• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Doom 3: Nicht unter 128 MB Video-RAM

Wer ne Grafikkarte mit 128 MB RAM hat dem kann das ja egal sein, aber ich hab ne Geforce 4 Ti mit 64 MB RAM die eigentlich noch immer eine gute Leistung bringt, z.B. zaubert sie mir Far Cry immer noch flüssig in 1024*768 Bildpunkten und mittlerer Texturquallität auf den Bildschirm. Als ich die Karte gekauft habe gab es nur sehr wenige mit 128 MB RAM und ich als Schüler kann mir nicht andauernd eine neue Grafikkarte kaufen. Also finde ich das von id Software absolut bescheuert und gemein, die wollen wirklich das das Spiel nur auf High End Rechnern läuft. Crytec schafft es das Far Cry sogar auf Low End Rechnern läuft, das heisst für mich das die Jungs von id Software Idioten sind. Doom 3 streich ich jetzt von meiner Liste und hoffe das es nie rauskommt denn das ist eine Frechheit. :finger2:
 
Also so wie ich das rauslesen kann sind 128Mb und 2,5 Ghz mindestanforderungen!
D.h. man braucht mindestens 3,4 ghz und geforce fx 5950 / Radeon 9800 tx?
 
Munky am 08.03.2004 20:32 schrieb:
Typisches Computerspieler-Rumgezicke. Jeder, der sich bei so einer langen Entwicklungszeit, und trotzdem so guten Screens nicht mal selber gesagt hat, daß das Spiel einfach mehr Power braucht, hat doch keine Ahnung wie der Hase läuft.

Also, das Spiel kommt wie es kommt, und vor allem kommt es, WANN es kommt (nämlich WID). Dann auch noch sauer sein, daß die Entwickler versuchen, das Spiel möglichst gut aussehen zu lassen, ohne Kompromisse eingehen zu müssen - was heute kaum ein Top-Grafik-Spiel tut - ist total unverständlich.

Auf Jahre alte Versprechungen zu zeigen und zu meckern ist angesichts der Qualität der hinterher gebotenen Grafik doch müßig. Wenigstens gibt id zu, ein Ziel nicht einhalten zu können. Und mit Politikern haben die nichts gemein. Dafür werden die Jungs eben vom Wettbewerb unter Druck gesetzt, und können daher vielleicht gar nicht das Risiko einer weiteren Release-Verschiebung auf sich nehmen. Daher der Verzicht auf die geringere Grafikkartenkompatibilität.

Du sprichst mir aus der Seele. Dazu kommt noch, daß die hier erwähnte Amp 2 demo überhaupt nicht mit doom 3 vergleichbar ist. OK, es wird Bump mapping benutzt und auch echtzeitschatten sind zu sehen. Aber ansonsten war das spielbare level extrem Detailarm (also sehr wenige polys), extrem klein (kaum Speicherbelastung). Und die gezeigten gegner waren dumm und klobig, hatten kaum animationen. Und da das ganze überhaupt keine Spielmechanik hatte und überhaupt nichts passierte, war auch die CPU belastung sehr gering.
Far cry ist natürlich genial programmiert, ohne Frage, aber die meisten wissen gar nicht, wie das Spiel auf einem High end system aussehen kann, und geben sich mit low und medium einstellungen zufrieden. (auf denen eigentlich nur noch die sichtweite beeindrucken kann)
Also ist die far cry engine vermutlich nur besser skalierbar.
Die technik von doom 3 ist eben anders und neu. ich habe die geleakte demo auch mal gesehen. Wenn man da die schatten und das Bumpmapping ausgeschaltet hat, war das spiel tatsächlich auf jedem rechner spielbar. Aber es sah dann auch so mies aus, daß es in dem Zustand eigentlich keinen mehr interessieren dürfte.
 
Munky am 08.03.2004 20:32
Typisches Computerspieler-Rumgezicke

ich fühle mich nicht angesprochen.
mir kanns egal sein, mein pc ist mehr als ausreichend.
nur kann ich jedem der sich jetzt sorgen macht und mit dem gedanken spielt
sich deswegen neue hardware zuzulegen, strengstens abraten.
es geht nur um den hardwareverkauf. vor ein paar monaten war es fast das selbe mit *half scheiss²* die grafikkarten hersteller und die spieleentwickler stecken ja bekanntlich unter einer decke. also würde ich solche aussagen nicht allzu ernst nehmen.
andererseits wäre ich froh wenn das stimmen würde,
dann hätte sich meine investition in meinen pc wenigstens gelohnt, und müsste sich nicht ständig mit so antiquirter software wie call of duty herumschlagen ;) und hätte wenigstens was ordentliches zu futtern :-D
vorrausgesetzt es erscheint in den nächsten...na ich sag mal...3 monaten
 
