• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Der PC Games Grafikvergleich: Crysis vs. CoD 4 - Explosive Vergleichsbilder!

o5cents am 13.10.2007 12:54 schrieb:
Wenn ich schon wieder so unqualifizierte Kommentare lese wie "...Crysis MP sieht aus wie BF..." - arghhh :pissed: - schon die MP Beta gespielt? Nein? Dann Maul halten! ;-)

CoD4 hat mit seiner Comic-style wirkenden Grafik nicht mal ansatzweise eine Chance gegen Crysis Next-Gen-Engine CryEngine2. Da mag man Screenshots posten wie man will. Es kommt ja auch auf die Grafiktreiber an. Sowohl ATI als auch Nvidia bieten derzeit nur mangelhafte Untertützung sprich Beta-Treiber.

Wer den Thread zum Release der Demo von CoD4 durchliest, weiß was ich meine...http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=13&tid=6084640&x=229
Was in der Demo zu CoD4 hinsichtlich Textur- und Effektqualität zu sehen ist, ist im Vergleich zur Crysis-Beta schlicht ein Witz...

Ich hab die Crysis MP Beta lange gezockt und ich finde es fühlt sich einfach wie BF an , nur mit besser Grafik und anderem Szenario.
Beide Spiele sehen Top aus und machen Spass. Fertig :ugly:

thefury2008 am 13.10.2007 20:34 schrieb:
Ich hab die Crysis MP Beta lange gezockt und ich finde es fühlt sich einfach wie BF an , nur mit besser Grafik und anderem Szenario. Beide Spiele sehen Top aus und machen Spass. Fertig :ugly:
So, so LOL. Und bei Crysis haste dann bestimmt ein Squad gemacht und Artillerie angefordert. ROFL - Da fällt selbst mir nix mehr ein. Egal ich geh CoD2 zocken ;).

Ich sag dazu nur manchmal kann Grafik einfach nicht alles sein, die Grafik der CoD Teile war zwar immer gut aber nie ein Highlight und wichtig wars auch nicht, zum glück gibts ja noch andere Punkte wie Handlung udn da konnte CoD schon immer überzeugen da bin ich auch bei diesem Teil sicher...

Also jetzt muss ich auch mal was sagen. Jedes Spiel sieht auf seine eigene Art und Weise gut aus, wenn nicht sogar sehr gut. Selbst ältere Spiele, nehmen wir mal F.E.A.R. oder Doom 3, weil ich beide gerne gespielt hab, sehen wieder auf ihre Art und Weise gut aus, weil die Grafik einfach zur Stimmung und Atmosphäre des Spiels passt und beiträgt. Aber auch die Steuerung, sehr gut umgesetzt in Half-Life 2 passt einfach zu dem jeweiligen Spiel. Ich könnt jetzt noch andere Spiele aufzählen, auf die das zutrifft, aber das würde zu lange dauern. Dann noch was zu den Grafikvergleichen: wenn schon solche Bilder mit Explosionen verglichen werden, dann sollte man in den Spielen auch die gleichen Situationen schaffen und nicht, wie z.B. in Bild 3. Man kann nicht die Oberfläche eines Flugzeugträgers mit der eines Sandbodens vergleichen. Trotzdem sind beides gute Spiele und Ich freue mich schon drauf. So, das musste ich jetzt unbedingt loswerden.

Also mir gefällt CoD 4 besser. Crysis wirkt auf mich irgendwie sehr steril und sieht für mich auch nicht wirklich nach Krieg aus.

ich hab die demo von cod 4 gespielt und muss sagen das die grafik nicht schlecht ist die figuren sehen sehr gut aus aber die umgebung bekommt nur ein naja wenn ma näher ran geht siehts nicht so dolle aus crysis konnte ich noch nicht testen da ich auf kein sever join konnte aber egal ich finde crysis hat viel bessere grafik so was man von videos sehn konnte grafik ist zwar nicht alles aber crysis steht vor cod aber ist ja auch jeden selbst überlassen auf er steht

