• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Die Sims 3: Die Sims 3: Illegal als Download im Netz - EA äußert sich zu den Raubkopien

AW:

RonTaboga am 21.05.2009 18:38 schrieb:
Starforce hat so tiefgreifende Eingriffe ins Windows System vorgenommen, das es teilweise das Betriebssystem zerschossen hat und ähnlich wie ein Trojaner oder Wurm funktioniert hat. Dagegen ist der Securom 7 Authentification Prozess ein Witz.

Du hast Recht und doch nicht ganz richtig:

ALLES Sicherheitssysteme sind ein Witz. Wir Menschen sorgen dafür, dass es ein Witz ist. Leider ist das so.
 
AW:

Huskyboy am 21.05.2009 18:34 schrieb:
und das hat einigen herstellern wohl soviele kunden gekostet das das ganze ganz schnell wieder abgeschaft wurde
Schnell? Also das sehe ich aber ganz anders. Einige Hersteller haben sogar verdammt lange an StarForce festgehalten - siehe Codemasters! Klar, die logische Konsequenz war dann natürlich das ich diese Spiele, die so geschützt waren, einfach boykottiert habe. Ich war garantiert nicht der einzige der so gehandelt hat. Man kauft sich halt ungern für 40-50€ ein Spiel das dann wegen dem Kopierschutz nichtmal startet.
 
AW:

RonTaboga am 21.05.2009 18:38 schrieb:
Starforce hat so tiefgreifende Eingriffe ins Windows System vorgenommen, das es teilweise das Betriebssystem zerschossen hat und ähnlich wie ein Trojaner oder Wurm funktioniert hat. Dagegen ist der Securom 7 Authentification Prozess ein Witz.

Ohja, Starforce war auch echt übel. Ich kann mich an ein Spiel mit diesem Kopierschutz erinnern, da hat sich dann mein Rechner ständig neugestartet -.- Erst als ich den Mist wieder aus dem System hatte, lief alles einwandfrei.
 
AW:

RonTaboga am 21.05.2009 11:28 schrieb:
MidwayCV41 am 21.05.2009 11:06 schrieb:
Dr-Colossus am 20.05.2009 15:34 schrieb:
man kann aber auch sagen das Spiel gehört in die Kategorie: Würd ich gern mal anspielen aber 50 euro sind mir zuviel für sowas..also wirds Kopiert...

Sonst gehts noch? :confused:

Er hat doch recht. Viele denken nun mal so über Games, besonders in der heutigen Zeit wo so gut wie keine Demos und ne Menge verbuggter Schrott rauskommen. Da muss seitens der Hersteller, Publisher und co. noch ne Menge getan werden, damit sich das ändert... :rolleyes:

Hmm... ich hab in den letzten 1 1/2 Jahren 150 € auf verbuggte, bzw einfach nur gehypte, aber öde Spiele verschwendet.Naja, das ist vielleicht übertrieben, schließlich habe ich diese Spiele danach für 30 euro wieder verkaufen können, somit hab ich nur 60 euro verlust gemacht...
Zudem müsste ich wenn ich jetztige neue Spiele auf wenigstens "guter" grafik spielen will, was bei mir "ruckelfrei" bedeutet, meinen jetzigen pc für 500 euro oder so aufrüsten, wobei ich mir dann gleich einen neuen holen würde, momentan aber mein Geld lieber für meine Freundin, meinen Sport, und die einrichtung meines neuen zimmers ausgebe...

Ich verstehe denke ich mal auch meinen Freund, der sich so ziemlich alle Spiele zieht, die meißten aber sowieso gleich wieder löscht, bzw meint sie seien das Geld einfach nicht wert.Wenn ich mir jetzt ein Spiel kaufen will gucke ich es bei ihm meißt erstmal an, spiele ne halbe stunde probe, und guck wies mir gefällt... das ist wahrscheinlich sowas wie die moderne Form der "Demo".Ich fände es wirklich schön, wenn wieder mehr demos rauskämen, anstatt dass ich auf solche mittel zurückgreifen muss.Am beispiel von Thief 3: Ich dachte das dieses spiel einfach nur öde war, spielte die Demo(die ersten beiden Level) und danach habe ich mir das gleich bestellt.
Ich verstehe nicht wieso die entwickler jetzt auf Demos verzichten... kann mir da jemand einen Grund nennen?

