• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Doom 3: Nicht unter 128 MB Video-RAM

anndie am 08.03.2004 16:56 schrieb:
Das Doom3 Grafik auch auf schwachen Rechnern laufen kann, zeigt die "Amp2 Demo" Eindrucksvoll.


http://www.gamershell.com/hellzone_FPS_AMP_II.shtml

Danke, genau das war das finale Argument das ich noch gebraucht habe ;) .
Auf den ersten Blick sieht die Demo so aus wie Doom 3, lauft aber auch mit absoluten Low-End-Systemen verdammt spielbar. Würde man Spiele mit der aufgemotzten AMP II Technik produzieren dann würde man sicherlich auch sehr optisch ansprechende Ergebnisse bekommen. Leider hat kein Spielehersteller meines Wissens nach diese Engine lizenziert.

Regards, eX!
 
SYSTEM am 08.03.2004 15:53 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Uijuijui... da hab ich ja nochmal Glück mit meiner Radeon 9500 Pro gehabt. War mir net mehr sicher ob die 64 oder 128 MB hat. Aber sie hat 128 MB :]
Und den AthlonXP 2500+ kann man zur Not ja auch übertackten bis der Kühler qualmt.
 
Ich werde mir das Spiel bestimmt nicht kaufen. Dafür gibt es einfache Gründe!
1) Die Permonance des Spiels wird richtig schlecht. Kann mir kaum vorstellen, dass das mit mehr als 20 FPS läuft.
2) Doom 3 wird nur ein dummes Ballerspiel ohen Sinn und Verstand.
3) Wird eh indiziert!!!
4) Was für ne Festplatte soll man denn da haben? Die ganzen Texturen und Grafikeffekte belegen doch mit Sicherheit mehr als 10GB!
5) Die Spieldauer beträgt wohl nur kanpp 15 Minuten! Auf jeden Fall wird man da kein Bock mehr haben díe Ruckelorgie weiter zu betrachten!

Insgesamt wird Doom 3 eh nur ein mittelmäßiges Spiel, das ehrlich gesagt doch keiner braucht oder? :confused: :confused: :confused:
 
Tzzzz!!! Ich glaube nicht das sich alle Leute die weniger als 128MB haben sich eine neue Graka zu legen werden. Denn ich bitte euch. Die meisten "normalos" aktualisieren ihr System vollständig nach 2 Jahren bzw sind nach 2 Jahren bei einem neuen System angelangt (wenn man Schritte weisend aktualisiert). Und wenn ich mir überlege, das ich mir zu Weihnachten eine neue Festplatte und einen Riegel Ram gegönt habe, so denke ich das ich mir frühstens im Sommer wieder was neues leisten werde, denke mal eine Graka habe derzeit eine G4Ti 4200 (die reicht für aktuelle Spiele wie farCry super aus, habe damit keine großen Probleme und FarCrty sieht bei mir hammer aus!! Ich denke auch nciht das es an meinem P4 2,5 GHz liegt (und ich werde mir erst einen neuen holen wenn diese bei ca. 4GHz sind) und meine 768 Ram reichen mir auch (DDR).

Aber an so welchen Systemanforderungen, merkt man wie gut die Progammierer waren, sind. Denn die Kunst liegt darin ein SPiel zu machen was optisch geil aussieht aber dennoch wenig braucht, siehe Far CRy
 
eX2tremiousU am 08.03.2004 16:48 schrieb:
franatic am 08.03.2004 16:23 schrieb:
Hallo Leute,

Hhhaaallllooo Leute!!!
----Next-Generations-GAME-----
wird zeit das die teile endlich auf den Markt kommen,
und wer glaubt die Dinger würden unter 2gig laufen der hat sich geschnitten oder kein Plan . sorry aber Half-life-Grafiks ist eben alt.
mfg t.i.t.r.o.x.

