• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - DirectX 10: Nur für Vista, nicht für XP?

AW: News - DirectX 10: Nur für Vista, nicht für XP?

Super, jetzt muss ich mir zur dauernd neuen Hardware auch noch dauerd ein neues Betriebssystem kaufen um aktuelle Spiele zu spielen.

Ich finde das eine Frechheit. Man könnte das sicher ohne Probs auch in WinXP implementieren.

fyr-25 am 29.05.2006 09:45 schrieb:
Super, jetzt muss ich mir zur dauernd neuen Hardware auch noch dauerd ein neues Betriebssystem kaufen um aktuelle Spiele zu spielen.

Ich finde das eine Frechheit. Man könnte das sicher ohne Probs auch in WinXP implementieren.

Jop das seh ich genauso. Ist ist wirklich ne Frechheit aber was will man da machen. Im Endeffekt bleibt uns leider nichts anderes übrig als da mit zuziehen oder das BS zu wechseln. Bin mal gespannt was Microsoft sich noch einfallen lässt. Es wird noch lustiger!

Bestia1 am 29.05.2006 09:54 schrieb:

Jop das seh ich genauso. Ist ist wirklich ne Frechheit aber was will man da machen. Im Endeffekt bleibt uns leider nichts anderes übrig als da mit zuziehen oder das BS zu wechseln. Bin mal gespannt was Microsoft sich noch einfallen lässt. Es wird noch lustiger!

Da mein jetztiges System grade mal reicht um Oblivion halbwegs, flüssig darzustellen, nehme ich mal an das ich also wenn ich up to date sein möchte, mir mindestens nen neuen Prozessor und ne neue Grafka. holen muss (hmmm ca. 400-500€), damit ich mir (hmmm ca. 299€?) Vista kaufen und dann auch uneingeschränkt nutzen kann. (Glaube gelesen zu haben das die low version soviel kostet...kann mich irren)

Hey, dann kann ich mir für das Geld auch die Playsi 3 holen^^

Weil, kein bock wieder betatester von irgend so ein abkack erguss von Microsoft zu werden und dann auch noch drauf zu zahlen!

Chello am 29.05.2006 10:03 schrieb:

Da mein jetztiges System grade mal reicht um Oblivion halbwegs, flüssig darzustellen, nehme ich mal an das ich also wenn ich up to date sein möchte, mir mindestens nen neuen Prozessor und ne neue Grafka. holen muss (hmmm ca. 400-500€), damit ich mir (hmmm ca. 299€?) Vista kaufen und dann auch uneingeschränkt nutzen kann. (Glaube gelesen zu haben das die low version soviel kostet...kann mich irren)

Weil, kein bock wieder betatester von irgend so ein abkack erguss von Microsoft zu werden und dann auch noch drauf zu zahlen!
Dann lasst es doch einfach sein!
Ich hab genug alte Spiele mit denen ich auch noch Spaß haben kann, viele hab ich nie durchgespielt.
Wenn man dann nicht mehr spielen kann, weil man diesen Wahn nicht mitmachen will, es gibt ja noch andere Dinge, die man machen kann, aktuelle Computerspiele sind ja nicht lebenswichtig. Und, eure PCs sind ja nicht auf einmal kaputt, nur weil Vista draußen ist.
Spielt doch einfach ältere Spiele und gut is, das langt für einige Zeit und vielleicht bringt es die Hersteller zum Umdenken.

ferrari2k am 29.05.2006 10:06 schrieb:
Chello am 29.05.2006 10:03 schrieb:

Dann lasst es doch einfach sein!
Ich hab genug alte Spiele mit denen ich auch noch Spaß haben kann, viele hab ich nie durchgespielt.
Wenn man dann nicht mehr spielen kann, weil man diesen Wahn nicht mitmachen will, es gibt ja noch andere Dinge, die man machen kann, aktuelle Computerspiele sind ja nicht lebenswichtig. Und, eure PCs sind ja nicht auf einmal kaputt, nur weil Vista draußen ist.
Spielt doch einfach ältere Spiele und gut is, das langt für einige Zeit und vielleicht bringt es die Hersteller zum Umdenken.

Da gebe ich dir uneingeschrängt recht. Hab auch noch ein paar Perlen die ich noch nicht durch hab oder wo der Online Modus reizt.

