• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Die Sims 3: Die Sims 3: Illegal als Download im Netz - EA äußert sich zu den Raubkopien

AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

Huskyboy am 29.05.2009 12:06 schrieb:
könnte man es nicht laden würden diese leute eben drauf verzichten (müssen) da man es laden kann kann man die spiel trotzdem spielen obwohl man kein geld hat

Auf das Meiste würden sie wohl verzichten das ist richtig. Was der Industrie evtl. entgeht ist ein Verkauf ihres Produkte an die Leute, welche sich dann mangels illegaler Downloadalternativen das Geld zusammensparen würden und den Content kaufen würden, aber auch hier sind das reine Spekulationen welche auf nicht beweisbare und kalkulierbare Zahlen hinauslaufen. Von daher ist es richtig das die von der Industrie verbreiteten Schadenszahlen einfach lächerlich sind.

Jede Raubkopie ist keinesfalls 1:1 ein Verlust für die Industrie. Es ist ein möglicher Verlust der halt nicht eindeutig feststellbar ist.

RonTaboga am 29.05.2009 12:21 schrieb:
könnte man es nicht laden würden diese leute eben drauf verzichten (müssen) da man es laden kann kann man die spiel trotzdem spielen obwohl man kein geld hat

Auf das Meiste würden sie wohl verzichten das ist richtig. Was der Industrie evtl. entgeht ist ein Verkauf ihres Produkte an die Leute, welche sich dann mangels illegaler Downloadalternativen das Geld zusammensparen würden und den Content kaufen würden, aber auch hier sind das reine Spekulationen welche auf nicht beweisbare und kalkulierbare Zahlen hinauslaufen. Von daher ist es richtig das die von der Industrie verbreiteten Schadenszahlen einfach lächerlich sind.

Jede Raubkopie ist keinesfalls 1:1 ein Verlust für die Industrie. Es ist ein möglicher Verlust der halt nicht eindeutig feststellbar ist.

eben darauf will ich hinaus, ein perfekter kopierschutz würde zwar dafür sorgen das es keine kopien mehr gibt, aber ob das mehr käufe generieren würde kann man wohl kaum mit gewissheit sagen

Huskyboy am 29.05.2009 12:28 schrieb:
RonTaboga am 29.05.2009 12:21 schrieb:

eben darauf will ich hinaus, ein perfekter kopierschutz würde zwar dafür sorgen das es keine kopien mehr gibt, aber ob das mehr käufe generieren würde kann man wohl kaum mit gewissheit sagen

Zudem gibt es mittlerweile auch genug Leute, die sich dermassen an Content für Lau gewöhnt haben, das sie eh nie wieder was kaufen werden. Die haben Sammlungen von hunderten DVD Rohlingen bei sich liegen und können sich quasi gar nicht mehr vorstellen, für Musik, Filme und Spiele was bezahlen zu müssen. Ich frage mich ob diese Leute dann wirklich noch überhaupt zu Käufern bekehrt werden können.

Es ist durchaus Schade, das Content mittlerweile teilweise zu einem in Augen vieler wertlosem Wegwerfprodukt geworden ist, aber daran ist nicht nur die Verbreitung von Schwarzkopien schuld, auch die Qualität hat seit der Jahrtausendwende deutlich abgenommen, und die Preise tun ihr übriges.

Huskyboy am 29.05.2009 11:31 schrieb:
gerade wirtschaftlich geht das, da z.b. kein messbarer schaden entsteht wenn wer das spiel läd der es sowieso nicht kaufen kann selbst wenn er wollte
Also so einen Unsinn habe ich echt schon lange nicht mehr gehört! Ähm... Du bist echt Softwareverkäufer???

RonTaboga am 29.05.2009 12:37 schrieb:
[...] die Qualität hat seit der Jahrtausendwende deutlich abgenommen, und die Preise tun ihr übriges.
Da ist vermutlich echt was drann. Mir ist auch schon aufgefallen das ich früher wesentlich öfter ein Spiel wirklich durchgespielt habe. Da könnte tatsächlich ein Zusammenhang bestehen.

