• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Diablo 3: Diablo 3-Infos: Kein Direct X 10 geplant, neues Benutzerinterface bereits integriert

AW:

XIII13 am 18.01.2009 14:32 schrieb:
moskitoo am 18.01.2009 11:46 schrieb:
Es heißt ja auch World of Warcraft . Klar dass da einige Dinge aus Warcraft auftauchen. Und wenn du den Beitrag nochmal genau liest wirst du feststellen, dass es um verschiedene Genres geht. Gewisse Ähnlichkeiten sind zwar vorhanden, aber schlussendlich sind es verschiedene Genres.
Er schreibt ja auch von Diablo und nicht von Warcraft.
Aber generell sind sich diese genres sehr ähnlich, nur die Welt an sich ist anders. Also nicht gerade ein großes Risiko, vor allem weil sich auf dem MMORPG-Markt auch noch kein Spiel wirklich als Marktführer etablieren konnte und das ganze eine Menge Potenzial hatte.

Viele der Dinge die er aufzählt gibt es aber in Warcraft, und bevor World of Warcraft rauskam, dachten wohl die wenigstens das der mmorpg-markt soviel Potenzal hat, vermutlich nicht mal Blizzard selbst. Der Marktführer war wohl bis dahin Everquest 2.
Und das Risiko ist nach wie vor sehr groß, sieh dir doch die anderen mmorpgs an.
 
AW:

moskitoo am 18.01.2009 15:00 schrieb:
XIII13 am 18.01.2009 14:32 schrieb:
moskitoo am 18.01.2009 11:46 schrieb:
Es heißt ja auch World of Warcraft . Klar dass da einige Dinge aus Warcraft auftauchen. Und wenn du den Beitrag nochmal genau liest wirst du feststellen, dass es um verschiedene Genres geht. Gewisse Ähnlichkeiten sind zwar vorhanden, aber schlussendlich sind es verschiedene Genres.
Er schreibt ja auch von Diablo und nicht von Warcraft.
Aber generell sind sich diese genres sehr ähnlich, nur die Welt an sich ist anders. Also nicht gerade ein großes Risiko, vor allem weil sich auf dem MMORPG-Markt auch noch kein Spiel wirklich als Marktführer etablieren konnte und das ganze eine Menge Potenzial hatte.

Viele der Dinge die er aufzählt gibt es aber in Warcraft, und bevor World of Warcraft rauskam, dachten wohl die wenigstens das der mmorpg-markt soviel Potenzal hat, vermutlich nicht mal Blizzard selbst. Der Marktführer war wohl bis dahin Everquest 2.
Und das Risiko ist nach wie vor sehr groß, sieh dir doch die anderen mmorpgs an.
Ja, es war damals schon ein gewisses Risiko. Blizzard hatte dafür aber auch genug Spiele, die so oder so verkaufshits werden würden.

Was jetzt gerade im MMORPG-Markt passiert, lässt sich mit der Situation vor WoW gar nicht vergleichen. Es gibt nun einen unumstrittenen Marktführer, an dessen Erfolg kein Spiel in diesem Genre auch nur annähernd heranreicht. Von dem Erfolg wollten nach WoW einfach zu viele einen Anteil, und darauf folgeten dann die ganzen (größtenteils sogar unfertigen) Spiele, die dann rauskamen haben sich gegenseitig in den Ruin trieben. WoW hat aber bis heute eine ziemlich sichere Position.
Damals gab es schon noch Chancen, aber wer heute ein neues MMORPG rausbringen will, ist entweder ziemlich mutig oder ziemlich dumm.
 
