• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Diablo 3: Blizzard zum Grafik-Stil von Diablo 3: "Farbe ist dein Freund!"

AW:

Ich glaube so manche haben es noch immer nicht ganz kapiert worum es der Petiton geht, zumindest wenn man so neunmalkluge Kommentare liest wie "Dann dreh den Kontrast rauf", "Mußt ja nur eben die Sättigung vom Monitor runterdrehen", etc.

Sind die Leute heutzutage echt so blind? Man muß doch nur Screens von Diablo und Diablo 2 mit denen von Diablo 3 vergleichen, und dann weiß man schon was Sache ist. Alles, die gesamte Welt, ist mehr in Richtung zuckerlbunte Comicwelt entrückt. Und ja, es ist genug Material von Diablo 3 vorhanden, um sich einen Überblick über den Stil zu machen (sollte ja wohl u.a. auch der Sinn des bisher releasten Materials sein). Die Ausrüstungen, Kleidung, Props, etc - das alles ist übertrieben comic-artig dargestellt, und da sind wir noch nicht mal bei der Farbgebung, die man ja laut einiger "Experten" mit einfach mal "Sättigung runter" korrigieren kann.

Diablo und Diablo 2 sah realistisch aus. Auch etwas, das manche noch lernen müssen - realistisch wirken heißt nicht keine Magie etc., sondern, daß die Figuren, die Umgebung real sein könnte. Keine übertriebenen Waffengrößen, keine Schulterplatten, die selbst einen Warhammer Ork Warchief vor neid erblassen lassen würde, und auch keine grellen bunti bunti Farben, vor allem nicht wenn es sich um eine düstere Welt wie bei Diablo handelt - ja Dungeons sollten einfach düster und bedrohlich wirken, auch wenn das hier anscheinend eine sehr "revolutionäre" Ansicht ist. Und sorry, aber das gezeigte Dungeon wirkt weder bedrohlich, noch düster, sondern eher wie das Schloß aus dem Disney Film "Die Schöne und das Biest" - ein bischer düster, aber dann doch nicht, weil sonst könnten ja die 6-jährigen zu sehr verschreckt werden.

Daß die Leichen verschwinden hat sicher auch Performancegründe, aber das ist auch etwas, daß in den alten Teilen anders war - die sind eben liegengeblieben - trägt aber auch zur Härte der Welt bei, wenn man das resultat seiner "Arbeit" vor sich liegen hat.

Alles in sich genommen Kleinigkeiten was die Petition und ich hier kritisieren, aber in ein Gesamtbild zusammengefügt ist Diablo 3 optisch einfach kein Diablo Spiel. Ja, das Gameplay wird eventuell (sogar wahrscheinlich) wieder gut, und die Zwischensequenzen werden uns in den Bann ziehen, aber wenn ich dann stundenlang auf den Kindergartenlook vor Augen habe werde ich mir Diablo 3 dann eher nicht mehr antun. Wenn Blizzard das Game unter "The Quest for Jaina's Lost Son" oderirgendsowasähnliches veröffentlicht hätte, und auf Azeroth spielen würde hätte ich, und wohl die anderen Kritiker, keinen muckst über den Stil verlautbaren lassen, so aber ....

Und nur der Vollständigkeitshalber: Ich liebe Comics, meine Freundin sammelt sie sogar, und ich verschlinge alle, die sie kauft innerhalb kurzer Zeit. Aber hier bei Diablo ist dieser Look, den ich ansonsten sehr schätze völlig fehl am Platz.

Ach ja: seit dem Weggang eines Teils der Blizzardbelegschaft (die dann u.a. ArenaNet und Flagship gegründet haben, unter anderem Schlüsselleute von Diablo 1+2), ist Diablo 3 (nebst Starcraft 2) das erste wirkliche Spiel der "neuen" Blizzardriege (WoW war damals noch in Entwicklung) - und die müssen sich mal, zumindest in meinen Augen, beweisen.
 
AW:

Spassbremse am 03.07.2008 13:03 schrieb:
Teil 2 habe ich mir dann mit großen Erwartungen gekauft, fand' das aber bereits ab der Wüste so dermaßen öde, dass ich das Spiel in der Dschungelwelt (mit den nervigen kleinen Blasrohr-Heinis) abgebrochen habe und nie wieder angerührt habe.

dann hast du genau dort aufgehört, wo das Spiel richtig Fahrt aufnimmt. bis zu dieser Stelle, fand ich es bei mehrmaligen Spielen auch sehr öde. aber der Schluss der Dungelwelt, die Hölle und die Eiswelt sind einfach nur geil =)
 
AW: News - Diablo 3: Blizzard zum Grafik-Stil von Diablo 3:

ich kann es kaum erwarten bis das spiel da ist. bisher hat mich blizzard, seit warcraft2 immer wieder positiv überrascht. und auch jetz muss ich sagen dass d3 mit dem video was ich gesehen hat mich schonmal überzeugt hat. wer es nicht toll findet der muss es nicht kaufen. ich werde es
 