Ich finde es nur Schade dass die entwickler sich immer mehr auf Spiele konzentrieren, die sie mit dem kleinsten maß an aufwand, an die größte anzahl an kunden verkaufen können.
Ich meine ich spiele jetzt noch gerne ältere titel, auch wenn die grafik doch manchmal schon hart an der grenze ist.
Spiele wie Thief3 oder ähnliches machen spaß, und dort ist die grafik auch noch recht gut.


Ich weis nicht was ich hiermit jetzt sagen wollte... wahrscheinlich auch nur meinen senf dazugeben ;)
Auf jeden Fall denke ich momentan etwas sentimental an die "gute alte Zeit" zurück(und das mit 18... au weia).
Ich setze momentan noch hoffnungen in Risen, und dieses andere gothic dingens, aber ich werde mir davor auf jeden Fall mal eine Demo anschauen, ich hoffe sie bringen eine Raus, ansonsten müsste ich wahrscheinlich bei meinem Kumpel auf der Matte stehen...

Zu Sims(wir wollen ja das eigentliche thema nicht vergessen):Ich würde es mir am liebsten kaufen, da ich es gut von EA finde dass sie den kopierschutz weglassen, aber dafür hab ich momentan nicht genug geld(und nicht genug zeit) das zu kaufen/spielen...

Liebe Grüße, und fröhliches diskutieren,
euer Fabian
 
AW:

thefabian am 22.05.2009 19:09 schrieb:
Ich verstehe nicht wieso die entwickler jetzt auf Demos verzichten... kann mir da jemand einen Grund nennen?

Weil die meisten Hersteller die keine Demos bringen wissen das ihre produkte nur Hype sind und nach dem anspielen sich genau diese titel als heiße luft rausstellen
 
AW:

thefabian am 22.05.2009 19:09 schrieb:
Ich weis nicht was ich hiermit jetzt sagen wollte... wahrscheinlich auch nur meinen senf dazugeben ;)
Auf jeden Fall denke ich momentan etwas sentimental an die "gute alte Zeit" zurück(und das mit 18... au weia).
Ich setze momentan noch hoffnungen in Risen, und dieses andere gothic dingens, aber ich werde mir davor auf jeden Fall mal eine Demo anschauen, ich hoffe sie bringen eine Raus, ansonsten müsste ich wahrscheinlich bei meinem Kumpel auf der Matte stehen...

Zu Sims(wir wollen ja das eigentliche thema nicht vergessen):Ich würde es mir am liebsten kaufen, da ich es gut von EA finde dass sie den kopierschutz weglassen, aber dafür hab ich momentan nicht genug geld(und nicht genug zeit) das zu kaufen/spielen...

Liebe Grüße, und fröhliches diskutieren,
euer Fabian

Ich glaube ich weiss was du sagen wolltest ;-). Ich habe die guten alten Gamerzeiten ende der neunziger Jahre auch mitgemacht, als Spiele noch eine Seele hatten und nicht nur auf dämliche DirectX11 Hyper Effekte geachtet wurde.
Als bestes Beispiel eines solchen zeitlosen Meisterwerkes würde ich gerne hier das gute alte Unreal 1 aufführen. Das Spiel hat eine so grandiose Atmosphäre und einen so genialen cutsom-komponierten Soundtrack, das es in diesem Bereich so ziemlich ALLES was es heutzutage gibt locker in die Tasche steckt. Man merkt das bei dem Spiel darauf geachtet wurde, das der Spieler in eine lebendige und atmopshärisch atemberaubende Welt eintaucht. Das alles gibt es heute nicht mehr. Crysis + Crysis Warhead bspw. mögen zwar tausende mal besser aussehen als Unreal 1, jedoch können sie in Sachen flair und Atmosphäre Unreal 1 nicht das Wasser reichen.
 
AW:

thefabian am 22.05.2009 19:09 schrieb:
Ich finde es nur Schade dass die entwickler sich immer mehr auf Spiele konzentrieren, die sie mit dem kleinsten maß an aufwand, an die größte anzahl an kunden verkaufen können.
Das ist unfair gegenüber den Spieleentwicklern. Die können nichts anderes, als mit der Zeit zu gehen. Spiele werden komplexer, die Kundenkreise müssen größer werden, weil die Aktiengesellschaften, die meist hinter den Softwareschmieden stehen, ihre Gewinne einfahren und jeweils maximieren müssen.

