• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - DirectX 10: Nur für Vista, nicht für XP?

AW: News - DirectX 10: Nur für Vista, nicht für XP?

Na das sind ja super Nachrichten ... :pissed:
Hat irgendwer von euch schoma Vista gsehn eigentlich?
Ich habs vor nem viertel Jahr auf der ITnT angetestet und kann euch sagen das is im Prinzip nur wieder ein grafisch aufgemotztes XP.
Um ehrlich zu sein, sieht es eher aus wie ein 1:1 Abklatsch von MacOS X ^^ ;-)

Naja .. Ich werd mir den Schrott sicher nicht zulegen, hab schon bei XP genug Spyware und hab keine Lust wieder um die 100? Euro auszugeben bzw. so ne shice "Home Edition OEM Version" auf meinem Rechner zu haben ...

(Mein Lieblingsbetriebssystem von MS wird wohl auf Ewigkeit 98 SE bleiben xD)
 
AW: News - DirectX 10: Nur für Vista, nicht für XP?

Wie ist es denn eigentlich andersrum, mit der Abwärtskompatibiltät? Steht da schon was fest? Hab mal gehört das es mit einer DX 10 Karte nicht mehr möglich wäre, ältere DX 9 etc. Programme zu verwenden?
Ist da was dran? Bin mir nicht sicher, auch wenn ich es mir kaum vorstellen könnte, zutrauen würde ich es manchen Firmen allerdings schon^^. Ich hoffe das es nicht so kommen wird.
 
AW: News - DirectX 10: Nur für Vista, nicht für XP?

Microsoft will die neue DirectX-Version demnach ausschließlich für Windows Vista veröffentlichen. Das entspricht früheren Meldungen.


merkwürdig, die dx10 sdk werkelt augenblicklich und direkt vor mir auf einem wunderschönen xp pro und kompiliert so vor sich hin...mache ich was falsch? :ugly:

edit: zur abwärtskompatibilität: da wird man als endkunde bestimmt nichts von mitbekommen und du wirst auch dx9 spiele auf einer dx10 karte spielen können. ich kann mir jedenfall nicht vorstellen, warum das nicht gehen sollte.

was nicht so einfach gehen wird ist, das war schon beim wechsel von dx8 zu dx9 so (bei den von MS erscheinenden sdks' und ides' sowieso), die dx9 sourcen, die man für sein programm entwickelt hat, mal fix gegen die dx10 libs zulinken. da wird sich wieder einiges geändert haben an aufrufen und bezeichnungen...
 
AW: News - DirectX 10: Nur für Vista, nicht für XP?

Occulator am 29.05.2006 15:35 schrieb:
Na das sind ja super Nachrichten ... :pissed:
Hat irgendwer von euch schoma Vista gsehn eigentlich?
Ich habs vor nem viertel Jahr auf der ITnT angetestet und kann euch sagen das is im Prinzip nur wieder ein grafisch aufgemotztes XP.
Um ehrlich zu sein, sieht es eher aus wie ein 1:1 Abklatsch von MacOS X ^^ ;-)

Naja .. Ich werd mir den Schrott sicher nicht zulegen, hab schon bei XP genug Spyware und hab keine Lust wieder um die 100? Euro auszugeben bzw. so ne shice "Home Edition OEM Version" auf meinem Rechner zu haben ...

(Mein Lieblingsbetriebssystem von MS wird wohl auf Ewigkeit 98 SE bleiben xD)

Wie kann man bitte 98 SE als Lieblingsbetriebssystem nennen? Die dauernden Abstürze, Bluescreens und neu aufsetzten des PCs in vierteljährlichen Schritten war wohl der absolute Horror. Ich habe mich auch lange geziert auf XP umzusteigen, bin aber jetzt von der Stabilität her sehr zufrieden damit. Internet Explorer kann man aber knicken da verwende ich wesentlich lieber Firefox.
 
AW: News - DirectX 10: Nur für Vista, nicht für XP?

decoy am 30.05.2006 01:55 schrieb:
Occulator am 29.05.2006 15:35 schrieb:
Na das sind ja super Nachrichten ... :pissed:
Hat irgendwer von euch schoma Vista gsehn eigentlich?
Ich habs vor nem viertel Jahr auf der ITnT angetestet und kann euch sagen das is im Prinzip nur wieder ein grafisch aufgemotztes XP.
Um ehrlich zu sein, sieht es eher aus wie ein 1:1 Abklatsch von MacOS X ^^ ;-)

Naja .. Ich werd mir den Schrott sicher nicht zulegen, hab schon bei XP genug Spyware und hab keine Lust wieder um die 100? Euro auszugeben bzw. so ne shice "Home Edition OEM Version" auf meinem Rechner zu haben ...

