• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Diablo 3: Kein DRM für Diablo 3 und Starcraft 2 - Battle.net soll Piraterie verhindern

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Diablo 3: Kein DRM für Diablo 3 und Starcraft 2 - Battle.net soll Piraterie verhindern

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,663701
 
AW:

Auch zu Valves Downloadplattform gab er ein Statement ab: "Wir werden vorerst nur digital über unser Battle.net distribuieren. Ich weiß nicht, ob sich unsere Strategie in der Zukunft noch ändert", sagte er gegenüber wired.com.
Ist leider sehr unwahrscheinlich, da Blizzard ja zu Vivendi gehört und sich Vivendi ja bekanntlich wegen Steam mit Valve zerstritten (und geklagt und verloren) hat. Aber wer weiß, da ja nun auch Activision mitzureden hat und sich deren Call of Duty 4 beispielsweise sehr gut über Steam verkauft - die Hoffnung stirbt zuletzt.

Zur DRM-Geschichte: Er hat natürlich recht, der beste Kopierschutz ist immer noch eine gute Multiplayer-Komponente.
 
AW:

drm=Digital Rights Management (Digitale Rechteverwaltung) [wiki]

Ich finde das richtig, für solch ein geniales Spiel so einen Piraterieschutz zu erstellen.

Wer so ein Spiel zu Hause zocken will, sollte es wirklich kaufen. Es ist eib Spiel worauf wirklich über 30-40% der Spieler warten!

Nicht wie bei Games like PES oder FIFA, wovon jedes Jahr mit einer Grafikpoolitur und neuen Spielerbanken eine neue Serie in Erscheinung tritt..

Nur ich hoffe, dass es nicht so wie bei Far Cry 2 wird. Das es nur eine bestimmt limitierte Installationseinheit gibt. Das wäre wirklich dumm!

Bin mal gespannt was das Online-playing kosten wird.^^
 
AW:

saargamer am 16.10.2008 10:48 schrieb:

Digital Rights Management



Find das genau richtig so. Auf diese Weise sind die ehrlichen Kunden nicht genervt und Blizzard steht der Piraterie nicht hilflos gegenüber.

Warum machen es andere Firmen nicht so, dass sie sich fragen, was für ihre Kunden das Beste ist? Was bei Mass Effect und Spore abgezogen wurde, ist doch einfach nur lächerlich...
 
AW:

saargamer am 16.10.2008 10:48 schrieb:

DRM wird nicht kommen bei Diablo 3 für den Einzelspieler und das finde ich gut, und mit dieser Einstellung wird auch Blizz bei uns Punkten.
Als Dank werden wir die Spiele kaufen und Spielen.
 
AW:

Kann mal bitte einer erklären, wie genau das mit battle.net funktioniert?Ich weiß nicht recht ob ich das genau verstanden habe. :)

Bzw. Wie funktioniert dieser "Kopierschutz" bei reinen Einzelspieler Spielen ohne Multiplayerpart-/ schwerpunkt?

So wie ich das verstehe ist doch bei den Spielen der Multiplayerpart der für die nicht illegale Nutzung des Spieles sorgt oder etwa nicht? Also vom Prinzip her der gleiche Schutz wie bei Mmorpg´s. Ist das die einzige Alternative zu DRM Kopierschutzsoftware??
Fände ich persönlich gar nicht ut, wenn sich der PC Spielemarkt in Zukunft evtl. nur noch auf reine Onlinetitel beschränken würde. :(

MfG
 
AW:

DaStash am 16.10.2008 11:11 schrieb:
Kann mal bitte einer erklären, wie genau das mit battle.net funktioniert?Ich weiß nicht recht ob ich das genau verstanden habe. :)

Bzw. Wie funktioniert dieser "Kopierschutz" bei reinen Einzelspieler Spielen ohne Multiplayerpart-/ schwerpunkt?

So wie ich das verstehe ist doch bei den Spielen der Multiplayerpart der für die nicht illegale Nutzung des Spieles sorgt oder etwa nicht? Also vom Prinzip her der gleiche Schutz wie bei Mmorpg´s. Ist das die einzige Alternative zu DRM Kopierschutzsoftware??
Fände ich persönlich gar nicht ut, wenn sich der PC Spielemarkt in Zukunft evtl. nur noch auf reine Onlinetitel beschränken würde. :(

MfG

Hi!

