• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Die Sims 3: Die Sims 3: Illegal als Download im Netz - EA äußert sich zu den Raubkopien

AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

Seid ihr gerade alle dabei eure Rapdishare-Accounts zu kündigen, oder warum hats hier auf einmal jedem die Sprache verschlagen?! :ugly: :-D
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

Mothman am 28.05.2009 16:57 schrieb:
Seid ihr gerade alle dabei eure Rapdishare-Accounts zu kündigen, oder warum hats hier auf einmal jedem die Sprache verschlagen?! :ugly: :-D

meiner ist eh ausgelaufen.. ist mir auch zu unkomfortabel geworden
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

Huskyboy am 28.05.2009 16:59 schrieb:
Mothman am 28.05.2009 16:57 schrieb:
Seid ihr gerade alle dabei eure Rapdishare-Accounts zu kündigen, oder warum hats hier auf einmal jedem die Sprache verschlagen?! :ugly: :-D

meiner ist eh ausgelaufen.. ist mir auch zu unkomfortabel geworden
Mal ganz ehrlich, und ohne Wertung: für was braucht man bitte einen Rapidshare-Account?!
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

Alf1507 am 28.05.2009 16:56 schrieb:
feedthemonkey am 28.05.2009 16:15 schrieb:
Gute Frage find ich auch ist, warum das disskutiert werden muss. Ist doch eigentlich egal obs verfolgt wird, oder nicht, hier sind ja wohl nur wirtschaftstreue Spielekäufer oder?
Ganz ehrlich? Ich bin mir da inzwischen nicht mehr so ganz sicher. Ziemlich am Anfang dieses Threads hatte ja z.B. ein User nach einem Linke zu dieser Sims 3 Kopie geftragt. Im übrigen: Wer entsprechende Links kennt der hat sich sicherlich auch irgendwann in der Vergangenheit schon mal illegal was runtergeladen.

Ich lade nichts runter, aber teile mir öfters Games mit dem engen Bekanntenkreis gehöre also mehr oder weniger auch zu den wirtschafstreuen Käufern, obwohl ich im gleichen Zuge wenn es nach dem Gesetz und der Industrie geht mich in einer Grauzone bewege.
Ich bin einfach nicht so scheinheilig und verurteile alle Downloads blind sondern suche nach Ursachen und Gründen für die Raubmordkopien, denn die Motive dazu sind weitaus komplexer als nur die reine Geldersparnis. Jede Raubkopie läuft zwar auf die Geld"ersparnis" hinaus, das Grundmotiv am Anfang kann aber durchaus ausser Geldmangel verschiedene Ursachen haben wie bspw. fehlende Demos, Boykott der Industrie, Frust etc.
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

Rabowke am 28.05.2009 17:01 schrieb:
Huskyboy am 28.05.2009 16:59 schrieb:
Mothman am 28.05.2009 16:57 schrieb:
Seid ihr gerade alle dabei eure Rapdishare-Accounts zu kündigen, oder warum hats hier auf einmal jedem die Sprache verschlagen?! :ugly: :-D

meiner ist eh ausgelaufen.. ist mir auch zu unkomfortabel geworden
Mal ganz ehrlich, und ohne Wertung: für was braucht man bitte einen Rapidshare-Account?!

Frag mal die Hardcore-Leecher die werden dir das dann schon sagen ;-)
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

Mothman am 28.05.2009 17:04 schrieb:
Rabowke am 28.05.2009 17:01 schrieb:
Mal ganz ehrlich, und ohne Wertung: für was braucht man bitte einen Rapidshare-Account?!
Ist das nicht eher eine rhetorische Frage? :ugly:
Eigentlich nicht. ;-)
Ich will ja niemanden etwas unterstellen, aber wenn jemand "nur mal eben so" ein paar Dateien 'sharen' will, kann ich jedem nur Dropbox empfehlen.

Kostenloser Account bietet 2GB Speicher.

Es wird ein Verzeichnis definiert, wo alle dort vorhandenen Dateien automatisch und selbstständig "online" synchronisiert werden. Als Schmankerl kann man z.B. einen Public Link generieren und diesen an Freunde und Bekannte weitergeben, damit die Zugriff auf die Datei haben ... z.B. so:

http://dl.getdropbox.com/u/164927/bla.PNG

Geht verdammt schnell, ist bequem & wie erwähnt kostenlos. So tauschen wir im Freundeskreis nur noch Dateien aus, wie z.B. Screenshots, Planungen, Dokumente etc.pp. :top:
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

Nur haben die meisten aktuellen Games meistens über 2GB ;-) :ugly:

Tatsache ist: Rapidshare hat jahrelang richtig gut mit verdient an den Warez, weil ich denke, dass ein Großteil der Dateien dort nicht legal sind.
Viele - wenn nicht sogar die meisten - RS-Accounts bestehen nur aus dem Grund, sich Warez zu ziehen. Aber sicher nicht alle. Denn RS ist ja ursprünglich nicht "illegal", wurde nur dafür "missbraucht". Wenn die von illegalen Dateien Wind kriegen, dann löschen die die auch.
Nur ist es eben bis dato noch nicht vorgekommen, dass jemand dort getrackt wurde und von Anwälten angeschrieben. Deshalb war es ja so beliebt: Es galt als sicher.

