• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Diablo 3: Neues Ressourcen-System angedacht - Mana soll wegfallen

AW:

Man lässt wieder einmal zuviel weg, was sich in Diablo 2 bewährt hatte und die einzigartigkeit dieses Spiel aus machte. Man spielt es heute noch genug. Gegenstände , eine Welt welche sich nicht immer glich (fast), Gegenstände selsbt zu verändern. Ich finde es gehörte auch Mana dazu. Für mich hört es sich eher so an : " Wenn wir das nicht machen , bekommen wir das Spiel nicht rechtzeitig fertig. Ich bin weiter gespannt darauf, glaube aber nicht das es Diablo 2 das Wasser reichen wird. Grafik ist nicht alles.
Und du hast narürlich einen Insider an der Hand der das bestätigt, ja? Was wird denn alles entfernt was in D2 schon drin war? Soweit ich gehört habe, werden nur andere Wege beschritten weil das alte Konzept zu angestaubt war. Den dämlichen Horadrim-Würfel muss man hoffentlich nicht gut finden?

Davon abgesehen macht dein "Weglassen sonst werden wir nicht fertig" Argument überhaupt keinen Sinn. Allen Mana zu verpassen wäre ja wohl einfacher als jeder Klasse was eigenes zu geben und das zu balancieren. Ich habe bei D1 und D2 immer nur eine Klasse gespielt, die anderen fand ich nicht interessant. In D3 dagegen würde ich alle Klassen (ausser dem Witchdoctor) spielen wollen, WEIL sie sich stark unterscheiden. Desweiteren ist Blizzard ja wohl kaum Deadline gebunden, also bitte.

Ich finde es gut das Blizzard seine Vision umsetzt und habe da volles Vertrauen. Davon abgesehen wurden bei weitem noch nicht alle Details zu dem Spiel veröffentlicht, aber alles zerreist sich das Maul. Ich wünschte die Leute würden mal das Spiel abwarten und dann über etwas sprechen was Hand und Fuß hat. Der erste Patch wird evtl. auf wünsche der Community eingehen, aber auch nur soweit Blizzard das eben möchte, basta.

AW:

Also ich könnte mir für die Klasse folgendes vorstellen:

Für den Mönch: EIne Art Konzentration via Mantras oder so etwas in der Art, wodurch er halt in so eine Art Kampfmediation verfällt.

Hexendoktor: Vllt. Körperteile oder Leichen etc. was er noch in Petto hat.(Ich weiß die Idee is nich so doll)

Barbar: der Gute alte zorn, der ihn irgendwann zu Berserker werden läßt, je mehr Feinde er in kurzer Zeit schnätzelt und ihm dann erlaubt seine Fähigkeiten einzusetzen

Für die Zauberin: Nun da fällt mir nichts besseres als Mana ein, außer vllt. wie in Fable 2, das die Zauber erst aufladen müssen

Das sind bloß spontane Ideen, weiß jemd. wie man den Herrschaften von Blizzard die Ideen mitteilen soll, via E-Mail oder in ein Forum von denen?

AW:

Ich finde es gut das Blizzard ein bißchen frischen Wind reinbringen will, wenn man ehrlich ist, dann ist es doch eh immer das gleiche... Blaue Tränke, blaue Leiste --> Mana! :rolleyes:

Sacred 1+2 hat es wenigstens ein wenig anders gemacht, da laden sich die Kampfkünste ja selbst wieder auf, und man kann den Refresh durch Attribute, Fähigkeiten und Konzentrationstränke beeinflussen. Hoffe mal Blizzard findet etwas ähnlich abwechslungsreiches.

AW:

Wut? Nenene, das iss WoW... und genau dazu wird D3 auch werden... WoW in fester Isoperspektive mit anderen Monstern - Schade, aber ich denke was BlizZ hier fabriziert iss einfach kein Diablo mehr - vielleicht nicht unbedingt schlechter, aber eben nicht Diablo :(
Nanana, den WoW-Hass nicht unnötig in solche Diskussionen einfliessen lassen. Bringt nichts und ist auch unangemessen.
Beispielsweise dass Diablo 2-Assassinen ihre drei Kombokugel aufladen mussten, um sie dann in einem "Finisher" ans Monster zu bringen, wurde in WoW übernommen, konsequent weiterentwickelt und "im Schurken" nahezu perfektioniert.
Dass die Charakter- bzw Klassenkonzepte sich so schön in WoW unterscheiden (Krieger-Wut, Schurken-Energie, Mana und diverse Kombinationen und Abwandlungen, zB Todesritter-Runen mit Wut/Energie-Abwandlung) macht doch die Klassen so unterhaltsam,spielenswert und abwechslungsreich.
Bei Diablo ist es doch viel oberflächlicher gewesen, dass alle nur zuschlagen konnten und für ihre Spezialfähigkeiten dann Mana verbrauchen mussten. Ein Barbar mit Mana? Nee, fand ich damals wie heute schon widersinnig. Aber da man es nicht anders kannte, hat man sich kaum Gedanken drüber gemacht.
Wenn das Wut-, Energie-, Mana-System in irgendeiner Weise in Diablo 3 vernünftig eingebaut werden kann, dann BITTE gerne!

