• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Diablo 3: Kein DRM für Diablo 3 und Starcraft 2 - Battle.net soll Piraterie verhindern

AW:

DaRockwilda am 16.10.2008 12:05 schrieb:
Wie wärs denn dass solche Spiele dem Käufer zwei Optionen bieten: Wenn er Internet hat lässt er seine Seriennummer online registrieren und wird ab da in Ruhe gelassen, kein SecuROM scheiß wird mitinstalliert. Und Käufer ohne Internet müssen halt einen Kopierschutz akzeptieren. Der kann ja dann immerhin auch nicht nach Hause telefonieren, da der Rechner/User ja kein Internet hat.
So isses ja bei Sacred 2, ohne Internet muß man da sein Spiel halt manuell aktivieren.

Aber ein LAN-Modus sollte wiederum schon dabei sein. Und Spawn-Versionen, wie es bei Starcraft 1 gab (und wie sie damals Blizzard unter meinen Bekannten SEHR viel Respekt und Dank eingebracht haben!), mit denen eine gekaufte CD für eine ganze LAN-Runde ausgereicht hat.
Tja das wirds wohl eben grad nicht geben, finde ich auch sehr schade.
 
AW:

Wenn sie keinen Kopierschutz in Diablo 3 und StarCraft 2 einbauen dürfen sie sich nicht wundern wenns zig millionen mal kopiert wird wie damahls bei StarCraft so geschenen. Es gibt sicher genügent Menschen die nach den Kampagnen das Spiel nicht weiter interessiert.
 
AW:

winni71 am 16.10.2008 12:24 schrieb:
So isses ja bei Sacred 2, ohne Internet muß man da sein Spiel halt manuell aktivieren.

Aber wenn mans im Internet registriert wird doch trotzdem der Kopierschutz mitinstalliert bzw. eingesetzt, oder? Also doppelte Gängelung. Das sollte ja eben meinem Wunschdenken nach nicht sein.
 
AW:

Also ich glaube mich zu erinnern das Diablo2 und Wc3 ebenfalls auf SecuRom setzten..

ich finde einen DRM kopierschutz kaum abschreckend und verstehe die aufregung nicht so ganz

Ich unterstelle mal das 60% der zocker die sich über DRM aufregen genug gebrannte games
zu hause haben ...
Würde euch ein DRM schutz davon abhalten Diablo3 zu kaufen ??
Wenn ja selbst schuld ...
 
AW:

Diablo 3 und StarCraft 2 sind sowas von gekauft, diese Meldung bestätigt mich damit. Sind die zwei einzigen Spiele, die ich mir für PC noch kaufen werde, der Rest fällt wegen K(l)opierschutz weg.
 
AW:

DaRockwilda am 16.10.2008 13:20 schrieb:
winni71 am 16.10.2008 12:24 schrieb:
So isses ja bei Sacred 2, ohne Internet muß man da sein Spiel halt manuell aktivieren.

Aber wenn mans im Internet registriert wird doch trotzdem der Kopierschutz mitinstalliert bzw. eingesetzt, oder? Also doppelte Gängelung. Das sollte ja eben meinem Wunschdenken nach nicht sein.
Einen Kopierschutz hat Sacred 2 nicht. Um es spielen zu können, mußt du es "nur" einmalig aktivieren. Eine "Gängelung" bzw ein zusätzlicher Aufwand ist es natürlich zweifellos, ich hätte es auch lieber ohne jegliche Schutzmaßnahmen nur wirds wohl sowas (wahrscheinlich) nicht mehr geben bzw erst nach Jahren, wenns das Spiel für 10 Euro in der Grabbelkiste gibt.
 
AW:

winni71 am 16.10.2008 13:37 schrieb:
DaRockwilda am 16.10.2008 13:20 schrieb:
winni71 am 16.10.2008 12:24 schrieb:
So isses ja bei Sacred 2, ohne Internet muß man da sein Spiel halt manuell aktivieren.

