• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Diablo 3: Diablo 3-Bilder: Brandneue Screenshots und Artworks zeigen den "Unbegrabenen"

AW: gähn

Worrel am 27.02.2009 10:55 schrieb:
DeiMuddaInSchoen am 27.02.2009 10:42 schrieb:
Bullshit!!!! So nen Dreck hab ich schon lang nicht mehr gesehen. Ich mach nen Luftsprung, wenn diese dämlichen Rollenspiele endlich aussterben.... Und hoffentlich fällt Blizzard sowas von auf die Schnauze mit so nem Dreck.
Nur weil du das Genre nicht magst, brauchst du noch lange nicht hier rumzuflamen - warum liest du überhaupt einen Thread zu D3, wenn's dich eh nicht interessiert ...?
Damit er einen Grund zum Flamen hat ;-)
Manche Leute haben eben nichts besseres zu tun im Leben.

Freue mich schon auf D3, es wird auch mal Zeit das es ein weiteres hoffentlich gutes Hack&Slay gibt, ausser Titan Quest und Sacred 2 fällt mir nichts gutes aktuelles ein. Insofern begrüsse ich alles was da kommen mag, auch D3 selbstverständlich, da es in dem Genre wie gesagt nicht viel zu holen gibt.

Cowboy28 am 27.02.2009 17:04 schrieb:
Freue mich schon auf D3, es wird auch mal Zeit das es ein weiteres hoffentlich gutes Hack&Slay gibt, ausser Titan Quest und Sacred 2 fällt mir nichts gutes aktuelles ein. Insofern begrüsse ich alles was da kommen mag, auch D3 selbstverständlich, da es in dem Genre wie gesagt nicht viel zu holen gibt.

Iroischer weise fällt mir da WoW ein, wobei naja lassen wir es lieber^^^

TheChicky am 27.02.2009 14:09 schrieb:
springenderBusch am 27.02.2009 12:13 schrieb:
TheChicky am 27.02.2009 11:19 schrieb:
Da ich mich gerade mit Sacred 2 herumschlage - das vom Gameplay, Übersicht und der Steuerung einfach grauslig ist, mal ganz abgesehn von der fitzeligen Grafik - hoffe ich umso mehr, dass Diablo3 bezüglich dieser Punkte wieder an den diesbzgl wirklich vorbildlichen Vorgänger anknüpfen kann.

Tach Post !

Ich glaube Sie spielen ein anderes Spiel wie ich und nur der Name stimmt überein.
Jedem das seine und Geschmäcker sind verschieden.
Aber Halbwarheiten und Schwindeleien verbreiten sind nicht das Gelbe vom Ei.

Hand zum Gruß

Ich kann das gerne etwas ausführen:

Ständig muss ich die Kamera drehn, um zB Eingangstüren von Häusern zu finden. Gebäude versperren oft die Sicht, genauso wie Büsche, Bäume und sogar die Gräser, worin man kleine, fitzelige Gegner nur schwer erkennen und anvisieren kann. Das gibts bei Diablo nicht. Ständig muss ich die Augen zusammenkneifen, die Karte drehn und zoomen, damit ich erkennen kann, ob und welche Kiste und welches Fass und welchen Gegenstand ich jetzt anklicken kann. Seltsamerweise geht das bei einem Fass, bei dem daneben jedoch nicht.
Das Interface beim Handeln von Gegenständen ist ein Graus: Detailarme, teilweise winzige Gegenstände, wo man kaum erkennen kann, was sie überhaupt darstellen sollen, speziell die Schmuckgegenstände. Die Qualität der Grafik ist hier absolut unterdurchschnittlich. Die Steuerung reagiert hier sehr ungenau und träge, teilweise ist mehrmaliges Anklicken nötig um Gegenstände zu fassen, viele (träge) Klicks sind nötig um einen Gegenstand zu verkaufen. Bei Diablo geht das ratz fatz mit einem einzigen Klick.
Ein Tutorial, das bei dem vergleichsweise komplizierten Skill und Fertigkeitensystem dringend nötig wäre, gibt es nicht. Eine viel zu lange Einarbeitungzeit ist nötig, um allein herauszufinden, was die zig Symbole auf dem Interface zu bedeuten haben und wie man sie nutzt.
Das ganze Spiel fühlt sich sehr träge an, Feinde sind schlecht erkennbar und schlecht anzuvisieren, die Effekte zb der Buffs verlangsamen das System derart, die Effekte sind dermaßen nervig, dass man sie lieber auslässt, anstatt sie zu aktivieren. Äußerst schlecht ist zu erkennen, was für Gegenstände Monster fallen lassen. Auch die Schrift ist unglücklich gewählt und schlecht zu lesen. Von den lahm und einfallslos inszenierten Quests und der Story spreche ich lieber nicht...
Das sind alles grobe Designschnitzer und Gameplaykiller, die gibt es bei einem Diablo nicht. Und das ist mir alleine in den ersten Stunden aufgefallen. Ich fürcht mich jetzt schon vor der Steuerung, wenn ich mal ein Reittier habe...

Was die Grafik betrifft: die Kartengrafik ist sehr schön, wirklich! Auch wenn sich zB die Gräser wie wild hin und herbiegen, Bäume jedoch absolut starr sind. Und das Innenleben von Gebäuden auch nicht das Wahre ist. Und man ständig die Orientierung verliert, weil man die Karte drehen muss. Doch alle andere Grafik, sei es Gegner, Items, Menüs, Animationen und Effekte sehen in meinen Augen ziemlich schlecht und, ja, fitzelig aus. Da war TitanQuest - und ich bin kein Fan von Titan Quest - deutlich besser.

Tach Post !

