• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Dead Space: Dead Space: Erste Raubkopien im Internet aufgetaucht!

MrBigX am 26.10.2008 12:34 schrieb:
Calyptratus am 26.10.2008 11:42 schrieb:
DIE ZEIT hat auch Werbepartner, ist aber ansonsten recht kritisch, auch gegenüber der Industrie. Das ist also kein Grund. Redakteure können immer noch recht frei ihre Meinung äussern - so sie das wollen. Wir leben ja nicht in China hier. Und das eine oder andere Spiel von einem großen Publisher wird ja auch mal verrissen.
Ach ja, die guten, alten, komunistischen Diktaturen. Da wusste man wenigstens noch, wer der Böse ist. Hierzulande ist das nicht mehr so offensichtlich (obwohl sich die meisten wohl einig sind, dass die Regierung entweder unfähig oder mutwillig bösartig sein muss :ugly: )

Aber um mal auf das eigentliche Problem zurückzukommen:
Die Regierung muss die Pressefreiheit garnicht unterdrücken, wenn einer Firma etwas nicht passt drohen sie einfach damit, ihre mehrseitigen Werbekampagnen zu stornieren und schon wird der betreffende Artikel gestuzt/umgeschrieben/entfernt.

Ach ja, is alles sooo viel besser als in China :ugly:

In einem Punkt gebe ich dir recht: mir haben schon Journalisten unter der Hand berichtet, dass ihnen von "Oben" Druck gemacht worden ist, bestimmte Passagen aus Artikeln zu streichen oder umzuformulieren da man bestimmte Leute nicht verärgern durfte. Aber in China sind das noch ganz andere Dimensionen und man landet für bestimmte Äusserungen ganz schnell mal im Knast oder Umerziehungslager. Der Journalist, der was für seinen Chef bzw. Verlag inakzeptables schreibt, ist möglicherweise in Deutschland seinen Job los (wogegen er aber vor dem Arbeitsgericht klagen kann!), in China seine Freiheit (kein Chance mehr!). Das ist schon ein wesentlicher Unterschied.

PC Games nutzt DRM?
LOOOOOOL!
Ich schmeiß mich weg!

Ich hab mich schon gewundert warum andere Seiten das Thema DRM so kritisch angehen, aber PC Games nicht. Jetzt weiß ich warum.

Ich hab mich schon gewundert warum andere Seiten das Thema DRM so kritisch angehen, aber PC Games nicht. Jetzt weiß ich warum. [/quote]
Dem kann ich wiedrum NICHT zustimmen. :confused:

Shadow_Man am 26.10.2008 10:36 schrieb:
Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren aber die Dummen!
:-P ;-)

Ok, die Antwort habe ich erwartet. :-D
Aber um im Kontext zu bleiben, es ist einfach dumm sich über DRM zu beschweren, die betroffenen Spiele kauftechnisch zu boykottieren und im Nachhinein das Spiel, weil man es ja tzd. gerne spielen möchte, herunterzuladen. Damit spielt man nun einmal den Befürwortern in die Hände und sägt den Ast auf den "wir alle" sitzen. ;-)
So viel zum Thema "die ehrlichen" Käufer werden dazu genötigt das Spiel herunterzuladen um nicht mehr "gegängelt" zu werden.
Man muss halt abwegen was man will und wenn man kein DRM oder Ähnliches will, ist das dümmste was man machen kann Software illegal herunterzuladen.

MfG

Calyptratus am 26.10.2008 11:20 schrieb:
silencer1 am 26.10.2008 11:07 schrieb:
NinjaWursti am 26.10.2008 11:01 schrieb:
silencer1 am 26.10.2008 10:43 schrieb:
PC-Games scheint DRM auf jeden Fall gut zu finden, denn das Heft-PDF, das zum downloaden angeboten wird, enthält es ebenfalls.

Wie jetzt?
:haeh:

http://epaperstar.de

Such mal auf dieser Seite nach PC-Games.