(Mein Lieblingsbetriebssystem von MS wird wohl auf Ewigkeit 98 SE bleiben xD)

Wie kann man bitte 98 SE als Lieblingsbetriebssystem nennen? Die dauernden Abstürze, Bluescreens und neu aufsetzten des PCs in vierteljährlichen Schritten war wohl der absolute Horror. Ich habe mich auch lange geziert auf XP umzusteigen, bin aber jetzt von der Stabilität her sehr zufrieden damit. Internet Explorer kann man aber knicken da verwende ich wesentlich lieber Firefox.
Was ist an Win98 aufsetzen so schlimm? 1x machen, Image, fertig
Macht dann ca 30 Minuten zum wiederherstellen...
 
AW: News - DirectX 10: Nur für Vista, nicht für XP?

ferrari2k am 30.05.2006 11:12 schrieb:
decoy am 30.05.2006 01:55 schrieb:
Occulator am 29.05.2006 15:35 schrieb:
Na das sind ja super Nachrichten ... :pissed:
Hat irgendwer von euch schoma Vista gsehn eigentlich?
Ich habs vor nem viertel Jahr auf der ITnT angetestet und kann euch sagen das is im Prinzip nur wieder ein grafisch aufgemotztes XP.
Um ehrlich zu sein, sieht es eher aus wie ein 1:1 Abklatsch von MacOS X ^^ ;-)

Naja .. Ich werd mir den Schrott sicher nicht zulegen, hab schon bei XP genug Spyware und hab keine Lust wieder um die 100? Euro auszugeben bzw. so ne shice "Home Edition OEM Version" auf meinem Rechner zu haben ...

(Mein Lieblingsbetriebssystem von MS wird wohl auf Ewigkeit 98 SE bleiben xD)

Wie kann man bitte 98 SE als Lieblingsbetriebssystem nennen? Die dauernden Abstürze, Bluescreens und neu aufsetzten des PCs in vierteljährlichen Schritten war wohl der absolute Horror. Ich habe mich auch lange geziert auf XP umzusteigen, bin aber jetzt von der Stabilität her sehr zufrieden damit. Internet Explorer kann man aber knicken da verwende ich wesentlich lieber Firefox.
Was ist an Win98 aufsetzen so schlimm? 1x machen, Image, fertig
Macht dann ca 30 Minuten zum wiederherstellen...

Wer DX-10 am Ende dieses Jahres braucht, hat noch circa 7 Monaten, Geld zu spenden und warten, bis dieses Betriebsystem endlich kommen wird. Für mich, ich bin mal gespannt, was Vista und seine DX-10-Co anbieten können, wenn man dann nur zockt, und wieder zockt. :-D
MfG [/quote]
 
AW: News - DirectX 10: Nur für Vista, nicht für XP?

hmm, wann kommt vista raus? mitte/ende 2007? ok sagen wir einfach im laufe des jahres 2007! wenn man mal den umstieg von win98/winme auf xp ansieht und das dann auf den umstieg xp auf vista ummünzt, dann werden wir noch ein paar jahre in den genuß dieser spiele kommen...es wird vor allem auf die preispolitik von ms ankommen, wie stark sich vista etablieren wird...zumindest am anfang...aber natürlich auch von den spieleherstellern...
ob halo nur auf vista läuft oder in china ein sack reis umfällt ist doch egal, wenn aber andere namhafte hersteller auf diesen zug aufspringen, dann könnte das ganze schon wesentlich schneller von statten gehen als der damalige umstieg von me/98 auf xp!

mkg jsm
 
AW: News - DirectX 10: Nur für Vista, nicht für XP?

decoy am 30.05.2006 01:55 schrieb:
Occulator am 29.05.2006 15:35 schrieb:
Na das sind ja super Nachrichten ... :pissed:
Hat irgendwer von euch schoma Vista gsehn eigentlich?
Ich habs vor nem viertel Jahr auf der ITnT angetestet und kann euch sagen das is im Prinzip nur wieder ein grafisch aufgemotztes XP.
Um ehrlich zu sein, sieht es eher aus wie ein 1:1 Abklatsch von MacOS X ^^ ;-)

Naja .. Ich werd mir den Schrott sicher nicht zulegen, hab schon bei XP genug Spyware und hab keine Lust wieder um die 100? Euro auszugeben bzw. so ne shice "Home Edition OEM Version" auf meinem Rechner zu haben ...