Nur ein Gefühl meinerseits : Sie besitzen keine originale gekaufte Version. Es ist nur ein Gefühl keine Feststellung.

Ich versuche im Folgenden auf Ihre Argumentation in gleicher Reihenfolge einzugehen :
Dies nennt man "freie 3D-Kamera".
Gebäude und Bäume werden transparent wenn sie sich vor die Kamera schieben womit ihr Argument der unauffindbaren Türen nichtig ist.
Die kleinsten Gegner sind normale Ratten, als solche benannt, und auch im realen Leben nur Fuß groß. Das Gras bewegt sich deutlich wenn Gegner hindurchlaufen. Gegner werden immer, gemäß der Sichtweitenfähigkeit, oben rechts in der Minimap angezeigt. Sogar mit Feindblickrichtung. Befindet sich ein Feind unter dem Mauszeiger wird er mit einer fortlaufenden farblich deutlich zu erkennenden Kreisanimation markiert. Weiterhin gibt es eine Taste mit der in näherem Umkreis um den Spielcharakter alles benannt wird was interaktiv ist ( GEGNER,Kisten Personen etc. ).
Natürlich gab es solch kleine Gegner bei Diablo nicht, welches einzig in der zugrunde liegenden Grafiktechnik lag. 2D-Spritedarstellung ist bei 640x480 ( Addon 800x600 ) nicht in der Lage Fuß große Gegner in Relation zur Spielfigur adäquat darzustellen. Es wäre nur Matsch herausgekommen.
Die Karte ist nicht dreh oder zoombar, nur der eigentliche Spielbildschirm, und zeigt erst recht keine anklickbaren Gegenstände an. Im Spielbildschirm blinken ALLE interagierbaren Gegenstände im gleichen Rhythmus und regelmäßigem Tempo. Somit eindeutig zu erkennen.
Einzig die kleinen Schmuckgegenstände sind wirklich zu klein, ABER nur diese. Da stimme ich Ihnen zu.
Ein einmaliger Klick mit der linken Maustaste oder ein haltender und ziehender reichen völlig aus um das Inventar zu ordnen. Zumal es eine Schnellordnungsfunktion gibt. Beim Händler drücken Sie eine einzige Taste durchgehend und haben innerhalb von 10 Sekunden das kommplette Inventar gekauft oder verkauft. Ihre Aussage ist ebenfalls unhaltbar. Die Taste werde ich Ihnen nicht sagen, siehe obige Vermutung.
Es gibt ein Tutorial, nur ist dieses bereits in das Spiel integriert und nicht einzeln anwählbar.
Jedes Menü hat ein Fragezeichen als Hilfesymbol. Jedes Attribut und jede Fertigkeit hat ein Kontextmenü welches umfassend, einfach und in verständlichem Deutsch über die jeweilige Eigenschaft Informationen mitteilt, jede Kampfkunstfähigkeit ebenfalls. Noch einfacher geht nicht. Und das Beste : ES LIEGT EIN HANDBUCH BEI ! ! ! Aber ich verweise auf meine obige Vermutung.
Träges Spielgefühl und Buffs : Ihre Aussage ist rein subjektiv und sagt somit nichts über die Sinnigkeit dieser Möglichkeiten aus. Zumal ich in meinem Vorpost? bereits schrieb das die Sacredreihe nicht Diablo ist, sich auch nicht komplett so spielt und dies auch nicht will.
Fallengelassene Gegenstände sind deutlich an einem Funkeln zu erkennen. Auch gibt es eine Taste zum Schnellaufsammeln der am Boden liegenden Gegenstände in einem farblich begrenzten Kreis. Auch diese Taste werde ich Ihnen zwecks obiger Vermutung nicht nennen. Weiterhin können Sie im Hauptmenü einstellen welche Art Gegenstände Ihr Charakter nur selektiv aufsammeln soll. Die Wertigkeit, Art und/ oder Zugehörigkeit zu Sets wird deutlich farblich gekennzeichnet. Zusätzlich zu sehr seltenen Gegenständen kommt die akkustische Mitteilung Ihres Spielcharakters : Ich zitiere " Dies muß ein ganz besonderer Gegenstand sein ". Ich habe leider nicht die besten Augen aber wenn ich die Schrift ohne Probleme lesen kann sollten Sie vielleicht eine Bildschirmauflösung und Bildwiederholfrequenz wählen die Ihren Augen zuträglich ist.
Ich mag mich jetzt irren, aber bei mir bewegen sich die Bäume leicht, von den anderen atmophärischen Animationen ganz zu schweigen. Sie spielen erst ein paar Stunden und erwarten bereits Effekte die erst Höherstufige Charaktere lernen können je nachdem wie Sie ihren Spielcharakter aufbauen. Niemand zwingt Sie ein Reittier zu benutzen, zumal Sie eine Charakterfähigkeit ausbauen können welche ihn schneller im Kampf und der Fortbewegung werden läßt.
Zur Präsentation der Geschichte schrieb ich bereits etwas.

Alles in Allem zeugen Ihre Aussagen von zu wenig Beschäftigung mit dem Spiel.
Zweitens davon das Sacred 2 Ihnen nur eingeschränkt zu empfehlen ist ( was nichts mit der Qualität des Produktes zu tun hat ).
Drittens gibt es den Vorgänger plus Addon für 10 € in der Pyramide ( vom Spielgefühl her zu 90% das Selbe).
Viertens gibt es das Internet und PC-Zeitschriften, PCGAMES um sich zu informieren.

Und Fünftens : Siehe meine am Anfang des Post´s getätigte Vermutung !