Far Cry ist ebenfalls ein Next-Gen-Game und läuft sogar auf TI-4200 Karten samt einer XP 1800+ CPU sehr human. Carmack will mit Doom 3 wohl mal wieder ein "bisschen" die Latte für Spiel-Anforderungen erhöhen, doch ich denke das er momentan mit solchen Meldungen sehr viele Spieler erschreckt. Nicht jeder hat z.Z. einen XP 3000+ samt 256 MB GeForce 5 FX 5950 XT. Es gibt mehr als genung GeForce 4 TI'ler die mit ihren Grakas zufrieden sind und es nicht in Erwägung ziehen aufzurüsten. Doom 3 ist in meinen Augen eh eines dieser typischen "bunten bildchen" Spiele. 120 Screenshots auf denen eine sehr gute Grafik gezeigt wird und zudem die ewigen Kommentare von Herrn Carmack der sagt wie High-End sein Spiel doch ist. Leider interessiert sowas die 08/15 Spieler herzlich wenig. Die wollen nur ein grafisch ansprechendes, inhaltlich unterhaltsames Spiel das auch mit moderater Hardware spielbar sein wird. Meldungen á la "nur mit 128 MB-V-Ram spielbar" sind denen primär egal. Wenn die Anforderungen des Spiels zu hoch sind dann wird es halt nicht gekauft. So werden wohl einige reagieren, ich wahrscheinlich mit inbegriffen. Ich habe keineswegs etwas gegen den Fortschritt in der Computertechnik einzuwenden, doch am Beispiel von Doom 3 wirkt es einfach nur lächerlich, ein Spiel das seit 2000 in der Entwicklung ist und demnach so manchen Hard- und Softwaretrend mitgemacht hat sollte noch mit "normaler" Hardware auskommen, und nicht plötzlich versuchen neue HW-Trends zu setzen. Generell frage ich mich was an D3 nun so verdammt Hardwarehungrig sein soll, Carmack hat es doch damals bei Q3 auch geschafft ein optisch sehr ansprechendes Spiel mit sehr "geringen" Anforderungen zu produzieren, bei D3 war wohl der Kerngedanke nicht mehr sonderlich relevant. Aber wie gesagt, das bezieht sich auf die momentane Situation, da ich glaube das D3 erst 2005 erscheinen wird sind die Anforderungen humaner und realistischer. Würde es aber nun im Mai 04 kommen dann würden wohl sehr viele Spieler lachend aus dem Laden laufen. Auch wenn eine GeForce 5 FX 5900 nur noch 170 Euro kostet....es würde ein Spiel sein das im Bezug auf die breite Masse von Kongurenten mit seinen Hardwareanforderungen wohl ziemlich allein da stehen würde. Bis lang galt in der Branche wohl der Spruch "optimierter, auf möglichst vielen Systemen ohne Probleme ausführbarer Code ist Gold wert." ob Herr Carmack das schon mal gehört hat (seit 2000) halte ich für ein Gerücht. Next Gen-Games hin oder her, bei Stalker fänd eich solchen Anforderungen noch verständlich (vorallem wegen dem neuen Weapons-Trailer :X ), doch bei der "grauen Bumb-Mapping-Ente" Doom 3 wirkt das "leicht" überzogen.

Regards, eX!

BTW: :schnarch: Meine FX 5600 besitzt 256 MB-Ram, Doom 3 kann kommen *lol* :schnarch:

Du hast wahrscheinlich recht, was derzeit in einem Rechner so üblicherweise Steckt ( ti-4xxx).
Es wird auch gezeigt das Softwareentwickler immer Spiele "lauffähig" auf den Markt bringen.
Doch mit dem Anspruch "gute" Grafiks sehen zu -Wollen-
,bedarf es nunmal eine starke Hardware.
Mal davon abgesehen das Doom 3 nicht jedermans Geschmak ist, wird trotzdem ein -Neuer Standard- geboren und das ist nicht abstreitbar.(das selbe für FC, Stalker( fettes Video übrigens), HL2.....). Du siehst selbst was da auf uns zukommt.
Wie dieser Anspruch in 2 oder 3 Jahren dann so aussieht, nunja..
Die Entwicklung geht eben weiter , und ich freue mich schon seit 3Dfx-Zeiten diese Games endlich zocken zu können auch wenn ich mal tief in die Tasche greifen muss. (wie "tief " entscheiden immer die Ansprüche).
mfg t.i.t.r.o.x.
 
ich spiels eh dann auf der x-box. diesen ganzen aufrüstmist mache ich micht mit. schmeiße doch nicht sinnlos mein geld jedes halbe jahr zum fenster raus.
 
cybershock17 am 08.03.2004 17:26 schrieb:
Ich werde mir das Spiel bestimmt nicht kaufen. Dafür gibt es einfache Gründe!
1) Die Permonance des Spiels wird richtig schlecht. Kann mir kaum vorstellen, dass das mit mehr als 20 FPS läuft.
2) Doom 3 wird nur ein dummes Ballerspiel ohen Sinn und Verstand.
3) Wird eh indiziert!!!
4) Was für ne Festplatte soll man denn da haben? Die ganzen Texturen und Grafikeffekte belegen doch mit Sicherheit mehr als 10GB!
5) Die Spieldauer beträgt wohl nur kanpp 15 Minuten! Auf jeden Fall wird man da kein Bock mehr haben díe Ruckelorgie weiter zu betrachten!