Aber wie gesagt: Jedem RS-Kunden zu unterstellen, er sei ein Warez-Konsument, so weit würde ich nicht gehen.
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

feedthemonkey am 28.05.2009 16:15 schrieb:
Huskyboy am 28.05.2009 16:11 schrieb:
und die "szene" benutzt garkein rapidshare


Sondern??? ;P
Woher weisst du denn sowas??
Er meint, dass es einen Unterschied zwischen den Releasegroups gibt und den Uploadern / Leechern. ;-)
Die Raubkopie von den Releasegroups wird zuerst über diverse P2P-Systeme verbreitet und dann auf Rapidshare und Co. hochgeladen. Die Robin Hoods (=Releasegroups) sehen ihre "Veröffentlichungen" aber gar nicht gerne in dem Umfang verteilt, was sie in den NFOs, welche den Raubkopien beiliegen, zum Ausdruck bringen.

Und bevor die Frage auftaucht, woher ich sowas weiss:
Das steht in in diversen Zeitschriften wie auch in einschlägigen Foren, welche hier nicht genannt werden dürfen.
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

Mothman am 28.05.2009 17:14 schrieb:
Nur haben die meisten aktuellen Games meistens über 2GB ;-) :ugly:

Tatsache ist: Rapidshare hat jahrelang richtig gut mit verdient an den Warez, weil ich denke, dass ein Großteil der Dateien dort nicht legal sind.
Viele - wenn nicht sogar die meisten - RS-Accounts bestehen nur aus dem Grund, sich Warez zu ziehen. Aber sicher nicht alle. Denn RS ist ja ursprünglich nicht "illegal", wurde nur dafür "missbraucht". Wenn die von illegalen Dateien Wind kriegen, dann löschen die die auch.
Nur ist es eben bis dato noch nicht vorgekommen, dass jemand dort getrackt wurde und von Anwälten angeschrieben. Deshalb war es ja so beliebt: Es galt als sicher.

Aber wie gesagt: Jedem RS-Kunden zu unterstellen, er sei ein Warez-Konsument, so weit würde ich nicht gehen.

Die haben eben die rechtliche Grauzone zu ihrem Vorteil genutzt. In ihren AGB´s steht ja das man kein urheberrechtlich geschütztes Material uploaden darf, und vor Gericht können die immer behaupten das eine Kontrolle des ganzen Traffics technisch und vom Personal her einfach nicht möglich ist. (was ja auch bei den Millionen GB täglich der Wahrheit entspricht). Tja... so kann man auch seine Kohle machen ;-)
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

nikiburstr8x am 28.05.2009 19:28 schrieb:
Er meint, dass es einen Unterschied zwischen den Releasegroups gibt und den Uploadern / Leechern. ;-)
Die Raubkopie von den Releasegroups wird zuerst über diverse P2P-Systeme verbreitet und dann auf Rapidshare und Co. hochgeladen. Die Robin Hoods (=Releasegroups) sehen ihre "Veröffentlichungen" aber gar nicht gerne in dem Umfang verteilt, was sie in den NFOs, welche den Raubkopien beiliegen, zum Ausdruck bringen.
Das ist ja auch bekannt. Aber an der Tatsache, dass sich bestimmt so ca. 90% aller Raubkopien über Rapidshare oder Ähnliches verteilen ändert das nichts.
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

feedthemonkey am 28.05.2009 16:15 schrieb:
Gute Frage find ich auch ist, warum das disskutiert werden muss. Ist doch eigentlich egal obs verfolgt wird, oder nicht, hier sind ja wohl nur wirtschaftstreue Spielekäufer oder?
Man darf sich doch über Raubkopien unterhalten, solange man nichts Illegales das Thema betreffend postet. :-o
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

Ich wollte nur noch schreiben, dass sich die Sache mit Rapdishare scheinbar aufgeklärt hat. Offenbar war es doch ein Fake.
Wir haben ein Ergebnis, es handelt sich hierbei um einen Fake!
Ein User, der scheinbar unter einer Psychischen Krankheit leidet (man nimmt an, er habe zuviele Filme gesehen) hat eine Geschichte erfunden die er vor ein paar tagen im Forum gepostet hatte, er meint das er eine Abmahnung von einer Kanzlei bekommen habe wegen eines downloads von Rapidshare.com. Er postete angebliche Auszüge des schreibens im Forum was das alles glaubhaft rüberkommen ließ. Unser Verdacht bestätigte sich, es handelte sich um einen Fake! Wir haben viel recherchiert und können zu 100% bestätigen, dass Rapidshare nichts damit zutun hat. Viele User löschten ihren Stuff umsonst, bedankt euch bei ... aka ....!