Hand zum Gruß

springenderBusch am 27.02.2009 18:33 schrieb:
Nur ein Gefühl meinerseits : Sie besitzen keine originale gekaufte Version. Es ist nur ein Gefühl keine Feststellung.
Wie "Sie" (warum siezen SIE mich eigentlich dauernd? Sooo alt bin ich nun auch wieder nicht) auf so einen Unsinn kommen, erschließt sich mir nicht. Zumal das keine vermeintlichen Bugs sind, sondern Designschwächen, die ich anspreche.

Ich versuche im Folgenden auf Ihre Argumentation in gleicher Reihenfolge einzugehen :
Gebäude und Bäume werden transparent wenn sie sich vor die Kamera schieben womit ihr Argument der unauffindbaren Türen nichtig ist.
Seufz! Wenn sie vor(!) einem Haus/Zelt/Wald etc stehn und die Tür oder ein Fass ist dahinter, müssen sie die Kamera drehn um das feststellen zu können. Habe ich erwähnt, dass das ziemlich häufig vorkommt und äußerst nervig ist? Habe ich erwähnt, dass man in den engen Dungeons dauernd die Kamera drehen muss, um Gegner und Kisten/Fässer zu sehn? Klarer Designschwachpunkt.
Die kleinsten Gegner sind normale Ratten, als solche benannt, und auch im realen Leben nur Fuß groß. Das Gras bewegt sich deutlich wenn Gegner hindurchlaufen. Gegner werden immer, gemäß der Sichtweitenfähigkeit, oben rechts in der Minimap angezeigt. Sogar mit Feindblickrichtung. Befindet sich ein Feind unter dem Mauszeiger wird er mit einer fortlaufenden farblich deutlich zu erkennenden Kreisanimation markiert. Weiterhin gibt es eine Taste mit der in näherem Umkreis um den Spielcharakter alles benannt wird was interaktiv ist ( GEGNER,Kisten Personen etc. ).
Das stimmt alles, ändert aber leider nichts an meinen Kritikpunkten. Wenn man für die Ortung alles Möglichen erst Tasten drücken muss und man sich bei der Ortung von Gegnern an die Minimap halten muss, ist das ein klarer Designschwachpunkt. Bei anderen Genrevertretern gibts das nicht. Es bremst das Gameplay und nervt ungemein.
Natürlich gab es solch kleine Gegner bei Diablo nicht, welches einzig in der zugrunde liegenden Grafiktechnik lag. 2D-Spritedarstellung ist bei 640x480 ( Addon 800x600 ) nicht in der Lage Fuß große Gegner in Relation zur Spielfigur adäquat darzustellen. Es wäre nur Matsch herausgekommen.
Selbstverständlich gab es bei Diablo auch kleine Gegner. Davon abgesehn war JEDER Gegner sofort und ganz einfach zu sehen, kinderleicht anzuvisieren und zu bekämpfen. Und das blitzschnell. Dazu musste man weder Kameras drehen, noch Tasten drücken, oder auf die Minimap schauen. DAS nennt man ordentliches Gameplay, werter Herr.
Die Karte ist nicht dreh oder zoombar, nur der eigentliche Spielbildschirm, und zeigt erst recht keine anklickbaren Gegenstände an.
Der "Spielbildschirm", wie du ihn nennst, war selbstredend auch gemeint, oder glaubst du, ich beweg mich anhand der Tab-Taste durchs Spiel?! Der Spielbildschirm ist selbstverständlich im Grunde nichts weiter als eine große, detaillierte 3DKarte, weswegen ich Ihn auch so bezeichne.
Im Spielbildschirm blinken ALLE interagierbaren Gegenstände im gleichen Rhythmus und regelmäßigem Tempo. Somit eindeutig zu erkennen.
Nicht wenn sie hinter oder in einem Gebäude, Waldstück, etc oder im verwinkeltem Dungeon sind. Da ist wieder Karten drehn angesagt, um ja nichts zu übersehn. Was ständig vorkommt und elends nervig ist.
Einzig die kleinen Schmuckgegenstände sind wirklich zu klein, ABER nur diese. Da stimme ich Ihnen zu.
Danke.
Ein einmaliger Klick mit der linken Maustaste oder ein haltender und ziehender reichen völlig aus um das Inventar zu ordnen. Zumal es eine Schnellordnungsfunktion gibt.
Vom Inventarordnen hab ich kein Wort verloren.
Beim Händler drücken Sie eine einzige Taste durchgehend und haben innerhalb von 10 Sekunden das kommplette Inventar gekauft oder verkauft. Ihre Aussage ist ebenfalls unhaltbar.[/b] Die Taste werde ich Ihnen nicht sagen, siehe obige Vermutung.