Aber wenn mans im Internet registriert wird doch trotzdem der Kopierschutz mitinstalliert bzw. eingesetzt, oder? Also doppelte Gängelung. Das sollte ja eben meinem Wunschdenken nach nicht sein.
Einen Kopierschutz hat Sacred 2 nicht. Um es spielen zu können, mußt du es "nur" einmalig aktivieren. Eine "Gängelung" bzw ein zusätzlicher Aufwand ist es natürlich zweifellos, ich hätte es auch lieber ohne jegliche Schutzmaßnahmen nur wirds wohl sowas (wahrscheinlich) nicht mehr geben bzw erst nach Jahren, wenns das Spiel für 10 Euro in der Grabbelkiste gibt.

Was glaubt ihr warum man Sacred um es spielen zu können aktivieren muss (egal ob über eine Internetleitung oder mit Hilfe eines Tools Offline)? Das ist der Kopierschutz. Und durch die eingeschränkte Anzahl der Aktivierungen unterhalten wir uns nach ein paar Jahren(bei dem Einen früher und bei dem Anderen später) nochmal wenn die Aktivierungsmöglichkeiten erschöpft sind :-D .
 
AW:

Alle, die sich über DRM und Securom beschweren, sind ganz sicher keine Raubkopierer, wieso sollte ein Pirat sich über Securom beschweren, ob nun DRM oder DVD-Kontrolle er muß nur einen Crack benutzen und schon hat er den Kopierschutz hintersich oder benutzt gleich die gecrackte Version.

Natürlich würde mich DRM von einem Kauf abhalten, habe ja jetzt schon Mirrors Edge und
Dragon Age abgeschrieben und werde mich an Mass Effect erst herantrauen, wenn es DRM frei ist.

DRM verhindert keine Raubkopien, meine Güte Spore war schon lange vor Release zu haben und hat neue Rekorde bei Raubkopien aufgestellt, toller Schutz wirklich, viel rausgeworfenes Geld und Ärger und am Ende war es doch nichts mit Schutz.

Der beste Schutz vor Raubkopien ist immer noch die eigentlichen Kriminellen zu bekämpfen oder mit kopierschutzlosen, recht bugfreien Spielen in die Gesellschaft der ehrlichen Menschen zurückzuführen. Ich sehe es nicht ein mich mit Hotline, Internetzwang und co gängeln zu lassen, weil jemand anderes stiehlt. Ich lasse mir ja auch nicht im Kaufhaus die Hosen ausziehen, weil Diebe sich was in die Taschen stecken, oder hinterlasse Namen, Personalausweiskopie und Anschrift in einem Geschäft, weil ich vielleicht da sein könnte, um die Einbruchssicherung auszuspähen.

Wer seinen Käufern nicht traut, hat Gewinne nicht verdient. Wer seinen Käufern ala Stardock
vertraut, hat es verdient ordentlich Gewinn zu machen. Nur eines haben beide nicht verdient Raubkopien.
 
AW:

@Aithir: WAs, Mirrors Edge hat DRM? :'-( Fuck, damit ist ein weiteres Spiel für mich gestorben, auf das ich mich gefreut habe.

@Topic: DANKE Blizzard! Dafür liebe ich euch und werde eure Spiele kaufen. Weiter so :-D
 
AW:

German_Ripper am 16.10.2008 13:51 schrieb:
Was glaubt ihr warum man Sacred um es spielen zu können aktivieren muss (egal ob über eine Internetleitung oder mit Hilfe eines Tools Offline)? Das ist der Kopierschutz.
Nein es ist ein Schutz gegen unrechtmäßiges Spielen, kopieren kannst du die DVDs nach Belieben. Kopieren ist ja nicht gleich Spielen ;)

Und durch die eingeschränkte Anzahl der Aktivierungen unterhalten wir uns nach ein paar Jahren(bei dem Einen früher und bei dem Anderen später) nochmal wenn die Aktivierungsmöglichkeiten erschöpft sind :-D .
Das ist in den Lizenzbestimmungen geregelt. Ascaron verpflichtet sich dazu, die Aktivierung per Patch zu entfernen, falls die Aktivierungsserver mal abgeschaltet werden sollten.
(aber ich finde DRM natürlich auch nicht gut ;))
 
AW:

Oh man...das ist ja echt Mist, dass Diablo3 kein Lan hat..