Wenn mir jetzt jemand erzählt, er benutze Raubkopien, weil es die Branche nicht anders verdient hat, da die großen Konzerne und Softwareschmieden eh nur "Spiele ohne Seele" (übertrieben formuliert) fabrizieren, ist das einfach nur ne billige Ausrede für die Benutzung von Raubkopien. :-|
 
AW:

Man muss dabei aber auch bedenken, dass man mitunter jahrelange Spieleerfahrung hat und schon so viel gesehen und gespielt hat. Da haut einen kaum noch was um und richtige Innovationen werden naturgemäß seltener. Und es verändern sich die eigenen Ansprüche bzw auch die Spielweise.
Gerade alte Spiele aus der Erinnerung werden dann schnell glorifiziert.
 
AW:

shimmyrot am 22.05.2009 21:39 schrieb:
Gerade alte Spiele aus der Erinnerung werden dann schnell glorifiziert.

die werden nicht glorifiziert, sie sind besser :-P

Es gibt natürlich auch neue gute spiele, World of Goo z.b. aber die muss man echt mit der lupe suchen, früher hatteste pro monat mindestens 1 Klassiker
 
AW:

shimmyrot am 22.05.2009 21:39 schrieb:
Gerade alte Spiele aus der Erinnerung werden dann schnell glorifiziert.

Ganz genau und zwar je nach Alter eine andere Zeit.
Der Kollege oben freut sich über Spiele der späten 90er?
Wer entsprechend älter ist hat sicherlich nicht selten damals schon den Untergang der Spielkultur gesehen.

"Früher war alles besser" ist auf so ziemlich alles anwendbar. Auf games, Musik, Filme etc.
 
AW:

Manche Sachen mögen zwar aus der Sicht des einzelnen anders gesehen werden, aber manche Entwicklungen beweisen einfach, das manches in vielerlei Hinsicht einfach auf den Hund gekommen ist.

Was ist denn bspw. mit der Need for Speed Reihe? Früher mit genialen Intro´s, tollen Präsentationen der Autos mit Videos und Sprache, schönen Landschaften, toller Custom Musik etc....und heute mit dämlichen Tuningorgien für Fast and the Furious kiddies inklusive billiger Hip Hop Untermalung. Ok wenn EA meint, das dieser Kundenkreis wichtiger ist als die Spiele selbst, man sieht ja was mittlerweile für ein Schrott bei rausgekommen ist.

Es ist eine Tatsache, das viele Games heute einfach vieles vermissen lassen, was die Spiele früher hatten. Und das ist in erster Linie Spieltiefe, Atmosphäre, Umfang.
Es gibt natürlich auch positive Beispiele wie GTA IV, Fallout 3 und Dead Space bspw. Meiner Meinung nach hat das nichts zwingend mit dem Alter zu tun, sondern nur aus der Tatsache, das man eben die früheren Gamerzeiten im Gegensatz zu den Leuten die erst vor paar Jahren angefangen haben zu spielen eben mitgemacht hat und deswegen wirklich treffende Vergleiche ziehen kann.
 
AW:

Ich muss hier einigen Leuten wirklich zustimmen. Wenn jemand sagt "früher war alles besser", dann kann er damit durchaus recht haben! Die älteren Spieler unter uns haben einfach schon viel mehr gesehen und besitzen viel mehr Erfahrung, wie sich die Spiele im Laufe der Jahre verändert haben. So ein Kiddie der z.B. nur die neueren NFS Teile kennt wird natürlich sagen das das die besten waren. Ist ja auch logisch, denn er kennt die alten Teile ja eventuell nichtmal oder hat sie einfach nicht so erlebt wie wir.
Irgendwann wirkt auf die älteren Spieler einfach alles ausgelutscht. Früher konnte ich ein Spiel wochenlang zocken und es hat immer noch Spass gemacht. Heute reicht es oft nur noch für ein paar Tage und dann ist die Luft raus. Ich habe damals z.B. sehr gerne Shooter gespielt und heute langweilen mich die meisten Spiele dieses Genres einfach nur noch. Generell fällt mir sowieso auf das einfach viel zu viel Wert auf die Grafik gelegt wird, wobei der Spielspass leider oft auf der Strecke bleibt. Leider scheinen mittlerweile sehr viele Leute ihren Spielspass über die Grafik zu definieren... schade. Bei mir ist es z.B. eigentlich egal wie verdammt gut ein Spiel aussieht, wenn ein Entwickler bei der ganzen Arbeit an der Grafik das eigentliche Gameplay vernachlässigt hat macht mir das einfach keinen dauerhaften Spass. Ich will etwas erleben und ein Spiel entdecken. Ich will mit vielen verschiedenen Möglichkeiten experimentieren und dafür sind mir die meisten heutigen Spiele einfach zu eintönig und seelenlos geworden.
Sims 2 habe ich seit dem Release immer wieder regelmässig gespielt und das wird mit dem dritten Teil vermutlich nicht anders werden. Ich mag sowas einfach. :-)
 
