• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Der Ubisoft-Kopierschutz und andere DRM-Maßnahmen: PC Games will Ihre Meinung

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
News - Der Ubisoft-Kopierschutz und andere DRM-Maßnahmen: PC Games will Ihre Meinung

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,706302
 
Dazu kann ich nur eins sagen: DRM hat letztendlich den Ausschlag dazu gegeben, dass ich ganz vom PC auf die Konsole umgestiegen bin und meinen Spielekonsum insgesamt stark eingeschränkt habe. Macht so einfach keinen Spass mehr. Sollten die Publisher den Mist irgendwann auch auf Konsole einführen, ist meine Zockerkarriere definitiv zuende. Man kann auch ohne Spiele leben, ich jedenfalls bin noch nicht so süchtig, dass ich ohne Spiele nicht mehr existieren kann.
 
Kopier ? .. NEEE! .. eher ein gut
funktionierender Kaufschutz!
Ich habe diesen Müll erst gar nicht gekauft, denn
es war im Vorfeld zur genüge bekannt.
Ebenso waren Probleme mehr als absehbar :)

An alle die trotzdem zuschlagen mussten :
DA HABT IHR DEN KS DEN IHR IMMER WOLLTET! ... ach ?! ... gefällt euch nicht ?

Den Scheiß einpacken und zurückgeben!

Aber was mich am meisten beschämt zur Rasse Mensch zu gehören :
Die Vollpfosten die IMMER NOCH so einen Dreck akzeptieren und anscheinend nie den Hals voll bekommen :-&
An diese Adresse ein gut gemeinter Ratschlag :
Es gibt genügend Selbsthilfegruppen für Masochisten. Vergnügt euch bitte dort ;)

Und zu den angeblichen "DDOS"-attacken :) ...
Das sind keine Hacker ... das sind Kunden!
... aber keine Sorge! ... Die wollen nur spielen ;)

Und ich habe seit einiger Zeit wieder schöne alte Titel am laufen :) ... Laufen super! ... und sogar offline ! :)))
 
Gute Umfrage! Schade, daß nicht weiter auf online verwaltete Savegames eingegangen wird - was alleine schon ein nichtkauf-Grund ist.
 
"DRM hat letztendlich den Ausschlag dazu gegeben, dass ich ganz vom PC auf die Konsole umgestiegen bin"

genau das war der plan.
 
Wer den DRm Rotz kauft, ist selbst Schuld und darf nicht jammern!

ich kaufe solche Spiele einfach nicht mehr und gut ist, mir ist damit geholfen!
 
AW:

Ich verzichte auf solche Spiele einfach. Gute Games in die man seine Zeit versenken kann, gibt es zu genüge.
Desweiteren hege ich eine Antipathie gegen Leute die solche verseuchten Produkte dennoch kaufen, da sie damit den Abfall auch noch unterstützen, den Publishern recht geben und zukünftige, noch schlimmere Mechanismen dieser Art vorantreiben.
Überspitzt formuliert: Durch ihr Konsumverhalten und ihre Unterstützung (ob beabsichtigt, gleichgültig oder unwissend) machen sie mein Hobby kaputt.
 
AW:

Vorweg:
Ja, ich habe Assassin’s Creed 2 gekauft, weil ich vom Vorgänger begeistert war und mich durch den Kopierschutz nicht abschrecken lassen wollte. Warum ich mir trotzdem das Recht herausnehme „zu jammern“? Weil sich sonst nichts ändern würde, ich Geld bezahlt habe und das Kind nun mal in meinem Fall schon in den Brunnen gefallen ist. Sollte jemand planen mich deswegen zu beschimpfen: spart euch die Zeit, das habe ich mir jetzt schon oft genug angehört und es langweilt mich nur noch. Die Ton, mit dem sich PC-Spieler gerade untereinander zerfleischen und sich den schwarzen Peter zuschieben, ist einfach nur peinlich und der Sache (dem Protest gegen Ubisoft) auch nicht wirklich zweckdienlich.