AW:

XIII13 am 18.01.2009 15:32 schrieb:
moskitoo am 18.01.2009 15:00 schrieb:
XIII13 am 18.01.2009 14:32 schrieb:
moskitoo am 18.01.2009 11:46 schrieb:
Es heißt ja auch World of Warcraft . Klar dass da einige Dinge aus Warcraft auftauchen. Und wenn du den Beitrag nochmal genau liest wirst du feststellen, dass es um verschiedene Genres geht. Gewisse Ähnlichkeiten sind zwar vorhanden, aber schlussendlich sind es verschiedene Genres.
Er schreibt ja auch von Diablo und nicht von Warcraft.
Aber generell sind sich diese genres sehr ähnlich, nur die Welt an sich ist anders. Also nicht gerade ein großes Risiko, vor allem weil sich auf dem MMORPG-Markt auch noch kein Spiel wirklich als Marktführer etablieren konnte und das ganze eine Menge Potenzial hatte.

Viele der Dinge die er aufzählt gibt es aber in Warcraft, und bevor World of Warcraft rauskam, dachten wohl die wenigstens das der mmorpg-markt soviel Potenzal hat, vermutlich nicht mal Blizzard selbst. Der Marktführer war wohl bis dahin Everquest 2.
Und das Risiko ist nach wie vor sehr groß, sieh dir doch die anderen mmorpgs an.
Ja, es war damals schon ein gewisses Risiko. Blizzard hatte dafür aber auch genug Spiele, die so oder so verkaufshits werden würden.

Durch die Verknüpfung mit etablierten marken wie Warcraft oder Diablo wurde das Risiko natürlich so weit es geht minimiert, es war also nichts gänzlich neues.
Ähnlich wie bei EA und den Sims, was zwar ein neues Spielprinzip war, aber auf den etablierten namen "Sim" zurückgreifen konnte.
 
AW:

moskitoo am 18.01.2009 11:46 schrieb:
Worrel am 18.01.2009 10:24 schrieb:
Wobei gewisse Ähnlichkeiten zu einem Spiel namens Diablo (2) nicht von der Hand zu weisen sind.

zB. Der Druide, der sich in einen Bären oder einen Wolf verwandeln kann, den Dornen Buff und so was ähnliches wie das Mal der Wildnis aus WoW als Aura mit sich rumschleppt, die Zauberin als Vorlage für den Magier, das Knochenschild des Todesritters (Necromancer), die Combopunkte beim Schurken und bei der Assasnie ... und zu guter letzt natürlich das ganze Spielprinzip mit Monstern, Bossmonstern, Set Gegenständen, Sockeln, Erfahrungspunkten, ...
... Gewisse Ähnlichkeiten sind zwar vorhanden, aber schlussendlich sind es verschiedene Genres.
Ist Diablo 2 wirklich soooo verschieden von dem Spielprinzip eines WoW?

Schauen wir mal:
Was beide Spiele haben:
- einen Chat, bei dem man sich mit allen Spielern in Chatreichweite verabreden kann, gemeinsam Dinge in der Spielwelt zu erledigen.
- Gegner, die besiegt werden müssen, um den Spielercharakter zu verbessern
- Fähigkeiten, die durch vergebene Talentpunkte pro Levelaufstieg verbessert oder erst freigeschaltet werden
- Synergien der Spielercharaktere wie zB Auren, die bestimmte Werte von Mitspielern erhöhen
- Items, die von den Gegnern zufallsgesteuert fallengelassen werden
- Items, die durch das Sockeln mit Edelsteinen deutlich verbessert werden können
- verschiedene Klassen, die sich durch Nahkampf, Magienutzung, Fernkampf, zusätzliche beschworene Kreaturen und ihre Fähigkeiten deutlich voneinander unterscheiden
Bossgegner, die besonders wertvolle Items hinterlassen
- die Möglichkeit der Spieler, untereinander zu handeln
- das generelle Spielziel: möglichst gute Items erhalten; den möglichst schwersten Boss (momentanen Endboss) besiegen, den höchsten Level erreichen; seinen Charakter perfektionieren, so daß zB der DPS Wert möglichst hoch ist

Was WoW noch hat:
- das Tank/Heiler/Damage Dealer Prinzip
- die Möglichkeit, daß hunderte Spieler etwas gemeinsam machen können
- Ruffraktionen
- Gruppen PvP
- Mounts & Haustiere

Das war's eigentlich, oder hab ich was wichtiges vergessen?

