• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Die 10 Videospiele mit den (angeblich) höchsten Budgets aller Zeiten

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
News - Die 10 Videospiele mit den (angeblich) höchsten Budgets aller Zeiten

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,705423
 
Also Too Human auf Platz 4 überrascht mich schon sehr, hatte ich es mir ja schließlich überlegt es zu kaufen aber als zu schlecht zu befunden. Es sieht nicht aus wie ein Top Spiel und ist auch definitiv kein Gutes.
 
Da merkt man wo das Geld hinfließt: Mit Konsolentiteln lässt sich ausnahmslos viel mehr Kohle machen als mit PC Games. Was eine Portierung derlei Spiele auf den REchner kostet weiß ich nicht, aber bei solch horrenden Summen kann man es bei manchen Konsolenperlen doch wenigstens mal versuchen. Ein, zwei Millionen mehr machen den Brei da auch nicht mehr fett
 
Außer GTA4 hab ich davon kein einziges gezockt, und von den meisten auch noch nie gehört.
 
AW:

Too Human.... noch nie gehört.

APB interessiert mich allerdings wirklich. Das könnte echt ne super sache werden.
La Noire (richtig?!) könnte auch interessant werden, aber viel mehr als den Namen hab ich bisher auch noch nicht mitgeschnitten :)....

Ansonsten fällt auf... KONSOLENGAMES^^
 
AW:

Inflationsbereinigt dürfte Shenmue aber GTA 4 um Längen übertreffen.

Dass GT 5 solch hohe Kosten inzwischen aufweisen kann, ist mehr oder weniger klar: Das Spiel will seit knapp 3 Jahren einfach nicht entscheiden.
Verzögerungen scheinen wohl bei Polyphony Digital zur Tugend zu werden...
 
AW:

Fehlt da nicht sogar Wing Commander 3-4? ok is vielleicht Platz 11. :P
 
AW:

FF12 war einer der schlechteren Teile, wenn auch nicht der schlechteste (das waren mit Abstand der achte und der dritte).

Wären die Kosten von WoW bekannt, dann hätten wir sicherlich einen anderen ersten Platz. ;p
 
AW:

Fehlt da nicht sogar Wing Commander 3-4? ok is vielleicht Platz 11. :P
Oh, ich glaube, bis zu WC 4 ist noch viel Luft.
Meines Wissens hat das Spiel "nur" 16 Mio. $ gekostet... Allerdings, wenn man es wieder inflationsbereinigt betrachtet, könnte es vielleicht sogar Shenmue übertreffen, da ja noch älter (1996).
 
AW:

Wow das sind ja fast alles nur Konsolenspiele und dann auch noch exklusive mal abgesehn von GTA und bei dem wars ja auch erst nicht sicher ob es für den PC kommen sollte :-D
 
AW:

Fehlt da nicht sogar Wing Commander 3-4? ok is vielleicht Platz 11. :P
Oh, ich glaube, bis zu WC 4 ist noch viel Luft.
Meines Wissens hat das Spiel "nur" 16 Mio. $ gekostet... Allerdings, wenn man es wieder inflationsbereinigt betrachtet, könnte es vielleicht sogar Shenmue übertreffen, da ja noch älter (1996).

ich denke da überschätzt du die auswirkungen der inflation "ein ganz klein wenig". ;)
 
AW:

Fehlt da nicht sogar Wing Commander 3-4? ok is vielleicht Platz 11. :P
Erinnere mich noch an einen PC Player (hach, selige Zeiten) Artikel dazu. Damals wurde bei Teil 3 von ca 5 Mio und Teil 4 von rund 12 Mio gesprochen. Damals astronomisch, heute gerademal Mittelfeld.
Ich dachte aber, dass zumindest vom WoW Hauptprogramm die Zahlen bekannt seien. Wurde doch oft genug gesagt, dass der Releasezustand anno 2005 schon 65 Millionen verschlungen habe. Aber vielleicht sollte man MMOs wegen fortlaufender Kosten für Server, Support und Updates eh aus der Liste nehmen. Was mich mal interessieren würde, wären die Kosten für Biowares Blockbuster Dragon Age und Mass Effect 2.
 