Oh mann - tatsächlich: PC Games nutzt auch DRM. Das verbreitet sich ja wie die Pest. Lest euch mal die Beschreibung zu DRM durch. Die PDF ist dann, wie bei Spielen, an den Rechner gebunden und muss bei Hardwaretausch neu runtergeladen werden.
Käme für mich schon gar nicht in Frage. Aber ich lese sowieso lieber die Zeitung als am Bildschirm. Allerdings mache ich mir mittlerweile schon Gedanken darüber, ob ich die Zeitung überhaupt noch kaufen soll - da die meisten der interessanten Spiele ja dank SecuROM sowieso nicht in Frage kommen. Kannn ich mir das Geld für die Infos darüber eigentlich gleich sparen. Mal sehen ob die Redakteure das Thema in der nächsten Ausgabe kritisch anpacken oder nicht.
Naiv und paranoid, mehr fällt mir wirklich nicht mehr dazu ein. :rolleyes:

MfG

DaStash am 26.10.2008 15:53 schrieb:
Calyptratus am 26.10.2008 11:20 schrieb:
silencer1 am 26.10.2008 11:07 schrieb:
NinjaWursti am 26.10.2008 11:01 schrieb:
PC-Games scheint DRM auf jeden Fall gut zu finden, denn das Heft-PDF, das zum downloaden angeboten wird, enthält es ebenfalls.

Wie jetzt?
:haeh:

http://epaperstar.de

Such mal auf dieser Seite nach PC-Games.

Oh mann - tatsächlich: PC Games nutzt auch DRM. Das verbreitet sich ja wie die Pest. Lest euch mal die Beschreibung zu DRM durch. Die PDF ist dann, wie bei Spielen, an den Rechner gebunden und muss bei Hardwaretausch neu runtergeladen werden.
Käme für mich schon gar nicht in Frage. Aber ich lese sowieso lieber die Zeitung als am Bildschirm. Allerdings mache ich mir mittlerweile schon Gedanken darüber, ob ich die Zeitung überhaupt noch kaufen soll - da die meisten der interessanten Spiele ja dank SecuROM sowieso nicht in Frage kommen. Kannn ich mir das Geld für die Infos darüber eigentlich gleich sparen. Mal sehen ob die Redakteure das Thema in der nächsten Ausgabe kritisch anpacken oder nicht.
Naiv und paranoid, mehr fällt mir wirklich nicht mehr dazu ein. :rolleyes:

MfG

Ein sich selbst beschreibender Kommentar... oder wolltest du uns etwas mitteilen? :confused:

Azrailmewt am 26.10.2008 02:27 schrieb:
Alles wird irgendwann gecrackt...z.b. AoD5 wurde auch gecrackt und das zwar nach einer langen Zeit, aber das auch nur, weil die Leute von der Scene nicht ATARI schaden wollten - ein wenig Solidarität findet man doch auch noch. Nach gut 2 Monaten haben sie es gecrackt...Alles wird gecrackt und wenn man einmal ein Spiel gesaugt hat, tut man es wieder, bis man es nur noch tut...

das spiel gab es genau 2 tage vor release im netz..

nur wird das ebenso kopiert.., denn auch bei PDFs ist das eigentlich kein problem, die kann man mit der richtigen software auch bearbeiten

System am 25.10.2008 18:19 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

mir entgeht komplett der Sinn dieser Meldung. Es ist so ziemlich genau die Aufmerksamkeit die diese Gruppe braucht. :ch bin sicher jetzt schauen sicher mehr Leute auf "Diesen Seiten" die ansonsten sowas links liegen lassen. Nur mal zum "probieren".

Man darf nicht die Augen davor schliessen und man kann darüber berichten, aber meiner Meinung nach nicht VOR Release.

klopfstock am 26.10.2008 17:21 schrieb:
System am 25.10.2008 18:19 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

mir entgeht komplett der Sinn dieser Meldung. Es ist so ziemlich genau die Aufmerksamkeit die diese Gruppe braucht. :ch bin sicher jetzt schauen sicher mehr Leute auf "Diesen Seiten" die ansonsten sowas links liegen lassen. Nur mal zum "probieren".

Man darf nicht die Augen davor schliessen und man kann darüber berichten, aber meiner Meinung nach nicht VOR Release.

Für wie dumm hälst du Computer Nutzer? Jeder 12 Jährige wird dir sagen können das man Spiele herunterladen kann. Und 50 Euro für 10 Stunden Spielen sind halt ne Menge Holz. Da werden auch die,- die nicht von anderen darauf aufmerksam gemacht worden sind - nach Alternativen suchen. Die liegt nun mal beim runterladen.