(Mein Lieblingsbetriebssystem von MS wird wohl auf Ewigkeit 98 SE bleiben xD)

Wie kann man bitte 98 SE als Lieblingsbetriebssystem nennen? Die dauernden Abstürze, Bluescreens und neu aufsetzten des PCs in vierteljährlichen Schritten war wohl der absolute Horror. Ich habe mich auch lange geziert auf XP umzusteigen, bin aber jetzt von der Stabilität her sehr zufrieden damit. Internet Explorer kann man aber knicken da verwende ich wesentlich lieber Firefox.

Ich weiß nicht wovon du redest?
Mein Windows 98SE rennt immernoch gut und es ist schon über 2 Jahre drauf und das ohne Bluescreen oder sonstigen Crashes.
Hauptsache irgendwelchen Leuten hinterhergequasselt aber das ist bei Herdentiere normal.
 
AW: News - DirectX 10: Nur für Vista, nicht für XP?

Also wenn ich mir da angucke was Vista für ne Systemvoraussetzung hat, dann Spiele ich am Ende da auch nicht besser, weil ja schon die halben Ressourcen verwendet werden. Also da fällt dann wohl DirectX 10 net auf.

Da bleibe ich lieber bei WindowsXP und meinem guten alten Win98 :-D
 
AW: News - DirectX 10: Nur für Vista, nicht für XP?

axelschweiss am 31.05.2006 01:09 schrieb:
decoy am 30.05.2006 01:55 schrieb:
Occulator am 29.05.2006 15:35 schrieb:
Na das sind ja super Nachrichten ... :pissed:
Hat irgendwer von euch schoma Vista gsehn eigentlich?
Ich habs vor nem viertel Jahr auf der ITnT angetestet und kann euch sagen das is im Prinzip nur wieder ein grafisch aufgemotztes XP.
Um ehrlich zu sein, sieht es eher aus wie ein 1:1 Abklatsch von MacOS X ^^ ;-)

Naja .. Ich werd mir den Schrott sicher nicht zulegen, hab schon bei XP genug Spyware und hab keine Lust wieder um die 100? Euro auszugeben bzw. so ne shice "Home Edition OEM Version" auf meinem Rechner zu haben ...

(Mein Lieblingsbetriebssystem von MS wird wohl auf Ewigkeit 98 SE bleiben xD)

Wie kann man bitte 98 SE als Lieblingsbetriebssystem nennen? Die dauernden Abstürze, Bluescreens und neu aufsetzten des PCs in vierteljährlichen Schritten war wohl der absolute Horror. Ich habe mich auch lange geziert auf XP umzusteigen, bin aber jetzt von der Stabilität her sehr zufrieden damit. Internet Explorer kann man aber knicken da verwende ich wesentlich lieber Firefox.

Ich weiß nicht wovon du redest?
Mein Windows 98SE rennt immernoch gut und es ist schon über 2 Jahre drauf und das ohne Bluescreen oder sonstigen Crashes.
Hauptsache irgendwelchen Leuten hinterhergequasselt aber das ist bei Herdentiere normal.

Naja ich weiß ja nicht was du alles installiert hast auf deinem 98er aber ich spreche aus Erfarhung (und quassle nicht irgendwelchen Leuten nach ...) wenn ich sage je mehr Programm-Installationen und je länger die letzte Neuinstallation vom 98er zurülag desto mehr ging die Stabilität und Performance in die Knie.

Wenn du eine andere Erfahrung gemacht hast ist das schön für dich, kannst es gerne noch verwenden wenn ich in am Holodeck meine Runden jogge.
 
AW: News - DirectX 10: Nur für Vista, nicht für XP?

Hypertrax99 am 03.06.2006 07:50 schrieb:
Also wenn ich mir da angucke was Vista für ne Systemvoraussetzung hat, dann Spiele ich am Ende da auch nicht besser, weil ja schon die halben Ressourcen verwendet werden. Also da fällt dann wohl DirectX 10 net auf.