Ganz einfach: Du kannst Diablo III Online nur über das Battle.net spielen. Wer einen illegalen Serials verwendet, darf nicht am Onlinespile teilnehmen. Und so können Softwarepiraten dieses Spiel nur Offline zocken, was bei weitem nicht so viel Spaß verspricht als Online (so was es zumindest bei Diablo II :-D)
 
AW:

Milch-Mann am 16.10.2008 11:15 schrieb:
DaStash am 16.10.2008 11:11 schrieb:
Kann mal bitte einer erklären, wie genau das mit battle.net funktioniert?Ich weiß nicht recht ob ich das genau verstanden habe. :)

Bzw. Wie funktioniert dieser "Kopierschutz" bei reinen Einzelspieler Spielen ohne Multiplayerpart-/ schwerpunkt?

So wie ich das verstehe ist doch bei den Spielen der Multiplayerpart der für die nicht illegale Nutzung des Spieles sorgt oder etwa nicht? Also vom Prinzip her der gleiche Schutz wie bei Mmorpg´s. Ist das die einzige Alternative zu DRM Kopierschutzsoftware??
Fände ich persönlich gar nicht ut, wenn sich der PC Spielemarkt in Zukunft evtl. nur noch auf reine Onlinetitel beschränken würde. :(

MfG

Hi!

Ganz einfach: Du kannst Diablo III Online nur über das Battle.net spielen. Wer einen illegalen Serials verwendet, darf nicht am Onlinespile teilnehmen. Und so können Softwarepiraten dieses Spiel nur Offline zocken, was bei weitem nicht so viel Spaß verspricht als Online (so was es zumindest bei Diablo II :-D)

Ah ja, danke. :)
Also habe ich doch richtig gelegen. Aber ist das wirklich der Trend der gewünscht ist, nur noch "gute" Onlinespiele? Also ich weiß nicht... :-o

SKJmin schrieb:
".... limitierte Aktivierungen..."
Offizielle Ubisoft Mitarbeiter haben inzwischen bestätigt, dass es wie bei Sacred2 eine Art Revokefunktion geben wird. Somit gibt es keine Installations-/ Aktivierungsbegrenzungen mehr.

MfG
 
AW:

Das find ich gut. Die Lösung über Battle.net sollte ein Paradebeispiel für viele andere Publisher und Entwickler sein. Natürlich ist das nicht überall möglich, z.B. beim FM 09.
 
AW:

Ich finde diese Lösung auch für absolut sinnvoll. Aus diesem Grund wird sich D3 noch Jahre nachdem Release verkaufen...
 
AW:

headless-cripple am 16.10.2008 11:33 schrieb:
Das find ich gut. Die Lösung über Battle.net sollte ein Paradebeispiel für viele andere Publisher und Entwickler sein. Natürlich ist das nicht überall möglich, z.B. beim FM 09.

Finde ich gar nicht gut. Ich möchte eben das noch viele Spiele mit Konzentration auf den Singleplayerbereich erscheinen und nicht nur noch auf online spiele ausgelegte Spiele.

mfG
 
AW:

jo - endlich mal ne "erfreuliche" Nachricht - nach den ganzen DRM Meldungen in letzter Zeit... :rolleyes:

Aber eins find ich noch schade: Diablo 3 hat keinen LAN Modus. Ich zocke nie (bzw. selten) Online.

Diablo 2 hab ich damals mit 2 Kumpels auf ner kleinen LAN hier bei mir zuhause durchgezockt :-D Das wollten wir eig. mit D3 wiederholen, aber wird ja wohl nix ;(
 
AW:

Tja und so sieht man das Blizzard eher Kundenorientiert ist als z.B. EA und Konsorten. Blizzard stellt sich so gegen den Trend von einem DRM mit limitierter Anzahl an Aktivierungen und das ist ein ganz wichtiger Schritt. Wenn Blizzard auch DRM mit limitierter Anzahl und Onlineaktivierung verwendet hätte, so wäre dies wohl bald bei allen Spielen der Fall gewesen. Das System was Blizzard macht ist für mich in Ordnung und für alle Kunden super.
 