Und wenn genug Leute *hoff* auch erst mal bei XP bleiben, gibt es vielleicht auch ein nachsehen bei Microsoft *hab ich das grade geschrieben?"^^

Chello am 29.05.2006 10:11 schrieb:
Da gebe ich dir uneingeschrängt recht. Hab auch noch ein paar Perlen die ich noch nicht durch hab oder wo der Online Modus reizt.

Und wenn genug Leute *hoff* auch erst mal bei XP bleiben, gibt es vielleicht auch ein nachsehen bei Microsoft *hab ich das grade geschrieben?"^^
Ich hab bis jetzt eigentlich nur Tomb Raider 1 und bis auf Most Wanted und den allerersten Teil sämtliche NfS Teile durchgespielt, alles andere wurde entweder mit Cheats oder garnicht durchgezockt.
Ich glaub, heut abend fang ich mal mit Tomb Raider 2 an, dann bin ich Ende des Jahres mit Legends durch :D
Und Outlaws hab ich auch noch, ach Ja, Half Life 1 und 2 hab ich auch ohne Cheats durch...
Hm, Rome wartet, Spellforce, och, ich hab Zeit ;)

Ich kauf mir sonst auch keine Spiele, für die mein PC die Mindestanforderungen nicht erfüllt, und wenn das DirectX 10 samt Vista ist, dann werd ich die nicht kaufen/spielen, solange ich sonst mit meinem Windows 2000-Rechner zurechtkomme. Playstation3, ich komme .... ne Xbox360 kauf ich mir, wenn das ernst ist schon aus Prinzip nicht.

ferrari2k am 29.05.2006 10:16 schrieb:

Ich hab bis jetzt eigentlich nur Tomb Raider 1 und bis auf Most Wanted und den allerersten Teil sämtliche NfS Teile durchgespielt, alles andere wurde entweder mit Cheats oder garnicht durchgezockt.
Ich glaub, heut abend fang ich mal mit Tomb Raider 2 an, dann bin ich Ende des Jahres mit Legends durch :D
Und Outlaws hab ich auch noch, ach Ja, Half Life 1 und 2 hab ich auch ohne Cheats durch...

irgendwann hab ich hier schonma geschrieben, dass es irgendwie passiert ist, das ich nur Spiele hab, die älter als 2 Jahre sind.
Davon zock ich 3-4 aber ziemlich oft online...wahre Perlen wie WC3, CS, GTR, GPL...hm, C&CGenerals und Stunde Null liegen hier auch noch..

Ui, Anstoss3 mit meinen Kollegen per LAN hätte ich ja fast vergessen.

Und falls mir ma ganz langweilig wird hab ich hier noch BaldursGate2 und AddOn was kaum gespielt wurde (AddOn noch original verpackt *schäm*)

Und wenn ich dann immer noch traurig bin, trink ich noch n Korn, achne...dann hab ich noch Weltraumshooter und und und und wenn mir dann immer noch langweilig ist, fang ich an von vorn.

ArcticWolf am 29.05.2006 10:23 schrieb:
ferrari2k am 29.05.2006 10:16 schrieb:

irgendwann hab ich hier schonma geschrieben, dass es irgendwie passiert ist, das ich nur Spiele hab, die älter als 2 Jahre sind.
Davon zock ich 3-4 aber ziemlich oft online...wahre Perlen wie WC3, CS, GTR, GPL...hm, C&CGenerals und Stunde Null liegen hier auch noch..

Ui, Anstoss3 mit meinen Kollegen per LAN hätte ich ja fast vergessen.

Und falls mir ma ganz langweilig wird hab ich hier noch BaldursGate2 und AddOn was kaum gespielt wurde (AddOn noch original verpackt *schäm*)

Und wenn ich dann immer noch traurig bin, trink ich noch n Korn, achne...dann hab ich noch Weltraumshooter und und und und wenn mir dann immer noch langweilig ist, fang ich an von vorn.
Eben das meine ich, es gibt viele sehr gute Spiele, man braucht nicht ständig was neues. (Hab ich das ghrad wirklich geschrieben) ;)
Ich hatte auch mal eine Sammelleidenschaft und ne Menge Raubkopieen, aber da die meisten Spiele von mir nie gespielt wurden, hab ich die ersatzlos weggeschmissen, nur die Spiele, die ich haben wollte, hab ich auch Original.
Momentan fehlen mir noch ca 5 Stück, aber für die spare ich schon länger ;)

Eben, einfach Vista und die entsprechenden Spiele boykottieren und dann werden die sich mal ganz schnell entscheiden alles wieder für XP zu bringen.

