• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Der PC Games Grafikvergleich: Crysis vs. CoD 4 - Explosive Vergleichsbilder!

Ich persönlich finde die von Crysis besser wobei ich sagen muss, dass das immer vom spiel abhängt! Hätte jetzt beispielsweise Crysis die explosions effekte von CoD würde das überhaupt nicht passen ^^.

Also ich finde es ehrlich gesagt gar nicht mal so einfach, die Grafik con Crysis und COD 4 miteinander zu vergleichen. Die Grafik ist bei beiden Titeln mit maximalen Einstellungen aber absolute Spitzenklasse, soviel steht fest!

Aber: bei COD 4 ist in jeder Szene der Teufel los! Geschosse pfeifen euch um die Ohren, Raketen ziehen einen Rauchschweif hinter sich her, dynamische Beleuchtugn mitsamt korrektem Schattenwurf, absolut scharfe Texturen (soweit man es im Eifer des Gefechts warnimmt, und darauf kommt es ja an) und jede Menge KI-Soldaten gleichzeitig auf dem Bildschirm (die nicht besonders intelligent sind, aber dargestellt werden müssen sie trotzdem). Dafür spielt das Demolevel in einem räumlich stark eingegrenzetm Areal, wirkliche Weitsicht gibt es nicht.

Crysis läuft (zumindest die aktuelle MP-Beta) deutlich gemächlicher ab, selten sind 10 Figuren und mehr gleichzeitig auf dem Bildschirm, und wenn, dann nicht so bombastisch präsentiert wie bei COD4. Dafür ist allerdings die Weitsicht imposant.

Die Shadereffekte (vor allem Unschärfeeffekte, z.b. bei schnellen Drehungen) finde ich bei Crysis fast schon zu übertrieben. Das mag aber Geschmackssache sein.

Aus der Multiplayer-Beta von COD4 für die XBOX360 weiss ich, dass auch Weitsicht bei COD 4 gut umgesetzt wird, wenn auch nicht so gut wie bei Crysis. Also was das angeht würde ich mal Entwarnung geben.

Ausserdem kommt es ja nicht darauf an, welcher einzelne Effekt bei welchem Spiel schärfer, schöner oder wie auch immer aussieht. Wichtiger finde ich, wie die Effekte dazu beitragen, das Spielerlebnis rüberzubringen. Von gestochen scharfer Hochglanzoptik kommen immer mehr Entwickler mittlerweile eh ab, zugunsten eines realistischen Spielgefühls.

Also ich finde jeder Ttiel hat seine optischen Vorzüge, beide stellen die absolute Spitzenklasse dar.

Bei COD4 habe ich allerdings ein wirkliches "Mitten-drin-Gefühl", das mich ins Spiel zieht. Das vermisse ich bei Crysis.

Gekauft wird beides :-)

Nachtrag: die Grafik anhand von Screenshots zu vergleichen, macht eh keinen Sinn! Ein wirkliches Bild kann man sich nur machen, wenn man beide Spiele mit maximalen Details in Aktion sieht.

@ tobide1981
Der Artikel oben bittet um eine Diskussion zu diesem Thema. Wenn du darauf keine Lust hast, kannst du es ja lassen. Man ist ja nicht verpflichtet sich zu äußern ;-)

wOJ am 13.10.2007 13:11 schrieb:
o5cents am 13.10.2007 13:04 schrieb:
Stefan1981 am 13.10.2007 13:00 schrieb:
Du musst gerade Southpark geschaut haben, frage mich gerade wo bei CoD4 Comicstyle ist? lol
Du schielst wohl :-P *Turbo-LOL* Wenn Du das in der Demo nicht siehst, geh mal zum Augenarzt *LOL* - Schwätzer!
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=13&tid=6084640&x=229
Ich erkenne ebenfalls keinen "Comicstyle" lol...
Dacht ich mir schon *LOL*
Der helle Überstrahleffekt rund um die Spielerfiguren ist Euch auch nicht aufgefallen? Zum Lachen! Bei der Texturqualität auch nicht? Dann wohl zu schnell durch die Demo "gestürmt" *lach*. Zu CoD2 sehe ich jedenfalls nur geringe Verbesserungen...und zu Crysis - das spar ich mir!

Also ik hab die Demo von Cod4 gezockt und das auf maximum genauso wie die beta von crysis...und muss ganz klar sagen crysis ist besser! Das fängt schon da an das CoD4 keine physikengine hat was manchmal einfach bei mir den eindruck eines alten spieles gemacht hat wenn die gegner nicht realistisch fallen bzw. immer gleich....sonst muss ich sagen gefällt mir die grafik sehr gut bei Cod4...die Beleuchtung, die Texturen, die Charakter im Spiel kann man überhaupt nicht meckern, aber mit crysis kann es ganz klar nicht mithalten! Das natürlich auch nur aus Sicht der Grafik...ich werd mir wahrscheinlich beide spiele holen da CoD4 einfach mal wieder sehr sehr gute Atmo aufweißt....das Kriegszenario kommt wieder sehr gut rüber und diesmal wurde auch im detail sehr viel verbessert zum Vorgänger. Und Crysis macht einfach schonmal allein wegen der grafik eine heidenlaune:D Und Crysis bedient sich auch eher dem szenario "Einzelgänger"...

