• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Doom 4: John Carmack: "Doom 4 wird besser aussehen als Rage!"

Also gesagt/versprochen wurde in der Spielebranche schon viel... ähnlich wie in der Politik. Am Ende wurde dann doch oft wieder relativiert und schön geredet.

Entscheidend ist, wie das Endresultat wirklich aussieht.

Mir würde auch die Rage-Optik gefallen/ausreichen, wenn es denn wirklich so aussieht wie auf den Bildern bzw. im Trailer.
Das Doom-Feeling sollte jedenfalls auch nicht zu kurz kommen.

Es ist ja auch logisch das Doom 4 besser aussehen wird.
1. erscheint es später und
2. sind bei Doom die Areale wahrscheinlich wesentlich kleiner, also können sie bei gleicher Performance detalierter werden.

"Doom 4 wird mit 30 Frames pro Sekunde laufen"
das tut ja weh....

Blub

Itstoolate am 17.07.2008 11:54 schrieb:
Es ist ja auch logisch das Doom 4 besser aussehen wird.
1. erscheint es später und
2. sind bei Doom die Areale wahrscheinlich wesentlich kleiner, also können sie bei gleicher Performance detalierter werden.
die grafik verändertig sich im laufe der jahre, bzw. wird besser? ist das ein wein?!
man kann ein spiel 2 jahre später mit der gleichen engine rausbringen, und das sieht beschissener aus als ein game das schon seit 2 jahren draußen ist ;)

und ob das stimmt weils außenareale gibt? also ich weiß nich, wenn die das auch nur ansatzweiße mit leben füllen können, dann find ich sieht das besser als pure innenlvls :)
Doom und detailiert... kenn ich spiele die in der hinsicht besser aussehen, mit außenlvls ^^
durch die 90% oberflächenstruktur durch bumpmaps darstellgeschichte läuft das auch nicht gerade besser, oder lief, ma guggn, vielleicht hat sich da ja was getan ^^

zu den 30FPS: jaja die amis xD die sind froh das se auf 30FPS kommen, das ist das nonplusultra für die :ugly:

außerdem: was soll die kampfansage? ich werd mir beide spiele mal anschaun, egal ob einer sagt: "BHOA GUGG MAL FETTE GRAFIK, FETTER ALS ANDERES SPIEL DA!" :finger:

Blub

AW: Blub

außerdem: was soll die kampfansage? ich werd mir beide spiele mal anschaun, egal ob einer sagt: "BHOA GUGG MAL FETTE GRAFIK, FETTER ALS ANDERES SPIEL DA!" :finger:

Wieso Kampfansage? Sind doch beide Spiele von den selben Leuten :-o

oceano am 17.07.2008 13:22 schrieb:

Wieso Kampfansage? Sind doch beide Spiele von den selben Leuten :-o

Komisch , dass die ihre Schwanzvergleiche schon innerhalb der eigenen Firma austragen müssen.

AW: News - Doom 4: John Carmack:

na wenn rage große offene level bieten soll und doom4 wieder in abgetrennten engen gängen spielt ist klar, daß man da bei doom4 mit der gleichen engine mehr polygone, mehr effekte etc einsetzen kann und das auch machen wird wie carmack sagt ;-)
obwohl eine angestrebte framerate von 30... hmm

ID Software war mal vor urlanger Zeit ein echter Innovator mit Quake & Doom. Aber die Tage sind nun einfach überdeutlich vorbei. Dass die Press den Projekten von ID immer noch soviel Beachtung schenkt, hat ausschließlich mit der Vergangenheit zu tun. Ansonsten sind deren Games nichts weiter als unterirdisch miese Technikdemos für InDoor-Engines, die heutzutage nicht mal mehr unsere Urgroßeltern aus dem Schlaf weckt.

