Also ich finde es ehrlich gesagt gar nicht mal so einfach, die Grafik con Crysis und COD 4 miteinander zu vergleichen. Die Grafik ist bei beiden Titeln mit maximalen Einstellungen aber absolute Spitzenklasse, soviel steht fest!
Aber: bei COD 4 ist in jeder Szene der Teufel los! Geschosse pfeifen euch um die Ohren, Raketen ziehen einen Rauchschweif hinter sich her, dynamische Beleuchtugn mitsamt korrektem Schattenwurf, absolut scharfe Texturen (soweit man es im Eifer des Gefechts warnimmt, und darauf kommt es ja an) und jede Menge KI-Soldaten gleichzeitig auf dem Bildschirm (die nicht besonders intelligent sind, aber dargestellt werden müssen sie trotzdem). Dafür spielt das Demolevel in einem räumlich stark eingegrenzetm Areal, wirkliche Weitsicht gibt es nicht.
Crysis läuft (zumindest die aktuelle MP-Beta) deutlich gemächlicher ab, selten sind 10 Figuren und mehr gleichzeitig auf dem Bildschirm, und wenn, dann nicht so bombastisch präsentiert wie bei COD4. Dafür ist allerdings die Weitsicht imposant.
Die Shadereffekte (vor allem Unschärfeeffekte, z.b. bei schnellen Drehungen) finde ich bei Crysis fast schon zu übertrieben. Das mag aber Geschmackssache sein.
Aus der Multiplayer-Beta von COD4 für die XBOX360 weiss ich, dass auch Weitsicht bei COD 4 gut umgesetzt wird, wenn auch nicht so gut wie bei Crysis. Also was das angeht würde ich mal Entwarnung geben.
Ausserdem kommt es ja nicht darauf an, welcher einzelne Effekt bei welchem Spiel schärfer, schöner oder wie auch immer aussieht. Wichtiger finde ich, wie die Effekte dazu beitragen, das Spielerlebnis rüberzubringen. Von gestochen scharfer Hochglanzoptik kommen immer mehr Entwickler mittlerweile eh ab, zugunsten eines realistischen Spielgefühls.
Also ich finde jeder Ttiel hat seine optischen Vorzüge, beide stellen die absolute Spitzenklasse dar.
Bei COD4 habe ich allerdings ein wirkliches "Mitten-drin-Gefühl", das mich ins Spiel zieht. Das vermisse ich bei Crysis.
Gekauft wird beides
Nachtrag: die Grafik anhand von Screenshots zu vergleichen, macht eh keinen Sinn! Ein wirkliches Bild kann man sich nur machen, wenn man beide Spiele mit maximalen Details in Aktion sieht.
@ tobide1981
Der Artikel oben bittet um eine Diskussion zu diesem Thema. Wenn du darauf keine Lust hast, kannst du es ja lassen. Man ist ja nicht verpflichtet sich zu äußern