• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Die Sims 3: Die Sims 3: Illegal als Download im Netz - EA äußert sich zu den Raubkopien

AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

ich bewundere euch für eure Hartnäckigkeit, aber wer sich seine Welt so schön konstruiert hat wie ron wir niemals nie nicht zu überzeugen sein.
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

RonTaboga am 29.05.2009 14:53 schrieb:
Tut mir leid, aber ein bisschen "Robin Hood" steckt nun mal in mir ;-)

Lies nochmal nach wer Robin Hood war.
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

RonTaboga am 29.05.2009 14:53 schrieb:
Tut mir leid, aber ein bisschen "Robin Hood" steckt nun mal in mir ;-)
Möchte ja auch keiner bestreiten. Weiter oben hab ich selber geschrieben, dass es z.B. Szenarien für mich gibt, wo ich 'Verbrecher' durchaus verstehen kann.

Ein Kind, was seit Tagen nichts gegessen hat klaut sich irgendwo ein Brötchen.

Klar gg. das Gesetz verstoßen, gibt es nichts zu diskutieren. Aber ich kann das Kind verstehen. Essen ist Lebensnotwendig, Hunger zu haben einfach scheisse.

Was ich hingegen nicht verstehen kann, wenn jemand kein Geld hat und trotzdem Spiele haben muss um diese zu spielen.

Ich will und kann es nicht verstehen, egal wie ich es drehe ... Spiele sind für mich einfach nicht notwendig. Wenn ich Lust zum zocken hab, dann kauf ich mir das Spiel ... fertig. Wenn ich kein Geld habe, spare ich ... fertig.

Vllt. kann ich es wirklich nicht verstehen, ich war in meinem Leben noch nie arbeitslos ... vllt. liegt es daran. Wer weiß? %-)
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

RonTaboga am 29.05.2009 14:53 schrieb:
Rabowke am 29.05.2009 14:48 schrieb:
RonTaboga am 29.05.2009 14:41 schrieb:
Wenn du sauer bist, das du für deine Games blechst, und einige Hartz 4 Empfänger sich halt ein bisschen Spass für Lau gönnen, dann finde ICH das armselig, aber das ist nur meine Meinung.
:ugly:
Ich hab wirklich probiert mich mit deinen Thesen und Aussagen einigermaßen sachlich auseinanderzusetzen. Mit diesem Spruch hast du aber eindeutig den Vogel bezügl. "Glaubwürdigkeit" abgeschossen.

Lächerlicher, pardon, kann man schon fast garnicht 'argumentieren'.

Das hängt wohl damit zusammen, das wir völlig verschiedene Charaktere und Lebenseinstellungen haben. Was soll ich denn machen? Klein beigeben?...oder "Ja Meister du hast recht" sagen? So denke ich nun mal dadrüber. Tut mir leid, aber ein bisschen "Robin Hood" steckt nun mal in mir ;-)

Dein letzter satz klingt für mich irgendwie, du verteilst(verkaufst) raupkopien an die armen und hilfebedürftigen spieler :ugly:
Ich bleibe bei meiner meinung, man kann sich das schönreden wie man will, es bleibt illegal, was übrigends schon 50 mal gesagt wurde in diesem thraet.
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

Rabowke am 29.05.2009 14:57 schrieb:
RonTaboga am 29.05.2009 14:53 schrieb:
Tut mir leid, aber ein bisschen "Robin Hood" steckt nun mal in mir ;-)
Möchte ja auch keiner bestreiten. Weiter oben hab ich selber geschrieben, dass es z.B. Szenarien für mich gibt, wo ich 'Verbrecher' durchaus verstehen kann.

Ein Kind, was seit Tagen nichts gegessen hat klaut sich irgendwo ein Brötchen.

Klar gg. das Gesetz verstoßen, gibt es nichts zu diskutieren. Aber ich kann das Kind verstehen. Essen ist Lebensnotwendig, Hunger zu haben einfach scheisse.

Was ich hingegen nicht verstehen kann, wenn jemand kein Geld hat und trotzdem Spiele haben muss um diese zu spielen.

Ich will und kann es nicht verstehen, egal wie ich es drehe ... Spiele sind für mich einfach nicht notwendig. Wenn ich Lust zum zocken hab, dann kauf ich mir das Spiel ... fertig. Wenn ich kein Geld habe, spare ich ... fertig.

