• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Doom 4: John Carmack: "Doom 4 wird besser aussehen als Rage!"

AW: Welcher Fischkopf machtn hier "Blub"? :finger:

Itstoolate am 21.07.2008 11:23 schrieb:
ten10 am 19.07.2008 12:02 schrieb:
Allerdings - relativ zu nennen sind solche Angaben natürlich immer noch - denn von welcher Hardware-Konfiguration (bei PCs) er ausgeht, wird nicht genannt ... (ich denke wohl mit einem Hardware-Stand ab 2008 ..) - und da es dann auch für Konsolen erscheint, ist die Hardware dort eh fix.
Ich denke er meint damit eh die Konsolen.

Cr4zYd0nG am 19.07.2008 13:00 schrieb:
[...] genauso wie die 25 Bilder pro Sekunde im TV IMMER konstant sind. Das Auge sieht nunmal ab dieser bestimmten, von der Wissenschaft ermittelten Anzahl an Bildern in einer Sekunde eine flüssige Bewegung - flüssiger als flüssig kanns nicht werden ;) [...]
Immer diese unangebrachte Arroganz...
1. Sind es 18 Bilder/Sekunde wie HanFred schon geschrieben hat
2. Natürlich kann es flüssiger werden. 60 fps sind wesentlich geschmeidiger als 18.

Immer diese möchtegern-Besserwisser :rolleyes:

1. (Zu "2.") Wenn du mich schon zitierst, dann bitte die zitierten Sätze nicht aus dem Zusammenhang der Sätze drumherum reisen. Genau aus diesem Grund bemühe ich mich stets möglichst verschachtelte Bandwurm-Sätze zu schreiben, damit man diese nicht seinen Bedürfnissen entsprechend zerhacken kann, aber manchmal muss ich eben zwei Sätze bilden ;) selbstverständlich sind 60 fps "geschmeidiger" (oder wie ich schrieb "angenehmer"), das habe ich niemals angezweifelt und werde dies in Zukunft auch niemals machen, denn diese Tatsache steht auch in keinem Konflik zu der von mir erwähntenTatsache, dass nämlich unser Auge eben ab einer bestimmten Anzahl an Bildern pro Sekunde (und nein, das sind nicht maßgeblich 18 BpS, das ist von Auge und Gehirn abhängig - dieser Wert schwankt von Mensch zu Mensch - die Zahl 18 kann lediglich als ermittelter Durchschnittswert fungieren) div. Veränderungen von Objekten als eine flüssige Bewegung erkennt, bzw. das Gehirn interpretiert dies so.

Diese Bewegungsunschärfe ist kein Mittel zur Verhinderung von "Rucklern", oder was auch immer hier wehement verfochten wird, sondern war seit jeher ein unerwünschter Effekt in der Foto- und später auch der Filmbranche ;) Das ganze zu erklären habe ich keine Lust dazu, vllt. sollten sich betreffende Personen noch andere Quellen zur Wissensbildung als das im Höchstmaß leicht zu manipulierende Wikipedia zurate ziehen. In einer Welt, die erst virtuell im inneren eines Computers entsteht, ist diese Bildunschärfe bzw. Bewegungsunschärfe ungefähr so sinnvoll, wie als würde man sich vor Fahrtantritt Zucker in den Tank schütten. Wenn man sein Auto sehr gerne hat, erscheint es evtl. gutwollend es mit Zucker verwöhnen zu wollen, weit kommt man damit aber nicht. ;) Ich kann mir das nur so erklären, dass die Spielehersteller, die "Motion Blur", wie man so schön sagt, in ihre Spiele einfügen, dies nur tun, weil sie entweder damit bei ihren Kunden im wahrsten Sinne des Wortes Augenwischerei betreiben möchten oder weil sie meinen das Computerbild dem seit mehreren Jahrzehnten bekannten Filmbild anpassen zu müssen. (Vertrautheit schaffen). Mal ehrlich, wer sieht schon verschwommen, wenn er den Kopf hin und her dreht? Außer natürlich man ist mit Beteubungsmitteln berauscht, aber dann brauch man meistens auch den Kopf nicht hin und her zu drehen, um verschwommen sehen zu können. :D Unsere Augen fixieren bei jeder Kopfbewegung bestimmte Punkte, in Wirklichkeit können wir nicht geschmeidig von einer Seite zur anderen unsere Augen bewegen, diese machen nämlich stets abgehackte Bewegungen, um genau diese Bewegungsunschärfe zu vermeiden, da es uns sonst leicht übel wird ;) also wozu versucht der Mensch etwas zu etablieren, was die Natur in millionen von Jahren erfolgreich beseitigen konnte? :confused:

