• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Doom 3: Besser als Far Cry (dt.)?

zieht es ein spiel runter blos weil er sagt, was dieses spiel halt wirklich nicht ist????

es hat wenig schockmomente weil die action so groß ist

genausowenig zieht es doch ein adventure herunter wenn man sagt, da ist ja wenig action einlagen drin ;-)

der witz ist blos, daß doom3 als horrorschocker verkauft wird ;-)
es heißt doch immer doom ist doom ;-) war denn doom1 und 2 horror schocker oder eher fun????

Es stimmt: Doom ist Doom.
Das bedeutet: ballern ohne groß drüber nachzudenken.
Wenn du aber mal sein review zu Doom3 gelesen hast, wirst du feststellen, dass er es akribischer und überlegter gespielt hat als jeder Redakteur es auf diesen Planeten getan hat und dies wahrscheinlich noch mit falschen Voraussetzungen.
Denn wer AvP vor D3 setzt kann da eigentlich nur was falsch gemacht haben(sicherlich sind die Massenschlachten nicht immer gerade so furchteinflößend, aber die Schockmomente sind auf jeden Fall zahlreicher als das Gemetzel). Was natürlich nicht heißen soll, dass AvP schlecht wäre,
aber dies ist auch nur meine bescheidene Meinung.

Hchristiank am 04.09.2004 13:05 schrieb:
Wenn man von diesen 2 negativen Punkten einmal absieht
kann man ohne Bedenken behaupten, dass Doom3 DER Shooter des Jahres ist

Nein. Du kannst ohne Bedenken behaupten, dass Doom 3 dein Lieblingsshooter des Jahres ist - und selbst das ist bei einem Spiel das im August rauskam schon ziemlich gewagt.

Fuer alle anderen gibt es zum Beispiel auch noch Far Cry. Soll ja auch nicht schlecht sein.

njStryfe

Hchristiank am 04.09.2004 13:56 schrieb:
Es stimmt: Doom ist Doom.
Das bedeutet: ballern ohne groß drüber nachzudenken.
Wenn du aber mal sein review zu Doom3 gelesen hast, wirst du feststellen, dass er es akribischer und überlegter gespielt hat als jeder Redakteur es auf diesen Planeten getan hat und dies wahrscheinlich noch mit falschen Voraussetzungen.
Denn wer AvP vor D3 setzt kann da eigentlich nur was falsch gemacht haben(sicherlich sind die Massenschlachten nicht immer gerade so furchteinflößend, aber die Schockmomente sind auf jeden Fall zahlreicher als das Gemetzel). Was natürlich nicht heißen soll, dass AvP schlecht wäre,
aber dies ist auch nur meine bescheidene Meinung.

meinst du den yiya test?
er gibt gut seine erwartungen an das spiel und wie sie erfüllt werden dar
er ist ein tester und kann nur aus seiner sicht testen, und er bezieht die schlagworte die im vorfeld des spieles kamen mit ein

ich weiß wie die doom3 vorgänger waren, und ich kann mich noch sehr gut an viele previews und ersteindrücke von doom3 über die jahre erinnern

geh ich von den vorgängern aus, ist doom3 die normale weiterführung
geh ich aber von previews aus und davon wie es beworben ist "horror schocker" wie es einer hier nannte, dann bin ich aber über das resultat doom3 sehr erstaunt

merkst du selbst den wiederspruch bei:
horror schocker und " ballern ohne groß drüber nachzudenken" ???

Wenn ich von "ballern ohne drüber nachzudenken" spreche,
meine ich, dass man sich nicht die Atmosphäre kaputtmachen sollte, indem
man zu sehr auf Einzelheiten achtet und sich über die Technik das Hirn zermatert (denn davon hab ich als Programmierer genug). Wenn du Doom3 nicht als Horror-Shooter bezeichnen möchtest, als was denn dann?
Sicherlich nicht als Funshooter wie Serios Sam.

