• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Doom 3: Umfangreicher Benchmark

FutureMan am 22.07.2004 12:18 schrieb:
Haha, nur weil ihr solchen PC nicht besitzt und mit eurer GeForce 4 Ti hier rumlabbert. Ist euch denn nicht bewusst, dass ihr mit solchen Gurken auch mit minimalen Details teils rucklig spielen werdet. Bei Far Cry hat es bei mir sogar mit der GeForce FX 5600 und minimalen Details teilweise geruckelt undzwar an den Stellen, wo viele Gegner gleichzeitig kamen. Und ihr denkt, ihr könntet Doom 3 mit minimalen Details auf ner GeForce 4 Ti oder schlimmer noch, auf ner GeForce 3 flüssig zocken! Also, ihr habt vielleicht ne Vorstellung!
Ah der superschlaue Hardware- und Spieleguru. Hast das Spiel natürlich auch schon intensiv testen können. Das dagegen beim Benchmark (leider nur im Text angesprochen) geschrieben wird, daß es sich auch mit ner GF 3 oder 4 spielen läßt oder auch der Exklusiv-Test der PC Gamer dies aussagt ist natürlich unwichtig und sicherlich auch nur erstunken und erlogen. ;)

Die Angaben für die minimalen Hardwareanforderungen stimmen fast bei keinem Spiel, denn bei Far Cry steht auch im Handbuch, dass das Spiel mindestens eine GeForce 2 / 64 MB benötigt, aber überlegt mal selbst, könnte man mit dieser Tomate Far Cry zocken, nein. Mit diesen minimalen Angaben kann man das Spiel zwar installieren, aber nichtmal annäherungsweise akzeptabel zocken und mit der empfohlenen Anforderung kann man auch nur mit minimalen Details akzeptabel zocken!
Sicherlich sind die Minimalanforderungen mit Vorsicht zu genießen. Aber alles über 1,5 und GF 3 wäre dann schon mal interessant zu wissen, wie es damit aussieht. Außerdem kann man ja auch mal gut auf den einen oder andern Effekt verzichten, den man beim Spielen sowieso nicht bemerkt. Und schon läuft ein Game - ja auch FarCry - auf deutlich schnelleren Systemen.

Da frage ich mich, wollt ihr nicht lieber zuerst aufrüsten und dann zocken soviel ihr wollt. Immerhin gibt es ja eine Radeon 9800 Pro für ca.230 Euro oder auch eine GeForce FX 5900 XT für ca. 170 Euro, anstatt mit eurer alten GeForce 4 oder sonstnochwas Gurke zu zocken und dann mit minimalen Details!
Ach warum eigentlich nicht. etwa 230 € (knapp 500 DM) findet man ja auch an jeder Straßenecke. Das man ansonsten mit einer GF 4 TI auch heute noch ansonsten gar nicht mal so schlecht spielen kann, scheinst du wohl nicht wahrhaben zu wollen. ;) Aber man kann auch mal gut mit einigen Details weniger spielen und dennoch Spaß haben. Wie fast jeder weiß, ist nur die Grafik nicht alles am Spiel.

Mir ist klar, dass zur jetzigen Zeit die Leute nicht soviel Geld haben, aber eine Radeon 9800 Pro oder auch eine GeForce wäre schon für den Rest dieses Jahres und das erste Halbjahr des nächsten Jahres ausreichend.
Ach bis Anfang / Mitte 2005 hätte man dann schon ausgesorgt. Wunderbar. Dann kann man also wieder 230 € investieren? Das ist natürlich ein absolut überzeugendes Argument. :hop:

Also ich hole mir eine GeForce 6800 GT, um mit der Power Far Cry und kommende Titeln mit maximalen Details zu zocken!
Klar, wenn du das Geld hast. Aber tue nicht so, als wäre es für alle ein Klacks mal eben nur für ein Spiel 400 oder mehr Euros locker zu machen. Btw. kann man FarCry auch ohne GT mit maximalen Details spielen. ;)

Wenn ich Geld für ein Spiel ausgebe, dann möcht ich auch das Gefühl haben, dass ich für dieses Geld auch alles im Spiel erleben kann, was es hergibt!
Ich wär bestimmt nicht bekloppt ganze 50 Euro für ein Spiel auszugeben, um es nachher nur als " halbes " Spiel genießen zu können.
Wieso halbes Spiel? Man wird es schon durchspielen können, auch mit ner schwächeren Karte. Und nur durch das Abschalten einiger Effekte wird das Game ja nun nicht deutlich schlechter. Im Gegensatz zu deiner Lösung 230 € Graka + 50 € Spiel, überlaß es doch einfach anderen, daß sie nur 45 € für das Spiel investieren und dies dann mit 80% Grafikpracht spielen. Es ist einfach preiswerter.