Super, und wir haben uns auf geile Diablo2-artige Lanparties gefreut...
 
AW:

Azrailmewt am 16.10.2008 14:56 schrieb:
Oh man...das ist ja echt Mist, dass Diablo3 kein Lan hat..

Super, und wir haben uns auf geile Diablo2-artige Lanparties gefreut...
Wo genau steht denn das man D3 nicht im LAN spielen können wird?
 
AW:

Aithir am 16.10.2008 13:52 schrieb:
Alle, die sich über DRM und Securom beschweren, sind ganz sicher keine Raubkopierer, wieso sollte ein Pirat sich über Securom beschweren, ob nun DRM oder DVD-Kontrolle er muß nur einen Crack benutzen und schon hat er den Kopierschutz hintersich oder benutzt gleich die gecrackte Version.

Natürlich würde mich DRM von einem Kauf abhalten, habe ja jetzt schon Mirrors Edge und
Dragon Age abgeschrieben und werde mich an Mass Effect erst herantrauen, wenn es DRM frei ist.

DRM verhindert keine Raubkopien, meine Güte Spore war schon lange vor Release zu haben und hat neue Rekorde bei Raubkopien aufgestellt, toller Schutz wirklich, viel rausgeworfenes Geld und Ärger und am Ende war es doch nichts mit Schutz.

Der beste Schutz vor Raubkopien ist immer noch die eigentlichen Kriminellen zu bekämpfen oder mit kopierschutzlosen, recht bugfreien Spielen in die Gesellschaft der ehrlichen Menschen zurückzuführen. Ich sehe es nicht ein mich mit Hotline, Internetzwang und co gängeln zu lassen, weil jemand anderes stiehlt. Ich lasse mir ja auch nicht im Kaufhaus die Hosen ausziehen, weil Diebe sich was in die Taschen stecken, oder hinterlasse Namen, Personalausweiskopie und Anschrift in einem Geschäft, weil ich vielleicht da sein könnte, um die Einbruchssicherung auszuspähen.

Wer seinen Käufern nicht traut, hat Gewinne nicht verdient. Wer seinen Käufern ala Stardock
vertraut, hat es verdient ordentlich Gewinn zu machen. Nur eines haben beide nicht verdient Raubkopien.
/Full Ack

Ich werde meine Kohle in Zukunft auch nur noch bei solchen Publishern liegen lassen, wo ich nicht das Gefühl habe, der schnelle F*** für zwischendurch zu sein, um am Ende eine möglichst positive Bilanz präsentieren zu können. Ich war zB am Anfang kein großer Freund von Steam aber der Support, zumindest bei den Valve-Titeln, ist mMn vorbildlich und da bin ich auch gerne bereit, so etwas zu unterstützen. Denn im Gegensatz zu EA bietet Valve wenigstens etwas im Ausgleich für die Restriktion, die Steam mit sich bringt, und legt einem nicht nur sinnfrei die Daumenschrauben an.
 
AW:

Seh ich voll und ganz genauso. Zum einen Treffen SecuROM und tralala eh nur die falschen Leute, zum anderen halt ich Qualität immernoch für den besten Kopierschutz. Also nicht nur möglichst wenig Bugs, sondern das gesamte Konzept, der Support, etc pp
Beste Beispiel dafür is wohl World of Goo. Seit Portal hatt mich kein Spiel mehr so an den PC gefesselt
 
AW:

Joa ist ne gute Idee und jeder der nichts mit Internet oder Onlinespielen zu tun haben will wird auf der Strecke bleiben das ist halt die Zukunft wo es hin geht.
Leute die kein i-net haben werden eh schön länger nicht mehr als Kunden angesehen da fast jedes Spiel heutzutage gepatcht werden muss.
Steam find ich persönlich aber keine gute idee, ich hab doch noch gerne ein Physikalisches Medium in der hand.
 