Ich finde die Politik von ID wirklich lobenswert, entlich wieder jemand der sich was traut, ich denk mal du bist noch nicht so alt...... aber die haben früher so ab 95 jedes jahr ein spiel rausgebracht das du nur anfassen konntest wenn du ne neue Voodoo gekauft hast.................. Aber mach dir mal keine Sorgen "kopftätschel" mein kleiner, das wird schon mit ner 64 MB auch hinhauen weil das solles ja leider auch auf XBox geben......
Kickt die Konsolenentwickler !!!
 
Zum Glüch brauch ich das Spiel nicht kaufen.
Kenn genug Dummies die sich das Game sofort zum Release kaufen.
Und bei diesen extremen Hardware Anforderungen wirds schätz ich eh wie Blei in den Regalen liegen.
Falls es überhaupt kommt.
 
Munky am 08.03.2004 20:32 schrieb:
Typisches Computerspieler-Rumgezicke. Jeder, der sich bei so einer langen Entwicklungszeit, und trotzdem so guten Screens nicht mal selber gesagt hat, daß das Spiel einfach mehr Power braucht, hat doch keine Ahnung wie der Hase läuft.
Es geht nicht darum, wie viel Power man braucht, um die maximale Grafikpracht sehen zu können, sondern darum, dass es auch auf normalen Kisten noch flüssig läuft.

Munky am 08.03.2004 20:32 schrieb:
Auf Jahre alte Versprechungen zu zeigen und zu meckern ist angesichts der Qualität der hinterher gebotenen Grafik doch müßig. Wenigstens gibt id zu, ein Ziel nicht einhalten zu können. Und mit Politikern haben die nichts gemein. Dafür werden die Jungs eben vom Wettbewerb unter Druck gesetzt, und können daher vielleicht gar nicht das Risiko einer weiteren Release-Verschiebung auf sich nehmen. Daher der Verzicht auf die geringere Grafikkartenkompatibilität.
Dann wird id vom Druck des Wettbewerbs "zerquetscht". :-D Der Kunde schreibt den Computerspiele-Produzenten vor, für welche Hardware die Spiele programmiert werden und nicht, welche Hardware der Kunde zu besitzen hat. :finger2:
 
Würde ja gern mal wissen wie ihr euch das denkt!?! Es ist doch logisch das ein game, dass mit ner guten KI und Physik-Engine, mehr CPU Power benötigen. Wäre denkbar das eine 1,4Ghz CPU 40% Auslastung nur für diese 2 faktoren verschlingen. Damit will ich nur sagen, dass man für spiele der "nächsten" Generation, auch die Hardware der "nächsten" Generation braucht um sie flüssig zu zocken. Wenn die Firmen, in den letzten Jahren, so gehandelt hätten, dann würden wir warscheinlich noch games im voodoo3 style spielen. Die entwicklung wäre wohl um einiges langsammer vorangegangen.Wer auf so was keinen bock hatt solte wohl lieber zur Konsole greifen!


Greetz
oUN>i<TYo
 
In gewisser Weise erinnert mich das an Outcast, das, wenn ich mich recht erinnere, zu TNT2-Zeiten veröffentlicht wurde und keine bis dahin übliche 3D-Engine verwendete. Theoretisch hätte es von den viel später erschienenen GeForce Grafikkarten mit Hardware T&L stark profitiert, aber die softwareseitige Unterstützung dafür wurde im Nachhinein (natürlich) nicht mehr integriert. Verbessert mich, wenn ich mich irre. Ist ja schon ein paar Jährchen her.
Jedenfalls hat Outcast auch heftige Kritik einstecken müssen, weil die Grafik in höchsten Einstellungen aktuelle CPUs (damals um die 500 MHz?) überforderte. Schnelle 3D-Grafikkarten waren wegen der ungewohnten Engine fast wertlos.
Und ich denke mir, dass diese Kritik ungerechtfertigt ist. Die Grafik hätte runtergeschraubt werden können, so dass das Spiel auf aktuellen High-End-Systemen tadellos gelaufen wäre. Aber genauso gut kann ich die Grafikeinstellungen selbst reduzieren und später mit neuer Hardware davon profitieren, dass die höchsten Grafikeinstellungen nicht gestrichen worden waren.
Man hätte das Spiel zu einem Zeitpunkt veröffentlichen können, an dem die Hardware schnell genug ist, um die volle Qualität ruckelfrei darbieten zu können. Aber wem ist damit geholfen? Mit früherem Release kann man immerhin auch schon sehr gut spielen, wenn auch nicht auf höchsten Einstellungen.

