• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Deus Ex 3: Deus Ex 3: Erste Informationen und Details zum futuristischen Rollenspiel

AW:

XIII13 am 05.10.2008 12:50 schrieb:
Ich denke er meint eher das die Konsolen meist einfacher sind. Spieltiefe findest du auf Konsolen nur sehr, sehr selten und gerade auf den neuen Konsolen setzt sich dieser Trend immer mehr durch. Wäre nicht das erste Spiel, das wegen der Konsolenumsetzung vereinfacht wird.
Naja, zwischen einfacher / eingängiger Bedienung und simplen Gameplay besteht schon ein merklicher Unterschied, der nun wenig mit der eigentlichen Plattform zu tun hat.

Gut, der eine wird Spieltiefe an Hand der möglichen Tasten(kombinationen) und Icons definieren, aber da macht man sich doch eher was vor. Auch Sachen wie „Einfach“ und CO haben weniger mit der Plattform, sondern mehr mit Zielgruppe und Gewinnmaximierung zu tun. Wenn die Entwickler die Sachen nur gut und durchdacht angehen, dann kann auch auf unterschiedlichen Plattformen ein tolles, motivierendes und durchaus komplexes Spiel herauskommen. So, wie es sicherlich mehr als genug schlechte Beispiele gibt, so hat etwa Teil 1 auch gezeigt, dass man den Titel ohne Einbußen in Sachen Komplexität auf einer Konsole umsetzen kann. Die Entwickler müssen es wollen, die Marketingabteilung darf keine Knüppel zwischen die Beine werfen und es darf am Ende nicht am Geld oder Zeit für den Feinschliff mangeln.

Edit: Viel zu lahm gewesen. :-]

AW:

der-jan am 05.10.2008 13:07 schrieb:
einkaufswagen am 05.10.2008 12:32 schrieb:
zur news:
nicht ganz verstehen tue ich diese aussage
Die vieldiskutierten Kritikpunkte von Deus Ex 2: Invisible War - wie zum Beispiel das Munitionssystem - fallen im dritten Teil weg.
also "munitionssystem" bei deus ex 2 war, daß jede waffe die gleiche munition hatte, genau das hatten deus ex fans bemängelt, was bedeutet nun die aussage der news? daß munition ganz wegfällt???

wenn man sich den originalartikel durchliest wird es deutlicher:
"Eidos Montreal says it's more than aware of fan reaction to controversial second game, Invisible War, and promises mistakes, such as limiting ammo types to just one, won't be repeated. "

für mich sieht es so aus als würde es wieder verschiedene munitionsarten geben.
ich werde mir den artikel später noch mal genauer durchlesen. vielleicht wird das spiel dann direkt viel toller als durch die pcg news ^^ :ugly:

AW:

einkaufswagen am 05.10.2008 13:01 schrieb:
Das empfinde ich eigentlich auch nicht so. Z.B. Lost Oddyssey oder Infinite Undiscovery sind wahre Komplexitätsmonster (wie seinerzeit schon die FF-Reihe).
Lost Odyssee ist ein Komplexitätsmonster? *staun* Habe ich nicht bemerkt. :ugly:

AW:

MiffiMoppelchen am 05.10.2008 13:50 schrieb:
einkaufswagen am 05.10.2008 13:01 schrieb:
Das empfinde ich eigentlich auch nicht so. Z.B. Lost Oddyssey oder Infinite Undiscovery sind wahre Komplexitätsmonster (wie seinerzeit schon die FF-Reihe).
Lost Odyssee ist ein Komplexitätsmonster? *staun* Habe ich nicht bemerkt. :ugly:
Und bei Infinite Undiscovery ist ein Teil der Komplexität nutzlos und aufgesetzt, wobei auch FF nicht wirklich komplex ist, wenn man mal durch ein NWN2 mit seinen tausenden von Skillungen geht, bei denen man feats, prestigeklassen, ausrüstung, kampfstil, usw feintunen kann um anschließend ein buch darüber zu schreiben.