Kurz und knapp könnte man sagen: WoW ist Diablo 2, bloß mehr von allem:
mehr Monster, Quests, Sets, Chat- und Gruppenmöglichkeiten, mehr Bossgegner, mehr Landschaft zum Erkunden, mehr Edelsteine zum Sockeln, mehr Mitspieler...

Trotzdem ist der Kern der beiden Spiele identisch.
 
AW:

Worrel am 18.01.2009 16:39 schrieb:
moskitoo am 18.01.2009 11:46 schrieb:
Worrel am 18.01.2009 10:24 schrieb:
Wobei gewisse Ähnlichkeiten zu einem Spiel namens Diablo (2) nicht von der Hand zu weisen sind.

zB. Der Druide, der sich in einen Bären oder einen Wolf verwandeln kann, den Dornen Buff und so was ähnliches wie das Mal der Wildnis aus WoW als Aura mit sich rumschleppt, die Zauberin als Vorlage für den Magier, das Knochenschild des Todesritters (Necromancer), die Combopunkte beim Schurken und bei der Assasnie ... und zu guter letzt natürlich das ganze Spielprinzip mit Monstern, Bossmonstern, Set Gegenständen, Sockeln, Erfahrungspunkten, ...
... Gewisse Ähnlichkeiten sind zwar vorhanden, aber schlussendlich sind es verschiedene Genres.
Ist Diablo 2 wirklich soooo verschieden von dem Spielprinzip eines WoW?

Schauen wir mal:
Was beide Spiele haben:
- einen Chat, bei dem man sich mit allen Spielern in Chatreichweite verabreden kann, gemeinsam Dinge in der Spielwelt zu erledigen.
- Gegner, die besiegt werden müssen, um den Spielercharakter zu verbessern
- Fähigkeiten, die durch vergebene Talentpunkte pro Levelaufstieg verbessert oder erst freigeschaltet werden
- Synergien der Spielercharaktere wie zB Auren, die bestimmte Werte von Mitspielern erhöhen
- Items, die von den Gegnern zufallsgesteuert fallengelassen werden
- Items, die durch das Sockeln mit Edelsteinen deutlich verbessert werden können
- verschiedene Klassen, die sich durch Nahkampf, Magienutzung, Fernkampf, zusätzliche beschworene Kreaturen und ihre Fähigkeiten deutlich voneinander unterscheiden
Bossgegner, die besonders wertvolle Items hinterlassen
- die Möglichkeit der Spieler, untereinander zu handeln
- das generelle Spielziel: möglichst gute Items erhalten; den möglichst schwersten Boss (momentanen Endboss) besiegen, den höchsten Level erreichen; seinen Charakter perfektionieren, so daß zB der DPS Wert möglichst hoch ist

Was WoW noch hat:
- das Tank/Heiler/Damage Dealer Prinzip
- die Möglichkeit, daß hunderte Spieler etwas gemeinsam machen können
- Ruffraktionen
- Gruppen PvP
- Mounts & Haustiere

Das war's eigentlich, oder hab ich was wichtiges vergessen?

Kurz und knapp könnte man sagen: WoW ist Diablo 2, bloß mehr von allem:
mehr Monster, Quests, Sets, Chat- und Gruppenmöglichkeiten, mehr Bossgegner, mehr Landschaft zum Erkunden, mehr Edelsteine zum Sockeln, mehr Mitspieler...

Trotzdem ist der Kern der beiden Spiele identisch.

Nach dieser sehr allgemeinen Definition sind ALLE MMORPGs im Grunde wie Diablo 2. Was willst du uns damit jetzt sagen?
 