AW:

RonTaboga am 23.05.2009 09:11 schrieb:
Was ist denn bspw. mit der Need for Speed Reihe? Früher mit genialen Intro´s, tollen Präsentationen der Autos mit Videos und Sprache, schönen Landschaften, toller Custom Musik etc....und heute mit dämlichen Tuningorgien für Fast and the Furious kiddies inklusive billiger Hip Hop Untermalung.

Das ist aber absolut subjektiv und Geschmackssache und keine objektiv zu sehende Entwicklung
 
AW:

Boesor am 23.05.2009 10:36 schrieb:
Das ist aber absolut subjektiv und Geschmackssache und keine objektiv zu sehende Entwicklung
Trotzdem sollte es aber nachvollziehbar sein, wenn jemand die alten Spiele besser gefallen haben.
 
AW:

Alf1507 am 23.05.2009 10:44 schrieb:
Boesor am 23.05.2009 10:36 schrieb:
Das ist aber absolut subjektiv und Geschmackssache und keine objektiv zu sehende Entwicklung
Trotzdem sollte es aber nachvollziehbar sein, wenn jemand die alten Spiele besser gefallen haben.

Klar ist es auch, weil da ja auch noch andere Faktoren mit reinspielen. Die schöne Vergangenheit eben.
C&C Der Tiberiumkonflikt wird für mich immer eines der allerbesten Spiele sein, auch wenn man heute nüchtern feststellen muss, dass es bessere Spiele gibt.

Das sieht ja jeder anders, ich mag nur die Generalisierung dabei nicht.
Früher waren eben nicht alle Spiele toll und heute gibts nur noch Schrott.

Ich werfe z.B. mal ein Biosohock in die Runde, ein Wahnsinnspiel, welches natürlich auch sehr von der grandiosen Grafik profitiert, die eben früher so nicht möglich war.
 
AW:

Boesor am 23.05.2009 10:48 schrieb:
C&C Der Tiberiumkonflikt wird für mich immer eines der allerbesten Spiele sein, auch wenn man heute nüchtern feststellen muss, dass es bessere Spiele gibt.

richtig, Dune II war eindeutig besser als C&C1
 
AW:

Das stimmt. Bioshock war wirklich genial! Solche Spiele bilden für mich aber leider eher die löbliche Ausnahme. Es kommt mir einfach oft so vor als hätte ich schon alles gesehen und schonmal gespielt.
 
AW:

Boesor am 23.05.2009 10:48 schrieb:
Ich werfe z.B. mal ein Biosohock in die Runde, ein Wahnsinnspiel, welches natürlich auch sehr von der grandiosen Grafik profitiert, die eben früher so nicht möglich war.
Mein Geschmack ist treuer Verfechter der These, dass zumindest Spiele "damals" wirklich deutlich besser waren, bzw. mehr qualitativ hochwertigen Content für das Geld boten.

Du sprichst Bioshock an. Sicherlich ein gutes Spiel, aber wenn ich das mit System Shock 2 vergleiche, dann ist Bioshock eben nur ein netter Shooter mit erweiterten Möglichkeiten in toll entworfenen Umgebungen. Ich würde spielerisch jeder Zeit das optisch mittlerweile gruselige System Shock 2 bevorzugen.

