• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - DirectX 10: Nur für Vista, nicht für XP?

AW: News - DirectX 10: Nur für Vista, nicht für XP?

Mein Gott, was für ein dummes Geschwätz! 99% von euch haben doch nicht die gerigste Ahnung von Vista, DirectX oder Spieleentwicklung. Normalerweise lasse ich mich nicht dazu hinreissen in bei solchen Themen zu posten aber als Experte kann man dieses fehlen von Sachverstand manchmal nicht mehr hören.

DirectX 10 war immer Vista only. Das ist seit einigen Jahren bekannt.
Und hier mal zur Erklärung warum das so ist:

Auszug aus der DX10 doku.
The Direct3D 10 graphics pipeline represents a fundamental architecture change, rebuilt from the ground-up in hardware and software to power the next-generation of games and 3D multimedia applications. It is built upon the Windows Vista Display Driver Model (WDDM) infrastructure, enabling new performance and behavioral enhancements and guaranteeing of full virtualization of GPU memory.
 
AW: News - DirectX 10: Nur für Vista, nicht für XP?

indeed356 am 09.06.2006 11:51 schrieb:
DirectX 10 war immer Vista only. Das ist seit einigen Jahren bekannt.
Und hier mal zur Erklärung warum das so ist:

Auszug aus der DX10 doku.
The Direct3D 10 graphics pipeline represents a fundamental architecture change, rebuilt from the ground-up in hardware and software to power the next-generation of games and 3D multimedia applications. It is built upon the Windows Vista Display Driver Model (WDDM) infrastructure, enabling new performance and behavioral enhancements and guaranteeing of full virtualization of GPU memory.

Ist meiner Meinung auch in Ordnung. Wer die "next-generation of games and 3D multimedia applications" geniessen möchte, der muss/soll halt auch invertieren. Nicht nur auf der Hardwareseite, wo anscheinend alle Verständnis zeigen sich neue Komponenten zu kaufen, sondern auch auf der Softwareseite.
 
AW: News - DirectX 10: Nur für Vista, nicht für XP?

J0SH am 08.06.2006 23:23 schrieb:
axelschweiss am 08.06.2006 21:33 schrieb:
Kein Wunder das bei dir nichts funktioniert.

Du verstehst mich falsch. Ich hab noch keine schlechten Erfahrungen mit WinXP SPs gemacht. Und Treiberprobleme habe ich auch keine. Bei mir laufen die DigiCams und andere Geräte von mir und meinen Kumpels problemlos.

Bei mir auch und das mit Windows 98.
 
AW: News - DirectX 10: Nur für Vista, nicht für XP?

fyr-25 am 29.05.2006 09:45 schrieb:
Super, jetzt muss ich mir zur dauernd neuen Hardware auch noch dauerd ein neues Betriebssystem kaufen um aktuelle Spiele zu spielen.

Ich finde das eine Frechheit. Man könnte das sicher ohne Probs auch in WinXP implementieren.


Was heißt denn hier dauernd? Wie alt ist Windows xp? Fünf Jahre?

Dauerd ein neues Betriebsystem, Naja :rolleyes:
 
AW: News - DirectX 10: Nur für Vista, nicht für XP?

Hm,

Da Microsoft die Beta 2 ja auf die Öffentlichkeit losgelassen hat, habe ich die Möglichkeit ergriffen das ganze ma zu Testen.

"Windows XP wurde erst vor kurzem Absturzsicher durch ganzen Patches usw."

Dem kann ich scho von Haus aus nicht zustimmen, ich arbeite seit 3 Jahren ohne Probleme damit.
Vista macht bis jetzt auch einen verdammt stabilen Eindruck (min. 6 Monate vor Release!). In einem "DAU-Test" hab ichs nur geschafft den Explorer abzuschießen, welcher sich aber ganz von alleine wieder gestartet hat und ich konnt ohne etwas weiterarbeiten.

"De Spiele werdn e nur ruckeln weil Vista soviel saugt"

Hab jetzt 2 Spiele gespielt:
UT2k4
&
GW

Bei UT2k4 konnte ich einen starken (flüssig auf xp, leichtes ruckeln auf vista) unterschied feststellen. (Vll. schau ich später nochma wieviel FPS)
In GW gabs hingegen absolut garkeine änderung bezgl. der FPS, die waren die selben.

"Ist doch nur nen XP mit neuer Oberfläche"
Abgesehn davon, dass Aero die einzige Oberfläche (hab viel stylexp-themes u. Ä. benützt) ist, die mich vom Win2k-Style ablösen kann (Geschmack!), hat Vista einige sehr komfortable neuerungen. (Aero kann man komplett deaktivieren - und sogar zum alten Win2k- theme zurückwechseln)
Interessant find ich auch für Eltern die Möglichkeiten ein Benutzerkonto sehr stark einzugrenzen:
Nur Spiele mit bestimmter Wertung (werden vom Internet geladen)
Nur zu bestimmten Zeiten einloggen
Nur bestimmte Websites besuchbar
und dazu kann man noch alles säuberlich protokollieren lassen.

"DRM"
Ja, das ist bis jetzt der einzige Nachteil den ich an Vista entdecken konnte

Ich für meinen Fall könnt allerdings sofort auf Vista umsteigen, es gibt noch einiges zu entdecken in dem neuen OS hier, aber was ich bis jetzt gesehn habe gefällt mir.

Einzigen 2 Mankos:
DRM & Vista saugt viel Strom vom Notebook (jaaaaa, ich ab Vista auf meinem Notebook laufen). Das Stromproblem würd sich aber sicher mit NHC und passenden Grafik-Treibern (damit ich Grakka runtertakten kann) lösen lassen.


Übrigens, diese Windows <enter_not_released_version_here> ist scheisse, gabs schon damals vorm release von XP
 
AW: News - DirectX 10: Nur für Vista, nicht für XP?

Ahm Vista hat technisch GARNIX mehr mit XP zutun ^^
 
Zurück