In diesem Fall, hole ich mir das Spiel später und rüste erstmal auf. Ich muss nämlich für die
GeForce 6800 GT auch ganz viel hergeben, über 400 Euro, dafür wird es sich später bezahlt machen, dass ich jetzt auf Doom 3 verzichte! Denn gegen Ende des Jahres sollen ja auch noch Half-Life 2 und STALKER rauskommen und dann hole ich mir alle drei Spiele und werde die mit maximalen Details zocken können, während die anderen nur zugucken können! :haeh: :P
Na dann freu dich doch. Wo ja die Erscheinungstermine so gesichert sind für die Spiele. Wie war das? Da haben doch unzählige Leute sich extra für HL 2 im letzten Jahr ne 9800 gekauft....

Es ist besser so, jetzt auf Doom 3 zu verzichten, stattdessen aufzurüsten und später holen. Aber macht was ihr wollt. Ich wollt euch nur ein Tipp geben! ;)
Ne, laß mal lieber. So doll ist der Tipp nicht. :P

der tipp ist sogar absoluter humbuck!

Ich kaufe mir auch immer erst neue hammergeile Alu Felgen um mir dann ein Jahr später nen auto dazu zu kaufen. sicher
oder ne neue Satelitenanlage um ein Jahr später auch super auf meinem Neuen fernseher gucken zu können.

:B

wie dumm. naja, is nichts persönliches gegen dich, aber die meinung ist einfach... :rolleyes:

wieso sollte man sich jetzt eine Grafikkarte für 500€ kaufen wenn man sie nicht braucht? Was bringt es dir jetzt 500€ auszugeben und dann erst ende des Jahres ein paar neue Spiele dafür zu kaufen? Bis dahin gibt es vermutlich schon die nächste Generation von Grafikkarten, wenn nicht kosten die X800 bzw GF6800er Karten garantiert weit weniger als 400€.
Naja, wer zu viel Geld hat kann damit natürlich so haushalten. Ist ja auch nen Klacks 500€ für ne Grafikkarte auszugeben. Leute, das sind 1000DM! Da hat man früher sein Komplettes system mit aufgersütet! neue CPU, Board, speicher und GraKa waren da drin, und heute?

Ich wollte mir auch ne neue GraKa holen, hab atm ne GF 4 TI4200, ist nicht die beste, klar. Wie auch, ist bald 2 Jahre alt das gute Stück. FarCry konnte ich in 1024 mit bischen Details trotzdem zocken. BF Vietnam rennt, ältere Games sowieso. Richtig, alles ohne volle Details, aber mein Gott, es geht auch so.
Eigentlich sollte ne 9800 Pro her, aber jetzt wo der Text hier erschienen ist werd ich erstmal sehen was mit meiner Karte noch möglich ist. Wieso 200€ ausgeben wenn das Game auch so noch gut läuft? Bis zum wintergeschäft wird sich wieder einiges tun, wer weiß was man dann für 200€ bekommt. Vllt schon ne abgespeckte X800, wer weiß?!? und die wird dann garantiert schneller sein als die 9800 Pro....

Fazit:
Wer genug geld hat der soll sich ne X800 XT oder ne GF6800 Ultra kaufen, warum nicht auch gleich 2 6800er,, immerhin kann man die wie früher die alte voodoo2 karten parallel laufen lassen! Dazu nen FX 3800+, 4GB Ram und und und.
aber hey, ich glaub so viel kohle haste auch nicht, sonst würdest du dir keine Karte für 400€ kaufen und dann keine Kohle mehr für Games haben. Es ist halt sinnvoller jetzt das Game zu kaufen, spass dabei zu haben und wenns dann sein muss zum ende des jahres, wenn HF2 und co kommen, nochmal aufzurüsten (wenn man es denn dann muss)

so far, schönen tag noch
:-D

@FutureMan

Kannst du auch mal was sinnvolles posten? Nein? Dann lass es doch bleiben. Man will sich mit dem Thema hier vernünftig auseinander setzten und du blubberst nur dazwischen.

Mal abgesehen davon, ich würde auch gerne wissen, wie es auf meiner Gurke laufen wird. Das sollten sie schreiben, besser gesasgt testen. Denn nicht jeder hat nen Hammer im Rechner der ein kleines Atomkraftwerk braucht. Ich zocke auch nur auf einer... (siehe Sig).

