• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Diablo 3: Diablo 3: Jetzt offiziell angekündigt! Yeaha!

AW:

Worrel am 30.06.2008 11:39 schrieb:
...
Rechts oben siehst du die Farbgebung des gezeigten D3 Materials, links unten, wie es mit einer düstereren Stimmung aussehen könnte.

Links oben sieht man blau/grün gefärbte Steine (?), links unten den von Blut besudelten und von Kampfspuren gezeichneten Kathedralenboden.

Man bedenke, daß die Spielwelt einer Invasion von Höllenkreaturen gegenübersteht und nicht Super Mario nur den richtigen Schlüssel für seine Lunchbox sucht, den er irgendwo in der Kathedrale verloren hat ...

Hmm. Also düsterer okay. Aber so wie im Screen, nein. Das ist nicht düsterer, das ist einfach farbloser, dunkler und kontrastärmer. Ich kann mir gut vorstellen, warum die Grafiker blau/rote Lichtfarbe ausgewählt haben. Es wirkt deutllich plastischer (klassische Beleuchtung mit Volumenlichtern).

Mir ist das insgesamt auch ein bisschen zu undüster, aber die Screens (auch die weiteren der Petitionsbeispiele) finde ich nicht wirklich besser. Man sieht sehr deutlich, dass da keine gestandenen Grafiker verbessert, sondern Amateuere einfach den Helligkeit/Kontrast-Schalter in Shotophop missbraucht haben. Und das kann's nicht sein.

AW:

Wurd auch schon zehnmal gesagt: Man hat doch bei der Screenshotbearbeitung nur relativ wenig Möglichkeiten. Die Screens sollen logischerweise nur eine mögliche Richtung angeben, nicht dass das Spiel exakt so aussehen soll.

AW:

Snorrt am 03.07.2008 00:44 schrieb:
Jetzt weiß ich es wieder. Habe das hier gelesen:
http://www.pcgames.de/aid,649147/Diablo_3_kommt_2010_und_wird_ein_Diablo_2_mit_besserer_Grafik/
Also auf eurer Seite ;)
Bloß hat dieser Typ einfach mal ins Blaue geschätzt und seine Aussage hat genauso viel Wert, als wenn ich jetzt sage, daß ich meine, es würde schon zu Weihnachten 08 in den Läden stehen...

AW:

Snorrt am 03.07.2008 00:50 schrieb:
Mir ist das insgesamt auch ein bisschen zu undüster, aber die Screens (auch die weiteren der Petitionsbeispiele) finde ich nicht wirklich besser. Man sieht sehr deutlich, dass da keine gestandenen Grafiker verbessert, sondern Amateuere einfach den Helligkeit/Kontrast-Schalter in Shotophop missbraucht haben. Und das kann's nicht sein.
Ich hab's in Paint Shop Pro probiert und kann dir versichern, daß man nur mit Kontrast/hell/dunkel und Sättigungsreglern nicht die grün-blaue Färbung aus den Screenshots rauskriegt, wie die Macher das geschafft haben. Denn es ist mitnichten alles grau, sondern lediglich natürlicher gefärbt.

Bei Steinen heißt das natürlich, daß diese grau sind, aber der Feuerzauber ist noch Gelb, das Blut rot, und die Kleidung des Hexendoktors noch bunt.

Eigentlich wurde lediglich die unnatürliche grün/blau Färbung der Steine rausgenommen.

AW:

Worrel am 03.07.2008 01:30 schrieb:
Ich hab's in Paint Shop Pro probiert und kann dir versichern, daß man nur mit Kontrast/hell/dunkel und Sättigungsreglern nicht die grün-blaue Färbung aus den Screenshots rauskriegt, wie die Macher das geschafft haben. Denn es ist mitnichten alles grau, sondern lediglich natürlicher gefärbt.

Klar kriegst du das raus, aber ist ja auch wurscht. Der Endeffekt zählt und der ist anscheinend Geschmackssache. Ich bin auch Grafiker und höre das jeden Tag. Der eine mags bunt, der andere monochrom, der nächste düster, der andere findet's zu kontrastarm... einen einfach Job haben die jedenfalls nicht ;)

Eigentlich wurde lediglich die unnatürliche grün/blau Färbung der Steine rausgenommen.