Vllt. kann ich es wirklich nicht verstehen, ich war in meinem Leben noch nie arbeitslos ... vllt. liegt es daran. Wer weiß? %-)

So Astrein läufts nicht bei jedem ;P

Dennoch finde ich dass du das auch garnicht verstehen musst. Du musst Dir nichts vorwerfen solange Du dich an die Grenzen hälst.

Wie gesagt Ron will ja auch nicht sagen dass das gut ist, nur dass ers, so wie Du auch verstehen kann, das Menschen aus Armut eben so etwas machen.

Und wie gesagt JA aus solchen Gründen passiert das, und wenn Du als Käufer damit leben kannst, kein Ding, ich kann auch damit leben dass einige sich das Spiel das ich mir kaufe umsonst holen. Ich bin ja nicht derjenige der sich dafür vor sich und anderen rechtfertigen muss. Aber die Einstellung generell dazu geht mir gegen den Strich. Also sprich das für normal zu halten.

Obwohl dus ja schon selbst gesagt hast, dass dem eigentlich nicht so ist, denn wie gesagt sie rechtfertigen sich um IHR GEWISSEN zu beruhigen.


@Memphis 1000 Mal ;P
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

RonTaboga am 29.05.2009 14:41 schrieb:
Entweder bist du blind oder siehst es nicht ein, ich rechtfertige nichts!
Ok, dann rechtfertigst du eben nicht, sorry.

RonTaboga am 29.05.2009 14:41 schrieb:
Das obige ist nur ein Beispiel von mir, wie Raubkopien entstehen. Habe ich irgendwo geschrieben das es gut ist oder fair, wenn sich so ein armer Kerl seine Warez zieht?
Du verteidigst diese Personen aber bzw. hast Verständnis dafür, was ich nun mal nicht nachvollziehen kann. ;-)

RonTaboga am 29.05.2009 14:41 schrieb:
Im übrigen weiss ich nicht warum du immer Hartz 4 empfänger schreist,
Wo hab ich Hartz4-Empfänger geschriehen? :confused:

RonTaboga am 29.05.2009 14:41 schrieb:
zu armen Menschen gehören mittlerweile auch die viele Arbeitende oder diejenigen die trotz eines Vollzeitjobs noch ergänzend H4 beantragen müssen, um über die Runden zu kommen.
Was hat das mit dem Thema zu tun? :confused:

RonTaboga am 29.05.2009 14:41 schrieb:
Wenn du sauer bist, das du für deine Games blechst, und einige Hartz 4 Empfänger sich halt ein bisschen Spass für Lau gönnen,
Was läuft denn bei dir für ein Film ab? :-S
Ich soll sauer sein, das ich für meine Spiele bezahle und den Hartz4-Empfängern missgönne ich die Raubkopie?
Auf so einen Blödsinn muss man erstmal kommen. :ugly:

Herzlichen Glückwunsch zum "worst post of the year". :-$

RonTaboga am 29.05.2009 14:41 schrieb:
dann finde ICH das armselig, aber das ist nur meine Meinung. Er klaut dir schon nichts weg...
Bei dir ist eh Hopfen und Malz verloren, was deine Auffaussung über Recht und Unrecht in Bezug auf Raubkopien angeht. %-)
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

Das Spiele nicht überlebensnotwendig sind spielt mitunter überhaupt keine Rolle. Die Gleichung ist eigentlich ganz einfach. Jemand hat kein Geld für ein Spiel -> überlegt wie er es sich besorgen kann -> stehlen kommt nicht in Frage -> dann sucht er im Internet danach, findet es, saugt es sich fettich. Das ganze wär eben anders wenn es die Möglichkeit nicht gäbe, sich die Sachen eben mal einfach so zu besorgen für nix. Das die Menschen sich zu ihrem finanziellen Vorteil Raubkopien besorgen liegt in ihrer Natur ich finde da kann man nichts machen.
Das einzige was man machen kann ist die Bekämpfung von Warez-Quellen, damit irgendwann diese wirklich extrem schwer aufzufinden sind. Im Moment gleicht dank Programmen wie JDownloader (welche Remotedownloadlisten von Hostern ermöglichen und das Modem reconnecten nach 100MB Volumen) das Saugen eines illegalen Games auch als Rapidshare Free User einem Kinderspiel.
Bevor wieder einige ankommen... das Wissen habe ich deswegen, weil ich einige Leute kenne, die nur Leechen und nichts kaufen.
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

Jetzt mach ihn mal nicht so runter.

