• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Diablo 3: Fans protestieren - Petition gegen den Grafik-Stil von Diablo 3 gestartet!

die bearbeiteten Bilder bzw das eine gabs doch schon ganz kurz nach der D3-Bekanntgabe. Ich frage mich wie der Ersteller das so schnell so gut hinbekommen hat :-o

mit Helligkeit/Kontrast Rumspielerein ist es nicht getan. Es sind ja teilweise ganz neue Textur-Informationen vorhanden.

Übrigens hab ich nichts gegen den Grafik-Stil von D3, könnte gut damit leben. Aber andererseits, wenn man sich die bearbeiteten Screens mal so anschaut dann sind die auch ziemlich passend. Wenns im Spiel ne Option gäbe, würd ich mich wahrscheinlich auch eher für das düstere Setting entscheiden. Aber dafür ne Petition zu starten? :ugly:
 
Seit der ersten Sekunde in der ich Diablo 3 gesehen habe, bin ich der Meinung, dass es so wie auf diesen Vorschlagsbildern aussehen sollte.

Beeindruckend... als hätte man meine Gedanken gelesen.
So muss Diablo aussehen. Und tut es auch in den ersten beiden Teilen. Warum nun plötzlich den ausgezeichneten Stil wechseln?
 
ich persöhnlich finde, dass zu einem spiel wie diablo einfach eine etwas "düstere" atmospähre passt, deswegen bin ich auch eher für die von den fans geforderte version.
 
war ja klar, dass irgendjemand wieder irgendwas zu meckern hat, obwohl vom Spiel mal gerade ein paar Screenshots und 1 Video im Netz kursieren.
 
Ein wenig mehr Schärfe, etwas mehr Kontrast und dazu eine Brise mehr Schatten. Sollten die Entwickler hinbekommen. ;)
 
TBF am 01.07.2008 20:05 schrieb:
war ja klar, dass irgendjemand wieder irgendwas zu meckern hat, obwohl vom Spiel mal gerade ein paar Screenshots und 1 Video im Netz kursieren.

war ja klar, dass irgendjemand wieder irgendwas zu meckern hat, obwohl es gerade mal ein paar Verbesserungsvorschläge gibt.
 
ich find nicht das es comicmäßig aussieht ... von mir aus kann so bleiben ... habe aber auch nix gegen mehr schatten?!?! ^^
 
Dass muss so bleiben und wird es auch. Anders würde alles gleich aussehen. Draußen und in den Dungeons. In allen Gebieten. Mehr Abwechslung ist besser. So ist es perfekt wie es momentan ist. Dynamische Schatten sollen auch noch dazukommen glaube ich gelesen zu haben. Außerdem hat der Stil nix mit Comicgrafik zutun. Wenn man sich im Bereich Design und Grafik auskennen würde wüsste man dass. Diablo 3 knüpft an Artworks an und der Malerei. Das hat nix mit einem Comic zutun und hat auch nix mit WoW oder SC2 gemein. Einen besseren Stil für ein Fantasyspiel gibt es nicht. Dieser Stil ist momentan einzigartig und sollte auch gewürdigt werden. Schön düster und atmosphärisch. Erinnert an die düsteren Märchen der Gebrüder Grimm. Viele haben keinen Blick mehr für sowas weil sie von der künstlichen standart 3D Kost geblendet sind. Also unterlasst diesen Vergleich mit WOW. Ihr könnt zu diesem Stil nicht "schlechte Grafik" sagen weil es nicht besser aussehen kann wie es schon ist.

Das einzige Spiel was aus der Reihe fällt ist Crysis. Crysis hat ebenfalls einen einzigartigen Stil und überzeugt durch seine Farbpalette.