Zum eigentlichen Kommentar:
Ich war einer von den exklusiven 5% die von diesen Ausfällen betroffen sind und empfinde das Verhalten von Ubisoft als himmelschreiende Unverschämtheit.
Mit steigendem Alter hat man immer weniger Zeit für Computerspiele (so geht es zumindest vielen in meinem Umfeld). Ein Spiel mit 30-40 Stunden Umfang durchzuspielen kann sich da schon über Wochen hinziehen. Wenn ich also die Zeit habe, um mich mit dem Spiel auseinanderzusetzen, dann erwarte ich auch, dass es funktioniert.
Mit dem neuen „Kopierschutz“ liegt diese Entscheidung jetzt nicht mehr bei mir, sondern bei Ubisoft. Wenn deren technische Möglichkeiten nicht zum Serverschutz ausreichen, dann gucke ich in die Röhre. Gleiches gilt bei Wartungsarbeiten.
Was bei Onlinespielen (Wartungsarbeiten) noch nachvollziehbar ist, wird bei Single-Player-Titeln wie AC2 zu einer reinen Farce.
Auch dieser Kopierschutz wird irgendwann geknackt werden (wenn er es nicht schon ist) und dann sind letzten Endes die ehrlichen Kunden, die einen Haufen Geld für das Spiel auf den Tisch gelegt und damit ironischer Weise noch die Entwicklung dieses Monstrums mit bezahlt haben, die Dummen.
 
AW:

Ich finde die Umfrage nicht so toll, oftmals hätte ich mehrere Antworten ankreuzen wollen.

und zu AC2: ich werd es mir nicht kaufen.
Allein der Gedanke, dass man um alleine für sich zu spielen eine permanente Internetverbindung brauch ist für mich eine Frechheit.
 
AW:

Ja, wie meine Vorredner schon gesagt haben, Spiele mit DRM nicht kaufen, erstens kann es passieren dass die Server überlastet sind, und zweitens: es wäre theorethisch möglich dass die Entwickler die Spieler aussspionieren. Und bei Assasins Creed 2 wird es noch schlimmer, ab heute in den USA verfügbar, da rauchen die Server ab. Und wenn sie abgestellt werden kann man nicht mehr spielen, es sei denn ein Patch wird veröffentlicht, was ich aber bezweifele.
 
AW:

Der Kaufschutz wirkt bestens, kenne niemanden der sich verarschen lässt. Leider sehe ich derzeit parallelen zum grossen Amigasterben Anfang der 90iger Jahre, da haben die Publisher/Entwickler noch per Textnachricht ingame (Thalion z.b in Lionheart) an die Vernunft der Raubkopierer appelliert, gebracht hat es leider nix.
 
AW:

Kopier ? .. NEEE! .. eher ein gut
funktionierender Kaufschutz!
Ich habe diesen Müll erst gar nicht gekauft, denn
es war im Vorfeld zur genüge bekannt.
Ebenso waren Probleme mehr als absehbar :)

An alle die trotzdem zuschlagen mussten :
DA HABT IHR DEN KS DEN IHR IMMER WOLLTET! ... ach ?! ... gefällt euch nicht ?

Den Scheiß einpacken und zurückgeben!

Aber was mich am meisten beschämt zur Rasse Mensch zu gehören :
Die Vollpfosten die IMMER NOCH so einen Dreck akzeptieren und anscheinend nie den Hals voll bekommen :-&
An diese Adresse ein gut gemeinter Ratschlag :
Es gibt genügend Selbsthilfegruppen für Masochisten. Vergnügt euch bitte dort ;)

Und zu den angeblichen "DDOS"-attacken :) ...
Das sind keine Hacker ... das sind Kunden!
... aber keine Sorge! ... Die wollen nur spielen ;)

Und ich habe seit einiger Zeit wieder schöne alte Titel am laufen :) ... Laufen super! ... und sogar offline ! :)))
da stimm ich dir voll und ganz zu :)
 
AW:

*seufz* also gut, abermals meine Meinung in Topic #100 zu dem selben Thema... ein Hoch auf Datenredundanz!