Naja, ich seh schon - hier ist eine Menge Halb- und Unwissen bei manchen Leuten, die hier mitreden möchten :)

Cr4zYd0nG am 21.07.2008 13:30 schrieb:
Mal ehrlich, wer sieht schon verschwommen, wenn er den Kopf hin und her dreht? Außer natürlich man ist mit Beteubungsmitteln berauscht, aber dann brauch man meistens auch den Kopf nicht hin und her zu drehen, um verschwommen sehen zu können. :D Unsere Augen fixieren bei jeder Kopfbewegung bestimmte Punkte, in Wirklichkeit können wir nicht geschmeidig von einer Seite zur anderen unsere Augen bewegen, diese machen nämlich stets abgehackte Bewegungen, um genau diese Bewegungsunschärfe zu vermeiden, da es uns sonst leicht übel wird ;) also wozu versucht der Mensch etwas zu etablieren, was die Natur in millionen von Jahren erfolgreich beseitigen konnte? :confused:

Naja, ich seh schon - hier ist eine Menge Halb- und Unwissen bei manchen Leuten, die hier mitreden möchten :)

Hier gehts aber um Filmbilder und nicht um das menschliche Auge. Schau dir ein Standbild eines Filmes an. Die sind nun mal unscharf, wodurch 24 Frames flüssig wirken.

Hier gibt sogar Beispielfilme ohne Motion Blur zu:
http://www.100fps.com/how_many_frames_can_humans_see.htm

Text von Cr4zd0ng

Es ist unglaublich und kaum auszuhalten mit welcher Arroganz du dein Halbwissen in die Welt hinaus posaunst. So eine ekelhafte Selbstverliebtheit gepaart mit Selbstüberschätzung habe ich bis jetzt selten erlebt.

Cr4zYd0nG am 21.07.2008 15:00 schrieb:
Peter23 am 21.07.2008 14:50 schrieb:
Text von Cr4zd0ng

Nicht zum Thema beitragender Flame von Pieter

Dann wein doch :)
Cr4zYd0nG, du bist hiermit verwarnt. Ich bitte dich in Zukunft, grundsätzlich mit größerem Respekt gegenüber anderen zu argumentieren. Zwar hast den " :finger: "-Smiley diesmal recht sparsam eingesetzt, der generelle Tonfall deiner Postings nicht nur, aber besonders in diesem Thread allerdings lässt zu wünschen übrig. Sei so gut und diskutier' in etwas freundlicherem Tonfall :-]

Ti1t am 21.07.2008 14:50 schrieb:
Mal ehrlich, wer sieht schon verschwommen, wenn er den Kopf hin und her dreht? Außer natürlich man ist mit Beteubungsmitteln berauscht, aber dann brauch man meistens auch den Kopf nicht hin und her zu drehen, um verschwommen sehen zu können. :D Unsere Augen fixieren bei jeder Kopfbewegung bestimmte Punkte, in Wirklichkeit können wir nicht geschmeidig von einer Seite zur anderen unsere Augen bewegen, diese machen nämlich stets abgehackte Bewegungen, um genau diese Bewegungsunschärfe zu vermeiden, da es uns sonst leicht übel wird ;) also wozu versucht der Mensch etwas zu etablieren, was die Natur in millionen von Jahren erfolgreich beseitigen konnte? :confused:

Hier gehts aber um Filmbilder und nicht um das menschliche Auge. Schau dir ein Standbild eines Filmes an. Die sind nun mal unscharf, wodurch 24 Frames flüssig wirken.