Die Mainpage ist wieder eröffnet und das Forum für neue User zugänglich!
Sorry für diese peinliche Aktion
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

Mothman am 29.05.2009 02:10 schrieb:
Ich wollte nur noch schreiben, dass sich die Sache mit Rapdishare scheinbar aufgeklärt hat. Offenbar war es doch ein Fake.
Wir haben ein Ergebnis, es handelt sich hierbei um einen Fake!
Ein User, der scheinbar unter einer Psychischen Krankheit leidet (man nimmt an, er habe zuviele Filme gesehen) hat eine Geschichte erfunden die er vor ein paar tagen im Forum gepostet hatte, er meint das er eine Abmahnung von einer Kanzlei bekommen habe wegen eines downloads von Rapidshare.com. Er postete angebliche Auszüge des schreibens im Forum was das alles glaubhaft rüberkommen ließ. Unser Verdacht bestätigte sich, es handelte sich um einen Fake! Wir haben viel recherchiert und können zu 100% bestätigen, dass Rapidshare nichts damit zutun hat. Viele User löschten ihren Stuff umsonst, bedankt euch bei ... aka ....!

Die Mainpage ist wieder eröffnet und das Forum für neue User zugänglich!
Sorry für diese peinliche Aktion
Der Download ist afaik Privatsache und da darf normalerweise niemand rumstöbern was du so downloadest, es sei denn, dir werden terroristische Verbindungen oder Verbindungen zum organisierten Verbrechen nachgewiesen.
Der Ottonormal-Raubkopierer ( :-S ) ist also sicher. :-|
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

ich bin mal gespannt wann ein Publisher an Schäuble rantritt das "raubkopierer" ja auch terroristen sind

aber selbst der würde das wohl nicht glauben :ugly:
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

Mir gehts eigentlich nicht darum, dass jemand was illegal herunterlädt, über Rapidshare, habe ich früher auch gemacht, mich dann aber dennoch irgendwann dazu entschieden, als ich auch Flüssig genug war, die Spiele Original zu kaufen.
Ich gehe sogar soweit, dass ich mir viele der illegal gezogenen Games im Nachhinein nochmal Original gekauft habe!

Was ich halt nur nicht verstehe ist, dass einige das hier 1. öffentlich Disskutieren und 2. auch noch wirklich rechtfertigen wollen.
Man kann Raubkopien nicht rechtfertigen. Da werdet ihr noch so viele "Argumente" aufbringen können. Die werden alle entkräftet, weil es eben keinerlei Rechtfertigung weder wirtschaftlich noch moralisch gibt.
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

feedthemonkey am 29.05.2009 11:17 schrieb:
. Da werdet ihr noch so viele "Argumente" aufbringen können. Die werden alle entkräftet, weil es eben keinerlei Rechtfertigung weder wirtschaftlich noch moralisch gibt.

gerade wirtschaftlich geht das, da z.b. kein messbarer schaden entsteht wenn wer das spiel läd der es sowieso nicht kaufen kann selbst wenn er wollte

die argumentation der industrie das jede kopie ein entgangner verkauf ist lässt sich sehr einfach aushebeln
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

Huskyboy am 29.05.2009 11:31 schrieb:
feedthemonkey am 29.05.2009 11:17 schrieb:
. Da werdet ihr noch so viele "Argumente" aufbringen können. Die werden alle entkräftet, weil es eben keinerlei Rechtfertigung weder wirtschaftlich noch moralisch gibt.

gerade wirtschaftlich geht das, da z.b. kein messbarer schaden entsteht wenn wer das spiel läd der es sowieso nicht kaufen kann selbst wenn er wollte

die argumentation der industrie das jede kopie ein entgangner verkauf ist lässt sich sehr einfach aushebeln


Das ist doch quatsch, wenn ich es mir eh nicht kaufe, dann lade ich es auch nicht zwangsweise herunter.
Könntest Du es nämlich nicht illegal runterladen, würdest Du es Dir ja wohl auch kaufen müssen um es zu spielen.

Deswegen würde ich dem auch generell zustimmen, dass jede Raubkopie der Verlust eines potentiellen Kaufes ist.

Man darf bei der ganzen Thematik nicht davon ausgehen, dass Raubkopien verfügbar sind, sondern man muss davon ausgehen, das Spiel exisitiert nur in den Läden.
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

könnte man es nicht laden würden diese leute eben drauf verzichten (müssen) da man es laden kann kann man die spiel trotzdem spielen obwohl man kein geld hat
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

Huskyboy am 29.05.2009 11:31 schrieb:
gerade wirtschaftlich geht das, da z.b. kein messbarer schaden entsteht wenn wer das spiel läd der es sowieso nicht kaufen kann selbst wenn er wollte
Das ist Schwachsinn. Wenn jemand ein Spiel kaufen wollen würde, er hat nur im Augenblick kein Geld ... dann wird er solange sparen oder auf eine günstige Version warten (müssen).

Das klappt natürlich nur, wenn ein Spiel nicht kopierbar ist ...

Ich finds, pardon, lächerlich wenn man sich hinstellt und behauptet, man hätte eh kein Geld fürs kaufen, darum ladt ich und spiele das Spiel (durch).

Wie gesagt ... es entsteht ein wirtschaftlicher Schaden, nimm das Beispiel von oben unter Vorraussetzung, dass das Spiel nicht kopierbar ist.
 
Zurück