• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Die Sims 3: Die Sims 3: Illegal als Download im Netz - EA äußert sich zu den Raubkopien

AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

Shadow_Man am 27.05.2009 23:54 schrieb:
nikiburstr8x am 26.05.2009 20:53 schrieb:
feedthemonkey am 26.05.2009 20:15 schrieb:
IP Tracing (oder auch Tracking) ist nichts neues. Klar ginge das und wäre für meine Begriffe auch weder ein Verstoß gegen Datenschutz noch gegen Provatsphäre.
Was heißt für deine Begriffe? Ist es nun gesetzlich erlaubt oder nicht?
Wenn dem so wäre und man daraufhin die Personen hinter den IPs dingfest, sprich für ihre Vergehen belangen kann, warum macht das denn keiner? :-o

Bei Tauschbörsen wird das schon gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=VWbEmc5dgpw&feature=PlayList&p=9A1AF5FD3CF634CA&index=0
Es ging mir um die File-Hoster. ;-)

Dass das sharen von illegalem Content über P2P-Netzwerke relativ gefährlich ist (LOGISTEP und so), war mir schon klar.
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

Alf1507 am 28.05.2009 02:52 schrieb:
Das sowas angeblich tatsächlich annerkannt wird wundert mich echt. Immerhin treiben sich diese Leute von "Pro-Media" ja selbst in den Tauschbörsen rum und müssen sich die Musik ja "natürlich" auch noch selbst anhören... irgendwie lustig.
Die haben ja den Auftrag der Musikindustrie bekommen nach illegalen Liedern zu suchen.
Ich seh da kein Problem.
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

nikiburstr8x am 28.05.2009 08:37 schrieb:
Shadow_Man am 27.05.2009 23:54 schrieb:
nikiburstr8x am 26.05.2009 20:53 schrieb:
feedthemonkey am 26.05.2009 20:15 schrieb:
IP Tracing (oder auch Tracking) ist nichts neues. Klar ginge das und wäre für meine Begriffe auch weder ein Verstoß gegen Datenschutz noch gegen Provatsphäre.
Was heißt für deine Begriffe? Ist es nun gesetzlich erlaubt oder nicht?
Wenn dem so wäre und man daraufhin die Personen hinter den IPs dingfest, sprich für ihre Vergehen belangen kann, warum macht das denn keiner? :-o

Bei Tauschbörsen wird das schon gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=VWbEmc5dgpw&feature=PlayList&p=9A1AF5FD3CF634CA&index=0
Es ging mir um die File-Hoster. ;-)

Dass das sharen von illegalem Content über P2P-Netzwerke relativ gefährlich ist (LOGISTEP und so), war mir schon klar.

In Sachen File Hoster ist man wohl zur Zeit aber auch nicht grade auf einer sicheren Plattform. Auch hier wurden über Usenet zum Beispiel schon Leute abgemahnt.
Hintergrund war wohl, das Usenet selber Opfer einer Klage wurde und demnach dann einige Uploader, welche so clever waren wohl auch noch Hinweise über ihre Identität in die Upload Info zu stellen, selbst abgemahnt hatte.

Die Musikindustrie machts schon lange vor und geht Regelmäßig gegen Tauschbörsennutzer vor. (Härtester Fall: Eine Frau in Amerika wurde auf 200.000$ verklagt wegen einer Handvoll MP3s).

Ich weiss ja auch nicht in der Sache ist es halt schon ein wenig übertrieben.
Auch grade die Abmahnsummen sind extrem überteuert, so zahlt man bei einem illegal downgeloadetem Spiel schon gerne mal mind. 150€ Abmahngebühren, was nichtmal annähernd im Verhältnis zu dem Schaden steht, den man verursacht hat (50€ Originalpreis).
Klar soll es eine Strafe sein, aber die Unterlassungserklärung die man in einem solchen Fall unterschreiben muss, wäre in meinen Augen schon genug abschreckung.