Hier gibt sogar Beispielfilme ohne Motion Blur zu:
http://www.100fps.com/how_many_frames_can_humans_see.htm

Das ist Quatsch, dadurch wirkt nichts flüssig. Das flüssig wirken entsteht im Gehirn. Wäre unser Auge nicht so träge, würden wir Filme ohne diese Unschärfe flüssiger empfinden als Filme mit, bzw. würden uns wundern weshalb bei Bewegungen alles so verschwommen ist. Unser Gehirn ist in der Lage Bewegungen zu "erahnen", d.h. auch wenn einige Bilder fehlen interpretiert unser Gehirn eine Bewegung hinein + Bewegungsrichtung, somit ist es einfach Blödsinn wenn man sagt durch die Unschärfe wird die Bewegung flüssiger :ugly: was ist das denn für ein Schwachsinn? Weil die Bewegung unscharf wird im Bild empfinden wir es als flüssiger? Das bedeutet doch, nur weil unser Gehirn mehr interpretieren muss erscheinen solche Bilder für uns flüssiger? Überlegt hier überhaupt jemand noch eigenständig, oder wird der von irgendwelchen Schlaumaiern vorgekaute Mist runtergeleiert?

Naja, Aristoteles hat man zu Lebzeiten auch ausgelacht, weil er die Natur beobachtet hat, anstatt den Schwachsinn, der von sog. Gelehrten (heute: Fachidioten) gepredigt wurde, zu glauben.

Aber gut, für mich ist das Thema gegessen, glaubt was ihr wollt - macht ihr ja sowieso :) andernfalls denkt einfach mal selber darüber nach.

Um das ganz wieder in sachliche Dimensionen zu lenken hier ein paar Statements von mir:

1. Ich verstehe nicht wieso die Engine auf 30 Frames ausgelegt ist, da mir das wenig vorkommt.

2. Was heißt überhaupt "ausgelegt" die Frage wie viele Bilder ich pro Sekunde habe ist primär eine Sache der Hardware. Wieso sollte man nicht mehr erreichen können, genauso wie jemand mit veralteter Hardware wohl weniger Frames erreichen wird.

3. Zur Frage was bei PC Spielen als flüssig anzusehen ist, verweise ich auf den schon geposteten Artikel von PC-Games Hardware: http://www.pcgameshardware.de/aid,641563/45/PCGH-Retro_30_Fps_vs_60_Fps/&page=1

Kurzfassung: Ab 30 FPS gehts, optimal sind 60 FPS.

So reichen wir uns die Hände und leben in frieden weiter.

Burtchen am 21.07.2008 15:09 schrieb:
Cr4zYd0nG am 21.07.2008 15:00 schrieb:
Peter23 am 21.07.2008 14:50 schrieb:
Text von Cr4zd0ng

Nicht zum Thema beitragender Flame von Pieter

Dann wein doch :)
Cr4zYd0nG, du bist hiermit verwarnt. Ich bitte dich in Zukunft, grundsätzlich mit größerem Respekt gegenüber anderen zu argumentieren. Zwar hast den " :finger: "-Smiley diesmal recht sparsam eingesetzt, der generelle Tonfall deiner Postings nicht nur, aber besonders in diesem Thread allerdings lässt zu wünschen übrig. Sei so gut und diskutier' in etwas freundlicherem Tonfall :-]

lol hallo? er greift mich hier an und ich werde "verwarnt"? Wirft ja ein richtiges Licht auf die Zustände hier ;) gib ihm doch am besten gleich eine Raute als Belohnung, oder gleich zwei. :rolleyes: echt zum :-$

Ich werde mir jedenfalls nicht meine Persönlichkeit von euch rauben oder mir gar mein sonniges Gemüt zerstören lassen ;)

:finger:

Peter23 am 21.07.2008 15:16 schrieb:
So reichen wir uns die Hände und leben in frieden weiter.

