TBF am 16.10.2008 20:36 schrieb:
Ich habs ja schon immer gesagt:
Ein qualitativ hochwertiger und langzeitspaß garantierender Multiplayermodus ist besser als jeder Kopierschutz.
Das blöde ist nur das für einen solch guten Multiplayermodus sehr viel Entwicklungszeit drauf geht, die dann woanders wieder eingespart werden muss. Oftmals kränkelt dann eben der Singleplayermodus oder die grafische Darstellung, KI oder ähnliches.
Ich finde es immer gut, wenn ein als Singleplayer konzipiertes Spiel, gute bis sehr gute Onlinemodi bietet. Aber das Hauptaugenmerk sollte man dann auch bei der eigentlichen Konzeption belassen. Blizzard macht es ja prinzipiel richtig, in dem Sie den Spielern einen so guten(nur Spekulation bis jetzt
) Multiplayermodus anbieten, dass Viele sich diesen nicht entgehen lassen werden und somit nicht drum rum kommen sich das Spiel original zu kaufen.
Aber was ist mit reinen Singleplayerspielen, wie zum Beispiel Adventures? Die können nicht auf so einen Kundenfangtrick zurückgreifen?
Demnach muss man differenzieren. Singleplayerspiele mit einem großen Multiplayeranteil und reine Multiplayerspiele, nutzen und das auch schon ziemlich lange, Blizzard hat schliesslich nicht das Rad neu erfunden, dieses hier diskutierte Kopierschutzsystem.
Aber "reine" Singleplayerspiele sind gezwungen aufwändigere KS-Systheme zu verwenden.
Ich befürchte das sich eben aus diesem Grunde die Spiele immer mehr in Richtung Hybridspiele(Multiplayer und Singleplayer) entwickeln werden und langfristig die reinen Singleplyerspiele vom Markt "fast" gänzlich verdrängen werden.
Ich will das definitiv nicht!
MfG