Das bedeutet nicht, dass die o.g. Spiele schlechter sind, aber komplex sind sie imho nicht.

AW:

CAPTAIN-CAPSLOCK am 05.10.2008 14:03 schrieb:
ein Teil der Komplexität nutzlos [...] komplex sind sie imho nicht.
:ugly:
Und wo ist da jetzt die Grenze? Wann ist ein Spiel komplex, wann nicht? Mal davon abgesehen, dass Komplexität nicht unbedingt mit Spieltiefe einhergeht.

AW:

deus ex kam zb damals für konsole raus und es wurde dafür nichts am gameplay verändert
Echt? Wusste ich garnicht. Wie hat es sich verkauft? Blieben die Zahlen hinter den Erwartungen? Nahm man die Verkaufszahlen evtl. gar als Ansatz den zweiten Teil simpler zu gestalten?

genauso wie man guten gewissens sagen kann, daß deus ex 2 vom gameplay und der spiellänge her auch als "nur pc entwicklung" so geworden wäre - liest man sich nochmal die damaligen interviews von warren spector durch (leute wollen kurze und einfach spiele...)
Die winzigen Gebiete waren definitiv ein Zugeständnis an die 64MB Ram der XBox. Außerdem muss man immer bedenken, dass ein Entwickler vor Verkauf niemals zugeben würde, dass ein Spiel verkrüppelt wurde, weil die Gefahr eines Misserfolgs auf der Leading Plattform (Xbox) besteht bzw. dass das Spiel nur so klein gestrickt ist, weil die Hardware limitiert und man es eigentlich für den PC vel besser machen könnte. Sowas ist marketingtechnisch sehr unklug. ;-)

Nali_WarCow am 05.10.2008 14:10 schrieb:
Und wo ist da jetzt die Grenze? Wann ist ein Spiel komplex, wann nicht? Mal davon abgesehen, dass Komplexität nicht unbedingt mit Spieltiefe einhergeht.
Ich kann zumindest sagen, dass Buttonmashing und Achievements für mich nicht komplex sind.

AW:

N-o-x am 05.10.2008 15:04 schrieb:
deus ex kam zb damals für konsole raus und es wurde dafür nichts am gameplay verändert
Echt? Wusste ich garnicht. Wie hat es sich verkauft? Blieben die Zahlen hinter den Erwartungen? Nahm man die Verkaufszahlen evtl. gar als Ansatz den zweiten Teil simpler zu gestalten?
die verkaufszahlen weiß ich nicht, weiß nur, daß es vom gameplay her gleich gewesen ist, rund 2 jahre später kam und halt ein zwei level durch türen für die konsole nochmal unterteilt wurden, nali hat da nen schönen text zu geschrieben http://www.yiya.de/reviews/d/deus0101.shtml

stichwort, levelunterteilung - na klar kam das bei deus ex 2 durch die konsolen, aber auch mit mehreren kleineren aneinander gereihten leveln wäre es möglich gewesen ein spiel wie deux ex 1 zu liefern, sprich die vereinfachungen in gameplay und story sowie die verkürzung der spielzeit von rund 24h (soviel hab ich für dx2 gebraucht) auf 8h deus ex 2 haben überhaupt nix mit hardwarelimitierung durch konsole zu tun
und auch nix mit "vorlieben von konsolenspielern" denn auch dort haben titel mit langer spielzeit erfolg (final fantasy, zelda) auch dort gibt es wie schon im anderen posting angeführt den wunsch nach "spieltiefe"

AW:

XIII13 am 05.10.2008 12:50 schrieb:
Ich denke er meint eher das die Konsolen meist einfacher sind. Spieltiefe findest du auf Konsolen nur sehr, sehr selten und gerade auf den neuen Konsolen setzt sich dieser Trend immer mehr durch. Wäre nicht das erste Spiel, das wegen der Konsolenumsetzung vereinfacht wird.