Schade, die Taste kenn ich wirklich nicht. Bei Diablo etwa brauch ich keine Taste. Rechtsklick und fertig. Womit wir wieder beim Thema Intuitive Bedienung und Tutorial wären. Muss ich mir die betreffende Funktion eben selbst suchen.
Es gibt ein Tutorial, nur ist dieses bereits in das Spiel integriert und nicht einzeln anwählbar.
Jedes Menü hat ein Fragezeichen als Hilfesymbol. Jedes Attribut und jede Fertigkeit hat ein Kontextmenü welches umfassend, einfach und in verständlichem Deutsch über die jeweilige Eigenschaft Informationen mitteilt, jede Kampfkunstfähigkeit ebenfalls. Noch einfacher geht nicht.
Sorry, aber jetzt wirds lächerlich. Fragezeichen und folgende Textwüsten sind KEIN Ersatz für ein Tutorial. Wirklich nicht. Beim Interface im Spielbildschirm gibt es wenig bis gar keine erklärende PopUps.Eine wirklich intuitive Bedienung hat das zudem nicht nötig. In TitanQuest/Diablo hat man in 5 Minuten verstanden wie alles funktioniert Und das ohne auch nur einen Blick ins Handbuch zu werfen oder auf Fragezeichen zu klicken.
Und das Beste : ES LIEGT EIN HANDBUCH BEI ! ! !
Schlimm genug, dass man das Handbuch bei so einem Spiel überhaupt braucht. Klare Designschwäche.
Träges Spielgefühl und Buffs : Ihre Aussage ist rein subjektiv und sagt somit nichts über die Sinnigkeit dieser Möglichkeiten aus. Zumal ich in meinem Vorpost? bereits schrieb das die Sacredreihe nicht Diablo ist, sich auch nicht komplett so spielt und dies auch nicht will.
Natürlich ist das meine subjektive Meinung, ganz klar Doch wenn man beide Spiele nebeneinander hinstellt und spielt, wird aus dem subjektiven wohl recht schnell ein eindeutiger objektiver werden, fürchte ich... ;-). Aber bitte, das ist Geschmacksfrage. Ich bins halt schnell und knackig gewohnt.
Fallengelassene Gegenstände sind deutlich an einem Funkeln zu erkennen.
Ich weiß! Nur WAS da fallen gelassen wurde und im tiefen Gras liegt, kann man nur ahnen... Beim 9 Jahre alten Konkurrenten erkennt man allein am Sound schon sofort, um welche Art Gegenstand es sich handelt. Optisch erst recht - mit Ausnahme der ganz kleinen Gegenstände. Die sind dafür am Sound zu erkennen. Ich muss keine Alttastedrücken, um zu wissen, das ist Schrott, was da fallengelassen wurde.
Auch gibt es eine Taste zum Schnellaufsammeln der am Boden liegenden Gegenstände in einem farblich begrenzten Kreis. Auch diese Taste werde ich Ihnen zwecks obiger Vermutung nicht nennen.
das ist "q", die kenn ich ;-) Sehr schönes Feature und in diesem Spiel leider unbedingt auch nötig.
Ich habe leider nicht die besten Augen aber wenn ich die Schrift ohne Probleme lesen kann sollten Sie vielleicht eine Bildschirmauflösung und Bildwiederholfrequenz wählen die Ihren Augen zuträglich ist.
Das Spiel schon mal am Laptop gespielt? ;-) Aber das ist natürlich Geschmacksfrage. Ich finde sie extrem unglücklich ausgewählt und zu klein.
Ich mag mich jetzt irren, aber bei mir bewegen sich die Bäume leicht, von den anderen atmophärischen Animationen ganz zu schweigen.
Naja, naja, naja... "atmosphärische Animationen"...geh weida!
Sie spielen erst ein paar Stunden und erwarten bereits Effekte die erst Höherstufige Charaktere lernen können je nachdem wie Sie ihren Spielcharakter aufbauen.
Ähm, nein. Ich erwarte Effekte, die cool aussehn und nicht nerven, oder bei Buffs die Framerate einbrechen lassen. Ganz ehrlich: Für mich(!!) sehen da sogar die Effekte vom alten Diablo2 cooler und "natürlicher" aus. Und vor allem nerven sie nicht. Aber Geschmacksfrage, sicherlich. Vielleicht kommt ja noch was.
Niemand zwingt Sie ein Reittier zu benutzen, zumal Sie eine Charakterfähigkeit ausbauen können welche ihn schneller im Kampf und der Fortbewegung werden läßt.
Natürlich zwingt mich niemand. Hoffentlich...