Ich habe dich nicht angegriffen, aber ich nehme diesen Akt als eine Entschuldigung deinerseits an :)

Das ist Quatsch, dadurch wirkt nichts flüssig. Das flüssig wirken entsteht im Gehirn. Wäre unser Auge nicht so träge, würden wir Filme ohne diese Unschärfe flüssiger empfinden als Filme mit, bzw. würden uns wundern weshalb bei Bewegungen alles so verschwommen ist.

Richtig! Unser Auge ist aber so träge, wie du es selber gesagt hast.

Deshalb verstehe ich das Problem nicht?

Auf der Website ist doch alles haarklein und sogar mit einem Beispielfilm versehen.
Das Fernsehbilder über Motion Blur verfügen ist ebenfalls Fakt und wurde von dir bejaht.

Wo liegt das (unser) Problem?

Cr4zYd0nG am 21.07.2008 15:12 schrieb:
Das ist Quatsch, dadurch wirkt nichts flüssig. Das flüssig wirken entsteht im Gehirn. Wäre unser Auge nicht so träge, würden wir Filme ohne diese Unschärfe flüssiger empfinden als Filme mit, bzw. würden uns wundern weshalb bei Bewegungen alles so verschwommen ist. Unser Gehirn ist in der Lage Bewegungen zu "erahnen", d.h. auch wenn einige Bilder fehlen interpretiert unser Gehirn eine Bewegung hinein + Bewegungsrichtung, somit ist es einfach Blödsinn wenn man sagt durch die Unschärfe wird die Bewegung flüssiger :ugly: was ist das denn für ein Schwachsinn? Weil die Bewegung unscharf wird im Bild empfinden wir es als flüssiger?
Nicht die Bewegung ist unscharf, sondern das Bild. Aber irgendwie scheinst du unter unschärfe etwas anderes zu verstehen.
Das bedeutet doch, nur weil unser Gehirn mehr interpretieren muss erscheinen solche Bilder für uns flüssiger?
Wieso muss das gehirn bei dir da mehr interpretieren?? Gerade weil das Bild unscharf ist, muss das Gehirn nicht so viel hineininterpretieren. Das Auge sieht ja nicht haarscharf, wo sich ein Objekt befindet. Dadurch sind bei nur 24 Frames pro Sekunde die Bewegungen flüssiger. Ohne Unschärfe muss das Gehirn die fehlenden Informationen irgendwie überbrücken und 24 Frames sind da zu wenig.

Peter23 am 21.07.2008 15:16 schrieb:
2. Was heißt überhaupt "ausgelegt" die Frage wie viele Bilder ich pro Sekunde habe ist primär eine Sache der Hardware. Wieso sollte man nicht mehr erreichen können, genauso wie jemand mit veralteter Hardware wohl weniger Frames erreichen wird.

DOOM³ war ja auch schon auf 60 fps limitiert.
Bei DOOM 4 wird diese FPS-Grenze nun bei 30 fps liegen.
Soweit ich mich erinnern kann wurde bei DOOM³ behauptet dies diene der Chancengleichheit im Multiplayer. :-o
Naja, genaueres wird man wohl in naher Zukunft erfahren (QuakeCon).
Mir persönlich erscheinen 30 fps aber auch merkwürdig.