Und M$ weiß halt, dass sie die Leute zu Vista nötigen müssen weil sich den Schrott ansonsten keiner kauft.

Also schade finde ich es schon wenn ich Dx10 nicht mal ausprobieren kann. Aber ich warte schon eine ganze weile, das es mit den 64bit Betriebssystemen mal los geht, immerhin hab ich mir ja nen 64bit prozessor eingebaut. Natürlich bin ich mir darüber im klaren, dass die meisten Anwendungen und Spiele eh nur 32bit machen, aber das muss sich ja nun mal irgendwann ändern. Grundsätzlich habe ich gegen die angekündigte Meldung nichts einzuwenden, bis auf die Tatsache das mein XP sagen wir mal seit gut einem Jahr erst richtig gereift ist und mir keine Probleme größeren Umfangs mehr bereitet. Die Angst mit Vista wieder neu anzufangen und das dann erst 2009 voll zu genießen ist auf jeden Fall da. Also das Problem ist doch nicht die neue technologie (sonst würden wir immernoch mit DOS 6.2 rumeiern) sondern der unverschähmt hohe Preis und die nervigen Bugs. Aber alles in allem Freue ich mich auf die Zukunft. Ich glaube dieses negative Feedback entsteht eh nur dadurch das wir Computerfans von der Industrie nicht mit dem Respeckt behandelt werden, der uns gebührt. Man versucht uns auszuspionieren, verlangt für Neuerungen unverschähmte Summen, bringt halbfertige Programme auf den Markt und und und.......na ce la vie.

Entschuldigung, aber bei solchen Ankündigungen/Vorhaben werde ich aggressiv.
Was soll denn dieser Bullshit?
Kann Microsoft nicht mit nützlichen Eigenschaften, neuen Features überzeugen?
Stattdessen, versuchen sie so den Verbraucher zu Vista zu zwingen.
Wirklich schwach!

P.S.:
Gibt es irgenwo im Netz schon einen Vista-Boykott oder eine Petition?

DJMars am 29.05.2006 11:17 schrieb:
Eben, einfach Vista und die entsprechenden Spiele boykottieren und dann werden die sich mal ganz schnell entscheiden alles wieder für XP zu bringen.
Das glaub ich wohl weniger. Ich denke die rechnen schon damit bzw. planen es ein, dass es eine gewisse Anlaufzeit gibt, und dass viele Leute zunächst auf ihren alten Betriebssystemen hängen bleiben.

Und dass DirectX 10 nicht für XP ist, ist marketing-technisch doch vollkommen normal. Welcher Unternehmer möchte nicht dafür sorgen, dass sein neuestes Produkt oft und schnell gekauft wird?

Im Grunde liegt es an den Usern, ob sie direkt umsteigen (wollen) oder es zunächst bei ihren alten System belassen. Ich z. B. habe erst seit nem halben Jahr XP und meine Hardware auf die unten genannte umgesattelt. Ich bin zufrieden, das reicht mir, und es gibt (wie bereits mehrfach gesagt) auch für mich mehr als genügend Spiele, die ich noch nicht gespielt habe ... und mein PC reicht für mich noch für derzeit aktuelle und auch einige erscheinende Spiele noch vollkommen aus - solange ich die Mindestanforderungen erfülle, ist es für mich jedenfalls kein Problem oder gar ein Grund zur Besorgnis.

DJMars am 29.05.2006 11:17 schrieb:

Und M$ weiß halt, dass sie die Leute zu Vista nötigen müssen weil sich den Schrott ansonsten keiner kauft.

Woher kommt eigentlich diese Anti-Vista Haltung? Haltet ihr etwa Win XP für die Offenbarung unter den Betriebssystemen? Rein technisch bin ich mir ziemlich sicher, Vista deutlich besser als XP sein wird, immerhin hatte man genug Gelegenheit und Zeit um aus den Designfehlern bei Win XP zu lernen, die später notdürftig per Patch geradegebogen und nicht wirklich behoben wurden. Vista kann vom Design her also schon deutlich sauberer und somit schneller und besser als XP sein. Und das hier alle soviel Ahnung haben, daß man DX10 auch auf jeden Fall in XP zu implementieren kann... :confused: Vielleicht nutzt DX10 sehr viele Features von Vista, die in XP nicht enthalten sind und dort mühselig nachgereicht werden müssten, was XP noch weiter aufbläht und die Performance bremst. Aber nein... sowas wie technische Hindernisse kann es gar nicht geben. :rolleyes:

Mich bitte nicht falsch verstehen, ich bin kein Fan von Micrososft und das neue OS zu promoten mag auch durchaus ein Grund dafür sein, daß DX10 Vista-only erscheint, aber dieses blinde Gehetze, das jede Sachlichkeit und wirkliche Argumente vermissen läßt, nervt langsam.