@Stryfe
Hast recht, ich hab wohl ein wenig übertrieben, aber man kann D3 nicht seine Qualitäten und Vorzüge abstreiten (wie gesagt: D3 und FC sind Spitzengames, aber momentan ist D3 mein Liebling, da bessere Atmosphäre und ganz anderes Spielgefühl). :-P

Hchristiank am 04.09.2004 13:56 schrieb:
Denn wer AvP vor D3 setzt kann da eigentlich nur was falsch gemacht haben

der fehler kommt aber nicht von nali..., da haben die werbeleute und die magazine dran schuld

das lustige ist ja ICH mag solche spiele wie doom, ballern bis der lauf (oder der rechner ;-) glüht
ABER die crux ist, solche spiele werden normal mit ner 70 bewertet oder sagen wir abgestraft (serious sam :-) , painkiller ...)
(nur damit du ein vergleich hast, serious sam ist in meinen augen ein absolutes topspiel, das gameplay ist eine meisterleistung, welche gegner in welcher anzahl und reihenfolge auf einen zukommen ist große kunst in meinen augen)
ja doom3 ist auch so ein spiel, aber dieses spiel sollte ne weit höhere wertung als 70 bekommen, also wurde dem spiel sachen angedichtet um die wertung zu rechtfertigen
und als horrorspiel versagt leider doom3

ich sag nicht, daß domm3 kein gutes spiel ist, ich sag nicht das es keinen spaß macht
ich sag nur, daß es kein horrorspiel ist sondern reines ballern (oder zumindest das ballern in viel größerem umfang als der horror vertreten ist)
es ist einfach ein argumentationsfehler wenns heißt: dort sind zombies und monster also ist es horror
bei planescape (nem rollenspiel) laufen laufen alle als untote rum, aber das macht es lange noch nicht zum horror
anders herum gibt es horrorstücke wo die handelten personen normale, ehm naja normal nicht, sind ja ausgetickt, aber auf jeden fall menschen sind

in einem test wird ein spiel beschrieben und es liegt in der sicht des schreibers, ob er ein spiel danach wertet wie es ist oder wie es sein soll (wenn man der verpackung glaubt)
ein wc3 als rollenspiel mit etwas strategie verdient nicht so eine wertung wie als strategiespiel mit rollspieleinfluß ;-)
daher find ich den test und die aussagen von nali über das "horrorspiel doom3" vollkommen in ordnung
ebenso versagt natürlich far cry wenn man wie in den magazintests die ki über den grünen klee lobt und es schon fast als taktik shooter bezeichnet ;-)
far cry ist ein "normaler" sehr guter shooter

hey und im bereich horror nimmt avp trotz seines alters noch jedem anderen spiel die butter vom brot ;-)

opppo am 04.09.2004 15:36 schrieb:
hey und im bereich horror nimmt avp trotz seines alters noch jedem anderen spiel die butter vom brot ;-)

AvP 1&2 sind einfach genial, trotz mittlerweile wirklich schlechter Grafik topen die beiden Games im Bereich Horror eigentlich (fast) alles was auf dem Markt ist.

Regards, eX!

Nun, AvP muss ich eines zugestehen: es ist auch heute noch eines der besten Games. Jedoch hat es mich in Sachen "Schockmomente" nie so vom Hocker gerissen wie D3. Wenn du Horror so definieren möchtest, dass es so viele Splatterszenen wie nur möglich gibt, dann küre ich Painkiller oder BushidoBlade(1!!!) zum besten Horror aller Zeiten.
Ich definiere es so: Doom3 schockt mehr als andere Games(dies ist natürlich nur meine die Meinung, aber ich kenn noch sehr viele andere, denen es ebenso geht).