AW:

SirVolkmar am 16.10.2008 11:03 schrieb:
saargamer am 16.10.2008 10:48 schrieb:

DRM wird nicht kommen bei Diablo 3 für den Einzelspieler und das finde ich gut, und mit dieser Einstellung wird auch Blizz bei uns Punkten.
"Das Battle.net ist unser effektivstes DRM" ... es könnte aber durchaus sein, daß man sich auch füer den Singleplayer erstmal seine Seriennr. im battle.net registrieren/aktivieren muß ... ist halt ähnlich wie bei steam ;)
Daß der Singleplayer-Modus völlig ungeschützt daherkommt, halte ich doch für einen Wunschtraum
 
AW: News - Diablo 3: Kein DRM für Diablo 3 und Starcraft 2 - Battle.net soll Piraterie verhindern

Find ich gut das Blizzard den DRM Zirkus nicht mitmacht.

Ich kauf ja auch kein Spiel weil es einen Kopierschutz hat, sonder weil ich das Spiel haben will.
Ein Kopierschutz wirkt da höchstens abschreckend, abschreckend vor einem kauf.

Vor allem aber bin ich nicht gewillt als ehrlicher Käufer die gängelung durch den Kopierschutz hinzunehmen, während der "schutz" nachgewiesenermaßen nutzlos ist. Die ganzen Schwarzkopierer bemerken den Schutz nicht einmal. Die haben nur Spaß damit.
 
AW:

winni71 am 16.10.2008 11:55 schrieb:
SirVolkmar am 16.10.2008 11:03 schrieb:
saargamer am 16.10.2008 10:48 schrieb:

DRM wird nicht kommen bei Diablo 3 für den Einzelspieler und das finde ich gut, und mit dieser Einstellung wird auch Blizz bei uns Punkten.
"Das Battle.net ist unser effektivstes DRM" ... es könnte aber durchaus sein, daß man sich auch füer den Singleplayer erstmal seine Seriennr. im battle.net registrieren/aktivieren muß ... ist halt ähnlich wie bei steam ;)
Daß der Singleplayer-Modus völlig ungeschützt daherkommt, halte ich doch für einen Wunschtraum

Kein Wunschtraum - wenn sie es wie bei Diablo 2 machen ist doch alles in Ordnung.
 
AW:

winni71 am 16.10.2008 11:55 schrieb:
SirVolkmar am 16.10.2008 11:03 schrieb:
saargamer am 16.10.2008 10:48 schrieb:

DRM wird nicht kommen bei Diablo 3 für den Einzelspieler und das finde ich gut, und mit dieser Einstellung wird auch Blizz bei uns Punkten.
"Das Battle.net ist unser effektivstes DRM" ... es könnte aber durchaus sein, daß man sich auch füer den Singleplayer erstmal seine Seriennr. im battle.net registrieren/aktivieren muß ... ist halt ähnlich wie bei steam ;)
Daß der Singleplayer-Modus völlig ungeschützt daherkommt, halte ich doch für einen Wunschtraum
Genau das haben sie aber bei der WWI damals schon durchblicken lassen. Wie früher, simple Keyabfrage, die dich dann entweder ins b.net lässt oder eben nicht. Alte Blizzardspiele bekommen ja sogar den Kopierschutz entfernt.

Gut zu wissen, dass es noch große Entwickler abseits der "Kunde ist böse" und "wir wollen keinen Weiterverkauf von unseren Produkten, ähh ich meinte tot den "Raubkopierern"" Hetzerei gibt.
 
AW:

Wie wärs denn dass solche Spiele dem Käufer zwei Optionen bieten: Wenn er Internet hat lässt er seine Seriennummer online registrieren und wird ab da in Ruhe gelassen, kein SecuROM scheiß wird mitinstalliert. Und Käufer ohne Internet müssen halt einen Kopierschutz akzeptieren. Der kann ja dann immerhin auch nicht nach Hause telefonieren, da der Rechner/User ja kein Internet hat.

Damit würde immerhin schonmal den Onlineusern der SecuROM Müll erspart.

Aber ein LAN-Modus sollte wiederum schon dabei sein. Und Spawn-Versionen, wie es bei Starcraft 1 gab (und wie sie damals Blizzard unter meinen Bekannten SEHR viel Respekt und Dank eingebracht haben!), mit denen eine gekaufte CD für eine ganze LAN-Runde ausgereicht hat.
 
Zurück