Ähnlich lief es mit UT2003 auch. Ich bin mir ebenfalls nicht 100%ig sicher, welches Feature es war, aber ich denke es ging um Texturen in "Ultra-High-Quality" oder so ähnlich. Diese wurden bei Veröffentlichung des Spiels zurückgehalten, weil die Grafikkarten mit deren Datenmengen nicht zurechtgekommen wären. Diese Texturen sollten später per Update nachgereicht werden, wenn die Hardware soweit wäre. Ich weiß nicht, was daraus geworden ist. Habe nie wieder davon gehört. Vielleicht sind die Texturen mit einem der Updates gekommen, aber mich hat das mit meiner alten Grafikkarte sowieso nicht zu interessieren.
Zumindest hätte man auch hier direkt beim Release diese Texturen einbringen können. In eben dieser höchsten Qualität wäre das Spiel auf fast keiner Hardware ruckelfrei gelaufen, aber auch hier hätte der Spieler doch einfach zunächst eine Stufe zurückschalten können.

Nun kommt Doom 3 mit für heutige Standards äußerst hohen Anforderungen. Das haben neue Grafikengines nunmal so an sich. Die Messlatte wird wieder einmal höher gelegt. Und ob sich die Grafik von Doom 3 gegenüber anderen Grafikengines verstecken muss, oder ihre Anforderungen zu Recht so hoch sind, kann wohl kaum jemand hier wirklich beurteilen.
Und mal ehrlich: Wären wir nicht enttäuscht gewesen, wenn die neue lang ersehnte Doom 3 Engine auf Anhieb mit gängiger Hardware ausgelastet wäre? Schließlich soll die Engine auch für andere Produkte benutzt werden und noch einige Jahre von sich hören lassen.

Und ganz nebenbei sollen die hier diskutierten Informationen über die Anforderungen völlig falsch sein, aber wie gesagt wäre ich so oder so nicht allzu erschüttert.
 
HA!!!! ich lach mich kaputt! ihr von der pcgames kriegt ja mal wieder gar nix gebacken, was? jetzt werden auch noch artikel erfunden, was????

naja.. aber wie es so ist im leben.. fliegt jeder schwindel irgendwann mal auf.
nachzulesen auf http://www.planetdoom.com/ falls es wen interessiert...

wörtlich zitiert steht da folgendes:

"The german magazine PCGames Hardware has a quick Q&A with John Carmack in their latest issue. It?s very short, but there are a lot of new and unbelievable information.

* A video card with at least 128MB RAM and Pixel Shader 1.1 support is required for DOOM 3.
* A 2.5GHz CPU should be enough for the stencil shadows and physics calculations.
* The testing phase might last till summer or even later this year.
* DOOM 3 will be released on 4 CDs.

Last time we heard about the target system for DOOM 3 it was just a PC with a GeForce 3 class video card, but according to that Q&A it will be the minimum. Maybe we will find out more during the upcoming GDC.

Update: After reading this information, we asked id software for confirmation and they have replied saying that the information that appeared in the article is totally false and a fabrication on the magazine's part."

hätt's irgendjemand anders behauptet wäre er für mich noch nicht mal die beschimpfung HODENZ!!!! wert...

wirklich TOP berichterstattung! und sowas von aktuell das es noch nicht mal john carmack selbst weiss...
 
Laberrabarber...

wieder ein Dummgehyptes Spiel was keinen mehr interessiert. Wenn es sauber programmiert wäre würds auch net diese Irsinns Hardware Anforderungen setzen.
btw,
Für den Hype eines solchen Mistes sind letztendlich nur Schreiber von Magazinen verantwortlich, egal welche.
Wenn sie nicht so beschleimt würden, wären Programme mehr Kundenorientiert und weniger Drecksprogrammiert.

;) Wie hieß der Dreck von Mc Carmacks Ex- Kollegen? Dai Katana, oder?
Damit ist doch alles gesagt.
Was lange währt wird endlich Scheiße *g*
 
quintus2 am 08.03.2004 16:01 schrieb:
Die scheine wohl verschwunden zu sein .
Vor einem oder 2 Jahren hieß es noch gf ti wäre die beste wahl für Doom 3.

Das ist doch völliger schwachsinn! Denk doch mal nach, wenn die beste Graka auf dem Markt ne Gf Ti ist, dann ist daß doch natürlich die beste Wahl für D3. Es ist doch ganz klar dass ne spätere Graka Generation eine bessere Wahl ist.