AW: News - Diablo 3: Blizzard zum Grafik-Stil von Diablo 3:

wOJ am 03.07.2008 11:50 schrieb:
Kann mir mal jemand den Mythos Diablo irgentwie kurz erklären? Wieso alle so heiß auf den dritten sind und was überhaupt so besonders oder toll an den Vorgängern war? Ich habe keinen Diablo gespielt und es wundert mich doch ein bischen diesen Hype zu sehen. Nunja.. es sieht für einen Außenstehenden wie mich nach einem "simplen" und nicht gerade zeitgemäßen Spielkonzept aus. Ich möchte halt wissen weshalb ich mich auf D3 freuen soll da es vieleicht mein erstes Diablo wird und kommt mir bitte nicht mit "Es ist einfach geil" oder sowas. :P

Das ist nicht ganz so einfach zu erklären. Ich selbst habe Diablo1 auch nur kurz gespielt und fand es ehrllich gesagt auch nicht sooo toll. Habe mir dennoch Diablo2 gleich am Erscheinungstag gekauft und es im Singleplayer bis auf die Stufe "Hölle" gespielt, danach lag es brach. Ich muss dazu sagen, dass ich damals noch nicht über einen Flatrateinternetzugang verfuegte und somit das Battlenet für mich nicht interessant war.

Jahre später, im Besitz einer DSL Flat und dem Addon "Lords of Destruction", begann ich die wahre Stärke des Spiels zu entdecken.. Das BattleNet. Ich möchte behaupte die erste wirklich gute und funktionierende Onlineplattform im Spielesektor woran sich auch heute noch alle Konkurrenten messen muessen. Also für mich gibt es jedenfall bis heute neben Steam keine besser Onlineplattform für Multiplayer games als Blizzards BNet.

Im Closed BNet Modus werden Spielstaende nur aufn den Blizzardservern gespeichert, d.h. die Möglichkeit zu Cheaten war damit sehr stark limitiert. Man konnte also nicht mittels Spielstandmanipluation, Gegenstaende beliebig duplizieren. Weshalb in meinen Augen, Konkurrenten wie Sacred oder Titansquest per definition zum Scheitern verurteilt waren. Denn dort gab es einen solchen Modus nicht. Soviel zur Einleitung.=)

Ich kann natürlich nicht verallgemeinern warum dieses Spiel so viele Menschen begeistert hat, kann aber sagen, dass für mich die Faszination im Sammeln von Items und im perfektionieren meiner Charaktere lag. Ich habe Teilweise stundenlang NUR gehandelt um an bestimmte Gegenstaende zu kommen. Das Spiel ist so ausgelegt, dass man wirklich nur sehr sehr selten wirklich wertvolle Gegenstaende findet. Man kommt eigentlich nicht umhin zu Handeln wenn man wirklich eine "perfekte" Ausrüstung für seinen Charakter erreichen will. Schon die richtige Fertigkeitenvergabe bei der Charakterentwicklung ist eine Wissenschaft für sich, da es sehr viele Kombinationsmöglichkeiten gibt. Da es aber glücklicherweise keine Möglichkeit gab, gesetzte Fertigkeitspunkte zurueckzunehmen(siehe Titan Quest, dort kann man Punkte beliebig hin und hersetzen ) und ein unueberlegtes Vorgehen bei der Punktvergabe unweigerlich zu einem Scheitern im Schwierigkeitsgrad Hölle führte(zumindest wenn man allein unterwegs ist), war dies für die Langzeitmotivation sehr förderlich weil man dann einen Charakter vielleicht doch 2 oder 3mal spielen musste, sofern man interesse daran hatte. Und hat man das für alle Charaktere durch, ist eine menge Zeit vergangen.=) Ein wichtiger faktor ist auch, dass man das komplette Spiel allein oder mit bis zu 7 Mitstreitern, bestreiten kann. Wobei Spieler jederzeit ein oder aussteigen koennen.

Soviel zum "Phänomen Diablo" aus meiner Sicht...

Für mich ist jedenfalls klar, dass wenn Blizzard hier nichts falsch macht und davon gehe ich aus(weil es ist Blizzard) :-D , es wieder einen geschlossenen Battlenet Modus geben wird, der OnlineModus kostenlos bleibt, das Skillsystem ähnlich komplex und die Itemvielfalt hoch sein wird, Diablo3 ein sehr sehr erfolgreiches Spiel werden dürfte. :)

Insbesondere interessant für Leute die keine Zeit für WOW oder ähnlich komplexe Spiele haben, aber dennoch gerne clicken, sammeln und skillen wollen. Dies sei abschließend noch gesagt, Diablo2 ist vom Zeitaufwand in keinster Weise mit WOW zu vergleichen, ich gehe also davon aus, dass trotz steigender komplexität, dieser Fakt auch auf Teil 3 zutreffen wird. :top:
 
AW:

Azirophos am 03.07.2008 15:18 schrieb:

als ich das gameplay video sah dachte ich sofort, diablo ist zurueck. das ging allen in meinem freundeskreis so. ich weiss nicht was leute wie du da anderes sehen. diablo2 war kunterbunt, waeren die gore effekte nicht gewesen haetts ja schon beinahe als asiengame durchgehen koennen. die stil ist genau der gleiche geblieben, man hat 2d auf 3d uebertragen und was man bisher sah ist das genauso gut gelungen wie bei SC2. die ganzen aufreger kann ich nicht verstehen. meiner meinung nach habt ihr alle einfach zuviel zeit, was anderes faellt mir dazu immer nicht ein. ;)
 
AW:

fragman am 03.07.2008 17:45 schrieb:
meiner meinung nach habt ihr alle einfach zuviel zeit, was anderes faellt mir dazu immer nicht ein. ;)
Ferien :)

Man erkennt schon im gewissen Sinne Diablo, man könnte es aber auch für z.B. TQ halten. Ich finde auch, dass es da eine Stiländerung gab.
Wenn das andere nicht so sehen, ok, die müssen ja nicht die Petition unterschreiben ;)
 
AW:

"wir glauben das Diablo 3 besser als seine Vorganger wird"
????
Die sollen blos nicht alles so in die höhe treiben ich find diablo 2 eins der besten spiele überhaupt.
Ich habe angst das bei diablo 3 meine erwartungen nicht gedeckt werden.
 
AW:

Ich meine eigentlich sagt Blizzard es ja selber: Die Farbe ist dein Freund!
Aber in Diablo soll man sich alleine fühlen, vollkommen verloren in einer dreckigen, blutigen, düsteren und vor allem aussichtslosen Lage! Das fand ich zumindest hat mir bei Diablo 2 immer atmosphärisch gefallen. Man denke nur an die zahlreichen Folterinstrumente und Kadaver zum Plündern (Tote Jägerinn z.B.), und aus allen Ecken kamen finstere Monster und Licht und Farbe brachte einzig und allein der Held oder die Heldin mit ihren Zaubern und Flüchen! Ich freue mich schon wahnsinnig auf Diablo 3, dennoch hätte auch ich nichts gegen eine viel düstere Umgebung =) Blizzard wirds schon richten^^
 
AW:

Mandavar am 03.07.2008 10:25 schrieb:
Schade ist nur, dass Blizzard mal ein Produzent war, der sich neues getraut hat. Die Jungs waren mal Bahnbrechend. Inzwischen sind sie zum Spezialisten für Selbstkopien geworden. Im Westen nichts neues. Keine Ideen. Man arbeitet nur den alten ERfolg neu auf.

In diesem Sinne freu ich mich schon auf Warcraft 4, WoW 2 und sicherlich auch auf Starcraft 3 und Diablo 4. Genial ist meiner Meinung nach nur ein erster Teil.

Über Genialität kann man sicher streiten, aber pauschal zu sagen, dass jede Fortsetzung eine ideenlose Kopie des Vorgängers ist, ist relativ albern.
So war bspw. der Fähigkeitenbaum in Diablo2 in meinen Augen ziemlich revolutionär im Rollenspiel-Genre. Auch die Idee der Item-Sets oder der Runenwörter war großartig. Mal abgesehen davon, dass es in Diablo2 fünf verschiedenen Charaktere, und in Diablo1 nur einen Standardhelden gab. Es ist also durchaus eine Evolution zu erkennen, und wer weiß, wo die bei Diablo3 (oder auch bei Starcraft2) hinführt.
 
AW:

Also als ich die ersten Sreens sah dachte ich scheise was haben die für ne altbackene minimal aufgeborte WoW-Engine genommen.
Als ich dann den Gameplay-Trailer gesehen hatte dachte ich puh alles halb so wild das wird schon.
Nach dem ich mir jetzt aber alle Shots, Trailer und vorallem die wirllich bearbeiteten Vergleichsbilder nochmal angeschaut haben bleibt für mich auch nur ein Entschluss offen---> unterschreiben!!!
Wie schon an anderer Stelle geschrieben finde ich die überdimensionierten Waffen etc. garnicht so wirklich störend, warscheinlich auch aus dem Grund das ich ebenfalls diesen Comic/Asiastiel sehr liebe.
Aber lieber mache ich in der Hinsicht ein paar Abstriche und komme zugegebener maßen auch dem wirklichen Diablostil so etwas näher, als irgendwann in dieser für diese Serie fasst schon kitschigen Welt rumzumeucheln.
Keine Frage kaufen werde ich es trotzdem aber doch mit dem Wissen das es warscheinlich nicht die Faszination wie seinerzeit D2 bei mir auslöst.
bzw. glaube ich auch das die Langzeimotivation stark darunter leiden wird.

--> Das einzige Hack & Slay das einen ähnlichen rauen Stiel aufgeriffen hat war Loki, nur leider wurde dies seitens der Enwickler in den Sand gesetzt.
 
Zurück