sehr pauschale aussage, die meines erachtens auch überhaupt nicht zutrifft,
genauso wie man guten gewissens sagen kann, daß deus ex 2 vom gameplay und der spiellänge her auch als "nur pc entwicklung" so geworden wäre - liest man sich nochmal die damaligen interviews von warren spector durch (leute wollen kurze und einfach spiele...)

allgemein kann eher gesagt werden, daß im action bereich konsolentitel oft mehr spieltiefe haben als pc titel, denn auf konsole gibt es mehr rätseleinlagen im sinne von "wie gehts jetzt weiter" und "mit welcher taktik besiege ich bossgegner" als es auf pc in den letzten jahren üblich ist
Klar gibt es Ausnahmen, ich liebe Spiele wie Metal Gear Solid oder Metroid Prime.
Die fortschreitende Vereinfachung von Spielen gibt es nicht nur auf den Konsolen, nur an den Konsolen sind komplexere Spiele jetzt schon mangelware. Scheinbar denken die Entwickler das die Spieler einfachere Spiele wollen, und auf den Konsolen ist es dann nur logisch, das Prinzip hier stärker umzusetzen, da man mit Konsolen auch eher den Causual-lastigen Bereich ansprechen will.
Im Aktionbereich kommt es auf das Genre an. Bei den Konsolentiteln kann man in den Kämpfen wegen der Steuerung (vor allem in Egoshootern) wohl nicht komplexe Kämpfe so einfach realisieren, weil das zu hektisch werden würde. Stattdessen versucht man dann abseits der Kämpfe noch etwas zu bieten. Zumindestens bei einigen Spielen noch.
Am Computer ist das einfach leichterzu Bewerkstelligen. Die Steuerung geht deutlich leichter von der Hand und man kann sich mehr auf andere Dinge konzentrieren.
Mit Tiefgründig meinte ich vor allem Dinge wie das gameplay. Und klar, Final Fantasy ist auch klasse, aber in Sachen Charachterentwicklung und Co. kann es mit anderen PC-Rollenspielen nicht mithalten. Das komplette Spiel ist schon darauf ausgelegt, eben icht solche Funktionen zu bieten.

AW:

Nali_WarCow am 05.10.2008 14:10 schrieb:
"komplex sind sie imho nicht" bezog ich auf die FF-Serie.
Es gibt keine feste Grenze, wo gibts die schon?
Komplexität bedeutet für mich auch, dass nicht alle Konsequenzen einer Aktion offensichtlich sind - oder zumindest nicht durch - wie in den meisten Spielen - einen 5 Jährigen abgeschätzt werden können. Das wäre dann auch die Ebene auf der sich Spieltiefe und Komplexität treffen (sofern die Komplexität nicht durch Zufälligkeit erreicht wird).

AW:

XIII13 am 05.10.2008 15:36 schrieb:
Die fortschreitende Vereinfachung von Spielen gibt es nicht nur auf den Konsolen, nur an den Konsolen sind komplexere Spiele jetzt schon mangelware. Scheinbar denken die Entwickler das die Spieler einfachere Spiele wollen, und auf den Konsolen ist es dann nur logisch, das Prinzip hier stärker umzusetzen, da man mit Konsolen auch eher den Causual-lastigen Bereich ansprechen will.
wiederum auf actionspiele bezogen, sah ich diesen trend zur vereinfachung und zum kürzeren spiel bei pc deutlich früher als auf konsole
such mal nach magazintests zu jedi knight outcast, da wurde oft beklagt, daß die rätsel bei der jedi prüfung zu schwer sein, daß das leveldesign überfordere (weil man hier und da mal nen schalten finden, ne schlaufe laufen mußte etc) das war anfang dieses jahrtausends und danach kamen erstmal nur linear designte sachen
gibt schon lange keine titel wie unreal, jedi knight (1 und 2) deus ex 1 mehr
und langsam gibt es eine generation von pc spielern, die müssen nach ner lösung googlen, weil sie vor ner verschlossenen tür stehen und den luftschacht daneben nicht wahrnehmen... nimm mal wirklich die erfolge der letzten jahre im pc action/shootergenre unter dem aspekt nochmal in augenschein, oder such nach bosskämpfen, die vom spieler verlangen beim gegner ne schwachstelle auszumachen und dann ihn mit ner taktik klein zu bekommen - sowas ist auf pc eigentlich schon seit 4-6 jahren ausgestorben
die meisten actionspiele auf konsole liefern das zumindest noch

bei genres wie rollenspiel, strategie, taktik ist das vielleicht was anderes ;-)