RonTaboga am 29.05.2009 12:37 schrieb:
Zudem gibt es mittlerweile auch genug Leute, die sich dermassen an Content für Lau gewöhnt haben, das sie eh nie wieder was kaufen werden. Die haben Sammlungen von hunderten DVD Rohlingen bei sich liegen und können sich quasi gar nicht mehr vorstellen, für Musik, Filme und Spiele was bezahlen zu müssen. Ich frage mich ob diese Leute dann wirklich noch überhaupt zu Käufern bekehrt werden können.
Diese Sorte Raubkopierer ist sicherlich weit davon entfernt bekehrbar zu sein, was wir im Thread aber schon erörtert haben.

Alf1507 am 29.05.2009 12:56 schrieb:
Huskyboy am 29.05.2009 11:31 schrieb:
gerade wirtschaftlich geht das, da z.b. kein messbarer schaden entsteht wenn wer das spiel läd der es sowieso nicht kaufen kann selbst wenn er wollte
Also so einen Unsinn habe ich echt schon lange nicht mehr gehört! Ähm... Du bist echt Softwareverkäufer???

Also ausgehend von der Situation das jemand wirklich so wenig Geld besitzt das er das Game weder jetzt kaufen, noch darauf sparen kann bzw. auch dann keine Möglichkeit hat sich das Spiel von der Familie/Freunden schenken zu lassen, entsteht tatsächlich ausser der Urheberrechtsverletzung kein einziger Euro Schaden, da ein Kauf zu 100% ausgeschlossen wär. Dies ist aber auch nur eine wage Vermutung, da der Raubkopierer evtl. bei völlig fehlenden Raubkopiermöglichkeiten doch noch einen legalen Weg finden würde an das heiss ersehnte Spiel zu kommen (Bspw. Zeitungen austragen oder ähnliches).
Aber das alles lässt sich eben nicht messen und beweisen. Deswegen ist das Thema Schwarzkopien eben so heikel, da dort völlig andere Bedingungen Herrschen, als bei physikalischen Waren, aber eben keine wirklich angepassten Regelungen dafür existieren verbunden mit den einfachen Vervielfältigungsmöglichkeiten.

RonTaboga am 29.05.2009 13:36 schrieb:
Also ausgehend von der Situation das jemand wirklich so wenig Geld besitzt das er das Game weder jetzt kaufen, noch darauf sparen kann bzw. auch dann keine Möglichkeit hat sich das Spiel von der Familie/Freunden schenken zu lassen, entsteht tatsächlich ausser der Urheberrechtsverletzung kein einziger Euro Schaden, da ein Kauf zu 100% ausgeschlossen wär.
Genau das ist zu beweisen. Nur das Problem ist: das kann keiner Beweisen, denn wenn ein Bedarfsgefühl geweckt wird, handeln Menschen oft so, wie man es nicht vorraussehen würde: sie sparen wo es nur geht um sich dann Produkt XYZ kaufen zu können.

Was ich immer in den ganzen Diskussionen nie verstehe:
Ihr tut immer so, als sei ein Spiel absolut notwendig & es gäbe außer Kopieren keine Alternative. Was ist z.b. mit Verzicht? Ist das keine Option mehr?!

Dies ist aber auch nur eine wage Vermutung, da der Raubkopierer evtl. bei völlig fehlenden Raubkopiermöglichkeiten doch noch einen legalen Weg finden würde an das Spiel zu kommen (Bspw. Zeitungen austragen oder ähnliches).
Es mag dich erschüttern, aber sowas wurde damals wirklich gemacht ... von Leuten, die wenig Taschengeld bekommen haben und sich das Spiel trotzdem kaufen wollten.

Die sind eben arbeiten gegangen. Komische Welt damals, hmmm? :ugly:

Also ausgehend von der Situation das jemand wirklich so wenig Geld besitzt das er das Game weder jetzt kaufen, noch darauf sparen kann bzw. auch dann keine Möglichkeit hat sich das Spiel von der Familie/Freunden schenken zu lassen, entsteht tatsächlich ausser der Urheberrechtsverletzung kein einziger Euro Schaden, da ein Kauf zu 100% ausgeschlossen wär. Dies ist aber auch nur eine wage Vermutung, da der Raubkopierer evtl. bei völlig fehlenden Raubkopiermöglichkeiten doch noch einen legalen Weg finden würde an das heiss ersehnte Spiel zu kommen (Bspw. Zeitungen austragen oder ähnliches).
Aber das alles lässt sich eben nicht messen und beweisen. Deswegen ist das Thema Schwarzkopien eben so heikel, da dort völlig andere Bedingungen Herrschen, als bei physikalischen Waren, aber eben keine wirklich angepassten Regelungen dafür existieren verbunden mit den einfachen Vervielfältigungsmöglichkeiten.