Desweiteren wurde in meinem Fall damals nicht mal der Täter, also ich bestraft, sondern der Besitzer der Internetleitung, was zwar rein Finantiell aufs Gleiche rauskam, aber insgesamt eben einfach der Falsche bestraft wurde. Man kann nicht jedem Internetbesitzer hochtrabende IT Kenntnisse abverlangen. Naja wie dem auch sei, ich finde aber das eine Verfolgung dennoch nicht unangebracht ist.
Würde ich PC Spiele entwickeln, würde ich auch dafür sorgen, dass man sie kauft und nicht irgendwo auf einschlägigen Seiten verbreitet.
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

feedthemonkey am 28.05.2009 09:35 schrieb:
In Sachen File Hoster ist man wohl zur Zeit aber auch nicht grade auf einer sicheren Plattform. Auch hier wurden über Usenet zum Beispiel schon Leute abgemahnt.
Hintergrund war wohl, das Usenet selber Opfer einer Klage wurde und demnach dann einige Uploader, welche so clever waren wohl auch noch Hinweise über ihre Identität in die Upload Info zu stellen, selbst abgemahnt hatte.
Und wie sieht es ohne irgendwelche Accounts bei Usenet etc. aus (Free Download-Geschichten)?
Es gibt genug Programme, welche ähnliche Komfort-Funktionen bieten wie ein spezieller bezahlter Account, nur auf der Basis "Free Download".
Sind die nachweislich verfolgbar / können die belangt werden?
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

nikiburstr8x am 28.05.2009 09:48 schrieb:
feedthemonkey am 28.05.2009 09:35 schrieb:
In Sachen File Hoster ist man wohl zur Zeit aber auch nicht grade auf einer sicheren Plattform. Auch hier wurden über Usenet zum Beispiel schon Leute abgemahnt.
Hintergrund war wohl, das Usenet selber Opfer einer Klage wurde und demnach dann einige Uploader, welche so clever waren wohl auch noch Hinweise über ihre Identität in die Upload Info zu stellen, selbst abgemahnt hatte.
Und wie sieht es ohne irgendwelche Accounts bei Usenet etc. aus (Free Download-Geschichten)?
Es gibt genug Programme, welche ähnliche Komfort-Funktionen bieten wie ein spezieller bezahlter Account, nur auf der Basis "Free Download".
Sind die nachweislich verfolgbar / können die belangt werden?

Eher nicht, weils dann wieder über den Provider ginge und das steht dann wieder auf einem anderen Blatt :P
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

Solange die Hoster bei Downloads keine relevanten Daten speichern ist das laden von One Klick Hostern noch absolut sicher. Ich meine, das Rapidshare bei den Downloaderdaten nur das Downloadvolumen für 2 Std speichert mehr nicht. Die Hoster sind auch bis jetzt nicht verpflichtet, Downloaderdaten zu speichern und das ist auch gut so. Wir brauchen nicht noch mehr Stasi 2.0 im Lande. :ugly:

Zumindest ist bisher noch keinem einzigen illegalen One Klick Hoster Downloader je was passiert.
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

RonTaboga am 28.05.2009 13:12 schrieb:
Solange die Hoster bei Downloads keine relevanten Daten speichern ist das laden von One Klick Hostern noch absolut sicher. Ich meine, das Rapidshare bei den Downloaderdaten nur das Downloadvolumen für 2 Std speichert mehr nicht. Die Hoster sind auch bis jetzt nicht verpflichtet, Downloaderdaten zu speichern und das ist auch gut so. Wir brauchen nicht noch mehr Stasi 2.0 im Lande. :ugly:

Zumindest ist bisher noch keinem einzigen illegalen One Klick Hoster Downloader je was passiert.


Würden die Internetuser nicht jeden Schlupfwinkel suchen um sich wiederrechtlich Mediale Inhalte o.Ä. anzueigenen, wäre ein Stasi.net 2.0 nicht notwendig und dann auch absolut gerechtfertig zum Angriff freigegeben.