Insgesamt wird Doom 3 eh nur ein mittelmäßiges Spiel, das ehrlich gesagt doch keiner braucht oder? :confused: :confused: :confused:

Was die Performance angeht sehe ich es ähnlich, ich glaube kaum das D3 ein wahrer FPS-Reiser werden wird, das muß es aber auch nicht weil es seine Stärken bei der Schaffung der Atmosphäre haben wird, hoffentlich.
Das es ein dummes Ballerspiel wird stimmt auch, wobei heutzutage ist fast jedes Spiel eine dumme Ballerorgie (CoD, Max Payne 2, sogar FC, wobei dies tatktischer ist), allerdings würde ich keine voreilligen Schlüße zur Spielmechanik ziehen, du weißt nicht wie id Zwischensequenzen zwecks Erzeugung von Spannung genutzt hat. Auch aus dem potentiell eintönigen MP2 wurde dank der Sequenzen, Sounds, Sprecher, ein fast meisterhaftes Kunstwerk. Die Spieldauer an sich wird wohl heutiger Standart sein, auch Far Cry bietet laut dem Test der PC-Gamer (war das die? :confused: ) "nur" 15-25 Stunden Spielspaß. Doch das ist ein anderes Thema, die Diskussionen zur Spielzeit eines Programms haben sich mittlerweile in einen Teufelskreis gewandelt. Das mit den 15 Minuten Spielspaß könnte unter Umständen ebenfalls eintreffen, falls Leute bschließen sollten sich das Game zu holen ohne die minimalen Hardwareanforderungen (heutiges High-End-System :) ) zu erfüllen, logisch das da der Spielspaß nicht wirklich existent ist.

Ob D3 nun aber mittelmäßig wird oder nicht kann man im Moment definitiv nicht sagen, ich denke mal die Leute von id werden die eine oder andere kreative Idee eingebracht haben. Gruselige Action ohne viel Hirn und Verstand ist daher sicherlich nicht jedermanns sache, doch verkaufen wird es sich wohl gut (wenn es zu einem "Hardware-passendem" Termin erscheint).
Sogar für mich als D3-Kritiker steht fest das jenes Spiel eine große Nummer werden kann, demnach halte sogar ich mich mit allzu niederschmetternden Hass-Triaden zurück. id packt das schon, auch wenn ich Carmack wegen seiner lustigen Aussagen mittlerweile etwas hasse :P

Regards, eX!
 
Naja, die Anforderungen sind echt ein bisschen bescheuert hoch. Wie war das noch zu DooM 1 Zeiten? Da wurde die Engine so geschrieben das das Game möglichst schnell ist, war halt für die Programmierer sehr umständlich, die sind mittlerweile wohl Fauler geworden. DooM 3 wird entweder a) ein Grafikblender oder b) der Erwartete Horrorschocker nach AvP 2. Was DooM 3 so Hardwarehungrig machen dürfte ist die Tatsache das JEDE Textur eine Bump Map ist, zudem fressen Echtzeitschatten Enorm an der Leistung (siehe X 2). Ich warte erstmal auf das Angekündigte Benchmark Tool, kauf mir ein neues Netzteil und übertakte meinen P4 Prozzi auf 2,6 GHz, die Graka und das RAM sollten langen.
 
Wenn es schon 2,5 GHz benötigt, dann wäre es nicht schlecht wenn es mal HyperThreading voll ausnutzt :)
 
Schön dann geht mein system mal ans limit :-D :X :top:

Geforce FX5900
Athlon XP1700+@2400Mhz
Abit NF7 mit FSB 200 mit 12x Multiplikator
2x256MB DDR RAM von Samsung PC400
WD2000JB 200GB (mein ganzer stolz)

wenns nicht reicht kauf ich mir nen hammer von meinem lieblings prozessor hersteller AMD!
AMD an die macht
 
eX2tremiousU am 08.03.2004 17:00 schrieb:
Auf den ersten Blick sieht die Demo so aus wie Doom 3, lauft aber auch mit absoluten Low-End-Systemen verdammt spielbar. Würde man Spiele mit der aufgemotzten AMP II Technik produzieren dann würde man sicherlich auch sehr optisch ansprechende Ergebnisse bekommen. Leider hat kein Spielehersteller meines Wissens nach diese Engine lizenziert.
Leider hat AMP sich teilweise auch selbst Steine in den Weg gelegt, die erste AMP-Engine wurde meines Wissens nach in "Gore" (indiziert) verwendet und das war sowohl spielerisch als auch grafisch eine totale Gurke.
 
Also was die vor ZWEI Jahren gesagt is doch wohl wirklich unwichtig, oder? Darauf braucht man nicht herum reiten.

