• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Diablo 3: Diablo 3-Screenshots zeigen, warum die deutsche Version geschnitten wird

ich verstehs nicht. Was ist so schlimm an Rot und wie kann man damit in nem Comuterspiel die Jugend gefährden?

absolut Hirnverbrannt die deutsche Schnittmachinerie..

AW:"omg"

Da kann ich ja gleich "From dusk till dawn" in der geschnittenen Fassung gucken. Da weiss man auch nicht, was eigentlich passiert ist. Lächerlich...
Die Entwickler wollen auf "Nummer Sicher" gehen. Eine Reduktion des Blutes würde bestimmt ausreichen, man muss es ja nicht ganz rausschneiden. Oder man kann alternativ gegen Roboter kämpfen und "getötete" Gegner setzen sich auf den Boden und schütteln mit dem Kopf ^^
Es geht ja überhaupt nicht darum, das man dem Spiel eine Altersfreigabe verweigern könnte. Ab 18 würde das sicher durchgehen. Es geht darum, eine niedrigere Freigabe zu bekommen, um eine größere Zielgruppe anzusprechen, sprich mehr zu verkaufen. Aber ob sich das so lohnt ist auch wieder eine Frage.

verbot hier, verbot da... meinereiner besinnt sich da wieder ganz seiner freiheit und mißachtet verbote für erwachsene.

Ja, ganz groß.
Das ist doch im Moment eh alles nur vorgezogenes "heiße Luft Gelaber" und Panikmache...
Jetzt erstmal noch ganz locker mindestens 1,5 Jahre warten und dann sieht die Geschichte schon ganz anders aus.
Was die USK sagt, weiß grad auch noch kein Schwein und ich bin mir sicher, dass D3 keine so großen Probleme mit dieser haben wird.
Das Blizzard ne 12er Freigabe anstrebt kann ich garnicht glauben. ^^
D2 war auch ab 16, blutig in Germany und Blizzard war ganz offensichtlich ganz gut zufrieden mit dem Titel und seinen Verkaufszahlen.

mfg

Ich seh an den Screenshots nichts, was auch nur ansatzweise für eine geschnittene Version sprechen sollte...
Ist ja auch egal, die verrotet halt in den Händlerregalen, wird von ein paar Dummen gekauft, der deutsche Handel hat mal wieder das Nachsehen und die USK sorgt dafür, dass mal ein Batzen Geld Richtung Österreich geht... Ärgerlich für den deutschen Handel, nicht für die Kaufwilligen. Politik ist dumm.

Oh nein! Mann, wie wird das dann aussehen? Das wäre doch total verschandelt.
Vielleicht wird ja noch bis zum Release von Diablo 3 das Pegi-system für Deutschland durchgesetzt, dann bleibt es wie überall in Europa =)

Ist sogar recht wahrscheinlich^^

Blizzard sollte doch lieber erst einmal die USK zu Wort kommen lassen als jetzt schon das Zensieren anzufangen, rotes Blutes ist doch heute kein Grund mehr ein Spiel zu indizieren oder den Verkauf auf Erwachsene zu begrenzen.

Diablo 3 wird ein Film? Oder warum redet hier grob geschätzt jeder dritte von der FSK?

Ja, ganz groß.
Das ist doch im Moment eh alles nur vorgezogenes "heiße Luft Gelaber" und Panikmache...
Jetzt erstmal noch ganz locker mindestens 1,5 Jahre warten und dann sieht die Geschichte schon ganz anders aus.
Was die USK sagt, weiß grad auch noch kein Schwein und ich bin mir sicher, dass D3 keine so großen Probleme mit dieser haben wird.
Das Blizzard ne 12er Freigabe anstrebt kann ich garnicht glauben. ^^
D2 war auch ab 16, blutig in Germany und Blizzard war ganz offensichtlich ganz gut zufrieden mit dem Titel und seinen Verkaufszahlen.

mfg
Da sprichst Du was Wahres an. Das ist übrigens einer der Gründe, warum gerade (volljährige) Spieler demnächst zur Wahl gehen und ihr Kreuzchen *NICHT* bei Union oder SPD machen sollten. ;-)

Die paar Blutspritzer sehen jetzt aber auch nicht schlimmer aus als in D2, oder trügt mich da meine Erinnerung?
Ist ja schon so lang her...