Außerdem nervt es mich, dass alle sagen, ATI ist gas Nvidia ist besser. Wie die kleinen Kinder. Macht keinen Spaß mehr. Es gibt eben halt immer einen Hersteller der schneller ist. Die könne leider nicht immer gleich auf sein. Mir ist es auch egal, ob ATI jetzt wieder besser ist oder Nvidia. Die Hauptsache ist doch, dass die Performance und der Preis stimmt. Ich hab auch ne ATI drin. Reich die nicht mehr und Nvidia ist schneller hol ich mir die. Und wenn ATI . . ..

So, musste mich mal auskotzen. Es reicht.

MFG Holy_Dragon666

Grakas sollte man eh Spielabhängig holen! Geforce für open Gl und Ati für dx. Das wurde auch schon mal gesagt in dem Thread.

Ansonsten könnte man den Thread auch closen da hierfür eigenlich schon ein Officieller aufgemacht wurde.

Nali_WarCow am 22.07.2004 13:10 schrieb:
FutureMan am 22.07.2004 12:18 schrieb:
Haha, nur weil ihr solchen PC nicht besitzt und mit eurer GeForce 4 Ti hier rumlabbert. Ist euch denn nicht bewusst, dass ihr mit solchen Gurken auch mit minimalen Details teils rucklig spielen werdet. Bei Far Cry hat es bei mir sogar mit der GeForce FX 5600 und minimalen Details teilweise geruckelt undzwar an den Stellen, wo viele Gegner gleichzeitig kamen. Und ihr denkt, ihr könntet Doom 3 mit minimalen Details auf ner GeForce 4 Ti oder schlimmer noch, auf ner GeForce 3 flüssig zocken! Also, ihr habt vielleicht ne Vorstellung!
Ah der superschlaue Hardware- und Spieleguru. Hast das Spiel natürlich auch schon intensiv testen können. Das dagegen beim Benchmark (leider nur im Text angesprochen) geschrieben wird, daß es sich auch mit ner GF 3 oder 4 spielen läßt oder auch der Exklusiv-Test der PC Gamer dies aussagt ist natürlich unwichtig und sicherlich auch nur erstunken und erlogen. ;)

Die Angaben für die minimalen Hardwareanforderungen stimmen fast bei keinem Spiel, denn bei Far Cry steht auch im Handbuch, dass das Spiel mindestens eine GeForce 2 / 64 MB benötigt, aber überlegt mal selbst, könnte man mit dieser Tomate Far Cry zocken, nein. Mit diesen minimalen Angaben kann man das Spiel zwar installieren, aber nichtmal annäherungsweise akzeptabel zocken und mit der empfohlenen Anforderung kann man auch nur mit minimalen Details akzeptabel zocken!
Sicherlich sind die Minimalanforderungen mit Vorsicht zu genießen. Aber alles über 1,5 und GF 3 wäre dann schon mal interessant zu wissen, wie es damit aussieht. Außerdem kann man ja auch mal gut auf den einen oder andern Effekt verzichten, den man beim Spielen sowieso nicht bemerkt. Und schon läuft ein Game - ja auch FarCry - auf deutlich schnelleren Systemen.

Da frage ich mich, wollt ihr nicht lieber zuerst aufrüsten und dann zocken soviel ihr wollt. Immerhin gibt es ja eine Radeon 9800 Pro für ca.230 Euro oder auch eine GeForce FX 5900 XT für ca. 170 Euro, anstatt mit eurer alten GeForce 4 oder sonstnochwas Gurke zu zocken und dann mit minimalen Details!
Ach warum eigentlich nicht. etwa 230 € (knapp 500 DM) findet man ja auch an jeder Straßenecke. Das man ansonsten mit einer GF 4 TI auch heute noch ansonsten gar nicht mal so schlecht spielen kann, scheinst du wohl nicht wahrhaben zu wollen. ;) Aber man kann auch mal gut mit einigen Details weniger spielen und dennoch Spaß haben. Wie fast jeder weiß, ist nur die Grafik nicht alles am Spiel.

Mir ist klar, dass zur jetzigen Zeit die Leute nicht soviel Geld haben, aber eine Radeon 9800 Pro oder auch eine GeForce wäre schon für den Rest dieses Jahres und das erste Halbjahr des nächsten Jahres ausreichend.
Ach bis Anfang / Mitte 2005 hätte man dann schon ausgesorgt. Wunderbar. Dann kann man also wieder 230 € investieren? Das ist natürlich ein absolut überzeugendes Argument. :hop:

Also ich hole mir eine GeForce 6800 GT, um mit der Power Far Cry und kommende Titeln mit maximalen Details zu zocken!
Klar, wenn du das Geld hast. Aber tue nicht so, als wäre es für alle ein Klacks mal eben nur für ein Spiel 400 oder mehr Euros locker zu machen. Btw. kann man FarCry auch ohne GT mit maximalen Details spielen. ;)