Außerdem muss man als publisher schon ziemlich bekloppt sein, ein Spiel quasi pro Land an anderen Tagen zu veröffentlichen.

Calyptratus am 26.10.2008 16:13 schrieb:
Ein sich selbst beschreibender Kommentar... oder wolltest du uns etwas mitteilen? :confused:

Man muss ja nicht immer ewig lange Posts verfassen, wenn man den Kern der Aussage kurz und knapp wiedergeben kann. Falls es dich beruhigt, ich habe nicht Dich speziell gemeint ;-)
Ich finde einfach diese ganze DRM Panikgemache völlig übertrieben. Ich bin auch nicht davon begeistert und denke das es bessere Lösungen geben muss aber das was hier teilweise an überzogenen Reaktionen zu lesen ist, kann man nun einmal als paranoid und naiv bezeichnen. Das ist der Eindruck der entsteht, wenn man sich die Threads zu dem Thema in letzter Zeit durchliest.

Ich würde es Bsp. begrüßen, wenn man versuchen würde mit der nötigen Objektivität und konstruktiver Kritik an die Sache herranzugehen und nicht polemische Phrasen rauf und runter zu spulen und unüberlegte, kurzsichtige Entscheidungen und Reaktionen zu kundzutun.

MfG

Huskyboy am 26.10.2008 21:16 schrieb:
naja was will man sonst gegen DRM tun als den kram nicht kaufen

bei Musik hats funktioniert

Nicht zu kaufen und dann aber auch konsequenter Weise nicht herunterzuladen, Beispielsweise.
Viele Aussagen die hier zu lesen sind implizieren nämlich nur das Erstgenannte.

MfG

DaStash am 26.10.2008 21:14 schrieb:
Calyptratus am 26.10.2008 16:13 schrieb:

Man muss ja nicht immer ewig lange Posts verfassen, wenn man den Kern der Aussage kurz und knapp wiedergeben kann. Falls es dich beruhigt, ich habe nicht Dich speziell gemeint ;-)
Ich finde einfach diese ganze DRM Panikgemache völlig übertrieben. Ich bin auch nicht davon begeistert und denke das es bessere Lösungen geben muss aber das was hier teilweise an überzogenen Reaktionen zu lesen ist, kann man nun einmal als paranoid und naiv bezeichnen. Das ist der Eindruck der entsteht, wenn man sich die Threads zu dem Thema in letzter Zeit durchliest.

Ich würde es Bsp. begrüßen, wenn man versuchen würde mit der nötigen Objektivität und konstruktiver Kritik an die Sache herranzugehen und nicht polemische Phrasen rauf und runter zu spulen und unüberlegte, kurzsichtige Entscheidungen und Reaktionen zu kundzutun.

MfG

Du hast vollkommen recht, eine nüchterne Betrachtungsweise und konstruktive Kritik sind eigentlich besser, sehe ich auch so.
Nur fordern die Publisher es ja heraus, da sie den Käufern DRM einfach aufzwingen und kaum Informationen darüber herausrücken. Was macht das genau mit meinem System? Hat ein Spiel nun SecuROM und in welcher Form genau? Die Infos dazu bekommt man nur kurz vor Release und noch dazu unvollständig, das meiste erfährt man dann nach und nach aus der Gerüchteküche. Risiken und Nebenwirkungen werden peinlich verschwiegen. Keine gute Methode, um mein Vertrauen zu gewinnen. Lapidar heisst es dann: "Macht euch keine Gedanken. Ihr werdet keine Probleme bekommen." Schriftlich bekomme ich aber nichts, im Gegenteil: alle AGB´s dieser Welt sind so aufgebaut, dass der Hersteller versucht möglichst für nichts verantwortlich zu sein.
Wie soll man da vernünftig diskutieren ohne sich aufzuregen und ohne Polemik?
Wenn ich für mich sprechen darf: meine Entscheidung, Spiele mit DRM nicht mehr zu kaufen schleppe ich schon das ganze Jahr mit mir rum, habe schon eine Handvoll MIT DRM gekauft (zb. Two Worlds oder Mass Effect) aber mit ungutem Gefühl - von unüberlegt kann da wohl keine Rede sein, gelle? Und ob es nun kurzsichtig ist, so zu entscheiden, oder DRM zu akzeptieren - das wird erst die Zukunft zeigen oder?

