• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Die Sims 3: Die Sims 3: Illegal als Download im Netz - EA äußert sich zu den Raubkopien

AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

Rabowke am 26.05.2009 17:44 schrieb:
Wenn du dir mit deinen Freunden ein Comic kaufst, jetzt frei nach Simpsons, könnt ihr entweder alle gemeinsam gleichzeitig in das eine Heft schauen, oder jeder für sich allein abwechselnd.
Oder man fotokopiert es. :ugly: :-D
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

RonTaboga am 26.05.2009 17:38 schrieb:
Mit dem Unterschied das bei dem von dir erwähnten Beispiel jeder mit einem gesunden Menschenverstand sagen würde das es richtig ist, das ich diese jugendlichen Gauner angezeigt habe.

Nicht wenigen sagt der gesunde Menschenverstand, dass man für das, was man spielt auch bezahlen muss.

Über das Thema Urheberrecht jedoch scheiden sich nun mal die Geister. Und nicht jeder wird einfach so sagen, das es verwerflich ist ein gekauftes Spiel mit mehreren Leuten zu nutzen. Es gab übrigens in der Vergangenheit des Rechtssystems viele Gesetze, die sich als überflüssig und unnötig belastend herausgestellt haben und abgeschafft wurden.

jaja, und das ein unternehmen Geld für seine Leistung bekommt scheint so ein unnötiges gesetz in deinen Augen zu sein.
Du bist Industriekaufmann? Da würde ich mehr reife erwarten, ganz ehrlich.
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

RonTaboga am 26.05.2009 17:15 schrieb:
Es gibt allerdings in der Welt des geistigen Eigentum einfach nicht die Möglichkeit für die Industrie sicherzustellen, dass jeder der das Produkt BENUTZT, auch gekauft hat.
Deshalb ist es ok, wenn man es vervielfältigt? Nur weil es nicht so einfach zu schützen ist? Nur weil ich mein Haus nicht mit einer Alarmanlage sichere, ist es vertretbarer bei mir einzubrechen?

Der Unterschied ist nur das man eben ein IN MEINEN AUGEN lächerliches Gesetz bricht.
Gesetze sind immer vom Standpunkt des Betrachters eventuell lächerlich. Der Gesetzesbrecher findet sie eher lächerlich. Und das Unternehmen, das von dir keine Gegenleistung für die Nutzung bekommt, findet das wohl weniger lächerlich.

Immer noch viel besser als der respektlose Leecher mit nur 0% des Kaufpreises.
Stimmt, etwas besser schon. Besser ich klau nur 100 Euro als 300 Euro. Trotzdem bleibt es eine Straftat.

Genauso argumentier ich auch, das EA sich selber durch den Verbot der Privatkopie einen finanziellen Vorteil zum Nachteil der Verbraucher verschafft, weil es hatl dann verboten ist das Game für einen Freund zu kopieren. Und das sehe ich nicht ein...
Ein Beispiel soll dir helfen. Du fährst mit deinen Freunden zum Phantasialand. Für den Eintritt in die Phantasialandwelt will der Betreiber von jedem das volle Eintrittsgeld. Eigentlich eine Unverschämtheit, oder? Kann man gar nicht verstehen.%-)
Und das gleiche will der Softwareentwickler für den Eintritt in die Sims-Welt...

Ich weiss das es nach den tollen Gesetzen eine Straftat ist. Ich erachte es aber nun mal eben als lächerlich, den Kauf eines Games mit 2-3 Leuten als Straftat anzusehen.
Das ist völlig unerheblich was du als lächerlich einstufst und was nicht. Siehe oben.

Es gab übrigens in der Vergangenheit des Rechtssystems viele Gesetze, die sich als überflüssig und unnötig belastend herausgestellt haben und abgeschafft wurden.
Und das gibt dir das Recht, geltende Gesetze schon heute zu mißachten?
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

feedthemonkey am 26.05.2009 16:37 schrieb:
Naja der Preis ist mittlerweile schon ein kleines Manko der Spieleindustrie, sicherlich auch dank der vielen Raubkopien hervorgerufen.
Immer wieder das Gleiche und gleichzeitig immer noch total sinnlose Argument. Wenn mans oft genug wiederholt glaubt die Mehrheit irgendwann sogar dran.
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

Zahlreiche Warez-Seiten abgeschaltet

Eine ganze Reihe bekannter Warez-Seiten im Internet wurden am gestrigen Montag abgeschaltet. Sie alle wurden durch Server.lu oder einen Reseller des Hosters bereitgestellt, wie man in einschlägigen Foren lesen kann. In diesen ist auch zu lesen, dass der übergreifende Ausfall nicht durch technische Probleme verursacht wird.