Zweitens davon das Sacred 2 Ihnen nur eingeschränkt zu empfehlen ist ( was nichts mit der Qualität des Produktes zu tun hat ).
Du hast das Wort "von" zwischen "Sacred 2" und dem Wort "Ihnen" vergessen, dann stimmts wieder ;-) Ich bin ein Action RPGler der ersten Stunde, ich HOFFTE also, dass Sacred 2 was für mich ist.
Drittens gibt es den Vorgänger plus Addon für 10 € in der Pyramide ( vom Spielgefühl her zu 90% das Selbe).
Viertens gibt es das Internet und PC-Zeitschriften, PCGAMES um sich zu informieren.
Vielen dank für diese sehr wertvollen Hinweise! Dass du diese tollen Insidertipps einfach so veröffentlichst...Respekt! ;-)

TheChicky am 27.02.2009 21:46 schrieb:
springenderBusch am 27.02.2009 18:33 schrieb:
Wie "Sie" (warum siezen SIE mich eigentlich dauernd? Sooo alt bin ich nun auch wieder nicht) auf so einen Unsinn kommen, erschließt sich mir nicht. Zumal das keine vermeintlichen Bugs sind, sondern Designschwächen, die ich anspreche.

Seufz! Wenn sie vor(!) einem Haus/Zelt/Wald etc stehn und die Tür oder ein Fass ist dahinter, müssen sie die Kamera drehn um das feststellen zu können. Habe ich erwähnt, dass das ziemlich häufig vorkommt und äußerst nervig ist? Habe ich erwähnt, dass man in den engen Dungeons dauernd die Kamera drehen muss, um Gegner und Kisten/Fässer zu sehn? Klarer Designschwachpunkt.
Das stimmt alles, ändert aber leider nichts an meinen Kritikpunkten. Wenn man für die Ortung alles Möglichen erst Tasten drücken muss und man sich bei der Ortung von Gegnern an die Minimap halten muss, ist das ein klarer Designschwachpunkt. Bei anderen Genrevertretern gibts das nicht. Es bremst das Gameplay und nervt ungemein.
Selbstverständlich gab es bei Diablo auch kleine Gegner. Davon abgesehn war JEDER Gegner sofort und ganz einfach zu sehen, kinderleicht anzuvisieren und zu bekämpfen. Und das blitzschnell. Dazu musste man weder Kameras drehen, noch Tasten drücken, oder auf die Minimap schauen. DAS nennt man ordentliches Gameplay, werter Herr.
Die Karte ist nicht dreh oder zoombar, nur der eigentliche Spielbildschirm, und zeigt erst recht keine anklickbaren Gegenstände an.
Der "Spielbildschirm", wie du ihn nennst, war selbstredend auch gemeint, oder glaubst du, ich beweg mich anhand der Tab-Taste durchs Spiel?! Der Spielbildschirm ist selbstverständlich im Grunde nichts weiter als eine große, detaillierte 3DKarte, weswegen ich Ihn auch so bezeichne.
Im Spielbildschirm blinken ALLE interagierbaren Gegenstände im gleichen Rhythmus und regelmäßigem Tempo. Somit eindeutig zu erkennen.
Nicht wenn sie hinter oder in einem Gebäude, Waldstück, etc oder im verwinkeltem Dungeon sind. Da ist wieder Karten drehn angesagt, um ja nichts zu übersehn. Was ständig vorkommt und elends nervig ist.
Danke.
Ein einmaliger Klick mit der linken Maustaste oder ein haltender und ziehender reichen völlig aus um das Inventar zu ordnen. Zumal es eine Schnellordnungsfunktion gibt.
Vom Inventarordnen hab ich kein Wort verloren.
Beim Händler drücken Sie eine einzige Taste durchgehend und haben innerhalb von 10 Sekunden das kommplette Inventar gekauft oder verkauft. Ihre Aussage ist ebenfalls unhaltbar.[/b] Die Taste werde ich Ihnen nicht sagen, siehe obige Vermutung.
Schade, die Taste kenn ich wirklich nicht. Bei Diablo etwa brauch ich keine Taste. Rechtsklick und fertig. Womit wir wieder beim Thema Intuitive Bedienung und Tutorial wären. Muss ich mir die betreffende Funktion eben selbst suchen.
Jedes Menü hat ein Fragezeichen als Hilfesymbol. Jedes Attribut und jede Fertigkeit hat ein Kontextmenü welches umfassend, einfach und in verständlichem Deutsch über die jeweilige Eigenschaft Informationen mitteilt, jede Kampfkunstfähigkeit ebenfalls. Noch einfacher geht nicht.
Sorry, aber jetzt wirds lächerlich. Fragezeichen und folgende Textwüsten sind KEIN Ersatz für ein Tutorial. Wirklich nicht. Beim Interface im Spielbildschirm gibt es wenig bis gar keine erklärende PopUps.Eine wirklich intuitive Bedienung hat das zudem nicht nötig. In TitanQuest/Diablo hat man in 5 Minuten verstanden wie alles funktioniert Und das ohne auch nur einen Blick ins Handbuch zu werfen oder auf Fragezeichen zu klicken.
Und das Beste : ES LIEGT EIN HANDBUCH BEI ! ! !
Schlimm genug, dass man das Handbuch bei so einem Spiel überhaupt braucht. Klare Designschwäche.
Natürlich ist das meine subjektive Meinung, ganz klar Doch wenn man beide Spiele nebeneinander hinstellt und spielt, wird aus dem subjektiven wohl recht schnell ein eindeutiger objektiver werden, fürchte ich... ;-). Aber bitte, das ist Geschmacksfrage. Ich bins halt schnell und knackig gewohnt.
Fallengelassene Gegenstände sind deutlich an einem Funkeln zu erkennen.
Ich weiß! Nur WAS da fallen gelassen wurde und im tiefen Gras liegt, kann man nur ahnen... Beim 9 Jahre alten Konkurrenten erkennt man allein am Sound schon sofort, um welche Art Gegenstand es sich handelt. Optisch erst recht - mit Ausnahme der ganz kleinen Gegenstände. Die sind dafür am Sound zu erkennen. Ich muss keine Alttastedrücken, um zu wissen, das ist Schrott, was da fallengelassen wurde.
Auch gibt es eine Taste zum Schnellaufsammeln der am Boden liegenden Gegenstände in einem farblich begrenzten Kreis. Auch diese Taste werde ich Ihnen zwecks obiger Vermutung nicht nennen.
das ist "q", die kenn ich ;-) Sehr schönes Feature und in diesem Spiel leider unbedingt auch nötig.
Ich habe leider nicht die besten Augen aber wenn ich die Schrift ohne Probleme lesen kann sollten Sie vielleicht eine Bildschirmauflösung und Bildwiederholfrequenz wählen die Ihren Augen zuträglich ist.
Das Spiel schon mal am Laptop gespielt? ;-) Aber das ist natürlich Geschmacksfrage. Ich finde sie extrem unglücklich ausgewählt und zu klein.
Ich mag mich jetzt irren, aber bei mir bewegen sich die Bäume leicht, von den anderen atmophärischen Animationen ganz zu schweigen.
Naja, naja, naja... "atmosphärische Animationen"...geh weida!
Sie spielen erst ein paar Stunden und erwarten bereits Effekte die erst Höherstufige Charaktere lernen können je nachdem wie Sie ihren Spielcharakter aufbauen.
Ähm, nein. Ich erwarte Effekte, die cool aussehn und nicht nerven, oder bei Buffs die Framerate einbrechen lassen. Ganz ehrlich: Für mich(!!) sehen da sogar die Effekte vom alten Diablo2 cooler und "natürlicher" aus. Und vor allem nerven sie nicht. Aber Geschmacksfrage, sicherlich. Vielleicht kommt ja noch was.
Niemand zwingt Sie ein Reittier zu benutzen, zumal Sie eine Charakterfähigkeit ausbauen können welche ihn schneller im Kampf und der Fortbewegung werden läßt.
Natürlich zwingt mich niemand. Hoffentlich...