AW:

TheChicky am 18.01.2009 17:02 schrieb:
Worrel am 18.01.2009 16:39 schrieb:
Trotzdem ist der Kern der beiden Spiele identisch.

Nach dieser sehr allgemeinen Definition sind ALLE MMORPGs im Grunde wie Diablo 2. Was willst du uns damit jetzt sagen?
Hab ich doch extra als Schlußsatz nochmal geschrieben :confused:

Nochmal etwas überspitzter ausgedrückt:
MMOs wie WoW sind nicht ein anderes Genre, sondern nur eine Weiterentwicklung von Spielen wie Diablo 2.
 
AW:

Es ging ja ursprünglich um diese Aussage:
XIII13 am 14.01.2009 13:41 schrieb:
Wohl kaum. Blizzard ist erfolgreich, weil sie sich kaum auf Experimente einlassen und einfach bei den Genres bleiben, von denen sie Ahnung haben. Was meinst du, warum sie Starcraft: Ghost eingestampft haben?

Und ich bin einfach der Meinung dass es nicht stimmt, da WoW, Warcraft Adventures und Starcraft:Ghost Experimente waren und nicht den alten Gernes entsprachen (Echtzeitstrategie und Action-RPG). Davon hat es zwar nur Wow ans tageslicht geschafft, aber die Tatsache allein dass diese Titel entwickelt wurden zeigt doch, dass man willens ist auch mal etwas zu probieren und nicht nur versucht das alte etwas aufzupeppen und neu zu verkaufen.

Sicherlich hat WOW von Warcraft und Diablo etwas, aber warum entwickelt man dann nicht gleich Starcraft 2 oder DIII, sondern versucht einen Markt zu bedienen der bis dahin kaum existiert hat?
Weil man sich kaum auf Experimente einlässt und bei den Gernes bleibt von dennen sie Ahnung haben?
 
AW:

moskitoo am 18.01.2009 20:21 schrieb:
Es ging ja ursprünglich um diese Aussage:
XIII13 am 14.01.2009 13:41 schrieb:
Wohl kaum. Blizzard ist erfolgreich, weil sie sich kaum auf Experimente einlassen und einfach bei den Genres bleiben, von denen sie Ahnung haben. Was meinst du, warum sie Starcraft: Ghost eingestampft haben?

Und ich bin einfach der Meinung dass es nicht stimmt, da WoW, Warcraft Adventures und Starcraft:Ghost Experimente waren und nicht den alten Gernes entsprachen (Echtzeitstrategie und Action-RPG). Davon hat es zwar nur Wow ans tageslicht geschafft, aber die Tatsache allein dass diese Titel entwickelt wurden zeigt doch, dass man willens ist auch mal etwas zu probieren und nicht nur versucht das alte etwas aufzupeppen und neu zu verkaufen.
Und warum hat man die Spiele dann auf bekannten und erfolgreichen Marken basieren lassen? Weil man sich nicht so weit getraut haben, neue Universen zu erschaffen.
Und gute Absichten sind schön, aber am Ende haben sie sich eben doch auf die bekannten Bereiche konzentriert und die Entwicklung abgebrochen.
Sicherlich hat WOW von Warcraft und Diablo etwas, aber warum entwickelt man dann nicht gleich Starcraft 2 oder DIII, sondern versucht einen Markt zu bedienen der bis dahin kaum existiert hat?
Weil man sich kaum auf Experimente einlässt und bei den Gernes bleibt von dennen sie Ahnung haben?
Nun, das nächste nach WoW sind ja auch schon DIII und SC 2 :ugly: Nur bräuchten die noch ein par Jahre. Es sollte klar sein, das sich ein Entwickler mit nur 2 Spieleserien nicht halten kann. Und nachdem man im Adventure- und Aktionbereich kein Risiko eingehen wollte, ist man wieder etwas zurück zu den Wurzeln gegangen (natürlich mit dem durch WC3 wieder recht bekannten Universum) und auch nur mit Starcraft und Diablo in der Hinterhand. Ich halte das nicht gerade für Risikofreudig. Aber gut, das ist meine meinung.
 