Wenn ich Geld für ein Spiel ausgebe, dann möcht ich auch das Gefühl haben, dass ich für dieses Geld auch alles im Spiel erleben kann, was es hergibt!
Ich wär bestimmt nicht bekloppt ganze 50 Euro für ein Spiel auszugeben, um es nachher nur als " halbes " Spiel genießen zu können.
Wieso halbes Spiel? Man wird es schon durchspielen können, auch mit ner schwächeren Karte. Und nur durch das Abschalten einiger Effekte wird das Game ja nun nicht deutlich schlechter. Im Gegensatz zu deiner Lösung 230 € Graka + 50 € Spiel, überlaß es doch einfach anderen, daß sie nur 45 € für das Spiel investieren und dies dann mit 80% Grafikpracht spielen. Es ist einfach preiswerter.

In diesem Fall, hole ich mir das Spiel später und rüste erstmal auf. Ich muss nämlich für die
GeForce 6800 GT auch ganz viel hergeben, über 400 Euro, dafür wird es sich später bezahlt machen, dass ich jetzt auf Doom 3 verzichte! Denn gegen Ende des Jahres sollen ja auch noch Half-Life 2 und STALKER rauskommen und dann hole ich mir alle drei Spiele und werde die mit maximalen Details zocken können, während die anderen nur zugucken können! :haeh: :P
Na dann freu dich doch. Wo ja die Erscheinungstermine so gesichert sind für die Spiele. Wie war das? Da haben doch unzählige Leute sich extra für HL 2 im letzten Jahr ne 9800 gekauft....

Es ist besser so, jetzt auf Doom 3 zu verzichten, stattdessen aufzurüsten und später holen. Aber macht was ihr wollt. Ich wollt euch nur ein Tipp geben! ;)
Ne, laß mal lieber. So doll ist der Tipp nicht. :P

Ah die beiden Mr. Oberschlau in Sachen Hardware und anderen Zeugs sind ja noch schlauer als ich und geben euch wertvolle Tipps fürs Leben:
Herzlich Willkommen:
Nali_WarCow und Holy_Dragon666 und auch andere!

Falls ihr, Mr.Oberschlau 1 und Mr.Oberschlau 2 meint, ich würde so ein shit hier reinposten, dann träumt weiter!
Was ich hier reinposte ist ganz bestimmt kein shit. Denn auch wenn Half-Life 2 auch nicht im Herbst erschein, so wird es spätestens im Winter erscheinen und STALKER genauso. Die Spiele sehen schon viel zu reif aus, um noch im nächsten Jahr zu erscheinen! Wisst ihr überhaupt was von diesen Spielen? nein, ganz bestimmt nicht! Also dann hört auf was über HL² oder STALKER zu posten.

Ich sage ja nur, wer wert auf Grafikqualität legt, sollte sich eine neue Graka holen!

Und Nali_WarCow, es ist mir shitte egal was für ein Rang du hast, über deine Drohung " wenn ich weiter so mache, dann kann ich mir einen neuen Account suchen " pfeif :finger: ich und lach :-D ich, als wär das für einen Hacker schwer, einen neuen Account zu bekommen und überhaupt, für so ne pissels Sache braucht man gar kein Profi zu sein!

MR.OBERSCHLAU 1

Wenn euch meine posts nicht gefallen, dann braucht ihr auch garnicht drauf einzugehen! Deppen :finger:

FutureMan am 22.07.2004 13:59 schrieb:
Und Nali_WarCow, es ist mir shitte egal was für ein Rang du hast, über deine Drohung " wenn ich weiter so mache, dann kann ich mir einen neuen Account suchen " pfeif :finger: ich und lach :-D ich, als wär das für einen Hacker schwer, einen neuen Account zu bekommen und überhaupt, für so ne pissels Sache braucht man gar kein Profi zu sein!
So? Das werden wir ja sehen. Nebenbei scheinst du die Definition von „Hacker“ nicht zu kennen, auf dich passt eher „Script-Kiddie“.

Kriege ich die Nummer 3? :finger:

Wenn euch meine posts nicht gefallen, dann braucht ihr auch garnicht drauf einzugehen! Deppen :finger:
Das ist eigentlich auch eine gute Idee. *futureman-ignorier*

spassiger am 22.07.2004 14:34 schrieb:
So? Das werden wir ja sehen. Nebenbei scheinst du die Definition von „Hacker“ nicht zu kennen, auf dich passt eher „Script-Kiddie“.