Du hast das Wort "von" zwischen "Sacred 2" und dem Wort "Ihnen" vergessen, dann stimmts wieder ;-) Ich bin ein Action RPGler der ersten Stunde, ich HOFFTE also, dass Sacred 2 was für mich ist.
Vielen dank für diese sehr wertvollen Hinweise! Dass du diese tollen Insidertipps einfach so veröffentlichst...Respekt! ;-)

Tach Post !
Ich weiß nicht wie alt Sie sind und sieze hier jede Person, fühlen sie sich nicht herabgesetzt.
Trotzdem sollten Sie sich in Ihrem Ton beherrschen auch wenn dies nur ein winziger Ausrutscher war der in Ihrem Freundeskreis wahrscheinlich nicht als solcher gesehen wird, doch im realen Leben in meinem Umfeld wird diese kurze Redewendung sehr wohl als Respektlosigkeit dem Gegenüber betrachtet, mit den möglichen Konsequenzen.
Ich verkneife mir jedwede Gossensprache gegenüber Ihnen, dann sollten Sie auch das Gleiche tun.

Wertvolle Hinweise : Den Sarkasmus hätten Sie sich sparen können. Wären diese Möglichkeiten von Ihnen hinreichend genutzt worden hätten Sie nur zu dem Schluß kommen können daß dieses Spiel nicht ihren persönlichen Anforderungen an ein Produkt dieser Ausrichtung genügt. Zumindest auffällig in Ihren Äußerungen ist Ihr entweder Unvermögen oder einfach die Unlust der Bedienung einer frei dreh- ,schwenk- und zoombaren Kamera. Was wiederum keine Schwäche des Programmes ist. Eine Schwäche wäre es wenn sie technisch miserabel funktionieren würde, was sie nicht tut.
Bei Diablo lag der Grund der festen Kamera an der verwendeten Technik des Zweidimensionalen, bei Titan Quest an der Entscheidung eine Diablokopie mit anderem Setting und einem halben Schritt in die technische Zukunft zu machen. In beiden Fällen wäre ein z.B.: platzieren von Fässern hinter Häusern ein eklatanter Fehler gewesen und spielerisch unsinnig da ja vom Programm nur eingeschränkte Sicht- und Bewegungsfreiheit vorgegeben ist und ein Bewegungspfad zum erreichen des jeweiligen Gegenstandes gegeben sein mußte um den erscheinenden Gegenstand auch zu erreichen.

Ich habe keinerlei Probleme damit die Kamera zu drehen und eine Sekunde danach wieder mit einem Tastendruck einzunorden. Persönlich macht es mir auch mehr Spaß etwas überrascht zu werden durch Dinge die man nicht auf den ersten Blick sieht. Dies ist natürlich wiederum nur subjektiv.
Für die Zukunft sollten Sie vielleicht bei Tests lesen ob das jeweilige Spiel ein hundertprozentiger Diabloklon ist oder nicht. Denn Designänderungen am reinen Diabloprinzip liegen Ihnen möglicherweise nicht.
Cool aussehende Effekte oder Nervende sind rein subjektiv und haben auch wieder nichts mit Schwäche zu tun, denn mir gefallen sie.
Desweiteren bricht bei mir in keinster weise die Framerate ein wenn ich einen Buff aktiviere sondern in großen

edited by Worrel:
bitte bemühe dich um einen besseren Umgangston

springenderBusch am 27.02.2009 23:03 schrieb:
Ich weiß nicht wie alt Sie sind und sieze hier jede Person, fühlen sie sich nicht herabgesetzt.
Damit stehen Sie aber ... - Damit stehst du aber relativ alleine da.
Auch wenn das "Sie" mal als Höflichkeitsfloskel galt, hat es sich doch gerade in Internetforen eingebürgert, sein Gegenüber zu duzen - ohne damit rein aus der Nichtverwendung des "Sie" dem Gegenüber Unhöflichkeit oder Respektlosigkeit entgegenzubringen.

...in meinem Umfeld wird diese kurze Redewendung sehr wohl als Respektlosigkeit dem Gegenüber betrachtet, mit den möglichen Konsequenzen.
Ich verkneife mir jedwede Gossensprache gegenüber Ihnen, dann sollten Sie auch das Gleiche tun.
"Gossensprache" !?
Ich hab mir diese Textwüsten jetzt nicht komplett durchgelesen, aber von Gossensprache habe ich nicht das Geringste entdecken können. Wenn du jetzt mit "Gossensprache" das Nicht-Siezen meinst - willkommen im menschlichen Abgrund "Internet": Das ist nur der erste Zentimeter der Spitze des Eisberges ... :B

Desweiteren ist dies hier ein Thread über Diablo 3 und deshalb kommt doch bitte wieder zum Thema zurück und verlagert derart ausschweifende Erläuterungen über die (Un)Spielbarkeit von Sacred 2 in einen eigenen Thread zu diesem Thema.

Diskussion bringt in dem Falle eh nichts, weil ein eingefleischter Diablo-Fan oftmals alles kritisiert was anders als in "seinem" Diablo gemacht ist, und es niemals ein Spiel geben kann das in dem Genre besser ist, das kann wenn nur D3 erreichen. Das ist meine Erfahrung, und da bringt die Diskussion genau so viel wie das einreden auf einen sturen Maulesel, nämlich gar nix.