AW:

Und warum hat man die Spiele dann auf bekannten und erfolgreichen Marken basieren lassen? Weil man sich nicht so weit getraut haben, neue Universen zu erschaffen.
. [/quote]

Du hältst es also für ausgeschlossen, dass sie ihre eigenen, mühsam geschaffenen Universen (die meisten anderen Hersteller haben nicht mal so viele) so sehr lieben und schätzen wie deren Fans, dass sie die Spiele in diesen Universen spielen lassen WOLLTEN?

Für mich klingt das jedenfalls um einiges plausibler.
 
AW:

TheChicky am 19.01.2009 07:05 schrieb:
Du hältst es also für ausgeschlossen, dass sie ihre eigenen, mühsam geschaffenen Universen (die meisten anderen Hersteller haben nicht mal so viele) so sehr lieben und schätzen wie deren Fans, dass sie die Spiele in diesen Universen spielen lassen WOLLTEN?

Für mich klingt das jedenfalls um einiges plausibler.
Mühsam geschaffene, eigene Universen? Sicher nicht, zumindest Star- und Warcraft basieren auf Warhammer 40k und Fantasy. Damals haben sie aber am ende keine Lizenzen bekommen, deswegen haben sie einfach den Namen geändert. Wahnsinnig mutig :rolleyes:
Blizzard ist auch nur eine Firma die Geld verdienen will. Es ist ziemlich naiv, sie so auf einen Thron zu heben.
 
AW:

DX 10 oder DX 9 ist mir herzlich egal hauptsache das Gameplay passt.
 
AW:

Zu Worrels Beitrag:

Völliger Humbug. MMOs eine Weiterentwicklung von Diablo 2. Nur weil sich ein paar Aspekte überschneiden. Aber spiele mal beide Spiele und bemerke das, was es vollkommen unterscheidet: Das Gameplay.

Ein Hack&Slay und ein WoW-Artiges MMO als fast gleich darstellen ist einfach nur Schwachsinn.
 
AW:

XIII13 am 19.01.2009 11:38 schrieb:
TheChicky am 19.01.2009 07:05 schrieb:
Du hältst es also für ausgeschlossen, dass sie ihre eigenen, mühsam geschaffenen Universen (die meisten anderen Hersteller haben nicht mal so viele) so sehr lieben und schätzen wie deren Fans, dass sie die Spiele in diesen Universen spielen lassen WOLLTEN?

Für mich klingt das jedenfalls um einiges plausibler.
Mühsam geschaffene, eigene Universen? Sicher nicht, zumindest Star- und Warcraft basieren auf Warhammer 40k und Fantasy. Damals haben sie aber am ende keine Lizenzen bekommen, deswegen haben sie einfach den Namen geändert.

Jaja, und Die Sims basieren auf Tamagotchi, Need for Speed auf Straßenverkehr, StarWars auf Science Fiction und Call of Duty auf Krieg.

Langsam wirds lächerlich....

Wenn du nicht vernünftig diskutieren willst, dann lassen wir es eben.
 
AW:

XIII13 am 19.01.2009 11:38 schrieb:
TheChicky am 19.01.2009 07:05 schrieb:
Du hältst es also für ausgeschlossen, dass sie ihre eigenen, mühsam geschaffenen Universen (die meisten anderen Hersteller haben nicht mal so viele) so sehr lieben und schätzen wie deren Fans, dass sie die Spiele in diesen Universen spielen lassen WOLLTEN?