DaStash am 26.10.2008 21:18 schrieb:
Huskyboy am 26.10.2008 21:16 schrieb:
naja was will man sonst gegen DRM tun als den kram nicht kaufen

bei Musik hats funktioniert

Nicht zu kaufen und dann aber auch konsequenter Weise nicht herunterzuladen, Beispielsweise.
Viele Aussagen die hier zu lesen sind implizieren nämlich nur das Erstgenannte.

MfG

das wurd bei Musik auch getan und trotzdem ist da DRM abgeschaft.. bzw wird es

Huskyboy am 26.10.2008 19:48 schrieb:
wenns ueberhaupt mal 10 stunden sind *hust*
Dead Space bietet (mindestens) 12 Stunden beste Unterhaltung mit einer Atmosphäre wie man sie seit langem nicht mehr erlebt hat - selbst das wirklich gute Bioshock wird hier übertrumpft. Wer ein 5.1 System sein Eigen nennt, volljährig ist und auf deftigen Horror steht, sollte bei diesem Spiel nicht zurückschrecken die 50€ zu investieren.
Und wem das zu viel ist, der wartet einfach bis das Ganze ein wenig günstiger wird - was bei EA halt immer ziemlich lange dauert :-|

Aber ich bin der Meinung: lieber 50€ für einen absoluten Atmosphäreknaller ausgeben anstatt das selbe Geld in den nächsten 08/15 Shooter zu stecken der nur mit super Grafik aufwarten kann und rein Inhaltlich überhaupt nichts zu bieten hat.

ich hab keine zeit um Dead Space zu spielen momentan

aber das mag nen aussreisser sein, die meisten spiele kommen nicht mal auf 7 stunden.. und wenns mehr wird dann nur mit tricks die FC 2 anwendet..

bumi am 26.10.2008 22:16 schrieb:
[...]
Aber ich bin der Meinung: lieber 50€ für einen absoluten Atmosphäreknaller ausgeben anstatt das selbe Geld in den nächsten 08/15 Shooter zu stecken der nur mit super Grafik aufwarten kann und rein Inhaltlich überhaupt nichts zu bieten hat.
Du spielst doch nicht etwa Far Cry 2 an oder? ;-)

Ra-Tiel am 26.10.2008 12:56 schrieb:
MrBigX am 26.10.2008 12:43 schrieb:
Könnte mal jemand den Beitrag zensieren?
Wir müssens den Kindern ja nicht NOCH einfacher machen als es sowiso schon ist...
Da stimm ich zu. Ein bisschen mehr Selbstmoderation wäre doch angemessen. Vor allem da allein die Erwähnung gewisser anderer Seiten normalen Benutzern Verwarnungen einbringt... -.-
warum? PCG bringt ja auch diese seltsamen news. und die erwähnte seite informiert ja bloss - alle links werden da rauseditiert.
aber wenn's ein anderer mod zensieren möchte, soll er es meinetwegen tun.
die provokation war natürlich volle absicht.

Huskyboy am 26.10.2008 21:53 schrieb:
das wurd bei Musik auch getan und trotzdem ist da DRM abgeschaft.. bzw wird es

Ich nenne das "Strategie zur Eingewöhnung". Die Endkunden , von Zeit zu Zeit, in Sicherheit wiegen und, nach und nach, DRM unterschieben.

Andererseits. DRM wäre nach der heutigen Gesetzgebung ausgehebelt, wenn man das Original gekauft hat und dieses einmal über einen analogen Mixer schickt. Die Kopie ist dann legal und überall einsetzbar. Da bleibt es nur noch Auslegungssache, ob man "den Song" an seine Freunde weiter geben darf, da DRM nach einer analogen Kopie quasi nicht mehr existiert und, rein rechtlich, ist die Quelle legal, worauf sich die Gesetzgebung bezieht.
Mal sehen, ob es irgendwann mal genaue Gerichtsurteile darüber gibt.

Zurück