• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Doom3 Add-on nicht in Deutschland

D³ war zwar keine Revolution, aber meiner Meinung nach immer noch ein gutes Spiel. Schade dass man sich das AddOn jetzt so umständlich besorgen muss. Die sollen aber blos nicht meckern, wenn das AddOn X-mal kopiert wird...

p.s.: Lasst uns besser mal hoffen, dass das selbe nicht mit den AddOn zu HL² gemacht wird.

SYSTEM am 08.04.2005 15:44 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Liegt wohl daran das es von der USK keine Altersfreigabe bekommen hat und deshalb nicht öffentlich verkauft werden darf.

deutsche jugendschutzgesetz tztz spielverderber
schei** deutsche jugendschutzgesetz !!
deutsche jugendschutzgesetz = :finger2: :-$

LordTerror270 am 08.04.2005 21:15 schrieb:
Die sollen aber blos nicht meckern, wenn das AddOn X-mal kopiert wird...

brennst dus mir?!
:-D

ich hab ehrlich gesagt noch nicht mal mitgekommen dass das addon schon erschienen ist. aber da das hauptgame bei mir durch soundloop fehler unspielbar ist werde ich mir das addon nicht holen

babajager am 08.04.2005 21:31 schrieb:
Liegt wohl daran das es von der USK keine Altersfreigabe bekommen hat und deshalb nicht öffentlich verkauft werden darf.

Da ist nur eine Einstufung von der pegi auf der Verpackung. Ich verstehe eh nicht warum Deutschland da eine "Extrawurst" macht. Fast alle europäischen Länder lassen die Spiele von der pegi einstufen, nur Deutschland mal wieder nicht. Hier muss alles mal wieder strenger sein......wir sind ja auch alle so gefährdet :rolleyes:
Naja ich denke, wer das Addon haben will, der hat es schon. Die meisten haben es schon seit Dienstag, Mittwoch.......gibt ja genug Möglichkeiten über Okaysoft, Gameware & Co.

Mfg Shadow_Man

also so wie ich es verstanden habe liegt es nicht daran das es keine altersfreigabe bekommen hat von der usk sondern daran das activision kein interesse daran hat das add-on hier in deutschland zu vertreiben weil doom 3 in deutschland ein flop war ich persönlich fand es gut weil es nur das war was man als doom fan erwartet hat
also ich habe es so verstanden das activision das add-on nicht der usk zur prüfung gegeben hat und selbst wenn will activiosin das hier nicht vertreiben weil die denken das sich das niemand kauft und wer das wirklich haben will kann sich das online bestellen ist jetzt schade für all die kleinen die noch keine 18 sind und das trotzdem zocken wollen aber ich habe das game bereits und zocke es auch

LordJUST am 09.04.2005 02:29 schrieb:
also so wie ich es verstanden habe liegt es nicht daran das es keine altersfreigabe bekommen hat von der usk sondern daran das activision kein interesse daran hat das add-on hier in deutschland zu vertreiben weil doom 3 in deutschland ein flop war ich persönlich fand es gut weil es nur das war was man als doom fan erwartet hat
also ich habe es so verstanden das activision das add-on nicht der usk zur prüfung gegeben hat und selbst wenn will activiosin das hier nicht vertreiben weil die denken das sich das niemand kauft und wer das wirklich haben will kann sich das online bestellen ist jetzt schade für all die kleinen die noch keine 18 sind und das trotzdem zocken wollen aber ich habe das game bereits und zocke es auch
Boah, benutz doch mal Satzzeichen, um 2.30 in der Nacht muss man sich sonst zu sehr anstrengen, den Text zu verstehen. :finger:

SYSTEM am 08.04.2005 15:44 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Nur so eine Idee---
Vielleicht liegt es ja auch daran, dass die Vertragsbedingungen in Englisch, in Deutschland keine Gueltigkeit haben, bzw. nicht rechtskraeftig sind.
Erinnert ihr euch noch an die Verbraucherschutzabmahnung fuer HL2? Wer weiss...?
Wem es also nicht profitabel genug ist, eine deutsche Version zu erstellen, laesst den deutschen Markt einfach unter den Tisch fallen.

Ausserdem greifen ohnehin immer mehr Leute nach den Originalspielen.......wie auch ich.
Ich frage mich aber auch, ob das Ganze nicht nur falsch kommuniziert wurde.
Denn man kann das Spiel sehr wohl in Deutschland kaufen.
Wenn es also in deutschen Geschaeften steht, ist es wohl auch in Deutschland erschienen.
Richtig ist, das es keine deutsche Version gibt.
Jetzt bleibt also nur noch zu klaeren, wo der Unterschied zwischen Erscheinung und physischer Praesenz liegt. ;)

vielleicht lohnt es sich ja mittlerweile für ein addon nicht mehr unbedingt
eine usk einstufung zu beantragen ?
wenn man mit mittelmäßigen absatzzahlen rechnet, eine deutsche
verpackung braucht, pro spiel 5 euro für die usk (ich sag jetzt nur ne zahl)
und das ganze dann 29,90 euro kostet lohnt es sich nicht unbedingt.
dabei verdient der handel wohl noch das meiste..?

weiß jemand , was eine usk prüfung kostet ?

sir_nopo am 08.04.2005 16:48 schrieb:
Der "grabber" weitaus besser als in HL2...alleine schon der Raumverkrümmungseffekt. Und was auch sehr nett ist, das Artifact. Die Zeit manipulieren ist echt ne feine Sache und wurde sehr sehr gut umgesetzt. Somal diese Funktion wirklich spielerisch Sinn macht.

