springenderBusch am 27.02.2009 18:33 schrieb:
Nur ein Gefühl meinerseits : Sie besitzen keine originale gekaufte Version. Es ist nur ein Gefühl keine Feststellung.
Wie "Sie" (warum siezen SIE mich eigentlich dauernd? Sooo alt bin ich nun auch wieder nicht) auf so einen Unsinn kommen, erschließt sich mir nicht. Zumal das keine vermeintlichen Bugs sind, sondern Designschwächen, die ich anspreche.
Ich versuche im Folgenden auf Ihre Argumentation in gleicher Reihenfolge einzugehen :
Dies nennt man "freie 3D-Kamera".
Gebäude und Bäume werden transparent wenn sie sich vor die Kamera schieben womit ihr Argument der unauffindbaren Türen nichtig ist.
Seufz! Wenn sie vor(!) einem Haus/Zelt/Wald etc stehn und die Tür oder ein Fass ist dahinter, müssen sie die Kamera drehn um das feststellen zu können. Habe ich erwähnt, dass das ziemlich häufig vorkommt und äußerst nervig ist? Habe ich erwähnt, dass man in den engen Dungeons dauernd die Kamera drehen muss, um Gegner und Kisten/Fässer zu sehn? Klarer Designschwachpunkt.
Die kleinsten Gegner sind normale Ratten, als solche benannt, und auch im realen Leben nur Fuß groß. Das Gras bewegt sich deutlich wenn Gegner hindurchlaufen. Gegner werden immer, gemäß der Sichtweitenfähigkeit, oben rechts in der Minimap angezeigt. Sogar mit Feindblickrichtung. Befindet sich ein Feind unter dem Mauszeiger wird er mit einer fortlaufenden farblich deutlich zu erkennenden Kreisanimation markiert. Weiterhin gibt es eine Taste mit der in näherem Umkreis um den Spielcharakter alles benannt wird was interaktiv ist ( GEGNER,Kisten Personen etc. ).
Das stimmt alles, ändert aber leider nichts an meinen Kritikpunkten. Wenn man für die Ortung alles Möglichen erst Tasten drücken muss und man sich bei der Ortung von Gegnern an die Minimap halten muss, ist das ein klarer Designschwachpunkt. Bei anderen Genrevertretern gibts das nicht. Es bremst das Gameplay und nervt ungemein.
Natürlich gab es solch kleine Gegner bei Diablo nicht, welches einzig in der zugrunde liegenden Grafiktechnik lag. 2D-Spritedarstellung ist bei 640x480 ( Addon 800x600 ) nicht in der Lage Fuß große Gegner in Relation zur Spielfigur adäquat darzustellen. Es wäre nur Matsch herausgekommen.
Selbstverständlich gab es bei Diablo auch kleine Gegner. Davon abgesehn war JEDER Gegner sofort und ganz einfach zu sehen, kinderleicht anzuvisieren und zu bekämpfen. Und das blitzschnell. Dazu musste man weder Kameras drehen, noch Tasten drücken, oder auf die Minimap schauen. DAS nennt man ordentliches Gameplay, werter Herr.
Die Karte ist nicht dreh oder zoombar, nur der eigentliche Spielbildschirm, und zeigt erst recht keine anklickbaren Gegenstände an.
Der "Spielbildschirm", wie du ihn nennst, war selbstredend auch gemeint, oder glaubst du, ich beweg mich anhand der Tab-Taste durchs Spiel?! Der Spielbildschirm ist selbstverständlich im Grunde nichts weiter als eine große, detaillierte 3DKarte, weswegen ich Ihn auch so bezeichne.
Im Spielbildschirm blinken ALLE interagierbaren Gegenstände im gleichen Rhythmus und regelmäßigem Tempo. Somit eindeutig zu erkennen.
Nicht wenn sie hinter oder in einem Gebäude, Waldstück, etc oder im verwinkeltem Dungeon sind. Da ist wieder Karten drehn angesagt, um ja nichts zu übersehn. Was ständig vorkommt und elends nervig ist.
Einzig die kleinen Schmuckgegenstände sind wirklich zu klein, ABER nur diese. Da stimme ich Ihnen zu.
Danke.
Ein einmaliger Klick mit der linken Maustaste oder ein haltender und ziehender reichen völlig aus um das Inventar zu ordnen. Zumal es eine Schnellordnungsfunktion gibt.
Vom Inventarordnen hab ich kein Wort verloren.
Beim Händler drücken Sie eine einzige Taste durchgehend und haben innerhalb von 10 Sekunden das kommplette Inventar gekauft oder verkauft. Ihre Aussage ist ebenfalls unhaltbar.[/b] Die Taste werde ich Ihnen nicht sagen, siehe obige Vermutung.
Schade, die Taste kenn ich wirklich nicht. Bei Diablo etwa brauch ich keine Taste. Rechtsklick und fertig. Womit wir wieder beim Thema Intuitive Bedienung und Tutorial wären. Muss ich mir die betreffende Funktion eben selbst suchen.
Es gibt ein Tutorial, nur ist dieses bereits in das Spiel integriert und nicht einzeln anwählbar.
Jedes Menü hat ein Fragezeichen als Hilfesymbol. Jedes Attribut und jede Fertigkeit hat ein Kontextmenü welches umfassend, einfach und in verständlichem Deutsch über die jeweilige Eigenschaft Informationen mitteilt, jede Kampfkunstfähigkeit ebenfalls. Noch einfacher geht nicht.
Sorry, aber jetzt wirds lächerlich. Fragezeichen und folgende Textwüsten sind KEIN Ersatz für ein Tutorial. Wirklich nicht. Beim Interface im Spielbildschirm gibt es wenig bis gar keine erklärende PopUps.Eine wirklich intuitive Bedienung hat das zudem nicht nötig. In TitanQuest/Diablo hat man in 5 Minuten verstanden wie alles funktioniert Und das ohne auch nur einen Blick ins Handbuch zu werfen oder auf Fragezeichen zu klicken.
Und das Beste : ES LIEGT EIN HANDBUCH BEI ! ! !
Schlimm genug, dass man das Handbuch bei so einem Spiel überhaupt braucht. Klare Designschwäche.
Träges Spielgefühl und Buffs : Ihre Aussage ist rein subjektiv und sagt somit nichts über die Sinnigkeit dieser Möglichkeiten aus. Zumal ich in meinem Vorpost? bereits schrieb das die Sacredreihe nicht Diablo ist, sich auch nicht komplett so spielt und dies auch nicht will.
Natürlich ist das meine subjektive Meinung, ganz klar Doch wenn man beide Spiele nebeneinander hinstellt und spielt, wird aus dem subjektiven wohl recht schnell ein eindeutiger objektiver werden, fürchte ich...