Vielen Dank
 
Ich halt's im Kopf nicht aus... man kann's nie jedem Recht machen aber so eine abgefuckte Aktion gab es noch nie. Herzlichen Glückwunsch liebe Petitionsersteller, ihr führt jetzt offizielle meine Top 5 der Internetopfer an. :-S
 
@daywalker

Aber du wirst doch wohl zugeben, dass die Artworks von bspw. Samwise Didier weit comichafter angehaucht sind, als bspw. die von Chris Metzen, die eindeutig einen realistischen Stil haben. Die meisten Artworks aus dem Handbuch zu Diablo 2 kommen auch von Metzen.
Metzen macht nur leider inzwischen kaum mehr Artworks und ist, glaub ich, auch nichtmehr im Design tätig, was ich für den größten Verlust bei Blizzard halte.
Früher hat man sich hptsl. an seine Vorlagen gehalten. Und heute hat Blizzard halt ne Menge Designer die Didier nacheifern.
Didier ist kein schlechter Zeichner. Aber sein Stil und der seiner Nacheiferer ist bei Diablo einfach unangebracht...
 
Abbadon am 01.07.2008 16:53 schrieb:
RapidezZ am 01.07.2008 16:41 schrieb:
ich vertraue da mal eher auf die Design-Erfahrung von Blizzard, als auf die Erfahrung irgendwelcher Leute, die sich vermutlich noch nicht einmal ernsthaft mit der psychologischen Beeinflussung einer Person durch Design auseinander gesetzt haben.

Die Diablo Reihe war schon immer dem Bereich Horror-Action-Rollenspiel zuzuordnen. Dunkle Farbtöne tragen eben zu dem Horror Feeling bei. Also erzähl du mir was von psychologischer Beeinflussung. Ach ja, zu der Designer Erfahrung sei eins gesagt: Einige Leute, die damals an D1 und D2 gearbeitet haben, sind nicht mehr bei Blizzard.

War schon geil damals, Diablo im dunklen zu zocken und bei Kerzenschein. Man hatte immer dieses Gänsehautgefühl, wie bei anderen Horrorspielen.

P.S.: In einem weiteren Video (welches man auch in den heutigen News der PCGames finden kann), sprechen die Entwickler von einer alternativen Farbpalette, wenn ich mich nicht verhört habe. Kann also vielleicht sein, das man je nach belieben seinen Style auswählen kann, das wäre natürlich schon geil.

Anscheind hast du nicht so ganz verstanden, was ich damit zum Ausdruck bringen wollte - ist mir jetzt aber auch nicht so wichtig.

Und - ähm "Gänsehautgefühl" beim Diablo zocken? :ugly:
Hatte ich weder bei D1, Hellfire,D2 oder LoD...
Aber es soll ja auch sanfte Gemüter geben :-P
 
daywalker4536 am 01.07.2008 20:54 schrieb:
Dass muss so bleiben und wird es auch. Anders würde alles gleich aussehen. Draußen und in den Dungeons. In allen Gebieten. Mehr Abwechslung ist besser. So ist es perfekt wie es momentan ist. Dynamische Schatten sollen auch noch dazukommen glaube ich gelesen zu haben. Außerdem hat der Stil nix mit Comicgrafik zutun. Wenn man sich im Bereich Design und Grafik auskennen würde wüsste man dass. Diablo 3 knüpft an Artworks an und der Malerei. Das hat nix mit einem Comic zutun und hat auch nix mit WoW oder SC2 gemein. Einen besseren Stil für ein Fantasyspiel gibt es nicht. Dieser Stil ist momentan einzigartig und sollte auch gewürdigt werden. Schön düster und atmosphärisch. Erinnert an die düsteren Märchen der Gebrüder Grimm. Viele haben keinen Blick mehr für sowas weil sie von der künstlichen standart 3D Kost geblendet sind. Also unterlasst diesen Vergleich mit WOW. Ihr könnt zu diesem Stil nicht "schlechte Grafik" sagen weil es nicht besser aussehen kann wie es schon ist.

Das einzige Spiel was aus der Reihe fällt ist Crysis. Crysis hat ebenfalls einen einzigartigen Stil und überzeugt durch seine Farbpalette.

Vielen Dank

Aso und weil viele ne andere Meinung haben ist sie automatisch falsch, nur weil sie die Sicht der Dinge nicht aus den Augen eines Grafikdesigners betrachten? Du machst es dir ja unglaublich einfach. Wenn du so durchs Leben stolzierst dann gute Nacht.

Düster und Atmosphärisch kann ich z.B. anhand einer farbenprächtigen Außenlandschaft + Regenbogen nicht erkennen. Aber nur weil ich es so sehe sage ich nicht, dass die anderen keine Ahnung haben. Und wer sagt das die Grafik nicht besser sein kann als sie ist? Du?
 