Ich entsinne noch Ultima IX (war doch das letzte oder?). als es rauskam war es auf meinem System mit Max Details, errr, bedingt spielbar (so mit 10 FPS) :) . In den richtigen genuß des Spieles kam ich erst als ich mir ne Gf 3 bzw. Gf 4 angeschaft habe und AMD der 2 Generationen weiter war als damals.

(Ob das mit Ultima alles so richtig ist weiss ich nicht mehr genau, mein Gedächtnis ist durch die vielen Graka und CPU Käufe in den letzten 10 Jahren leicht vewirrt, aber dass Grundsätzliche an dem Statement stimmt)
 
spimer am 08.03.2004 15:59 schrieb:
Nali_WarCow am 08.03.2004 15:53 schrieb:
Tja, wo ist sie den die News, in der noch hoch und heilig angekündig wurde, daß Spiel würde mit ner 800 CPU und GF1 (an)spielbar sein. *such*
Soviel also zu den angeblichen späteren geringen Hardwareanforderungen. LOL

allerdings, kann mich auchj noch erinnern. da stand vor nem halbem jahr was von 1,2ghz und ner geforce 3 als mindestanforderungen.....das is wirklich :$


Leute schaut doch erst mal bei "Doom3Maps.de vorbei, dort werden euch die Augen übergehen, wenn ihr lesen werdet, daß "Id" von diesen
Hardwareanforderungen absolut granichts weiss!!!
 
Warum machen diese dämlichen Spieleentwickler den Leuten angangs immer falsche Angaben ?
Vor vielen, vielen Monaten hieß es, Doom 3 wäre mit eine GeForce 1 spielbar.
Da lache ich doch. Hab zwar einen geeigneten PC aber mich reg die Scheisse auf. Dann sollen sie doch gleich schweigen.
 
Anscheinend alles gelogen: Die Fansite Planet Doom hat darauf hin nochmals direkt bei id Software nachgehakt. Angeblich bekamen diese die Antwort, dass die Infos in der PCGH nicht der Wahrheit entsprächen und frei erfunden seien.

Quelle: http://www.gamigo.de/news_detail/pc/17859/

Bin mal auf die Stellungnahme seitens PCGH gespannt !!!!
 
Natürlich werden auch 64 MB GraKa´s DOOM 3 locker schaffen.
[ironie an]
Meine GeForce 4 Ti 4600 würde über das Spiel lachen, wenn sie könnte.
[ironie ende]
Einfach nur LOOOL. :P
 
@cybershock17



1) Wenn amn die kohle hat,rüstet man auch auf,und wenn das spiel haben will!! so wie ich :P
2) na und? das wolln die Doom III fans auch
3) auch na und? ich bin eh 18 :finger:
4) wie bei nr.1 regelmässig AUFRÜSTEN
5) bei fast allen gamez sind es 15-25 std.

insgesamt wird DOOM III aALLES wegburnen,was vorher da war ID SOFTWARE RULZ
 
cybershock17 am 08.03.2004 17:26 schrieb:
Ich werde mir das Spiel bestimmt nicht kaufen. Dafür gibt es einfache Gründe!
1) Die Permonance des Spiels wird richtig schlecht. Kann mir kaum vorstellen, dass das mit mehr als 20 FPS läuft.

Auf Deinem 133 MHZ 64 MB 486'er vielleicht.

2) Doom 3 wird nur ein dummes Ballerspiel ohen Sinn und Verstand.

Das waren Doom und Doom2 auch, und ich weiss nicht wie viele andere erfolgreiche Spiele.[/quote]

3) Wird eh indiziert!!!

no comment, bin über 18.

4) Was für ne Festplatte soll man denn da haben? Die ganzen Texturen und Grafikeffekte belegen doch mit Sicherheit mehr als 10GB!

Guten morgen im 21ten Jahrhundert. Mittlerweile gibt es 100 GB Platten zum Spottpreis.

5) Die Spieldauer beträgt wohl nur kanpp 15 Minuten! Auf jeden Fall wird man da kein Bock mehr haben díe Ruckelorgie weiter zu betrachten!

Ruckelorgie? Rüste erst mal Deinen 133 MHZ Rechner auf, und dann sprechen wir weiter.


Also ich habe Vertrauen in das Genie J. Carmacks. Es wird immer noch Spiele mit einer besseren Story geben und mit mehr Tiefgang, aber ich bin mir sicher dass Carmack mal wieder überzeugen wird.
 
Zurück