Ich würde da gerne nochmal einen Gedanken mit einfließen lassen:

Wenn derjenige wirklich so wenig Geld besitzt, mit was spielt er das Spiel dann? Wenn ich keine 50 Euro für ein Spiel meines Begehrs habe, dann habe ich wohl kaum den 800€ PC um das Spiel zu spielen, oder?

Auch diese Generationsausrede halte ich für blödsinn. Nur weil sich des Internets wegen (ich möchte damit nicht sagen, dass es erst seither Raubkopien gibt, aber die Marotte hat sich dadurch eben extrem verbreitet) die Jugend angeeignet hat, grundsätzlich Zutritt auf Raubkopien zu haben, ist das noch lange kein Grund warum man da mit einer völligen selbstverständlichkeit dran geht.

Desweiteren bin ich immer noch nicht ganz schlau aus den Versuchen, eine rechtfertigung für Raubkopien zu bringen, schlau geworden.
Was erwartet denn der "Raubkopierer" mit seiner Rechtfertigung?
Das die Spieleindustrie sagt "Ja ihr habt ja schon recht. Ladets Euch nur runter, und wenn ihr nen guten Tag habt kaufts euch".

Das wird niemals passieren. Eher hören die Spieleentwickler auf Spiele zu produzieren!

Rabowke am 29.05.2009 13:43 schrieb:
Genau das ist zu beweisen. Nur das Problem ist: das kann keiner Beweisen, denn wenn ein Bedarfsgefühl geweckt wird, handeln Menschen oft so, wie man es nicht vorraussehen würde: sie sparen wo es nur geht um sich dann Produkt XYZ kaufen zu können.

Ihr tut immer so, als sei ein Spiel absolut notwendig & es gäbe außer Kopieren keine Alternative. Was ist z.b. mit Verzicht? Ist das keine Option mehr?!

Genau hier sehe ich eben ein entscheidendes Problem. Warum sollte jemand mit wenig Geld auf ein Spiel verzichten sollen das er sich nicht leisten kann, wenn er es so sicher und relativ flott für Lau bekommen kann? Nun jetzt wirst du Argumentieren, wenn jemand geistige Stärke und Anstand hat, wird er Verzichten. Das mag so sein, aber mit diesen Werten sind nun mal nicht alle Menschen gesegnet, und die das nicht sind, sind eben nicht gleich Verbrecher. Sie nutzen nun mal eine vorhandene Möglichkeit aus das Spiel umsonst zu haben. Ich verteidige diese Leute nicht und heisse das nicht gut was sie tun, aber ich kann verstehen warum sie so agieren.
Und Spiele absolut notwendig? Nun Spiele gehören sicher nicht zu den Lebensnotwendigen gütern, es sind eben Luxusgüter. Aber erklär mal einem armen, einsamen und chancenlosen Arbeitssuchendem, das er bitteschön auf Raubkopien verzichten soll, wenn sein fast ganzer Lebensinhalt nun mal aus Multimedialem Konsum besteht, den er sich eben nicht leisten kann und deswegen für Lau aus dem Netz bezieht.

feedthemonkey am 29.05.2009 13:57 schrieb:
Ich würde da gerne nochmal einen Gedanken mit einfließen lassen:

Wenn derjenige wirklich so wenig Geld besitzt, mit was spielt er das Spiel dann? Wenn ich keine 50 Euro für ein Spiel meines Begehrs habe, dann habe ich wohl kaum den 800€ PC um das Spiel zu spielen, oder?

Es gibt aber eben genug Leute, die in Schulden und/oder Arbeitslosigkeit unverschuldet geraten sind, und eben noch ihren Game PC dort stehen haben. Genau diese Leute haben zwar die Geräte zum Zocken, aber keine Mittel für Originalcontent.