Für mich klingt das jedenfalls um einiges plausibler.
Mühsam geschaffene, eigene Universen? Sicher nicht, zumindest Star- und Warcraft basieren auf Warhammer 40k und Fantasy. Damals haben sie aber am ende keine Lizenzen bekommen, deswegen haben sie einfach den Namen geändert. Wahnsinnig mutig :rolleyes:
Blizzard ist auch nur eine Firma die Geld verdienen will. Es ist ziemlich naiv, sie so auf einen Thron zu heben.

ich hab ehrlich gesagt gar nicht geglaubt, dass diese legende der "mühsam selbst geschaffenen" Universen immer noch existiert.
Dachte immer, dass die im Prinzip Warhammer kopiert haben wäre allgemein bekannt.
Also, gut das du es nochmal erwähnst und das mit dem Thron stimmt natürlich auch.
 
AW:

Boesor am 19.01.2009 15:06 schrieb:
Dachte immer, dass die im Prinzip Warhammer kopiert haben wäre allgemein bekannt.
Also, gut das du es nochmal erwähnst und das mit dem Thron stimmt natürlich auch.

Nur seltsam, dass man sich immer auf Gefüchte beruft aber nicht einer mit einer sicheren Quelle aufwarten kann, gell? :ugly:

Außerdem wäre mir neu, dass bei StarCraft Orks mit Laserkanonen im Weltall anzutreffen wären ;-)

Nichts weiter als ne Urban Legend, die sich im Internet breit gemacht hat.
 
AW:

TheChicky am 19.01.2009 15:45 schrieb:
Nur seltsam, dass man sich immer auf Gefüchte beruft aber nicht einer mit einer sicheren Quelle aufwarten kann, gell? :ugly:

Das wurd doch hier (ich glaube sogar explizit dir) schonmal gepostet. Gleich mal schauen ob ich das wieder finde.
Aber egal, die Ähnlichkeiten sind absolut eindeutig, das sieht jeder....der keine Blizzardbrille trägt.

Außerdem wäre mir neu, dass bei StarCraft Orks mit Laserkanonen im Weltall anzutreffen wären

Starcraft bedient sich ja auch nicht bei Warhammer Fantasy, sondern bei Warhammer 40k.

Nichts weiter als ne Urban Legend, die sich im Internet breit gemacht hat.

Red dir das ruhig ein wenn ansonsten die Nachtruhe belastet ist.
Wo liegt denn dein problem? Sich inspirieren zu lassen oder auch einfach gute Ideen ist absolut normal. Passt halt nur nicht zum Oberstrahleimage von Blizzard, schmälert aber nicht die Qualität ihrer produkte.
Bist du Fan von Blizzard oder Fan ihrer Spiele?
 
AW:

Boesor am 19.01.2009 16:17 schrieb:
TheChicky am 19.01.2009 15:45 schrieb:
Nur seltsam, dass man sich immer auf Gefüchte beruft aber nicht einer mit einer sicheren Quelle aufwarten kann, gell? :ugly:

Das wurd doch hier (ich glaube sogar explizit dir) schonmal gepostet. Gleich mal schauen ob ich das wieder finde.
Aber egal, die Ähnlichkeiten sind absolut eindeutig, das sieht jeder....der keine Blizzardbrille trägt.

Außerdem wäre mir neu, dass bei StarCraft Orks mit Laserkanonen im Weltall anzutreffen wären

Starcraft bedient sich ja auch nicht bei Warhammer Fantasy, sondern bei Warhammer 40k.

Nichts weiter als ne Urban Legend, die sich im Internet breit gemacht hat.

Red dir das ruhig ein wenn ansonsten die Nachtruhe belastet ist.
Wo liegt denn dein problem? Sich inspirieren zu lassen oder auch einfach gute Ideen ist absolut normal. Passt halt nur nicht zum Oberstrahleimage von Blizzard, schmälert aber nicht die Qualität ihrer produkte.
Bist du Fan von Blizzard oder Fan ihrer Spiele?

Ich bin Fan der Wahrheit :-) Also wo ist die seriöse Quelle, die du selbst schon so oft eingefordert hast?