Es wäre einfach wundervoll, wenn der Name John Carmack endlich aus der Gameslandschaft verschwindet. Er steht für den gleichen innovationsarmen Stillstand wie John Romero, hat den Namen ID allerdings scheinbar noch immer nicht weit genug in die Tonne gekickt, damit die Medien sich endlich mal mit der Ideen-Stagnation des Hauses ID beschäftigen, anstatt jeden noch so trüben F*rz von Carmack als die nächste oscarverdächtige Megaproduktion zu feiern.

ID Software ist seit Jahren tot. Wann schreibt das endlich mal ein Redakteur.

@Thema:
hmm ... das ist allerdings auch schon seit der Quakecon 2007 bekannt, dass Rage auf 60fps ausgelegt ist und somit Spiele mit id Tech 5, die auf 30fps ausgelegt sind, selbstverständlich besser aussehen. dass doom 4 besser aussehen wird hat also wohl eher mit dieser unterschiedlichen herangehensweise zu tun. obwohl natürlich durch wegfallende außenareale noch mal mehr grafik-boost drin ist.

@Gecko:
soweit ich mich erinnere, ist das einzige spiel von id, was bisher kritisch beäugt wurde, Doom 3 und selbst da gibt es Liebhaber und Leute die es hassen. Ich für meinen Teil finde es gut, aber is ja geschmackssache.

Gekko23 am 17.07.2008 15:04 schrieb:
ID Software ist seit Jahren tot. Wann schreibt das endlich mal ein Redakteur.

Na erst dann, wenn es auch stimmt, also noch nicht jetzt!

Lordghost am 17.07.2008 13:02 schrieb:
die grafik verändertig sich im laufe der jahre, bzw. wird besser? ist das ein wein?!
Wein?
man kann ein spiel 2 jahre später mit der gleichen engine rausbringen, und das sieht beschissener aus als ein game das schon seit 2 jahren draußen ist ;)
Na sicher, aber in der Regel sind nachfolgende Spiele mit der gleichen Engine hübscher. (siehe Source, Unreal Engine)

und ob das stimmt weils außenareale gibt? also ich weiß nich, wenn die das auch nur ansatzweiße mit leben füllen können, dann find ich sieht das besser als pure innenlvls :)
Doom und detailiert... kenn ich spiele die in der hinsicht besser aussehen, mit außenlvls ^^
durch die 90% oberflächenstruktur durch bumpmaps darstellgeschichte läuft das auch nicht gerade besser, oder lief, ma guggn, vielleicht hat sich da ja was getan ^^
1. Es geht nicht um Doom3
2. große Aussenareale -> mehr muss dargestellt werden -> mehr rechenaufwand
kleine areale -> weniger muss dargetellt werden -> weniger rechenaufwand -> mehr details reinstopfen -> gleicher rechenaufwand

zu den 30FPS: jaja die amis xD die sind froh das se auf 30FPS kommen, das ist das nonplusultra für die :ugly:
Als ob man mehr bräuchte, dein Fernseher läuft auch nur mit 24frames.. -.-

Itstoolate am 17.07.2008 15:48 schrieb:

25 Frames, die 0 zählt als erstes Bild.
Und für die flüssige Darstellung bei Computerspielen braucht man ein wenig mehr als die 25 Bilder, ich muss aber zugeben, der Grund ist mir gerade entfallen.

den Spruch hab ich auch schon länger nicht mehr gehört
:rolleyes:

Gekko23 am 17.07.2008 15:04 schrieb:
ID Software war mal vor urlanger Zeit ein echter Innovator mit Quake & Doom. Aber die Tage sind nun einfach überdeutlich vorbei. Dass die Press den Projekten von ID immer noch soviel Beachtung schenkt, hat ausschließlich mit der Vergangenheit zu tun...

