• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Dragon Age 2-Testübersicht: So wertet die Welt

AW: News - Dragon Age 2-Testübersicht: So wertet die Welt - Update

Das ist richtig. DA1 hat sich gut verkauft und trotzdem wurde von den meisten bemängelt, das zu wenig neues drinne ist. DA2 wird sich auch gut verkaufen, wenn nicht noch besser. War bei ME1 und ME2 auch nicht anders, da haben sie auch alle geschrieben, das ME2 schlechter sei, trotzdem haben sie die Verkaufszahlen von ME1 weit überschritten.

Sie haben sich jetzt getraut was zu ändern und jetzt meckern wieder welche, das es nicht so ist wie früher sei.
Wir leben in einer sich ständig entwickelnden Gesellschaft und Bioware versucht sich halt anzupassen, an die Wünsche der Spieler.
Nicht so schnell. ME2 hatte auch keine limitierten Installationen (Securom), was sicher viele zum Kauf animiert hat, die auf Teil eins aus diesem Grund verzichtet haben. Zudem war die Marke da natürlich auch schon bekannter.

Ansonsten habe ich nicht unbedingt was gegen Veränderungen - Trends kommen und gehen: wenn genug Nachfrage nach klassischen Rollenspielen besteht, wird schon irgendjemand wieder eins entwickeln.

Jedoch habe ich etwas dagegen, Produkte mit einem großen Namen zu schmücken, damit sie sich besser verkaufen obwohl sie sehr wenig mit dem Vorgänger zu tun haben. Das ist die berühmte Mogelpackung. Wenn Bioware ein Action-Adventure im DA-Universum machen will, dann bitte sehr aber dann sollen sie sich die "2" verkneifen.

AW: News - Dragon Age 2-Testübersicht: So wertet die Welt

Ich wusste, dass 4players so wertet. :D
Man willl es sich ja schliesslich nicht mit den HC-Fans verscherzen. =)

Und wieder knapp 50 Euro die ich lieber im Klo runtergespült hätte, das wäre dann wenigstens ne gute Story.

Absolut enttäuschend, wie andere schon vor mir stelle auch mir die Frage warum man sowas als Dragon Age 2 verkaufen muss? Wäre vielleicht als reiner Konsolenableger noch verkraftbar, als vollwertige Fortsetzung ist es einfach nur schauderlich.

Ich war grosser Fan von Mass Effect 2 trotz der viel gescholtenen Veränderungen gegenüber Teil 1, da diese bei ME den Charakter des Spiels kaum verändert haben. Bei Dragon Age ist es leider so dass ich eigenltich fast jede Veränderung als Verschlechterung wahrnehme und dazu noch Geschichten und Charaktere präsentiert bekomme die so dünn sind, dass es verdächtig nach schnell rausgefeuerter Geldmacherei riecht.

Bei vielen -übertrieben guten- Spielebewertungen habe ich inzwischen die furchtbare Erkenntnis erlangt das viele Redakteure offenbar vergessen haben wieso und vor allem für WEN sie diese Tests eigentlich machen. Daher wäre es eventuell für diese Redakteure ganz ratsam das diese mal in sich gehen und GENAU darüber nachdenken bevor sie solche "geschönte" Wertungen für angebliche Spiele-Hits verzapfen und damit die eigentliche Zielgruppe zu Kaufentscheidungen bewegen, die bei einigen aus dieser Zielgruppe, die Zornesröte ins Gesicht treibt. Manchmal finde ich es zudem Schade das man manche Redakteure nicht für die Beeinflussung hinsichtlich der indirekten "Kaufberatung" zur Rechenschaft ziehen kann... allerdings würden dadurch wohl sehr schnell viele Verlage pleite gehen und/oder Webseiten verschwinden...

Und trotzdem macht das Spiel Spaß! Musste einfach mal gesagt werden...
Gäbe es mehr unterschiedliche und weitläufigere Areale, sowie ähnlich viele Gesprächsmöglichkeiten mit seinen Gefährten, wäre meiner Meinung nach ein wirklich gutes Spiel draus geworden.
Mal ehrlich...wie viel "Rollenspiel" wurde denn gestrichen? Im Vergleich zum Erstling?
Schon da gabs es nicht wirklich viele unterschiedliche Items mit denen man sich ausrüsten konnte. Das Skillsystem haben sie sogar verbessert (Klassen-Kombos) und der Hauptcharakter spricht endlich (bessere Identifikation). Ganz ehrlich? Ich kann durchaus damit leben, dass die Begleiter nur ein Rüstungsset tragen....das macht sie nur noch individueller.
Eine 88% Wertung kann ich zwar auch nicht verstehen, da DA:O einfach in vielen Bereichen besser war (und nur ein paar Prozente mehr erreicht hat), aber eine 70% Wertung, wie die von 4Players, ist ganz schön übertrieben...scheint fast so, als bräuchten sie mehr Leser, also hetzen sie ein wenig gegen DA2 um die Hasser auf zu ihren Fanboys zu machen...

PS: Bevor nen Flame dazu kommt: Ich habe begeistert auch viele klassische RPGs gezockt (Baldurs Gate 2, NWN 1-2, Drakensang, Icewind Dale 1-2...)

Nun, ein Spiel das mit 70 Punkten bewertet wird ist immernoch ein überdurchschnittlich gutes Spiel. Die Problematik ist eher das viele Spieler sich eher durch höhere Bewertungen besser beeinflussen lassen als durch niedrigere und viele Spieletest-Redakteure bewerten aus dem Grund Spiele oft besser um diese für die Spieler interessanter zu machen.

Dazu kommt das die Magazine inzwischen mehr von der Werbung abhängig sind die im Heft ist als von dem Geld das die Spieler für das Heft hinlegen, wenn diese es am Kiosk kaufen und meist schalten die Publisher/Hersteller die Werbung, deren Spiele/Produkte getestet werden. Daher bewerten die Redaktionen Spiele oft besser als diese es eigentlich verdient hätten da denen sonst ne Geldquelle flöten geht... ;)

Kurz gesagt, durch die Werbung haben die Hersteller die Verlage schon lange im Griff auch wenn das ein Redakteur kaum zugeben wird. Aus dem Grund kann man die Tests in Print-Magazinen auch kaum noch wirklich ernst nehmen... Web-Portale haben es da ein wenig einfacher, da die auch Werbung schalten können die NICHT unbedingt was mit Spielen zu tun haben...

Zurück