Ich zu einer Diskussion gehören unterschiedliche Ansichten und das treibt ja auch alles ein wenig voran.
Nur wirst Du ihn halt in der Meinung nicht wirklich bekehren können, denn dazu ist die Diskussion von beiden Seiten her zu festgefahren jetzt.
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

feedthemonkey am 29.05.2009 15:13 schrieb:
Jetzt mach ihn mal nicht so runter.
Ich mache niemanden runter. Wenn jemandem der Kragen platzt und dann so ein Geschwafel dabei herauskommt - sorry, da darf man wohl auch mal ein paar schärfere Worte finden, oder? %-)

feedthemonkey am 29.05.2009 15:13 schrieb:
Ich zu einer Diskussion gehören unterschiedliche Ansichten und das treibt ja auch alles ein wenig voran.
Selbstverständlich. :-]

feedthemonkey am 29.05.2009 15:13 schrieb:
Nur wirst Du ihn halt in der Meinung nicht wirklich bekehren können, denn dazu ist die Diskussion von beiden Seiten her zu festgefahren jetzt.
Richtig.
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

RonTaboga am 29.05.2009 15:13 schrieb:
Das die Menschen sich zu ihrem finanziellen Vorteil Raubkopien besorgen liegt in ihrer Natur ich finde da kann man nichts machen.
Der Satz war jetzt wirklich lustig! Wenn das wirklich in der Natur des Menschen liegen würde, dann würde sich vermutlich jeder seine Spiele für lau aus dem Netz ziehen. ;-)
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

Boesor am 29.05.2009 14:54 schrieb:
ich bewundere euch für eure Hartnäckigkeit, aber wer sich seine Welt so schön konstruiert hat wie ron wir niemals nie nicht zu überzeugen sein.

Meine Welt so schön konstruiert Aha :rolleyes: :ugly:

Also ist nach deiner Meinung jeder der anders denkt als du selbst jemand, der sich seine eigene Realität konstruiert hat? Demnach siehst du also alles ach so korrekt? Das mag für dich selber stimmen, aber sicher nicht für jeden %-)
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

Alf1507 am 29.05.2009 15:28 schrieb:
RonTaboga am 29.05.2009 15:13 schrieb:
Das die Menschen sich zu ihrem finanziellen Vorteil Raubkopien besorgen liegt in ihrer Natur ich finde da kann man nichts machen.
Der Satz war jetzt wirklich lustig! Wenn das wirklich in der Natur des Menschen liegen würde, dann würde sich vermutlich jeder seine Spiele für lau aus dem Netz ziehen. ;-)


Ich meine derjenige der noch nie was illegales getan hat "werfe den ersten Stein" ;P
Aber da muss ich dir echt recht geben, wer behauptet von sich heutzutage schon "genug" Geld zu haben?
Wenn ich allein seh was ich jeden Monat an Steuern abgezogen bekomm, könnt ich ja mal daraus rechtfertigen mir die Games zu ziehen a la: Ja ok ich werd um 40% meines Gehaltes erleichtert, dafür erleichtere ich im Gegenzug auch mal. Jedoch würde ich damit weniger dem Staat, der mich "beklaut" schaden und deswegen allein gibts selbst da keine Rechtfertigung.
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

Alf1507 am 29.05.2009 15:28 schrieb:
RonTaboga am 29.05.2009 15:13 schrieb:
Das die Menschen sich zu ihrem finanziellen Vorteil Raubkopien besorgen liegt in ihrer Natur ich finde da kann man nichts machen.
Der Satz war jetzt wirklich lustig! Wenn das wirklich in der Natur des Menschen liegen würde, dann würde sich vermutlich jeder seine Spiele für lau aus dem Netz ziehen. ;-)