Dieser Kopierschutz toppt alles bis her dagewesene in Sachen Dreistigkeit und Kundenunfreundlichkeit. Jeder der sich 2 min im www umsieht wird feststellen, dass es wohl noch nie eine so große und massive Aufruhr über einen KS gab.
Nicht mal StarForce und co haben so große (negative) Wellen geschlagen.

Ich bin jemand der schon seit einigen Jahren immer mehr Spiele boykottiert, weil sich eine gewisse Tendenz abzeichnet.

Der Kunde wird mehr und mehr zum zahlenden Betatester.
Unzählige "Toptitel" erscheinen absolut mangelhaft auf dem Markt.
Seien es massive Bugs, Innovationslosigkeit oder einfach lausiges Design, die Beispiele sind endlos.

Und als wenn das nicht schon schlimm genug wäre, werden die "Schutzmechanismen" immer kundenfeindlicher.
Mit einem Schutz vor illegaler vervielfältigung hat das schon lange nichts mehr zu tun, denn so lange wir in einer digitalen Welt leben, wird es keinen Schutz vor illegaler Vervielfältigung geben.

Die ganzen Verfahren die sich selbst ernannte kluge Köpfe ausdenken beuteln die Käufer mehr und mehr.
Man kauft heute ein Spiel in dem Wissen, dass man es:

a) oft nicht problemlos spielen kann
b) oft die Qualität nicht stimmt
c) man es auf grund der DRM Methoden nicht weiterverkaufen kann/darf

Auf der anderen Seite stehen da die "Raubkopierer" die keinerlei Einschränkungen durch irgendwelche KSMaßnahmen erdulden müssen.

Das ganze ist mittlerweile soweit, dass viele Spieler legal erworbene Software cracken "müssen" um diese vollständig bzw problemlos genießen zu können.

Das fing früher bei Laufwerken/Datenträgern an, die probleme hatten Discs mit bestimmten KS-Methoden überhaupt lesen zu können oder diese als "original" korrekt auslesen zu können.
Hier fing das ganze dann mit Miniimages und/oder NoCD Fixes an, obwohl man das Original besitzt!!!.

Und nun folgt das ganze in Version 2.0 mit Onlinezwängen...
 
AW:

Angefangen hat es mit ellenlangen CD-Keys, dann kamen die ständigen Überprüfungen ob auch eine CD/DVD im Laufwerk ist, später begrenzte Anzahl von Installationen. Alles noch halbwegs tolerierbar wobei letzteres vor allem für Besitzer mehrerer Rechner ärgerlich sein konnte.

Und jetzt wird dem Ganzen die Krone aufgesetzt in dem man für das Spielen eines Singleplayer-Spiels zwingend eine ständige Verbindung zum Internet bzw. einem Masterserver voraussetzt. Raubkopier-Paranoia in Reinkultur.

Ich bin ein Riesen Silent Hunter Fan und besitzte alle bisherigen Teile, aber der fünte kommt mir auf keinen Fall auf die Platte.

Am lächerlichsten an der ganzen Geschichte is allerdings dass es bereits gecrackte Versionen ohne diesen Kopierschutz gibt bzw. bald geben wird und somit der Raubkopierer das volle Spielerlebnis bekommt und keine Probleme mit ständigen Spielunterbechungen hat.

Dass Spielepublisher mit solchen Maßnahmen ehrliche Käufer quasi dazu treiben Raubkopien zu ziehen, ist den Verantwortlichen noch immer nicht klar.

Auch interessant ist dass die Konsolenszene in Sachen illegale Kopien mittlerweile aufholt. Mal sehen was passiert wenn man auch Konsoleros dazu zwingen will eine (mit Zusatzkosten verbundene) Internetverbindung zu haben.
 
AW:

Narf 2000 Zeichenlimits stinken ;).


Lange Rede kurzer Sinn:


Ubisoft hat meiner Meinung nach mit dem KS den Vogel abgeschossen und (vermutlich) sich ihr eigenes (Image)Grab geschaufelt.
Ich hoffe nach wie vor, dass sie damit tierisch auf die Schnauze fliegen werden.

Aber an dieser Stelle möchte ich auf die Kollumne der Konkurenz Gamestar verweisen die einen höllisch guten Artikel zu diesem Thema gebracht hat.