Kriege ich die Nummer 3? :finger:

Das ist eigentlich auch eine gute Idee. *futureman-ignorier*

Ja, spassiger, du kannst von mir aus die nummer 3 bekommen und du weißt doch bestimmt selbst nicht was die Definition von " Hacker " bedeutet, vielleicht nicht mal das wort " definition " selbst. Oh man, hier gibst doch nur bekloppte! :finger:

ruppelt am 22.07.2004 13:47 schrieb:
Grakas sollte man eh Spielabhängig holen! Geforce für open Gl und Ati für dx. Das wurde auch schon mal gesagt in dem Thread.
Gut, aber halten sich DirectX- und OpenGL-Spiele nicht in etwa die Waage? Nur die wenigsten werden sich wohl zwei Karten gleichzeitig leisten können / wollen. :B

FutureMan am 22.07.2004 14:39 schrieb:
Ja, spassiger, du kannst von mir aus die nummer 3 bekommen und du weißt doch bestimmt selbst nicht was die Definition von " Hacker " bedeutet, vielleicht nicht mal das wort " definition " selbst. Oh man, hier gibst doch nur bekloppte! :finger:
Wenn du hier der einzige nicht Bekloppte bist, warum treibst du dich dann überhaupt noch hier herum? :B :finger:

spassiger am 22.07.2004 14:41 schrieb:
Wenn du hier der einzige nicht Bekloppte bist, warum treibst du dich dann überhaupt noch hier herum? :B :finger:

Weil ich auch so bekloppt bin, wie du und Mr.Oberschlau 1 und 2 und alle anderen hier! Die einzigen, die nicht bekloppt sind, sind die, die kaum hier was reinposten und die sind besser informiert als wir Idioten hier. Denn kurze Posts sind immer besser zu verstehen, als lange posts!
Und du brauchst jetzt nicht zu denken, dass ich hier wirklich bekloppt bin, denn das biste auch! :finger:

Und wir Schwachköpfe sollten jetzt aufhören, mit dem Streit, denn andauernd wenn wir streiten, dann kommen wir immer vom eigentlichen Thema ab! :P

Schwachfug, Far Cry lief mit der FX5600 non-ultra bei minimalen Details un 1024x768 absolut flüßig, auch bei großen Gegnermengen. Sogar bei mittleren Details (einige Settings auch "Hoch") lief das Spiel immernoch sehr ordentlich (nach dem ersten Patch), mit 22-40 FPS war das Game damit noch gut spielbar. Und hättest du mal den Text beim Benchmark geselen (nicht nur die Bilder angucken...) hättest du festgestellt das D ³ laut deren Angaben wohl tatsächlich mit einer GeForce 3 lief, und das sogar ganz respekabel (Ich hätte niemals erwartet das es mit der Karte laufen würde, aber es läuft). Far Cry lief auch mit GeForce 3 und 4 Karten gut, bei entsprechenden Details. Klar kann man das nicht auf D³ übertragen, aber ID würde sich selbst ins Knie schießen wenn das Game nur mit einer Radeon 9800 laufen würde. Wer bereit ist auf eingie Details zu verzichten wird sicherlich sehr gut spielen können (siehe Quake 2 / 3 -> Skalierbarkeit der Engines war genial!). Denn nicht jeder "muss" in 1600x1200 + 8xAF+ 8xAA spielen...es soll sogar Spieler geben die Spiele auch mit mittleren Details in 800x600 spielen, und das sogar mit spaß.

Regards, eX!

FutureMan sollte sich lieber einen anderen Nick zulegen: "PastMan" oder "NeanderthalMan" würde weitaus realistischer klingen, als die DOOM³-Grafik das jemals sein würde.

Zum Thema: Mir kommt dieser Benchmark-Bericht etwas zu einseitig vor. Dabei bin ich weder nVidia- noch ATI-Fanatiker. Aber meiner Meinung nach sieht man deutlich, dass sich überall zwischen den Zeilen nVidia-Werbung versteckt. Und die Farbauswahl (nVidia - grün, ATI - rot) ist im Prinzip auch nichts anderes als visuelle Werbung. Der durchschnittliche Hardware-Magazin-Leser assoziiert mit ROT schlechte und mit GRÜN gute Ergebnisse. Und bei ATI-Karten (trotz dem Benchmark nach relativ guten Ergebnissen) sticht die Farbe rot sofort als Warnung ins Auge.

Desweiteren verwundert mich die Tatsache, dass manche Ergebnisse über 60 FPS aufweisen konnten. War es nicht der Fall, das id Software die FPS-Rate auf höchstens 60 FPS begrenzt, oder habe ich etwas verpasst?

eX2tremiousU am 22.07.2004 14:58 schrieb:
Denn nicht jeder "muss" in 1600x1200 + 8xAF+ 8xAA spielen...es soll sogar Spieler geben die Spiele auch mit mittleren Details in 800x600 spielen, und das sogar mit spaß.