. Aber bitte, das ist Geschmacksfrage. Ich bins halt schnell und knackig gewohnt.
Fallengelassene Gegenstände sind deutlich an einem Funkeln zu erkennen.
Ich weiß! Nur WAS da fallen gelassen wurde und im tiefen Gras liegt, kann man nur ahnen... Beim 9 Jahre alten Konkurrenten erkennt man allein am Sound schon sofort, um welche Art Gegenstand es sich handelt. Optisch erst recht - mit Ausnahme der ganz kleinen Gegenstände. Die sind dafür am Sound zu erkennen. Ich muss keine Alttastedrücken, um zu wissen, das ist Schrott, was da fallengelassen wurde.
Auch gibt es eine Taste zum Schnellaufsammeln der am Boden liegenden Gegenstände in einem farblich begrenzten Kreis. Auch diese Taste werde ich Ihnen zwecks obiger Vermutung nicht nennen.
das ist "q", die kenn ich

Sehr schönes Feature und in diesem Spiel leider unbedingt auch nötig.
Ich habe leider nicht die besten Augen aber wenn ich die Schrift ohne Probleme lesen kann sollten Sie vielleicht eine Bildschirmauflösung und Bildwiederholfrequenz wählen die Ihren Augen zuträglich ist.
Das Spiel schon mal am Laptop gespielt?

Aber das ist natürlich Geschmacksfrage. Ich finde sie extrem unglücklich ausgewählt und zu klein.
Ich mag mich jetzt irren, aber bei mir bewegen sich die Bäume leicht, von den anderen atmophärischen Animationen ganz zu schweigen.
Naja, naja, naja... "atmosphärische Animationen"...geh weida!
Sie spielen erst ein paar Stunden und erwarten bereits Effekte die erst Höherstufige Charaktere lernen können je nachdem wie Sie ihren Spielcharakter aufbauen.
Ähm, nein. Ich erwarte Effekte, die cool aussehn und nicht nerven, oder bei Buffs die Framerate einbrechen lassen. Ganz ehrlich: Für mich(!!) sehen da sogar die Effekte vom alten Diablo2 cooler und "natürlicher" aus. Und vor allem nerven sie nicht. Aber Geschmacksfrage, sicherlich. Vielleicht kommt ja noch was.
Niemand zwingt Sie ein Reittier zu benutzen, zumal Sie eine Charakterfähigkeit ausbauen können welche ihn schneller im Kampf und der Fortbewegung werden läßt.
Natürlich zwingt mich niemand. Hoffentlich...
Zweitens davon das Sacred 2 Ihnen nur eingeschränkt zu empfehlen ist ( was nichts mit der Qualität des Produktes zu tun hat ).
Du hast das Wort "von" zwischen "Sacred 2" und dem Wort "Ihnen" vergessen, dann stimmts wieder

Ich bin ein Action RPGler der ersten Stunde, ich HOFFTE also, dass Sacred 2 was für mich ist.
Drittens gibt es den Vorgänger plus Addon für 10 € in der Pyramide ( vom Spielgefühl her zu 90% das Selbe).
Viertens gibt es das Internet und PC-Zeitschriften, PCGAMES um sich zu informieren.
Vielen dank für diese sehr wertvollen Hinweise! Dass du diese tollen Insidertipps einfach so veröffentlichst...Respekt!