Ehrlich gesagt bin ich - jetzt im Nachhinein nochmal darüber nachgeacht - enttäuscht über die Waffen in Half Life 2.
Da reißt nicht mal die Grav-Gun die Karre aus dem Dreck.

Mal ehrlich, was für "tolle" Waffen gibt's denn ausser den Altbekannten?
Granaten, Raketenwerfer, Maschinengewehr bzw -pistole, 2 Pistolen und eine Armbrust...
Da lob ich mir doch ne Plasmagun! Wer braucht schon normale Waffen in einem SciFi-Game?

babajager am 08.04.2005 21:31 schrieb:
Das ist falsch. Auch wenn ein Spiel keine Einstufung von der USK bekommen hat kann es problemlos öffentlich verkauft werden. Solche Spiele haben dann automatisch eine 18ner Freigabe, können jedoch jederzeit von der BPjM indiziert werden. Und wenn Activision das Spiel hierzulande gar nicht auf den Markt bringt, dann müssen es sich die Läden eben importieren, was man eben nur nicht von den großen Ketten wie MM oder Saturn erwarten darf.

UTDARKCTF am 09.04.2005 07:43 schrieb:
vielleicht lohnt es sich ja mittlerweile für ein addon nicht mehr unbedingt
eine usk einstufung zu beantragen ?
wenn man mit mittelmäßigen absatzzahlen rechnet, eine deutsche
verpackung braucht, pro spiel 5 euro für die usk (ich sag jetzt nur ne zahl)
und das ganze dann 29,90 euro kostet lohnt es sich nicht unbedingt.
dabei verdient der handel wohl noch das meiste..?

weiß jemand , was eine usk prüfung kostet ?

Also so ein dünnes Faltblatt zu übersetzen und den Text auf der Verpackung zu ändern sollte nun wirklich keinen Publisher überfordern. 5€ für die Verpackung? Da kann man sich ja selber preiswerter ne Verpackung produzieren- %-)
Und gerade ein AddOn bringt mächtig Gewinn. An dem AddOn haben nicht 50 oder mehr Leute 3 Jahre gearbeitet.
Die Kosten einer USK Prüfung belaufen sich IMO auf 1000 bis 2000€, was ich mal dazu gelesen habe. Bei 30.000 verkauften Exemplaren und 2000€ für die USK wäre es etwa 66 Cent pro Spiel.

LordJUST am 09.04.2005 02:29 schrieb:
Also denken und schreiben funktioniert bei dir in der Nacht nicht besonders. ;) Auch einige Punkte und Kommas würden deinem Text etwas verbessern.
Nirgendwo wurde behauptet oder angedeutet, daß Activision kein Interesse hat das AddOn auf den Markt zu bringen. Würde mich auch wundern, da eine Version mit deutscher Anleitung ja produziert wurde (gibt es z.B. bei Okaysoft).
Doom 3 ein Verkaufsflop? Wohl eher nicht
Über genaue Verkaufszahlen hüllt sich Publisher Activision bis heute in Schweigen. Eigenen Angaben zufolge ist "Doom 3" aber das erfolgreichste Spiel aus dem Hause Activision.

Wo steht was, daß es Activision nicht zur Prüfung vorgelegt hat? Wenn sie dazu keinen Bock gehabt hätten, dann hätten sie - wie schon geschrieben - sicherlich kaum die Anleitung übersetzt. Ja klar, Doom 3 ist auch so eine uninteressante Marke, daß da keiner zugreifen wird. Und zumindest nach dem Jugendschutzgesetz ist es egal ob man es im Laden oder Onlineshop (Deutschland) kauft, der Käufer muß in beiden Fällen mindestens 18 sein.

auf gamesweb.com wurde das ganze zum glück etwas genauer beschrieben:
"Doom 3 Add-on - Keine USK-Kennzeichnung 08.04.2005 / F. Walden
Nachdem wir euch heute vormittag schon über das Nichterscheinen von 'God of War' in Deutschland berichten mussten, gibt es jetzt die zweite schlechte Nachricht für alle Spieler: Auch die 'Doom 3'-Erweiterung 'Resurrection of Evil' wird hier zu Lande zumindest offiziell nicht erscheinen. Wie 4Players meldet, hat das Spiel keine Kennzeichnung von der USK erhalten, weshalb eine Indizierung droht.