Hmm das kann ich nicht 100%ig unterschreiben. Ich sage einfach mal von einem Comic ist es meilenweit entfernt. Wie ich sagte wenn das so wie auf den neuen Bildern aussehen würde sehe meiner Meinung nach alles gleich aus. Keine Abwechslung. Ich finde Diablo 3 hat so eine sehr schön düstere Stimmung durch die gewählten Farben. Also ich bin sehr zufrieden ^^.

Regenbogen ihr habt echt nen Rad ab.

Ich wierde glücklich damit sein. Sehr sogar.

Ich mache es mir nicht einfach.
 
daywalker4536 am 01.07.2008 20:54 schrieb:
Dass muss so bleiben und wird es auch. Anders würde alles gleich aussehen. Draußen und in den Dungeons. In allen Gebieten. Mehr Abwechslung ist besser. So ist es perfekt wie es momentan ist. Dynamische Schatten sollen auch noch dazukommen glaube ich gelesen zu haben. Außerdem hat der Stil nix mit Comicgrafik zutun. Wenn man sich im Bereich Design und Grafik auskennen würde wüsste man dass. Diablo 3 knüpft an Artworks an und der Malerei. Das hat nix mit einem Comic zutun und hat auch nix mit WoW oder SC2 gemein. Einen besseren Stil für ein Fantasyspiel gibt es nicht. Dieser Stil ist momentan einzigartig und sollte auch gewürdigt werden. Schön düster und atmosphärisch. Erinnert an die düsteren Märchen der Gebrüder Grimm. Viele haben keinen Blick mehr für sowas weil sie von der künstlichen standart 3D Kost geblendet sind. Also unterlasst diesen Vergleich mit WOW. Ihr könnt zu diesem Stil nicht "schlechte Grafik" sagen weil es nicht besser aussehen kann wie es schon ist.

Das einzige Spiel was aus der Reihe fällt ist Crysis. Crysis hat ebenfalls einen einzigartigen Stil und überzeugt durch seine Farbpalette.

Vielen Dank
Ist es nicht egal ob man es Comicgrafik nennt, wenn jeder weiß was gemeint ist? Und wenn Diablo 3 einen "malerischen" (nennen wir es einfach mal so :-S ) Stil hat, dan hätte man doch auch den der Vorgänger nehmen können. Die waren sind alle gezeichnet (2D halt).
@Daywalker: Düstere Stimmung durch die Farben? Biste Farbenblind? :ugly:
 
@RapidezZ
Also mir hat der Moonclan damals schon ein wenig Gänsehaut beschert.
Genau wie diese riesigen laufenden Dinger mit den Hörnern aufm Kopf...

Ja, für mich gehört Diablo auch zum Horror-Fantasy-Genre....
 
Also. Ich bin eingefleischter Diablo Fan und das passt alles sehr. Blizzard wird daran festhalten und das ist auch gut so. Das war mein Kommentar dazu und das wars für mich hier. Wenn es euch nihct passt dann lasst halt die Fingerchen von ganz einfach ^^.
 
Ich finde den Stil auch ansprechend. Wenn sie den Stiel nur noch besser einsetzen und evtl mehr details einsetzen und mehr mit Schwarz etc. arbeiten würden ginge das vollkommen klar. Ist geschmakssache, genauso wie bei zelda: WW . Die Cell-Shading optik hat nicht jedem gefallen, mir schon.
 
RapidezZ am 01.07.2008 21:10 schrieb:
Und - ähm "Gänsehautgefühl" beim Diablo zocken? :ugly:
Hatte ich weder bei D1, Hellfire,D2 oder LoD...
Aber es soll ja auch sanfte Gemüter geben :-P
Ich fand die Folterkammern mit gestreckten Leichen in Akt I schon relativ heftig.
Und es geht in der Petition ja nicht nur um weniger Gamma, Schulterplatten zwei mal so groß wie der Char und Stacheln größer als der Kopf, die angesprochenen WoW-Anleihen müssen auch nicht sein.

Im Grunde ist das Gezeigte schon ok, aber warum sollte man als Fan nicht mal seine Wünsche zum Ausdruck bringen.
 
Zurück