Wenn ihr wirklich alle so Anti-M$ seid, dann haut euch kompromisslos Linux auf die Platte. Wenn das mal alle machen, bin ich mir ziemlich sicher, daß in einem Jahr schon fast alle Spiele auch in einer Linuxversion erscheinen. Und zocken auf einem kostenlosen OS ohne DRM und diesem ganzen Schwachfug macht gleich nochmal soviel Spaß. :finger:
Naja, mit cedega geht das ja sowieso schon. :-D

Bis dann denn!

McTrevor

seh ich ganz genau so wie "McTrevor". soo viele heulen rum, dass xp so bescheuert ist. aber am ende hocken sie doch jeden tag vor ihrem windows-pc :ugly: mal ganz davon abgesehen, dass es garkein perfekts os gibt und niemals geben wird....
ich bin der meinung, dass die entwicklung immer weiter gehen sollte, egal zu welchem preis. wenn der preis für dx10-grakas nun eben mal microsoft vista heisst, soll mir das recht sein. alle die meckerkiddys können ja bei ihren dx9 grakas und xp bleiben, wenn sie unbedingt wollen :-P

Das Problem and Windows Vista ist nicht seine technische Stabilität und Qualität (die wird zumindest so gut sein wie die von XP), sondern DRM. Wer nicht weiß, was ich damit meine, mache sich bitte schlau (ist zuviel für hier). Denn das Problem an Vista ist: man ist nicht mehr Herr über seinen eigenen Rechner. Die in Vista eingebauten DRM-Systeme schreiben Dir ganz genau vor, was Du auf Deinem Rechner mit welcher Hardware wie und wann machen darfst. Ein Beispiel: Du möchtest die englische Version eines Spieles/einer DVD? Nicht, wenn der Hersteller das nicht will. Das wir uns nicht falsch verstehen: das ist nicht ein Kopierschutz, der geknackt werden kann, sondern eine komplette Kette von Maßnahmen, die die Hardware mit einbeziehen. So etwas hat die Welt bisher noch nicht gesehen. Ihr haltet mich für paranoid? Ich wünschte, ich wäre es, aber leider bin ich Programmierer von Beruf und hatte mit Vista schon das Vergnügen. Ich kann verstehen, wenn ihr mir nicht glaubt, aber das Erwachen wird fürchterlich.

In diesem Licht bekommt die DX10-nur-auf-Vista Masche natürlich einen ganz anderen Geschmack: Niemand, nicht einmal Computer-Bild-Leser, würden sich ein derartiges Selbstgängelungssystem zulegen, aber wenn die neueste Spiele nur noch damit laufen, sieht die Sache schon ganz anders aus...

Ich bin weder Anti-XP noch Anti-MS. Nur ist es nunmal so, dass MS mehrere Jahre gebraucht hat, um Windows XP mal auf einen Stand zu bringen, den man nicht mehr als "als Final releastes Beta Produkt" bezeichnen kann. Und ob MS das bei Vista viel besser hinkriegt wage ich zu bezweifeln. Hinzu kommt, dass bis jetzt nichts angekündigt ist (von DirectX abgesehen was aber kein Grund ist für dieses OS weit über 100€ auszugeben), wo ich sagen würde, dass es sich dafür lohnt, Vista zu holen, besonders nicht in Anbetracht der extremen Hardwareanforderungen die wieder dazu führen werden, dass die Performance bei Spielen wieder schlechter wird, weil das OS zu viel der Resourcen verbraucht.

Ich hoffe nur mal, dass alle Hersteller (sowohl Spiele/Software als auch Hardware) so vernünftig sind, ihr Produkt auch abwärtskompatibel (mit gleichzeitig akzeptabler Performance) zu halten.