Auch diese Generationsausrede halte ich für blödsinn. Nur weil sich des Internets wegen (ich möchte damit nicht sagen, dass es erst seither Raubkopien gibt, aber die Marotte hat sich dadurch eben extrem verbreitet) die Jugend angeeignet hat, grundsätzlich Zutritt auf Raubkopien zu haben, ist das noch lange kein Grund warum man da mit einer völligen selbstverständlichkeit dran geht.

Aber das Problem ist doch, das es eben zu einer Selbstverständlichkeit für sehr sehr viele geworden ist, das man sich eben den Content für welches man kein Geld ausgeben will/kann illegal saugt. Ob du es akzeptierst oder nicht, es ist eine Tatsache das weder Unrechtsbewusstsein, noch Reue oder sonstwas mit Raubkopien verbunden werden. Das mag nicht gerade gut sein, aber es ist nun mal so. Deswegen ist das Problem der Raubkopien eben mittlerweile ein generelles quer durch die Bevölkerung (nicht nur bei Jugendlichen) ausgebreitetes Phänomen, welches fest in die Gesellschaft eingeschweisst ist. Wie und wo man da mit der Lösung ansätzen soll?....keine Ahnung.

Desweiteren bin ich immer noch nicht ganz schlau aus den Versuchen, eine rechtfertigung für Raubkopien zu bringen, schlau geworden.
Was erwartet denn der "Raubkopierer" mit seiner Rechtfertigung?
Das die Spieleindustrie sagt "Ja ihr habt ja schon recht. Ladets Euch nur runter, und wenn ihr nen guten Tag habt kaufts euch".

Das wird niemals passieren. Eher hören die Spieleentwickler auf Spiele zu produzieren!

Der Raubkopierer erwartet einerseits wenigstens ein wenig Verständniss von aussenstehenden, und andererseits will er sein Gewissen beruhigen. Im übrigen das was ich hier mache ist lediglich ein Ergründen der Ursachen und Verwurzelungen des Raubkopierens. Es gibt keine Rechtfertigung dafür, es gibt nur nachvollziehbare Gründe, die dazu führen.

RonTaboga am 29.05.2009 13:59 schrieb:
Rabowke am 29.05.2009 13:43 schrieb:

Genau hier sehe ich eben ein entscheidendes Problem. Warum sollte jemand mit wenig Geld auf ein Spiel verzichten sollen das er sich nicht leisten kann, wenn er es so sicher und relativ flott für Lau bekommen kann? Nun jetzt wirst du Argumentieren, wenn jemand geistige Stärke und Anstand hat, wird er Verzichten. Das mag so sein, aber mit diesen Werten sind nun mal nicht alle Menschen gesegnet, und die das nicht sind, sind eben nicht gleich Verbrecher. Sie nutzen nun mal eine vorhandene Möglichkeit aus das Spiel umsonst zu haben. Ich verteidige diese Leute nicht und heisse das nicht gut was sie tun, aber ich kann verstehen warum sie so agieren.
Und Spiele absolut notwendig? Nun Spiele gehören sicher nicht zu den Lebensnotwendigen gütern, es sind eben Luxusgüter. Aber erklär mal einem armen, einsamen und chancenlosen Arbeitssuchendem, das er bitteschön auf Raubkopien verzichten soll, wenn sein fast ganzer Lebensinhalt nun mal aus Multimedialem Konsum besteht, den er sich eben nicht leisten kann und deswegen für Lau aus dem Netz bezieht.

Ja die Beweggründe sind ja schon möglich, aber dennoch rechtfertigt das eben keine Raubkopie.
Ich meine ich persönlich will mich nicht gegen Raubkopierer aussprechen eigentlich. Ich meine man kann das machen ... schweigt darüber und genießt das Produkt, aber man sollte nicht anfangen dafür Rechtfertigungen zu finden, das ist der falsche Weg.