AW:

wie oft habe ich Deusex gespielt?
kann garnicht mehr zählen,so ein tolles spiel.Ich hoffe das Teil 3 ein guter Nachfolger wird,leider bezweifle ich es sehr :(

AW:

der-jan am 05.10.2008 15:30 schrieb:
und auch nix mit "vorlieben von konsolenspielern" denn auch dort haben titel mit langer spielzeit erfolg (final fantasy, zelda) auch dort gibt es wie schon im anderen posting angeführt den wunsch nach "spieltiefe"
Zunächst danke für den Link.

Wenn ich mir heute eine XBox kaufe, dann äußere ich auch den Wunsch nach mehr Komplexität. Man könnte also sagen, dass es mit mir einen Konsolenspieler gibt, der den Wunsch nach mehr Komplexität hat.

Ich repräsentiere damit aber nicht 80% des Konsolenmarktes, sondern gehöre eher einer Randgruppe an. Das ist im Wesentlichen das was ich meinte.

Die wenigen PC only Spieler die es noch gibt, legen überwiegend Wert auf eine Spielmechanik, die die Vorzüge der Steuerung und der Hardware (insbesondere des Rams) ausnutzt. Zurecht, wenn man bedenkt was das jährlich alles kostet.

Gears of War und wie sie alle heißen, sind die Vorzeigetitel auf den Konsolen und verkaufen sich auf dem PC eher schlecht (ich fand's auch stinklangweilig). Mit simplem Gameplay und Langzeitmotivation über Achievements kannst du 80% des Konsolenmarktes bedienen, aber nicht 80% des PC Marktes. In Zwischensequenzen, in denen du bestimmte Knöpfe drücken musst fragt sich der PC Spieler eher ob man ihn veräppeln will. :ugly:

Da der PC Markt aber zu klein ist um die Spiele maßgeschneidert zu veröffentlichen, müssen wir halt nehmen was kommt.

Aktuelles Beispiel: Die unzumutbare KI von Far Cry 2 für PC (Maus-) Spieler. Wer mal gesehn hat, wie sich das Game mit dem XBox Pad spielt, der weiß warum die KI so ist, wie sie ist und wohl auch sein soll. Das liegt mit Sicherheit nicht an der Unfähigkeit der Programmierer.

Der erste Deus Ex Teil lebt im Wesentlichen von seiner Spieltiefe und seinen vielfältigen Möglichkeiten der Problembewältigung. Der Titel hat das Prädikat NEXT GEN mehr verdient als jedes aktuelle PS3/XBox360 Spiel.

AW:

N-o-x am 05.10.2008 16:22 schrieb:
Der erste Deus Ex Teil lebt im Wesentlichen von seiner Spieltiefe und seinen vielfältigen Möglichkeiten der Problembewältigung. Der Titel hat das Prädikat NEXT GEN mehr verdient als jedes aktuelle PS3/XBox360 Spiel.
Versteh in dem Bezug dein Versteifen auf die Konsolen nicht ;-)
Es gab doch auch in den letzten Jahren auf PC nicht - was ähnlich Deus Ex war, von daher hättest Du auch zb "next gen pc shooter" wie Crysis in eine Reihe mit PS3/XBox360 stellen können ;-).
Wenn ich als PC Spieler mal vergleiche, was kam im Actionbereich die letzten Jahre für Exklusivetitel - Stalker hmm, Crysis hmm, ich würd liebend gern auf die beiden verzichten, wenn ich statt dessen Sachen wie Kameo, Perfect Dark Zero oder Oddworld Strangers hätte am PC spielen können.