Bei Screenshot 2, auf dem untersten Bild, dachte ich echt erst das wäre ein echter Mensch. So ein Gefühl hatte ich bei Crysis nie...
Mir gefällt vom Look her CoD4 besser. Wird nicht so Mathchbox mäßig wie crysis. Was für meine Verhältnisse viel zu bunt. Wirkt eher wenig glaubwürdig. :finger:
Ich muss mal ein bissl CoD4 unterstützen und den Crysis Fanboys ein bisschen Salz in die Suppe streuen. :finger:

Trotzdem, beide Spiele sehen sehr gut aus. CoD4 find ich persönlich aber glaubwürdiger und dadurch realistischer.

Ihr sollt die Bilder vergleichen und NICHT die Grafik aus der Crysis-Beta mit der aus der CoD4-Demo!
Denn beide bieten offensichtlich noch nicht die höchsten Einstellungen an.

So, ansonsten möcht ich dazu nur sagen: beide Spiele sehen fantastisch aus, beide bieten Next-Gen Grafik und überhaupt sehen fast alle Spiele, die jetzt demnächst erscheinen werden SEHR GUT aus. Darunter auch UT3, Timeshift, Blacksite und wie sie alle heissen.

Vom Style her sind sie alle unterschiedlich, dem einen wird das besser gefallen und dem anderen jenes.
Einen echten Qualitätsunterschied werden aber wahrscheinlich nur die allergrössten Korinthenkacker feststellen können! :-D

Wer meint er müsse mitten im Spielverlauf einfach mal stehenbleiben, genau die Bodentextur studieren, dann Spiel aus machen, nächstes an, dort das gleiche nochmal und dann vergleichen, der soll es halt tun. Wer´s braucht? :rolleyes:
Ich sage, im normalen Spielverlauf wird alles gleich genial aussehen, und von daher würde ich mich eher mal für die Performance interessieren.
Also nicht welches Spiel hat die beste Grafik, sondern welches Spiel hat bei super Next-Gen Grafik die beste Performance?

Die Bilder zeigen leider eins nicht von Crysis und das sind die Dschungelzehnen, in der man die wirkliche Schönheit von Crysis sieht, denn was soll man schon sehen wenn nur bilder auf Beton gezeigt werden-.- die Vielfalt steckt immernoch in der Natur die in Crysis sehr lebendig Gestaltet worden ist und jeder weis das. Was ich noch sehr liebe ist ist das man in Crysis die Freiheit hat Wege zu gehen die nicht vorgeschrieben sind, was bei CoD4 nicht der Fall ist.

oceano am 14.10.2007 08:02 schrieb:
Ihr sollt die Bilder vergleichen und NICHT die Grafik aus der Crysis-Beta mit der aus der CoD4-Demo!
überhaupt stinkt der Vergleich zw. einer SP-Demo und einer MP-BETA :confused:
wartet einfach noch die paar Tage, bis von Crysis ebenfalls die SP-Demo draussen ist und laßt uns dann vergleichen ... alles andere macht einfach keinen Sinn (Punkt)

Man kann es eigentlich garnicht vergleichen, da beides komplett andere Grafik-Stile sind.
Die Explosionen sind bei Call of Duty 4 ganz klar besser, dafür ist aber der Rest bei Crysis besser.

Hab die Call of Duty 4 Demo und wenn man sich da den Rauch ankuckt, naja.....
Sieht nicht so toll aus.

Und die Engine bei CoD4 is auch nich so der Hammer. Es gibt keine Bewegung von Pflanzen und sowas, obwohl es sowas ja schon seit ner Ewigkeit in anderen Spielen gibt.
Überall explodieren Sachen, aber der Rasen und alles steht da steif wie ein Stock. *lol*

Ich meine jetzt nicht, die Bewegungen, wenn dort etwas rauftrifft, oder man gegen läuft. Ich mein es generell, es bewegt sich nie was, außer das Feuer und die Personen die auf sich schießen.
(Bei Oblivion z.B. hat sich auch der Rasen bewegt)

Aber naja, über Grafik kann man stundenlang was schreiben ^^
Hauptsache es macht Spaß, und das ist bei beiden Spielen der Fall!