PS: Bei Warhammer 40k gibts Orks im Weltraum mit Laserkanonen. Ähnlichkeiten von Spielen zu anderen Spielen könnte ich dir zigtausend aufzählen, was noch lange nicht heißt, der eine hat vom andern geklaut.
 
AW:

TheChicky am 19.01.2009 16:38 schrieb:
Boesor am 19.01.2009 16:17 schrieb:
TheChicky am 19.01.2009 15:45 schrieb:
Nur seltsam, dass man sich immer auf Gefüchte beruft aber nicht einer mit einer sicheren Quelle aufwarten kann, gell? :ugly:

Das wurd doch hier (ich glaube sogar explizit dir) schonmal gepostet. Gleich mal schauen ob ich das wieder finde.
Aber egal, die Ähnlichkeiten sind absolut eindeutig, das sieht jeder....der keine Blizzardbrille trägt.

Außerdem wäre mir neu, dass bei StarCraft Orks mit Laserkanonen im Weltall anzutreffen wären

Starcraft bedient sich ja auch nicht bei Warhammer Fantasy, sondern bei Warhammer 40k.

Nichts weiter als ne Urban Legend, die sich im Internet breit gemacht hat.

Red dir das ruhig ein wenn ansonsten die Nachtruhe belastet ist.
Wo liegt denn dein problem? Sich inspirieren zu lassen oder auch einfach gute Ideen ist absolut normal. Passt halt nur nicht zum Oberstrahleimage von Blizzard, schmälert aber nicht die Qualität ihrer produkte.
Bist du Fan von Blizzard oder Fan ihrer Spiele?

Ich bin Fan der Wahrheit :-) Also wo ist die seriöse Quelle, die du selbst schon so oft eingefordert hast?

google mal Bilder der Warhammer 40 k Sprungtruppen und vergleiche sie mit den Starcraft.

Oder hier:
"Das Volk der Tyraniden ist bei 40k eine insektoide Rasse, die telepathisch (!) durch ein Schwarmbewusstsein (!) agiert. Sie sind sehr stark im Starship-Troopers-Bugs-Style gehalten, also Masse - viele, viele Käfaz!"

http://holymike33.blogspot.com/2008/10/warhammer-und-warcraft-dreist-geklaut.html

Da kannste dir auch gleich den ganzen Kommentar anschauen, dem ich ziemlich zustimmen würde.

Fazit (auch aus dem link): "Sie übernehmen zwar grundsätzliches Design und Konzepte, aber sie stricken immer eine eigene Geschichte darum."

Das ist nicht verwerflich, sollte man aber einsehen.
 
AW:

I-Eat-Parrots am 19.01.2009 11:51 schrieb:
Zu Worrels Beitrag:

Völliger Humbug. MMOs eine Weiterentwicklung von Diablo 2. Nur weil sich ein paar Aspekte überschneiden. Aber spiele mal beide Spiele und bemerke das, was es vollkommen unterscheidet: Das Gameplay.
a) ich habe in beiden Spielen jahrelange Spielerfahrung
b) wieso sollte sich bei einer Weiterentwicklung nicht das Gameplay mitändern :confused:

Ein Hack&Slay und ein WoW-Artiges MMO als fast gleich darstellen ist einfach nur Schwachsinn.
Tolles "Argument"...
Wieso ist eine andere Meinung als deine direkt "Humbug" und Schwachsinn", ohne daß du auch nur den geringsten Ansatz einer Begründung dafür lieferst?

Wenn du zB als Magier Humanoide Gegner abfarmst, um Stoffe zu sammeln - wo unterscheidet sich denn da genau das Gameplay von dem von Diablo 2 ?
 
AW:

TheChicky am 19.01.2009 16:38 schrieb:
Ich bin Fan der Wahrheit :-) Also wo ist die seriöse Quelle, die du selbst schon so oft eingefordert hast?
zB Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Starcraft#Rassen
 
Zurück