Der Aspekt "vielfältige Möglichkeiten der Problembewältigung" der Dir wichtig ist und der auch mir an Deus Ex sehr gefallen hat, ist nichts was eine Konsole, was eine Konsolensteuerung verbieten würde. Ein Oblivion, ein Fable, ein Two Worlds (Titel halt mit "vielfältigeren Möglichkeiten der Problembewältigung) sind jeweils für PC als auch Konsole gekommen ohne daß man irgendwelche Gameplayabstiche machen mußte (Menü bei Oblivion, ok - aber geschenkt - da nicht sooo relevant ;-))

Seh es wirklich nicht, daß die böse Mehrplattformentwicklung schuld ist, daß PC Spiele zu simpel in den Gameplayideen werden - im Gegenteil, hab gerade Onimusha 3 gespielt, Konsolenspiel was später ne PC Version bekam, hat mir richtig gut gefallen, man hatte 2 Kerle am gleichen Ort zu unterschiedlichen Zeiten, und man mußte im Wechsel bestimmte Aktionen durchführen, damit der andere weiter kam, auch mal nen Gegenstand in ne andere Zeit schicken usw - hat mich richtig gut unterhalten, Zeiträtsel gabs zwar auf PC auch schon, aber auch da wars Mehrplattformentwicklung und schon mehrere Jahre her (denk da an die Soulreaver Reihe, an Shadowman - wo übrigens der zweite Teil nur auf Konsole kam...)

AW:

der-jan am 05.10.2008 18:18 schrieb:
Es gab doch auch in den letzten Jahren auf PC nicht - was ähnlich Deus Ex war
Wenn ich Stalker, Bloodlines, Baldur's Gate, Divine Divinity, F22 ADF, Gothic, The Fall, X2, X3, Sacred Gold, Flashpoint, Ravenshield, Richard Burns Rally, AvP2, SWAT4, Titan Quest, UT2k4, Rome TW, Company of Heroes (und überhaupt jedes Strategiespiel mit Maussteuerung) hätte auf einer Konsole spielen können... Dann würde ich sagen: JA es gibt genug komplexe Konsolenspiele.

(Wenn ich noch 5 Minuten nachdenke kann ich die Liste auch doppelt so lang machen ;-) )

AW:

"Der Heilungsprozess läuft ähnlich wie in Call of Duty 4: Modern Warfare ab. Ist der Hauptakteur verletzt, gehen Sie mit ihm in Deckung. Dadurch wird die Energie des Protagonisten wieder langsam aufgefrischt."

Danke, dass auch hier dieses behinderte System Einzug haelt...

AW:

Drexau am 05.10.2008 19:22 schrieb:
"Der Heilungsprozess läuft ähnlich wie in Call of Duty 4: Modern Warfare ab. Ist der Hauptakteur verletzt, gehen Sie mit ihm in Deckung. Dadurch wird die Energie des Protagonisten wieder langsam aufgefrischt."

Danke, dass auch hier dieses behinderte System Einzug haelt...
Unser innovatives "Hirn aus - Dauerfeuer an" Konzept für noch mehr Action, jetzt auch in Stealth-, RPG- und Strategiespielen.

AW:

N-o-x am 05.10.2008 18:53 schrieb:
der-jan am 05.10.2008 18:18 schrieb:
Es gab doch auch in den letzten Jahren auf PC nicht - was ähnlich Deus Ex war
Wenn ich Stalker, Bloodlines, Baldur's Gate, Divine Divinity, F22 ADF, Gothic, The Fall, X2, X3, Sacred Gold, Flashpoint, Ravenshield, Richard Burns Rally, AvP2, SWAT4, Titan Quest, UT2k4, Rome TW, Company of Heroes (und überhaupt jedes Strategiespiel mit Maussteuerung) hätte auf einer Konsole spielen können... Dann würde ich sagen: JA es gibt genug komplexe Konsolenspiele.

(Wenn ich noch 5 Minuten nachdenke kann ich die Liste auch doppelt so lang machen ;-) )

Eine beeindruckende Aufzählung ! Nox schlägt eine Bresche für die arg in Bedrängnis gebrachten PC - Spieler !