Um es kurz und knapp zusagen..Ja beide Spiele darf man vergleichen.

Und nein keines sieht realistisch aus..Warten wir noch 10 jahre dann gibt es andere spiele .

tote-Oma am 15.10.2007 09:57 schrieb:
wartet einfach noch die paar Tage, bis von Crysis ebenfalls die SP-Demo draussen ist und laßt uns dann vergleichen ... alles andere macht einfach keinen Sinn (Punkt)

zum SP muss ich sagen : ein kumpel von mir der geschäftsführer einer gamestop filiale bei mir in der nähe ist war vor einer woche an einer privaten show zu fast allen neuerungen seitens seiner arbeitgeber. dort konnte er ausgiebig den SP von crysis anspielen. sein urteil: " wenn man den MP gezockt hat hat man weniger als ein bruchteil geshen was crysis wirklich ausmacht, "

heisst für mich da kommt wirklich was auf uns zu! ich vertraue seinem urteil und würde empfehlen genau diese SP demo abzuwarten !!!

tote-Oma am 15.10.2007 09:57 schrieb:
Die Games sind doch völlig verschieden aufgebaut. CoD4 bietet nur sterile, übelst kleine Schauplätze. Crysis dagegen bietet rießige Außenarenale mit recht großer Bewegungsfreiheit und teils interaktiver Umgebung(z.B.: zerstörbare Häuser und Vegetation).
Ich weiß wirklich nicht, was es da zu vergleichen gibt...
Wäre ja für CoD4 ein Armutszeugnis, wenn die Grafik auf 10 x 10 Meter schlechter wäre als bei Cysis auf 100 x 100 Meter.

Bin mal gespannt, ob Crysis am Ende noch so aussieht wie auf den ersten Bildern::
http://www.cybergamez.ru/img/050606Crysis1big.jpg

http://www.net-actuality.org/images/news/19-06-07_144b.jpg

http://next-gen-network.net/images/crysis%20ingame.jpg

http://www.fpsteam.it/img2007/Crysis/Crysis_05.jpg

Gebe N8Mensch recht ;-) beim ersten bild bin ich mir nich sicher obs echt is, aber die andern sehen echt aus. noch 8 tage bis zur demo T-T

Die Leute die schreiben das CoD4 besser aussieht, haben wirklich nen schuss, sry, aber es ist so!! guckt euch einfach die nackten fakten der engines mal an, da wird schon alleine durch DX10 klar, Crysis spielt inner anderen Liga als CoD4, welches auch sehr gut ausschaut, muss man ja auch zugeben. aber es ist in allen belangen überlegen, also anzahl Polygone und so. also überlegt, schreibt von mir aus, dass euch der Grafikstil von CoD besser zusagt, aber sonst...
Die Raucheffekte von CoD sollen besser sein, und die Explosionen auch, hat irgendeiner geschrieben ???? wasn das fürn schenkelklopfer?? Das sich CoD4 grafisch mit Crysis messen muss, ist gut für crytek, denn dadurch wird erst klar, wie überlegen ihre Engine gegenüber anderen Engines ist.

Auf diesen Vergleichsbildern sieht Crysis wie ein billigshooter aus dem Osten aus, der für 19,99€ über die Ladentheke wandert. COD 4 sieht dagegen deutlich realistischer - fortschrttlicher aus. Die explosionen in Crysis sind einfach lachhaft...

Jetzt ist klar, welches Spiel ich kaufen werde.