Hchristiank am 04.09.2004 16:08 schrieb:
Nun, AvP muss ich eines zugestehen: es ist auch heute noch eines der besten Games. Jedoch hat es mich in Sachen "Schockmomente" nie so vom Hocker gerissen wie D3. Wenn du Horror so definieren möchtest, dass es so viele Splatterszenen wie nur möglich gibt, dann küre ich Painkiller oder BushidoBlade(1!!!) zum besten Horror aller Zeiten.
Ich definiere es so: Doom3 schockt mehr als andere Games(dies ist natürlich nur meine die Meinung, aber ich kenn noch sehr viele andere, denen es ebenso geht).

ne painkiller ist für mich gar kein horror, hast da was falsch verstanden
horror ist für mich, einer ist im haus und freddy schleicht draußen rum
ist freddy erst im haus und "beschäftigt" ist der horror schon weg, man weiß, sieht was passiert

horror ist für mich bei avp den gegner nicht sehen, nur hören, (bewegungsmelder, oder das krabbeln der facehugger) man sucht die dinger panisch, das ist horror, und das wird mir bei doom3 nicht so oft geboten

eine besonders schöne szene, vorletzte mission bei avp marine
man startet und kommt in ne halle wo ne rüstung und ne smartgun liegt
ist ein hartes level, viel aliens, dann ein pred, dann am schluß noch die "königsgarde"
dann probier ich das ne stufe höher, fehlt die rüstung am anfang
und in der dritten stufe liegt auch keine smartgun sondern nur ne normale knarre da DAS was horror für mich ;-)

opppo am 04.09.2004 16:43 schrieb:
horror ist für mich bei avp den gegner nicht sehen, nur hören, (bewegungsmelder, oder das krabbeln der facehugger) man sucht die dinger panisch, das ist horror, und das wird mir bei doom3 nicht so oft geboten
Anfangs ist es ja ganz passabel. Die dauernden Schreie der Marines sorgen schon für ordentlich Schweiß auf der Stirn. Nur, nachdem das dann weg ist und dauernd ein unmotivierter Gegner kommt, fehlt das Horrorelement.

Ich glaube, ID selbst wusste nicht so recht, was sie machen wollten. Funshooter ala Doom ist es nicht, Horrorshooter auch nicht. Eine etwas halbgare Mischung mit ärgerlichen Designfehlern. Schade.

@ Hchristiank
da du ja AvP kennst:
dort gibt es noch skirmish, dieses spiel wo man einfach nur ne weile überleben soll während horden gezeugs auf einen zukommen

AvP die missionen sind für mich horror
dieses überlebensspiel (gleiches setting, gleiche gegner!) ist KEIN horror, da die gegner ständig kommen
bei doom3 ist das ähnlich, hier und da mal keine gegner, mal "unruhe" langsam aufbauen lassen, daß wäre es gewesen, so ist es geschicklichkeitspiel pur (wie painkiller)
wo hat es für dich schockmomente in doom3 gegeben?
schock ist wenn meine kleine schwester aus dem schrank gesprungen kommt und buh! macht ;-)
wenn jemand ständig um mich rum tanzt und buh schreit bleib ich locker
mehr kritisiert auch nali im grunde nicht ;-)

opppo am 04.09.2004 17:45 schrieb:
@ Hchristiank
da du ja AvP kennst:
dort gibt es noch skirmish, dieses spiel wo man einfach nur ne weile überleben soll während horden gezeugs auf einen zukommen

AvP die missionen sind für mich horror
dieses überlebensspiel (gleiches setting, gleiche gegner!) ist KEIN horror, da die gegner ständig kommen
bei doom3 ist das ähnlich, hier und da mal keine gegner, mal "unruhe" langsam aufbauen lassen, daß wäre es gewesen, so ist es geschicklichkeitspiel pur (wie painkiller)
wo hat es für dich schockmomente in doom3 gegeben?
schock ist wenn meine kleine schwester aus dem schrank gesprungen kommt und buh! macht ;-)
wenn jemand ständig um mich rum tanzt und buh schreit bleib ich locker
mehr kritisiert auch nali im grunde nicht ;-)
Diese Schockmomente entstehen nicht nur durch die Monster, sondern auch durch Momente völliger Stille, auf die einfach nur sogenannte "Kleinigkeiten" folgen. Kleinigkeiten wie ein Gitter, dass lautstark
von der Decke fällt. Auch panische Situationen tragen zur Atmosphäre bei:
man kommt in einen Raum, der völlig leer scheint und gut beleuchtet ist, dann plötzlich geht das Licht aus und man merkt:scheiße, kaum noch Leben.
Und ganz plötzlich wird man von allen Seiten Angegriffen, sieht den Gegner nicht holt die Taschenlampe raus und kein Gegner ist sichtbar, nur das stöhnen und kreischen der Gegner.
Wer meint der Wechsel von Taschenlampe zu Waffe wäre nervig müsste mal
überlegen, warum ID das so gestaltet hat.
Dass man abgehärtet wird und dieses "Buh" nach gewisser Zeit nicht mehr wirkt stimmt nur dann, wenn man zu oft spielt. Ich spiele D3 aller 2-3 Tage für 2-3Stunden, wer öfters spielt, dem kommt es wahrscheinlich so vor, als würde ständig jemand "Buh-rufend" um einen rumtanzt, da man dies zu oft erlebt.