Vielleicht bedeutet "ausgelegt" in diesem Fall aber auch einfach nur, dass das Spiel so träge/langsam wird, dass 30 fps zum spielen mehr als ausreichend sein werden. :confused:

Ich stelle mir das so vor, dass man nicht mehr einen pfeilschnellen, übermächtigen Marine steuert, der Zombies im Sekundentakt abmetzelt, sondern vielleicht einen durch langsame Bewegungen unterlegenen Artgenossen. Dadurch könnte man natürlich nochmal enorm Spannung erzeugen. %)
Ich bin ohnehin eher ein Fan von gemächlichen Shootern.
Spiele ala Quake 3 oder Unreal Tournament erzeugen bei mir nach eingen Minuten eher einen "Buffer Overflow". :-D

Cr4zYd0nG am 21.07.2008 15:19 schrieb:
lol hallo? er greift mich hier an und ich werde "verwarnt"? Wirft ja ein richtiges Licht auf die Zustände hier ;) gib ihm doch am besten gleich eine Raute als Belohnung, oder gleich zwei. :rolleyes: echt zum :-$

Erkenntnisresistent?
Wird verwarnt und motzt munter weiter... :ugly: :-D

Ti1t am 21.07.2008 15:27 schrieb:
Das ist Quatsch, dadurch wirkt nichts flüssig. Das flüssig wirken entsteht im Gehirn. Wäre unser Auge nicht so träge, würden wir Filme ohne diese Unschärfe flüssiger empfinden als Filme mit, bzw. würden uns wundern weshalb bei Bewegungen alles so verschwommen ist. Unser Gehirn ist in der Lage Bewegungen zu "erahnen", d.h. auch wenn einige Bilder fehlen interpretiert unser Gehirn eine Bewegung hinein + Bewegungsrichtung, somit ist es einfach Blödsinn wenn man sagt durch die Unschärfe wird die Bewegung flüssiger :ugly: was ist das denn für ein Schwachsinn? Weil die Bewegung unscharf wird im Bild empfinden wir es als flüssiger?
Nicht die Bewegung ist unscharf, sondern das Bild. Aber irgendwie scheinst du unter unschärfe etwas anderes zu verstehen.
Das bedeutet doch, nur weil unser Gehirn mehr interpretieren muss erscheinen solche Bilder für uns flüssiger?
Wieso muss das gehirn bei dir da mehr interpretieren?? Gerade weil das Bild unscharf ist, muss das Gehirn nicht so viel hineininterpretieren. Das Auge sieht ja nicht haarscharf, wo sich ein Objekt befindet. Dadurch sind bei nur 24 Frames pro Sekunde die Bewegungen flüssiger. Ohne Unschärfe muss das Gehirn die fehlenden Informationen irgendwie überbrücken und 24 Frames sind da zu wenig.

Hm :-o gut, solche Bilder, auf denen die Rücklichter von Autos bspw. langgezogen erscheinen entstehen ja dadurch, dass die Linse länger geöffnet war (oder so), d.h. auf diesem Bild sind mehrere Bilder drauf (vereinfacht). Demzufolge könnte man schon sagen, dass bei Filmen mit Unschärfe in schnellen Bewegungen das Gehirn weniger von der fehlenden Bewegung interpretieren muss, aber man kann es eben auch andersherum sehen, da diese Bilder nicht wirklich in diesem verschwommenem Bild stecken. Aber warum soll es in Spielen, bei denen dieser Effekt nicht herrscht, bei 30 FPS Ruckler geben? Die Bilder, die vorhanden sind, reichen dem Gehirn aus, um eine Bewegung darin zu erkennen, da es ja diese bestimmte Anzahl an BpS nicht unterschreitet, die das Gehirn dazu benötigt.

Ich spiele z.B. auf meinem alten PC (wenn der 30" dran ist) auch max. mit 30 fps (bei der Auflösung gehts leider nicht besser) und die Bewegungen wirken sehr flüssig zumal ich Highsenser bin, Leute wundern sich manchmal wie schnell ich hinfallende Sachen im Flug auffange, bevor sie es registriert haben, habe ich es schon aufgefangen :D darum würden mir stockende Bewegungen sicher auffallen. Ich meine, bestes Beispiel ist doch Crysis, das erschien selbst mit 15 FPS noch flüssig, bei anderen Spielen hätte es schon stark geruckelt und wäre beinahe unspielbar.