Besonders der Punkt der dort angesprochen wird, dass Ubisoft eher gegenteiliges mit dem KS erreicht hat und der gesamten Branche schaden könnte.
Nun treiben sie Spieler in die "Warez-Szene" die vorher sich damit nie wirklich befasst haben, weil mehr und mehr leute offen über Cracks und die Cracker Crews zu reden anfangen (letzere scheinen momentan sogar mehr und mehr ne Art Heldenstatus zu erreichen...) eben aus dem Grund, dass nun mehr und mehr Käufer dazu tendieren sich nen Crack über ihr Original zu kopieren damit sie dieses endlich problemlos spielen können.

Das offenbart eine gewisse Ironie wenn ihr mich fragt.


Für Ubisoft selbst bleibt mir nix anderes als ein EPIC FAIL über.


Das es anders geht zeigt BioWare die z.B. mit Dragon Age und Mass Effect(2) einen sehr guten Weg in punkto Kopierschutz vs Kundenfreundlichkeit gegangen sind.
Und ich kann mich nicht daran erinnern, dass deren Verkaufszahlen darunter gelitten hätten (und das obwohl Dragon Ageb ereits einige Tage vor Releasestart im WWW zu finden war!).
So lang die Qualität stimmt und der Kunde nicht unter dem verwendeten KS zu leiden hat, stimmen auch die Verkaufszahlen.
Die illegalen Kopien sind eher ein anzeichen für Protest wenn ihr mich fragt (was das ganze natürlich noch langen icht gutheißen soll, sondern es nur versuchen soll zu erklären)


Ich habe nie und werde nie Software kaufen, die einen Onlinezwang voraussetzt. Selbst einmalige Onlineaktivierungen wie z.b. bei Anno 1404 sind bei mir hart an der Schmerzgrenze (Anno 1404 ist die Ausnahme die die Regel bestätigt ^^ und der einzige Titel in meinem Spielesortiment mit einer onlineaktivierung).
 
AW:

Ich habs schonmal gesagt, und sag es noch mal:
wenn ich ein produkt kaufe, sollte es auch uneingeschränkt mir gehören. ich leiste eine Zahlung und erlange dafür das Besitzrecht eines Produktes.
Was hier aber nicht ganz hinkommt. Im Grunde leihe ich dieses auf unbestimmte Zeit, da mir das Recht zum eventuellen Weiterverkauf genommen wird.
Hinzu kommt das mir eine event. fehlende Internetverbindung schon beim Kauf Vorschriften macht.
Kurz gesagt: Der Konsument als Sklave der Konzerne.
Bitte,Bitte boykottiert diese Art des Kopierschutzes. Bei schwachen Verkaufszahlen verschwindet dieses System schneller als es entwickelt wurde...
 
AW:

Was soll das für ein Kopierschutz sein, der bereits am Tag der Veröffentlichung geknackt ist ?
:confused:

Was auch immer Ubisoft mit der permanenten Onlinebindung bezweckt, mit einem Kopierschutz beziehungsweise digitaler Rechteverwaltung hat das nichts zu tun.

Man möchte sicherlich nur den Handel mit gebrauchten Spielen erschweren, denn aus finanzieller Sicht sind Raubkopierer und Käufer von gebrauchten Spielen gleich.

An beiden Gruppen verdient Ubisoft keinen Pfennig.
 
AW:

Ich habe das Spiel trotz DRM gekauft und bin voll zufrieden :)

Am Sonntag hatte Ich zwar einmal Probleme beim einloggen, mehr aber auch nicht.
Beim zocken bin Ich eh stets online, da störts mich nicht wenn das Spiel eine Verbindung benötigt und die Probleme die bei Ubi auftreten sind für ein komplett neues System wohl normal (Stichwort "Steam").

Ich war vorab zwar skeptisch, da Ich nur über W-Lan am Netz häng, aber meine bisherigen Erfahrungen mit dem Kopierschutz sind auf keinen Fall negativ.

Next Stop: Splinter Cell =)
 
Zurück