Aber so bleibe ich bei meiner Meinung, dass das nicht unberechtigt ist.

Achso und zum Thema


Zumindest ist bisher noch keinem einzigen illegalen One Klick Hoster Downloader je was passiert.

Hier ein Forenbeitrag grade über das Thema Rapidshare und Abmahnung, jetzt ist dir zumindest ein Fall bekannt.

<Böser Link>
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

feedthemonkey am 28.05.2009 13:45 schrieb:
Diese Seite führt zu illegalen Downloads, daher bitte nicht hier nennen.
Danke.
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

Worrel am 28.05.2009 15:47 schrieb:
feedthemonkey am 28.05.2009 13:45 schrieb:
Diese Seite führt zu illegalen Downloads, daher bitte nicht hier nennen.
Danke.

Leider konnte ich den Link nicht mehr sehen. Würde mich mal echt interessiren vielleicht hast du oder jemand anders nen Link zu einem legalen Forum mit dieser News?.
Aber ich meine trotzdem das es ein Uploader war, da deren IP´s gespeichert werden eine Zeit lang, aber Download IP´s hingegen nicht.
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

Worrel am 28.05.2009 15:47 schrieb:
feedthemonkey am 28.05.2009 13:45 schrieb:
Diese Seite führt zu illegalen Downloads, daher bitte nicht hier nennen.
Danke.

Kein Ding ... öhm ja das Forum der Seite ist ja an und für sich legitim gewesen.

Da mein Betrieb wohl der Meinung ist dass es nicht nur ein böser Link ist, sondern auch eine böse Seite ... muss ich jetzt leider ohne Quellenangabe das ganze Aussagen:


Also das man bei One-Klick-Hostern sicher ist, ist nicht zu bestätigen. Auch hier werden Abmahnungen verteilt. Auch bei RapidShare ist man davor nicht gefeit. Natürlich wird hier schon ein wenig sicherer gezogen, aber eine generelle Garantie kann man hier nicht abgeben, dass einem nichts passiert.

Tut mir leid dass ich den Bericht grade nicht weitergeben kann, aber ich würde einen bösen Link wie oben brauchen, bzw. jetzt grade komme ich selber nicht an den Inhalt des ganzen ran.

Ausserdem mal im ernst, wenn ihr Rapidshare währt und man Euch an den Karren fährt wegen sowas, würdet ihr das dann schlucken und den verantwortlichen ziehen lassen?
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

RonTaboga am 28.05.2009 16:02 schrieb:
Worrel am 28.05.2009 15:47 schrieb:
feedthemonkey am 28.05.2009 13:45 schrieb:
Diese Seite führt zu illegalen Downloads, daher bitte nicht hier nennen.
Danke.

Leider konnte ich den Link nicht mehr sehen. Würde mich mal echt interessiren vielleicht hast du oder jemand anders nen Link zu einem legalen Forum mit dieser News?.
Aber ich meine trotzdem das es ein Uploader war, da deren IP´s gespeichert werden eine Zeit lang, aber Download IP´s hingegen nicht.


Es gibt immer nur um den Upload derzeit. Download eher weniger, bzw. nur in ganz wenigen fällen.
Aber sein wir ehrlich, wenn keiner mehr was hochlädt, kann auch keiner mehr was runterladen.
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

Ein Nutzer von Rapidshare.com (wo viele der illegalen Dateien lagern) wurde von einem Anwalt angeschrieben und muss 150 Euro zahlen, weil er sich einen Film gesaugt hat.

Die Rapdishare Kundendaten wurden von einem schweizer Unternehmen ermittelt und weitergegeben. Das ist in Deutschland illegal, in der Schweiz aber nicht. Daher ist die Abmahnung "legal".
Im Klartext heißt das: Stimm das alles, sind die Raubkopierer in der Warez-Szene ebenso nicht mehr sicher, wie die Raubkopierer aus der torrent, emule - Sektion.
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

Ich würde echt mal gerne wissen, wieviel Prozent des Umsatzes von Rapidshare bzw. der Premium Accounts ausschließlich für Uploads benutzt werden, die gegen das Urherberrecht verstoßen.