Darunter auch einer der bedeutendsten "Bereitsteller" für Warez im deutschsprachigem Raum, dessen Name wohl vielen hier bekannt sein dürfte. ;-)

Das ist sicherlich nur ein Teilerfolg für die Industrie und auf Dauer werden sich die meisten Warez-Seiten andere Server (vermutlich nicht-EU) für ihre illegalen Aktivitäten suchen, aber imho der richtige Weg. Die Downloader kann man nicht alle bestrafen bzw. ist der Aufwand viel zu hoch, sich jeden einzelnen Downloader vorzuknöpfen, den Uploadern das Wasser abzugraben ist weitaus effektiver.
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

Nur laden die Anbieter von Warez-Seiten keine Dateien hoch sondern bieten "nur" Platz, um die Links zu den Uploads zu veröffentlichen. Deshalb geht es ja nicht den Uploadern "an den Kragen".
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

Mothman am 26.05.2009 19:08 schrieb:
Nur laden die Anbieter von Warez-Seiten keine Dateien hoch sondern bieten "nur" Platz, um die Links zu den Uploads zu veröffentlichen. Deshalb geht es ja nicht den Uploadern "an den Kragen".
Ihre Plattform wird trotz allem erstmal lahm gelegt, was zu begrüßen ist. :-)

Wenn Rapidshare es dann noch halbwegs gebacken bekommt, den illegalen Content effektiver zu löschen, sind die File-Hoster etwas "sauberer". :ugly:

Aber es ist eh ein Kampf gegen Windmühlen ...
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

Ja, wie bei Medusa (?): Schlägt meinen einen Kopf ab, wachsen zwei neue nach.
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

nikiburstr8x am 26.05.2009 18:59 schrieb:
Zahlreiche Warez-Seiten abgeschaltet

Eine ganze Reihe bekannter Warez-Seiten im Internet wurden am gestrigen Montag abgeschaltet. Sie alle wurden durch Server.lu oder einen Reseller des Hosters bereitgestellt, wie man in einschlägigen Foren lesen kann. In diesen ist auch zu lesen, dass der übergreifende Ausfall nicht durch technische Probleme verursacht wird.

Darunter auch einer der bedeutendsten "Bereitsteller" für Warez im deutschsprachigem Raum, dessen Name wohl vielen hier bekannt sein dürfte. ;-)

Das ist sicherlich nur ein Teilerfolg für die Industrie und auf Dauer werden sich die meisten Warez-Seiten andere Server (vermutlich nicht-EU) für ihre illegalen Aktivitäten suchen, aber imho der richtige Weg. Die Downloader kann man nicht alle bestrafen bzw. ist der Aufwand viel zu hoch, sich jeden einzelnen Downloader vorzuknöpfen, den Uploadern das Wasser abzugraben ist weitaus effektiver.

sollen die sich halt 15 minuten im erfolg sonnen, spätestens am wochenende gibts die seiten wieder

der Nudepatch ist auch da :ugly:
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

nikiburstr8x am 26.05.2009 19:15 schrieb:
Mothman am 26.05.2009 19:08 schrieb:
Nur laden die Anbieter von Warez-Seiten keine Dateien hoch sondern bieten "nur" Platz, um die Links zu den Uploads zu veröffentlichen. Deshalb geht es ja nicht den Uploadern "an den Kragen".
Ihre Plattform wird trotz allem erstmal lahm gelegt, was zu begrüßen ist. :-)

Wenn Rapidshare es dann noch halbwegs gebacken bekommt, den illegalen Content effektiver zu löschen, sind die File-Hoster etwas "sauberer". :ugly:

Aber es ist eh ein Kampf gegen Windmühlen ...

Eigentlich ist es garkein Kampf gegen Windmühlen, denn das Internet bietet an und für sich keinerlei Sicherheit. Das allein zeigt das Indizieren von Webseiten von der uns allen bekannten Firma Google, die alles was eine IP hat und Metadaten findet. Egal wo!

Rapidshare finde ich, kann man unter einem ganz anderen Aspekt betrachten, denn schliesslich wird hierfür im besten Falle (Premium Account) Geld gezahlt.
Klar das Rapidshare sich das lieber für die Server einbehält, statt Lizenzen damit zu zahlen. Dennoch ist es dann in vielen Fällen deren Problem. Ob die dich dann bei Ärger anzeigen, sofern sie dich überhaupt wirklich finden, ist dann auch wieder ein anderes Blatt.

Aber sagen wirs mal so, könnten wir diese Gesetzeslage genau definieren und klären, wäre sie schon lange definiert.

Bei der Raubkopiererei geht es aber in erster Linie um Diebstahl. Ganz plump!
Du Klaust das Eigentum eines anderen. Egal wie schön Du das redest. Es bleibt Diebstahl. So wie der Irak Krieg, oder der Einsatz in Afghanistan ein Krieg bleiben, auch wenn man es Terrorbekämpfung nennt.