AW: News - Die 10 Videospiele mit den (angeblich) höchsten Budgets aller Zeiten

Najo so ne Bestenlisten sind immer subjektiv und durch Inflation/Deflation
und vielen anderen Faktoren eigtl immer falsch.
Die Kosten von Half-Life 2 liegen auch über 40 Mio und sicher weitere Exclusivtitel sind auch im 50 Mio Bereich.
"Die Entwicklung und Herstellung von Call of Duty: Modern Warfare 2
habe stolze 40 bis 50 Millionen US-Dollar verschlungen" pcgames^^
Vorallem werden die Kosten tendenziell steigen, weil die Unternehmen dadurch Größenvorteil erhalten, um den Markt zu besser zu kontrollieren.
 
AW:

Wow das sind ja fast alles nur Konsolenspiele und dann auch noch exklusive mal abgesehn von GTA und bei dem wars ja auch erst nicht sicher ob es für den PC kommen sollte :-D
Wundert dich das? Ist doch schon seit ein paar Jahren so, dass der PC nur noch einen kleineren Marktanteil bei den Verkäufen hat und die X-Box, Wii und PS3 die Spieleverkäufe dominieren und daher auch entsprechend hohe Budgets möglich sind (okay, auf der Wii verkaufen sich auch Simpelspielchen toll, wo man schon zweifelt, ob sich die Kosten überhaupt im Millionenbereich bewegen) . Bei aller Maulerei an den ach so verwässerten Multiplatformentwicklungen wird nämlich oft vergessen, dass nur so die hohen Budgets überhaupt möglich sind. Deshalb sind die Konsolen weit weniger der Bremsklotz der Grafikentwicklung als viele meinen. Das PC exklusive Crysis war ja durch die kleine Zielgruppe der High-End-PC-Besitzer nicht so ungeheuer lukrativ und um überhaupt wieder ein dickes Budget zu kriegen muss es einfach ein Multiplatformtitel werden. Nicht die Technik ist der gegenwärtige Flaschenhals sondern der potentielle Absatzmarkt. Eine Millionen verkaufte Einheiten ist für den PC immer noch viel, gerade bei sehr hardwarehungrigen Grafikprotzern. Nimmt man mal grob gepeilt an, dass vom Kaufpreis vielleicht 20 Euro beim Entwickler landen, begrenzt das ein PC Budget halt auf maximal 20 Millionen Euro. Und das wäre schon ohne große Gewinnaussichten und riskant für die Firmenexistenz, wenn der Titel mal plötzlich 100.000 Stück weniger absetzt als erhofft.
 
AW:

Wundert mich, dass Crysis nicht in der Liste vorkommt, hatte Crytek da nicht auch sehr große Kosten, oder fallen die nur auf ihre Engine zurück?

Ebenso auch Prey, was ja auch keine wirklich kurze Entwicklungszeit hatte.
 
AW:

Also was ich so gelesen hab warens bei Crysis so 20 Mio, wie bereits erwähnt ist bei den Pc-exclusiv titel was FPS betrifft Half-Life 2 das mit teuerste.
 
AW: News - Die 10 Videospiele mit den (angeblich) höchsten Budgets aller Zeiten

kostet/e WoW nicht wesentlich mehr?
 
AW:

Wow das sind ja fast alles nur Konsolenspiele und dann auch noch exklusive mal abgesehn von GTA und bei dem wars ja auch erst nicht sicher ob es für den PC kommen sollte :-D
Das PC exklusive Crysis war ja durch die kleine Zielgruppe der High-End-PC-Besitzer nicht so ungeheuer lukrativ und um überhaupt wieder ein dickes Budget zu kriegen muss es einfach ein Multiplatformtitel werden.
Darum wundert es mich ja das die meisten der sauteueren Titel keine Multiplatformer sind sondern exklusiv nur für eine Konsole.
 
Zurück