Also ich bleibe dabei, wenn 30 FPS konstant gehalten werden können in einem Spiel, selbst in Situationen des Gefechtes, wird der Eindruck während des Spielens auch immer flüssig bleiben, weil diese Anzahl an Bildern ausreichend ist - klar: je mehr Bilder, desto besser - das ist wohl unumstritten =)

Cr4zYd0nG am 21.07.2008 15:49 schrieb:
Ich meine, bestes Beispiel ist doch Crysis, das erschien selbst mit 15 FPS noch flüssig, bei anderen Spielen hätte es schon stark geruckelt und wäre beinahe unspielbar.
mit oder ohne motion blur?
wobei... 15 sind so oder so zuwenig. so ab guten 20FPS geht's halbwegs mit motion blur zum spielen. ohne sollten es besser ein wenig mehr sein.

Ti1t am 21.07.2008 15:27 schrieb:

Hm :-o gut, solche Bilder, auf denen die Rücklichter von Autos bspw. langgezogen erscheinen entstehen ja dadurch, dass die Linse länger geöffnet war (oder so), d.h. auf diesem Bild sind mehrere Bilder drauf (vereinfacht). Demzufolge könnte man schon sagen, dass bei Filmen mit Unschärfe in schnellen Bewegungen das Gehirn weniger von der fehlenden Bewegung interpretieren muss, aber man kann es eben auch andersherum sehen, da diese Bilder nicht wirklich in diesem verschwommenem Bild stecken. Aber warum soll es in Spielen, bei denen dieser Effekt nicht herrscht, bei 30 FPS Ruckler geben? Die Bilder, die vorhanden sind, reichen dem Gehirn aus, um eine Bewegung darin zu erkennen, da es ja diese bestimmte Anzahl an BpS nicht unterschreitet, die das Gehirn dazu benötigt.

Ich spiele z.B. auf meinem alten PC (wenn der 30" dran ist) auch max. mit 30 fps (bei der Auflösung gehts leider nicht besser) und die Bewegungen wirken sehr flüssig zumal ich Highsenser bin, Leute wundern sich manchmal wie schnell ich hinfallende Sachen im Flug auffange, bevor sie es registriert haben, habe ich es schon aufgefangen :D darum würden mir stockende Bewegungen sicher auffallen. Ich meine, bestes Beispiel ist doch Crysis, das erschien selbst mit 15 FPS noch flüssig, bei anderen Spielen hätte es schon stark geruckelt und wäre beinahe unspielbar.

Also ich bleibe dabei, wenn 30 FPS konstant gehalten werden können in einem Spiel, selbst in Situationen des Gefechtes, wird der Eindruck während des Spielens auch immer flüssig bleiben, weil diese Anzahl an Bildern ausreichend ist - klar: je mehr Bilder, desto besser - das ist wohl unumstritten =)

Ok, gehen wir davon aus, dass 30 Bilder pro Sekunde genug sind um ein flüssiges Bild zu erzeugen (dagegen sagt ja auch keiner was). Trotzdem sind 60 FPS BEI PC-SPIELEN günstiger unter anderem wegen dem "Latenzargument" wie in diesem Artikel beschrieben:

Der wurde schon ein paar mal gepostet aber scheinbar liest ihn keiner:

http://www.pcgameshardware.de/aid,641563/45/PCGH-Retro_30_Fps_vs_60_Fps/&page=3

Und was sagst du zu dem

Hm :-o gut, solche Bilder, auf denen die Rücklichter von Autos bspw. langgezogen erscheinen entstehen ja dadurch, dass die Linse länger geöffnet war (oder so), d.h. auf diesem Bild sind mehrere Bilder drauf (vereinfacht). Demzufolge könnte man schon sagen, dass bei Filmen mit Unschärfe in schnellen Bewegungen das Gehirn weniger von der fehlenden Bewegung interpretieren muss, aber man kann es eben auch andersherum sehen, da diese Bilder nicht wirklich in diesem verschwommenem Bild stecken. Aber warum soll es in Spielen, bei denen dieser Effekt nicht herrscht, bei 30 FPS Ruckler geben?
Es gibt nicht mehr Ruckler. Man merkt nur, dass es zu wenig Frames sind. Es ist nicht so, das man da sekundenlange Ruckler hat.
Die Bilder, die vorhanden sind, reichen dem Gehirn aus, um eine Bewegung darin zu erkennen, da es ja diese bestimmte Anzahl an BpS nicht unterschreitet, die das Gehirn dazu benötigt.
Ich spiele z.B. auf meinem alten PC (wenn der 30" dran ist) auch max. mit 30 fps (bei der Auflösung gehts leider nicht besser) und die Bewegungen wirken sehr flüssig zumal ich Highsenser bin, Leute wundern sich manchmal wie schnell ich hinfallende Sachen im Flug auffange, bevor sie es registriert haben, habe ich es schon aufgefangen :D
Das hat wohl eher was mit deiner Reaktionszeit zu tun. Auch bei wenigen FPS kommen die Bilder ja nicht später bei dir an.
darum würden mir stockende Bewegungen sicher auffallen. Ich meine, bestes Beispiel ist doch Crysis, das erschien selbst mit 15 FPS noch flüssig, bei anderen Spielen hätte es schon stark geruckelt und wäre beinahe unspielbar.
Das liegt vielleicht daran, dass es nicht zu hektischen Bewegungen kommt. Insbesondere, wenn man snipert oder aus der Entfernung schießt fällt das nicht so auf. Zudem hat man mal mehr oder weniger FPS. Da muss man im Entsprechenden Moment auch genau hi nschauen, ob man nun wirklich nur 15 fps hat oder nicht vielleicht doch schon wieder mehr.

Und überhaupt, wieso hast du denn einen neuen PC, wenn auf dem alten sogar Crysis superflüssig läuft?? :confused: :-P
Spiel es doch mit deinem alten und dann vergleich mal. Dürftest ja keinen Unterschied erkennen. Hmmm.....kannst mir ja gleich deinen neuen geben.... :-P

Zusatz zu dem Artikel von PC-Games Hardware:

Ich denke daher kommt es auch, dass viele Spieler meinen in einem Singel Player Shooter sind 30FPS genug, während es Online 60 FPS sein sollten. Die Latenz ist einfach geringer.
Kein E-Sportler würde daher Counterstrike oder Q3 mit 30 fps spielen.

Itstoolate am 21.07.2008 11:23 schrieb:
Immer diese unangebrachte Arroganz...
1. Sind es 18 Bilder/Sekunde wie HanFred schon geschrieben hat
2. Natürlich kann es flüssiger werden. 60 fps sind wesentlich geschmeidiger als 18.

[...]Genau aus diesem Grund bemühe ich mich stets möglichst verschachtelte Bandwurm-Sätze zu schreiben,[...]
Eine Aneinanderreihung von Nebensätzen ist nicht verschachtelt.