Mfg AlienwareUser

AMD X2 6000+
4096 DDR2 Speicher
2x GeForce 8800gtx 768mb

o5cents am 13.10.2007 13:17 schrieb:
wOJ am 13.10.2007 13:11 schrieb:
o5cents am 13.10.2007 13:04 schrieb:
Stefan1981 am 13.10.2007 13:00 schrieb:
Du musst gerade Southpark geschaut haben, frage mich gerade wo bei CoD4 Comicstyle ist? lol
Du schielst wohl :-P *Turbo-LOL* Wenn Du das in der Demo nicht siehst, geh mal zum Augenarzt *LOL* - Schwätzer!
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=13&tid=6084640&x=229
Ich erkenne ebenfalls keinen "Comicstyle" lol...
Dacht ich mir schon *LOL*
Der helle Überstrahleffekt rund um die Spielerfiguren ist Euch auch nicht aufgefallen? Zum Lachen! Bei der Texturqualität auch nicht? Dann wohl zu schnell durch die Demo "gestürmt" *lach*. Zu CoD2 sehe ich jedenfalls nur geringe Verbesserungen...und zu Crysis - das spar ich mir!
Oh je... und wie bringst du diesen "Überstrahleffekt" und die Texturqualität mit dem Wort "Comiclook" in Zusammenhang? Und ich bin keineswegs durch die Demo gestürmt sondern hab mich langsam durch die Veteranenstufe gerobbt. Aber um es mal mit deinen Worten zu sagen: SUPERMEGAROFLSINNLOSLACHROFLLOLLMAOKOTZAUFBODENARGHHH! :ugly:

AW:

also ich find die explosionen und besonders der Rauch (aber da is COD ja eh meister drin seit teil 2 imo) sehen bei COD genau so gut aus, aber der rest kann da nicht ganz mithalten.

AW:

Najo, Crysis sieht mit Sicherheit besser aus, aber wayne ?
Im Endeffekt wird CoD4 Es sein, was die Massen -auf Dauer- anziehen wird und nicht Crysis.
Ich stehe nicht wirklich auf Singleplayer-Games.
Bioshock hat ebenso eine sehr beeindruckende Grafik und die paar Missionen waren auch ganz geil, aber nun hab ichs auch net mehr auf der Platte. (wieso auch ?) Das gleiche gilt für Crysis.
Crysis ist nunmal kein eSports, im Gegensatz zu CoD. Crysis hat die besser Grafik, kann aber, aufs Gameplay von CoD4 bezogen, nicht mithalten ... meine Meinung.

AW:

Streiter-Innos am 13.10.2007 12:34 schrieb:
crysis demo sieht eindeutig besser aus als cod4 demo, in cod4 noch zu viel hl2 niveau texturen, was man bei crysis an keiner stelle sieht. außerdem kann man bei der crysis demo noch nich alles auf höchste stufe stellen.

Ich hab bis gestern die Multi-Player Beta von Crysis gezockt und ich muss sagen, CoD4 sieht besser aus.
In Crysis hab ich so einige schwache Texturen entdeckt, ebenso wie der lieblos gestaltete Dschungel. Die Bäume sehen aus, als ob man die einfach nur auf eine Platte gestellt hätte. Ebenso verschwinden in der Ferne einige Details.
Die Gebäude sehen ebenfalls sehr trist aus und weisen sehr viele schwächliche texturen auf.
Alles in allem sieht Crysis bei weitem nicht so schön aus, wie erwartet. Da wäre technisch um ein vielfaches mehr drin gewesen. Und nun stellt sich mir die Frage, warum Crysis so hohe Anforderungen hat. Die Grafik ist im Großen und Ganzen keine Revolution.

CoD4 sieht, besonders in Hinsicht auf die Effekte, besser aus. Auch habe ich keinerlei schwammige Texturen oder andere Grafikmängel entdecken können.
An sich ist die Grafik auch keine Revolution der Spielebrance, aber besser als Crysis.

AW:

crysis is einfach viel viel geiler, aba CoD demo macht auch laune!!! :D
kauf mia aba eh beide
grafik von crysis ist und bleibt einfach ungeschlagen, da hält CoD 4 auch net mit :P

AW:

paraphonatic am 13.10.2007 10:35 schrieb:
ohhh man
sowas zu vergleichen ist eine schande für crytek, crysis spielt eine andere Liga...

hab gestern die COD$ demo gezockt auf alles maximum, das spielt kommt nicht mal 20 % an crysis ran, COD4 sieht aus wie der 2 teil mit nen grafik update !!

aber jeden das seine

-Para
Tja. Kann ich nix zu sagen. Ich hab CoD2 nie gespielt. Mich nerft dieses Gegnerrespawnig gewaltig, was auch in CoD4 wieder mit dabei ist. Ein Grund, das Spiel nicht zu kaufen. Ich hab in einem Gebäude gut und gerne 50 Gegner abgeschossen, bis ich den viel zu hektisch quasselnden Kommander verstanden habe. Btw: Es war ein kleines Einfamilienhaus :ugly:

Aber bei dem Grafikvergleich schneidet CoD4 gar nicht so übel ab. S Kann zwar mit Crysis absolut nicht mithalten, läuft dafür aber absolut flüssig in max Einstellungen.