Bin mir nicht sicher, aber ich denke das Rapidshare vor die Hunde gehen würde ohne Warez. So viel wie da Upgeloadet wird von dem Zeug? Ich denke nämlich nicht das Rapidshare seinen Umsatz und seinen Status durch die Uploads von Urlaubsbildern oder Freeware halten könnte ;-)
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

Mothman am 28.05.2009 16:06 schrieb:
Ein Nutzer von Rapidshare.com (wo viele der illegalen Dateien lagern) wurde von einem Anwalt angeschrieben und muss 150 Euro zahlen, weil er sich einen Film gesaugt hat.

Die Rapdishare Kundendaten wurden von einem schweizer Unternehmen ermittelt und weitergegeben. Das ist in Deutschland illegal, in der Schweiz aber nicht. Daher ist die Abmahnung "legal".
Im Klartext heißt das: Stimm das alles, sind die Raubkopierer in der Warez-Szene ebenso nicht mehr sicher, wie die Raubkopierer aus der torrent, emule - Sektion.

Zurecht :) *malprovokativ reinschmeisst*
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

Mothman am 28.05.2009 16:06 schrieb:
Ein Nutzer von Rapidshare.com (wo viele der illegalen Dateien lagern) wurde von einem Anwalt angeschrieben und muss 150 Euro zahlen, weil er sich einen Film gesaugt hat.

Die Rapdishare Kundendaten wurden von einem schweizer Unternehmen ermittelt und weitergegeben. Das ist in Deutschland illegal, in der Schweiz aber nicht. Daher ist die Abmahnung "legal".
Im Klartext heißt das: Stimm das alles, sind die Raubkopierer in der Warez-Szene ebenso nicht mehr sicher, wie die Raubkopierer aus der torrent, emule - Sektion.

das stimmt so nicht, das war ein Uploader des Metallica Albums..

und die "szene" benutzt garkein rapidshare

zudem da das in deutschland illegal ist sich "irgendwie" die kundendaten zu klauen ist auch die abmahnung illegal..
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

Huskyboy am 28.05.2009 16:11 schrieb:
Mothman am 28.05.2009 16:06 schrieb:
Ein Nutzer von Rapidshare.com (wo viele der illegalen Dateien lagern) wurde von einem Anwalt angeschrieben und muss 150 Euro zahlen, weil er sich einen Film gesaugt hat.

Die Rapdishare Kundendaten wurden von einem schweizer Unternehmen ermittelt und weitergegeben. Das ist in Deutschland illegal, in der Schweiz aber nicht. Daher ist die Abmahnung "legal".
Im Klartext heißt das: Stimm das alles, sind die Raubkopierer in der Warez-Szene ebenso nicht mehr sicher, wie die Raubkopierer aus der torrent, emule - Sektion.

das stimmt so nicht, das war ein Uploader des Metallica Albums..

und die "szene" benutzt garkein rapidshare

Genau da ging es um das Metallica Album und es war der Uploader. Noch sind also Downloader sicher...fragt sich nur wie lange? Und wenn es soweit ist steigen eh alle um auf andere Hoster ausserhalb des EU Raums. Es gibt ja jetzt schon genug Alternativen zu Rapidshare.
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

Huskyboy am 28.05.2009 16:11 schrieb:
Mothman am 28.05.2009 16:06 schrieb:
Ein Nutzer von Rapidshare.com (wo viele der illegalen Dateien lagern) wurde von einem Anwalt angeschrieben und muss 150 Euro zahlen, weil er sich einen Film gesaugt hat.