Nox liegt richtig; die Mehrplattformentwicklung geht in vielen (aber nicht allen) Fällen auf Kosten der Komplexität und auch der Spieltiefe (die durchaus mit der Komplexität zu tun hat).

Spieltiefe bedeutet in CRPG Entscheidungsfreiheit und/oder eine möglichst vielfältige Wahl zwischen verschiedenen Problemlösungen (sind in FF - Spielen nicht meistens nur Kämpfe als Problemlösung vorgesehen ?) unterschiedliche Herangehensweisen. Zudem ist diese Wahl eben nicht nur beschränkt auf Problemlösungen, sondern auch auf die Entwicklungsmöglichkeiten des Charakters (s. BG und auch Divine Divinity, aber auch The Fall); auch wenn es eine Party gibt, sind Entwicklungen der Begleiter Teil der atmosphärefördernden Spieltiefe (BG 2 !, aber auch die Konsolenumsetzungen Kotor).

Was nun Deus Ex 3 angeht, stimmt mich der PCG - Text kritisch: Ich hoffe, dass die Entwickler den mit Invisible Wars beschrittenen Weg nicht weiter verfolgen. Zwar war der Nachfolger zu einem der Spiele dieses Jahrzehnts (ja, Deus Ex erschien 2000, also zum inoffiziellen Beginn des Jahrzehnts) immer noch ein wirklich gutes Spiel; der Zauber (der auch aus der komplexität des Charaktersystems und der Auswirkungen der Fähigkeiten entstand) des ersten Teils konnte er aber nicht erreichen.

AW:

Die Hoffnung auf Zeiten a la Deus Ex 1 hab ich schon lange aufgegeben. Solche Spiele werden wir nie wieder erleben, in einer Zeit in der alles auf den Gelegenheitsspieler getrimmt wird. Genauso wie beim Fernsehen, werden unsere Spiele auch irgendwann auf "Talkshow-Niveau" sein.
Und die Spielemagazine bekräftigten das ja auch noch schön, in dem sie jedem Spiel immer Abzüge geben, bei dem man sich mal kurze Zeit einarbeiten muss.

Das zeigt sich doch überall: Action/Shooter Bereich: Wie hier jemand schön beschrieben hat. Wo man früher noch gewisse Taktiken anwenden musste, um einen Boss zu besiegen, reicht heute einfach dummes drauflosballern. Und man heilt sich in dem man sich einfach kurze Zeit in eine Ecke hockt. Klasse, Shooter mit eingebautem Cheat :rolleyes:

Oder Rollenspiele: Werden meiner Meinung nach immer Shooterartiger und das Rollenspiel ist meist nur noch pseudomäßig dabei. Richtige Rollenspiele wie Drakensang oder Neverwinter Nights sind eine seltenheit. Zu dem wird heute bei Quests angezeigt, wo hin man gehen muss, was den Kindergarten komplett macht. Fehlt eigentlich nur noch, dass der Charakter alleine läuft! Dabei gehörte das doch immer zu einem Rollenspiel dazu, dass man die Welt alleine erkundete. Heute wird man da wie ein Kleinkind an die Hand genommen und braucht das gar nicht mehr.
Zu dem rückt bei Online Rollenspiele immer mehr das PVP in den Vordergrund, in dem es nur darum geht, dem gegenüber die Rübe einzuhauen, was bei mir nichts mehr mit Rollenspiel zu tun hat. Da kann man auch gleich einen Multiplayer-Shooter spielen und der kostet monatlich nichts.

Finds nen bischen irritierend, dass das Spiel im Jahr 2027 spielen soll. Viel von dem futuristischen Schnickschnack der vorherige Teile sollte man ja dann eigentlich nicht übernehmen können, wenn man jetzt mal realistisch denkt. Anscheinend interessiert das die Entwickler aber nicht. Ist für mich schwer vorstellbar, dass es in 20ig Jahren Implantate gibt, mit denen man Tentakel ausfahren kann.

Zurück