Nun es ist halt lediglich ein Aspekt der bei vielen durchkommt. Eben nicht bei allen aber bei vielen. Sonst würde ja jeder seine Games brav kaufen und nicht nach Schlupflöchern im Netz suchen ;-) . Wenn privates Raubkopieren so riskant und so schwer wie richtiger Diebstahl wär, dann würde es sicherlich nicht in dem Maße getrieben werden wie jetzt.
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

RonTaboga am 29.05.2009 15:33 schrieb:
Alf1507 am 29.05.2009 15:28 schrieb:
RonTaboga am 29.05.2009 15:13 schrieb:
Das die Menschen sich zu ihrem finanziellen Vorteil Raubkopien besorgen liegt in ihrer Natur ich finde da kann man nichts machen.
Der Satz war jetzt wirklich lustig! Wenn das wirklich in der Natur des Menschen liegen würde, dann würde sich vermutlich jeder seine Spiele für lau aus dem Netz ziehen. ;-)

Nun es ist halt lediglich ein Aspekt der bei vielen durchkommt. Eben nicht bei allen aber bei vielen. Sonst würde ja jeder seine Games brav kaufen und nicht nach Schlupflöchern im Netz suchen ;-) . Wenn privates Raubkopieren so riskant und so schwer wie richtiger Diebstahl wär, dann würde es sicherlich nicht in dem Maße getrieben werden wie jetzt.
Ok, die Aussage klingt jetzt schon anders. In dem vorherigen Kommentar kam es für mich einfach so rüber als würde es einfach für jeden Menschen normal sein sich seine Spiele illegal zu besorgen und das ist devinitiv falsch.
Ein paar Seiten vorher hatte ich selbst z.B. ja schon geschrieben das ich als Schüler auf dem Amiga wirklich massig Raubkopien hatte. Inzwischen kaufe ich mir aber grundsätzlich die Spiele die mich interessieren. Es ist nunmal so, Spiele sind Luxusgüter und wer sich das nicht leisten kann hat eben Pech gehabt! Klingt hart - ist aber so.
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

Alf1507 am 29.05.2009 15:41 schrieb:
RonTaboga am 29.05.2009 15:33 schrieb:
Alf1507 am 29.05.2009 15:28 schrieb:
RonTaboga am 29.05.2009 15:13 schrieb:
Das die Menschen sich zu ihrem finanziellen Vorteil Raubkopien besorgen liegt in ihrer Natur ich finde da kann man nichts machen.
Der Satz war jetzt wirklich lustig! Wenn das wirklich in der Natur des Menschen liegen würde, dann würde sich vermutlich jeder seine Spiele für lau aus dem Netz ziehen. ;-)

Nun es ist halt lediglich ein Aspekt der bei vielen durchkommt. Eben nicht bei allen aber bei vielen. Sonst würde ja jeder seine Games brav kaufen und nicht nach Schlupflöchern im Netz suchen ;-) . Wenn privates Raubkopieren so riskant und so schwer wie richtiger Diebstahl wär, dann würde es sicherlich nicht in dem Maße getrieben werden wie jetzt.
Ok, die Aussage klingt jetzt schon anders. In dem vorherigen Kommentar kam es für mich einfach so rüber als würde es einfach für jeden Menschen normal sein sich seine Spiele illegal zu besorgen und das ist devinitiv falsch.
Ein paar Seiten vorher hatte ich selbst z.B. ja schon geschrieben das ich als Schüler auf dem Amiga wirklich massig Raubkopien hatte. Inzwischen kaufe ich mir aber grundsätzlich die Spiele die mich interessieren. Es ist nunmal so, Spiele sind Luxusgüter und wer sich das nicht leisten kann hat eben Pech gehabt! Klingt hart - ist aber so.

Und wer sichs illegal besorgt, sollte zumindest einfach Stillschweigen bewahren ;P
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

Aber jemand, der gg. geltendes Recht verstößt, ist und bleibt ein Verbrecher.
Da gibts nunmal nichts zu rütteln.
So einfach und pauschalisierend würde ich es mir aber nicht machen. Das ist sehr gefährlich, die Ansicht.
Nicht jeder, der im Leben mal gegen ein Gesetz verstößt ist gleich ein Verbrecher. Dann wären wir sicher alle Verbrecher.
Wenn du über eine rote Ampel fährst, oder mit 16 Schnaps trinkst, oder aus Spaß mit Kumpels ein Graffiti an die Wand bringst, oder schwarz fährst: Bist du dann gleich ein Verbrecher?
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