Doom 3 war in vielen Augen toll. Für mich langweilig bis zum Ende. Ganz ehrlich: Doom 2 macht mir auch heute mehr Spaß. Einfach weil das Gameplay effektiver auf den Faktor Spaß ausgerichtet ist. Grafisch gruselig, aber spielerisch lustig.

Die FEAR-Teile werden von vielen als geniale und "innovative" Ego-Shooter angesehen. Für mich ist das leider nicht mehr als ein überflüssiger Brutalo-Shooter mit aufgesetzter und kaum beklemmender Gruselstimmung. Kein Vergleich zu einem "Undying", das gruselig ist, weil es tatsächlich gruselig war.

Wenn ich noch Spiele spiele, dann faktisch ältere Titel wie Duke 3D, Quake 3, NOLF, Thief, System Shock 2, Armada, Elite Force, Outcast, Mario 64, Driver, WarCraft 3, StarCraft, Max Payne 1 + 2, Gothic 2, UT99, Gunship!, GoldenEye, Perfect Dark, FAKK 2 und Ähnliches. Die Neuerscheinungen der letzten 3 Jahre fand ich durch die Bank weg zu kurzweilig, zu langweilig oder schlicht optisch überladen. Es gab da zwar wirklich geniale Ausnahmen wie z.B. ein Mario Galaxy, aber sonst gab es da nicht viel, was ich als „genial“ beschreiben könnte. Mögen Menschen mit Crysis, CoD4, Mirrors Edge und Bioshock Spaß haben. Meine Welt ist es nicht mehr. Entweder werde ich zu alt für Spiele, oder aktuellere Titel sind wirklich doof wie 3 Meter Feldweg. Oder es ist eine Mischung aus beiden Aspekten meiner Wahrnehmung.

Bei alten 3D-Spielen schwimmt sicherlich irgendwo der Nostalgiefaktor mit, aber der nackte Inhalt ist imho in vielen Fällen noch immer um Längen besser, als der in den aktuellen und auf Hochglanz polierten Gegenstücken.

Regards, eX!
 
AW:

Boesor am 23.05.2009 10:48 schrieb:
Alf1507 am 23.05.2009 10:44 schrieb:
Boesor am 23.05.2009 10:36 schrieb:
Das ist aber absolut subjektiv und Geschmackssache und keine objektiv zu sehende Entwicklung
Trotzdem sollte es aber nachvollziehbar sein, wenn jemand die alten Spiele besser gefallen haben.

Klar ist es auch, weil da ja auch noch andere Faktoren mit reinspielen. Die schöne Vergangenheit eben.
C&C Der Tiberiumkonflikt wird für mich immer eines der allerbesten Spiele sein, auch wenn man heute nüchtern feststellen muss, dass es bessere Spiele gibt.

Das sieht ja jeder anders, ich mag nur die Generalisierung dabei nicht.
Früher waren eben nicht alle Spiele toll und heute gibts nur noch Schrott.

Ich werfe z.B. mal ein Biosohock in die Runde, ein Wahnsinnspiel, welches natürlich auch sehr von der grandiosen Grafik profitiert, die eben früher so nicht möglich war.

Bioshock hatte aber eben nicht nur die Spitzengrafik im Angebot. Ebenso glänzte das Game mit einer wundervollen Atmoshäre, einer originellen Story, mit Detailverliebtheit und und und....eben all das was man ich sehr vielen heutigen Games schmerzlich vermisst.

Und deswegen sage ich ja auch nicht das ALLE heutigen spiele schlecht sind, aber die Anzahl der Klassiker und Top Games ist deutlich überschaubarer als früher eben.
 
AW:

der-jo am 23.05.2009 11:07 schrieb:
Boesor am 23.05.2009 10:48 schrieb:
C&C Der Tiberiumkonflikt wird für mich immer eines der allerbesten Spiele sein, auch wenn man heute nüchtern feststellen muss, dass es bessere Spiele gibt.

richtig, Dune II war eindeutig besser als C&C1

Dune 2? wenn man das ganz nüchtern betrachtet war die steuerung eine mittlere katastrophe, das hatte eher die steuerung eines rundenstrategiespiels

heutige spiele basieren beinahe nur auf älteren und haben bessere grafik, das wars, ein Crysis ist nichts anderes als ein Doom mit mehr grafik, ein NFS Pro Street ist nichts anderes als ein NFS1 in schlecht
 
Zurück