Ich persönlich würde mir für Doom 3 ne neue GraKa kaufen! Alleine schon weil Doom ein Teil meiner Kindheit war, so doof wie das klingt :-D

Ach, wenn ich da an die Nullmodem Multiplayer Matches denke kommen mir fast die Tränen!

Verbeugt euch vor dem Gottvater aller Shooter und Schalterrätsel und ebenso vor dessen Erfinder!

Etwas mehr Respekt bitte ;)

MfG
Weeper
 
Intelkiller am 08.03.2004 18:27 schrieb:
Schön dann geht mein system mal ans limit :-D :X :top:

Geforce FX5900
Athlon XP1700+@2400Mhz
Abit NF7 mit FSB 200 mit 12x Multiplikator
2x256MB DDR RAM von Samsung PC400
WD2000JB 200GB (mein ganzer stolz)

wenns nicht reicht kauf ich mir nen hammer von meinem lieblings prozessor hersteller AMD!
AMD an die macht


Weshalb an's Limit? Die Beta läuft auf meinem Athlon 2700+, 512 DDR ram und meiner Msi Ti4600 auch in annehmbaren Frameraten. Klar weiß keiner wie es auschaut wenn das Spiel dann (irgendwann in weiter ferne) mal erscheint, aber ich kenne da so einige Beispiele wo im Gegensatz wie bei den min. Sys. Angaben auch die angeblich benötigte Leistung zu flüssigen Spielen völliger Unsinn waren. Außerdem, ehe Doom 3 endlich doch mal fertig wird spielen wir doch eh schon alle FarCry 2...leider ;(
 
Das Spiel wird doch auch schon seit Ewigkeiten angekündigt - ich glaub das kommt zeitgleich mit HL2 heraus - nämlich garnicht :finger:

Außerdem lass ich mir sicher nicht von irgendwelchen Firmen vorschreiben, ob was läuft oder nicht - bin mir nämlich sicher, daß es auf einer GF4TI 4200 mit 64MB Ram auch sehr gut läuft. Diese Specs sind nur, damit irgendwelche Hosenscheißer gleich den nächsten PC/Elektronik Markt rennen und eine "passende" GraKa, CPU,.... kaufen. :$
 
Du haste sauf den Punkt gebracht. Hab auch ne ti4200 und denke damit läuft das auch. Wenn nas game noch irgendwann in unserer Generation raus kommt werd ich auch keine neue haben. :finger:
 
hoho, es soll ja noch leute geben, die tatsächlich neue hardware für ein spiel kaufen. kopfschüttel.
die programmierer sollten lieber mal die spielidee statt den hardwareanforderungen optmieren!
 
Weeper_1 am 08.03.2004 18:44 schrieb:
Also was die vor ZWEI Jahren gesagt is doch wohl wirklich unwichtig, oder? Darauf braucht man nicht herum reiten.
....
Etwas mehr Respekt bitte ;)

Nö, es gibt nicht mehr Respekt. :finger: Wenn der ach so tolle Mr. Carmack seinen Mund so weit aufmacht und solche Statements von sich läßt, dann muß man sich daran schon messen lassen. Ansonsten ist es wie in der Politik, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ;)
Schon zum damaligen Zeitpunkt waren diese ja recht unrealistisch. Aber statt klare Angaben zu machen, wie es z.Z. aussieht (War ja grottig) wurde nur so ein BlaBla verbreitet von wegen GF1 oder 2. :hop:
Dann lieber nix sagen. ;)
 
oh mein gott... was mach ich denn jetzt?? :confused: :-o

ach, ich weiss, ich kauf mir einfach gleich morgen ne neue graka..... :P
 
Typisches Computerspieler-Rumgezicke. Jeder, der sich bei so einer langen Entwicklungszeit, und trotzdem so guten Screens nicht mal selber gesagt hat, daß das Spiel einfach mehr Power braucht, hat doch keine Ahnung wie der Hase läuft.

Also, das Spiel kommt wie es kommt, und vor allem kommt es, WANN es kommt (nämlich WID). Dann auch noch sauer sein, daß die Entwickler versuchen, das Spiel möglichst gut aussehen zu lassen, ohne Kompromisse eingehen zu müssen - was heute kaum ein Top-Grafik-Spiel tut - ist total unverständlich.

Auf Jahre alte Versprechungen zu zeigen und zu meckern ist angesichts der Qualität der hinterher gebotenen Grafik doch müßig. Wenigstens gibt id zu, ein Ziel nicht einhalten zu können. Und mit Politikern haben die nichts gemein. Dafür werden die Jungs eben vom Wettbewerb unter Druck gesetzt, und können daher vielleicht gar nicht das Risiko einer weiteren Release-Verschiebung auf sich nehmen. Daher der Verzicht auf die geringere Grafikkartenkompatibilität.
 
Zurück