warum soll denn unbedingt id der innovator sein?
hat einmal quasi ein genre "erfunden" und ist diesem genre seit dem treu geblieben
was sich auch auszahlt, titel die id entwickelt hat haben sich bis jetzt stets gut verkauft (nur wenn sie was abgegeben haben, wie quake4, quake wars etc wars vielleicht hier und da bescheidener mit den verkaufszahlen)

nenn mir mal einen entwickler der mehrmals innovativ war und mehrfach enormen erfolg mit seinen innovativen titeln hatte?
die großen entwickler, id, valve, blizzard, epic, designergrößen wie sid meiers usw sind jahrelang erfolgreich weil sie mit einem titel den nerv von vielen getroffen haben und danach weiter ihre kundschaft mit ähnlichem bedingt haben, schuster bleib bei deinen leisten ;-)

der molyneux wird immer als der große innovator angepriesen, aber soo groß waren die verkaufszahlen bei jedem seiner spiele auch nicht, mal großer erfolg, dann wieder mäßig...

carmacks wort wird einfach noch ne weile gewicht haben, einfach weil er erfahrung und erfolg hat, ok jetzt einmal hat er lizenztechnisch ne engine in den sand gesetzt, so gut wie keiner wollte/konnte die doom3 engine für sein eigenes spiel gebrauchen
aber er lernte daraus, brachte die möglichkeit auf größere level etc in die engine, damit die anwendbarkeit der engine größer wird...
mal sehen, vielleicht kann er der unreal 3 engine in sachen lizenzen doch etwas entgegensetzen mit der tech5

Boesor am 17.07.2008 15:55 schrieb:

25 Frames, die 0 zählt als erstes Bild.
Und für die flüssige Darstellung bei Computerspielen braucht man ein wenig mehr als die 25 Bilder, ich muss aber zugeben, der Grund ist mir gerade entfallen.

Tatsächlich braucht das menschliche Auge nur 21 bis 23 Bilder pro Sekunde um eine Bewegung als flüssig wahrzunhemen und nicht mehr als Einzelbilder. Beim Kino sind es 24 Vollbilder und beim Fernseher 50 Halbbilder (dadurch 25 Vollbilder, wegen dem 50 Hertz Wechselstromnetz in Dtl) nach Interlaced verfahrfen. (Daher haben neue Geräte dieses 24p damit beides gut dar gestellt werden kann).

30 fps mit super Effekten und Auflösung wäre somit schon wahnsinnig gut nicht immer dieses "Och unter 50 fps kontaktiere ich mal den Support, stimmt was nicht mit der Software". Allerdings stimme ich euch zu, dass dieser Grafikwahn eigentlich vorbei sein sollte, obwohl Carmack (schreibt sich der Ferrariefahrer so?) da etwas hinterm Berg zu leben scheint. An ein altes Day of the Tentacle oder Monkeys Island kommt der bei mir nicht mit seinem Horrerverschnitt ran!!

Allerdings sind solche Grafikschweine ein notwendiges Opfertier. Wieviel richtig gute Spiele wurden mit den Engines dieser Spiele programmiert (siehe Source oder Unreal Engine 3)? Also sollte man das nicht verteufeln. Vielleicht schafft ID ja auch irgendwann mal das, was Call of Duty mit dem letzten Titel gelang. Einfach auf das fertige Spiel warten und dann kaufen oder lassen.

Mein Gott es ist wieder soweit.

Die Diskussion was flüssig ist ist ausgebrochen und wieder kommen die " dein Auge kann eh nicht mehr als 24 Bilder aufnehmen" Leute aus ihren Löchern gekrochen!

Vollbilder aus dem Kino, Fernsehbild und Frames pro Sekunde bei PC Spielen lassen sich untereinander NICHT vergleichen! Wen die technischen Unterscheide Interessieren der soll mal bei Wikipedia stöbern.

Und nein 24 oder 30 BIlder sind in einem Shooter Game nicht flüssig!

Wer das behauptet macht sich absolut lächerlich und sollte mal mit Fraps seien Werte messen. Ich kann sofort bei einem bekannten Spiel sagen ob es mit 30 oder 60 Fps läuft.

Die angestrebten 30 Fps kommen mir daher sehr komisch vor, vor allem im Multiplayer spielt niemand der ein Spiel halbwegs ernsthaft spielt mit 30 FPS.

Zurück