Regards, eX!

Also, ich "muß" immer mit 16xAF (ATI) spielen, 8x ist für mich schlichtweg inakzeptabel :-D :-D :P

Regenerator am 22.07.2004 15:00 schrieb:
FutureMan sollte sich lieber einen anderen Nick zulegen: "PastMan" oder "NeanderthalMan" würde weitaus realistischer klingen, als die DOOM³-Grafik das jemals sein würde.

Zum Thema: Mir kommt dieser Benchmark-Bericht etwas zu einseitig vor. Dabei bin ich weder nVidia- noch ATI-Fanatiker. Aber meiner Meinung nach sieht man deutlich, dass sich überall zwischen den Zeilen nVidia-Werbung versteckt. Und die Farbauswahl (nVidia - grün, ATI - rot) ist im Prinzip auch nichts anderes als visuelle Werbung. Der durchschnittliche Hardware-Magazin-Leser assoziiert mit ROT schlechte und mit GRÜN gute Ergebnisse. Und bei ATI-Karten (trotz dem Benchmark nach relativ guten Ergebnissen) sticht die Farbe rot sofort als Warnung ins Auge.

Desweiteren verwundert mich die Tatsache, dass manche Ergebnisse über 60 FPS aufweisen konnten. War es nicht der Fall, das id Software die FPS-Rate auf höchstens 60 FPS begrenzt, oder habe ich etwas verpasst?

Bei Doom3 vielleicht. Aber der Benchmark wird ja wohl nach oben hin offen sein...

FutureMan am 22.07.2004 14:46 schrieb:
spassiger am 22.07.2004 14:41 schrieb:

Weil ich auch so bekloppt bin, wie du und Mr.Oberschlau 1 und 2 und alle anderen hier! Die einzigen, die nicht bekloppt sind, sind die, die kaum hier was reinposten und die sind besser informiert als wir Idioten hier. Denn kurze Posts sind immer besser zu verstehen, als lange posts!
Und du brauchst jetzt nicht zu denken, dass ich hier wirklich bekloppt bin, denn das biste auch! :finger:

Ähh Leute? Sagt mal schreibt ihr jeden Tag son Müll hier rein? Ihr müsst ja ziemliche Langeweile haben.

Und um das nochmal klarzustellen. Das P.S. in meinem vorherigen Post, war nur gutgemeint. Ich halt nix von diesem Ati-Nvidia-Nvidia-Ati Streit. Is mir zu blöd. Aber übelegt mal was loswähr wenn die beiden Firmen sich zusammentuen würden (Marktbeherrschung-> siehe Telekom). Es ist doch gut das es mindestens 2 Graka Firmen gibt. Die schaukeln sich in der Entwicklung gegenseitig hoch. Ob die jeweiligen neuesten Produkte nun so gut sind um einen Streit vom Zaun zu brechen? Naja keine Ahnung. Und übrigens man sollte doch schon ne Weile warten bis man sich ne neue Graka zulegt. Weil davon ausgegangen werden kann das wenn die jeweils neuesten Designs auf den Markt kommen diese noch nicht wirklich ausgereift sind. Wartet lieber ein halbes Jahr dann sind die richtig gut und der Preis ist auch schon gesunken. In diesem Sinne.

Also ich will auch mal meinen Senf dazu abgeben. Solche Benchmarks sind ja voll für den Popo. Ich hatte letztes Jahr eine GF 4 TI und habe mir eine Radeon 9800 Pro für 350 Euro gekauft. Und das war ein Fehler, denn die ganzen "tollen" Spiele (Far Cry, HL2, Doom3 usw) sind viel später bzw. noch gar nicht erschienen. Ich kann deshalb über die Leute, die so einen Schwachsinn schreiben nur lachen. Wenn ihr meint ihr müsst euer Geld für neueste Grafikhardware ausgeben, dann bitteschön, ihr habt offenbar genug Kohle, denn wer mal eben so schreibt man könne ja schon für 230 Euro eine Radeon 9800 kaufen, der hat wohl noch nie am Ende des Geldes nochwas Monat übrig gehabt.
Die Leute, die sowas schreiben sind in meinen Augen unreif. Denn wer nur ein Jahr zurückblickt, sieht die gleiche Situation wie jetzt. Neue Grafikkarten gibt es, aber kein Spiel, für das man die braucht. ABER es kommen ja bald welche. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, das Ihr noch andere Hobbies habt, oder einen Führerschein, denn dann würdet ihr sicherlich zweimal überlegen, ob ein paar fps das Geld wert sind.
Aber ich vergas, heute sind bei Grafikkarten ja Kristallkugeln bei, mit denen man in die Zukunft sehen kann. Denn wenn ich so Argumente lese wie "Bald kommt Stalker, bald kommt HL2 und das sind ja sooooooo tolle Spiele" dann muss das ja irgendwo herkommen.

