• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Der Herr der Ringe Online: Das MMO wird Free2Play

Na ja, die "Chancengleichheit" sehe ich in HdRO nicht in Gefahr, denn es ist nun einmal zu 90% ein reines PvE Spiel, daher stehe ich dem wesentlich unkritischer gegenüber als den meisten anderen F2P Spielen, denn diese haben oft einen nicht unbedeutenden PvP Anteil.

Ich hatte eigentlich Spaß in HdRO aber auf meinem Server war fast nix los und 17€ PRO Chars für nen Transfer war mir dann auch zu teuer - so werde ich auf jeden Fall schauen wie es sich entwickeln wird. Ich denke mal für nen bissel zocken evtl. dann auch mit mehr Freunden wird sicherlich Spaß machen.
 
Also bitte, das is doch Schwachsinn. Das Spiel war nicht von Anfang f2p, auf gutdeutsch ist das Abo nun optional und als Abo Besitzer bekommt man ein paar Vorzüge, wer dafür ned bezahlen will hat nunmal Pech gehabt.

Is denke ich mehr als nur ein fairer Schritt. Man kann das auch als nun erhältliche, extrem umfangreiche Trial ansehn.

Hätten ja auch einfach bei den Abo Gebühren bleiben können. ;)
 
Naja, es ist mühsam sich darüber heute schon Gedanken zu machen.
HdRO ist klasse und ob es nun schlechter wird, wenn ein ingame Shop kommt? Das kann niemand vorhersehen.
Ich denke auch, dass der anfängliche Run schnell wieder zurück gehen wird, da F2P zuerst genau die Spieler anzieht, die schnell Leveln, schnell Items abgreifen wollen und Questtexte für unnötig halten. Aber diese Personen werden auch schnell merken: Das geht mit HdRO nicht.
Dann werden sie über einen gewissen Zeitraum meckern und sich beklagen oder aber Geld investieren, um so an ihre Items zu kommen und vielleicht schneller zu leveln. Wenn sie dann ihre Klappe halten, kann dies der Beginn einer wunderbaren Freundschaft sein, aber wenn nicht--> sind diese Spieler schnell wieder weg.
HdRO ist kein weichgespültes MMO, sondern verlangt einiges mehr ab, als es zB. WoW tut und ist sperriger. Es belohnt dafür mit einer wunderbaren Geschichte, tollen Gebieten, schöner Grafik und netten Quests und kostet bald nichts mehr ;)
 
so... und jetzt noch die gleiche meldung nur für Age of Conan :)
 
ich persönlich spiel lieber spiele wo jeder Chancengeleichheit hat und das geht eben nur mit monatsgebühren!
Ich finde F2P Spiele zwar auch komplett für die Tonne, aber Chancengleichheit hast du bei einem Abo-MMO auch nicht. Wer mehr Zeit investiert, gewinnt.
 
HdRO kostenlos? Klingt super! :top:
Ich wollte es schon immer mal spielen, aber als armer Student halte ich gar nichts von monatlichen Gebühren. Vor allem, da ich wegen meines Studium sowieso nicht viel zum Spielen komme. Aber als F2P werd ich es auf jeden Fall mal ausprobieren. ;)
 
Wenn man einem Spiel ein "Free-2-play"- Format überstülpt, so ändert sich auch das ganze Konzept eines Spieles. Das Spiel wird dann so weiterentwickelt, Sachen eingebaut, bei denen der Spieler irgendwann bezahlen muss. Und sagt mir jetzt bitte nicht, dass das nicht so sei. Der ganze Item-Shop und Co. wird immer mehr in den Mittelpunkt gerückt, es geht dazu den Spieler zum Kauf zu bewegen, das eigentliche Spielprinzip rückt immer mehr in den Hintergrund.

Hier gibt es eine interessante Meinung dazu, die sich meiner eigenen ähnelt: http://www.gamona.de/games/aktuelles,jeff-strain-wuerde-seine-zeit-nie-mit-free2play-mm:news,1727319.html

Vor allem das hier beschreibt das Ganze sehr gut:

"Solche Teams werden eben nicht dafür bezahlt, sich die coolsten
Dinge auszudenken. Nein, stattdessen grübeln sie, wie man Spieler in den
Ingame-Shop lotst, wie man sie zu Mikro-Transaktionen bringt oder wie
man Werbung einbaut, ohne zu viele Spieler zu verärgern. Es mag
lukrativer sein, aber für mich hat das nichts mit der Branche zu tun.
Ich will meine Zeit mit so etwas nicht vergeuden."
.
 
das ist ja mal ne gute Nachricht!

mal sehen, vllt lassen sich die WAR macher davon motivieren und machen das ganze WAR for free
 
Wenn man einem Spiel ein "Free-2-play"- Format überstülpt, so ändert sich auch das ganze Konzept eines Spieles. Das Spiel wird dann so weiterentwickelt, Sachen eingebaut, bei denen der Spieler irgendwann bezahlen muss. Und sagt mir jetzt bitte nicht, dass das nicht so sei. Der ganze Item-Shop und Co. wird immer mehr in den Mittelpunkt gerückt, es geht dazu den Spieler zum Kauf zu bewegen, das eigentliche Spielprinzip rückt immer mehr in den Hintergrund.

Hier gibt es eine interessante Meinung dazu, die sich meiner eigenen ähnelt: http://www.gamona.de/games/aktuelles,jeff-strain-wuerde-seine-zeit-nie-mit-free2play-mm:news,1727319.html

Vor allem das hier beschreibt das Ganze sehr gut:

"Solche Teams werden eben nicht dafür bezahlt, sich die coolsten
Dinge auszudenken. Nein, stattdessen grübeln sie, wie man Spieler in den
Ingame-Shop lotst, wie man sie zu Mikro-Transaktionen bringt oder wie
man Werbung einbaut, ohne zu viele Spieler zu verärgern. Es mag
lukrativer sein, aber für mich hat das nichts mit der Branche zu tun.
Ich will meine Zeit mit so etwas nicht vergeuden."
.
/sign

Genau das sind meine Bedenken.
 