Nun aber BTT, ich denke alle Hack&Slay Fans wie ich freuen sich sicher über neue Infos zu D3, genau wie alle Diablo-Fans. :-)

Achja, es wäre schön wenn hier nicht komplette endlos lange Beiträge zitiert werden, und dann genauso ausufernd darauf geantwortet wird, was dann wiederrum komplett zitiert wird usw. Kommt der Übersichtlichkeit zugute. ;-)

Worrel am 28.02.2009 06:19 schrieb:
Damit stehen Sie aber ... - Damit stehst du aber relativ alleine da.
Auch wenn das "Sie" mal als Höflichkeitsfloskel galt, hat es sich doch gerade in Internetforen eingebürgert, sein Gegenüber zu duzen - ohne damit rein aus der Nichtverwendung des "Sie" dem Gegenüber Unhöflichkeit oder Respektlosigkeit entgegenzubringen.

...in meinem Umfeld wird diese kurze Redewendung sehr wohl als Respektlosigkeit dem Gegenüber betrachtet, mit den möglichen Konsequenzen.
"Gossensprache" !?
Ich hab mir diese Textwüsten jetzt nicht komplett durchgelesen, aber von Gossensprache habe ich nicht das Geringste entdecken können. Wenn du jetzt mit "Gossensprache" das Nicht-Siezen meinst - willkommen im menschlichen Abgrund "Internet": Das ist nur der erste Zentimeter der Spitze des Eisberges ... :B

Desweiteren ist dies hier ein Thread über Diablo 3 und deshalb kommt doch bitte wieder zum Thema zurück und verlagert derart ausschweifende Erläuterungen über die (Un)Spielbarkeit von Sacred 2 in einen eigenen Thread zu diesem Thema.

Tach Post !
Ich bin schon wesentlich länger auf den Seiten der PC Games und den Seiten des Coputecverlages unterwegs als Sie anzunehmen scheinen. Nur hatte ich ebend jetzt erst entschieden mich als Forenmitglied anzumelden. Also war mir die Tatsache des allgemeinen Duzens nicht unbekannt und ist sie auch egal aber ich muß mich ja nicht daran halten solange ich mich in einer Weise artikuliere die keiner Beanstandung bedarf.
Das " Gossensprache " bezog sich auf eine andere sehr kurze Redewendung die, wie schon geschrieben, möglicherweise in der Umgebung meines Gesprächspartners keine Beleidigung ist, wohl aber in meiner.

Hand zum Gruß

Cowboy28 am 28.02.2009 08:20 schrieb:
Diskussion bringt in dem Falle eh nichts, weil ein eingefleischter Diablo-Fan oftmals alles kritisiert was anders als in "seinem" Diablo gemacht ist, und es niemals ein Spiel geben kann das in dem Genre besser ist, das kann wenn nur D3 erreichen. Das ist meine Erfahrung, und da bringt die Diskussion genau so viel wie das einreden auf einen sturen Maulesel, nämlich gar nix.

Nun aber BTT, ich denke alle Hack&Slay Fans wie ich freuen sich sicher über neue Infos zu D3, genau wie alle Diablo-Fans. :-)

Achja, es wäre schön wenn hier nicht komplette endlos lange Beiträge zitiert werden, und dann genauso ausufernd darauf geantwortet wird, was dann wiederrum komplett zitiert wird usw. Kommt der Übersichtlichkeit zugute. ;-)

Tach Post !
Hey, Sie nehmen mi die Freude am Romane schreiben! :-D
Ein Beitrag von mir weiter oben ist vom Programm schon beschnitten worden.
Offensichtlich war die maximale Zeichenanzahl überschritten worden.

Wegen dem eigentlichen Thema hier : Ich fiebere Diablo 3 nicht so entgegen wie andere Spieler aber trotzdem hoffe ich, daß ein gutes Spiel dabei heraus kommt. Man will ja schließlich mit einem Zweihandhammer und dem entsprechenden Erdbebensound Monster matschen und vielleicht einen wirklich seltenen Gegenstand abgreifen.
Zu oben gezeigten Bildern : Ich habe bisher keine Probleme mit Grafikstil und -technik.
Es gefällt mir und ist stimmig. In meinen Augen haben nur Diablo 2 Fetischisten diesbezüglich ein Problem.
Schaun wir mal was am Ende rauskommt.

Hand zum Gruß

Tach Post !
Trotzdem sollten Sie sich in Ihrem Ton beherrschen auch wenn dies nur ein winziger Ausrutscher war der in Ihrem Freundeskreis wahrscheinlich nicht als solcher gesehen wird, doch im realen Leben in meinem Umfeld wird diese kurze Redewendung sehr wohl als Respektlosigkeit dem Gegenüber betrachtet, mit den möglichen Konsequenzen.

da fällt einem nichts mehr zu ein. Gossenspache... arroganter Pinsel
bei so viel Naivität und Großkotzigkeit sollte ich dich kleinen, unbedeutenden User mal
mit der Wirklichkeit vertraut machen.
Du bist hier im Web. Und auch wenn du hier praktisch in der "entmilitarisierten" Zone bist
und die Mods die gröbsten Ausrutscher und Angriffe abfangen, interessieren die meisten
sich nicht für dein Recht auf Nettiquette.
Also find dich besser damit ab, dass auf dieser Gamez Site locker miteinander umgegangen
wird.
Und schwimm besser nicht zu weit raus..

So.. zum Thema... Bilder sind ja alle nett...
der mob erinnert mich ein bischen an den Frankstein aus Van Helsing

Corbanx am 28.02.2009 14:34 schrieb:
Tach Post !

bei so viel Naivität und Großkotzigkeit sollte ich dich kleinen, unbedeutenden User mal
Du bist hier im Web. Und auch wenn du hier praktisch in der "entmilitarisierten" Zone bist
und die Mods die gröbsten Ausrutscher und Angriffe abfangen, interessieren die meisten
Also find dich besser damit ab, dass auf dieser Gamez Site locker miteinander umgegangen
wird.