Ich wäre bis heute mit meiner GF4 TI auch sehr gut ausgekommen. Die Graka werkelt nun in einem anderen Rechner und da laufen die Spiele auch sehr gut, und zwar so gut, das ich mich ärger soviel Geld für eine neue Graka ausgegeben zu haben. Und der Fehler passiert mir bestimmt nicht wieder. Es gibt bestimmt einige hier, da haben in den letzten Jahren 600 Euro und mehr für Grakas ausgegeben und haben immernoch einen 17" Röhrenmonitor. Das ist typisch Deutsch, würde ich sagen.

Ums kurz zu machen: Ich denke eine GF4 TI reicht aus um Doom3 angenehm zu spielen. mit einer Radeon 9800 / GF FX 5900 kann man wahrscheinlich auf max. Details spielen und die ganz neuen Karten braucht man nur für Schnickschnack wie AA und AF. Wer eine recht schnelle DX9 Karte hat, den halte ich für dämlich, wenn er sich jetzt eine neue kauft.

bye
Spinal

Spinal am 22.07.2004 15:13 schrieb:
Also ich will auch mal meinen Senf dazu abgeben. Solche Benchmarks sind ja voll für den Popo. Ich hatte letztes Jahr eine GF 4 TI und habe mir eine Radeon 9800 Pro für 350 Euro gekauft. Und das war ein Fehler, denn die ganzen "tollen" Spiele (Far Cry, HL2, Doom3 usw) sind viel später bzw. noch gar nicht erschienen. Ich kann deshalb über die Leute, die so einen Schwachsinn schreiben nur lachen. Wenn ihr meint ihr müsst euer Geld für neueste Grafikhardware ausgeben, dann bitteschön, ihr habt offenbar genug Kohle, denn wer mal eben so schreibt man könne ja schon für 230 Euro eine Radeon 9800 kaufen, der hat wohl noch nie am Ende des Geldes nochwas Monat übrig gehabt.
Die Leute, die sowas schreiben sind in meinen Augen unreif. Denn wer nur ein Jahr zurückblickt, sieht die gleiche Situation wie jetzt. Neue Grafikkarten gibt es, aber kein Spiel, für das man die braucht. ABER es kommen ja bald welche. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, das Ihr noch andere Hobbies habt, oder einen Führerschein, denn dann würdet ihr sicherlich zweimal überlegen, ob ein paar fps das Geld wert sind.
Aber ich vergas, heute sind bei Grafikkarten ja Kristallkugeln bei, mit denen man in die Zukunft sehen kann. Denn wenn ich so Argumente lese wie "Bald kommt Stalker, bald kommt HL2 und das sind ja sooooooo tolle Spiele" dann muss das ja irgendwo herkommen.

Ich wäre bis heute mit meiner GF4 TI auch sehr gut ausgekommen. Die Graka werkelt nun in einem anderen Rechner und da laufen die Spiele auch sehr gut, und zwar so gut, das ich mich ärger soviel Geld für eine neue Graka ausgegeben zu haben. Und der Fehler passiert mir bestimmt nicht wieder. Es gibt bestimmt einige hier, da haben in den letzten Jahren 600 Euro und mehr für Grakas ausgegeben und haben immernoch einen 17" Röhrenmonitor. Das ist typisch Deutsch, würde ich sagen.

Ums kurz zu machen: Ich denke eine GF4 TI reicht aus um Doom3 angenehm zu spielen. mit einer Radeon 9800 / GF FX 5900 kann man wahrscheinlich auf max. Details spielen und die ganz neuen Karten braucht man nur für Schnickschnack wie AA und AF. Wer eine recht schnelle DX9 Karte hat, den halte ich für dämlich, wenn er sich jetzt eine neue kauft.

bye
Spinal

AA und AF sind "Schnickschnack"?? :confused: Sag mal, hast du sie eigentlich noch alle?? :B
Also, wahrscheinlich hattest du bislang immer Schrottrechner, bei denen du das nie einschalten konntest, denn sonst wüßtest du nämlich, daß die Unterschiede dabei wie Tag und Nacht sind!!
Und: NEIN, du wirst NICHT mit einer GF4 TI "angenehm" Doom3 spielen können, und dazu braucht man auch keine Kristallkugel!!