ja kann sein, daß ich mir durch die spielweise um etwas gebracht habe :-)
im gesamtüberblich sieht es halt so dann aus, am anfang ziemlich gut und dann kams mit druck, gegner gegner gegner

bei avp gabs die verschiedenen level und in jeden level fing es erst langsam an (na nicht das letzte gegen die queen ;-)) aber sogar im vorletzten also schon weit im spiel drinne gabs nen schön herausgearbeiteten spannungsbogen

MPO am 04.09.2004 17:20 schrieb:
Anfangs ist es ja ganz passabel. Die dauernden Schreie der Marines sorgen schon für ordentlich Schweiß auf der Stirn. Nur, nachdem das dann weg ist und dauernd ein unmotivierter Gegner kommt, fehlt das Horrorelement.

Ich glaube, ID selbst wusste nicht so recht, was sie machen wollten. Funshooter ala Doom ist es nicht, Horrorshooter auch nicht. Eine etwas halbgare Mischung mit ärgerlichen Designfehlern. Schade.

Umgangssprachlich ausgedrückt: Unreal 2 :-D

Regards, eX!

opppo am 04.09.2004 19:46 schrieb:
im gesamtüberblich sieht es halt so dann aus, am anfang ziemlich gut und dann kams mit druck, gegner gegner gegner

bei avp gabs die verschiedenen level und in jeden level fing es erst langsam an (na nicht das letzte gegen die queen ;-)) aber sogar im vorletzten also schon weit im spiel drinne gabs nen schön herausgearbeiteten spannungsbogen

Das es an der spielweise liegt kann ich nicht bestätigen. Ich hab doom 3 bisher gespielt, wie ich spiele dieser art immer nur spiele:

Spät in der nacht, alleine, bei völliger dunkelheit, mit Kopfhörern auf in voller lautstärke. Ich seh nur was ich auf meinem 19 Zoll sehe und hör nur was mir die (HiFi) Kopfhörer sagen. Ich glaube tiefer kann man in dem spiel nicht drin sein.

Trotzdem fands ichs bisher nicht im geringsten gruselig, hab mich auch nicht erschreckt, von angst kann schon mal garnicht die rede sein. Dabei würde ich mich schon als recht schreckhaften Menschen bezeichnen.

Zumindest für mich hat Doom 3 seinen anspruch als Horrorshooter nicht erfüllt. Bei dem sagenumwobenen Thief3 level "die wiege" hab ich zumindest mal eine sekunde gezögert, den dachboden zu betreten. Aber auch da war mit dem auftauchen des ersten Zombies jede gruselstimmung verflogen.

Doom 3 macht trotzdem spass, obwohl ich Ego shooter nicht sehr mag. In Shootern gehts darum, Dinge über den haufen zu schiessen. Wenn da überraschend hinter mir einer auftaucht, ist das einer mehr den ich abknallen kann.

Hchristiank am 04.09.2004 18:17 schrieb:
Dass man abgehärtet wird und dieses "Buh" nach gewisser Zeit nicht mehr wirkt stimmt nur dann, wenn man zu oft spielt. Ich spiele D3 aller 2-3 Tage für 2-3Stunden, wer öfters spielt, dem kommt es wahrscheinlich so vor, als würde ständig jemand "Buh-rufend" um einen rumtanzt, da man dies zu oft erlebt.

