauslassen wenn man da keine spezielle Bildung hat! :) Im Allgemeinen belohnt die Börse genau das, womit ein Unternehmen die besten Zukunftsaussichten hat. Das ist in 90% der Fälle ein sich sehr gut verkaufendes Produkt.
Was hat ne typische Zielgruppenerweiterung mit dem bösen, bösen ( :B ) Kapitalismus zu tun?
Das ist doch nichts neues.
Die alten Fans werden eingeseift ("geistiger Nachfolger zu BG blabla" ) und die neuen werden durch irgend ne Masche angelockt.

Die Geldbörse hat oft einfach nur von dem Produkt am meisten, welches die meisten Leute für sich gewinnen kann.
Dass da halt was völlig verwaschenes rauskommen kann, naja, das kennen wir nicht erst von DA2.

Zurück