Da bleibe ich lieber bei WindowsXP und meinem guten alten Win98 :-D

Sorry, aber das ist völliger blödsinn. Wenn du ein Spiel laufen lässt, benötigt vista net die Resourcen, die micro$oft als Voraussetzungen angibt. Die, die du meinst beziehen wahrscheinlich auch noch auf grafische Benutzeroberfläche aero (oder wie das heißt).
 
AW: News - DirectX 10: Nur für Vista, nicht für XP?

das ganze stört mich eigentlich überhaupt nicht. wollte eigentlich anfang 2007 wieder aufrüsten, machs aber nicht weil ich kein geld hab... und ich lass mich schon gar nicht zwingen auf ein neues os zu wechseln. zock ich halt die alten games weiter. meißtens zock ich ja eh nur css...

ein neuer pc kommt mir vor ende 2007 anfang 2008 jedenfalls nicht ins haus.
 
AW: News - DirectX 10: Nur für Vista, nicht für XP?

Tag
um mal darauf zu kommen
Wer nutzt nochmal seine vormachtsstellung aus ??? :rolleyes:
Das is Kapitalismus pur :pissed:
 
AW: News - DirectX 10: Nur für Vista, nicht für XP?

bernder am 05.06.2006 15:30 schrieb:
Tag
um mal darauf zu kommen
Wer nutzt nochmal seine vormachtsstellung aus ??? :rolleyes:
Das is Kapitalismus pur :pissed:

Yep , Turbo Kapitalismus in full effect. Vielleicht fangen sogar die Spieli Kiddies mal an nachzudenken.
 
AW: News - DirectX 10: Nur für Vista, nicht für XP?

bernder am 05.06.2006 15:30 schrieb:
Tag
um mal darauf zu kommen
Wer nutzt nochmal seine vormachtsstellung aus ??? :rolleyes:
Das is Kapitalismus pur :pissed:

Zwingt dich ja niemand auf Vista umzusteigen.
Ich leb auch noch mit meinem 98er und mir gehts gut :)
 
AW: News - DirectX 10: Nur für Vista, nicht für XP?

Ich persönlich hab auch nicht gegen Microsoft, nichts gegen Vista, mit seinem eigenen DirectX10. Hab nur kein bock endless kohle in meinen Compi rein zu stecken...aber ich denke schon das es so nach ca. 1-2 Jahren nach dem erscheinen mal zum testen auf Platte kommt.

Eher gehe ich auch davon aus, das es findige leuts schaffen dieses DRM gedöns, nach einiger Zeit aus zu triksen. Es gibt so viele motivierte, Anti~MS eingestellte Gruppen...die Programiren mir schon mein wusnsch Vista zusammen, so wie sie mir mein wunsch XP zusammen gebastelt haben, ein patch hier, eine .dll veränderung dort, ne gefixte kernel und vielleicht noch ein Menüchen wo ich vorhanden Funktionen, von Vista an bzw. aus stellen kann und das noch in einer aero ähnlichen grafischen Oberfläche...wow.

Ja, und in den 1~2 Jahren davor tun es dann eben gefixte .exe´n, die *welch Wunder*, das nur auf Windows Vista unter DirectX10 laufende Spiel,
auf einmal auch unter meinenm XP´chen lauf fähig machen.

Egal, ich hockte so lang wie nötig auf Win98...schönes OS und ich werde es XP gleich tun. Nicht aus hass, sondern aus purer Preis/Leistungs differenz, die in meinem Augen im negative Bereich zu hoch ist. Amen.
 
AW: News - DirectX 10: Nur für Vista, nicht für XP?

Ist doch immer wieder das Gleiche...
Erst meckern alle rum "Oh, man. das OS .... ist ein totaler Ressourcenfresser. Das werde ich mir nie zulegen!". Aber schaut euch doch um: Ich behaupte einfach mal, dass mind. 75% der User, die in diesem Thread etwas geschrieben haben, WinXP-Nutzer sind (ob zufrieden oder nicht, sei mal dahingestellt.) Und sich für 75 EUR 1GB RAM zu kaufen, vielleicht ne anständige CPU + Board für insgesamt ca. 350 EUR ist echt nicht die Welt. (Denkt man man an die Leute, die in Ihrer Signatur schreiben: "3x 500GB HDD im RAID + 2 Sicherungs-HDD á 300GB + 23''TFT.... " Und dann ist es meistens immernoch nicht genug Speicherplatz.^^.)