Zu den 3n die sich ein Spiel kaufen:

Gut ihr habt es gekauft. Jede Kopie ist Strafbar. Wenn ihrs abwechselnd spielt dann ist es grade so im Bereich des Duldbaren, keiner wird da je was gegen machen.

Aber ich finde diese Gewaltvergleiche, jemand haut dir auf die Nase, immer n bissl doof und provokativ. Das geht viel einfacher.

Du gehst in ein Restaurant, schaust auf die Speisekarte und bestellst. Danach isst Du Dein Essen und bezahlst es.
An deinem Teller essen garantiert keine 2 weitere Mann mit, oder? Hier hat jeder Mensch eine völig normale Ansicht, dass er das was er bekommen hat auch zahlt. Wenns schlecht ist, gibt man es zurück (kommt mir nicht mit der wenn mir das Spiel nicht gefällt kann ichs aber nicht zurück geben Ausrede jetzt, denn hierfür gibts Demos).
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

Mothman am 26.05.2009 19:18 schrieb:
Ja, wie bei Medusa (?): Schlägt meinen einen Kopf ab, wachsen zwei neue nach.
Was auch seltsam ist: Die Arbeit der Uploader (diverse Warez-Seiten) ist bei den Releasegroups scheinbar gar nicht gerne gesehen, wenn man sich manche NFOs der Szene anschaut.

Als ob die Arbeit der Releasegroups irgendetwas Robin-Hood-artiges an sich hat und die Upper und Leecher das eigentliche Übel wären. :ugly: :-S
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

feedthemonkey am 26.05.2009 19:33 schrieb:
Eigentlich ist es garkein Kampf gegen Windmühlen, denn das Internet bietet an und für sich keinerlei Sicherheit. Das allein zeigt das Indizieren von Webseiten von der uns allen bekannten Firma Google, die alles was eine IP hat und Metadaten findet. Egal wo!
Die Daten werden zwar gespeichert, aber wer macht sich die Mühe und "kontrolliert" alles?
Niemand.
Und inwiefern ist das mit den jeweiligen Gesetzen vereinbar?
(Thema Datenschutz)
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

nikiburstr8x am 26.05.2009 19:48 schrieb:
feedthemonkey am 26.05.2009 19:33 schrieb:
Eigentlich ist es garkein Kampf gegen Windmühlen, denn das Internet bietet an und für sich keinerlei Sicherheit. Das allein zeigt das Indizieren von Webseiten von der uns allen bekannten Firma Google, die alles was eine IP hat und Metadaten findet. Egal wo!
Die Daten werden zwar gespeichert, aber wer macht sich die Mühe und "kontrolliert" alles?
Niemand.
Und inwiefern ist das mit den jeweiligen Gesetzen vereinbar?
(Thema Datenschutz)

Wenn mans ganz genau nehmen wollte: Welcher Raubkopierer kümmert sich um die Gesetze?

Klar das Thema Datenschutz ist derzeit ja auch in aller Munde. Und glaub mir, die Hersteller wissen teils genau wie oft ihre Produkte im Netz landen oder gar genutzt werden.

Die Macher von "World of Goo" haben das mal cool beschrieben, denn es kammen 1000Mal mehr Highscores rein, als Spiele verkauft wurden ;P Mit dem richtigen Programmcode hätte man hier zum Beispiel schnell entlaven können. Aber die Firmen errechnen den Preis ja schon nach solchen Statistiken.

Ich finde sogar, dass der Absatz nichtmal unbedingt mehr wäre würde es keiner mehr ziehen, denn die dies illegal Downloaden sind eh keine potentiellen Käufer und die dies kaufen wollen ... naja die kaufen es oder halt nicht.

Im Gegenteil, manchmal kann eine Raubkopie sogar zur Kaufentscheidung werden.

Also um mal wieder die Kurve zu bekommen. Die Hersteller könnten schon aktiver sein, aber der Aufwand ist viel zu groß und es lohnt sich einfach nicht. Jedoch wenn man einen findet der die Kopien massig verteilt, dann wirds wieder lohnend!
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

feedthemonkey am 26.05.2009 19:57 schrieb:
Die Macher von "World of Goo" haben das mal cool beschrieben, denn es kammen 1000Mal mehr Highscores rein, als Spiele verkauft wurden ;P Mit dem richtigen Programmcode hätte man hier zum Beispiel schnell entlaven können.
Du meinst, aufgrund der IP dingfest machen, oder wie?
Ich glaube das geht nicht, da irgendwie ne "Fangschaltung" einzurichten. :-D
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

nikiburstr8x am 26.05.2009 20:10 schrieb:
feedthemonkey am 26.05.2009 19:57 schrieb:
Die Macher von "World of Goo" haben das mal cool beschrieben, denn es kammen 1000Mal mehr Highscores rein, als Spiele verkauft wurden ;P Mit dem richtigen Programmcode hätte man hier zum Beispiel schnell entlaven können.
Du meinst, aufgrund der IP dingfest machen, oder wie?
Ich glaube das geht nicht, da irgendwie ne "Fangschaltung" einzurichten. :-D