Das letzte mal als ich es gesehen habe, endete gerade die Beta Phase, das war 2007 glaub ich.

Ich freu mich, dass ich es jetzt mal wieder anspielen kann. HDRO ist sicher eines der besten MMORPGs auf dem Markt. :)
 
Hätte ich ein Lifetime-Abo würde ich mir in den Arsch beißen. Mit F2P geht das Spiel sicher ordentlich den Bach runter auch was die Spielergemeinschaft angeht, ich denke mal momentan gibts bei HdRO noch nicht so viele nervtötende Kiddies.
 
Hätte ich ein Lifetime-Abo würde ich mir in den Arsch beißen. Mit F2P geht das Spiel sicher ordentlich den Bach runter auch was die Spielergemeinschaft angeht, ich denke mal momentan gibts bei HdRO noch nicht so viele nervtötende Kiddies.
ja
Und letzte Woche hab ich gemeint, als es wir über andere MMORPGs hatten, das so ein Lifetime-Abo sich bei dem Spiel mal gelohnt hätte
 
Laut dem offiziellen Forum werden Besitzer eines Lifetime-Abos automatisch diesen VIP-Zugang bekommen.

http://community.codemasters.com/forum/6227338-post1.html

Eigentlich freue ich mich drauf, weil ich dann mal wieder reinschnuppern kann. Damals nach Beta und Release hatte ich einfach keine Zeit mehr für MMOs. Das hat sich zwar nicht geändert, aber so hat man nicht den Druck spielen zu "müssen", weil man ja bezahlt hat. Allerdings teile ich auch die Bedenken, was das Zahlen und die "Kundschaft" betrifft. Abwarten und sehen wie es sich entwickeln wird.
 
taugt das rvr was.. oder eher pvp wie es überall außer in daoc heißt ;>
 
Hätte ich ein Lifetime-Abo würde ich mir in den Arsch beißen. Mit F2P geht das Spiel sicher ordentlich den Bach runter auch was die Spielergemeinschaft angeht, ich denke mal momentan gibts bei HdRO noch nicht so viele nervtötende Kiddies.
Prinzipiell geb ich dir recht, lol kiddies sind schon extrem nervig. Aber es sind zum Glück nicht alle so. Ich zb hab damals aufgehört weil mir einfach zu wenig los war in der Spielwelt. Es ist Glücksache wenn man über den offenen Chat Spieler für Nebenquests finden will, ohne Sippe ist man quasi aufgeschmissen. Wenn das Game aber F2P wird werden wieder mehr Spieler kommen ich glaube dann fang ich auch wieder an.
 
Geil! Genau wie bei Dungeons & Dragons Stormreach / Eberron Unlimited. Da funktioniert das ganz wunderbar. Ab ca. Stufe 13 hat man da allerdings kaum noch Quests die man ohne Turbinepunkte bekommt.
 
Also ein wirkliches Free2Play wird HdRO nicht. Man hat als Neueinsteiger lediglich die Möglichkeit das Spiel kostenlos anzutesten. Im Gegensatz zur bisher bereits möglichen 14-tätigen Trial zwar zeitlich unbegrenzt aber mit vielen anderen Restriktionen. So ist man beispielsweise auf die 3 Startgebiete begrenzt, das Level-Cap liegt bei Stufe 50, es gibt ein Goldlimit und ähnliches. Man hat dann zwar die Möglichkeit sich weitere Gebiete hinzuzukaufen und das Goldlimit aufzuheben. Wenn man aber in den Genuss des vollen Umfangs (Moria, Stufe 65 etc.) kommen möchte, muss man weiterhin eine monatliche Gebühr bezahlen. Deshalb ändert sich auch erstmal nicht viel für bestehende Abonnenten oder LTA-Besitzer.
Die Umstellung des Bezahlmodells dient vielmehr dazu eine ganz neue Kundschaft anzulocken.
 
AW: News - Der Herr der Ringe Online: Das MMO wird kostenlos

Von rein finanzieller Seite aus lohnt sich das LTA noch immer. Das einzige Problem ist, das die einst gute Community ab Herbst von unlauterem Volk unterwandert wird. Wer ernsthaft spielen möchte, kommt um ein Abo eh kaum herum. Ergo, war das letzte LTA-Angebot für 110 Euro immernoch ein guter Deal. Die Freien- und Premium-Accounts haben einfach zu starke Restriktionen, was das ganze dann eher zu einer erweiterten Trial werden lässt. Bin gespannt wie es sich entwickelt.
 
AW: News - Der Herr der Ringe Online: Das MMO wird kostenlos

Ist die einzige Möglichkeit, mich zu so einem Spiel zu bringen. Ein Spiel zu bezahlen und Spaß daran zu haben, ist die eine Sache. Im Jahr dermaßen viel Geld hinzulegen, um mein Reallife (dem Kostenfaktor angemessen) großzügig aufzugeben, eine andere.
Ehrlich gesagt fehlt mir regelrecht das Verständnis für Personen, die so viel Geld für ein Spiel investieren. Aber da gehen die Ansichten sicherlich auseinander. Es gibt so viele tolle Online-Spiele, die kostenlos sind, aber nein, es muss das gebührenpflichtige WOW oder HdRo sein. Als Elternteil würde ich das absolut nicht unterstützen. Aber ich hab hoffentlich noch etwas Zeit, um mir diese Fragen beantworten zu müssen :-D
 
Zurück