Der Mensch will sich weiterentwickeln. Und wenn es wie damals von DOS nach Windows eine vernüftige grafische Oberfläche gibt, dann will man sie auch haben.
Wenn es neue Spiele mit realistischer Physik, Shader-Effekten der Extraklasse gibt, Dual-Core-CPUs und 64bit-Technologie, dann will man diese Dinge auch nutzen. Für mich trifft das jedenfalls zu.

P.S.: Ich kann und will mir nicht vorstellen, wie (laut den Posts) viele von euch vor Ihrem Win98 Schätzchen sitzen, Office 97 starten. Ihr könnt bestimmt die Bluescreens nicht mehr an beiden Händen zählen...

Zu der Inkompatibilität der Windows-Versionen:
Alle möchten Ihre USB-, FireWire-Geräte und und und nutzen. Aber man muss halt auch das OS mit Patches/ServicePacks auf dem neusten Stand halten, damit diese Sachen laufen. Bei der Menge an neuer Hardware werden mir die Programmierer hier zustimmen, dass ein OS über den Zeitraum von Fünf Jahren (Ende 2001 bis Ende 2006) nicht mit der ganzen Hardware und Hardware-Kombinationen dieses Zeitraum (und ca. Drei Jahren davor) zusammenarbeiten kann. Das die insgesamt Acht Jahre eine Ewigkeit in der IT sind, weiß selbst ein Computerbild-Leser (sorry, dass musste sein.).

WinXP ist tot, es lebe WinVista! (Und Dual-Core, 64bit-Tech, etc....)
 
AW: News - DirectX 10: Nur für Vista, nicht für XP?

J0SH am 08.06.2006 19:23 schrieb:
P.S.: Ich kann und will mir nicht vorstellen, wie (laut den Posts) viele von euch vor Ihrem Win98 Schätzchen sitzen, Office 97 starten. Ihr könnt bestimmt die Bluescreens nicht mehr an beiden Händen zählen...
Kannst ja mal vorbeikommen und zählen. Wenn du einen entdeckst bekommst 100 Euro.
Und wer benutzt schon M$ Office?

Bei der Menge an neuer Hardware werden mir die Programmierer hier zustimmen, dass ein OS über den Zeitraum von Fünf Jahren (Ende 2001 bis Ende 2006) nicht mit der ganzen Hardware und Hardware-Kombinationen dieses Zeitraum (und ca. Drei Jahren davor) zusammenarbeiten kann.
Du benutzt Windows Standardtreiber, statt die Treiber von den Herstellern? Kein Wunder das bei dir nichts funktioniert.
 
AW: News - DirectX 10: Nur für Vista, nicht für XP?

axelschweiss am 08.06.2006 21:33 schrieb:
Kein Wunder das bei dir nichts funktioniert.

Du verstehst mich falsch. Ich hab noch keine schlechten Erfahrungen mit WinXP SPs gemacht. Und Treiberprobleme habe ich auch keine. Bei mir laufen die DigiCams und andere Geräte von mir und meinen Kumpels problemlos.

Bis auf eine Datensicherung hatte ich noch nie wirklich Probleme. Allerdings war das ein Programm eines Drittanbieters. Also nicht die Schuld von Microsoft.
 
AW: News - DirectX 10: Nur für Vista, nicht für XP?

Wird echt Zeit daß Linux noch etwas Benutzerfreundlicher wird und es Alternativen zu M$ gibt. Wobei mich Direct X10 noch nicht ganz so extrem beunruhigt. Heisst ja nicht daß Spiele ohne Direct X10 jetzt sofort schlecht laufen. CoD2 kann man ja auch noch auf Direct X 7.0 laufen lassen obwohl es schon 9.0 benutzt. Ich persönlich hoffe da mal auf die Spielehersteller, daß sie auch an die Käufer denken. Wenn Windows mal ein richtiges Preis/Leistungs Verhältnis hätte, also vielleicht 40 -60€ teuer dann wär's ja halb so wild, aber so wirds wohl ewig weitergehen wenn nicht mal langsam die Regierungen oder sonstwer einschreitet. Ich erinner mich noch gut daß es damals mal ein Lindows geben sollte. Ein komfortableres Linux wo man alle Windows Software auch mit abspielen können sollte, da hat M$ aber gegen geklagt und wen wunderts gewonnen. Ist halt immer das gleiche. Ich persönlich werde mich wohl langsam aber sicher dann in Linux einarbeiten sobald der Punkt erreicht wird wo die Spiele nichtmehr unter XP laufen. Schade halt.
 
Zurück