Die Rapdishare Kundendaten wurden von einem schweizer Unternehmen ermittelt und weitergegeben. Das ist in Deutschland illegal, in der Schweiz aber nicht. Daher ist die Abmahnung "legal".
Im Klartext heißt das: Stimm das alles, sind die Raubkopierer in der Warez-Szene ebenso nicht mehr sicher, wie die Raubkopierer aus der torrent, emule - Sektion.

das stimmt so nicht, das war ein Uploader des Metallica Albums..

und die "szene" benutzt garkein rapidshare


Sondern??? ;P
Woher weisst du denn sowas??

Also ich weiss nur sonst von FTP Hacking ... was es aber nicht legaler macht.

Gute Frage find ich auch ist, warum das disskutiert werden muss. Ist doch eigentlich egal obs verfolgt wird, oder nicht, hier sind ja wohl nur wirtschaftstreue Spielekäufer oder?
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

Mothman am 28.05.2009 16:06 schrieb:
Die Rapdishare Kundendaten wurden von einem schweizer Unternehmen ermittelt und weitergegeben. Das ist in Deutschland illegal, in der Schweiz aber nicht. Daher ist die Abmahnung "legal".
das ist in der schweiz vermutlich eben auch nicht legal:
http://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?t=3774
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

Huskyboy am 28.05.2009 16:11 schrieb:
Mothman am 28.05.2009 16:06 schrieb:
Ein Nutzer von Rapidshare.com (wo viele der illegalen Dateien lagern) wurde von einem Anwalt angeschrieben und muss 150 Euro zahlen, weil er sich einen Film gesaugt hat.

Die Rapdishare Kundendaten wurden von einem schweizer Unternehmen ermittelt und weitergegeben. Das ist in Deutschland illegal, in der Schweiz aber nicht. Daher ist die Abmahnung "legal".
Im Klartext heißt das: Stimm das alles, sind die Raubkopierer in der Warez-Szene ebenso nicht mehr sicher, wie die Raubkopierer aus der torrent, emule - Sektion.

das stimmt so nicht, das war ein Uploader des Metallica Albums..

und die "szene" benutzt garkein rapidshare

zudem da das in deutschland illegal ist sich "irgendwie" die kundendaten zu klauen ist auch die abmahnung illegal..
Dann reden wir von einem anderen Fall.
Ich rede von einem User von Rapidshare, der sich "über" eine Warez-Seite den Film MEtropolis 2000 gesaugt hat. Es gibt einschläigige Warez-Seiten, die aus diesem und ähnlichen Vorfällen ihre Seiten erstmal runtergefahren haben, weil die Sicherheit für die Leecher nicht mehr gegeben ist.

Hier die Meldung von der derzeit inaktiven Warez-Seite (den Link gibts natürlich nicht^^):
Rapidshare.com gibt nun wohl auch Daten von leechern raus!

Heute hat es jemanden aus unserem Forum erwischt, er hatte sich den Film "Metropolis 2000" von Rapidshare gesaugt was auch im Brief erwähnt wurde.

Unsere Mainpage wird vorübergehend nicht mehr zu erreichen sein und das Forum wurde für Gäste unsichtbar gemacht, alle 0-Poster wurden gelöscht.

Wir wartet nun erstmal ab und überprüfen die ganze Sache, wenn dass stimmen sollte, muss wohl bald nen eigener Tracker her ;)

Wir bitten um Verstandnis, aber die Sicherheit der User steht an erster Stelle.
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

feedthemonkey am 28.05.2009 16:15 schrieb:
Gute Frage find ich auch ist, warum das disskutiert werden muss. Ist doch eigentlich egal obs verfolgt wird, oder nicht, hier sind ja wohl nur wirtschaftstreue Spielekäufer oder?
Ganz ehrlich? Ich bin mir da inzwischen nicht mehr so ganz sicher. Ziemlich am Anfang dieses Threads hatte ja z.B. ein User nach einem Linke zu dieser Sims 3 Kopie geftragt. Im übrigen: Wer entsprechende Links kennt der hat sich sicherlich auch irgendwann in der Vergangenheit schon mal illegal was runtergeladen.
 
Zurück