Was ich hier reinposte ist ganz bestimmt kein shit.
Du solltest nur mal bei deinen Aussagen etwas auf dem Teppich bleiben.

Denn auch wenn Half-Life 2 auch nicht im Herbst erschein, so wird es spätestens im Winter erscheinen und STALKER genauso.
Ja, klar doch. Das ist einleichtend. :rolleyes:

Die Spiele sehen schon viel zu reif aus, um noch im nächsten Jahr zu erscheinen!
Und HL 2 sah also letztes Jahr weniger "fertig" aus?

Wisst ihr überhaupt was von diesen Spielen? nein, ganz bestimmt nicht! Also dann hört auf was über HL² oder STALKER zu posten.
Du aber auch nicht. Also tön hier nicht so rum.

Ich sage ja nur, wer wert auf Grafikqualität legt, sollte sich eine neue Graka holen!
DAS hast du nicht gesagt / geschrieben. Du hast alle Karten unter 9800 als "zu schlecht" für Doom 3 abgestempelt und nahegelegt 400 bis 500 € auszugeben.

Und Nali_WarCow, es ist mir shitte egal was für ein Rang du hast, über deine Drohung " wenn ich weiter so mache, dann kann ich mir einen neuen Account suchen " pfeif :finger: ich und lach :-D
Wo habe ich das bitte geschrieben? Kann sich nur um Altlasten aus anderen Threads handeln. :-o

ich, als wär das für einen Hacker schwer, einen neuen Account zu bekommen und überhaupt, für so ne pissels Sache braucht man gar kein Profi zu sein!
Ne, man sieht es ja. Es schafft jeder sich anzumelden.

Du kannst ja gerne deine Meinung hier dazu sagen. Hat keiner was dagegen. Nur du tönst hier so rum, daß man Doom 3 ja auf GF 4 und CO vollkommen vergessen kann, man sollte schon mal für 6 bis 10 Monate locker 230 investieren, etc. und Benchmerkwerte für schwächere Karten seien Uninteressant. Was erwartest du auf solche Beiträge?
Dazu muß ich sagen wundert mich dein Beitrag auch etwas, weil du noch vor zwei Tagen was anderes geschrieben hast zu den Hardwareanforderungen (Optiomale Qualität):
FutureMan am 20.07.2004 12:12 schrieb:
Also, auch wenn das Spiel noch nicht draußen ist und man die Systemanforderungen noch nicht genau kennt, aber haltet ihr die angeblich optimalen Anforderungen von Doom 3 nicht ein bißchen übertrieben, sogar sehr übertrieben! :-o
Also, hilfe, dann müsste ich ja einen Monster PC besitzen! All die genannten Hardware Komponenten sind gerade frisch vom Markt! :confused:
Da hat wohl einer geträumt!
Und so kompliziert sieht Doom3 doch garnicht aus, dass es solche Anforderungen benötigt. Wenn diese Angaben sich beim Release des Spiels bestätigen würden, dann frage ich mich jetzt, wer soll denn Doom3 mit maximalen Details spielen können? Immerhin haben die meisten einen Mittelklasse bis High-End-PC, aber wer soll denn so einen Monster-Rechner besitzen? :confused:
( Monster-Rechner ist für mich höher als High-End-Rechner )

Da fragt man sich irgendwie, ob du über Nacht Millionär geworden bist.

sailor am 22.07.2004 15:20 schrieb:
AA und AF sind "Schnickschnack"?? :confused: Sag mal, hast du sie eigentlich noch alle?? :B
Also, wahrscheinlich hattest du bislang immer Schrottrechner, bei denen du das nie einschalten konntest, denn sonst wüßtest du nämlich, daß die Unterschiede dabei wie Tag und Nacht sind!!

AA ist mit Sicherheit für viele User "Schnickschnack", wenn einem die Grafik zu grobkörnig erscheint stellt man einfach die Auflösung höher und das wars. Jenes Vorgehen ist in vielen Fällen sogar wesentlich "Resourcen-sparender" als das zuschalten von AA. In kenne in meinem Bekanntenkreis kaum jemanden der mit aktviertem AA spielt, und ehrlich gesagt sind die Unterschiede in einigen Spielen nicht so groß wie du sie darstellst.

Und: NEIN, du wirst NICHT mit einer GF4 TI "angenehm" Doom3 spielen können, und dazu braucht man auch keine Glaskugel!!

Woher willst du das wissen? Hast schon in deine Glaskugel geguckt?
Eine Aufslöung von 800x600 + skalierten Details im mittleren Segment sollte die Karte wohl verkraften...den so schlecht ist die Karte nicht, auch wenn viele das Mittlerweile behaupten...

Regards, eX!

Zurück