Inwiefern sich 'Resurrection of Evil' von 'Doom 3' unterscheidet, war bislang leider nicht in Erfahrung zu bringen - die ungekürzte Original-Version von 'Doom 3' hatte im letzten Jahr noch eine 'ab 18'-Kennzeichnung von der USK erhalten. Wir bemühen uns, in diesem Punkt für Aufklärung zu sorgen. Außerhalb Deutschlands wird 'Resurrection of Evil' natürlich weiterhin erhältlich sein.

also war mal wieder mein persönliches hassobjekt - die bpjm dran schuld :finger2:

mfg daffy

Daffy-Vader am 09.04.2005 12:05 schrieb:
Auch die 'Doom 3'-Erweiterung 'Resurrection of Evil' wird hier zu Lande zumindest offiziell nicht erscheinen. Wie 4Players meldet, hat das Spiel keine Kennzeichnung von der USK erhalten, weshalb eine Indizierung droht.

Inwiefern sich 'Resurrection of Evil' von 'Doom 3' unterscheidet, war bislang leider nicht in Erfahrung zu bringen - die ungekürzte Original-Version von 'Doom 3' hatte im letzten Jahr noch eine 'ab 18'-Kennzeichnung von der USK erhalten.
also war mal wieder mein persönliches hassobjekt - die bpjm dran schuld :finger2:
Activision war einfach zu feige, das Spiel zu veröffentlichen. Da sieht man mal wieder, was ein bisschen Druck durch die Medien nicht anrichten kann: Doom 3 ab 18 und das von der Brutalität her gleichwertige Add-On wird nicht freigegeben. Oh man... :rolleyes:

spassiger am 09.04.2005 12:21 schrieb:
Activision war einfach zu feige, das Spiel zu veröffentlichen. Da sieht man mal wieder, was ein bisschen Druck durch die Medien nicht anrichten kann: Doom 3 ab 18 und das von der Brutalität her gleichwertige Add-On wird nicht freigegeben. Oh man... :rolleyes:

Ich schätze mal, dass das nicht das einzige Add-on bzw. Spiel sein wird das nicht in Deutschland erscheint. Wenn die Medien und der Jugendschutz so weitermachen, werden es sich sicher auch noch andere Entwickler in der Zukunft überlegen, ob sie ihr Spiel hier veröffentlichen wollen.

Mfg Shadow_Man

Ich habe es heute von Spielegrotte geliefert bekommen.

Die Verpackung und das Booklet sind komplett in deutsch.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Nicht-Veröffentlichung in Deutschland etwas mit den Verkaufszahlen zu tun hat.

Schließlich würde sich eine "deutsche" Ausgabe nur für Österreich und die Schweiz dann erst recht nicht lohnen. Glaube nämlich nicht, dass unsere beiden Nachbarn zusammen mehr abnehmen wie "wir".

Vielleicht wollte man sich seitens Activision wirklich den Stress mit der USK sparen. Wobei ich nicht glaube, dass das Add-On soviel brutaler sein wird, wie das Hauptgame.

Naja, aber wie schon jemand vor mir sagte:

Dann soll sich auch keiner über "Raupkopierer" beschweren...

Was soll es, wenn ich es halt nur als Import bekomme, soll es mir auch recht sein - hauptsache ich komm auf legalen Wege dran.

Shadow_Man am 09.04.2005 15:33 schrieb:
Ich schätze mal, dass das nicht das einzige Add-on bzw. Spiel sein wird das nicht in Deutschland erscheint. Wenn die Medien und der Jugendschutz so weitermachen, werden es sich sicher auch noch andere Entwickler in der Zukunft überlegen, ob sie ihr Spiel hier veröffentlichen wollen.

Mfg Shadow_Man
sicher... wieso auch mit der USK zusammenarbeiten, wenn man per PEGI den rest von europa abdecken kann? nur ist deutschland halt nicht gerade ein kleiner markt...

Shadow_Man am 09.04.2005 15:33 schrieb:
spassiger am 09.04.2005 12:21 schrieb:
Ich hoffe nicht, dass das ein neuer Trend ist. Die Neuregelung des JuSchG hatte doch eigentlich dazu geführt, dass weniger indiziert wird und man als Erwachsener wieder leichter an solche Spiele herankommt. Ich sehe darin auch gar keinen Sinn, denn schließlich leben wir nicht in einem eingemauerten Staat. So kaufen sich eben alle die Spiele in Österreich oder - noch besser - gleich in den USA.

Vom politischen Standpunkt her ist das sowieso Unsinn. Viele, die nach Amsterdam fahren, kiffen sich dort die Birne weg und nehmen sich gleich noch ein wenig Stoff für Zuhause mit. Will sagen: Europaweite Regelungen reichen gerade noch aus, um den Umlauf bestimmter Waren einzudämmen. Eine Insellösung wie sie Deutschland beim Jugendschutz oder die Niederlande beim Hanf einnehmen, sind im Prinzip völlig wirkungslos bzw. führen zu einer Unterlaufung des Verbots in anderen EU-Staaten. Jeder 10jährige mit Internetanschluss kann - wenn auch für etwas mehr Schotter - bei einem österreichischen Händler ein Spiel bestellen, dass hierzulande „ab 18“ ist. Das kann niemand umfassend nachprüfen, es sei denn, der Zoll schafft ein paar tausend neue Arbeitsplätze. :ugly:

Zurück