Wenn man kein Geld hat, dann hat man eben keins. Ich kann mir auch keinen FullHD kaufen, obwohl ich wirklich sau gerne einen hätte.
Deswegen schleich ich mich aber auch nicht nachts an den Media Markt, brech ein und hol mir einen. Oder kauf mir einen der vom Laster gefallen ist. Sowas nennt man nunmal Anstand, bzw. hat das auch was mit dem Respekt von anderer Leutes Eigentum zu tun. Und wer keinen Anstand und Respekt besitzt, sorry der hat auch dieses nicht im Gegenzug verdient.

die leute die das geld haben und kopieren stören mich defintiv auch

nur seh ich das realistisch das wohl kaum jede kopie ein verkauftes spiel ist, ich geh einfach davon aus das das die wenigsten sind, und ist nicht so das immer weniger spiele verkauft werden würden, ganz im gegenteil

Huskyboy am 29.05.2009 14:21 schrieb:
die leute die das geld haben und kopieren stören mich defintiv auch

nur seh ich das realistisch das wohl kaum jede kopie ein verkauftes spiel ist, ich geh einfach davon aus das das die wenigsten sind, und ist nicht so das immer weniger spiele verkauft werden würden, ganz im gegenteil

Mich stören definitiv nur die Leute, welche Raubkopieren und dabei echt genug Geld hätten, um sich die Originale zu kaufen. Manche leechen auch nur dafür, um sich was für nen besseren Urlaub beiseite zu legen, sowas finde ich auch daneben. Die armen Spechte hingegen tun echt niemandem was, obwohl ihre Tat natürlich durch die Armut nicht gerechtfertigt wird. Sollen sie doch ihren Spass und etwas vom Leben haben, auch wenn es für Lau ist und gegenüber den ehrlichen Käufern unfair zu sein scheint.
Ausserdem ist es auch besser wenn einige dieser Leute ein Spiel saugen, anstatt es dann im Laden zu klauen.

Aber erklär mal einem armen, einsamen und chancenlosen Arbeitssuchendem, das er bitteschön auf Raubkopien verzichten soll, wenn sein fast ganzer Lebensinhalt nun mal aus Multimedialem Konsum besteht, den er sich eben nicht leisten kann und deswegen für Lau aus dem Netz bezieht.
Langsam reichts. Du beziehst mal wieder Stellung zum armen Hartz4-Empfänger, welcher allein aufgrund seiner derzeitigen Misere (Arbeitslosigkeit) das Recht hat, sich Raubkopien zu besorgen. Das ist armseelig. :schnarch:

Der Raubkopierer erwartet einerseits wenigstens ein wenig Verständniss von aussenstehenden, und andererseits will er sein Gewissen beruhigen.

Also gibt es wohl doch ein Befinden, dass man im Unrecht ist, sonst müsste man sich das nicht selbst rechtfertigen.

Im übrigen das was ich hier mache ist lediglich ein Ergründen der Ursachen und Verwurzelungen des Raubkopierens. Es gibt keine Rechtfertigung dafür, es gibt nur nachvollziehbare Gründe, die dazu führen.

Es gibt auch Nachvollziehbare gründe für diverse Weltkriege, dass rechtfertig sie aber nicht wirklich oder?

Und zum Thema unverschuldet in Schulden kommen etc.

Ähm ich hab auch Schulden und kauf mir meine Spiele. Man muss eben einfach prioritäten setzen. Man kann nicht alles haben. Und nur weil ein anderer es leichter hat, heisst das nicht, dass man die Grenze des Gesetzes überschreiten kann um sich das gleiche anzueigenen.
Bill Gates hat auch Milliarden und ich nicht ... so und weiter? Er hat halt mal nen genialen Gedanken gehabt und sichs erarbeitet. Da kann ein Arbeitsloser nicht mithalten, dass stimmt, aber das ist eben pech für ihn.

Die Welt ist eben nicht so wie wir sie in Spielen oder Filmen präsentiert bekommen.
Es gibt Gesetze. Man kann sie von mir aus brechen und dann dazu stehen mit allen Folgen, aber sich rausreden, dass ist halt nicht drinne. Und noch dazu feige.

Wie gesagt ich habe nichts gegen Raubkopierer, dafür hab ich sowas auch shcon oft genug selbst gemacht, aber ich habe mir auch damals nie eingeredet, dass das was ich tue mein Recht ist. Jedoch habe ich es aus eben diesem Geldgedanken (kein geld und nix) gemacht, aber es mir auch nicht damit gerechtfertigt.

Soll ich Dir sagen wie ich mein Gewissen beruhigt habe? Ich hab dafür gesorgt, dass ich mehr Geld bekomme und mir meine ganzen Spiele dann gekauft.
Allein in den letzten 3 Monaten waren das mehr als 8 Originale und soll ich dir was sagen?