AW:

Beide Spiele sind grafisch richtige Leckerbissen. Die Detailverliebtheit und die realistisch umgesetzten Effekte sind bei Call of Duty 4 jedoch besser umgesetzt als bei Crsis was CoD für mich zum Sieger kürt.

AW:

quotennigger am 13.10.2007 12:30 schrieb:
An den vorliegenden Screenshots kann man eigentlich sagen, das COD4 in Bezug auf Explosions- u. Rauch/Nebeleffekte eindeutig besser aussieht.

Ähm, hast du überhaupt mal die Demo gespielt? Wenn ja, frage ich mich, wie man ernsthaft behaupten kann, dass der Rauch von COD4 besser aussehen soll als der von Crysis.

Comicstilmäßig finde ich COD4 allerdings auch nicht. Sind meist Kleinigkeiten, die nicht so recht ins Bild passen, die komisch aussehenden Autowracks z.B. .

AW:

Wie immer. Grafik kann doch nur so gut sein, wie die Hardware die dahinter steckt.

Unterschiede gibt es nur im detail, weil die Spiele unterschiedliche Schwerpunkte haben wie zum Beispiel Mapgröße, Gegneranzahl oder Bewegungsfreiheit.

Vergleiche sind völlig fehl am Platz. Und Crysis mit CoD4 zu vergleichen, geht gar nicht, da die Spiele grundsätzlich unterschiedlich aufgebaut sind.

AW:

Alle die hier sagen das dieses oder jenes Spiel besser aussieht. Euch ist aber schon aufgefallen das man z.B bei der CoD Demo Texturen und anderes nicht auf High stellen kann. Ja? Also kann man die endgültige Grafik doch noch gar nicht beurteilen. Also wie kann hier dann irgendjemand behaupten was besser aussieht?

AW:

kingston am 13.10.2007 17:05 schrieb:
Alle die hier sagen das dieses oder jenes Spiel besser aussieht. Euch ist aber schon aufgefallen das man z.B bei der CoD Demo Texturen und anderes nicht auf High stellen kann. Ja? Also kann man die endgültige Grafik doch noch gar nicht beurteilen. Also wie kann hier dann irgendjemand behaupten was besser aussieht?

endlich mal jemand dem das auffällt. dieses gejammer dass die grafik von cod4 ja soo "schlecht" sei, hat einfach nicht die geringste grundlage... was meint ihr wie crysis in mid details aussieht?

AW:

Grafik --> Crysis
Atmosphäre --> CoD

Und jetzt wirds Subjektiv:
Gameplay --> Beide Spiele nur okay....
CoD war immer leichte Kost und deshalb machte es Laune.
Far Cry war für mich eine große Enttäuschung und nein, mir war der Schwierigkeitsgrad nicht zu hoch. Einfach nur, weil ich ein Spieler bin, der Gameplay vor die Grafik stellt. Denn da war Far Cry wirklich öde.
Die Gameplayvideos, die ich von Crysis aber gesehen haben,
sind nun wirklich nicht von einem anderen Planeten
und bieten, wenns nach mir geht, weniger WOW, als ein Half-Life 2 ep2 Gameplay video. Ich werde mir keines der beiden Spiele zulegen,
selbst wenn ich die Hardware hätte.

AW:

black-diablo am 13.10.2007 17:21 schrieb:
Grafik --> Crysis
Atmosphäre --> CoD

Und jetzt wirds Subjektiv:
Gameplay --> Beide Spiele nur okay....
CoD war immer leichte Kost und deshalb machte es Laune.
Far Cry war für mich eine große Enttäuschung und nein, mir war der Schwierigkeitsgrad nicht zu hoch. Einfach nur, weil ich ein Spieler bin, der Gameplay vor die Grafik stellt. Denn da war Far Cry wirklich öde.
Die Gameplayvideos, die ich von Crysis aber gesehen haben,
sind nun wirklich nicht von einem anderen Planeten
und bieten, wenns nach mir geht, weniger WOW, als ein Half-Life 2 ep2 Gameplay video. Ich werde mir keines der beiden Spiele zulegen,
selbst wenn ich die Hardware hätte.
Crysis!=Far Cry. Spiel erst mal ein Spiel, bevor du darüber urteilst.

AW:

HI,
das Spiel ist finde ich viel besser spielerisch und grafisch als MOHA

Zurück