AW:

baummonster am 16.10.2008 16:08 schrieb:
Beste Beispiel dafür is wohl World of Goo. Seit Portal hatt mich kein Spiel mehr so an den PC gefesselt
Oh ja, WoG ist grossartig - und das nicht nur, weil es ohne DRM auskommt! ;)
 
AW:

DaStash am 16.10.2008 11:45 schrieb:
Finde ich gar nicht gut. Ich möchte eben das noch viele Spiele mit Konzentration auf den Singleplayerbereich erscheinen und nicht nur noch auf online spiele ausgelegte Spiele.
mfG

Blizzard konzentriert sich durchaus auf den Singleplayer. Ich würd sogar sagen, dass es den selben Rangwert hat, wie das Onlinespiel. Diablo 1 und 2 haben ja bewiesen, dass es auch offline (also alleine) sehr viel Spaß machen kann!
Es wurde auch oft betont, dass ebenfalls auf die Story sehr viel Wert gelegt wird (in Diablo 1+2 war diese ja ziemlich dünn). Und Story ist ja nicht gerade ein Multiplayer-Argument (da gehts eher um Items sammeln und so ;)).


Bensta am 16.10.2008 13:06 schrieb:
Wenn sie keinen Kopierschutz in Diablo 3 und StarCraft 2 einbauen dürfen sie sich nicht wundern wenns zig millionen mal kopiert wird wie damahls bei StarCraft so geschenen. Es gibt sicher genügent Menschen die nach den Kampagnen das Spiel nicht weiter interessiert.

Das is Schwachsinn. Welcher Raubkopierer macht sich noch die Mühe jemanden zu finden, der das Spiel hat, um es sich dann aufm eigenen Rechner zu kopieren?
Das Spiel wird meistens 2-3 Tage VOR Release schon irgendwo ausm Netz gesaugt. Ich behaupte sogar, dass der Kopierschutz mehr Kosten als "Gewinn" verursacht (besonders wenns ein unbeliebter Schutz ist, dann laden sich die aufgebrachten Leute das Spiel erst recht runter).
Und nur zur Info: Starcraft wurde mittlerweile 10 Mio mal verkauft. Diablo 2 steht ebenfalls nicht viel schlechter da. Verluste hat Blizzard mit diesen Spielen sicher nicht gemacht.
 
AW:

FakeTheFake am 16.10.2008 18:16 schrieb:
baummonster am 16.10.2008 16:08 schrieb:
Beste Beispiel dafür is wohl World of Goo. Seit Portal hatt mich kein Spiel mehr so an den PC gefesselt
Oh ja, WoG ist grossartig - und das nicht nur, weil es ohne DRM auskommt! ;)

Ich wollte mir das über Steam kaufen (kam am Montag raus) und war auch schon verfügbar, hatte aber gerade keine Zeit und verschob es auf Dienstag. Doch da war es nirgens mehr zu finden (Item unavailable in your region :haeh: ) Dann bin ich darauf gestossen, dass erst Anfang 2009 eine Version für Europa erscheint :(
 
AW:

NinjaWursti am 16.10.2008 19:22 schrieb:
Ich wollte mir das über Steam kaufen (kam am Montag raus) und war auch schon verfügbar, hatte aber gerade keine Zeit und verschob es auf Dienstag. Doch da war es nirgens mehr zu finden (Item unavailable in your region :haeh: ) Dann bin ich darauf gestossen, dass erst Anfang 2009 eine Version für Europa erscheint :(
Du kannst das Spiel auch direkt über den Hersteller beziehen -> 2D BOY
 
Zurück