Mein Gewissen ist immer noch nicht zu 100% beruhigt und ich werde in Zukunft JEDES Game das mich interessiert kaufen und das den Rest meines Lebens. Und das nur, weil ich mein Hobby unterstützen will und nicht dagegen arbeite.

Wenn Du sagst die Qualität nehme ab, gebe ich Dir vollkommen recht, andererseits neben der ganzen Wirtschaftslage und den massiv angestiegenen Raubkopien ist das ganze auch kein Wunder.

Genau hier sehe ich eben ein entscheidendes Problem. Warum sollte jemand mit wenig Geld auf ein Spiel verzichten sollen das er sich nicht leisten kann, wenn er es so sicher und relativ flott für Lau bekommen kann?
Weil das normal ist? Weil einem im Elternhaus solche Werte beigebracht werden sollten?

Nun jetzt wirst du Argumentieren, wenn jemand geistige Stärke und Anstand hat, wird er Verzichten. Das mag so sein, aber mit diesen Werten sind nun mal nicht alle Menschen gesegnet, und die das nicht sind, sind eben nicht gleich Verbrecher.
Warum sind sie keine Verbrecher? :-o :confused:
Wir sollten mal klar feststellen, dass es Fälle gibt, wo ich durchaus tolerieren würde, wenn jemand das Gesetz bricht.

Aber jemand, der gg. geltendes Recht verstößt, ist und bleibt ein Verbrecher.
Da gibts nunmal nichts zu rütteln. %-)

Dann läuft aber bei dem Typen was falsch und ich hätte kein Problem damit, ihm seine Bezüge vom Amt noch weiter zu kürzen. Ich betone nochmal, Spiele zu haben und zu spielen ist nicht Lebensnotwendig, sondern wie du selber meintest: Luxusgüter.

Jemand der chancenlos & arbeitslos ist, sollte seine Energien eh auf andere Dinge konzentrieren als zu spielen.

Weiter oben wurde es doch erwähnt, bei anderen Dingen, die man haben möchte aber Skrupel hat, diese einfach so im Laden mitgehen zu lassen werden auch Mittel und Wege gefunden finanzielle Mittel aufzubringen. Genauso wird es auch bei Spielen möglich sein, von daher lass ich das Argument, er hätte es eh nicht gekauft, nicht gelten.

Wenn jemand etwas haben möchte und es ihm wichtig ist, wird er es sichs beschaffen.
So ist der Mensch nunmal gestrickt. :rolleyes:

nikiburstr8x am 29.05.2009 14:34 schrieb:
Aber erklär mal einem armen, einsamen und chancenlosen Arbeitssuchendem, das er bitteschön auf Raubkopien verzichten soll, wenn sein fast ganzer Lebensinhalt nun mal aus Multimedialem Konsum besteht, den er sich eben nicht leisten kann und deswegen für Lau aus dem Netz bezieht.
Langsam reichts. Du beziehst mal wieder Stellung zum armen Hartz4-Empfänger, welcher allein aufgrund seiner derzeitigen Misere (Arbeitslosigkeit) das Recht hat, sich Raubkopien zu besorgen. Das ist armselig. :schnarch:

Entweder bist du blind oder siehst es nicht ein, ich rechtfertige nichts! Das obige ist nur ein Beispiel von mir, wie Raubkopien entstehen. Habe ich irgendwo geschrieben das es gut ist oder fair, wenn sich so ein armer Kerl seine Warez zieht? Im übrigen weiss ich nicht warum du immer Hartz 4 empfänger schreist, zu armen Menschen gehören mittlerweile auch die viele Arbeitende oder diejenigen die trotz eines Vollzeitjobs noch ergänzend H4 beantragen müssen, um über die Runden zu kommen.
Wenn du sauer bist, das du für deine Games blechst, und einige Hartz 4 Empfänger sich halt ein bisschen Spass für Lau gönnen, dann finde ICH das armselig, aber das ist nur meine Meinung. Er klaut dir schon nichts weg...