AW:

Never change a running system!
Wendete man dies überall an, dann wären vielen Leuten wohl noch Plumsklos mit Herzchen in der Holztüre noch zu neumodisch. :ugly:
na, eher wären wir ja noch Einzeller
hat immerhin so eine Milliarde Jahre funktioniert, aber da musste ja so ne Revolutzerzelle auf die Idee kommen plötzlich Mehrzeller zu werden

aber es ist schon echt erstaunlich
obwohl noch GARNICHTS weiter bekannt ist über das System
alleine eine Überlegung
wissen doch einige dass das Mist, Müll sein wird und den "Fans" nicht gefallen wird

hab ich was verpasst?
Wann gab´s denn Kristallkugeln im Aldi im Angebot wo ihr alle zugeschlagen habt und warum hab ich keine?
Ich meine, wie sonst kann man sich ohne Information und Wissen darüber aufregen wenn nicht mit Hellseherei?

AW:

So richtig spannend ist es schon was der Rest bekommt. Die Zauberin soll eine "gläserne Kanone" werden. Wahrscheinlich also viel Schaden, und wenig Rüstung. Selbiges dann bei ihrer Ressource.
Und was genau heisst das? Viel Ressource aber wenig Nachfüllmöglichkeiten? :confused:
Deswegen hab ich ja den Link hier hingeknallt: http://diablo-3.gamersunity.de/text2709/aufgerollt-9-mana-fury.html

Da hab ich alles aufgeschrieben. Kurz: Es ist vorstellbar, dass die Zauberin mit jedem Skill den sie nacheinander verwendet, immer schwächer wird (Rüstung, Widerstände sinken, mehr Debuffs... etc). --> Mehr Schaden austeilen, weniger einstecken können.

AW:

Mana dieses komische blaue Zeug

Wie soll das funktionieren ein Zauber ohne Mana

Ich finde das is völlig ok wie es auch in Diablo 1 und 2 war Die macher sollten sich lieber auf tolle Quest konzentrieren und wenns geht ein Ko-op Modus hinzaubern ;aber mit Mana!!!!!!!

AW:

Ich finde das is völlig ok wie es auch in Diablo 1 und 2 war Die macher sollten sich lieber auf tolle Quest konzentrieren und wenns geht ein Ko-op Modus hinzaubern ;aber mit Mana!!!!!!!

AW:

meiner meinung nach ist es ja ein fehler irgendwelche infos über ein spiel zu veröffentlichen, bevor es erschienen ist.

fch bin mir relativ sicher, dass die hälfte aller leute, die jede neuerung als sargnagel ansehen, bedeutend weniger blutdruckprobleme hätten, wenn man sich alles erst im richtigem spiel angucken könnte :)

AW:

Ständig Mana-Tränke saufen ist teuer und scheiße, drum Spiele ich in Rollenspielen so gut wie nie Zauberklassen.

AW:

In anderen Rollenspielsystemen werden Zauber beispielsweise "gemerkt", d.h. man kann sich 3x Feuerball, 2x Hast und 7 Magische Geschosse merken, und muss dann rasten, um diesen Vorrat wieder aufzustocken.
Das Manakonzept wirkt zwar (für mich) natürlicher, man kann also zaubern bis man "erschöpft" ist, aber das bedeutet ja nicht unbedingt, dass es nur so funktionieren muss.

AW:

Ich war immer schon der Meinung, dass ein normales Cooldown fällig ausreichend ist
bzw. schnell Regenerierendes Mana als quasi Gemeinsames Cooldown
(Nervt in Risen z.B. sehr, dass man als Magier ständig Manatränke braucht)

AW:

ich weiss nich ob ihr gw kennt aber da is es so das die meisten skills mana brauchen und sich dass mana automatisch regeneriert und dass kann man halt schneller machen und die skills geben dann auch wieder mana das find ich cool

So ganz stimmt das ja nicht!

Der Hexendoktor bekommt das bekannte Mana.
Der Barbar bekommt "Fury" welches sich beim Kämpfen in 3 Stufen wieder aufläd
Der Zauberer bekommt so etwas wie Mana, ähnlich, aber aber anders ;)
beim Mönch ist noch nichts spruchreif (afaik)

Zurück