Wow, da fühlt sich aber einer in seinem Ego verletzt nur weil ich versuche mich in vernünftigem Ton und Wortlaut zu unterhalten.
Ich bin also naiv, großkotzig und ein arroganter Pinsel weil ich meine Erziehung im Netz nicht ablege und wie Sie als Primat verhalte ( jetzt habe ich mich doch tatsächlich im Wort vergriffen, bin auch nur ein Mensch, entschuldigen Sie ) ?
Ich habe kein Problem mit dem lockeren Umgangston auf dieser Seite, wohl aber mit Beleidigungen und vor allem mit Ihrem Kommentar der nichts weiter als Testosteron versprühen soll.
Vor allem Ihre geradezu dümmlich hohle Drohung läßt Sie als adäquaten Gesprächspartner sich selbst disqualifizieren und mich erst mal die Augen reiben.

Ich wünsche Ihnen noch ein schönes Wochenende.

springenderBusch am 28.02.2009 16:15 schrieb:
Tach Post !

wird.

Wow, da fühlt sich aber einer in seinem Ego verletzt nur weil ich versuche mich in vernünftigem Ton und Wortlaut zu unterhalten.
Ich bin also naiv, großkotzig und ein arroganter Pinsel weil ich meine Erziehung im Netz nicht ablege und wie Sie als Primat verhalte ( jetzt habe ich mich doch tatsächlich im Wort vergriffen, bin auch nur ein Mensch, entschuldigen Sie ) ?
Ich habe kein Problem mit dem lockeren Umgangston auf dieser Seite, wohl aber mit Beleidigungen und vor allem mit Ihrem Kommentar der nichts weiter als Testosteron versprühen soll.
Vor allem Ihre geradezu dümmlich hohle Drohung läßt Sie als adäquaten Gesprächspartner sich selbst disqualifizieren und mich erst mal die Augen reiben.

Ja, ja, jetzt mach mal bitte nicht so einen Wind. Als du anfangs die Sprache (grundlos) als Gossensprache abgewertet hast, hat sich auch niemand beleidigend revangiert.

Ich wollte nur sagen, ich will und wollte wirklich niemand beleidigen oder sonst wie unhöflich sein. Es ging mir rein um das Spiel, es ist absolut nix persönliches. Peace...

MiffiMoppelchen am 28.02.2009 20:21 schrieb:
Tach Post !

wird.

Ja, ja, jetzt mach mal bitte nicht so einen Wind. Als du anfangs die Sprache (grundlos) als Gossensprache abgewertet hast, hat sich auch niemand beleidigend revangiert.

Amen.
Ich bin dafür, dass es eine Funktion gibt mit der man bestimmte, nervige, sich extrem aufgeblasen artikulierende User ignorieren kann :rolleyes: ; dass ihre Posts quasi automatisch ausgeblendet werden, ähnlich wie Spam-Posts auf youtube.
Oder gibt's die Funktion und ich hab sie übersehen? :confused:

BTT: Das sind die ersten Bilder die ich zu D3 sehe und muss sagen: ui. altbacken. Der Trailer mit der Zauberin sah aber ganz ordentlich aus, und es macht den Eindruck als könnte man in D3 eine Menge Matsch-Spaß haben ;-) Und wenn das Spiel Laune macht... Hauptsache :-D

Peace

Gossenspache... arroganter Pinsel ... Naivität und Großkotzigkeit ...Primat ...
So und jetzt packen wir bitte ALLE die "Gossensprache" und sämtliche Beleidigungnen wieder in den Giftschrank und widmen uns wieder sachlich dem eigentlichen Thema des Threads*, bevor hier noch wer verwarnt oder gar gebannt werden muß!

*Diablo 3, falls das jemand vergessen haben sollte ...

Also weiter zu D3 :-D

Eines sollte doch mal klar sein.
Niemand, und das sind noch ein paar (hundert)tausend Zocker spielt doch D2 wegen der Grafik.
Da sind andere Qualitäten die dieses Game ausmachen.

D3 wird sicher nicht der Grafikblender.
Mir selbst gefällt der jetzige Grafikstand auch nicht.
Wenn ich mir so die Dungeons anschaue sehen die doch noch ziemlich leer aus.
Hier und da mal ein Fässchen und das wars.

Blizzard wird da auch nicht mehr viel ändern. Die waren in der Sache (Grafik) schon immer Lichtjahre in der Vergangenheit.
Na und macht doch nix.
Hauptsache das eigendliche Spielgefühl stellt sich wieder ein.
Und genau da haben bis jetzt alle anderen versagt, trotz teilweise guter bis sehr guter Grafik.

Und noch was, ich möchte es auch lieber heute als 2010 spielen.
Aber die sollen sich lieber Zeit nehmen. Wie Games aussehen die wir als Beta Version zum Vollpreis erstmal testen sollen wissen wir doch alle. >:-|

Da warte ich lieber und vertreibe mir bis dahin die Zeit mit D2 :-D

Batze am 01.03.2009 01:07 schrieb:
D3 wird sicher nicht der Grafikblender.
Mir selbst gefällt der jetzige Grafikstand auch nicht.
Wenn ich mir so die Dungeons anschaue sehen die doch noch ziemlich leer aus.
Hier und da mal ein Fässchen und das wars.

Blizzard wird da auch nicht mehr viel ändern.

Wie kommst du darauf? StarCraft2 wird doch auch ständig verbessert. Um die Grafik kümmert man sich erst gegen ende der Entwicklungszeit. Das ist doch nicht verkehrt?

Ich finde die Grafik von D3 nicht so schlecht ,sieht doch immer noch besser aus als das
Potthäßliche Loki(2007) ;-)

Zurück