PS: Zu dem von über mir geschriebenen... stimmt - das kommt noch hinzu; hatte ich schon ganz verdrängt => http://www.againsttcpa.com/

Das mit dem DRM ist ja in der Tat ein Punkt, den ich oben auch einräume. Ich selbst nutze am liebsten Linux, da ich eh eher selten spiele. Aber auch da hat man zunehmend Probleme wegen den Urheberrechtstreitereien. zum Teil muss man schon ein bischen basteln, um MP3´s, DVD´s, Spiele und dergelcihen zum laufen zu kriegen. Das ist mir aber immer noch lieber als DRM. Meine Kritik von oben zielt eher in die Richtung, daß einige hier einfach grundlos drauflos motzen, und wenn man dann gezielt nach einem Grund dafür fragt, sowas objektives wie: "Vista ist einfach Müll" als Antwort bekommt, und das obwohl die betreffende Person nicht auch nur eine Sekunde vor einem Vista-System verbracht hat. Und über die Performance würde ich mich auch nicht jetzt schon aufregen. Klar, es braucht mehr Speicher als XP. Ich würde aber wetten, daß wenn man den Speicher hat, es genausoschnell, vermutlich sogar schneller als XP läuft. Und wenn wir ehrlich sind, sind zwei GB Speicher heute nicht mehr wirklich so selten und unbezahlbar, wie es hier gerne hingestellt wird. 1000 Euro für zwei 7900GTX scheint bei einigen hier ja in Ordnung zu sein, wenn man daddeln will, aber das böse, böse Vista, will jetzt tatsächlich unverschämte 80 Euro von mir für ein zusätzliches GB Ram haben. Fühlt euch jetzt nicht alle angegriffen, aber einige hier sind echt mit einer Doppelmoral unterwegs.

Und von wegen dem armen, armen User Vista ans Bein binden, weil man es sonst nicht verkauft bekommen würde... Wer zwingt euch denn bitte mit eurem PC zu spielen???

Bis dann denn!

McTrevor

McTrevor am 29.05.2006 13:45 schrieb:
Das mit dem DRM ist ja in der Tat ein Punkt, den ich oben auch einräume. Ich selbst nutze am liebsten Linux, da ich eh eher selten spiele. Aber auch da hat man zunehmend Probleme wegen den Urheberrechtstreitereien. zum Teil muss man schon ein bischen basteln, um MP3´s, DVD´s, Spiele und dergelcihen zum laufen zu kriegen. Das ist mir aber immer noch lieber als DRM. Meine Kritik von oben zielt eher in die Richtung, daß einige hier einfach grundlos drauflos motzen, und wenn man dann gezielt nach einem Grund dafür fragt, sowas objektives wie: "Vista ist einfach Müll" als Antwort bekommt, und das obwohl die betreffende Person nicht auch nur eine Sekunde vor einem Vista-System verbracht hat. Und über die Performance würde ich mich auch nicht jetzt schon aufregen. Klar, es braucht mehr Speicher als XP. Ich würde aber wetten, daß wenn man den Speicher hat, es genausoschnell, vermutlich sogar schneller als XP läuft. Und wenn wir ehrlich sind, sind zwei GB Speicher heute nicht mehr wirklich so selten und unbezahlbar, wie es hier gerne hingestellt wird. 1000 Euro für zwei 7900GTX scheint bei einigen hier ja in Ordnung zu sein, wenn man daddeln will, aber das böse, böse Vista, will jetzt tatsächlich unverschämte 80 Euro von mir für ein zusätzliches GB Ram haben. Fühlt euch jetzt nicht alle angegriffen, aber einige hier sind echt mit einer Doppelmoral unterwegs.

Und von wegen dem armen, armen User Vista ans Bein binden, weil man es sonst nicht verkauft bekommen würde... Wer zwingt euch denn bitte mit eurem PC zu spielen???

Bis dann denn!

McTrevor

Die 2 7900GTXs schreiben mir aber nicht vor was ich auf meiner Mühle zu tun und zu lassen habe.

Ich denke ich werde mir Vista trotzdem kaufen. Allerdings behalte ich XP auf der Platte und ins I-Net kann der Vista-Genosse nur über den Proxy.

(Wenn ich mir für Vista schon ein DX10 System leisen muß, kann der alte PC ja als Linux-Betrieberner Torwächter seinen Diemst verrichten.)

Außerdem hoffe ich was das DRM betrifft immer noch auf die Hackende Gemeinschaft. XP hat man seine Faschistoiden Gene ja auch ausgetrieben.

Zurück