Mothman am 29.05.2009 17:04 schrieb:
Aber jemand, der gg. geltendes Recht verstößt, ist und bleibt ein Verbrecher.
Da gibts nunmal nichts zu rütteln.
So einfach und pauschalisierend würde ich es mir aber nicht machen. Das ist sehr gefährlich, die Ansicht.
Nicht jeder, der im Leben mal gegen ein Gesetz verstößt ist gleich ein Verbrecher. Dann wären wir sicher alle Verbrecher.
Wenn du über eine rote Ampel fährst, oder mit 16 Schnaps trinkst, oder aus Spaß mit Kumpels ein Graffiti an die Wand bringst, oder schwarz fährst: Bist du dann gleich ein Verbrecher?
:-o :confused:

Sind die Beispiele jetzt ernst gemeint?
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

Rabowke am 29.05.2009 17:10 schrieb:
Sind die Beispiele jetzt ernst gemeint?
War denn deine Aussage ernst gemeint? :-o

EDIT:
Ich kann ja mal ganz frei Wikipedia zitieren, damit dir vielleicht klarer wird, was ich meine:
. Im deutschen Strafrecht werden gemäß § 12 Abs. 1 Strafgesetzbuch (StGB) als Verbrechen alle die gesetzlich normierten Delikte bewertet, bei denen eine Strafandrohung von mindestens einem Jahr Freiheitsstrafe besteht (z. B. Raub, Körperverletzung mit Todesfolge, schwere Brandstiftung, schwerer sexueller Missbrauch, Rechtsbeugung).
Delikte mit Androhung einer geringeren Mindeststrafe werden als Vergehen bezeichnet.
 
bla

Mothman am 29.05.2009 17:11 schrieb:
Rabowke am 29.05.2009 17:10 schrieb:
Sind die Beispiele jetzt ernst gemeint?
War denn deine Aussage ernst gemeint? :-o

EDIT:
Ich kann ja mal ganz frei Wikipedia zitieren, damit dir vielleicht klarer wird, was ich meine:
. Im deutschen Strafrecht werden gemäß § 12 Abs. 1 Strafgesetzbuch (StGB) als Verbrechen alle die gesetzlich normierten Delikte bewertet, bei denen eine Strafandrohung von mindestens einem Jahr Freiheitsstrafe besteht (z. B. Raub, Körperverletzung mit Todesfolge, schwere Brandstiftung, schwerer sexueller Missbrauch, Rechtsbeugung).
Delikte mit Androhung einer geringeren Mindeststrafe werden als Vergehen bezeichnet.
Das sind genau solche 'Diskussionen' die ich ich immer wieder lustig finde, wenn es um Kopien geht.

Dann schreib ich halt "[...] sind und bleiben 'Vergeher'". Genauso wie das Wort "Raubkopie" unsinnig ist, ist das Wort "Verbrecher" nicht richtig.

Und?

Was hast du damit jetzt erreicht? Lediglich das man sich um den genauen Wortlaut streitet, Kern der Diskussion ist aber das "Vergehen" an sich, sprich Verstoß gg. das Urheberrechtsgesetz. :rolleyes:
 
AW: bla

Rabowke am 29.05.2009 18:12 schrieb:
Das sind genau solche 'Diskussionen' die ich ich immer wieder lustig finde, wenn es um Kopien geht.

Dann schreib ich halt "[...] sind und bleiben 'Vergeher'". Genauso wie das Wort "Raubkopie" unsinnig ist, ist das Wort "Verbrecher" nicht richtig.

Und?

Was hast du damit jetzt erreicht? Lediglich das man sich um den genauen Wortlaut streitet, Kern der Diskussion ist aber das "Vergehen" an sich, sprich Verstoß gg. das Urheberrechtsgesetz. :rolleyes:
Nicht gleich eingeschnappt sein, nur weil ich dich auf einen Fehler hinweise.
Du kannst einfach nicht schreiben "alle die gegen Gesetze verstoßen sind Verbrecher und das ist so" (sinngemäß). Das habe ich hoffentlich deutlich gemacht und damit genau das erreicht, was ich erreichen wollte. ;-)
 
Zurück