IP Tracing (oder auch Tracking) ist nichts neues. Klar ginge das und wäre für meine Begriffe auch weder ein Verstoß gegen Datenschutz noch gegen Provatsphäre. Aber wäre auf dauer natürlich Umgehbar
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

feedthemonkey am 26.05.2009 20:15 schrieb:
IP Tracing (oder auch Tracking) ist nichts neues. Klar ginge das und wäre für meine Begriffe auch weder ein Verstoß gegen Datenschutz noch gegen Provatsphäre.
Was heißt für deine Begriffe? Ist es nun gesetzlich erlaubt oder nicht?
Wenn dem so wäre und man daraufhin die Personen hinter den IPs dingfest, sprich für ihre Vergehen belangen kann, warum macht das denn keiner? :-o
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

nikiburstr8x am 26.05.2009 20:53 schrieb:
feedthemonkey am 26.05.2009 20:15 schrieb:
IP Tracing (oder auch Tracking) ist nichts neues. Klar ginge das und wäre für meine Begriffe auch weder ein Verstoß gegen Datenschutz noch gegen Provatsphäre.
Was heißt für deine Begriffe? Ist es nun gesetzlich erlaubt oder nicht?
Wenn dem so wäre und man daraufhin die Personen hinter den IPs dingfest, sprich für ihre Vergehen belangen kann, warum macht das denn keiner? :-o

Ja weil nur der Provider die Namensdaten zu der IP hat ;P

Der wiederrum kann wie ja auch schon oft bewiesen in einem bestimmten Zeitfenster, je nach Provider anders, dann auch zurück verfolgt werden. Ich habe das früher schonmal am eigenen Leib gespürt :/ von daher weiss ich das es möglich ist!

Ich meine, deswegen auch das für meine Begriffe, aber auch, dass ich es für ok finde, dass wenn bei einem illegalen Download oder Start eines illegalen erlangten Spiels die IP verfolgt wird.
Jedoch ist es ja immer so, dass man dann halt vom schlimmsten ausgeht und sagt, wenn die das machen, dann spionieren sie mich auch andersweitig aus. Was nicht immer der Fall ist, finde ich. In einem solchen Fall wäre eine Verfolgung schon berechtigt, aber der Aufwand kostet meist mehr als der Erlös. Klagen können ganz schön Geld verschlingen.
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

nikiburstr8x am 26.05.2009 20:53 schrieb:
feedthemonkey am 26.05.2009 20:15 schrieb:
IP Tracing (oder auch Tracking) ist nichts neues. Klar ginge das und wäre für meine Begriffe auch weder ein Verstoß gegen Datenschutz noch gegen Provatsphäre.
Was heißt für deine Begriffe? Ist es nun gesetzlich erlaubt oder nicht?
Wenn dem so wäre und man daraufhin die Personen hinter den IPs dingfest, sprich für ihre Vergehen belangen kann, warum macht das denn keiner? :-o

Bei Tauschbörsen wird das schon gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=VWbEmc5dgpw&feature=PlayList&p=9A1AF5FD3CF634CA&index=0
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

Shadow_Man am 27.05.2009 23:54 schrieb:
nikiburstr8x am 26.05.2009 20:53 schrieb:
feedthemonkey am 26.05.2009 20:15 schrieb:
IP Tracing (oder auch Tracking) ist nichts neues. Klar ginge das und wäre für meine Begriffe auch weder ein Verstoß gegen Datenschutz noch gegen Provatsphäre.
Was heißt für deine Begriffe? Ist es nun gesetzlich erlaubt oder nicht?
Wenn dem so wäre und man daraufhin die Personen hinter den IPs dingfest, sprich für ihre Vergehen belangen kann, warum macht das denn keiner? :-o

Bei Tauschbörsen wird das schon gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=VWbEmc5dgpw&feature=PlayList&p=9A1AF5FD3CF634CA&index=0

ist nur die frage ob ein gericht das als beweis anerkennt, ist höchst fraglich

deswegen wird nur versucht abzumahnen und danach nix mehr
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

Das sowas angeblich tatsächlich annerkannt wird wundert mich echt. Immerhin treiben sich diese Leute von "Pro-Media" ja selbst in den Tauschbörsen rum und müssen sich die Musik ja "natürlich" auch noch selbst anhören... irgendwie lustig. Naja, bei manchen Sachen kann ich mir aber durchaus vorstellen das sowas nicht immer ein Vergnügen ist.
Das in dem Beitrag dann auch noch die entsprechende Software gezeigt wird ist auch irgendwie lustig.
 
Zurück