Ich finde es traurig, das ich mich als Erwachsener in Deutschland, mit so einer Scheiße, rumärgern muß. Blizzard soll einfach eine Multi Sprachversion rausbringen und ich kauf das Spiel dann einfach in Österreich oder in UK. Fuck You - Politiker.

Es würde mich ja nicht stören, wenn das für Leute unter 18 Jahren gelten bzw. es 2 Versionen geben würde.

Warum traut man es solchen Personen wie mir (29 Jahre) nicht zu, paar "Blutspritzer" zu sehen?

Langsam wirds lächerlich und man fühlt sich irgendwie entmündigt. So, zocke erstmal ne Runde Do*m oder Kingp*n. Oldschool ;)

Hoffentlich wird man bei dem neuen BNet dann nicht als deutscher Spieler noch bevormundet, wenn man sich die englische Verson holt. Bei Steam kommts ja gerne vor, dass dann einfach die Zensur angewandt wird, nur weil man in DE wohnt.

Mal eine Frage, gibt es einen bestimmten Zeitpunkt in der Entwicklungsphase eines Spieles, bei dem über Zensierung für bestimmte Länder nachgedacht wird? Ich frag mich nur, wenn D3 wirklich erst 2012 rauskommen soll, warum macht man sich dann jetzt schon über sowas gedanken? Z.B. könnte es ja 2012 in Dtl. ganz andere Bestimmungen geben, wenn die Piraten die Macht übernommen haben oder was weiß ich. ^^

Ich denk mal, dass man sich von Anfang an darüber gedanken machen muss, damit man Dinge die möglicherweise raus müssen ohne großen Aufwand und Qualitätsverslust entfernen/ersetzen kann.

Allerdings halte ich die Aussage das es geschnitten werden muss, mehr als ein Jahr vor Release für Maketing-Geschwätz nach dem Motto "Diablo3 wird so cool das wir es in mehreren Ländern schneiden müssen"

Hoffentlich wird man bei dem neuen BNet dann nicht als deutscher Spieler noch bevormundet, wenn man sich die englische Verson holt. Bei Steam kommts ja gerne vor, dass dann einfach die Zensur angewandt wird, nur weil man in DE wohnt.
Das wäre ja echt die größte Sch****, wenn man nicht mal mehr mit Auslandsimporten weiterkommt wird es Zeit auszuwandern... :pissed:

Das immer gecuttet wird, ist mir mittlerweile so was von egal. Ich bin Über 30 und lasse mich nicht vom deutschen Staat bevormunden was ich spielen darf und was nicht. Deswegen beziehe ich auch ein grossteil der Spiele, die Cut sind nicht in Deutschland sondern anderswo.

Das wäre ja echt die größte Sch****, wenn man nicht mal mehr mit Auslandsimporten weiterkommt wird es Zeit auszuwandern... :pissed:
Ich hab mit Steam öfters die Erfahrung gemacht das die geschnittene Deutsche version irgendwann automatisch durch einen Patch wieder zur ungeschnitten wird. Also von daher würd ich mir keine Sorgen machen...

AW:

Bis auf die extrem hohen Gebühren um das vorab prüfen zu lassen natürlich, und nach der Anpassung dann evtl. nochmal, usw...
Eine Prüfung kostet 1000€, aber es stimmt dadurch werden sie bestimmt noch im Armenhaus landen. Haben ja alle kein Geld mehr.
Vor allem Blizzard. Ist bestimmt einer der ärmsten Publicher in der Welt.

Diese Firma lässt sich doch alles fürstlich entlohnen. Alleine die Eintrittspreise zur Blizzcon sprechen Bände. Eine Werbeveranstaltung, die sich diese Firma mit $ 120 Eintrittsgebühr vergolden lässt - nicht schlecht. Von den Kosten für die Live-Streams will ich erst gar nicht anfangen....
Und kennst du auch nur einen, der da war und gesagt hat: Das wars nicht wert?

Ich nicht.

Zurück