RonTaboga am 29.05.2009 14:41 schrieb:
Wenn du sauer bist, das du für deine Games blechst, und einige Hartz 4 Empfänger sich halt ein bisschen Spass für Lau gönnen, dann finde ICH das armselig, aber das ist nur meine Meinung.
:ugly:
Ich hab wirklich probiert mich mit deinen Thesen und Aussagen einigermaßen sachlich auseinanderzusetzen. Mit diesem Spruch hast du aber eindeutig den Vogel bezügl. "Glaubwürdigkeit" abgeschossen.

Lächerlicher, pardon, kann man schon fast garnicht 'argumentieren'.

Rabowke am 29.05.2009 14:48 schrieb:
Wenn du sauer bist, das du für deine Games blechst, und einige Hartz 4 Empfänger sich halt ein bisschen Spass für Lau gönnen, dann finde ICH das armselig, aber das ist nur meine Meinung.
:ugly:
Ich hab wirklich probiert mich mit deinen Thesen und Aussagen einigermaßen sachlich auseinanderzusetzen. Mit diesem Spruch hast du aber eindeutig den Vogel bezügl. "Glaubwürdigkeit" abgeschossen.

Lächerlicher, pardon, kann man schon fast garnicht 'argumentieren'.

Das hängt wohl damit zusammen, das wir völlig verschiedene Charaktere und Lebenseinstellungen haben. Was soll ich denn machen? Klein beigeben?...oder "Ja Meister du hast recht" sagen? So denke ich nun mal dadrüber. Tut mir leid, aber ein bisschen "Robin Hood" steckt nun mal in mir ;-)

nikiburstr8x am 29.05.2009 14:34 schrieb:
Langsam reichts. Du beziehst mal wieder Stellung zum armen Hartz4-Empfänger, welcher allein aufgrund seiner derzeitigen Misere (Arbeitslosigkeit) das Recht hat, sich Raubkopien zu besorgen. Das ist armselig. :schnarch:

Entweder bist du blind oder siehst es nicht ein, ich rechtfertige nichts! Das obige ist nur ein Beispiel von mir, wie Raubkopien entstehen. Habe ich irgendwo geschrieben das es gut ist oder fair, wenn sich so ein armer Kerl seine Warez zieht? Im übrigen weiss ich nicht warum du immer Hartz 4 empfänger schreist, zu armen Menschen gehören mittlerweile auch die viele Arbeitende oder diejenigen die trotz eines Vollzeitjobs noch ergänzend H4 beantragen müssen, um über die Runden zu kommen.

Ich meine man kann Hartz 4 Empfänger nicht pauschalisieren, jedoch sind all meine Bekannten die Harz 4 empfangen durch eigenes Verschulden da rein geraten. Die meisten hatten / haben nämlich keine Lust zu arbeiten.
Manche bekommen auch nicht die Chance vielleicht, wegen einer mangelnden Schulausbildung, aber ich mein da gibt 1 Millionen Gründe warum ein Mensch ist wie er ist, und kein Gesetz der Welt kann sich an 1 Millionen verschiedenen Versionen richten.

Deine Gründe sind generell Gründe die zumindest zeigen, warum ein Mensch sich illegale Kopien zulegt, aber es sind keine Gründe die das rechtfertigen.
Der otto normalmensch versinkt eben nicht in selbstmitleid, dass er nun ein armer Schlucker ist. Womal der Aufwand, den man dann macht um sich ein Game zu ziehen als Beispiel ja auch da ist, würde man sich mit der gleichen intension einen Job suchen oder fortbilden, wie man nach Raubkopien im Internet sucht oder seine 100 Parts einzeln aus dem Internet zieht, dann wäre man besser dran und hätte am ende noch das Geld das Game einfach zu kaufen.

Aktuelle Spiele zu ziehen ist nämlich auch mit nicht grade wenig Aufwand verbunden, und sei es nur die Zeit die dabei drauf geht.
Desweiteren so arm können sie ja nicht sein, denn ein Harz 4 empfänger kann sich eigentlich keine 20-30 Euro im Monat für Internetkosten leisten.

EDIT:

Robin Hood würde keine Computerspiele von den Reichen klauen um sie den Armen zu geben (wie Du schon sagtest Spiele sind keine Bedarfsgüter, sondern Luxusgüter), er würde ihnen Essen, Trinken und nen Job verschaffen.

Zurück