Dann sollte dem spiel aber ein beipacktext beiliegen:

"bitte nur in kleinen dosen (max. 3 stunden) geniessen, unertraegliche eintoenigkeit ist eine der folgen zu langen spielens am stueck"

oder

"bitte unterziehen Sie sich nach jedem spielabschnitt einer vollstaendigen gedaechtnisloeschung, die schockeffekte wuerden sich sonst recht schnell als farce entpuppen. kleingedruckt: tut uns leid, wir hatten leider nur 2 ideen, was schockmomente betrifft und die haben wir dann gut gemixt und so abwechslungsreich wie moeglich in den levels eingesetzt. die designer"

Hallo? Auch nach 2-3 tagen weiss ich noch ganz genau, dass der billige "ich-lass-die-monster-aus-dem-schrank(tm)"-trick wieder und wieder ad nauseum eingesetzt wird (im vergleich zum namenlosen, stummen und dummen marine besitze ich intelligenz gekoppelt mit einem gedaechtnis). Nach der 1. stunde war's fuer mich vorbei mit den schockeffekten, die spannungskurve ging nur in eine richtung - nach unten. Haette nichts daran geaendert, wenn zwischen den einzelnen spielephasen tage, wochen oder monate verstrichen waeren.

Test-Driver am 04.09.2004 20:10 schrieb:
opppo am 04.09.2004 19:46 schrieb:

Das es an der spielweise liegt kann ich nicht bestätigen. Ich hab doom 3 bisher gespielt, wie ich spiele dieser art immer nur spiele:

.

du läßt auch kein bischen hoffnung aufkommen... :-(

naja, was ich noch schreiben wollte:
damit nali keine drohbriefe bekommt weil er der einzige superkritische tester sein soll (wie einer schrieb) hier einer mit ähnlicher auffassung

http://www.extreme-players.de/showspecial.php?id=132

auch ein sehr guter test find ich

eX2tremiousU am 04.09.2004 20:06 schrieb:
MPO am 04.09.2004 17:20 schrieb:

Umgangssprachlich ausgedrückt: Unreal 2 :-D

Regards, eX!
Moment: Unreal2 und Doom3 kannst du nicht vergleichen, denn U2 ist
ein Funshooter. Wenn du Doom3 ebenfalls als solchen bezeichnen willst, dann vergleich es nicht mit U2, sondern mit Painkiller. U2 kann man eher mit
waschechten, kunterbunten (und guten) Shootern wie Serios Sam vergleichen.

Hchristiank am 04.09.2004 21:17 schrieb:
Moment: Unreal2 und Doom3 kannst du nicht vergleichen, denn U2 ist
ein Funshooter. Wenn du Doom3 ebenfalls als solchen bezeichnen willst, dann vergleich es nicht mit U2, sondern mit Painkiller. U2 kann man eher mit
waschechten, kunterbunten (und guten) Shootern wie Serios Sam vergleichen.

Ich vergleiche da nix, das war ein Witz. Ich könnte aber auch Doom 3 mit einer Schachtel Pralinen vergleichen, oder mit einer gelben Stoffente. Funshooter hin Funshooter her, beide Games versuchen nicht viel um sich großartig von Serious Sam oder Painkiller abzuheben...man ballert....und ballert...und ballert...und ballert...und ballert...und ballert...und ballert...halt...bei Unreal 2 gibt es noch andere Figuren die versuchen eine Story aufzubauen...Doom 3 versucht das nicht :finger: .

Mir langt es mit den Vergleichen, Analysen etc. bringt eh nix. Für mich ist einfach FC besser und Punkt. Wir sollten 'nen Schlußstrich ziehen, sonst vergleichen wir morgen noch D³ mit Splinter Cell 2...schließlich spielen beide Programme im Dunkeln...*g*

Regards, eX!

Zurück