Kommt natürlich drauf an, welche Lichtquellen da rumwabern. Und wie schon geschrieben macht die Färbung das ganze plastischer und übersichtlicher. Aber wie bei vielen Dingen ist das Geschmackssache. Ich persönlich fände es z.B. wirklich genial, wenn es Dungeons ohne Licht gäbe. Man kommt mit einer Fackel (rsp. magischem Licht) rein und beleuchtet nur die nähere Umgebung. Absolute Gänsehaut, wenn dann die finsteren Gestalten aus dem Dunklen auftauchen (oder sich gar vom Licht abschrecken lassen... wehe wenn es ausgeht).

Ich möchte auch nicht, dass das in Warcraft abdriftet. Ist nun wirklich zu comicähnlich, der Stil. Gegen plastisches Tiefenlicht dagegen, habe ich nicht wirklich was und die Screens sehen teilweise einfach nur fad' aus, im Vergleich. Mir fehlt da der Kontrast. Aber ma gucken, was die draus stricken, ich denke wir werden's eh alle verschlingen, so oder so. ;-)

AW:

Worrel am 03.07.2008 01:20 schrieb:
Snorrt am 03.07.2008 00:44 schrieb:
Jetzt weiß ich es wieder. Habe das hier gelesen:
http://www.pcgames.de/aid,649147/Diablo_3_kommt_2010_und_wird_ein_Diablo_2_mit_besserer_Grafik/
Also auf eurer Seite ;)
Bloß hat dieser Typ einfach mal ins Blaue geschätzt und seine Aussage hat genauso viel Wert, als wenn ich jetzt sage, daß ich meine, es würde schon zu Weihnachten 08 in den Läden stehen...

Also wenn's danach geht, dann sage ich, dass wir es morgen kaufen können ;-)
Gerüchteküche halt. Ich hatte es halt noch in der Rübe. Hoffentlich stimmt es einfach nicht. Bzw. hoffentlich brauchen die Blizzardler nicht so lange, um das Spiel mit wenig Bugs auf den Markt zu hauen. (und hoffentlich sind sie danach nicht mächtiger als Microsoft) ;)

AW:

Snorrt am 05.07.2008 16:51 schrieb:

Kommt natürlich drauf an, welche Lichtquellen da rumwabern.
Welche Lichtquellen sieht man denn auf den Bildern?
Ich hab da bisher nur Fackeln und Kerzen gesehen und trotzdem ist die Kathedrale grün erleuchtet (oder eben die Steine grün) ...

Ich persönlich fände es z.B. wirklich genial, wenn es Dungeons ohne Licht gäbe. Man kommt mit einer Fackel (rsp. magischem Licht) rein und beleuchtet nur die nähere Umgebung. Absolute Gänsehaut, wenn dann die finsteren Gestalten aus dem Dunklen auftauchen (oder sich gar vom Licht abschrecken lassen... wehe wenn es ausgeht).
So prickelnd ist das aber nicht, das kann dir jeder bestätigen, der Doom 3 durchgespielt hat.

Da gab's auch einen Raum, der kein Licht hatte und man durfte aufs Geratewohl in das Schwarz feuern, mit der Hoffnung, vielleicht auch mal was zu treffen ... :-|

AW:

Worrel am 05.07.2008 17:07 schrieb:
... Welche Lichtquellen sieht man denn auf den Bildern?
Ich hab da bisher nur Fackeln und Kerzen gesehen und trotzdem ist die Kathedrale grün erleuchtet (oder eben die Steine grün) ...

Jo, vielleicht sind die eben nicht zu sehen. Wie gesagt, ich kann mir die Stimmung, so wie sie zu sehen ist, durchaus vorstellen, besonders unrealistisch finde ich das nicht.

Worrel am 05.07.2008 17:07 schrieb:
Da gab's auch einen Raum, der kein Licht hatte und man durfte aufs Geratewohl in das Schwarz feuern, mit der Hoffnung, vielleicht auch mal was zu treffen ... :-|

Das meinte ich ja, mit Licht, aber nicht mit beständigem, sondern mit einer Fackel in der Pfote, oder einem Zauberspruch. In Bard's Tale waren Dungeons immer dunkel. Außer man hat Licht angemacht. Fand' ich schon ganz nett. Und heute mit dynamischen Lichtquellen ist's ja dann auch wirklich etwas spannender...

Zurück