[...]selbstverständlich sind 60 fps "geschmeidiger" (oder wie ich schrieb "angenehmer"), das habe ich niemals angezweifelt und werde dies in Zukunft auch niemals machen, [...]
Du hast selbst "flüssiger als flüssig kanns nicht werden" geschrieben. ;)

[...]denn diese Tatsache steht auch in keinem Konflik zu der von mir erwähntenTatsache, dass nämlich unser Auge eben ab einer bestimmten Anzahl an Bildern pro Sekunde (und nein, das sind nicht maßgeblich 18 BpS, das ist von Auge und Gehirn abhängig - dieser Wert schwankt von Mensch zu Mensch - die Zahl 18 kann lediglich als ermittelter Durchschnittswert fungieren) [...]
1. Hast nicht du das erwähnt, du hast es nur nacherzählt und
2. sprachst du neulich noch von "ab 25fps", was denn nun?
Cr4zYd0nG am 19.07.2008 13:00 schrieb:
jedoch ändert das nichts an der Tatsache, dass es nunmal ab 25 FPS eine schöne, gleichmäßige Bewegung bei veränderten Bildinhalten erkennt.

Diese Bewegungsunschärfe ist kein Mittel zur Verhinderung von "Rucklern", oder was auch immer hier wehement verfochten wird, sondern war seit jeher ein unerwünschter Effekt in der Foto- und später auch der Filmbranche ;)
:ugly: achja, "vehement"

Mal ehrlich, wer sieht schon verschwommen, wenn er den Kopf hin und her dreht?
:ugly:

Ich bin beeindruckt, dein Fachwissen ist unglaublich.

Entweder merkst du nicht, dass du dir selbst widersprichst oder du versuchst es runterzuspielen. Das und deine unangebrachte Arroganz, gepaart mit mannigfaltigen Beleidigungen, machen eine Diskussion mit dir nicht sehr angenehm (was du aber wahrscheinlich noch nicht gemerkt hast). Daher rate ich dir, dich mal mit Begriffen wie Selbstreflexion und Diskussionskultur auseinanderzusetzen.
Jemand der nicht wie ein arrogantes Arschloch wirkt, ist wesentlich glaubwürdiger.

Chemenu am 21.07.2008 15:34 schrieb:
DOOM³ war ja auch schon auf 60 fps limitiert.
Bei DOOM 4 wird diese FPS-Grenze nun bei 30 fps liegen.
Soweit ich mich erinnern kann wurde bei DOOM³ behauptet dies diene der Chancengleichheit im Multiplayer. :-o
Naja, genaueres wird man wohl in naher Zukunft erfahren (QuakeCon).
Mir persönlich erscheinen 30 fps aber auch merkwürdig.
Ich gehe stark davon aus, dass die 30fps Bemerkung auf die Konsolen bezogen war. Da ist ja zZ die Frage groß ob es 30 oder 60fps sein sollen.

AW: Motion Blur

HanFred am 21.07.2008 15:54 schrieb:
Ich meine, bestes Beispiel ist doch Crysis, das erschien selbst mit 15 FPS noch flüssig, bei anderen Spielen hätte es schon stark geruckelt und wäre beinahe unspielbar.
mit oder ohne motion blur?
wobei... 15 sind so oder so zuwenig. so ab guten 20FPS geht's halbwegs mit motion blur zum spielen. ohne sollten es besser ein wenig mehr sein.

Stimmt, bei Crysis ist es mir auch stark aufgefallen.
Und da fand ich den MB sogar gut bzw. positiv (passte imo auch irgendwie zum Sci-Fi & dem Nano-Suit ), bei anderen Spielen schalt ich ihn meist ab. Meiner Meinung nach, konnte man in Crysis doch sogar die Intensität vom Motion Blur einstellen. Weiß grad nicht, weil ich schon lange nicht mehr im Originalzustand spiele.

Allerdings dürften die Frames ohne MB auch minimal ansteigen, weil ja ein Post Processing Effect weniger berechnet werden muss.

AW: Motion Blur

crysis sieht geil aus und macht auch spass, aber mindestens 30 fps sollten schon zum spielen da sein, besser mehr. aber doom 4 wird definitiv geil werden, wie auch doom 3, höchstwahrscheinlich aber besser. und auf rage freue ich mich auch sehr. beides geile titel. id software (john carmack und co.) ist schon geil.

mfg

Zurück