Viper-1988 am 24.10.2007 16:22 schrieb:
Die Leute die schreiben das CoD4 besser aussieht, haben wirklich nen schuss, sry, aber es ist so!! guckt euch einfach die nackten fakten der engines mal an, da wird schon alleine durch DX10 klar, Crysis spielt inner anderen Liga als CoD4, welches auch sehr gut ausschaut, muss man ja auch zugeben. aber es ist in allen belangen überlegen, also anzahl Polygone und so. also überlegt, schreibt von mir aus, dass euch der Grafikstil von CoD besser zusagt, aber sonst...
Die Raucheffekte von CoD sollen besser sein, und die Explosionen auch, hat irgendeiner geschrieben ???? wasn das fürn schenkelklopfer?? Das sich CoD4 grafisch mit Crysis messen muss, ist gut für crytek, denn dadurch wird erst klar, wie überlegen ihre Engine gegenüber anderen Engines ist.
Überlegen wäre die CryEngine2 wenn sie bei guter Performance eine geniale Optik bieten würde. Das tut sie aber devinitiv nicht! Das Crysis mit maximalen Details unschlagbar genial aussieht will ich gar nicht abstreiten, doch was die Performance angeht ist die Engine für'n *****. Ich habe die Cod 4 Demo gezockt und die ist bei besserer Grafik auf meinem Rechner deutlich flüssiger gelaufen als Crysis.

Sorry ich werde Crysis kaufen. COD war mir seit Teil 1 immer verbugt. warum sollte ich jetzt teil 4 kaufen? Ausserdem alles quatsch COD sieht auf aktuellen rechnern alt aus. Crysis dagegen wie eine Zukunftsvision. Wer ne alte Morke zu hause stehen hat kauft sich das altbackende COD 4 wer richtig power hat und für die Zukunft gesorgt hat Crysis wie ich. Bye und gute nacht^^

Zumal die Crysis Bilder meißt unscharf sind :) also bitte PCGAMES wenn dann schon realistisch bitte. :hop:

Anhang wegen Bugs bei COD:

Ich hab seit Jahren den Bug das wenn ich im Original Game mit den einen Fahrzeug da mitfahre es in einem Dorf oder was auch immer immer stecken bleibt. Der Fahrer und der hinter mir sitzt wackeln immernoch als ob sich das Fahrzeug bewegt. Das war damals so und heute so. Ok im Multiplayer ist das game gut aber im Einzelspieler war das echt rotz und dümlich. Vorallem das billige scripting. Hat man einmal ein Level durchschaut brauch man beim nächsten mal nicht mal ein Medipack. Und die ganzen Patches also ich hab da nie irgendwie eine Verbesserung feststellen können.
Bei United Offensive war genau dasselbe und das schon im ersten level^^. Man sollte im ersten Map nach dem man sich kurz mit den deutschen beschossen hat zurück zum Jeep. Cool man steigt ein, es wird gesagt das man losfährt und was passiert? Ratet ma^^. Der Fahrer steht auf und schon ist das Spiel wie in einer zeitschleife. Kopfwackeln andauernd die Explosionen die wunderschön vor meinen Augen explodieren^^. Und das hatte ich bisher auf 4 Rechnern.

Hab mir CoD 4 und Crysis gezogen, und um ganz ehrlich zu sein, gefällt mir persönlich CoD 4 besser, nur schon dass der MP-Modus alle Rahmen sprengt.

Von der Grafik her, finde ich dominiert Crysis klar, aber wenn man schon auf so eine Hammer-Grafik setzt, vernachlässigt man natürlich andere Funktionen.

Ich muss hinzufügen, habe alle CoD Spiele. Wäre der 4te Teil wieder ein 2.Weltkrieg Shooter, würde man ihn nicht in meiner Spielesammlung sehen, weil die Lust irgendwie nach 3-2.Weltkrieg-Shootern ausgelaugt ist und was neues her muss, darum vielleicht auch ein Pluspunkt für CoD4.

Persönliche Wertung zusammengefasst:

Crysis:
+ geile Grafik
+ Atmosphäre gelungen
+ sehr realistisch
+ spannende Story

- MP-Modus, naja
- umsetzung der Story
- Steuerung
- keine grosse Abwechslung

CoD4:
+ MP-Modus der Hammer
+ sehr tolle Abwechslung zu den anderen CoD's.
+ Waffenarsenal
+ Atmosphäre
+ Spassfaktor sehr hoch

- Seitenverteilung der Nationen ( USA & GB gut, Russland & naher Osten böse)
- zu kurzer Singelplayer-Modus

Zurück